Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    123
    Hallo,

    ich habe mir einen Stapel Mods heruntergeladen, um (die deutsche, neuinstallierte GOTY Version von) Oblivion etwas auf zu möbeln (alles von nexusmods):
    den Oblivion Mod Manager, OBSE, Better Cities, Blockhead, Oblivion Character Overhaul, Darnified UI, Midas Magix Spells, Natural Environmets, Oblivion Graphics Extender, Qarl Texture Pak, Unofficial Oblivion Patch, Unofficial Shivering Isles Patch.

    Alles in den OBMM geladen (entpacken, create, add folder, create omod, activate), die Spieldateien aktiviert, welche im Oblivionstarter aufgetaucht sind und dann das Spiel gestartet.

    Außer dem Danified UI sehe ich keinen Effekt im Spiel. Aktivieren und deaktivieren macht keinen Unterschied. Jetzt habe ich die Readme's angeschaut, Mods einzeln aktiviert und merke immer noch nichts. Wo könnte mein Fehler liegen? Das verwenden von Savegames wird's ja nicht sein, oder?

    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank,
    Martin, der nach 3,5 Jahren mal wieder Olivion spielen will.
    derMartin ist offline
  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Erstmal würde ich den OBMM nicht ausschließlich nehmen, nur bei O-Mods, die ich sonst nicht zum Rennen bekomme. Ich nutze bei Oblivion für die meisten Mods Wrye Bash und seltener den NMM.
    Als nächstes brauchst du BOSS, nehme ich lieber als den Nachfolger LOOT, zum sortieren der Mods.
    Wrye als auch Boss zeigen Fehler an, wenn sich Mods ins Gehege kommen.

    Oblivion Graphic Extender ist outdated, der Nachfolger ist Oblivion Reloaded.
    OCO ist ziemlich zickig, zumindest bei mir.

    Welche Savegames?
    Pursuivant ist offline
  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    123
    Hallo,
    Wrye Bash habe ich jetzt auch mal ausprobiert - kein Unterschied.
    LOOT habe ich nicht gefunden. BOSS schon. Aber die Doku ist spärlich. Momentan scheitere ich daran die Masterlist zu finden. Ich würde ja eine machen, wenn ich wüßte wie.
    Den Oblivion Graphics Extender habe ich durch Oblivion Reloaded ersetzt. Macht aber keinen Unetrschied.

    Savegames? Die von vor 3,5 Jahren. Damals habe ich das Spiel ohne Mods gespielt. Die Savegames funktionieren noch. Ich sehe aber auch keinen Unterscheid, wenn ich ein neues Spiel starte.

    LG
    Martin
    derMartin ist offline
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Ist es die Steam Version? Dann siehe ganz oben: http://forum.worldofplayers.de/forum...ion-PlugIn-FAQ

    Ansonsten, woran genau machst du sowas beispielsweise fest? Die meisten Mods bemerke ich womöglich selbst nicht mal, schon gar nicht gleich nach der Installation.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    123
    Es handelt sich nicht um die Steamversion, sondern um die GOTY (Game of the year) Box.
    Woran ich es fest mache? Daran ob es mit Mod anders aussieht als ohne. Wenn es gleich aussieht, dann brauche ich keine Graphikmods. Für Minimale Unterschiede auch nicht. Auf Youtube gibt es auch vergleichsvideos, teilweise nichtmal HD und man sieht die Unterschiede deutlich. Bei dem Darnified UI sehe ich es ja, wie es sich ändert. Also etwas scheint zu funktionieren. Klar, mods die das Leveln überarbeiten sehe ich nicht. Deshalb möchte ich auch die Grafikmods zum Laufen bringen, da ich dann davon ausgehe, daß die anderen Mods auch laufen.

    PS: die Unofficial patches für Oblivion und shivering isles scheinen jetzt auch zu funktionieren. Ich bekomme eine Meldung bei Spielstart. Auch das ein Zauberspruch "Double Face Bug irgendwas" hinzufügt wurde. Das Questlog ist jetzt englisch. Also ein bisschen was tut sich.
    derMartin ist offline Geändert von derMartin (16.06.2015 um 19:34 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    In OBMM ist BSA redirection aktiv? ->http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23878621

    Ob OBMM Grafikmods immer in die richtige Ordner-Struktur entpackt, bin ich mir nicht so sicher. Sowas mache ich oft manuell, oder überprüfe die Struktur wenigstens.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (16.06.2015 um 19:54 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von derMartin Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wrye Bash habe ich jetzt auch mal ausprobiert - kein Unterschied.
    LOOT habe ich nicht gefunden. BOSS schon. Aber die Doku ist spärlich. Momentan scheitere ich daran die Masterlist zu finden. Ich würde ja eine machen, wenn ich wüßte wie.
    Den Oblivion Graphics Extender habe ich durch Oblivion Reloaded ersetzt. Macht aber keinen Unetrschied.

    Savegames? Die von vor 3,5 Jahren. Damals habe ich das Spiel ohne Mods gespielt. Die Savegames funktionieren noch. Ich sehe aber auch keinen Unterscheid, wenn ich ein neues Spiel starte.

    LG
    Martin
    BOSS Masterlist hier https://github.com/boss-developers Runterladen, entpacken und ins BOSS Verzeichnis in den Oblivion Ordner verschieben.

    Sind Quarls Texturen im Data-Ordner, kann man einfach drüberschauen. Ich verwende die Mod zwar nicht, aber Texturmods kannst du ein- und ausschalten bis Blut kommt. Davon werden die neuen Texturen nicht deaktiviert. Um einen Unterschied sehen zu können muss die Mod komplett deinstalliert werden. Das kann OBMM nicht vernünftig, aber Wrye und der NMM weil sie Datenbanken über die Veränderungen anlegen.

    Wenn Du die deutsche Version hast solltest du auch die inoffiziellen, also deutschen Patches nehmen.
    Was sagt den Wrye? Zeigt es Fehler an?
    Pursuivant ist offline
  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Also ehrlich gesagt wundert es mich nicht, das du praktisch nichts siehst. Die aufgezählten mods bringen für sich allein wenig.

    Quarls texturen sind super, aber gleichgültig, ob ich die Mod an oder abstelle, die Texturen bleiben drauf, wenn sie erst einmal installiert sind.

    OBSE, OBGE und Blockhead brauchen Mods die auf ihnen aufbauen und bilden nur die Basis für erfolgreiches Modding.

    Midas Magic ist eine Questmod, die anfänglich nicht mehr als 2 Türen im Arcane University Bezirk hinzufügt.

    Natural Environmets verändert die Optik des Wetters, ist u.U auch schwer zu erkennen. Die Patches beseitigen Fehler.
    Lediglich Better Citys und OCO ändert wirklich optisch etwas.
    Harvald ist offline Geändert von Harvald (19.06.2015 um 16:39 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    123
    Danke schonmal für die Antworten.

    BSA redirection habe ich aktiviert.

    Danke für die Masterlist. In Wrye Bash sehe ich keine Fehler, rote Mods o.ä..

    Speziell OBSE und Blockhead habe ich installiert, weil es für den Character Overhaul benötigt wird.

    Einen weiteren Mod hatte ich noch vergessen (auch zu installieren). Er war sogar der Auslöser des Moddings: Francescos Levelling Creatures. Ich spiele einen Magier und zaubere viel. Deshalb steige ich recht gut auf und obwohl ich das "optimiert" habe (bei jedem Aufstieg möglichst 3* +5) wurden die Gegner immer schwerer. Deshalb wollte die mitlevelnden Gegner ausschalten. Die Alternative wäre nicht mehr schlafen, oder einen unpassenden Beruf zu wählen, um den Aufstieg zu verhindern. Das wäre dann aber ein Neustart.

    Noch spawnen genau die gleichen Gegner und mir ist nicht aufgefallen, daß sie schwerer oder leichter wären.

    Ich denke ich muß nochmal einen Schritt zurück: Wie überprüft man, daß ein Mod erfolgreich aktiv ist? Gerade bei Mods, die die Gegnerlevel beeinflussen ist das ja nicht trivial. Gibt es einen Konsolenbefehl oder sowas? Haben diese Mods irgendwo eine optische Änderung eingebaut, die man überprüfen kann?

    LG
    Martin
    derMartin ist offline
  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Ich nutze Francesco's nicht, statt dessen Oblivion War Cry http://forum.scharesoft.de/showthrea...blivion-WarCry . Aktivierung merkt man daran, dass plötzlich Gegener und Items auftauchen, die es in der Vanilla nicht gab. Meist ist das erst ab dem 5. oder 10. Eigenlevel.
    Wenn Du wirklich grafisch ein völlig neues Oblivion haben willst, dann rate ich dir zu Unique Landscapes und Cyrodiil Extended. Für letzteres gibt es noch weitere Mods. die aber nicht unter dem Titel gelistet sind, z.B. Momo's Harbors Expanded, Arielle' s Weye Dorf.

    Hier mal ein Beispiel für Wasser Reflektionen, mit UL und All Natural

    [Bild: qorejh95porb.jpg]

    Hier ein Blick vom wieder aufgebauten Kvatch auf Anvil.

    [Bild: 9sfleg4doas.jpg]

    Hier noch mal DOF mit ENB im Vordergrund unscharf.

    [Bild: ry45151gry5.jpg]

    Dynamische Lichtquellen.

    [Bild: 352574mz43sd.jpg]

    Morgennebel zwischen den Bäumen mit All Natural

    [Bild: nzsa1xsejwf9.jpg]
    Pursuivant ist offline
  11. #11 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    3.408
    Das sind ja ganz tolle Bilder die du da hast, gefällt mir sehr gut .
    Solena ist offline
  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Hat auch sehr viel Blut, Schweiß und Tränen gekostet bis ich Oblivion mit diesen vielen Mods (um die 160) - ohne jegliche Abkacker - absolut ruckelfrei (bis auf einen Ort) am Laufen hatte. Es braucht sich grafisch hinter neusten Spielen nicht zu verstecken. Besser als Witcher 3 auf der PS4 oder X-One ist es allemal.
    Pursuivant ist offline
  13. #13 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Hat auch sehr viel Blut, Schweiß und Tränen gekostet bis ich Oblivion mit diesen vielen Mods (um die 160) - ohne jegliche Abkacker - absolut ruckelfrei (bis auf einen Ort) am Laufen hatte. Es braucht sich grafisch hinter neusten Spielen nicht zu verstecken. Besser als Witcher 3 auf der PS4 oder X-One ist es allemal.
    Da hast du vollkommen recht. ..und die Auswahl ist ja auch nicht klein
    Solena ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •