Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. - Keine LAN-Verbindung #1  
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich bin Neuling und weiß nicht, ob zu dem Thema schon etwas geschrieben wurde, bestimmt, hab aber leider nicht das richtige gefunden.

    Ich habe meine 2 PCs (1x Vista, 1x XP) per Netzwerkkabel verbunden und erstelle mit dem VISTA-PC eine LAN-Session. Auf dem XP-PC taucht sie auch auf, aber wenn man beitreten möchte kommt immer die Meldung "Der Server existiert nicht mehr". Beide PCs haben die aktuelle Version 2.43.

    Kann mir hier evtl. jemand helfen.

    Gruß
    Esanna
  2. #2  
    Ehrengarde Avatar von The Mummy
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    2.619
    Vorweg eine Frage:

    Wie hast Du die Kisten denn miteinander verbunden?

    [ ] PC=Patchkabel=Hub/Switch=Patchkabel=PC

    [ ] PC=Crossover-Kabel=PC

    Oder hast Du ein normales Patchkabel zwischen die beiden Rechner geklemmt?
    MeSa!
  3. #3  
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    2
    Benutze ein Patchkabel.

    Was jetzt auch noch ist, dass seit Patch 2.43 auf meinem Vista-Pc das Spiel immer wieder von selber ausgeht. Hab das jetzt schon mit dem Kompatilitätsmodus versucht, klappt auch nicht. Ich werd bald verrückt.

    Gruss
  4. #4  
    Ehrengarde Avatar von The Mummy
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    2.619
    Zitat Zitat von Esanna Beitrag anzeigen
    Benutze ein Patchkabel.
    Das funktioniert so nicht. Wenn Du zwei Rechner direkt miteinander verbinden willst, benötigst Du ein Crossover-Kabel. Schau' dazu zum Fachhändler Deines Vertrauens. Die sind ein wenig teurer als Patchkabel aber allemal günstiger, als sich noch 'nen Switch und ein weiteres Patchkabel zuzulegen. Es sei denn, das LAN soll mal etwas größer werden.

    Zitat Zitat von Esanna Beitrag anzeigen
    Was jetzt auch noch ist, dass seit Patch 2.43 auf meinem Vista-Pc das Spiel immer wieder von selber ausgeht. Hab das jetzt schon mit dem Kompatilitätsmodus versucht, klappt auch nicht. Ich werd bald verrückt.
    Kann ich nicht viel zu sagen, aber erstell' doch bitte mal eine DxDiag. Falls es was Technisches ist, findet sich bestimmt jemand mit 'nem Lösungsvorschlag.
    MeSa!
  5. #5  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von The Mummy Beitrag anzeigen
    Das funktioniert so nicht. Wenn Du zwei Rechner direkt miteinander verbinden willst, benötigst Du ein Crossover-Kabel.
    Manche aktuellen Fast Ethernet und eigentlich alle Gigabit Ethernet PHY-Chips unterstützen allerdings heutzutage Auto-MDI-X. Daher sollte man vielleicht einfach mal kurz mit ping testen, ob wirklich keine Verbindung besteht (vorher die Firewalls abschalten oder öffnen, Windows ist doof und filtert das weg).
  6. #6  
    Ehrengarde Avatar von The Mummy
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    2.619
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Manche aktuellen Fast Ethernet und eigentlich alle Gigabit Ethernet PHY-Chips unterstützen allerdings heutzutage Auto-MDI-X.
    Danke!! Wieder was dazugelernt!

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Daher sollte man vielleicht einfach mal kurz mit ping testen, ob wirklich keine Verbindung besteht (vorher die Firewalls abschalten oder öffnen, Windows ist doof und filtert das weg).
    [Bild: ping.jpg]
    [Bild: ping2.jpg]

    Und ja, Windows ist doof.
    MeSa!
  7. #7  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Aus dem 192.168.0.0/16-Netz sollten die Adressen bei dieser Konstellation eigentlich nicht sein, außer sie wurden manuell zugewiesen. Ohne DHCP-Server vergibt Windows die Adressen per APIPA und das wäre dann 169.254.0.0/16.



    Esanna, ich denke, es wäre hilfreich, wenn du mal die IP-Konfigurationen beider Rechner posten würdest. Dann sehen wir, ob sie überhaupt richtig konfiguriert sind und können dir sogar den exakten ping-Befehl zum Test der Verbindung sagen.

    Dazu öffnest du eine Eingabeaufforderung (unter XP: Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben und ENTER drücken) und gibst dann dort ein:
    Code:
    ipconfig /all > C:\ip.txt
    Anschließend findest du direkt auf Laufwerk C: eine Datei namens IP.TXT, die du dann nur noch ins Forum stellen musst. Bitte den Befehl bei beiden Rechnern ausführen.

    Geändert von foobar (30.11.2011 um 10:52 Uhr) Grund: Ergänzung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •