Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 113

(gamestar) Phileassons Geheimnis "Enttäuschendes Dauerkampf-Addon." 55%

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    131

  2. #2 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    8.998
    Das hört sich ja garnicht gut an, scheint das Addon ist doch von der Insolvenz "geschädigt" worden .

    55% ist echt ganzschön fies.

    Und keine Nebenquests :O.

    Eine Spielzeit von 6 Stunden und nur ein neues Rüstungsset, wollen die uns verarschen?
    Das klingt ja nach einem DLC.

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Tomatensuppe
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    9.353
    Zitat Zitat von In_Flame Beitrag anzeigen
    Das hört sich ja garnicht gut an, scheint das Addon ist doch von der Insolvenz "geschädigt" worden .

    55% ist echt ganzschön fies.

    Und keine Nebenquests :O.
    Das was dort steht kann ich zu 100 Prozent unterschreiben.

  4. #4 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    8.998
    Zitat Zitat von Tomatensuppe Beitrag anzeigen
    Das was dort steht kann ich zu 100 Prozent unterschreiben.
    Also das hätte ich echt nie gedacht, schade das es mit Drakensang so endet.

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Ich habe das Addon noch nicht komplett durch, kann aber bereits der Einschätzung der GameStar zustimmen. Ich bin wirklich überrascht und hatte von Radon Labs mehr erwartet. Im Grunde ist es 180°-Kehrtwende zurück zu den langweiligen, endlosen Dauerkämpfen des ersten Drakensangs. Ich dachte, man hätte sich endgültig von denen verabschiedet.

    Auch die verwirrende Geschichte stimmt.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Da landet die Heldentruppe scheinbar im Tie'Shianna von vor 3k Jahren und keinen scheint es zu wundern. Kommt offenbar im DSA-Universum öfter vor, dass man mal eben in völlig andere Welten stolpert. Zudem setzt es Wissen über DSA voraus, das Nicht-P&P-Spieler nicht zwangsläufig haben. So erfährt man später, dass es sich bei Tie'Shianna um "eine Illusion, eine Globule" handele, aber was das bitte schön ist, wird nicht gesagt. Ich habe auch bisher keine Ingame-Literatur dazu gefunden. Wenn schon keine schönen Dialoge, so hätte man wenigstens ein Buch über "Globulen und Sphären" mal irgendwo prominent platzieren können, damit der unwissende Spieler solche für die Handlung wichtigen Dinge aus dem Spiel selbst entnehmen kann, anstatt es im Wiki Aventurica nachschlagen zu müssen.

    Und ich war auch enttäuscht, dass die Phileasson-Saga offenbar wirklich keine Rolle spielt. Auf der Webseite des Addons wird sie groß und toll dargestellt und auch das Handbuch widmet ihr vier ganze Seiten. Da erwartet man irgendwie als Spieler, dass man da ein bisschen mehr zu erfährt - oder gar involviert wird.


    Dass es auch keine neuen Archetypen und kaum neue Items gibt, fällt da schon kaum noch ins Gewicht.

    Die GameStar testet sich ja auch oft Mist zusammen, aber diesmal scheint der Bericht zu stimmen. Der einzige Verdienst des Addons ist es, dass es einem bei der ohnehin erforderlichen, insolvenzbedingten Entwöhnung von Drakensang gute Dienste leistet. Schade eigentlich.

    20 Euro kostet das Addon. 5-10 ist es wert.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

    Geändert von foobar (22.08.2010 um 11:55 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    delaruehausen
    Beiträge
    6.428
    @foobar Muss dir leider zustimmen. Hätte auch mehr erwartet, aber naja, mal schauen, ob Radon Labs bzw. Big Point Berlin das Ruder noch mal rumreißen kann.

    Zu den Globulen:

    Hier der Wiki-Eintrag dazu. Es ist etwas kompliziert zu erklären, was Globule genau sind, weil da auch viel magietheoretisches aus dem DSA-Universum eine Rolle spielt. Ich vereinfache mal etwas gröber.

    Es gibt den Limbus, der eine Art Astralraum ist, der die einzelnen Sphären voneinander trennt und gleichzeitig verbindet (ich vereinfach hier wirklich grob). Eine Globule ist eine Welt für sich (besitzt also ein Weltenherz, dass die Eigenschaften die der Globule bestimmt), die nach dem Sphärenmodell im Limbus liegt und selbstständig funktioniert (also nicht von einer größeren Welt oder Globulen abhängig ist).

    Was die Häufigkeit oder Wahrscheinlichkeit angeht, dass Spieler auf so eine Globule stoßen und sogar in sie hinein geraten: Das kann schon mal passieren. Es gibt unterschiedliche Arten von Zugängen zu diesen Globulen. Entweder über Feentore, die meist in Feenwälder sind, aber auch mal ein umgekipptes Fass in eine Stadt oder einem Dorf sein können oder sogenannte "Dunkle Pforten" die das jeweilige Ende einer astralen Kraftlinie darstellen und wohl reisen über den Limbus zulassen. Diese Kraftlinien überspannen ganz Aventurien und werden auch magisch erforscht.

    Der Limbus wird übrigens auch beim Zauber "Transversalis" benutzt. Der physikalische Körper wird über den Limbus an einen anderen Ort auf Dere, dem der Zaubernde bekannt sein muss hinteleportiert. Bei dem Zauber bekommt, man das wohl höchstens im Zauber eines Patzers mit, aber der Limbus ist eigentlich sehr lebensfeindlich. Ein ständiges Graues Wabern in dem allerlei Gefahren lauern und soweit ich weiß auch stetig Lebensenergie bei längerem Aufenthalt abgezogen wird. Merkwürdige magische Folgeschäden können bei längerem Aufenthalt durchaus vorkommen (so wurde z.B. eine Mitspielerin von mir bei längerem Aufenthalt auch nach Verlassen für eine längere Zeit durchsichtig).

    Tie'Shianna ist nun so eine Globule, also ein Ort der wohl im Limbus liegt und eigene Weltgesetze besitzt, die sich stark von derischen Weltgesetzen unterscheiden können. Sei es, dass die Zeit anders läuft oder Magie anders fuktioniert usw.

    Ich hoffe, dass hilft ein bisschen beim Verständnis, ein Buch mit solchen Infos wäre aber sicher im Spiel was Wert gewesen - schade.

  7. #7 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    Viele Dinge wären möglich gewesen. So hat man die Wahl aus Kauf aus Insolvenzmasse oder nicht. Abwohl hier schon einige Webseiten eine Wertung abgegeben haben und die war sehr gut. Vielleicht haben die DSA-Leute auch einen speziellen Fokus und andere sehen es anders. Und deshalb haben wir so eine Nische. Ich möchte damit nicht das AddOn rechtfertigen, aber vielleicht gehört das mit dazu. Und ich habe mich bei Fallout 3 auch nicht über 5 DLC zu je 10 € aufgeregt. Ich habe am Ende die Jahres-DVD gekauft. Die werde ich ja bald spielen können. Denn ob 2010 oder 2011 noch was zu DSA kommt, wissen vielleicht die Zwölfe

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    @hangingtree: Ja, den Wikiartikel hatte ich auch schon gefunden, allerdings ist deine Erklärung etwas umfassender.

    Wenn ich das richtig verstehe, haben wir da also jeweils eigene Universen (jedes mit potentiell anderen Naturgesetzen), von denen eines eben Dere enthält. Neben "vollständigen" (im Sinne von "komplett") Universen gibt es auch noch unvollständige, die von anderen Universen abhängen. Quasi Taschen oder Ausstülpungen derselben.

    Eingebettet ist das alles in ein übergeordnetes Kontinuum, das diese Universen von einander trennt. Eine Art Hyperraum. Eben der Limbus.

    Liege ich da halbwegs richtig?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

  9. #9 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    So wird im Kosch bei magiekundigen Kreisen das Reich des Flussvaters als Globule empfunden - schaut mal in das Booklet des AddOn S. 27 Glossar Globule.

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Mal abgesehen davon, dass eine für das Verständnis der Handlung so wichtige Information nicht ganz hinten ins Handbuch gehört, sondern in das Spiel selbst, so ist diese Definition wenig brauchbar.

    Ich zitiere:
    Globule - Bezeichnung für eine in sich geschlossene Welt im Limbus zwischen den Sphären, welche parallel zu Dere existiert. Einstweilen können diese Orte durch Risse bzw. Tore im Sphärengefüge erreicht werden.
    Gut, eine in sich geschlossene Parallelwelt. Dann aber gleich der Widerspruch, dass man diese Orte erreichen kann, also ein kausaler Zusammenhang bestehen muss. Außerdem liegen die Dinger im Limbus zwischen den Sphären. Es werden also weitere unklare Begriffe einbezogen. Was ist eine Sphäre? Verrät das Handbuch nicht. Was ist der Limbus? Das Handbuch sagt: "Der Raum zwischen den Sphären". Also eine Zirkeldefinition. Die Sphären liegen im Limbus und der Limbus zwischen den Sphären.

    Umformuliert steht da sowas wie: "Ein Schlonz ist alles, was kein Grobnock ist. Ein Grobnock ist alles, was kein Schlonz ist." Daraus kann nun eigentlich niemand ableiten, was Schlonz und Grobnock nun genau sind, außer, dass sie sich voneinander unterscheiden. Was man aber aufgrund der Tatsache, dass sie mit unterschiedlichen Wörten benannt sind, bereits erahnen konnte. Super.


    Deshalb hatte ich versucht, eine Umschreibung mit anderen, bereits von außerhalb der DSA-Logik bekannten Begriffen (Universum, Hyperraum) zu erreichen. Das ist nämlich sowieso die einzige Möglichkeit, saubere Definitionen aufzustellen. Man muss irgendwo mit etwas ansetzen, dass bereits bekannt ist (z.B. aus unserer Realität). Erst darauf kann man dann aufbauen. Nur aus sich selbst heraus kann man die DSA-Welt nicht erklären. Siehe Gödel.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

    Geändert von foobar (22.08.2010 um 15:25 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    delaruehausen
    Beiträge
    6.428
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    @hangingtree: Ja, den Wikiartikel hatte ich auch schon gefunden, allerdings ist deine Erklärung etwas umfassender.

    Wenn ich das richtig verstehe, haben wir da also jeweils eigene Universen (jedes mit potentiell anderen Naturgesetzen), von denen eines eben Dere enthält. Neben "vollständigen" (im Sinne von "komplett") Universen gibt es auch noch unvollständige, die von anderen Universen abhängen. Quasi Taschen oder Ausstülpungen derselben.

    Eingebettet ist das alles in ein übergeordnetes Kontinuum, das diese Universen von einander trennt. Eine Art Hyperraum. Eben der Limbus.

    Liege ich da halbwegs richtig?
    Also im Prinzip hast du das sogar ziemlich gut verstanden. Wichtig ist vielleicht noch der klare Unterschied zwischen Parallelwelten und Globulen.

    Hierzu noch mal ein kurzer Exkurs in aventurischer Ur-Geschichte:

    Der Allvater Los erschlägt Sumu und verletzt sich dabei selbst. Aus seinen Blutstropfen entstehen die Götter (ob es nun 12 oder 13 Blutstropfen waren, sei mal dahingestellt, es wird gemunkelt, dass der Namenlose der erste Blutstropfen war, der noch vom Zorn Los' erfüllt war). Aus Sumus Leib wird Dere, weswegen man von einer Synthese aus Ordnung (Los) und Materie (Sumu) sprechen kann. Los trennt die einzelnen Sphären und schafft den Limbus.

    Danach gibt es nach dem inneraventurischen Sphärenmodell 7 Sphären, wobei die 3. Sphäre die ist in der sich auch Aventurien befindet. In der 1. Sphäre liegt das Weltenherz Deres (unter anderem auch die Ordnung) und in der 7. Sphäre befindet sich das unendliche Chaos. Genauer ist es hier nachzuschauen.

    Eine Globule ist eine eigenständige Welt, die sich im Limbus (Hyperraum ist denke ich ein ganz gutes Synonym) befindet. Bevor ich etwas falsches schreibe, diskutier ich das noch mal mit meiner P&P-Gruppe, aber Globule sollen die gleichen äußeren Sphären, wie in der derischen Kosmologie besitzen, die inneren Sphären können jedoch völlig unterschiedlich sein. Die Anzahl kann wohl von Globule zu Globule variieren.

    Wichtig ist Globule eindeutig von Parallelwelten oder -universen zu trennen, die es nämlich auch gibt. Parrallelwelten sind von der derischen Kosmologie völlig getrennte Welten, die denen gleichen zeitlichen Ursprung haben, aber an einem Punkt in der Zeit einen völlig anderen geschichtlichen Verlauf genommen haben.

    Minderglobule sind das, was du dann gemeinhin als "unkomplette" Universen beschrieben hast. Trifft eigentlich zu und ist auch richtig, wie du es beschrieben hast, dennoch muss man vorsichtig dabei sein den Minderglobulen ihre Perfektion abzusprechen bzw. dass zu suggerieren. Sie sind zwar abhängig von einer anderen Welt (bzw. dessen Grundordnung) sind aber dennoch in sich stimmig.

    Ist heikel, vielleicht würden mir sogar einige DSA'ler bei manchem widersprechen oder nur unter Vorbehalt zustimmen. Ich denke spätestens jetzt wird klar, wie komplex die DSA-Welt wirklich ist, denn dieser kleine Abschnitt über Globule ist schon schwer zu verstehen und das ist nur ein ganz kleiner Teil der aventurischen Hintergrundwelt...und es gibt viel Hintergrundwelt.

    Edit: Eine Sphäre ist eine Ebene einer Globule, die nur mit göttlicher oder magischer Kraft verlassen werden kann. Im Prinzip kannst du dir das an dem Rohal'schen (legendärer Kaiser und Zauberer, der eine blütende Zeit des Fortschritts und Moral in Aventurien eingeleitet hat) Zwiebelschalenmodell vielleicht etwas bildhafter vorstellen:

    Der Kosmos (die Gesamte Schöpfung) besteht aus 6 Schalen, wovon jede eine Sphäre darstellt, die Zwischenräume sind praktisch gesprochen der Limbus der die einzelnen Schalen miteinander verbindet, aber auch trennt. Die 7. Sphäre ist praktisch die Außenseite der Zwiebel, als die unendlichen Weiten in denen keine Ordnung, sondern Chaos herrscht.

    Geändert von hangingtree (22.08.2010 um 15:56 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Tomatensuppe
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    9.353
    Also mir ist das alles zu abgefahren.Auch wenn vieleicht hangingtree gleich die Fußnägel hochklappen,wäre mir doch was "Handfestes" lieber gewesen.

    Ich hätte lieber gesehen,das man in der Khom-Wüste aus irgendein Palast eine Normale Prinzesin mit Foggwulf rettet (Böse Sultan Story ) als die Geschichte mit den Globulen......die eh nur DSA-Experten verstehen.

    Eine Oase,ein Palast....kleiner Markt mit ein paar Häusern davor,noch nen Wüstenlevel....und fertig.

    Hätte ich besser gefunden.

  13. #13 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    delaruehausen
    Beiträge
    6.428
    @Tomatensuppe Wahrscheinlich würde ich dir sogar recht geben: was Handfestes wäre sicherlich besser gewesen. Das von dir beschrieben Szenario mit knackigen Rätseln, liebevoll eingeführten neuen Charakteren, ein paar neue Items, vielleicht ein neuer Zauber.

    Das eine Globule für sich eine interessante Sache ist, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Leider muss ich gestehen, dass Globule (im P&P) des Öfteren dafür "missbraucht" werden, einfach aus der aventurischen Welt auszubrechen, um ihre Logik nicht für eine bestimmte Idee (des Meisters) zu biegen oder gar zu brechen.

    Also ich kann deine Auffassung verstehen. Im Endeffekt wäre es bei einer guten Umsetzung egal gewesen, ob nun Globule verwendet werden oder nicht, aber das Problem des AddOns liegt denke ich nicht in der Komplexität der Hintergrundwelt, sondern in der Umsetzung.

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    @hangingtree: Ok, also ich habe mal versucht, mir das Ganze bildlich vorzustellen. Und die einzige Lösung, wie widerspruchsfrei hinkriege, was du erklärt hast, sieht in etwa so aus: DSA-Kosmos. Kommt das in etwa hin?

    Wobei ich grundsätzlich Tomatensuppe zustimmen muss. Entweder man erklärt sowas gut und verständlich für den Spieler, der nicht den DSA-Kanon auswendig weiß (offenbar haben selbst erfahrene Spieler wie du Probleme, das alles richtig zu erfassen, sonst müsstest du da nicht bei deiner Gruppe nachfragen). Oder man lässt das einfach weg und macht eine bodenständigere Handlung. Die ganze Geschichte des Addons würde auch in irgendeine x-beliebigen Wüstenstadt ganz ohne Globulen und dergleichen funktionieren.

    Natürlich ist es im Prinzip interessant, in Tie'Shianna herum zu laufen. Eine längst untergegangene Stadt, um die sich Legenden und Mythen ranken, mal wirklich selbst kurz vor ihrem Niedergang erleben zu können. Wie bei einer Zeitreise ins alte Ägypten oder so. Aber für das, was Tie'Shianna im Addon dann wirklich bietet (ein großer Platz, ein Garten und eine Bibliothek mit vielleicht 5 Schriftrollen) hätte man sich das Gedöhns sparen können.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

  15. #15 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    TARDIS
    Beiträge
    12.721
    Ich hätte mir neben ein paar neu erkundbaren Gegenden auch zwei oder drei neue Begleiter gewünscht. So bin ich mit der Stammbesetzung losgezogen. Von den praktisch nicht vorhandenen Nebenquests mal abgesehen. Alles in allem eine ziemliche Enttäuschung. Wenn ich an Drakensang denke, dann denke ich ans erkunden, sammeln von Pflanzen und solchen Dingen. Bei Drakensang kann man so herrlich rumbummeln, ohne wirklich Zeit zu verschwenden, weil es einfach ganz anders ist als zb ein Dragon Age. Das man im Addon die meiste Zeit mit kämpfen verbringt, finde ich schade. Wenn ich Gegner schnetzeln will, spiele ich Titan Quest oder Sacred
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor

  16. #16 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    delaruehausen
    Beiträge
    6.428
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    @hangingtree: Ok, also ich habe mal versucht, mir das Ganze bildlich vorzustellen. Und die einzige Lösung, wie widerspruchsfrei hinkriege, was du erklärt hast, sieht in etwa so aus: DSA-Kosmos. Kommt das in etwa hin?
    Eigentlich ein gutes Modell. Ich verstehe nur nicht, warum du die 1.-3. Sphäre doppelt drin hast. Nimmt man das raus und ersetzt sie durch eine singuläre 1.-3. Sphäre, ist es eine sehr gute Verbildlichung von etwas, was sehr schwer zu erklären ist.

    Ich hab noch mal wegen der Parallelwelten nachgeforscht, ich denke, die gibt es hauptsächlich deswegen, weil einzelne Gruppen nicht ganz der offiziellen aventurischen Geschichtsschreibung folgen und damit praktisch eine "Parallelwelt" erschaffen.

    Aber für das, was Tie'Shianna im Addon dann wirklich bietet (ein großer Platz, ein Garten und eine Bibliothek mit vielleicht 5 Schriftrollen) hätte man sich das Gedöhns sparen können.
    Unterschreib ich so sofort!

  17. #17 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Zitat Zitat von hangingtree Beitrag anzeigen
    Eigentlich ein gutes Modell. Ich verstehe nur nicht, warum du die 1.-3. Sphäre doppelt drin hast.
    Naja, weil das zwei verschiedene Globulen sind. Du hattest doch gesagt, sie haben die gleichen äußeren Sphären, aber verschiedene innere. In diesem Fall eben die Sphären 1-3. Das geht halt nur, wenn sie so wie dargestellt innerhalb der selben äußeren Sphäre liegen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Zitat Zitat von hangingtree Beitrag anzeigen
    Also ich kann deine Auffassung verstehen. Im Endeffekt wäre es bei einer guten Umsetzung egal gewesen, ob nun Globule verwendet werden oder nicht, aber das Problem des AddOns liegt denke ich nicht in der Komplexität der Hintergrundwelt, sondern in der Umsetzung.
    Wobei man sich natürlich schon die - zugegeben - sehr theoretische Frage stellen könnte, ob das Addon/-in nicht besser geworden wäre, wenn man auf vertrautes gesetzt hätte. Rein vom Gefühl halte ich es für wahrscheinlich, da man, wenn man es denn gewollt hätte, bei der Entwicklung anders hätte gewichten können. Habe ich irgendwo einen Konjunktiv vergessen? Es ist zwar müßig, darüber zu diskutieren, aber wenn man sich mal die Kritikpunkte anguckt, dann ist es vielfach die Häufung von "relativen" Kleinigkeiten, die die Stimmung unter den Spielern wirklich drückt. Ein paar mehr Nebenquests, etwas mehr neue Items, Zauber, Rezepte, einen neuen lustigen Archetypen, etc. wären vom Gesamtaufwand nicht so der große Brocken gewesen. Vielleicht hat man auch einfach den Aufwand unterschätzt, den ein Addon dieser Machtart bedeutet....

    Alles reine Spekulation, aber man spekuliert ja gerne mal.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

  19. #19 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Zitat Zitat von Gramblosh Beitrag anzeigen
    aber wenn man sich mal die Kritikpunkte anguckt, dann ist es vielfach die Häufung von "relativen" Kleinigkeiten, die die Stimmung unter den Spielern wirklich drückt
    Um ehrlich zu sein - das sind für mich wirklich genau das: Kleinigkeiten. Die machen das Addon nicht so schlecht wie es ist. Was wirklich der Hauptmangel ist, ist das Fehlen von echtem Inhalt. Nebenquests wären toll, aber wenn es wenigstens einen spannenden und vielschichtigen Hauptquest gäbe, der in einer lebendigen Stadt (am besten wie Nadoret aber wenigestens wie Ferdok) spielt, dann wäre mir das egal. Doch die Geschichte, die das Addon erzählt, ist verworren und schwach präsentiert. Überall trifft man auf ödes Monstergekloppe, das scheinbar nur eingebaut wurde, um die Spielzeit zu strecken. Und selbst damit kommt man nur auf 6-8 Stunden.

    Der Umfang des Hauptspiels war ja schon von einigen Spielern kritisiert worden und ich hatte auf ein Addon gehofft, dass genau diesen Mangel abstellt. So wie seinerzeit DNdR überhaupt erst Gothic 2 so richtig abgerundet und vervollständigt hat. Leider ist genau das nicht passiert, das Addon könnte ebenso gut als einer dieser Hack&Slay-DLCs von BioWare durchgehen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

  20. #20 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    delaruehausen
    Beiträge
    6.428
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Naja, weil das zwei verschiedene Globulen sind. Du hattest doch gesagt, sie haben die gleichen äußeren Sphären, aber verschiedene innere. In diesem Fall eben die Sphären 1-3. Das geht halt nur, wenn sie so wie dargestellt innerhalb der selben äußeren Sphäre liegen.
    Oh, lass das erst einmal aus dem Modell raus, dann stimmt es auf jeden Fall erst mal nach dem Maßstab, der allgemein akzeptiert wird.

    Das mit den inneren und äußeren Sphären ist sehr komplex. Ich hatte zu diesem Abschnitt auch geschrieben, dass ich mir nicht ganz sicher bin. Werde das noch mal genau bei einem DSA-Guru erfragen, wie es sich damit verhält. Dennoch, machst du die 1.-3. Sphäre nur einzeln ist es ein Super-Modell - wirklich.

    Vielleicht wird dadurch auch verständlich wie schwer es ist Dämonen oder Elementare (aus den jeweiligen Sphären) herbeizurufen.

    @Gramblosh Da können wir jetzt echt nur spekulieren. Wir wissen es gab bei Radon Labs in der Zwischenzeit einige Veränderungen. Das AddOn wurde gleich an dem Tag angekündigt, als das Hauptspiel rauskam. Im Nachhinein kann man spekulativ sagen, dass man das nur schnell rausbringen wollte und dabei das gewohnt liebevolle auf der Strecke geblieben ist.

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •