Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 108
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    4.328
     
    devZero ist offline

    Linux wird Spieletauglich oder: Eure Gründe gegen Linux?

    Die Meldung von gestrigen Tag, dass Valves Steam nun auch für Linux erscheinen soll, hat mich auf die Idee für diesen Thread gebracht. Viele haben ja vermutlich schon von Linux gehört, dem freien und kostenlosen Betriebssystem(kern) mit dem Frickelimage.

    Ich nutze es nun schon seit etwa 5 Jahren, da ich allerdings auch gerne am PC spiele, habe ich auch noch ein Windows installiert. Während Linux bzw. insbesondere die sehr einsteigerfreundliche Variante Ubuntu vor fünf Jahren tatsächlich noch etwas kompliziert war, ist es seit etwa 2 Jahren nun wirklich Massentauglich und laut diversen Berichten auch für Anfänger Problemloser in der Bedienung als Windows. An der Verbreitung auf dem Desktop hat das bislang aber nichts geändert, laut diversen Statistiken ist es nach wie vor bei gerade mal ein bis zwei Prozent.

    Da ich ein großer Fan der Idee hinter Linux und der freien Software bin, habe ich auch ein Interesse daran dass diese Idee Verbreitung findet. Der große Nachteil war bisher immer die fehlende Spielefähigkeit, bis auf einige Indie-Games gibt es nichts für Linux, selbst für den Mac gibt es noch mehr Spiele nahmhafter Hersteller (Blizzard beispielsweise). Dank Steam könnte sich das allerdings sehr bald ändern, wenn Valve die Plattform und einige der eigenen Titel portiert werden andere Hersteller vermutlich auch nachziehen - dass auch oder gerade Linuxspieler bereit sind auch für Spiele zu bezahlen zeigte sich ja schon des öfteren.

    Deshalb mal eine Frage an alle, das System bisher noch nicht ausprobiert haben oder damit unzufrieden waren: wenn es mehr und mehr Spiele dafür geben würde, wäre es dann für euch einen Umstieg wert? Oder seht ihr auch noch andere Vorteile an Windows?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    13.540
     
    Dark_Tengulist ist offline
    ich hab debian mal auf meinem desktop rechner ausprobiert und ne zeit lang xubuntu und lubuntu auf dem laptop gehabt. an der fh haben wir auch ubuntu rechner, auf denen dann programmiert (c und assembler) wird. ich habe allerdings keine vorteile gegenüber win7 finden können. ich konnte zwar fast alles so machen, wie ich wollte, und das auch ohne viele zusatzprogramme, aber die wege dorthin haben mich teilweise tage und wochen gekostet, wo ich bei windows nur ein paar klicks brauche.
    und ich bin noch nicht an die grenze bei windows gestoßen, wo es nur noch mit linux weiter ginge. von daher bin ich überzeugter windows-nutzer.
    wenn ich mir mein system mal zerschießen sollte, oder irgendwelche kisten von kumpels reparieren soll, habe ich allerdings immer ein oder zwei linuxbasierte live-systeme zur hand, wenn ich mal ne datei löschen will, die sich unter win nicht löschen lässt oder wenn ich andere zugriffsberechtigungsprobleme habe.

    spielen tu ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr, von daher ist das auch kein ausschlaggebendes argument...

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    4.328
     
    devZero ist offline
    Zitat Zitat von Thnallgzt Beitrag anzeigen
    an der fh haben wir auch ubuntu rechner, auf denen dann programmiert (c und assembler) wird. ich habe allerdings keine vorteile gegenüber win7 finden können. ich konnte zwar fast alles so machen, wie ich wollte, und das auch ohne viele zusatzprogramme, aber die wege dorthin haben mich teilweise tage und wochen gekostet, wo ich bei windows nur ein paar klicks brauche.
    Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade als Entwickler bietet mir Linux enorme Vorteile. Das Installieren eines Webservers mit Datenbank und PHP oder das Installieren des Python-Interpreters ist unter Linux mit einem einzigen Befehl oder einigen wenigen Klicks erledigt. Unter Windows ist das ein enormer Aufwand.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    13.540
     
    Dark_Tengulist ist offline
    Zitat Zitat von devZero Beitrag anzeigen
    Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade als Entwickler bietet mir Linux enorme Vorteile. Das Installieren eines Webservers mit Datenbank und PHP oder das Installieren des Python-Interpreters ist unter Linux mit einem einzigen Befehl oder einigen wenigen Klicks erledigt. Unter Windows ist das ein enormer Aufwand.
    so weit bin ich ja auch noch gar nicht^^. aber in dem fall würde ich halt ein linux als ausweichsystem nutzen und nach beendigung der aufgabe wieder an windows weiter machen

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
     
    Raettich ist offline
    muss mich mal genauer darüber informieren.

    bisher war mein hauptargument gegen linux die fehlende kompatibilität gegenüber spielen.
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger Avatar von Sonnenwind
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    445
     
    Sonnenwind ist offline
    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    muss mich mal genauer darüber informieren.

    bisher war mein hauptargument gegen linux die fehlende kompatibilität gegenüber spielen.
    Das hab ich bisher ganz genauso gesehn, aber mit Linux hat man im Vergleich mit Windows viel weniger Probleme. Deshalb werd ichs mir auch nochmal überlegen, ob ich nicht doch wechsel.
    Kann etwas so schönes wirklich wahr sein?


  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
     
    Martok ist offline
    Hauptgrund: Die ganzen Adobe Programme laufen auf Linux nicht

    Früher hatte ich ne zeitlang Dualboot, aber das war mir dann auch zu nervig.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
     
    Raettich ist offline
    Zitat Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
    Das hab ich bisher ganz genauso gesehn, aber mit Linux hat man im Vergleich mit Windows viel weniger Probleme. Deshalb werd ichs mir auch nochmal überlegen, ob ich nicht doch wechsel.
    ich wollte immer nochmal versuchen meinen alten rechner zum laufen zu bekommen um dort linux drauf zu tun ...
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger Avatar von Sonnenwind
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    445
     
    Sonnenwind ist offline
    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    ich wollte immer nochmal versuchen meinen alten rechner zum laufen zu bekommen um dort linux drauf zu tun ...
    Da ich zwei PCs bei mir stehen habe, beide mit Vista laufen () und der ältere von ihnen sowieso rumzickt, werd ich mir wirklich ernsthafte Gedanken darüber machen, in den nächsten Wochen mal probeweise umzusteigen, denn wirklich schlechter kann es ja nicht werden.
    Kann etwas so schönes wirklich wahr sein?


  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    4.328
     
    devZero ist offline
    Zitat Zitat von Martok Beitrag anzeigen
    Hauptgrund: Die ganzen Adobe Programme laufen auf Linux nicht

    Früher hatte ich ne zeitlang Dualboot, aber das war mir dann auch zu nervig.
    Also zumindest Photoshop läuft AFAIK ganz gut mit Wine. Ist aber keine schöne Lösung, das sehe ich ein.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
     
    Martok ist offline
    Zitat Zitat von devZero Beitrag anzeigen
    Also zumindest Photoshop läuft AFAIK ganz gut mit Wine. Ist aber keine schöne Lösung, das sehe ich ein.
    Nichtmal ansatzweise ne Lösung - erst recht nicht wenn man damit arbeiten muss.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    4.328
     
    devZero ist offline
    Zitat Zitat von Martok Beitrag anzeigen
    Nichtmal ansatzweise ne Lösung - erst recht nicht wenn man damit arbeiten muss.
    Für meine bescheidenen Grafikfähigkeiten reicht mir GIMP allemal, was an sich kein schlechtes Programm ist. Aber auch ich habe schonmal PS angetestet und dazwischen liegen leider tatsächlich Welten. Betrifft aber einen relativ kleinen Personenkreis, für eine Privatperson die Hobbymäßig Bildbearbeitung betreibt ist PS sowieso viel zu teuer.

    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    ich wollte immer nochmal versuchen meinen alten rechner zum laufen zu bekommen um dort linux drauf zu tun ...
    Zitat Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
    Da ich zwei PCs bei mir stehen habe, beide mit Vista laufen () und der ältere von ihnen sowieso rumzickt, werd ich mir wirklich ernsthafte Gedanken darüber machen, in den nächsten Wochen mal probeweise umzusteigen, denn wirklich schlechter kann es ja nicht werden.
    Im Softwareforum gibt es übrigens einen Ubuntu-Thread, bei Fragen gibts dort immer sehr kompetente Antworten.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Schattenschwinge
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.922
     
    Schattenschwinge ist offline
    Ich habe Ubuntu als zweites System installiert. Ich nutze es allerdings momentan nicht, da ich ein Notebook mit Optimus-Technologie besitze. Es gibt zwar Notlösungen, aber so richtig kompatibel ist das nicht.

    An den auf Linux basierenden Betriebssystemen gefällt mir am meisten die hohe Stabilität, die Leistungsfähigkeit und die Möglichkeit der Individualisierung (vor allem optisch, das mag ich persönlich sehr).

    Wenn Optimus so problemlos laufen würde, wie auf Windows 7 und ich auch noch spielen könnte, dann würde ich eventuell komplett auf Windows verzichten.

    Ich sehe da auch irgendwie ein Henne-Ei-Problem. Die Software-Hersteller wollen erst auf Linux eingehen, wenn es mehr Nutzer hat. Es werden aber erst mehr, wenn entsprechende Software (u.a. Spiele) verfügbar ist. Eventuell wird dieses Problem ja aufgelöst, wenn Steam wirklich kommt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.052
     
    Atticus ist offline
    Und wie wird es dann mit Spielen aussehen, die nicht über Steam laufen? Werden diese dann vom System unterstützt?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    4.328
     
    devZero ist offline
    Zitat Zitat von Schattenschwinge Beitrag anzeigen
    Wenn Optimus so problemlos laufen würde, wie auf Windows 7 und ich auch noch spielen könnte, dann würde ich eventuell komplett auf Windows verzichten.
    Tut es, und zwar mit der neuesten Version von Bumblebee. Ein Freund von mir hat auch nen Optimus-Notebook und war total begeistert, könnte was für dich sein.
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Und wie wird es dann mit Spielen aussehen, die nicht über Steam laufen? Werden diese dann vom System unterstützt?
    Spiele laufen generell überhaupt nicht über Steam. Steam ist nur eine Platform, über die man sich Spiele herunterladen kann; die Spiele müssen trotzdem für das Betriebssystem geeignet sein. Auch unter Mac kann man mit Steam nur Spiele installieren, die auch für Mac zur Verfügung stehen. Wenn ein Spiel für Linux erhältlich ist, kann man das folglich natürlich auch ohne Steam spielen.

  16. #16 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Warum zur Hölle sollte man Linux benutzen?

    Ich meine... welcher normale User macht so nen Serverkram denn überhaupt?
    Außerdem gibts im Internet zu allem nen Windowstutorial wenn man etwas nicht geht.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    4.328
     
    devZero ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Warum zur Hölle sollte man Linux benutzen?

    Ich meine... welcher normale User macht so nen Serverkram denn überhaupt?
    Außerdem gibts im Internet zu allem nen Windowstutorial wenn man etwas nicht geht.
    Also ich könnte dir jetzt mehrere Gründe nennen, aber da dein Posting leider nichts als rumgetrolle ist, verzichte ich darauf.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    167
     
    FreshScreams ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Warum zur Hölle sollte man Linux benutzen?

    Ich meine... welcher normale User macht so nen Serverkram denn überhaupt?
    Außerdem gibts im Internet zu allem nen Windowstutorial wenn man etwas nicht geht.
    Weil Windows z.B. richtig abartig die Festplatte zumüllt.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Held Avatar von Lolomoloko
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    ~/
    Beiträge
    5.700
     
    Lolomoloko ist offline
    Zitat Zitat von devZero Beitrag anzeigen
    Da ich ein großer Fan der Idee hinter Linux und der freien Software bin, habe ich auch ein Interesse daran dass diese Idee Verbreitung findet.
    damit findet die idee der freien software allerdings keine verbreitung, eher im gegenteil.

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ulrich Thümmler  Avatar von Diablo_Hellfire
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.622
     
    Diablo_Hellfire ist offline
    Autodesk, Adobe und Pixologic laufen nicht unter Linux von daher....

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide