Ergebnis 1 bis 13 von 13

Tim Schafer über Humor in Spielen: Entwickler sollten mehr Mut zeigen(Diskussion)

  1. #1 Zitieren
    Dea Avatar von Jussylein
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    In meiner eigenen Welt :)
    Beiträge
    17.140


    Warum ich gerade dies als Thema machen möchte ist ganz einfach, Es gibt kaum Spiele auf dem Markt die gerade diese Kerbe einschlagen außer Grotesque und The Bards Tale, habe ich selten Spiele erlebt die über das normale Maß hinaus gehen, die meisten halten sich zurück und trauen sich etwas nicht zu Parodieren, Z:b wenn man eine Musik aus einem Film nimmt wie Z.b von den Hobbits, wird gleich davon geredet wie kann man nur was ist mit der Genehmigung so etwas benutzen zu dürfen usw,

    Mich selber regt so etwas auf, wenn ich hier z.b lese es soll nicht zu Lustig sein oder ein Mittelmaß finden ja aber was ist wenn gerade das Spiel einfach aus der gesamtem Masse sich hervorheben möchte was spricht denn dagegen?

    Heavy Rain wurde auch etwas gewagt und sind nicht letztendlich gescheitert herauskam ein Spiel das die Gemüter Spaltet aber im Kern das Beste Spiel ist was ich in meiner gesamten Spiele Laufbahn Spielen durfte!

    Genauso ist wie bei dem Großartigen Team dass hinter Grotesque steckt sie versuchen etwas zu machen nämlich Humor in Spielen zu bringen einfach weg von Blöden und Stupiden Hirnloses Ballern, sie gehen einen erfrischenden weg wo man einfach auch mal Lachen darf, wie oft denke ich man das Spiel könnte ein wenig Humor vertragen.

    Ich finde genauso diese Genre ist Mangelware auf dem Markt, weil viele einfach keinen Spaß mehr verstehen wollen alles ist denen zu ernst im Leben und sobald mal etwas unter der Gürtellinie ist wird man gleich Kritisiert. Muss es wirklich so sein dass nur noch Action und kaum Humor in Spielen den Markt Dominieren sollen?

    Für mich eine beängstigte Wendung weil ich innerlich das Gefühl habe die Menschen haben verlernt zu Lachen In Filmen mag dies noch ankommen aber bei Einem Spiel wo der Humor im Vordergrund steht wird gleich der Kopf geschüttelt und gesagt hoffentlich übertreibt ihr es nicht mit dem Humor in Spielen, 4Player sind z.b die wo die Witze in Grotesque nicht verstanden hatte und so fingen sie an alles zu Kritisieren, dann sollen sie halt solche Spiele lassen und Leute Ran lassen die auch mal Spaß verstehen!

    Gerade die Indie Entwickler sind die wo neue Wege gehen, sie heben sich ab von der Masse und versuchen einfach ihr Ding durchzuziehen und das egal was andere Leute über das Spiel sagen!

    Ich denke sogar das dieses Team und Dead Poet auch mal eine andere Masse erreichen wollen die gerade solche Genres vermissen, Parody Genre eine Persiflage aus vielen Spielen, Man kann durch eine Düstere Geschichte dennoch auch witzige Sachen hereinbringen!

    Ich selber vermisse einfach mal das Lustige mir ist vieles auf dem Markt was RPG`S angeht einfach viel zu ernst wenn man mich fragt sind solche Spiele wie Grotesque 1+2 Spiele die eine Nische füllen die einfach fehlen tut, Viele Puplisher haben Angst in so etwas zu Investieren, Dabei sind solche Spiele wie z.b

    Kingdom O' Magic

    oder
    Ceville wie auch
    The Book of Unwritten Tales
    The Bards Tale

    Spiele die versucht wurden den Leuten näher zu bringen, sie wagten einen schritt das ihnen aber auch Das Rückrat brechen könnte, und so scheiterte allerdings ceville, wie auch TBOUT auf dem Markt woran liegt das weil, die Menschen mit Humor nichts anfangen können, Liegt es daran dass nur noch Action und Splatter der Markt will?

    Woran liegt es dass Spiele die lustig sein möchten auf den Markt scheitern?

    Ich kann mir Vorstellen das auch das DeadPoet weiß das es Schwer ist den Markt zu erreichen, aber vielleicht kann er auch mal selber begründen warum der Humor bei ihm wichtig ist und warum er versucht diesen Markt erreichen zu wollen!

    Ebenfalls möchte mal eure Meinung Dazu wissen warum Humor in Spielen so schwierig ist bei Vielen Menschen, und warum solche Spiele die eine große Maße auf dem Markt erreichen wollen es nicht schaffen werden.

    Lg

    Lady


    Wenn es um Humor in Spielen geht, glaubt Tim Schafer, dass Entwickler weniger Selbstzensur üben und mehr Mut zeigen sollten.
    Genauer gesagt geht es dabei auch um Szenen, in denen man mal laut auflachen kann.
    "Es gibt eine Menge witziger Leute in der Spieleindustrie", so Schafer. "Sie scheinen über solch witzige Sachen nachzudenken, sagen sich aber dann: 'Nein, das kann ich nicht machen. Lasst uns das streichen, weil sich jemand verärgert fühlen könnte.'"
    "Ich denke, wenn die Leute weniger Selbstzensur üben würden, gäbe es da draußen sehr viel mehr lustige Sachen."
    Dabei sei laut Schafer auch das "Überraschungsmoment" wichtig, wenn Entwickler dafür sorgen wollen, dass die Spieler zum Lachen gebracht werden
    http://www.eurogamer.de/articles/201...ehr-mut-zeigen

    10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
    aufgrund meines
    Jubiläums Dieses Jahr.

    hab ich ein neues anniversary Setup erstellt meine Mod ist hier zu finden
    Danke für 10 Jahre

    https://www.the-witcher.de/dlfile--id-119.html

    #EUdubbingforKH (Kingdom Hearts EU Dubbing)








    Jussylein ist offline Geändert von Jussylein (07.02.2011 um 13:50 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Master of Disaster  Avatar von HeavyGuard
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.318
    Ein großes Problem bei Humor ist IMO heutzutage die Lokalisierung eines Games auf verschiedene Sprachzonen. Wo beispielsweise ein Deutscher ein bestimmtes Wortspiel lustig findet, kann es extrem schwer sein das im englischen wenigst halbwegs witzig erscheinen zu lassen (und umgekehrt). Das selbe ist halt mit Seitenhieben auf bestimmte Filme oder andere Games. Damit das ganze witzig bleibt sollte man also auf Sachen setzen die nicht von einem bestimmten Land abhängig sind. Kann man recht gut bei den bekannten Comicstrips aus diversen Zeitschriften sehen (z.B. "Hägar der Schreckliche" oder "Calvin & Hobbes") - Ideal ist es dabei z.B. immer wenn der Strip nicht vom Wortwitz abhängt sondern schon durch die Bilder an sich getragen wird. Das gleiche dürfte sich auf die Freizügigkeit beim Wortwitz beziehen - man beachte z.B. das die USA auf erotische Anspielungen sehr viel prüder reagieren als wir hier in Deutschland. Ähnlich dürfte das auch in streng katholischen oder islamischen Ländern sein.

    Insofern ist Humor gar nicht so einfach wie man glauben möchte. Zumindest wenn man es über verschiedene Sprachen und Länder ausdehnen muss.

    Mit einer guten und engagierten Lokalisierungsmannschaft kann man das aber durchaus annehmbar übertragen - zumindest von einer Sprache in die andere.
    Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...
    HeavyGuard ist offline

  3. #3 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Naja Book of unwritten Tales und Ceville liefen ja in Deutschland gut. Problem ist nicht direkt der Humor, sondern dass das Adventure Genre in anderen Ländern nicht so viele Abnehmer findet. Und wer ist schuld?
    Lucas Arts und Blizzard! Hätte Blizzard ihr Warcraft Adventure nicht eingestellt z.b., wüssten mehr Amis, was überhaupt Adventure sind.

    Lokalisierung ist ein Problem, je textlastiger ein Spiel ist, desto mehr stellen sich die Publisher der jeweiligen Länder quer. Deshalb gibts z.b. Grotesque Tactics bislang nicht in Frankreich.

    Für kleinere Spiele ist der Humor sehr gut, um sich abzuheben. Ein ernstes Spiel hat's da weitaus schwieriger, weil man automatisch mit den Großen verglichen wird. Es sei denn man findet auf andere Art einen Weg sich abzuheben, wie z.b. Amnesia.

    Die Schwierigkeit bei dem Humor liegt schon irgendwo in der Polarisierung.
    Es gibt eben immer die Fraktion, die den Humor hasst und die, die den Humor mögen. Egal wie wir den Humor umgestalten, es würde immer so sein.
    Die wenigsten Spieler sind so weise und sagen dann, dass der Humorgeschmack sie nicht anspricht. Sondern sie sagen einfach, dass das Spiel scheiße ist und der Humor schlecht und man die Entwickler kreuzigen sollte!
    Dummer Weise machen das aber manche Journalisten denen man mehr Weitsicht zutrauen müsste genauso, siehe 4Players.
    Lediglich bei Adventures hat man sich etwas mehr daran gewöhnt, da dort der Humor Tradition ist. In anderen Genres ist das noch nicht etabliert.
    Für Publisher ist so ein "hoffentlich findet der Journalist den Humor gut" Lotterie natürlich ein dickes Risiko und ich denke deshalb gibt es keine wirklich großen sehr humorvollen Spiele.

    Anderseits findet man ein Kompromiss, wenn man den Humor nur dezent einsetzt, wie bei Fallout oder Fable. Die mit dem Humor nicht so klar kommen, können ihn ignorieren, da er kein wesentlicher Bestandteils des Spiels ist. Auch in Grotesque Tactics 2 bauen wir mehr ernstere Charaktere ein, damit der Humor etwas dezenter rüberkommt. Aber natürlich ist er immer noch ein größerer Bestandteil als bei den genannten Beispielen, weil wir mehr Risiko in dem Punkt gehen, um uns abzuheben.
    DeadPoet ist offline Geändert von DeadPoet (08.02.2011 um 14:26 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von DeadPoet Beitrag anzeigen
    Die mit dem Humor nicht so klar kommen, können ihn ignorieren, da er kein wesentlicher Bestandteils des Spiels ist. Auch in Grotesque Tactics 2 bauen wir mehr ernstere Charaktere ein, damit der Humor etwas dezenter rüberkommt. Aber natürlich ist er immer noch ein größerer Bestandteil als bei den genannten Beispielen, weil wir mehr Risiko in dem Punkt gehen, um uns abzuheben.
    Na das hoffe ich doch Bitte macht nicht den Fehler, er mit The Westerner gemacht wurde. Vom witzigen Adventure zum ernsten Pseudowestern.
    Eldred ist offline

  5. #5 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Na das hoffe ich doch Bitte macht nicht den Fehler, er mit The Westerner gemacht wurde. Vom witzigen Adventure zum ernsten Pseudowestern.
    Ne das sicher nicht. Hätten wir das vor, würden wir auch nen anderen Namen wählen.
    Ich glaub die Leute von Westener hatten daraus auch gelernt. Die Spiele danach waren wieder ganz anders.
    DeadPoet ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ZixZax
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    4.449
    Divinity 2 ist auch solch ein Spiel, dass einiges an Humor und versteckten Gags hat, natürlich nicht so stark, wie bei Grotesque.

    Der Trend, vor allem bei Rollenspielen, geht halt in die Richtung von mehr Ernst, einer düsteren Welt, realistischen Konsequenzen, einfach einer düstereren und dreckigeren Atmosphäre und da sind solche Gags dann eher fehl am Platz und Atmosphäre-zerstörend.

    Richtig humorvolle Spiele sieht man in der Tat in letzter Zeit eher wenig.
    ZixZax ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Skar
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Heaven
    Beiträge
    4.154
    Zitat Zitat von DeadPoet Beitrag anzeigen
    In anderen Genres ist das noch nicht etabliert.
    Für Publisher ist so ein "hoffentlich findet der Journalist den Humor gut" Lotterie natürlich ein dickes Risiko und ich denke deshalb gibt es keine wirklich großen sehr humorvollen Spiele.
    Naja, das gesamte Portfolio von Nippon Ichi ist auf Humor aufgebaut, es gibt also schon Präzedenzfälle im SRPG-Bereich.

    _Deutscher_ Humor ist natürlich immer noch eine ganz spezielle Sache
    Skar ist offline

  8. #8 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    _Deutscher_ Humor ist natürlich immer noch eine ganz spezielle Sache
    Da gehts ja schon los. das ist dann das intelligenteste Argument von ausländischen Zockern, wenn ihnen der Humor nicht gefällt.
    Aber eigentlich ist das doch käse, ich mein wir sind alle mit amerikanischen / britischen Comedy Serien aufgewachsen.

    Lustiges Beispiel zum Thema Grotesque Tactics und deutschen Humor der Link:

    http://reviews.wikinut.com/Grotesque...roes/1cz0ctjr/
    DeadPoet ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Skar
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Heaven
    Beiträge
    4.154
    Zitat Zitat von DeadPoet Beitrag anzeigen
    Lustiges Beispiel zum Thema Grotesque Tactics und deutschen Humor der Link:

    http://reviews.wikinut.com/Grotesque...roes/1cz0ctjr/
    ...the fuck?
    Hole geeks, they’re not delusions, usually at the end decorated with acorns
    But on the other hand, compensates for these drawbacks and the stylization of the story. It is likely that most will appreciate the humor rather odrostlejší players, you literally child sees it more as “embarrassing” (as they mocked the clichés so beloved) and mostly they will miss popkulturní cues, which is imbued with the game directly.
    Hä?
    Also... nee.
    [Bild: sig4jk.jpg]
    Don't ever leave me / Don't ever go
    Forever is what I want with you /
    For the search is at an end /
    Our hearts have found each other /
    As lovers, as soul-mates, as friends.
    Skar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2.007
    Ich glaube es ist eher so, dass wir weniger Humor in Spielen wahrnehmen, da das wie auch bei der Genre-Vielfalt an sich heutzutage alles rückläufig ist. Es scheint für bestimmte Sparten nicht genug Abnehmer zu geben um die heutzutage sehr hohen Kosten für Spiele wieder einzuspielen. So gesehen muss man für humorvolle Spiele bei den kleineren Entwicklern suchen und nicht bei den ganz großen. Das Problem: Von selbst stößt man nur selten auf solche Titel, da einfach ein nenneswertes Werbebudget fehlt...

    Es gibt aber durchaus noch moderne Spiele mit Humor (jenseits von Adventures) wie z.B. Comic Jumper. Auch haben Titel wie 3D Dot Game Heroes ihren Charme auch wenn es jetzt nicht primär darum geht Leute zum Lachen zu bringen. Werbekampagnen à la Duty Calls dürften ja auch bekannt sein und was Shooter angeht darf man sich dieses Jahr ja auf Duke Nukem Forever und einen neuen Serious Sam Teil freuen. Alles in allem würde ich aber sagen, dass es durchaus noch Spiele mit Humor gibt, wenn zugegebenermaßen auch nicht allzuviele und oftmals nur schwer zu finden. Dabei muss man aber im Auge behalten, dass hier früher auch nicht alles besser war. Spiele die mit Humor punkten waren schon immer rar, wahrscheinlich waren sie damals aber geläufiger weil das Adventure Genre noch nicht auf ein Minimum zusammengeschrumpft war...

    Aber es stimmt schon was Herr Schafer da sagt: Es sollte auch von den großen Entwicklern gelegentlich mal wer was mit viel Humor machen. Zugegeben - das ist gerade heute nicht mehr ganz einfach, da an und für sich alles schon zigmal breitgetreten wurde und "Nerd-Humor" nicht genug Käufer anspricht...
    Käsetoast ist offline

  11. #11 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Das Review Video von Comic Jumper ist wirklich cool.
    Das schöne mit XBLA, PSN und Steam ist auf jeden Fall, dass solche "Nerd" Spiele mehr Chancen haben. Auch wenn es dann zumeist bei den etwas kleineren Spielen bleibt ,hat man ja ne Menge Spaß dran und vergleichsweise gute Verkaufszahlen, solange das Entwicklerteam / Budget nicht zu groß ist.

    Visueller Humor scheint außerdem noch so einige Vorteile zu haben, wenn er gut gemacht ist. (siehe Plants vs Zombies, Castle Crashers etc)
    DeadPoet ist offline

  12. #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von crewmate
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von DeadPoet Beitrag anzeigen
    Da gehts ja schon los. das ist dann das intelligenteste Argument von ausländischen Zockern, wenn ihnen der Humor nicht gefällt.
    Aber eigentlich ist das doch käse, ich mein wir sind alle mit amerikanischen / britischen Comedy Serien aufgewachsen.

    Lustiges Beispiel zum Thema Grotesque Tactics und deutschen Humor der Link:

    http://reviews.wikinut.com/Grotesque...roes/1cz0ctjr/
    Der Typ ist Tscheche, also doch ziemlich nahe.
    Und klar kennen und mögen die Amerikaner Adventures. Heavy Rain schlug sich letztes Jahr sehr gut. Gut, mehr Beispiele fallen mir jetzt nicht ein. Amerikaner sind da eh sehr speziell. Sämtliche Ausländische Filme, ob jap. Horrorfilm oder Michael Haneke, alles muss neu gedreht werden. Auf der anderen Seite wurde Gothic 2 doch sehr positiv aufgenommen, selbst von konservativen Seiten: http://www.gamespot.com/pc/rpg/gothic2/review.html
    [Bild: crewmate.png]
    ( •_•)>⌐■-■
    (⌐■-■) YEAAAAAAAAAAAH!
    crewmate ist offline

  13. #13 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Ja, aber Heavy Rain ist auch kein typisches Adventure. Das ist Quasi ein Next Gen Adventure, was auch Action Fans anspricht. Klar so ein Spiel funktioniert auch international, aber dafür brauchst du ungefähr das Budget von 5-10 normalen Adventures.
    DeadPoet ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •