Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wären ein Mod-Kit und daraus resultierende Mods ein Kaufgrund des Hauptspiels?

  • Antwort A

    21 24,14%
  • Antwort B

    22 25,29%
  • Antwort C

    25 28,74%
  • Antwort D

    19 21,84%
 
Teilnehmer
87. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von Palatinate
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Sweet Home Palatinate
    Beiträge
    1.021
    Viele beschweren sich ja darüber, dass Risen 1 und 2 nur sehr sporadisch und schwer modifizierbar sind. Darauf wird von offizieller Seite oft erwidert, wie klein PB doch sei und dass solch ein Mod-Kit keinen großen finanziellen Nutzen hätte.

    Klar, kostenlose Mods sind für die Community immer klasse und fast jeder nimmt sie wohl "mit" wenn er die Möglichkeit dazu hat. Doch könnten euch spezielle Mods insbesondere Großprojekte dazu bewegen euch ein Hauptspiel extra aus diesem Grund zu kaufen? Zu nennen wären hier beispielsweise Nehrim (Oblivion-Mod), dass alleine wohl schon 10 Euro für Oblivion rechtfertigen würde. Oder DayZ eine Arma 2 Modifikation (kenn ich nur vom hören sagen), die sich ja aktuell großer Beliebtheit erfreut.
    Um den Bezug zu Risen zu schaffen muss man hier auf jeden Fall auch noch den G3 Community Patch, dass Questpaket und das CSP mit hinein nehmen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Modifizierung durch die Community doch noch einige Käufer anlocken konnte und so die Absatzzahlen gesteigert werden konnten.

    Es wäre nett wenn ein Moderator daraus eine Umfrage gestalten könnte, mit folgende Auswahlmöglichkeiten.

    • A: Eine gute, große Mod (wie Nehrim) könnte mich zum Kauf eines Hauptspieles bewegen
    • B: Gute Mod-Unterstützung und die Hoffnung auf stückweise Verbesserungen könnten mich zum Kauf eines Hauptspieles bewegen
    • C: Nur wenn mich das Hauptspiel auch interessiert könnte ein Mod-Kit evtl. den Ausschlag zum Kauf geben
    • D: Mods beeinflussen in keinster Weise meine Kaufentscheidnung

    Ich würde Punkt 3 nehmen, ohne dass mich das Hauptspiel nicht auch interessiert, würde ich es mir nicht nur wegen guter Mods kaufen. Ich glaube nicht, dass ich zum Beispiel Nehrim gespielt hätte, wenn ich nicht Oblivion bereits besäßen hätte, ähnlich verhält es sich mit G3. Und Arma 2 werde ich mir nicht kaufen, auch wenn die Mod interessant klingt.
    Auch Skyrim hab ich mir nicht ausschließlich wegen der Mods gekauft, trotzdem wurde ich schon positiv beeinflusst, da die Erfahrungen mit Oblivion abzusehen war, dass dank des TES Creation Kits wieder tolle Modifikationen entstehen würden die das Spiel abrunden. Dass sind Kleinigkeiten, wie das Schmieden von Pfeilen oder größere Projekte wie Moonpath to Elsweyr, welche neue Gebiete (neue Flora und Fauna!), Quests und eine komplette Sprachausgabe hinzufügen.
    Ich kann mir also sehr gut vorstellen. dass vor allem Großprojekte wie Nehrim, die dann auch entsprechende beworben werden, Käufer evtl. positiv beeinflussen und so auch die Absatzzahlen erhöhen. Daraus würde sowohl ein finanzieller Nutzen für Publisher und Entwickler entstehen, plus ein enormer Imagegewinn und evtl. auch kostenlose Werbung durch Videos und Berichten zu den (großen) Mod Projekten. Oder liege ich da ganz falsch und es ändert kaum jemand seine Kaufentscheidung aufgrund von Modifikationen?

    Klar ist die Umfrage hier im kleinen Kreis der World of Risen nicht repräsentativ, trotzdem würde mich das Ergebnis interessieren.
    Palatinate ist offline Geändert von Palatinate (30.06.2012 um 18:48 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
    Wenn das Hauptspiel mir vorher schon nicht genügend bietet um es zu kaufen, bringt mich auch keine noch so große Modifikation dazu.

    Denn wenn ich nur die Modifikation spielen wollen würde, dann müsste ich mein Geld den Moddern geben. So würde ich es aber dennoch dem Spielehersteller in den Rachen werfen, welcher mich aber mit seinem Grundspiel nicht überzeugen konnte.

    Ich würde also dann durch die Mod zwar ein gutes Spielerlebnis bekommen, das Geld würde aber dennoch an die Falschen gehen.
    .Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.688
    Zitat Zitat von Palatinate Beitrag anzeigen
    (...)dass Risen 1 und 2 nur sehr sporadisch und schwer modifizierbar sind.
    zumindest was rinsen 1 und das sehr sporadisch angeht, nein, wir können mit einer ausnahme, den animationen, so ziemlich alles ändern.

    on topic, mods können oft nicht tief in die engine eingreifen und da ich ein spiel spiele und keinen roman lese, macht für mich die spielmechanik einen großteil meiner kaufentscheidung aus. wenn die mechaniken beschissen sind, wird da ne mod meist nicht viel machen können und wenn die story vom original beschissen ist, das gameplay aber gut kauf ich's mir wohl auch wenns keine mods gibt, die die story aufwerten.
    [Bild: dtc_sig.jpg]

    Harald Iken: Überhaupt sollte man als Spieleentwickler das Wort "einfach" oder noch besser "mal eben" aus seinem Wortschatz streichen.
    Kuchenschlachter ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ringir
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Im Lager der Bruderschaft
    Beiträge
    4.244
    Nur zur Überschrift: Ja, wäre es siehe TES, da ham sich sicher zig Leute Skyrim gekauft, weil sie mussten, Beth machts den Moddern einfach und es kommt wieder sowas wie Nehrim raus!
    Ich würde ne Mischung aus 2 und 3 nehmen.
    Ringir ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Tetriandoch
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    54
    Bin für B,
    da bei solchen Geschichten wie F3/NV, Skyrim, eine gute Modifizierbarkeit regelrecht notwendig ist, schon allein wegen der immer wieder üblichen hundsmiserablen Balance ,
    so kann man meist als Spieler, dank der Modcommunity, so justieren wie man es am liebsten hat, + hat man halt immer Content

    Bethesda macht das schon richtig,
    das ganze Kleinvieh der Community überlassen und dann DLCs mit Addon Charakter rausbringen


    PS
    es heißt
    die mod wenn die Abkürzung für Modifikation steht und
    der mod .......................... für Moderator steht,

    verdammte Scheiße nochmal

    bei "Ein guter, großer Mod" bekomme ich schon wieder Augenkrebs
    Tetriandoch ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Die Tatsache das ein Mod wie DayZ für das Spiel ArmaII ausreicht um Leute zum Kauf eines bereits 4 Jahre alten Spiels zu bewegen, welches momentan die Steam-Charts anführt, zeigt, dass ein guter Mod durchaus ein gutes Kaufargument sein kann.

    Daher Antwort A.


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Auf diese Umfrage habe ich gewartet. Risen 2 hat mich nicht überzeugt und deswegen ist es das erste PB Spiel, das ich mir nicht gekauft habe. Wäre ein Modkit angeboten worden, hätte ich es letztlich trotzdem gekauft, da mir die Welt, die ja als Grundlage für Modder dienen würde, an sich schon gefällt.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

  8. #8 Zitieren
    Krieger Avatar von Lyrius
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    422
    Ich probiere Mods von Spielen, die ich bereits hab, auch mal aus. Aber allein deswegen würd ich mir niemals ein Spiel kaufen. So ein riesiger Modfan bin ich dann auch nicht. Und ich selber modde auch nicht.
    Daher Antwort D.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.
    Lyrius ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legend Avatar von harhar!
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    7.533
    ich würde eigentlich gerne A,B und C ankreuzen. arma II will ich mir holen, wenn es das im steam summer sale gibt AUSSCHLIEßLICH deshalb, weil ich von der mod day z gehört habe.

    als modder selbst interessiert mich B natürlich auch, aber nur, wenn ich vorhabe das entsprechende spiel auch selbst zu modden.

    und C gilt natürlich immer. ein gutes spiel wird durch ein gutes modkit enorm aufgewertet. ich weiß nicht inwiefern das meine kaufentscheidung für das aktuelle projekt beeinflusst, es wird aber sicher eine große wirkung auf den kauf des nächsten projektes haben, da man das alte spiel immer wieder spielt.
    harhar! ist offline

  10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Lord Noname
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Bei den sieben Bergen
    Beiträge
    670
    Irgendwo zwischen B und C, ich habe mich mal für C entschieden.

    Warum ist eine Mod ein Kaufgrund?

    Wenn das Spiel mir Spaß bereitet und zusätzlich dazu eine Modifizierbarkeit mitbringt, dann ist das entscheidend für den Kauf. Warum? Weil ich kein Geld wie Heu besitze und daher abwägen muss, was ich konsumiere. Es ist wie mit Büchern/Filmen, interessante oder vielschichtige Handlungen kann man immer wieder erneut konsumieren und wird wahrscheinlich auch die nächsten Produkte/Projekte kaufen, weil der Mehrwert stimmt.
    Gothic 1/2 ist deswegen auch sehr hoch im Kurs.
    Bei Strategiespielen ist die Modifizierbarkeit (neue Karten) ebenfalls sehr wichtig, da man sich so selbst neue Herausforderungen stellen, die man mit anderen Teilen kann.

    Je höher der Mehrwert eines Spiels ist, desto wahrscheinlicher der Kauf. Ein super Spiel ohne Mehrwert wird sich nicht so verkaufen, wie eines, welches "nur" gut ist, aber viele Dinge immer wieder "neu" erschaffen lässt.
    Montesquieu:
    "Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit."
    In diesem Sinne: Wo Worte fallen, fällt auch die Wahrheit...

    Weitere Geschichte: http://forum.worldofplayers.de/forum...8#post22511118

    Seemannsgarn für Jedermann: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1120859-Seemannsgarn-Risen-2-–-Düsterer-Himmelsrand
    Lord Noname ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Ancaran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3.001
    Also zum Vollpreis kauf ich mir kein Spiel, dass mich nicht interessiert, nur weil ein Mod-Kit dabei ist. Vollpreiskauf macht auch keinen Sinn, weil die guten Mods eh ein paar Jahre in Arbeit sind.

    Ich bin aber auf jeden Fall bereit mir dann später das Spiel zu kaufen, wenn mich ein spezieller Mod interessiert (Auswahl A).
    Und es es kann sogar bei schwankender Kaufentscheidung schon den Unterschied ausmachen, ob ein Mod-Kit dabei ist oder eben nicht (Auswahl C).
    Ancaran ist offline

  12. #12 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    79
    Ich habe Oblivion zwar nicht wegen Nehrim gekauft, habe es aber im Gegensatz zu Nehrim nie fertig gespielt.
    Nehrim war schon deutlich besser als das Originalspiel.
    Aus diesem Grund habe ich jetzt A gewählt. Ich denke bei Risen2 wäre ein Modkit ein Segen gewesen, weil die Grafik, das Setting und die Features wirklich toll waren. Die Makos wie die dünne Sotry und zu wenige und nicht besonders spannende Quests könnten Modder sicher korrigieren.
    Bef ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Antwort A.
    Risen 2 selbst überzeugt mich nicht, aber als Grundlage für ein Spiel wie Nehrim würde ich es mir schon kaufen.
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
    Auf jeden Fall wäre ein Modkit ein Kaufgrund. Allerdings würde diesem die Vielfalt fehlen die es damals bei Gothic gab. Es gibt nur wenige verschiedene Monster- und NPC-Typen. Auch sind nicht soviele Animationen vorhanden. Insgesamt betrachtet würde ich ein Modkit von Risen 1 auf jeden Fall vorziehen. Trotzdem wäre schon eins für Dark waters okay. Immerhin könnte man damit das Originalspiel erheblich verbessern. Habe mich daher für Antwort B entschieden.
    lionheart1 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.121
    da ich das Kampfsystem schrecklich finde (sowohl Vodoo, als auch Distanz als auch Nahkampf) eher nein.
    Teron Gorefiend ist offline

  16. #16 Zitieren
    Veteran Avatar von Warc333
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    655
    Ehm, für Voodoo und Distanz gibt es kein Kampfsystem.
    Die Musketen waren mWn. als "Schmutzige Tricks" im Nahkampf mit eingebaut und Voodoo hatte keinen Angriffsspell.
    Warc333 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Krieger Avatar von Lyrius
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    422
    Hmm? Wieso sind die Musketen als schmutzige Tricks im Nahkampf eingebaut? Man rüstet die Musketen doch richtig als Waffe aus, zieht sie und zielt dann auch mit der Maus. o.O Wo ist das bitte kein Kampfsystem? o.O

    Und Angriffsmagie gibt es schon. Klar, es gibt keinen Feuerball, aber die Zepter sind schon alle für den Kampf gedacht und sollten auch im Kampf bzw. am Anfang eines Kampfes eingesetzt werden.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.
    Lyrius ist offline

  18. #18 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.121
    Hauptproblem am meiner Meinung nach schlechten Kampfsystem sind mehrere Faktoren

    Hauptproblem Fernkampf
    -Gegner sind zu langsam, sprich hat and run ist viel zu einfach
    -zu wenig Distanzgegner (Speerwerfer zähle ich nicht dazu, nur Gegner dessen Angriffe man NICHT ausweichen kann)
    -Angriff stunnt einen, wodurch viele Distanzgegner einfach unmöglich wären, aber genau das fehlte bzw. hätte das Spiel fordern gemacht.

    Problem Nahkampf:
    mich nicht intensiv mit genug beschäftigt. Aber ich habe ja eh eine Stun Alergie und mag es daher ungern getroffen zu werden

    Problem Vodoo:
    Kämpfe dauern zu lange. Sprich wenn ich zwei Feuervögel aufeinander hetze dauert der Kampf mindestens eine Minute. Wenn ich Pech habe noch länger und die Gegner können sich Kilometerweit vom Kampfplatz entfernen. Ich kann mit Musketen die Gegner viel schneller kaltmachen.
    Teron Gorefiend ist offline

  19. #19 Zitieren
    Veteran Avatar von Warc333
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    655
    -zu wenig Distanzgegner (Speerwerfer zähle ich nicht dazu, nur Gegner dessen Angriffe man NICHT ausweichen kann)
    Man sollte allem ausweichen können. Wenn man sieht wie der Gegner zb einen Bogen spannt (Bögen haben mir übrigens in R2 sehr gefehlt) sollte man schnell zur Seite springen können anstatt dass der Gegner dann dank Auto-Aim oder so abschießt und trotzdem noch triff.
    Warc333 ist offline

  20. #20 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.410
    Zitat Zitat von Palatinate Beitrag anzeigen
    • C: Nur wenn mich das Hauptspiel auch interessiert könnte ein Mod-Kit evtl. den Ausschlag zum Kauf geben
    Risen 2 hat mich abseits der Hauptgeschichte relativ gut unterhalten. Aber es ist hart an der Grenze. Wenn der Nachfolger weiter in diese Richtung geht (und somit weiter weg von meinen Vorstellungen/Erwartungen), dann würde mich auch kein Mod-Kit zu einem Kauf bringen. Risen 2 war für mich der letzte Gewohnheitskauf zur Komplettierung der Serie.

    Da ich gerne als Dieb/Bogenschütze durch die Welt gehe und mit Magie wenig anfangen kann, ist Risen 2 einfach nicht mein Spiel. Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass durch das Mod-Kit Bögen plötzlich wieder integraler Bestandteil der Spielwelt werden.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    NicoDE ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •