Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Dämonicon
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    4.719
     
    Dämonicon ist offline

    Fahrrad umlackieren

    hallow!

    Alsoooh, mein Fahrrad stand jetzt den Winter über im Keller und hat mich nicht interessiert, aber jetzt wo der Sommer kommt und ich jeden Tag 11km damit fahren muss...
    Es ist grün. neongrün. Das sieht schlimm aus wenn eine schwarze Gestalt auf einem neongrünen Fahrrad fährt
    ausserdem gefällts mir nicht.

    Ich will es natürlich nicht ganz schwarz lackieren, das sieht langweilig aus. Ich dachte da an ein dunkles rot, schwarz und grau.

    Meine Fragen sind jetzt : geht das überhaupt als normaler Mensch der keine Ahnung davon hat?
    Wieviel kostet Lack und so? Welchen Lack muss ich dafür nehmen?
    Achja, mein Bruder ist .. Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik .. also er hat ein wenig Ahnung davon, evtl frag ich dann ihn ^^


    Grüße
    [Bild: sigpic37076_49.gif]


    Vergil <3
    John Irenicus <3
    Nicmaster <3

    ___________

    World of Ugly
    TuS

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legend
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    7.340
     
    Grompel ist offline
    Ja ein Noob auf dem Gebiet krigt das zusammen
    Es ist wirklich nicht teuer
    Es ist auch nicht schwer

    MfG Grompel


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Raygen
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    12.228
     
    Raygen ist offline
    du brauchst lack auf acrylbasis. du musst eigentlich nur beachten, dass du im schatten lackierst, sonst gibts hässliche flecken wenn es ungleichmäßig trocknet.
    und vor dem lackieren am besten mit rauhem schleifpapier den alten lack anrauhen. du musst nicht den alten lack runterschleifen, anrauhen reicht.
    eventuell musst du nach dem anrauhen erst noch mit einer grundierung lackieren, bevor du dann mit dem farblack loslegen kannst.
    Der (nicht) immer zu langsame

    [Bild: sigpic35647_30.gif]

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Legend
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    7.340
     
    Grompel ist offline
    Zitat Zitat von Raygen Beitrag anzeigen
    du brauchst lack auf acrylbasis. du musst eigentlich nur beachten, dass du im schatten lackierst, sonst gibts hässliche flecken wenn es ungleichmäßig trocknet.
    und vor dem lackieren am besten mit rauhem schleifpapier den alten lack anrauhen. du musst nicht den alten lack runterschleifen, anrauhen reicht.
    eventuell musst du nach dem anrauhen erst noch mit einer grundierung lackieren, bevor du dann mit dem farblack loslegen kannst.
    Wenn ich mir das anhöre komme ich mir so minderwertig vor

    MfG Grompel


  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Amy
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    2.105
     
    Amy ist offline
    ich hab mal ein Fahrrad gesehn, wo sich echt jemand drangesetzt hat und es mit Tipp-ex angemalt hat!!
    Das wär doch auch mal eine tolle Idee

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Kelthuzard
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    3.952
     
    Kelthuzard ist offline
    Zitat Zitat von Raygen Beitrag anzeigen
    du brauchst lack auf acrylbasis. du musst eigentlich nur beachten, dass du im schatten lackierst, sonst gibts hässliche flecken wenn es ungleichmäßig trocknet.
    und vor dem lackieren am besten mit rauhem schleifpapier den alten lack anrauhen. du musst nicht den alten lack runterschleifen, anrauhen reicht.
    eventuell musst du nach dem anrauhen erst noch mit einer grundierung lackieren, bevor du dann mit dem farblack loslegen kannst.
    Und natürlich zu bedenken, gleichmäßig lakieren, damit keine Läufer entstehen. Dazu am besten gute 40cm abstand halten und immer nur in eine richtung sprühen (von oben nach unten oda wie auch immer)
    Und dann auch nicht zu viel sondern nur ganz grob, und dann mehrmals sprühen, immer wenn es wieder getrocknet ist, kannste wieder.
    Dann noch bedenken alles abzukleben wo keine farbe hinsoll, und sonst kann man da nicht viel falsch machen

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Dämonicon
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    4.719
     
    Dämonicon ist offline
    Zitat Zitat von Raygen Beitrag anzeigen
    du brauchst lack auf acrylbasis. du musst eigentlich nur beachten, dass du im schatten lackierst, sonst gibts hässliche flecken wenn es ungleichmäßig trocknet.
    und vor dem lackieren am besten mit rauhem schleifpapier den alten lack anrauhen. du musst nicht den alten lack runterschleifen, anrauhen reicht.
    eventuell musst du nach dem anrauhen erst noch mit einer grundierung lackieren, bevor du dann mit dem farblack loslegen kannst.
    Danke, das hilft mir schonmal weiter
    Zitat Zitat von Grompel Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das anhöre komme ich mir so minderwertig vor

    MfG Grompel
    Ja, dein Beitrag hilft schliesslich in keinster Weise weiter.
    [Bild: sigpic37076_49.gif]


    Vergil <3
    John Irenicus <3
    Nicmaster <3

    ___________

    World of Ugly
    TuS

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sascha
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2.333
     
    Sascha ist offline
    Kauf einfach:


    Schleifpapier:
    1x 200er Körnung
    1x 600er körnung
    1x 1000er Körnung nassschleifpapier

    Lack: (auf acrylbasis!)
    1x Spray-Dose gewünschte Farbe
    1x Spray-Dose Klarlack

    Nun ans Werk:

    als erstes alles abkleben, was nicht lackiert werden soll, oder halt das Fahrrad auseinander bauen.

    den rahmen mit 200er schleifpapier schön anrauhen. Dann mit 600er schleifpapier und dann mit Wasser mit 1000er schleifpapier (Die zu schleifende Oberfläche muss immer feucht sein)

    Wenn du meinst, das alles schön glatt ist und nirgends kleine Kratzer vom Groben schleifpapier sind, kannst du mit Spüllmittel und wasser deinen Fahrradrahmen abwaschen. Es dürfen keine staub oder Fett/öl rückstände da sein. Auch kein Dreck von der letzten Wald-fahrt

    Dann trocken wischen.

    Am besten in einem staubfreiem raum...bei etwa 20°C raumtemperatur... lackieren.

    Erst mit deiner gewünschten Farbe. Wie auch schon die anderen sagten...immer schön gleichmässig...und nicht zu viel...wenn du eine stelle mal nicht ganz erwischt...machs lieber bei der nächsten schicht lack... denn wenn beim lackieren zuviel farbe aufkommt, entstehen nasen (sehn aus wie tropfen)...

    wenn das dann gut getrocknet ist..und du mit der farbe zufireden bist, dann kannst du mit dem klarlack anfangen... auch hier gehst du wie beim normalem lackieren vor...


    der klarlack ist wichtig...weil du sonst beim kleinstem kratzer etc. gleich deinen lack abreisen würdest^^....der kalrlack ist eine art schutzschicht..auserdem glänzt er schön

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.190
     
    Slash ist offline
    Zitat Zitat von Amy Beitrag anzeigen
    ich hab mal ein Fahrrad gesehn, wo sich echt jemand drangesetzt hat und es mit Tipp-ex angemalt hat!!
    Das wär doch auch mal eine tolle Idee
    War wahrscheinlich ein Beamter.[Bild: 092.gif]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide