Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Solskjaer20
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    501
     
    Solskjaer20 ist offline

    Ram Idle

    Hallo, nützt es überhaubt was, denn ich Ram Idle installiere ?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Eigener Benutzertitel Avatar von Novizethme
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Traumstadt
    Beiträge
    18.051
     
    Novizethme ist offline
    RAM Idle LE

    Es handelt sich hierbei um ein Speichermanagement Programm, das versucht ungenutzten Speicher wieder für andere Programme zugänglich zu machen. Auch der Programmstart selbst soll durch die Anwendung beschleunigt werden. Ram Idle Pro ist nur noch im kostenpflichtigen Paket TweakNow PowerPack erhältlich.
    Sollte alles sagen, ob die LE oder Pro Unterschiede hat denke ich schon, welche weis ich nicht...

    Lohnen tut es sich meiner Meinung nach in jedem Fall

    Download hier

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
     
    foobar ist offline
    Ich habe das Programm mal zum Spaß installiert und ausprobiert. Es macht nichts anderes, als RAM, der anderweitig benutzt wird, freizuräumen. Das ist, technisch gesehen, Blödsinn und bringt im Grunde gar nichts. Ich halte diese Software deshalb für überflüssigen Unsinn.

    Erklärung:

    Freier Speicher ist ungenutzter Speicher und ungenutzter Speicher ist vergeudeter Speicher. Wenn RAM frei ist, liegt er brach. Das ist eine Verschwendung teuer gekaufter Resourcen. Deshalb benutzen die meisten Betriebssysteme (z.B. auch Linux) die Teile des RAMs, die nicht anderweitig benutzt sind, als Festplatten-Cache oder für andere Zwecke. So dient der ungenutzte Speicher noch einem Zweck, nämlich der Steigerung der Performance.

    Wenn dann ein Programm mehr Speicher anfordert, werden die längere Zeit nicht benutzten Teile ausgelagert (Swapfile) oder der Cache weggeschrieben und verkleinert. Der frei gewordene Bereich wird dann diesen Programmen zur Verfügung gestellt.

    Programme wie RamIdle arbeiten so, dass sie vom OS einfach allen Speicher anfordern. Windows lagert also alle nicht aktiven Programme in das Swapfile aus und stellt diesen Speicher RamIdle zur Verfügung. Dieses gibt den gerade angeforderten Speicher gleich wieder frei und der Benutzer sieht viel freien Speicher und freut sich.

    Was passiert dann? Ganz einfach, die anderen Programme, die ja noch laufen (andernfalls hätten sie nichts im Speicher liegen gehabt) wollen früher oder später wieder mal mit ihrem Speicher arbeiten und fordern diesen von Windows an. Das System muss dann den gerade ausgelagerten Speicher wieder von der Platte zurückholen und weg ist der tolle "freie" Speicher. Dann muss RamIdle erneut zuschlagen und das Spiel beginnt von vorne. Ein ewiger Swapkreislauf, der - wie man sich denken kann - das System eher ausbremsen als beschleunigen dürfte.

    Hätte man RamIdle nicht benutzt, wäre im Grunde genau das gleiche passiert: Das System hätte inaktiven Speicher weggeswappt und dem neuen Programm zur Verfügung gestellt. Man hat also in keinem Fall etwas gewonnen, aber dafür die unnützen Swapaktionen gespart.

    Der einzige Vorteil, den RamIdle bringt, ist, dass Programme in bestimmten Situationen schneller starten, weil sie gleich ihren Speicher allozieren können. Andernfalls müsste eventuell erst mal geswappt werden. Nun hat RamIdle das Swappen schon erledigt. Man spart also beim Programmstart, muss dafür aber die Zeit in RamIdle investieren. Also nur eine Umbuchung, keine echte Ersparnis.


    Oder anders formuliert: RamIdle verspricht, auf Wunsch ständig (z.B. in 60 Sekunden-Intervallen) einen bestimmten Teil des RAMs freizuhalten. Ein neu geladenes Programm startet dann vielleicht schneller, weil es da sofort rein kann, wird später aber gleich wieder (zeitaufwendig) weggeswappt, weil der Speicher ja wieder frei werden muss. So lautet ja das Versprechen von RamIdle: Der Speicher soll frei bleiben. Im Grunde ist der Speicher also die meiste Zeit über frei und damit nicht benutzt.

    Wer aber will, dass Teile seines RAMs nicht genutzt werden, kann das billiger haben, indem er sie einfach ausbaut. Dann werden sie auch nicht benutzt und man spart wenigstens wertvolle CPU-Zeit sowie das zeitintensive Hin- und Herswappen. Den ausgebauten RAM kann dann mir per Post schicken, denn ich habe Verwendung für ihn.


    Fazit: Ram-Optimierer sind bestenfalls nutzlos, vermutlich aber eher eine Bremse.

    Ich hoffe, die Erklärung war verständlich und nachvollziehbar.


    EDIT: Wer wirklich was für die Performance seines Systems tun möchte, sollte lieber dafür sorgen, das möglichst keine Programme laufen, die man gar nicht braucht. Beispielsweise viele der berühmten Systray-Programme, aber auch nicht benötigte Windows-Dienste und in nicht wenigen Situationen Personal-Firewalls oder OnAccess-Virenscanner. Jedes Programm, das nicht läuft, wird auch keine CPU-Zeit kosten und keinen Speicher belegen. Somit bleibt dann mehr übrig für z.B. Gothic 3.
    Geändert von foobar (10.03.2007 um 18:09 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Solskjaer20
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    501
     
    Solskjaer20 ist offline
    Ok danke für diese Riesige erklährung, aber ich denke mein PC ist gut genug auch ohne anderes zeug zu kaufen

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Fleisch-Wanze
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.134
     
    Fleisch-Wanze ist offline
    Mein Gothic 3 läuft seit 13. Oktober ohne Guru oder Save-Fehler. Ich hatte dies dem MemOptimizer von TuneUp zugeschrieben. Wie ich später feststellte, macht G3 aber auch ohne den Speichermanager keine Probleme. War also im Grunde Aberglauben.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Solskjaer20
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    501
     
    Solskjaer20 ist offline
    Was für ein Programm oder so würdet Ihr mir empfählen, dass G3 wirklich diese Nevigen Ruckler nicht hat ?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
     
    Majed ist offline
    Wenn es dieses "ultimative Programm" gäbe, wären hier im Forum die Hälfte aller Threads niemals erstellt worden

    Damit Gothic 3 diese nervigen Ruckler vermindert, sollte der PC von überflüssigem Datenmüll befreit (CCleaner), gründlich defragmentiert (entgegen vieler Behauptungen reicht für den normalen Hausgebrauch das windowsinterne Programm völlig aus, Diskeeper tunt es noch ein wenig auf) und auf überflüssige Hintergrundprogramme/Dienste hin überprüft werden - wurde ja schon von foobar erklärt.

    Poste bitte deine Systemdaten und die Einstellungen, mit denen Du spielst, evtl. kann man dort noch optimieren. Mit diesem Tool kann man noch erweiterte Detaileinstellungen feintunen: BlackHoles' Tuning Utility

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Veteran Avatar von Solskjaer20
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    501
     
    Solskjaer20 ist offline
    Also

    Inter core 2 Duo
    4 GB Ram
    Geforce 8800 GTS 640 mb

    Spiele alles auf maximum 1280 mal 960

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
     
    Majed ist offline
    Zitat Zitat von Solskjaer20 Beitrag anzeigen
    Inter core 2 Duo
    4 GB Ram
    Geforce 8800 GTS 640 mb
    Und ich dachte, es kommt ein "Uralt-Rechner" mit 1 GB RAM und einer Shader 1.4 Karte

    Ein Speicheroptimierer wäre hier so sinnvoll wie eine VW-Golf Felge auf einem Ferrari

    Es sollte schon recht angenehm laufen mit deinem System. Welchen C2 Duo besitzt Du denn (gibt ja schon Unterschiede). Welches Betriebssystem nutzt Du? Windows oder Vista, 32 Bit oder 64 Bit? Schon irgendwelche weiteren Tuningtipps probiert (Modifizierte Inis, Dlls, 3 GB Switch)?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Solskjaer20
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    501
     
    Solskjaer20 ist offline
    Das ist es ja, ich benutze nur Windows xp Home edition 32x

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
     
    foobar ist offline
    Wenn du mehrere Festplatten hast, kannst du mit einem RAID 0 den Gesamtdurchsatz erhöhen, allerdings auf Kosten der Datensicherheit. Am besten kommen hier spezielle RAID-Controller mit eigener Intelligenz, die allerdings auch nicht gerade billig sind. Die "Controller" auf den normalen Consumer-Mainboards sind kein richtiges Hardware-RAID, sondern sie überlassen die RAID-Logik der System-CPU, welche wir ja eigentlich entlasten wollen. Vermutlich könnte das aber trotzdem was bringen, mir ist allerdings das Risiko zu hoch.

    Ein weniger gefährlicher bzw. billigerer Ansatz wäre es, einfach die Auslagerungsdatei von Windows exklusiv auf eine der beiden Platten zu packen, während Windows und G3 auf der anderen liegen.
    Dann muss beim Swappen der Kopf einer Platte nicht ständig zwischen Swapfile und "normalem" Dateisystem hin- und herschwenken, sondern die eine Platte kann swappen, während die andere bereits Daten einliest oder wegschreibt.

    Beim Defragmentieren hat Majed im Prinzip recht, dass jedes Programm besser ist als gar keines. Bessere Programme bieten allerdings verschiedene Optimierungsstrategien und erlauben es, die Dateien in der Reihenfolge auf der Platte anzuordnen, wie sie vermutlich auch von Programmen angefordert werden. Dadurch fallen überflüssige Seeks weg. Zudem hat das bei Windows mitgelieferte Defrag laut einem älteren Testbericht, an den ich mich noch erinnere, das Problem, dass es nicht effizient arbeitet. Häufig muss man es mehrfach durchlaufen lassen, um wirklich alle Dateien zu defragmentieren.
    Inwieweit solche Performancegewinne allerdings dann hinterher wirklich spürbar sind, kann ich nicht sagen.

    Ich nehme an, dass dein Board einen APIC hat. Falls ja, prüfe im BIOS nach, ob er auch eingeschaltet ist. Das spart teures IRQ-Sharing.

    Ich persönlich habe außerdem auch noch die Größe der Auslagerungsdatei von Windows selbst festgelegt und auf einen konstanten, ausreichend hohen Wert gesetzt. Also minimale Größe = maximale Größe = 4GB. Dadurch wird verhindert, dass Windows mitten im Spiel anfängt, die anfangs noch kleine Auslagerungsdatei zu vergrößern, weil es mehr Swapspace braucht. Oder sie später wieder verkleinert, weil es den Platz nicht mehr braucht. Außerdem kann ich so das Fragmentieren der Auslagerungsdatei durch ständiges Wachsen/Schrumpfen verhindern.
    Geändert von foobar (11.03.2007 um 15:14 Uhr) Grund: Kleiner Tippfehler

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    32 bit system und 4 gb ram .....
    Um das auch nur ansatzweise (3gb ) nutzen zu können müstest du schon mal nen nicht unproblematischen eingrif in die boot.ini machen und zusätzlich noch die gothic3.exe (+vieleicht die dll) flaggen.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...6&#post2613446

    Oder noch besser ein 64 bit system anschaffen

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran Avatar von Solskjaer20
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    501
     
    Solskjaer20 ist offline
    Es zeigt 3,5 Gb ram an, und das ist wie ich denke noch genug .

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    Zitat Zitat von Solskjaer20 Beitrag anzeigen
    Es zeigt 3,5 Gb ram an, und das ist wie ich denke noch genug .
    Nur nutzen tut er sie nicht Gothic 3 nutzt 2 gb ohne eingriff.
    Und Windows (32 bit) gibt ebenfals nur 2 gb frei für den usermod.
    Geändert von Mardo (11.03.2007 um 16:33 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Solskjaer20
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    501
     
    Solskjaer20 ist offline
    Ok, dann werden also nur 2 gb genutzt ?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    Ja (zumindest für Gothic3) xp nutzt wohl mehr aber gibt nur 2 gb frei.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Veteran Avatar von Solskjaer20
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    501
     
    Solskjaer20 ist offline
    ok, aber mein PC ist net so schlecht ?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    hehe ne dein pc ist mehr als gut genug für gothic 3.
    Nachladeruckler wirste derzeit aber auch mit dem besten system nicht los (aber mehr als ein kurzes ruckeln sollte es bei dir nicht sein).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide