Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    1.739
    Hi!
    Ich bin ein ziemlicher Elder Scrolls Neuling. Hab mir mal Morrowind gekauft, aber nie wirklich gespielt. Jetzt spiel ich seit 3 Tagen Skyrim, und grad vorhin is bei mir einfach jeglicher Spielspaß flöten gegangen. Such jetzt noch irgendwie ne Möglichkeit mir zu helfen, weil eigentlich ist das Spiel ja schon supergeil und faszininiert in vielerlei Hinsicht.

    Mein Problem ist, dass ich gemerkt hab, dass es bei dem Spiel unglaublich viele Möglichkeiten gibt "unfair" zu spielen. Und dass die Möglichkeiten so häufig und offensichtlich sind dass es irgendwie noch nichmal mehr unter "Bugusing" fällt. Und das macht mir jegliche Illusion kaputt.
    Angefangen hats damit, dass ich gemerkt hab, dass ich meinen "Wiederherstellungs" Skill innerhalb von 20 Minuten um 10 Level steigern kann indem ich mich einfach in ne Dungeon-Falle stell und mich heile. Gestern hab ich rausgefunden, dass wenn ich n Zombie beschwör und ihn selbst wieder töte, JEDES MAL das Beschwörungs Level (durch das töten) um 1 zu nimmt. Ich war echt nich auf der Suche nach Möglichkeiten zu bescheißen, sondern hab die nebenher entdeckt! Wie gesagt, so offensichtlich dass es ja nichmal wirklich Bugusing ist, und deshalb hatte das Spiel von Anfang an n blöden Beigeschmack für mich.^^
    Und grad guck ich mich dann mal aufm englischen TES Wikia um, und seh dass es fast für jeden Skill so ne Methode gibt! Jetzt hab ich grad einfach gar keine Lust mehr auf das Spiel. Es ist doch einfach extrem demotivierend wenn man mühsam hochlevelt und dauernd im Hinterkopf hat dass es eigentlich auch viel leichter ginge.

    Mich würde jetzt vorallem interessieren wie der Durchschnitts-TES-Spieler damit umgeht.^^ Wird das allgemein als große Schwäche von Skyrim angesehn? Oder gehört das zu nem the Elder Scrolls Titel dazu?
    Ists vllt sogar hin und wieder gewollt, dass man sowas ausnutzt? Oder gehn die Entwickler davon aus dass die Leute die Skyrim spielen fantasievolle Ex-Pen&Paper-RPGler sind die sich ihre Grenzen und Regeln sowieso selber setzen und penibel drauf achten dass sie kein "Bugusing" betreiben?
    Ich hab halt das Gefühl es wurden einfach keine Anstrengungen betrieben um unfaires Leveln zu verhindern.. sowas hab ich noch in keinem RPG erlebt. Ist das einfach so und ich muss damit leben? wird das im laufe der Zeit noch mit Patches behoben oder gehört das einfach zu so nem Titel dazu?
    Lekstil ist offline
  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Zitat Zitat von Lekstil Beitrag anzeigen
    Ists vllt sogar hin und wieder gewollt, dass man sowas ausnutzt? Oder gehn die Entwickler davon aus dass die Leute die Skyrim spielen fantasievolle Ex-Pen&Paper-rpgler sind die sich ihre Grenzen und Regeln sowieso selber setzen und penibel drauf achten dass sie kein "Bugusing" betreiben?
    Ich hab halt das Gefühl es wurden einfach keine Anstrengungen betrieben um unfaires Leveln zu verhindern.. sowas hab ich noch in keinem Rpg erlebt. Ist das einfach so und ich muss damit leben? wird das im laufe der Zeit noch mit Patches behoben oder gehört das einfach zu so nem Titel dazu?
    Nun, sie haben wohl keine Lust gehabt restriktiv für alle möglichen Konstellationen eine Skillsteigerung zu verhindern. Warum auch?
    Wenn ein Spieler das ausdauernd nutzt, dann ist es seine Sache.
    Ist immerhin ein Singleplayertitel. Wenn er powergaming betreiben will, bitte.
    Wenn er sich damit natürlich den Spielspaß zerstört, ist das Pech.
    Aber seine eigene Schuld - er hätte die Lücke ja nicht nutzen müssen (schwache Willenskraft gilt wie in vielen Bereichen des Lebens nicht als Ausrede).
    Man sollte die Spielmechanik einfach so nutzen, dass sie einem Spaß macht.
    Ob das nun durch powergaming oder striktes Rollenspiel ist.
    Solange man alleine zockt komplett egal.
    Preachan ist offline
  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von Lekstil Beitrag anzeigen
    Hi!
    wird das im laufe der Zeit noch mit Patches behoben ?
    Ich glaube nicht dass Beth das Skillsystem durch einen Patch ändern wird nur weil ein paar Nasen powergamen.

    Ich spiele ganz normal, das heißt die Skills steigen durch normalen Gebrauch und ich habe meinen Spaß, aber wenn jemand seine Skills extrem schnell hochziehen will soll er das doch machen, ist jedem selbst überlassen.
    Corengar ist offline
  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Das muss man selbst wissen. Wenn man es ausnutzt und dadurch keinen Spaß mehr hat dann ist man selbst Schuld. Mir geht es in dem Spiel auch nicht darum so schnell wie möglich stärker zu werden, sodass ich so eine Möglichkeit, sofern ich sie selbst finde, ohne Probleme links liegen lassen kann.
    Chaos ist offline
  5. #5 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    1.739
    Mh na gut, mag sein dass das viele nich nachvollziehen können, aber ich glaub nicht dass ich mich damit abfinden kann. Das macht das Spiel für mich echt unattraktiv. Schwer zu beschreiben und hört sich vllt bescheuert an. Aber das gibt mir n richtig arg "unangenehmes Gefühl" beim Spielen.
    Ich bin wohl aber auch das komplette Gegenteil von nem fantasievollen Rollenspieler. Bin eher so gestrickt dass es mir darum geht so "stark und mächtig" wie nur möglich in nem RPG zu werden und das Spiel möglichst perfekt zu spielen.. Und dadurch entsteht schon n extremer Konflikt mit dem oben Beschriebenen .. denk zumindest n bisschen nachvollziehbar dürfte das ja sein.^^ Schade!
    Lekstil ist offline Geändert von Lekstil (29.12.2011 um 21:49 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Kennst Du Dungeon Masters? Das Spiel, welches im RPG-Bereich vermutlich die meisten Neuerungen innerhalb eines Spieles hervorgebracht hat. Es war allen anderen RPGs zu seiner Zeit um Lichtjahre vorraus.

    ... und es hatte ein Learning by doing System. Auch dort war es möglich, dass man beispielsweise stundenlang Ninjasterne an die Wand werfen konnte, um sein Ninjaskill zu steigern oder ständig Tränke braute, um als Priester stärker zu werden oder, oder, oder.

    Ein absolut geiles Spiel und jeder musste halt selbst dafür sorge tragen, wie weit er das ausnutzt.

    Bei Skyrim ist es einfach so, dass es absolut nicht notwendig ist, sowas auszunutzen. Man braucht keine eine Million Dolche zu schmieden, damit man ein besserer Schmied wird, genausowenig, wie man sich auf Fallen stellen muss, damit man ein besserer Heiler wird. In der Zeit kannst Du schon wieder ein paar Dungeons erforschen und das Spiel genießen.

    Das witzige ist, dass Du mit dieser Methode genauso mächtig wird. Du gewinnst nichts dabei, außer, dass Du vielleicht schneller die Grenze erreichst und, wie Du selbst sagst, dir dabei selbst das Spiel dabei versaust.
  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Shakti
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    552
    Bei Morrowind gibt es so viele Moeglichkeiten extreme Werte zu bekommen, das es schon einer gewissen Selbstdisziplin bedarf, um das nicht auszunutzen. Andererseits ist es finde ich zumindest schoener, Schwaechen des Spieles auszunutzen, statt mit der Konsole alle Werte zu maxen. Und im Laufe der Jahre hab ich bei Morrowind schon alles ausprobiert. Ich wuerde an Deiner Stelle Skyrim weiterspielen und mich fuer ein fuer Dich angepasstes Mass an Schwierigkeit bzw. Leichtigkeit entscheiden.

    Wenn man Morrowind z. B. sehr gut kennt, kann man ja sofort zur besten Waffe im Spiel rennen, die man bei Unkenntnis vielleicht erst nach 300 Stunden finden wuerde. Da muss man ja auch eine gewisse Selbstdisziplin haben. Irgendwann fingen Leute an, ohne Alchemy zu spielen, weil man mit Traenken z.B. Staerke auf 1000000 bringen konnte, ein Schlag und der Hammer war kaputt oder so aehnlich. Oder ohne Magie, oder ohne Schnellreisen, oder ohne alles auf einmal, und versuchten so, einen Ausgleich dazu zu schaffen, das sie eigentlich das Spiel inzwischen viel zu leicht fanden.

    Ich hatte auch gehofft, das Bethesda es diesmal hinkriegen wuerde, das man nicht so leicht Uebermaechtig wird, aber es ist alles so wie immer, wie bei Morrowind, Oblivion, und jetzt bei Skyrim. Da muss man als Spieler einfach sich selber nicht den Spass verderben, und halt nicht alles ausnutzen, was moeglich waere. Aber ich gebe zu es faellt mir auch nicht immer leicht, und sehr oft level ich hoch und fange dann ein neues Spiel an, wenn ich mit einem Schlag alles umhauen kann.
    Shakti ist offline
  8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.575
    Zitat Zitat von Lekstil Beitrag anzeigen
    Hi!
    Mein Problem ist, dass ich gemerkt hab, dass es bei dem Spiel unglaublich viele Möglichkeiten gibt "unfair" zu spielen. Und dass die Möglichkeiten so häufig und offensichtlich sind dass es irgendwie noch nichmal mehr unter "Bugusing" fällt. Und das macht mir jegliche Illusion kaputt.
    Es ist doch einfach extrem demotivierend wenn man mühsam hochlevelt und dauernd im Hinterkopf hat dass es eigentlich auch viel leichter ginge.
    Zitat Zitat von Lekstil Beitrag anzeigen
    Mh na gut, mag sein dass das viele nich nachvollziehen können, aber ich glaub nicht dass ich mich damit abfinden kann. Das macht das Spiel für mich echt unattraktiv. Schwer zu beschreiben und hört sich vllt bescheuert an. Aber das gibt mir n richtig arg "unangenehmes Gefühl" beim Spielen.
    Ich versteh Leute wie Euch einfach nicht: Wenn das bloße Wissen um Powergaming Euch das Spiel versaut. Kann ich nicht nachvollziehen. Keine Sekunde.

    Ich denke aber, daß sowas durch Mods behoben wird, sobald das möglich ist, das war bei Morrowind ja auch so.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline
  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von Madhur
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    7.247
    Wenn du es zufällig herausfindest, dann ignorier es doch einfach... ansonsten schließe ich mich Sister an, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
    Madhur ist offline
  10. #10 Zitieren
    Krieger Avatar von Buraddibon
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    461
    Zitat Zitat von Lekstil Beitrag anzeigen
    Und grad guck ich mich dann mal aufm englischen TES Wikia um, und seh dass es fast für jeden Skill so ne Methode gibt!
    Wooo steht das *haben will* (ernsthaft :x)

    Ich find das jedenfalls nicht so schlimm, im Gegenteil, das gibt mir die Möglichkeit meinen Char noch besser so zu optmieren und anzupassen wie ich gerne hätte
    Daedra to do list

    Azura[x], Boethiah[x], Clavicus Vile[x], Hermaeus Mora[], Hircine[x], Malacath[x], Mehrunes Dagon[], Mephala[],
    Meridia[], Molag Bal[], Namira[x], Nocturnal[x], Peryite[], Sanguine[x], Sheogorath[], Vaermina[]

    Alle angaben ohne Gewähr!
    Buraddibon ist offline
  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von Madhur
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    7.247
    Zitat Zitat von Buraddibon Beitrag anzeigen
    Wooo steht das *haben will* (ernsthaft :x)

    Ich find das jedenfalls nicht so schlimm, im Gegenteil, das gibt mir die Möglichkeit meinen Char noch besser so zu optmieren und anzupassen wie ich gerne hätte
    Klick einfach auf der verlinkten Seite die Links zu den einzelnen Skills an.
    Madhur ist offline
  12. #12 Zitieren
    Krieger Avatar von Buraddibon
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    461
    Ah stimmt, danke
    Daedra to do list

    Azura[x], Boethiah[x], Clavicus Vile[x], Hermaeus Mora[], Hircine[x], Malacath[x], Mehrunes Dagon[], Mephala[],
    Meridia[], Molag Bal[], Namira[x], Nocturnal[x], Peryite[], Sanguine[x], Sheogorath[], Vaermina[]

    Alle angaben ohne Gewähr!
    Buraddibon ist offline
  13. #13 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.306
    Allerdings haben sie im Vergleich zu Morrowind (obs in Oblivion auch schon so war weiss ich nicht) doch einiges verbessert. Immerhin ist es mittlerweile so, dass Hürden existieren. Es reicht eben nicht mehr, hunderte Feuerbälle durch die Gegend zu werfen, in Skyrim müssen sie auch einen Gegner treffen um des Skill zu steigern. Beschworenen Kreaturen müssen auch käpfen um Boni zu bringen und so weiter.
    Das wurde gamacht, um das Powerleveln einzuschränken. Wer sich jetzt trotzdem noch Wege sucht um das zu umgehen, der hat halt einfach Pech gehabt.
    Und auf dem Sockel steht die Schrift: ‚Mein Name
    Ist Osymandias, aller Kön’ge König: –
    Seht meine Werke, Mächt’ge, und erbebt!‘
    Percy Bysshe Shelley
    Silverwing ist offline
  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    @TE - Ich find das Skillsystem in Skyrim ehrlich gesagt recht gut. Die von dir beschriebenen Methoden, seine Skills zu verbessern, empfinde ich auch nicht als Bugusing oder gar unfair. Immerhin muss man in der Spielwelt "aktiv" irgendetwas tun, um die Skills höher zu bringen. Ob man sich dazu von einer Falle bashen lässt und sich danach heilt oder nach und nach im alltäglichen Gebrauch der Skills besser wird, ist für mich kein Unterschied. Wenn man einen SM-Magier spielt, warum nicht. Man kann ja z.B. seinen Schmiedeskill auf Maximum verbessern, wenn man nur genügend Eisendolche herstellt. Für mich ist das ok. Wer so viele Eisendolche geschmiedet hat, der hat das Schmieden einfach drauf. Für den stellen auch andere Materialien oder neue Waffen kein großes Hindernis mehr dar, der macht das eben mit links. Um die Skills Blocken oder schwere Rüstung zu verbessern, hab ich mich z.B. von Riesen verprügeln lassen. Solange das ganze rollenspielerisch passt, ist das für mich ok.

    Bugusing wäre für mich z.B. eher, wenn ich einen NPC unendlich oft nach seiner Oma fragen könnte und jedes Mal mein Redeskill steigt oder ich ein Amulett hätte, welches beim Tragen Werte erhöht, die beim Ablegen mit der Verbesserung stehen bleiben und beim nächsten Anlegen erneut erhöht werden. Sowas in der Art.
    Colm Corbec ist offline
  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DarkInside
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2.552
    Wer sich dadurch das SPiel versaut ist selbst schuld meiner Meinung nach. Ich kenne sehr viele Exploits in Skyrim genutzt habe ich sie nur um es mal auszutesten. Danach einen älteren Speicherstand geladen und normal weitergespielt.

    Genauso wie andere sinnlos nur um zu leveln in The Witcher 2 Monster killen und warten bis sie respawnen oder in Battlefield 3 als Pionier den EOD-Bot anschießen und ihn immer wieder reparieren (http://www.youtube.com/watch?v=FP_2xPj_ci4#t=1m55s). Einfach bescheuert.
    DarkInside ist offline
  16. #16 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Texas Dice
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    2.814
    Erinnert mich daran dass ich immer Eisendolche und Lederarmschienen spamme um schon mit Level 12 ne vollständige Daedrarüstung zu tragen...

    Bei anderen Skills pushe ich nie, nur beim schmieden kann ich nicht wiederstehen
    Texas Dice ist offline
  17. #17 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
    Beiträge
    35.672
    Mir fällt es nicht schwer, auf diese "künstliche" Art, seine Skills zu verbessern, zu verzichten, das heißt:
    Ich habe eh immer das Bedürfnis, zu wissen, warum mein Held seine Dinge tut.
    Viele Eisendolche schmiedet er, um ein besserer Schmied zu werden. Auch unnütze Tränke braut er, um ein Alchemieprofie zu werden.
    Auch heilt er sich nach jeder Verletzung, statt Tränke einzuwerfen - steigert den Skill.

    Doch dass er sich mit Absicht auf Fallenplatten stellen würde oder ständig Zombies beschwört, nur um seinen Skill zu verbesern - ne, das geht mir zu weit.
    Es würde mich ebenso wie den Helden langweilen.

    Und man wird ja eh stark durch das, was man so tut.

    Aber egal - solange man für sich eine "Geschichte" erfindet, warum der Held alles dafür tut, um seine Fertigkeit schnell zu steigern - dann müsste es doch gehen, ohne frustriert zu sein.

    Man könnte ja auch alles klauen und immer wieder mühsam verkaufen, um genug Geld zu haben, sich bei Lehrern aufzupuschen.
    korallenkette ist offline
  18. #18 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Texas Dice
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    2.814
    So gesehen könnte man es doch perfekt ausdrücken: Jeden morgen trainiere ich meine Fertigkeiten im Schwertkampf, indem ich gegen eine beschworene Trainingskreatur kämpfe. Das mir das Beschwören irgendwann immer leichter fallen sollte, ist dann ein normaler Nebeneffekt.

    Meinst du so, Koralli?
    Texas Dice ist offline
  19. #19 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    359
    Man könnte auch einen Schritt weitergehen was aber dasselbe wäre: ich tippe den Godmode in die Konsole ein und brauche garkeine Skills mehr. ich bin unbesiegbar. Das Wissen das ich es jederzeit tun könnte zerstört mir das Spiel. Das Spiel ist doof weil es diese Konsole gibt. Klingt blöd? Klar ist es auch. Aber so könnte man auch argumentieren. Warum dann noch überhaupt noch spielen? Hier zieht der TE eben seine Konsequenz, muss aber aufpassen das der Spielekreis nicht erheblich zusammenschrumpft. Weil einen Godmode gibt es in einer Menge Spiele.
    marex76 ist offline
  20. #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Lomos
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    213
    Demotivation durch Bugusing ist normal - bei allen Spielen ist das eigentlich so.
    Muss man ja nicht machen

    TES ist ein Singelplayerspiel wo es um die Welt und die Quest's geht - die Charakterentwicklung ist hier im Gegensatz zu anderen Spielen sekundär - man kann sich ja auch fast nicht verskillen und man kommt "im späteren Spieleabschnitt" auch gut zurecht wenn man sich nicht auf eine Sache voll konzentriert - was in anderen Spielen so nicht der Fall wäre.

    Ob man cheatet oder Bug's ausnutzt bleibt jedem selbst überlassen.
    Ich spiele auch gerne Spiele in geschlossenen Netzwerken (Diablo, Sacred,..) wo es vorrangig um den Charakter geht und das Bugusing (fast) unmöglich ist, TES spiele ich gerne wegen der detailreich inszenierten Welt.

    Eine Frage der Selbstkontrolle - ich fühle mich weder von diversen Konsoleneiträgen noch von Bugs die ausgenutzt werden wollen verfolgt.
    Auch wenn es möglich ist einen Charakter in den Godmode zu versetzen muss man es ja nicht tun
    Lomos ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •