Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    3
     
    Variion ist offline

    G2 DNDR erkennt Grafikkarte nicht.

    Hallo zusammen

    wie eigentlich jedes Jahr habe ich in der Winterzeit wieder Lust bekommen ein Ründchen Gothic 2 zu spielen und paar Leuten volles Pfund aufs maul zu hauen
    Gesagt getan -> CD rausgekramt, installiert, Patch geladen und nun rein ins Spiel. Etwas später (durch das Rocketbeans LetsPlay von Gothic 2) habe ich von einer neuen Mod erfahren, glaube "L'hiver" Mod hieß sie, also deutlich aufgehübscht. Ich habe es probiert aber funktioniert hat es nicht wirklich (habe es auch nur 1x grob und flüchtig probiert) Das soll aber gar nicht das Thema sein, ich denke nach ein wenig hin und her probieren ist die Mod auch installiert und funktionstüchtig.

    Sollte ich die Mod zum laufen kriegen, kommt ein weiteres Problem. Ich habe mir mal die Einstellungen ingame angesehen und mir ist aufgefallen, dass das Spiel meine Nvidia Grafikkarte nicht ausgewählt hat sondern eine 2. schlechtere die in meinem Notebook eingebaut ist. Ich bin technisch sehr unbegabt zumindest was Pcs angeht, also ab zu einem Kollegen und den probieren lassen. Nach 1 1/2 h probieren hat er auch aufgegeben, er hat die grafikkarte per Steuermenü der Nvidia vor dem starten ausgewählt und auch die ausgewählte Graka direkt auf dem Pc deaktiviert aber Gothic greift immer wieder auf die schlechtere Graka zurück, statt die bessere Nvidia zu nutzen.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar
    Hier ein paar Daten zu meinem Pc:

    - Msi Notebook Intel Core i5 4200m
    - Gpu Nvidia GE Force Gt 740m 2Gb DDR 3
    - Arbeitsspeicher DDR 3 8Gb
    - Windows 10

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Hast du das Systempack schon installiert?
    Das sollte das Problem beheben(auch wenn nicht bei allen, bei mir verwendet das Spiel dann immernoch die integrierte Intel Grafikkarte).
    Das Systempack könnte also dein Problem beheben, ist allgemein sowieso empfehlenswert das zu installieren.

    Die Rocketbeans nutzen in ihrem Let's Play eben gerade nicht L'Hiver, weil es die Optik zu stark verändert und auch das Balancing,
    sondern nur den DirectX11 Renderer.

    Der Renderer sorgt definitiv dafür, dass das Spiel mit der Nvidia startet, wie gut das Spiel aber mit deinem Laptop
    laufen wird kann ich nicht sagen, ich habe eine 780M und bei mir läuf es gerade so mit allen Einstellungen,
    müsstest da eventuell im Einstellungsmenü das man mit F11 öffnet ein paar Details runterdrehen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    3
     
    Variion ist offline
    Okay ich dank dir erstmal
    werde das gleich ausprobieren, hab es ja auch vor paar tagen so durchgezockt ohne hübscher grafik aber ich hätte lust evtl direkt noch einmal zu zocken mit schönerer Optik dann hab ich bzgl der verwendeten Mod bei den beans wohl nicht richtig zugehört oder einfach vertauscht ich melde mich nachher nochmal und schreib dir, ob es was gebracht hat

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von R@ptor
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    220
     
    R@ptor ist offline
    Habt ihr schon "rechte Maustaste auf die Verknüpfung --> mit Grafikprozessor starten" ausprobiert

    Hatte das Gleiche Problem und mit dem einfachen Trick hat es geholfen, hatte vorher auch im Nvidea Menü rumgefuchtelt was aber nicht funktioniert hat.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von R@ptor Beitrag anzeigen
    Habt ihr schon "rechte Maustaste auf die Verknüpfung --> mit Grafikprozessor starten" ausprobiert

    Hatte das Gleiche Problem und mit dem einfachen Trick hat es geholfen, hatte vorher auch im Nvidea Menü rumgefuchtelt was aber nicht funktioniert hat.
    Bei mir ändert das gar nichts, läuft dann immernoch mit der Intel Grafikkarte, hängt wahrscheinlich auch davon ab was für eine Grafikkarte man genau hat.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Schau mal im GeForce-Treibermenü nach ob man es dort erzwingen kann, das die NVIDIA-GPU für Gothic2 genutzt wird.
    Ich hab leider kein Laptop mit NVIDIA Optimus, aber ich hab schon von solch einer Option im Treiber gehört.

    Wahrscheinlich musst du im Treiber nur den Pfad zur gothic2.exe angeben, damit immer wenn diese ausgeführt wird, die NVIDIA-GPU genutzt wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    3
     
    Variion ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Hast du das Systempack schon installiert?
    Das sollte das Problem beheben(auch wenn nicht bei allen, bei mir verwendet das Spiel dann immernoch die integrierte Intel Grafikkarte).
    Das Systempack könnte also dein Problem beheben, ist allgemein sowieso empfehlenswert das zu installieren.

    Die Rocketbeans nutzen in ihrem Let's Play eben gerade nicht L'Hiver, weil es die Optik zu stark verändert und auch das Balancing,
    sondern nur den DirectX11 Renderer.

    Der Renderer sorgt definitiv dafür, dass das Spiel mit der Nvidia startet, wie gut das Spiel aber mit deinem Laptop
    laufen wird kann ich nicht sagen, ich habe eine 780M und bei mir läuf es gerade so mit allen Einstellungen,
    müsstest da eventuell im Einstellungsmenü das man mit F11 öffnet ein paar Details runterdrehen.
    okay ich habe alles installiert und Renderer und es sieht wirklich gut aus, habe mir die LHiver Mod nochmal angesehen aber das nimmt den kompletten Charme, wenn alles umgemodelt wurde auf jeden fall läuft es auch wenn mir die maus ein wenig zu schwammig Ist vielleicht einfach gewöhnungssache, habe auch dierekt in den Einstellungen nachgesehen allerdings ist bei der Grafikkarte ein leeres Feld also demnach müsste das spiel ohne graka laufen was ja nicht möglich ist oder? habe auch probiert über Rechtsklick und Grafikprozessor starten, aber dann startert er das nvidia Treibermenü und ich soll es dort auswählen weil mir die benötigten adminrechte fehlen bzw ich sie brauche. Hat allerdings nicht funktioniert.
    Fazit-> das Spiel läuft mit dem Renderer also ist ja eigentlich alles gut

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Dass beim Renderer das Feld bei Grafikkarte leer ist, ist normal
    Freut mich, dass es jetzt läuft.

    Danke auch an alle anderen für die Tipps, nur leider ignoriert Gothic 2 sowohl das mit Rechtsklick mit Grafikprozessor starten(seit irgendeinem
    neuen Treiber funktioniert es bei den meisten Anwendungen sowieso nicht mehr über dieses Menü auszuwählen, und man wird drauf hingewiesen es im Auswahlmenü zu ändern)
    als auch das Auswahlmenü völlig.

    Bei manchen schafft wie gesagt das System Pack Abhilfe.
    Ich greif bei mir inzwischen auf den D3D7 zu D3D11 Wrapper dgVoodoo zurück, wenn ich Gothic 1/2 ohne Renderer mit Originaloptik spielen will um
    es mit der Nvidia Karte zu starten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide