Ergebnis 1 bis 19 von 19

[Tutorial] Photoshop Rahmen

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kraig
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.594
    Soo, Illu meinte ich sollte das mal als TuT posten, hoffe ich kriege das verständlich rüber ^^:

    1. Erstellt man mal zum testen ein 500x500 "Dokument"
    und macht dort eine neue Ebene, in dieser ensteht der Rahmen, also malt man erstmal mit z.b. dem Pinsel einen Rahmen drum (Tipp: um gerade linien hinzukriegen einmal auf einen eckpunkt klicken, shift gedrückt halten und nach unten/oben, rechts/links ziehen)

    http://img5.imagebanana.com/view/m68...ialRahmen1.jpg
    Das sollte dann so aussehen

    2. Nun kommt eigentlich der hauptsächliche Teil, indem man die "effekte" einfügt.
    Dazu markiert man nun die "Rahmen - Ebene" und drückt unten am Ebenen Fenster den "fx" button:

    http://img5.imagebanana.com/view/qsw...ialRahmen2.jpg

    3. Geht man oben auf "Fülloptionen" nun kommt ein Fenster mit verschiedenen Effekten

    http://img5.imagebanana.com/view/l2j...ialRahmen3.jpg

    4. Da spielt sich eigentlich alles ab, was ich hier probiere zu erklären.
    Mal ein Beispiel wie man z.b. diesen Rahmen macht.

    [Bild: sigpic58029_5.gif]

    Dazu stellt man einfach folgendes ein:

    http://img5.imagebanana.com/view/7a8...ialRahmen4.jpg

    Bei den ersten oberen 3 einfach ein Häckchen setzen und dann bei dem zur zeit geöffneten einen Rot-ton einstellen.

    Das wars eigentlich auch schon, total simpel also^^

    Über diesen "fx" button kann man eigentlich viele verschiedene effekte erzeugen ohne großen aufwand.

    Hoffe dieses TuT ist verständlich und war für den einen oder anderen auch eine kleine hilfe

    Mfg
    Kraig ist offline Geändert von Kraig (14.01.2010 um 18:22 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Deros
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    3.184
    Ist jetzt natürlich kein aufwändig gestalteter Rahmen, aber trotzdem vor allem für Anfänger gut erklärt

    Allerdings wäre es meiner Meinung nach flüssiger und schöner wenn du die Bilder mithilfe von [IMG]-Tags direkt hier reinmachen würdest

    MfG;
    Snake
    Deros ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Illuminatum ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kraig
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.594
    Zitat Zitat von Latinsnake Beitrag anzeigen
    Ist jetzt natürlich kein aufwändig gestalteter Rahmen, aber trotzdem vor allem für Anfänger gut erklärt

    Allerdings wäre es meiner Meinung nach flüssiger und schöner wenn du die Bilder mithilfe von [IMG]-Tags direkt hier reinmachen würdest

    MfG;
    Snake
    Ja, aber ich finde, dann steht der Text so versetzt, dann ist es so meiner meinung nach übersichtlicher wenn man es als einzelnes Bild hat, nebenbei gemerkt, kann das auch eigentlich jeder selbst finden, die Bilder sollten nur nochmal als extra hilfe dienen.


    PS: übrigens, das gleiche geht auch für Text ebenen, darüber ist z.b. auch der Name Roc auf der oben gezeigten signatur gemacht worden
    Kraig ist offline

  5. #5 Zitieren
    Krieger Avatar von Brainworks
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    451
    Augenkrebs!!! [Bild: 064.gif]
    Brainworks ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von McP
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.128
    Finde diese Art von Rahmen auch nicht besonders schmückend. Für die Roc Signatur ganz gut, aber in den meisten anderen Fällen nicht soo dolle. Für mein "geschultes" Auge sieht er mir einfach zu sehr nach Photoshop aus.

    Trotzdem ein gutes Tutorial Kampfkeks.
    McP ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Deros
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    3.184
    Zitat Zitat von McP Beitrag anzeigen
    Finde diese Art von Rahmen auch nicht besonders schmückend. Für die Roc Signatur ganz gut, aber in den meisten anderen Fällen nicht soo dolle. Für mein "geschultes" Auge sieht er mir einfach zu sehr nach Photoshop aus.

    Trotzdem ein gutes Tutorial Kampfkeks.
    Dito, kann mich dem kompletten Post so anschließen

    MfG;
    Snake
    Deros ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kraig
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.594
    Naja ist halt über die Funktionen von PS "aufgebaut", finde solch einen aber in manchen fällen trotzdem besser als nur nen simplen 1px Rahmen und bisher gefiel es eig. jedem, aber da liegt auch der unterschied zwischen Schmieden und "Kunden" die leute die hier aufträge stellen sind endweder dann zu faul sich das ebend runterzuladen bzw. kurz reinzuarbeiten oder es ist halt nicht so schnell zumachen und da wird dann würde ich mal sagen keinem auffallen, dass dieser Rahmen nur auf Funktionen von PS basiert.
    Kraig ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kire
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    4.400
    So schlecht ist es nicht, es geht ja schließlich vor allem um das Lernen der Technik.
    Vor 3-4 Jahren, als hier noch der Rahmenboom herrschte, hätte ich zu gern so ein Tut gelesen.
    kire ist offline

  10. #10 Zitieren
    Krieger Avatar von Brainworks
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von Kampfkeks Beitrag anzeigen
    Naja ist halt über die Funktionen von PS "aufgebaut", finde solch einen aber in manchen fällen trotzdem besser als nur nen simplen 1px Rahmen und bisher gefiel es eig. jedem, aber da liegt auch der unterschied zwischen Schmieden und "Kunden" die leute die hier aufträge stellen sind endweder dann zu faul sich das ebend runterzuladen bzw. kurz reinzuarbeiten oder es ist halt nicht so schnell zumachen und da wird dann würde ich mal sagen keinem auffallen, dass dieser Rahmen nur auf Funktionen von PS basiert.
    Rahmen sind grundsätzlich ne sache für sich und viel zu überschätzt, waren mal in den 90'ern oder Anfang 2000 ok.

    Zum Rahmen selbst kann ich nur sagen das er uninspiriert ist und ich mir nicht vorstellen kann das es einem Bild einen Mehrwert gibt. Sowas benutzen Anfänger zum rumprobieren/ es nicht besser wissen.
    Brainworks ist offline

  11. #11 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Zitat Zitat von Brainworks Beitrag anzeigen
    Rahmen sind grundsätzlich ne sache für sich und viel zu überschätzt, waren mal in den 90'ern oder Anfang 2000 ok.

    Zum Rahmen selbst kann ich nur sagen das er uninspiriert ist und ich mir nicht vorstellen kann das es einem Bild einen Mehrwert gibt. Sowas benutzen Anfänger zum rumprobieren/ es nicht besser wissen.
    Was natürlich deine ganz persönliche Meinung ist. Ich finde eine Sig ohne Rahmen z.B. wie ein Bild ohne Rahmen - es fehlt mir einfach etwas.

    Natürlich kann jeder seine eigene Meinung zum Thema Rahmen haben, aber die Aussage, dass Rahmen nur von Anfängern benutzt werden, die es nicht besser wissen finde ich genau so destruktiv wie das "Augenkrebs" einige Posts weiter oben.

    Mir gefällt der Rahmen aus dem Tutorial zwar auch nicht besonders, aber das Tutorial zeigt eine Möglichkeit einen Rahmen zu erstellen und auch wo man etwas verstellen kann, um zu einem anderen Ergebnis zu gelangen. Wie und ob man das nutzt, das bleibt jedem selbst überlassen.

    Was ich auf jeden Fall bezweifle ist, dass irgendwer hier in diesem Forum festlegt, was schön oder nicht schön oder modern oder unmodern ist - das liegt nämlich immer im Auge des Betrachters.
    Fayara ist offline

  12. #12 Zitieren
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    6.603
    Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen
    Was natürlich deine ganz persönliche Meinung ist. Ich finde eine Sig ohne Rahmen z.B. wie ein Bild ohne Rahmen - es fehlt mir einfach etwas.
    Fakt ist aber, das bei aufwendigen Siganturen (sprich Effekte etc) man eigentlich nur drei Arten von Rahmen findet; 1Px schwarz. schwarze Balken zur Fokussierung oder eben gar keinen. Das ist Fakt, sieht man von einigen Sonderfällen, die mit diesem Rahmen aber rein gar nichts gemein haben mal ab.
    Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen
    Was ich auf jeden Fall bezweifle ist, dass irgendwer hier in diesem Forum festlegt, was schön oder nicht schön oder modern oder unmodern ist - das liegt nämlich immer im Auge des Betrachters.
    Falsch. Es gibt, gab immer einen gewissen Trend, der zumindest in vernünftigen GfX - Foren angesagt ist, der hauptsächlich vorgefunden wird. Das ist eine ähnliche Geschichte wie mit Smudge - vor einigen Jahren war das mal angesagt, heute liegt der Trend eher bei Lichteffekten durch C4Ds. Natürlich gibt es immer noch andere Stiele, Leute die was ganz anderes machen, aber diese sind eigentlich immer so gut, dass sie ein Stück weit über allem schweben.
    TheE ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von McP
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von TheE Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber, das bei aufwendigen Siganturen (sprich Effekte etc) man eigentlich nur drei Arten von Rahmen findet; 1Px schwarz. schwarze Balken zur Fokussierung oder eben gar keinen. Das ist Fakt, sieht man von einigen Sonderfällen, die mit diesem Rahmen aber rein gar nichts gemein haben mal ab.
    Falsch. Es gibt, gab immer einen gewissen Trend, der zumindest in vernünftigen GfX - Foren angesagt ist, der hauptsächlich vorgefunden wird. Das ist eine ähnliche Geschichte wie mit Smudge - vor einigen Jahren war das mal angesagt, heute liegt der Trend eher bei Lichteffekten durch C4Ds. Natürlich gibt es immer noch andere Stiele, Leute die was ganz anderes machen, aber diese sind eigentlich immer so gut, dass sie ein Stück weit über allem schweben.
    Der Trend hat aber rein garnichts mit der Qualität zu tun.
    Würdest du sagen die Mona Lisa sieht im vergleich zu heutigen kunstwerken nicht mehr gut aus, nur weil das bild schon so alt ist und portraits nicht mehr im trend liegen?

    Also für mich gehören rahmen einfach dazu, schon allein um das bild klar vom forenhintergrund abzugrenzen.
    Gut zu sehen bei Brainworks' Ava.. der hängt da irgendwie rum und würde imho mit nem rahmen viel besser aussehen, aber das ist natürlich geschmackssache und Brainworks wird bestimmt seine gründe haben warum er den Avatar so trägt und nicht mit rahmen.
    Vielleicht ja sogar, weil er ihm so besser gefällt.
    McP ist offline

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kire
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    4.400
    Zitat Zitat von McP Beitrag anzeigen
    Der Trend hat aber rein garnichts mit der Qualität zu tun.
    Würdest du sagen die Mona Lisa sieht im vergleich zu heutigen kunstwerken nicht mehr gut aus, nur weil das bild schon so alt ist und portraits nicht mehr im trend liegen?
    Hat er auch nicht behauptet. Er hat gesagt, dass man sehr wohl modern von unmodern unterscheiden kann, wenn man sich mal umschaut.

    Gegenfrage: Wertet ein Rahmen um die Mona Lisa Leonardo da Vincis künstlerische Leistung auf? Vermutlich nicht.


    Es läuft eh wieder auf die nie endende Diskussion hinaus.
    Ich persönlich finde, dass "Ich finde Bild xy besser, weil bei zz kein Rahmen drum ist", sollte kein Bewertungskriterium sein, da der Hauptaugenmerk auf dem Bild und nicht auf dem 1-pixel schwarzem Ding außen rum liegen sollte. Abgesehen von dem Fall, dass der Rahmen wirklich aufwändig und schön gestaltet wurde und noch dazu das Gesamtbild komplementiert. 1-pixel Rahmen sind wirklich keine Kunst.

    Bei Kampfkeks Kombo zB finde ich den Rahmen ganz passend. Bei Fayara dagegen ändert der Rahmen am Gesamteindruck allerdings rein gar nichts, meiner Meinung nach zumindest.
    kire ist offline Geändert von kire (21.01.2010 um 15:09 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Krieger Avatar von Brainworks
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von McP Beitrag anzeigen
    Der Trend hat aber rein garnichts mit der Qualität zu tun.
    Würdest du sagen die Mona Lisa sieht im vergleich zu heutigen kunstwerken nicht mehr gut aus, nur weil das bild schon so alt ist und portraits nicht mehr im trend liegen? :dnuhr
    Du vergleichst (klassische) Kunst und Kunstwerke mit Trends?? Das Argument schrammt ganz am Thema vorbei.
    Rahmen sind dazu da Kunstwerke und Bilder/Zeichnungen zu unterstützen, nicht von der eigentlichen Arbeit abzulenken und sozusagen das Bild "tragen".

    Hab mal den Rahmen von Kampfkeks als Vorbild genommen und zwei Werke "eingerahmt"

    [Bild: 28931731.jpg]

    [Bild: 17600911.jpg]


    Beispiel Hund: welches der zwei kann sich als "Bild" entfalten?
    Der moderne Rahmen, (und das ist was ich meinte mit "uninspiriert und gibt einem Bild keinen Mehrwert. Sowas benutzen Anfänger zum rumprobieren/ es nicht besser wissen."), lenkt vom Bild ab und ist einfach nur da und schränkt das Bild ein.

    Beim zweiten Beispiel dasselbe. Das Bild mit dem Rahmen "zwingt" sozusagen den Betrachter in die Mitte des Bildes zu sehen, wenn man dann näher zu den Rändern kommt, stört der Rahmen. Ohne Rahmen ist das "Problem" nicht vorhanden.


    Probiert einfach mal ausserhalb des Rahmens zu denken und euch nicht auf Design Elemente zu stützen die schon vor 10 Jahren sch** aussahen.
    Brainworks ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von McP
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Brainworks Beitrag anzeigen
    Du vergleichst (klassische) Kunst und Kunstwerke mit Trends?? Das Argument schrammt ganz am Thema vorbei.
    Rahmen sind dazu da Kunstwerke und Bilder/Zeichnungen zu unterstützen, nicht von der eigentlichen Arbeit abzulenken und sozusagen das Bild "tragen".

    Hab mal den Rahmen von Kampfkeks als Vorbild genommen und zwei Werke "eingerahmt"

    [Bild: 28931731.jpg]

    [Bild: 17600911.jpg]


    Beispiel Hund: welches der zwei kann sich als "Bild" entfalten?
    Der moderne Rahmen, (und das ist was ich meinte mit "uninspiriert und gibt einem Bild keinen Mehrwert. Sowas benutzen Anfänger zum rumprobieren/ es nicht besser wissen."), lenkt vom Bild ab und ist einfach nur da und schränkt das Bild ein.

    Beim zweiten Beispiel dasselbe. Das Bild mit dem Rahmen "zwingt" sozusagen den Betrachter in die Mitte des Bildes zu sehen, wenn man dann näher zu den Rändern kommt, stört der Rahmen. Ohne Rahmen ist das "Problem" nicht vorhanden.


    Probiert einfach mal ausserhalb des Rahmens zu denken und euch nicht auf Design Elemente zu stützen die schon vor 10 Jahren sch** aussahen.
    hättest du mal noch meinen vorherigen post gelesen, statt dich so an meinem zugegeben hinkenden verlgeich aufzuhängen hättest du vielleicht bemerkt, dass ich den hier beschriebenen rahmen auch nicht für besonders schön halte. zumindest nicht schön genug um ihn durchgehend anzuwenden. bei der "roc" signatur, passt er wie gesagt gut.ausserdem kann man ihn ja farblich sowie das muster ja noch anpassen.

    zu deinen beispielen: der rahmen passt nicht zu den von dir gewählten beispielen. deswegen sollte man ihn weglassen.
    Besser dagegen sähe imho dieser aus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    er lenkt nicht vom eigentlichen motiv ab, sondern unterstützt es sogar noch zusätzlich.
    Ich denke von den Schmieden stützt sich niemand auf den Rahmen als Designelement, sondern der rahmen ist einfach ein schöner abschluss.
    Wenn ich eine Signatur bearbeite dann ist der rahmen immer der letzte schritt und komplettiert für mich das gesamtbild.
    McP ist offline Geändert von McP (21.01.2010 um 19:48 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kire
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    4.400
    und inwiefern unterstützt der Rahmen jetzt in deinem Beispiel das Gesamtbild?^^
    Keine Frage, dass er besser aussieht, als der andere, aber der Mehrwert erschließt sich mir trotzdem nicht...
    kire ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kraig
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.594
    @Brain, was machst du hier eigentlich für nen Aufstand? ^^ das soll einfach nur nen rahmen sein, der für Anfänger als Grundlage dient, dein vergleich ist meiner ansicht nach nicht passend, da dieser Rahmen nur ein Beispiel war, über die oben genannte funktion, kann man beliebig verschiedene Rahmen erstellen und an das Bild anpassen..
    Kraig ist offline

  19. #19 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Lasst uns doch einfach darauf einigen, dass der eine Rahmen mag, der andere nicht und der nächste es mal so oder so sieht.
    Ich finde es toll, dass du ein Tutorial gemacht hast und wer es nutzen möchte, der versucht sich an so einem Rahmen und wer nicht, der läßt es eben.
    Fayara ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •