Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 33

[Tutorial] Wegretuschieren

  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von Decon
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    7.674
    Durch einen Thread von cacanuba, habe ich mir gedacht über das Thema "wegretuschieren" ein Tutorial zu machen.
    (Ausgelegt für Gimp)
    Wenn in einem Bild Schriftzüge enthalten sind, kann das ziemlich nerven. Schriftwegretuschieren, wird öfters verlangt wie auch hier.
    [Bild: Original.jpg] [Bild: ohne Schrift.jpg]
    Da hier viel Übung und Fingerspitzengefühl gefragt ist, versuche ich euch das etwas näher zubringen. Ich gebe mir dieses ausgangsbild vor.
    [Bild: nazgul1024vc9.jpg]
    Ihr seht rechts oben und links unten nervt natürlich. Muss nicht, kann aber.
    Da wende ich meist folgendes an. [Bild: Buttton.png] das werkzeug ermöglicht euch, farbeffekte in der nähe dort hin zu verschieben,wo die Schrift ist. Ihr wählt mit dem "Klonenwerkzeug" ein in der nähe liegenden Punkt mit ALT + linke Maustaste im bild und dann könnt ihr quasi die Schrift der gleichen farbe und Struktur anpassen. Sieht dann ungefähr so aus.
    [Bild: 7Unbenannt.png]
    Sieht natürlich noch nicht so aus wie man es haben will, kommt aber später... So nun macht ihr das so lange bis die schrift komplett mit der grünen Musterung bedeckt ist. Das sieht dann bei mir wiefolgt aus
    [Bild: 1Xe3diNFcub7kjxNnazgul1024vc9.jpg]
    Jetzt habe ich das erstmal so grob dastehen. Da einem das "Klonen" werkzeug oft hilft, verwende ich das gleich weiter. ich lade mir zum Beispiel ein Brush hier(wer Gimp 2.4 hat, kann auch Photoshop brushes nehmen) (Danke Wolf) diese lassen es echter wirken. Dann lade ich mir das, entpacke es und schiebe es in den brushes ordner in Gimp. nehme das Klonenwerkzeug wähle ein geeignetes Brush und verwische es nach oben rechts.Sieht so hier aus.
    [Bild: rargh.png]
    Das gleiche mache ich nun bei der Schrift links unten. Das Endergebnis sieht dann so aus.
    [Bild: wnazgul.jpg]
    Nicht die Beste arbeit aber es geht
    Wichtig ist es, das ihr euch dafür auch zeit nehmt und nicht des ruhmes wegen euch schnell ransetzt und das fix wegmachen wollt. Denn das dauert und braucht viel Zeit.
    Es gibt noch andere Möglichkeiten aber die scheint mir am besten zu sein.

    Hiermit bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit
    Wenn es Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge gibt immer her damit.
    Chrissmo
    Decon ist offline Geändert von Decon (20.02.2009 um 15:22 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Krieger Avatar von ribaDon
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    431
    das ist ein gutes, leicht verständliches tutorial, danke dafür.
    ich hab eine frage: ist es komplett egal, welchen brush man benutzt? mit denen hab ich nämlich noch nie gearbeitet.
    ribaDon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von Decon
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    7.674
    Zitat Zitat von cacanuba Beitrag anzeigen
    das ist ein gutes, leicht verständliches tutorial, danke dafür.
    ich hab eine frage: ist es komplett egal, welchen brush man benutzt? mit denen hab ich nämlich noch nie gearbeitet.
    Ehm den link den ich dir gegeben habe, darauf sind sehr sehr viele brushes zu finden. Die struktur darf nicht zu eben sein, sonst sieht es unreal aus, achte darauf welche spuren sie von sich ziehen, lade dir einfach mal ein paar und probier selbst
    Decon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Krieger Avatar von ribaDon
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von Chrissmo Beitrag anzeigen
    Ehm den link den ich dir gegeben habe, darauf sind sehr sehr viele brushes zu finden. Die struktur darf nicht zu eben sein, sonst sieht es unreal aus, achte darauf welche spuren sie von sich ziehen, lade dir einfach mal ein paar und probier selbst
    okay, nicht zu eben. aber ich weiß nicht mal, welches set ich mir laden soll, weil ich das alles zum ersten mal höre. na gut, ich werds mal ausprobieren und mir dann mal mein ergebnis angucken.

    danke
    ribaDon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von Decon
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    7.674
    Zitat Zitat von cacanuba Beitrag anzeigen
    okay, nicht zu eben. aber ich weiß nicht mal, welches set ich mir laden soll, weil ich das alles zum ersten mal höre. na gut, ich werds mal ausprobieren und mir dann mal mein ergebnis angucken.

    danke
    warte ich gebe dir paar links

    1.
    2.
    3.
    Decon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Krieger Avatar von ribaDon
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    431
    danke, ich hab mir aber gerade erstmal diesen brush geladen und guck mir mal an, wie der so ist. davor hab ich aus versehen einen photoshop-brush geladen, der ging selbstverständlich nicht. ^^

    hier ist übrigens mein hilfe-thread.
    ribaDon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    @ Chrissmo: Beim Smudgen wär es vorteilhafter, verschiedene Brushes zu nutzen. So hat man dann eine ungleiche Struktur, welche einem Wald näher kommt.
    So sieht man ein Muster... immer neben- und untereinander.

    Für sowas eignen sich mitunter animierte brushes hervorragend.
    Sister of mercy ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von Decon
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    7.674
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    @ Chrissmo: Beim Smudgen wär es vorteilhafter, verschiedene Brushes zu nutzen. So hat man dann eine ungleiche Struktur, welche einem Wald näher kommt.
    So sieht man ein Muster... immer neben- und untereinander.

    Für sowas eignen sich mitunter animierte brushes hervorragend.
    Hast vollkommen recht. Habe dieses Tut auf die schnelle gemacht(was eig. verkehrt ist) Ja da hast du recht
    Decon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von cacanuba Beitrag anzeigen
    danke, ich hab mir aber gerade erstmal diesen brush geladen und guck mir mal an, wie der so ist. davor hab ich aus versehen einen photoshop-brush geladen, der ging selbstverständlich nicht. ^^

    hier ist übrigens mein hilfe-thread.
    Wenn du Gimp 2.4 hast, was du solltest, da viele Verbesserungen gegenüber den anderen hat, kannst du auch PS-Brushes benutzten. Einfach zu den anderen einfügen und schon hast du sie
    Wolf ist offline

  10. #10 Zitieren
    Krieger Avatar von ribaDon
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Wenn du Gimp 2.4 hast, was du solltest, da viele Verbesserungen gegenüber den anderen hat, kannst du auch PS-Brushes benutzten. Einfach zu den anderen einfügen und schon hast du sie
    mhh, ich habe gimp 2.4, aber irgendwie konnte ich einen ps-brush nicht öffnen. aber naja, ich weiß eh noch nicht so genau, welche brushes ich für was benutzen soll und mein versuch sah auch noch nicht so gut aus. die übung machts halt. ^^
    ribaDon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Dansard
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    5.849
    Ist das jetzt ein richtiges Tutorial, das du gerne in der Tut-Liste eingetragen und in die Kreativecke geschoben hättest? Oder ist das nur die Antwort auf cacanubas Frage?
    Dansard ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von Decon
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    7.674
    Zitat Zitat von Dansard Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt ein richtiges Tutorial, das du gerne in der Tut-Liste eingetragen und in die Kreativecke geschoben hättest? Oder ist das nur die Antwort auf cacanubas Frage?
    Ich würde es als Tutorial ansehen, kannst es auch gerne in die Liste der Tut´s schieben, ich habe es aber wiederrum nur gemacht, weil cacanuba gefragt hat.
    Decon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Dansard
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    5.849
    Dann schiebe ich den Thread mal in die Ecke und trage ihnin der Liste ein.
    Dansard ist offline

  14. #14 Zitieren
    Legende Avatar von Decon
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    7.674
    Danke schön
    Decon ist offline Geändert von Decon (23.09.2008 um 14:34 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    finde das tutorial ganz gut wobei mir die retusche beim herr der ringe bild nicht so wirklich gefällt, also man sieht es zu stark bei den anderen bild hingegen ist es dir mmn gut gelungen
    Diabolo93 ist offline

  16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von Decon
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    7.674
    Zitat Zitat von Diabolo93 Beitrag anzeigen
    finde das tutorial ganz gut wobei mir die retusche beim herr der ringe bild nicht so wirklich gefällt, also man sieht es zu stark bei den anderen bild hingegen ist es dir mmn gut gelungen
    jap ich weiß
    habe es auf die schnelle gemacht. das war mein Fehler. Ich glaube ich werde bald ein neues überarbeitetes Bild reinstellen.
    Decon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Zitat Zitat von Chrissmo Beitrag anzeigen
    jap ich weiß
    habe es auf die schnelle gemacht. das war mein Fehler. Ich glaube ich werde bald ein neues überarbeitetes Bild reinstellen.
    kann ich nur unterstützen weil die ganzen effekte auf dem wallpaper an der retuschierten stelle verloren gingen
    Diabolo93 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Armillion
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Niedersachsen(Hannover)
    Beiträge
    2.063
    Sorry für die blöde Frage, aber ich wollte das mit den Brushes auch mal probieren.
    Ich nutze Photoshop.
    Allerdings finde ich keinen Ordner in den ich das Runtergeladene verschieben muss.

    Könnte mir das wer sagen?
    Armillion ist offline

  19. #19 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Kommt auf deine Version an.
    Meistens siehts ungefähr so aus:
    Photoshop > Vorgaben > Werkzeugspitzen/Pinselspitzen

    Unterscheidet sich aber wie gesagt bei den unterschiedlichen Versionen etwas.
    Rapptor ist offline

  20. #20 Zitieren
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    6.603
    Zitat Zitat von Armillion Beitrag anzeigen
    Sorry für die blöde Frage, aber ich wollte das mit den Brushes auch mal probieren.
    Ich nutze Photoshop.
    Allerdings finde ich keinen Ordner in den ich das Runtergeladene verschieben muss.

    Könnte mir das wer sagen?
    Ersteinmal kannst du nur die von Chrissmo verlinkten nutzen, der andere ist nicht für PS sondern für GIMP. Zur eigentlichen Frage: ein Doppelklick auf die Datei reicht (wenn Photoshop vorher nicht am laufen war) um die Brushs dauerhaft zu laden.
    TheE ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •