Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

[Tutorial - Photoshop] Anpassen der Motive an den Hindergrund

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Dansard
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    5.849
    Passier euch das auch manchemal? Ihr nehmt einen Render, packt ihn auf einen Hintergrund und er sieht total aufgesetzt aus? Hier möchte ich auch mal einen einfachen Trick zeigen, mit dem ihr dieses Motiv an den Hintergrund anpassen könnt.

    Anpassen des Motives durch Farbebenen

    [Bild: attachment.php?attachmentid=6523]
    So sieht es aus, wenn man den Werten Herren da einfach auf den Hintergrund kopiert. Man sieht, dass es vorne und hinten nicht zu dem Hintergrund passt.
    Also machen wir folgendes:

    1.Dupliziere die Hindergrund ebene und wendet den Filter Weichzeichnungsfilter => Durchschnitt an. Anschließend stellt man diese auf "Überlagern" Dann sieht es so aus:
    [Bild: attachment.php?attachmentid=6524]
    Sieht schon ein wenig besser aus, aber noch nicht gut.
    2. Wenn die eine Ebene nicht reicht, dann duplizieren wie die Überlagerungsebene und erstellen für sie eine Ebenenmaske, indem wir auf das Symbol "Ebenenmaske", bei älteren Photoshopversionen auch "Vektormaske" genannt. Davor sollten man eine Auswahl um die Ebene mit dem Motiv erstellen, indem man STRG gedrückt hält und auf die Ebenenminiatur der Ebene klickt. Wenn man dann mit der Auswahl auf "Ebenenmaske" klickt, ist alles um das Motiv herum transparent und nur die Figur wird angepasst. Wenn der Effekt nicht stark genug sein sollte, dann dupliziert man die Überlagerungsebene mit der Ebenenmaske und spielt evtl. noch mit der Deckkraft herum.
    Hier habe ich nun eine Ebene ohne und zwei Ebenen mit der Maske benutzt.
    [Bild: attachment.php?attachmentid=6525]
    Da passt das Motiv doch schon wesentlich besser. Wenn man nun einen schlichten Rahmen um dasganze macht und etwas mit Helligkeit/Kontrast spielt, dann sieht es so aus:
    [Bild: attachment.php?attachmentid=6526]

    So, nun kennt ihr einen einfachen Trick, wie man seine Signatur verbessern kann
    ich hoffe ich konnte euch helfen.

    MfG, Dansard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg   2.jpg   3.jpg   4.jpg  
    Dansard ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von eni
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    193
    Hi.

    Also erstmal: super Tut, sehr nützlich

    Aber mal eine Frage:

    Muss man mit Gimp genauso vorgehen? Und wenn ja, welchen Filter nehme ich denn? Den Weichzeichnungsfilter => Durchschnitt gibts in Gimp ja nicht.
    eni ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mod mit gelben Sternen Avatar von Xelar
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Nicht mehr in der Bastion des Gimp, sondern unter der Gewalt des PS-Imperators
    Beiträge
    3.267
    Grauscher Weichzeichner ist eigentlich fast das Selbe.

    Echt gutes Tut!
    Xelar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fechter
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.846
    wow find ich echt gut werd ich mal anwenden
    Fechter ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Dansard
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    5.849
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    welche einstellung muss man da beim gaußschen weichzeichner anwenden?
    Probier halt etwas herum, bis du nur noch eine Farbe hast, beziehungsweise einen leichten Farbverlauf. Einen präzisen Wert kann man nicht nennen, da es von Bild zu Bild unterschiedlich ist.
    Dansard ist offline

  6. #6 Zitieren
    O'Neill
    Gast
    Danke, vielmals für dieses super Tutorial!
    Ich liebe es

  7. #7 Zitieren
    banned Avatar von Cydonec
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    562
    wo finde ich dieses durchschnitt? bei mir wird nur unter gaußscher weichzeichner nur bewegungsunschärfe, wichzeichner usw. aber kein durchschnitt, und mit dem weichzeichner so wie xelar meinte funktioniert auch nciht, farben kann ich da nciht einstellen
    Cydonec ist offline

  8. #8 Zitieren
    banned Avatar von Cydonec
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    562
    weiß das niemand?
    Cydonec ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Dansard
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    5.849
    Zitat Zitat von Akhmazh Beitrag anzeigen
    weiß das niemand?
    Als Antwort zitiere ich mich mal selbst. Soll ja laut Superluemmel gut fürs Ego sein.

    Zitat Zitat von Dansard Beitrag anzeigen
    Probier halt etwas herum, bis du nur noch eine Farbe hast, beziehungsweise einen leichten Farbverlauf.
    Dansard ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned Avatar von Cydonec
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von Akhmazh Beitrag anzeigen
    wo finde ich dieses durchschnitt? bei mir wird nur unter gaußscher weichzeichner nur bewegungsunschärfe, wichzeichner usw. aber kein durchschnitt, und mit dem weichzeichner so wie xelar meinte funktioniert auch nciht, farben kann ich da nciht einstellen
    dann zitier ich mich acuh mal selbst, wenn du genau lesen würdest, wüsstest du dass dein tipp auch niht geholfen hat...
    Cydonec ist offline

  11. #11 Zitieren
    not unlike the waves Avatar von Angríst
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    15.763
    Zitat Zitat von Akhmazh Beitrag anzeigen
    dann zitier ich mich acuh mal selbst, wenn du genau lesen würdest, wüsstest du dass dein tipp auch niht geholfen hat...
    Toll, aber mit dem Durchschnitt kann man auch keine Farben einstellen. Das, was du sagst ergibt keinen Sinn. Wenn du "Durchschnitt" machst, kommt die Durchschnittsfarbe heraus. Wenn du "Gauscher Weichzeichner" machst und die Stärke hochdrehst, vermischen siech die Farben auch irgendwann.
    Angríst ist offline

  12. #12 Zitieren
    banned Avatar von Cydonec
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    562
    hmm, wo befindet sich dieses durchschnitt, bei mir ist das nciht unter gaußscher weichzeichner, für welche version ist das tutorial überhaupt?
    Cydonec ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fechter
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.846
    Ist das nicht für gimp und ps oder auch für andere ?^^
    Fechter ist offline

  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von Dansard
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    5.849
    Durchschnitt exestiert nur in Photoshop CS2. Aber anstelle von Durchschnitt kannst du eigentlich auch jeden anderen Weichzeichnungsfilter benutzen. Nur eventuell mehrmals und mit hohen Werten. Wende einfach irgendeinen Weichzeichnungsfilter solange an, bi du nur eine einzige Farbe da hast.
    Dansard ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned Avatar von Cydonec
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von Dansard Beitrag anzeigen
    ...Wenn die eine Ebene nicht reicht, dann duplizieren wie die Überlagerungsebene und erstellen für sie eine Ebenenmaske, indem wir auf das Symbol "Ebenenmaske", bei älteren Photoshopversionen auch "Vektormaske" genannt. ...
    nein, da steht nur photoshop versionen
    Cydonec ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fechter
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.846
    na toll ich habe kein ps geht das auch mit gimp?
    Fechter ist offline

  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von Dansard
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    5.849
    Mein Gott, könnt ihr denn nicht lesen? Den Effekt von Durchschnitt bekommt man auch mit anderen Weichzeichnereffekten hin. Und der Rest ist bei PS und GIMP gleich.
    Dansard ist offline

  18. #18 Zitieren
    banned Avatar von Cydonec
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    562
    tut mi ja sehr leid dass wir keine vollprofis sind, dennoch könntest du ein bisschen netter und ausführlicher erklären, ich probier jetzt halt alles durch...
    Cydonec ist offline

  19. #19 Zitieren
    Held Avatar von Dansard
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    5.849
    Die Antwort auf seine Frage wurde schon zwei man gepostet, noch bevor du gefragt hast. Einmal von mir und einmal von Xelar. Reicht das denn nicht?
    Dansard ist offline

  20. #20 Zitieren
    banned Avatar von Cydonec
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    562
    ok, habs jetzt auch endlich mal geschafft *gg* danke dansard, hab 2 unterschidliche bilder genommen, wo ich mir dachte: die passen so gar nciht zusammen, und jetzt? sehts euch selbst an: [Bild: testbildvu4.jpg]
    sieht irgendwie wie ein seemonster aus^^
    dangöö dansard un sry für die probleme
    Cydonec ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •