Ergebnis 1 bis 6 von 6

Exorzismus

  1. #1 Zitieren
    Avatar von BeCool
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Beiträge:17.423
    Beiträge
    3.671
    Hallo,leute kennt ihr euch aus in diesen thema?
    habt ihr ehrfahrung oder kennt ihr jemanden der darunter leidet?

    Intressiert mich sehr!

    danke

    MFG
    BeCool ist offline

  2. #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von MARTINI
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    358
    Ich weiß nur, dass es auch heutzutage noch in einigen Ländern von der Kirche praktiziert wird. Ein Armutszeugnis für Aufklärung und Menschenrechte und auch für eine nach eigener Aussage "friedliche" Kirche, die den Menschen helfen will. Außerdem ist es mal wieder ein Beweis dafür, in welcher Zeit die Kirche eigentlich lebt.

    Unter Papst Benedikt XVI. und seinem Vorgänger Johannes Paul II. wurden und werden Exorzisten ausgebildet. Im Jahre 2003 wurden in Italien ca. 200 Priester als Exorzisten bestellt. Im Jahr 2005 nahm erstmals eine Frau, die katholische Theologin Alexandra von Teuffenbach, an der Exorzistenausbildung teil.
    200 Priester allein in Italien.... und das heute....

    Das ist als wenn ich Kalu-Mulu-Schamanen oder sonstwas ausbilde, damit sie mit ihren Rasseln und Pfeifen in Häuser ziehen und diese gegen irgendwelche Marschmellow-Monster-Geister schützen....
    MARTINI ist offline

  3. #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Also ganz grundsätzlich ist der Einsatz von Exorzismus nicht zu empfehlen und ich finde es auch nicht richtig, dass Exorzisten in diesem Maß ausgebildet werden.
    Aber da sollte man schon ein wenig unterscheiden:
    Bildet sich jemand ein vom Teufel besessen zu sein leidet er offenbar an einer psychischen Störung. Wenn hier "gängige" Therapiemethoden versagen könnte die Durchführung eines Exorzismus durchaus eine positive Veränderung bewirken. - Eingebildete Krankheiten bekämpft man teilweise ja auch durch Placebo-Medikamente. Warum sollte ein wenig "Hokuspokus" nicht auch in so einem Fall helfen?
    Aber(!): Dieser "Exorzismus" darf auf jeden Fall nur soweit betrieben werden, als dass dem Patient eine Art Heilung suggeriert wird. Auf keinen Fall darf ein Exorzismus in Konflikt mit anderen medizinischen Mitteln stehen (vor allem Nahrungsaufnahme).
    Deshalb sollten solche "Scheinexorzismen" (so nenn ich das jetzt mal) besser von entsprechend geschulten Psychiatern durchgeführt werden als von Priestern.

    Fazit:
    Exorzismus als psycholigischen Trick anwenden, um psychische Störungen zu heilen: Ja.
    Exorzismus in religiös fanatischem Sinne, inklusive Gefährdung der Gesundheit durchzuführen: Nein.
    Matteo ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Ja, warum nicht. Exorzismus ist doch auch eher die "Heilung von Verrücktheit" durch Placebo-Effekt, als vielmehr eine "reine Glaubenseinstellung". Es mag sein, dass viele Exorzitien nicht in Ordnung sind, weil die nicht von Ärzten überwacht werden. Aber das ist eher in "rückständigen Regionen" zu beobachten. Und selbst in Russland ist auch auf dem "platten Land" ein Arzt anwesend, der prüft, ob der Exorzierte noch in Ordnung ist.

    Ansonsten halte ich von dieser "heiligen Behandlungsmethode", wenn sie nur aus Gründen eines fast schon krankhaften Christenglauben geschieht, für menschenverachtend und grausam. Ich meine, das wäre dann voll die "Hokus-Pokus-Quälerei".
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  5. #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von MARTINI
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    358
    Ich schätze aber mal einfach, dass Exorzisten so eine "psychische Heilung" nicht im Sinne einer Placebo-Therapie durchführen. Sie gehen ja nicht davon aus, dass die Person psychisch krank ist, sondern dass sie von einem Dämon besessen ist. Es fehlt ihnen ja auch der ärztliche Sachverstand. Das heißt, wenn jemand an einer unheilbaren psychischen Krankheit leidet, weiß der Exorzist das nicht, er glaub wahrscheinlich nur, er habe sich nicht genug angestrengt um den Dämon auszutreiben. Dann wird er wahrscheinlich mit seiner Austreibung per Gebet und was weiß ich noch alles immer intensiver und immer weiter machen. Für mich ist soetwas Folter.
    MARTINI ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Als was kann man den Exorzismus dann bezeichnen, wenn es keine "Placebo-Psychologie" ist? Ja okay, du hast ja die Frage schon beantwortet, MARTINI. Aber ist die Besessenheit von einem Dämonen nicht doch ein eher subjektiv psychisches Leiden? Ich meine, außer im gleichnamigen Film hat noch kein Psychiater, Psychotherapeut oder Psychologe bewiesen, dass man WIRKLICH von Dämonen besessen sein kann.
    Daher halte ich Exorzismus auch für gefährlichen Humbug, der zum Glück langsam ausstirbt.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •