Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    21
    Hallo Forum,
    seit ein paar Stunden plagt mich folgendes Problem:
    Ich lade einen Spielstand, zocke gemütlich vor ich hin und plötzlich wird es stockdunkel, fängt an zu regnen oder die verschiedenen Wetterphasen flackern im 10tel-Sekunden Takt vor sich hin >> spielen wird zur Qual.

    Analyse: Ich lege mich pennen "Bis zum nächsten Morgen", wache auf, es ist stockfinster in der Hafenstadt, keinen Sonnenaufgang wie sonst, aber alle Bewohner gehen ihrem Tagesgeschäft nach. Keiner der Händler schläft.

    Auffällig: Bei den Speicherständen steht doch immer "x Minuten, y Stunden, z Tage". Von einem Speicherstand zum nächsten, 10 Minuten später, steht bei den Tagen plötzlich nicht mehr "0", sondern "244". Das setzt sich bei den folgenden Speicherungen fort.

    Hat jemand von euch eine Idee was da schief läuft?
    Gruß
    Ruebe
    Ruebe ist offline

  2. #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    4
    Hallo...

    Die Suchfunktion spuckt Folgendes aus.

    Was hast du denn für Hardware?

    AMD Dual-Core-CPU?

    ok, du hast dir anscheinend einen Bug aus G3 eingefangen

    das hier sollte das Problem beseitigen
    Da du ja den "Vor dem Posten lesen" übersprungen hast, weiß ich nicht, ob du nun einen AMD-Prozessor hast. Ansonsten, findest du in dem oberen genannten Link eine Lösung für das Dual-Core Problem.

    Grüße
    Colonel_Vermel ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    21
    Ok, mit dem Stichwort AMD Dual Core habe ich den folgenden Thread gefunden, muss man aber auch erstmal drauf kommen.

    http://forum.worldofplayers.de/forum...=amd+dual+core

    Passt genau, mein System: X2 4400+ und 8800GTS.

    Ich finde es unglaublich, dass die einen 20 Stunden zocken lassen und dann ein Fehler auftritt, der zum Neustart zwingt. Und das seit G3!
    Ruebe ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Ruebe Beitrag anzeigen
    Ich finde es unglaublich, dass die einen 20 Stunden zocken lassen und dann ein Fehler auftritt, der zum Neustart zwingt. Und das seit G3!
    Wieso ist es die Schuld der Piranhas, wenn du mit einem fehlkonfigurierten System antrittst?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wieso ist es die Schuld der Piranhas, wenn du mit einem fehlkonfigurierten System antrittst?
    Ich bin mir keines Fehlers bewusst, verwende Mainstreamhardware, übertakte nicht, halte meine Treiber aktuell und fummle nicht an ihnen herum. Die Konsequenz ist, dass ich noch nie vor grösseren Problemen mit Software gestanden habe, bis jetzt. Wo liegt mein Fehler, ich lasse mich gerne belehren.
    Ruebe ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Ruebe Beitrag anzeigen
    Wo liegt mein Fehler, ich lasse mich gerne belehren.
    Das ist kein Bug von PB oder so, sondern das liegt am Betriebssystem in Kombination mit dem Prozessor. Da muss man halt den DC-Optimizer installieren, so wie andere Hardware eben auch manchmal spezielle Treiber benötigt, die dem Betriebssystem nicht beiliegen. Da kann PB nichts für. Du würdest es PB doch auch nicht vorwerfen, wenn du im Spiel keinen Ton hättest, weil du die Treiber für deine Soundkarte nicht installiert hast, oder?

    Vielleicht nochmal ganz kurz eine Erklärung, was eigentlich das Problem ist und warum der DC-Optimizer von AMD es behebt.

    Das Problem ist, dass jeder Kern bei Mehrkernprozessoren einen Zähler hat. Der heißt TSC (time stamp counter) und der wird bei AMD-Prozessoren aus der K8-Reihe einfach bei jedem Takt eins hochgezählt. Anwendungen nutzen den zur Zeitmessung. Das Ding ist alt, das gibt es schon seit dem Pentium. Deshalb ist es so beliebt, weil es auf jeder CPU vorhanden ist und dennoch eine sehr hohe Auflösung (viele Ticks pro Sekunde) und geringen Overhead (wenig Rechenaufwand beim Abfragen) bietet.

    Bei Mehrkern-CPUs ist ja jeder Kern quasi eine eigene x86-CPU und daher hat jeder von denen seinen eigenen TSC. Wenn man jetzt eine Anwendung unter Windows auf einem Mehrkernprozessor laufen lässt, dann schiebt Windows die Anwendung öfter mal hin und her. Mal läuft sie auf dem einen Kern, mal auf dem anderen. Windows versucht, die Kerne gleichmäßig auszulasten und eine gute Gesamtleistung zu bieten. Je nach dem, auf welchem Kern das Spiel gerade läuft, fragt es mal den einen TSC ab und mal den anderen.

    Leider gibt es erst einmal keine Garantie, dass die beiden TSCs synchron laufen. Zum Beispiel kann es passieren, dass in Folge von Stromsparmechanismen ein Kern mal seine Taktfrequenz ändert und der TSC dort dann langsamer läuft. Aus Sicht der Anwendung, die nicht merkt, dass sie auf einem anderen Kern läuft, sieht das dann so aus, als würde der TSC vor und zurück springen. Und da bei den K8ern ja der TSC an den Takt gekoppelt ist, läuft der Zähler dann auch je nach aktuellem Stromsparzustand mal schneller und mal langsamer. Dabei gerät dann die Zeitberechnung natürlich komplett durcheinander und was das dann für Auswirkungen hat, siehst du ja selbst.

    Der Dual Core Optimizer von AMD synchronisiert die TSCs aller Kerne miteinander, so dass die Werte immer zusammen passen und da nichts schief gehen kann. Neuere CPUs von AMD (mein Phenom beispielsweise) haben da eine Hardware-Lösung eingebaut, einen sogenannten "konstanten TSC", der auf einer festen Frequenz läuft. Das Problem betrifft also nur Dualcores der K8-Serie.

    Allerdings muss sich PB wohl die Frage gefallen lassen, warum sie den TSC direkt auswerten, obwohl sowohl AMD als auch MS davon abraten. Eigentlich sollte die Anwendung dafür die Syscalls des Betriebssystems aufrufen und das Betriebssystem (das weiß nämlich, was auf welchem Kern mit welchem Takt läuft) sollte dann die entsprechenden Berechnungen vornehmen, um einen zuverlässigen Timer zu liefern. Allerdings kenne ich mich mit der Materie nicht wirklich gut aus. Es ist gut möglich, dass die Programmierer bei PB eine verdammt gute Antwort auf die Frage, warum sie den TSC verwenden, haben.
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (22.10.2009 um 15:48 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    4
    Nun gut, jetzt gibt es mehrere Leute die nun ständig Nacht haben, auch mit Optimizer.
    Gibts irgendeine Möglichkeit die betroffenen Savegames zu reparieren?
    Erehael ist offline

  8. #8 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.972
    Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gesehen.

    Solltest Du das Problem jetzt auch haben, dann packe mal Dein SaveGame in ein .zip oder .rar Archiv (z.B. mit 7zip) und lade es beim WoP-Upload hoch. Kopiere den Link den du vom Upload-Skript erhälst dann in einen Beitrag.

    Dann kann man sich ja mal so ein Save anschauen.
    TazmanDevil ist offline

  9. #9 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    73
    Hat schon jemand von euch versucht im Taskmanager der Risen.exe einen fixen Core zuzuweisen? Vielleicht hilft das ja, weil danach sollte es jedenfalls nur den Timer dieses Kerns verwenden.
    emminenz ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von emminenz Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand von euch versucht im Taskmanager der Risen.exe einen fixen Core zuzuweisen?
    Man kann es mal probieren, ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass man damit ein verkorkstes Savegame reparieren kann. Der Effekt, der durch die Zuweisung entsteht, ist der gleiche wie beim DC-Optimizer: Der TSC liefert immer den selben Wert. Da der DC-Optimizer offenbar keine "Heilwirkung" auf defekte Saves hat, wird eine feste Core-Zuweisung vermutlich auch keine solche haben.

    Wie gesagt, man kann es probieren. Aber man sollte auch bedenken, dass damit ein spürbarer Leistungsverlust einhergehen wird.
    foobar ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    646
    Ja also für mich ist das savegame nicht wichtig ich habs mir heute gekauft und dann das! Also ich hab dual-core und ich weiß och net mehr Liesmich dateien gabs net dazu oder ähnliches Ich weiß net mehr weiter Ich hab jedenfalls keine Lust mitten irgendwo im Wald am morgen zu sein und nach nen paar sekunden in ner Nacht zu stehen
    Papr ist offline

  12. #12 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.972
    §welcome im Forum, Papr95

    Ich nehme mal an Du hast ebenfalls einen AMD Athlon 64 X2 DualCore Prozessor.

    Wenn Du den DualCore Optimizer installierst und dann erst ein neues Spiel anfängst solltest Du keine Probleme haben.
    Wenn Du den Optimizer erst installierst nachdem Du ein Spiel angefangen hat, dann kann sich das in Deinen Saves schon niedergeschlagen haben und Du hast dann auf einmal nur noch Nacht.

    Ich spiele übrigens selbst mit einem AMD Athlon 64 X2 DualCore Prozessor, der DualCore Optimizer ist schon lange installiert und ich habe keinerlei Probleme mit Tag und Nachtwechsel in Risen (und hatte vor der Installation des Optimizers aber das volle Programm der Nebenwirkungen bei anderen Spielen).
    TazmanDevil ist offline

  13. #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    646
    ja ich habs installiert es ging.......... 15 sekunden dann fing der verfluchte mist wieder an
    Papr ist offline

  14. #14 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.972
    Zitat Zitat von Papr95 Beitrag anzeigen
    ja ich habs installiert es ging.......... 15 sekunden dann fing der verfluchte mist wieder an
    Hast Du ein neues Spiel angefangen, nachdem Du den Dualcore Optimizer installiert hattest oder hast Du einen alten Spielstand weiterverwendet?
    TazmanDevil ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    646
    natürlich nen neuen !
    Papr ist offline

  16. #16 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.972
    Ich frage jetzt einfach mal blöd (nichts für ungut, habe schon Sachen gesehen das glaubt man eigentlich gar nicht):
    Der DualCore Optimizer ist in einer .zip Datei. Die muss man entpacken und die enthaltene Setup.exe dann ausführen. Das hast Du aber schon gemacht? Und den Rechner dann auch neu gestartet (bevor Du das Spiel neu angefangen hast)?

    Dann würde mir erst mal nur eine Radikallösung einfallen: Risen noch mal de-installeiren (alle Dateien, insbesondere die ConfigUser.xml löschen) und noch mal installieren.
    TazmanDevil ist offline

  17. #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    646
    ooohhh!!! an neustarten habsch net gedacht ich probiers mal

    so! Ich hab neu gestartet : Es geht immer nocht nicht
    Ich hab es de-installiert unddanach wieder installiert!: Es geht immer nocht nicht so ne scheiße
    Papr ist offline Geändert von foobar (23.10.2009 um 22:14 Uhr) Grund: Doppelpost

  18. #18 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Füge deiner boot.ini mal die Option "/usepmtimer" hinzu und starte neu. Falls du XP hast und es noch nicht gemacht hast, installiere das ServicePack 3.

    Wenn das nicht hilft: Stell mal im BIOS alle Stromsparmechanismen ab, also Cool 'n Quiet, C1E, und den ganzen Kram. Alles, was irgendwie am CPU-Takt rumpfuscht, abwürgen.
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (23.10.2009 um 22:20 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    646
    gibts noch ne andere Möglichkeit als jetzt großartig im BIOS herumzufuchteln kenn mich da net aus außerdem habsch es von meinen Vati verboten bekommen
    Papr ist offline

  20. #20 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Papr95 Beitrag anzeigen
    gibts noch ne andere Möglichkeit als jetzt großartig im BIOS herumzufuchteln kenn mich da net aus außerdem habsch es von meinen Vati verboten bekommen
    Ja, ich habe gerade oben editiert.
    foobar ist gerade online

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •