Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3
    chrislibear ist offline
    Hallo,

    habe folgendes Problem, mein PC sürzt unterm Spielen willkürlich ab und startet einfach neu. Bin langsam schon am verzweifeln und am überlegen ob ich das Spiel wieder verkaufe. Es gibt keinen Bluescreen oder hängt sich auch nich auf, PC geht einfach aus und startet neu. Manchmal läuft das Spiel 10 Minuten dann mal wieder ne dreiviertel Stunde.

    Mein System

    Intel Core I5 2400
    Nvidia Geforce GTX 570
    8 GB Ram
    Mainboard ist ein Gigabyte Z68
    Windows 7 64 Bit

    Also mein System müsste das Spiel locker schaffen, und schaffts auch solange es läuft.

    Hab schon versucht Grafik komplett runterzustellen, neueste Grafikkartentreiber installiert, 3D Vision hab ich deeinstalliert, Stromspareinstellung auf Höchstleistung...

    Temperaturen hab ich auch schon geschaut, Prozessor um die 50 Grad und Grafikkarte unter Volllast um die 80 Grad...

    andere Spiele laufen taddellos unter anderem auch Battlefield 3, Skyrim V.

    Im Anhang findet sich die dxdiag

    Bin echt am verzweifeln, hoffe mir kann jemand helfen, danke schon mal.

    DxDiag.txt
  2. #2 Zitieren
    Webmaster Avatar von Diego
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.569
    Diego ist offline
    §welcome chrislibear

    Also Probleme solltest du mit deinem System wirklich nicht haben, die Abstürze müssen also eine andere Ursache haben. Sind denn alle Patches von The Witcher 2 installiert? Die neueste Version wäre 2.1. Und hast du vielleicht mal eine Neuinstallation des Spiels versucht und danach alle Patches manuell und bei gekappter Internetverbindung installiert?
  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3
    chrislibear ist offline
    Hallo danke erst mal für die Begrüßung

    Ja hab den neuesten Patch drauf, und auch eine Neuinstallation und den Patch 2.1 manuell draufgespielt, leider ohne erfolg Jedoch mit vorhandener Internetverbindung... aber wie gesagt leider ohne erfolg
  4. #4 Zitieren
    Webmaster Avatar von Diego
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.569
    Diego ist offline
    Seltsam... Normalerweise würde ich bei dieser Art von Fehlern zuerst immer an Temperaturprobleme denken, aber die scheinst du ja nicht zu haben. Wie sieht es mit deinem Netzteil aus, ist das vielleicht nicht stark genug für deine GTX570? Andererseits hättest du dann wahrscheinlich auch bei BF3 & Co. solche Probleme.

    Schalte doch testweise mal dein Antivirenprogramm aus und schau ob der Fehler weiterhin auftritt.
  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3
    chrislibear ist offline
    Hab 650 Watt Netzteil also daran dürfte es auch nich liegen... Habs mal ohne Antiviren Programm versucht, leider auch ohne Erfolg. Wie gesagt pc geht einfach unterm spielen aus und startet dann neu
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Betrifft das nur Witcher oder sind andere Spiele auch betroffen.

    Sind irgendwelche Programme Installiert, die gewissen Dateien spiegeln, auslesen, selbstständig irgendwas ausführen/vornehmen können? (Keylogger, Daemon-Tools, Spywarefinder, andere Hintergrundprozesse etc.)
  7. #7 Zitieren
    best seat in the house  Avatar von DJ-Jäger
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Cronos-Station
    Beiträge
    8.050
    DJ-Jäger ist offline
    Hallo, ich habe exakt dasselbe Problem wie chrislibear, deshalb erdreiste ich mich mal, das Thema fortzuführen bzw. wiederzubeleben.^^

    Das Spiel läuft flüssig und ohne irgendwelche Macken, solange es eben läuft. Irgendwann schaltet sich der Rechner einfach aus und startet neu. Keine Fehlermeldung oder sonstiges.

    Meine DxDiag

    Patches sind alle installiert und auch die EE wurde draufgepatcht. Das Problem bestand aber schon vorher.

    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Betrifft das nur Witcher oder sind andere Spiele auch betroffen.
    Es ist nur The Witcher 2 betroffen. Andere Grafikmonster wie Batman: Arkham City oder Skyrim laufen ohne Probleme.
    Habe auch schon vorsichtshalber alle Grafikeinstellungen möglichst weit runtergeschraubt, hat aber auch nichts gebracht.

    Hatte auch schon die Vermutung, dass es am Netzteil liegen könnte, aber das ist mit 600W ausgeschrieben und sollte eigentlich genug Saft geben, oder? Andere Spiele laufen ja auch.

    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Sind irgendwelche Programme Installiert, die gewissen Dateien spiegeln, auslesen, selbstständig irgendwas ausführen/vornehmen können? (Keylogger, Daemon-Tools, Spywarefinder, andere Hintergrundprozesse etc.)
    Sowas habe ich nicht. Das einzige, was ich installiert habe, ist das Temperaturausleseprogramm Speedfan, weil ich wegen TW2 mal die Temperaturen meiner Hardware checken wollte.
    Ergebnis: alle Temp. eigentlich im grünen Bereich, die Graka ist bei 68°C wohl an der Obergrenze, aber das ist auch bei anderen Spielen der Fall und da gibts/gabs, wie gesagt, keinerlei Probleme dieser Art (und wenn ich chrislibears 80°C im EP lese, könnte/sollte meine wohl auch noch ein wenig heißer werden, bevor das System einbricht).

    Bin bei so technischen Fragen wirklich für jede Hilfe dankbar.
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Wie heiss wird denn der Prozessor wenn du am Spielen bist?
    Lässt sich das Zeitlich festmachen wann der PC runterfährt oder geschieht das willkürlich?
    Die 8GB Ram sind Baugleich und Identisch?
  9. #9 Zitieren
    best seat in the house  Avatar von DJ-Jäger
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Cronos-Station
    Beiträge
    8.050
    DJ-Jäger ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Wie heiss wird denn der Prozessor wenn du am Spielen bist?
    Ungefähr bei 55-60°C. Im Schnitt 10°C unter der Graka-Temp.

    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Lässt sich das Zeitlich festmachen wann der PC runterfährt oder geschieht das willkürlich?
    Das kommt darauf an, wie oft ich Menübildschirme, wie das Inventar oder die Karte, aufrufe.^^
    Aber unterm Strich ist in der Regel nach 10-20min Schluss.

    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Die 8GB Ram sind Baugleich und Identisch?
    Ja, von derselben Firma, dieselbe Speichergröße, dieselbe Marke.
  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Seltsam, ist im Bios ein Shutdown eingestellt wenn eine Wert überschritten wird?

    Auf welcher Partition hast du Witcher Installiert?
    Teste auch mal was Witcher macht wenn du alle Grafikoptionen (Auflösung beibehalten) runterstellst.
  11. #11 Zitieren
    best seat in the house  Avatar von DJ-Jäger
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Cronos-Station
    Beiträge
    8.050
    DJ-Jäger ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Seltsam, ist im Bios ein Shutdown eingestellt wenn eine Wert überschritten wird?
    Hab mir alles angesehen und wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle Funktionen, die im weitesten Sinn einer Beschränkung entsprechen würden, deaktiviert. Ist also nichts eingeschaltet, dass den Rechner zu diesem Shutdown zwingen würde.

    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Auf welcher Partition hast du Witcher Installiert?
    D und da habe ich noch 1,5 TB frei. Auf C sind nur die Saves, aber auch sonst habe ich da noch mehr als genug freien Speicher.

    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Teste auch mal was Witcher macht wenn du alle Grafikoptionen (Auflösung beibehalten) runterstellst.
    Ich hab die Einstellungen vorhin noch weiter runtergeschraubt, als ich es ohnehin schon getan hatte und es scheint jetzt, dass es funktioniert. Zumindest konnte ich eine ganze Stunde lang ohne Shutdown spielen und durfte das Spiel sogar selbst beenden. Nur sieht es jetzt leider nicht mal mehr halb so gut aus, wie zuvor.

    Aber dass es wirklich daran liegt/liegen soll, finde ich sehr merkwürdig. Ich habe in meinen Augen doch einen ziemlich leistungsstarken PC, der solche Kaliber wie TW2 eigentlich packen sollte und das Spiel läuft ja auch problemlos und ruckelfrei - selbst auf maximalen Grafikeinstellungen -, nur dass mein System nach einer gewissen Frist einfach einbricht, ohne irgendwelche Vorzeichen oder Spirenzchen wie Bildruckeln.
    Ich will mich nicht beschweren, in meiner Situation nehme ich, was ich kriegen kann.^^
    Aber merkwürdig ist es schon, vor allem, da andere anspruchsvolle Spiele ebenfalls problemlos funktionieren.
  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Wenn Witcher jetzt stabil läuft gibt es eine Option die dein PC mächtig Kopfschmerzen bereitet.
    Fahre mal nach und nach die Optionen per Ausschlußverfahren wieder hoch.

    Du könntest jetzt zudem einmal deine Grafiktreiber auffrischen.
    Lade dir von Nvidia die letzten Grafiktreiber herrunter und lass 3D Vision bei der Installation aussen vor.
    Wichtig währe auch das du die alten Grafiktreiber vorher im Geräte-Manager Entfernst und nach den Neustart die aktuellen Treiber sauber aufspielst.
    Dann können wir die Grafiktreiber als Fehlerquelle ausschliessen.
  13. #13 Zitieren
    best seat in the house  Avatar von DJ-Jäger
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Cronos-Station
    Beiträge
    8.050
    DJ-Jäger ist offline
    Okay, danke. Treiber sind aktualisiert. Werde die Tage mal 'ne Wasserstandsmeldung abgeben, woran es bei mir letztlich gelegen hat. Gibt ja offenbar auch noch andere mit dieser Art von Problem.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •