Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 150
  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
    Hallo!
    Nachdem ich mich mit Risen 2 nun etwas ausführlicher beschäftigt habe, sind mir viele Gemeinsamkeiten aufgefallen

    1. Die Musik


    Die Musik bei Risen 2 stammt von Dynamedion, von ihnen stammt auch der Soundtrack zu Arcania. Ausserdem arbeitete Piranhas Audio Director Bastian Seelbach zuvor bei Spellbound.

    2. Die Grafik

    Hier ist mir bisher nur eine Gemeinsamkeit aufgefallen, für beide Spiele wurden 3D Modelle und Grafiken von Virgin Lands erstellt, siehe: http://www.virgin-lands.com

    3. Konzept und Zielgruppe

    Beide Spiele sind für die breite Masse ausgelegt und für den amerikanischen Markt ausgelegt. Außerdem fällt bei beiden Spielen der extrem leichte Schwierigkeitsgrad auf.


    Ich finde dies sind sehr auffallende Punkte, welche mir wegen der Zukunft Piranhas und deren Spielen viele Sorgen bereiten. Wird man zum Beispiel im nächsten Spiel nicht mehr sterben können ( siehe Prince of Persia, 2006) ? Habt ihr auch einige Gemeinsamkeiten gefunden und was haltet ihr von dem Weg den Piranha Bytes momentan geht?
    Loomix ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ringir
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Im Lager der Bruderschaft
    Beiträge
    4.244
    Soo leicht find ich das auch wieder net zumindest auf schwer mit Schwert
    Ringir ist offline

  3. #3 Zitieren
    Sumpfkraut Gott
    Gast
    Gemeinsamkeiten sind aufjedenfall da wie ich finde.

    Wie wir ja wissen ist Björn Pankratz ja "Project Director" und "Game Desingner" bei PB, kein Wunder das bei so einer Aussage KLICK MICH sich in Risen 2 gewisse Ähnlichkeiten eingeschlichen haben.

    Noch ein paar Gemeinsamkeiten:

    -Bei Arcania sind die Lebensbalken der Gegner direkt über dem Gegner, was erstmals auch bei einem PB Spiel (Risen 2) der Fall ist.

    -Arcania ist in Abschnitte unterteilt, die erstmal freigespielt werden müssen (linear), Risen 2 ist auch in Abschnitte (Inseln) unterteilt, die ebenfalls freigespielt werden müssen, zumindestens bis zum einem gewissen Punkt (anfänglich linear), nämlich dort wo man ein Schiff und eine Crew bekommt, ab da kann man selber entscheiden wohin es als nächstes geht.

    -Das zurückkehren in alte Abschnitte ist nicht wirklich erforderlich bzw. wird nicht groß belohnt, in Arcania gibt es keine weiteren Quests, in Risen 2 gibt es die eine odere andere, hält sich aber sehr in Grenzen, wirklich lohnen tut es sich nicht.

    -Arcania und Risen 2 haben beide pausierende Menüs (Inventar/Charakter/Questlog usw.)

    -Schlösserknacken ist in Arcania sowie in Risen 2 Idiotensicher, in Arcania so einfach designed das der Dietrich nie abbricht sofern man sich nicht zu doof anstellt, und in Risen 2 geht der Dietrich nie kaputt, in beiden Fällen leichtes Spiel beim Schlösserknacken.

    -In Arcania ist der Endgegner eine weibliche Göttin "Xesha": http://www.youtube.com/watch?v=za6w0tf_mDk
    Und in Risen 2 ist der Endgegner ein weiblicher Titanenlord "Mara" http://www.youtube.com/watch?v=86Zc0fhEWd0

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Zitat Zitat von TheRealGrompel Beitrag anzeigen
    [...] Ich finde dies sind sehr auffallende Punkte, welche mir wegen der Zukunft Piranhas und deren Spielen viele Sorgen bereiten. Wird man zum Beispiel im nächsten Spiel nicht mehr sterben können ( siehe Prince of Persia, 2006) ? Habt ihr auch einige Gemeinsamkeiten gefunden und was haltet ihr von dem Weg den Piranha Bytes momentan geht?
    Ich ziehe diesen Teil deines Post einfach mal nach vorne, aus folgendem Grund: Darf ich davon ausgehen, dass du die von dir genannten Gemeinsamkeiten als schlecht bewertest? Wenn dem so ist, dann würde ich mich über entsprechende Begründungen freuen , denn ...

    [...] 1. Die Musik [...]
    ... ich sehe z. B. hier nicht das Problem: Die Musik in Risen 2 ist sehr stimmungsvoll. Herr Seelbach hat gute Arbeit geleistet, auch wenn sie nicht ganz an KaiRos Werke rankommt.
    Deine schlechte Wertung rührt also nur daher, dass der Soundtrack von dem Mann gemacht wurde, der an einem schlechten Spiel mitgearbeitet hat? (Und dort auch nur für den Soundtrack zuständig war. Da ich ArcaniA nicht gespielt habe und mir wenig Material dazu angeschaut habe, kann ich die Musik nicht bewerten!)

    2. Die Grafik [...]
    s. o.

    3. Konzept und Zielgruppe [...]
    Stimmt sicherlich. Der Schwierigkeitsgrad in Risen 2 ist jedoch, wie Ringir richtig anmerkte, durchaus vorhanden, zumindest unter bestimmten Umständen.
    JFaron ist offline Geändert von JFaron (01.07.2012 um 19:13 Uhr) Grund: Formatierung

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ringir
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Im Lager der Bruderschaft
    Beiträge
    4.244
    Zitat Zitat von Sumpfkraut Gott Beitrag anzeigen
    [...]
    Das mit dem Lebenbalken ist jetz auch nicht so schlimm und das mit dem weiblichen Endgegner ist jetzt auch hinfällig (das ist schon eine extrem absured Gemeinsamkeit).
    Ringir ist offline Geändert von Ringir (01.07.2012 um 19:17 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.120
    also ich fand R2 selbst auf leicht als Nahkämpfer schwer. Als Musketier auf schwer immer noch viel zu einfach, was einzig und alleine daran lag das ich selten bis nie getroffen wurde.
    Teron Gorefiend ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Rethon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.385
    Wieso denkt bei schwer/leicht bloß jeder nur an Kämpfe? Ein Rollenspiel sollte doch mehr bieten als bloß kämpfen, oder nicht?
    Wie sieht es eigentlich bei den anderen Sachen in Risen 2 aus, muss man da auch als Spieler vieles erst herausfinden und kommt es da auch zu Situationen, wo man kaum mehr weiter weiß?

    Ich vermute das ist ja einer der größten Gemeinsamkeiten von Arcania und Risen 2: beide Spiele wurden absolut "frustfrei" gemacht, das Rundum-Verwöhnprogramm mit garantierten Erfolgen im 20-Sekunden-Takt (Quest-Erfolg "Strand gefunden" ist da ja so ein typisches Anzeichen wie der Hase läuft).
    Rethon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    Ich ziehe diesen Teil deines Post einfach mal nach vorne, aus folgendem Grund: Darf ich davon ausgehen, dass du die von dir genannten Gemeinsamkeiten als schlecht bewertest? Wenn dem so ist, dann würde ich mich über entsprechende Begründungen freuen , denn ...


    ... ich sehe z. B. hier nicht das Problem: Die Musik in Risen 2 ist sehr stimmungsvoll. Herr Seelbach hat gute Arbeit geleistet, auch wenn sie nicht ganz an KaiRos Werke rankommt.
    Deine schlechte Wertung rührt also nur daher, dass der Soundtrack von dem Mann gemacht wurde, der an einem schlechten Spiel mitgearbeitet hat? (Und dort auch nur für den Soundtrack zuständig war. Da ich ArcaniA nicht gespielt habe und mir wenig Material dazu angeschaut habe, kann ich die Musik nicht bewerten!)


    s. o.


    Stimmt sicherlich. Der Schwierigkeitsgrad in Risen 2 ist jedoch, wie Ringir richtig anmerkte, durchaus vorhanden, zumindest unter bestimmten Umständen.
    Ich habe die Musik nicht als schlecht bewertet, ebenso die grafik. Soweit ich weiss war es nicht bastian seelbach der die musik komponierte, sondern dynamediaon.
    Loomix ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Zitat Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
    [...]
    Stimmt, alles
    Zitat Zitat von TheRealGrompel Beitrag anzeigen
    Ich habe die Musik nicht als schlecht bewertet, ebenso die grafik. [...]
    In dem Fall musst du mir folgenden Satz näher erläutern:
    Zitat Zitat von TheRealGrompel
    [...] Ich finde dies sind sehr auffallende Punkte, welche mir wegen der Zukunft Piranhas [...] viele Sorgen bereiten. [...]
    JFaron ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Zitat Zitat von Gorn12 Beitrag anzeigen
    Wieder so ein Vergleicher TZ TZ TZZZZZ
    Wenn Du Dich nicht zurück hälst oder etwas Produktives schreibst, wirst Du wohl eine Auszeit bekommen. Lass Dir das doch mal durch den Kopf gehen.

    Ich habe eine Frage an den TE: Ich war beim Lesen etwas verwirrt da mir das "vs." im Titel suggerierte, dass es hier um Unterschiede geht. Dem ist ja nicht so. Daher meine Frage:
    Kann/soll/darf Dein Thread auch für die Unterschiede und deren individuelle Bewertung genutzt werden, oder hättest Du es lieber wenn man sich hier wirklich auf die Gemeinsamkeiten zwecks Übersicht beschränken würde?

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

  11. #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von lightchris
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von TheRealGrompel Beitrag anzeigen
    Beide Spiele sind für die breite Masse ausgelegt und für den amerikanischen Markt ausgelegt.
    Mit der breiten Masse hat es aber mitnichten geklappt, vor allem nicht in den USA. Deutsche Reviews sind Risen 2 gegenüber ohnehin positiver eingestellt als amerikanische. Man kann noch das Feedback der Konsolenversion abwarten, aber ich vermute, dass das wie bei Gothic 4 auch nicht so gut ausfallen wird.
    lightchris ist offline

  12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Warc333
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    655
    Weitere Ähnlichkeiten:

    - Leere der Spielwelt (es gab kaum etwas zu entdecken, im Vergleich zu R1 wo die Welt geradezu ausgefüllt war mit Höhlensystemen und Gruften ist das echt arm)
    - Starke Begrenzung der Spielwelt durch Gebirgsketten
    - Keine Kletterfunktion (Das "Nur an bestimmten Orten" zählt nicht, da hätten sie genauso gut Leitern oder Treppen machen können)
    - Verlaufblockierungen an offensichtlich begehbaren Orten (Über viele Treppengeländer und Mauern konnte man nicht springen, obwohl diese offensichtlich niedrig genug waren, Dächer waren ebenfalls unbegehbar)

    Dinge, die schlechter waren als in Arcania:

    - Grafikfehler in Form von morphenden Pflanzen und flimmernden Schatten (Die wackelnden Bäume waren dagegen harmlos)
    - Optische Glaubwürdigkeit (Das einzige, woran man flaches Wasser erkennen konnte, waren ein paar Reflexionen auf dem Boden. Nichtmal ein Wellenring beim Durchgehen. Hallo?)
    - Eintönige Landschaft (In Arcania gabs immerhin den beschneiten Berg, teilweise auch Dschung aber auch Mitteleuropäische, teilweise nordisch angehauchte Wälder und eine natürlichere Vegetationsverteilung mit unterschiedlicher Dichte)
    Warc333 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    5.426
    Zitat Zitat von Warc333 Beitrag anzeigen
    - Verlaufblockierungen an offensichtlich begehbaren Orten (Über viele Treppengeländer und Mauern konnte man nicht springen, obwohl diese offensichtlich niedrig genug waren, Dächer waren ebenfalls unbegehbar)
    Stimmt nicht, ich hab seit kurzem Arcania und bin noch auf jedes Dach (bis zum Sumpf) gekommen, bis auf wenige Story-bedingte Mauern konnte ich auch alles überspringen - mit ein wenig Mühe.


    Dinge, die schlechter waren als in Arcania:
    Also ich muss sagen auch die Charaktere und Dialoge, fand ich in Arcania besser. Der Held besaß immerhin eine Motivation (ob einem der Anfang gefiehl oder nicht, sei mal dahingestellt, ich fands ehrlich gesagt erfrischend neu), viele Charaktere hatten ihre eigene Persönlichkeit die auch gut herausgekommen ist - z.B. Gorn, es war auf keinen Fall mehr PB-Stil, aber der Charakter ist zumindest durch die Dialoge gut rübergekommen - wie gesagt auf eine andere Weise als in einem PB Spiel, aber doch ausdrucksstark.
    Da fand ich die in Risen 2 bisher viel plätter (Gerade den Held und Hauptfiguren wie Stahlbart).

    Zitat Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
    Ich vermute das ist ja einer der größten Gemeinsamkeiten von Arcania und Risen 2: beide Spiele wurden absolut "frustfrei" gemacht, das Rundum-Verwöhnprogramm mit garantierten Erfolgen im 20-Sekunden-Takt [Bild: s_067.gif] (Quest-Erfolg "Strand gefunden" ist da ja so ein typisches Anzeichen wie der Hase läuft).
    Stimmt doch gar nicht, wenn es mal zum Kampf gegen Menschen kommt, kann man auch sterben - zumindest in Arcania. Wenn das nicht mal frustrierend ist, tststs :P
    mainclain ist offline Geändert von mainclain (02.07.2012 um 00:41 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.208
    Zitat Zitat von mainclain Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht, ich hab seit kurzem Arcania und bin noch auf jedes Dach (bis zum Sumpf) gekommen, bis auf wenige Story-bedingte Mauern konnte ich auch alles überspringen - mit ein wenig Mühe.



    Also ich muss sagen auch die Charaktere und Dialoge, fand ich in Arcania besser. Der Held besaß immerhin eine Motivation (ob einem der Anfang gefiehl oder nicht, sei mal dahingestellt, ich fands ehrlich gesagt erfrischend neu), viele Charaktere hatten ihre eigene Persönlichkeit die auch gut herausgekommen ist - z.B. Gorn, es war auf keinen Fall mehr PB-Stil, aber der Charakter ist zumindest durch die Dialoge gut rübergekommen - wie gesagt auf eine andere Weise als in einem PB Spiel, aber doch ausdrucksstark.
    Da fand ich die in Risen 2 bisher viel plätter (Gerade den Held und Hauptfiguren wie Stahlbart).
    das ist mal eine interessante aussage.
    ich kenne beide spiele ja "nur" ueber verschiedene let`s player.
    bei arcania empfand ich das letzte 5tel als gau, das spiel insgesamt eher belanglos.
    bei R2 bin ich einfach nur unverstaendig bis zum analphabetentum.
    platt sind da fuer mich die fischerdialoge , oder die kneipenhure , der "schatzsaeufer , etc.
    lg
    Steht der namenlose Held vor Petrus und sagt : "Lass mich rein , war immer ein guter!" Fragt Petrus: "Und wie heisst du mein Sohn?"
    materiesenke ist offline

  15. #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Rethon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.385
    Zitat Zitat von mainclain Beitrag anzeigen
    Stimmt doch gar nicht, wenn es mal zum Kampf gegen Menschen kommt, kann man auch sterben - zumindest in Arcania. Wenn das nicht mal frustrierend ist, tststs :P
    Wie bitte? Jetzt bauen die extra die Trinkanimationen aus und dann kann man trotz Instantheiltränke dennoch sterben? Ein RPG bei dem im Kampf sterben kann?
    Kein Wunder dass die Spiele nicht am Massenmarkt einschlagen. Die deutschen Spieleentwickler haben ja keine Ahnung von RPGs.
    Rethon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    5.426
    Zitat Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Jetzt bauen die extra die Trinkanimationen aus und dann kann man trotz Instantheiltränke dennoch sterben? Ein RPG bei dem im Kampf sterben kann?
    Kein Wunder dass die Spiele nicht am Massenmarkt einschlagen. Die deutschen Spieleentwickler haben ja keine Ahnung von RPGs.
    Wenn man sehr doof spielt und auf Gothic, kann man mit ein wenig Pech sogar ge1hittet werden
    mainclain ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Jetzt bauen die extra die Trinkanimationen aus und dann kann man trotz Instantheiltränke dennoch sterben? Ein RPG bei dem im Kampf sterben kann?
    Kein Wunder dass die Spiele nicht am Massenmarkt einschlagen. Die deutschen Spieleentwickler haben ja keine Ahnung von RPGs.
    Da war aber jetzt viel Ironie an.
    Gallahead ist offline

  18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von Warc333
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    655
    Trotz allem hat mir Arcania, obwohl es eine herbe Enttäuschung war, mehr Spaß gemacht als Risen 2. Das Leveldesign hat einfach besser gepasst, vor allem weil die Städte auch Städte waren und kein Bretterverschlag aus 3-4 Häusern.

    Open World ist keins von beiden, denn das hätte in Risen 2 vorausgesetzt, dass der Kontinent erstens nicht in begehbare Teile gegliedert und zweitens auch größtenteils begehbar gewesen wäre.

    In Arcania kommt man auf dem Kontinent wenigstens noch ein wenig rum.
    Ich glaub ich hol mir das Add-on dazu anstatt der R2-DLCs...
    Warc333 ist offline

  19. #19 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Die unsichtbaren Wände am Strand gefallen mir in Arcania besser, als das sekundenlange Rückteleportieren mit Blackscreen in Risen 2.

    Ansonsten ist das Kampfsystem (wenigstens gegen Monster) irgendwo sehr ähnlich seit der Ausweichrolle (rollen,schlagen,rollen,...).

    Zitat Zitat von Warc333 Beitrag anzeigen
    Trotz allem hat mir Arcania, obwohl es eine herbe Enttäuschung war, mehr Spaß gemacht als Risen 2. Das Leveldesign hat einfach besser gepasst, vor allem weil die Städte auch Städte waren und kein Bretterverschlag aus 3-4 Häusern.

    Open World ist keins von beiden, denn das hätte in Risen 2 vorausgesetzt, dass der Kontinent erstens nicht in begehbare Teile gegliedert und zweitens auch größtenteils begehbar gewesen wäre.

    In Arcania kommt man auf dem Kontinent wenigstens noch ein wenig rum.
    Ich glaub ich hol mir das Add-on dazu anstatt der R2-DLCs...
    Die Weltgestaltung finde ich in Arcania auch sehr gelungen, ansprechender als in Risen 2. Aber naja das AddOn ist ja mit seinen 3-4h Spielzeit nicht deutlich länger als die beiden DLCs zusammen und vermutlich (kenne den DLC nicht) auch nicht viel spannender, aber es gibt dort durchaus hin und wieder mal eine interessantere Quest. Würds dir für mehr als 10€ aber nicht empfehlen (mehr würde ich für die drei Risen 2 DLCs zusammen aber auch nicht
    ausgeben).

    Edit: In Arcania gabs ja die Trinkanimation noch, tja also keine Gemeinsamkeit, sondern besser in Arcania. Schon traurig wenn man das so betrachtet.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (02.07.2012 um 13:14 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Jetzt bauen die extra die Trinkanimationen aus und dann kann man trotz Instantheiltränke dennoch sterben?
    In Arcania gibt es eine Trinkanimation - die kann man aber vorzeitig abbrechen, wenn man seitlich läuft, meine ich.
    Geändert von MisterXYZ (02.07.2012 um 15:40 Uhr)

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •