Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. - Exclamation Entwickler für Sacred3 #1  
    Provinzheld Avatar von PowerPyxeL
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    217
    Fehler oder Absicht?

    http://rad-community.org/index.php/p...ntwickelt.html

    Mal schauen wann DS/KM dazu etwas offizielles Verlauten lassen

    Schöne Grüße
    Pyx
  2. #2  
    Schwertmeister Avatar von Estragil
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    762
    Wie könnte es sich bei so etwas um einen "Fehler" handeln?

    Leider hab ich nicht die nötigen Skills für den Job, deshalb kann ich mich nicht bewerben.
  3. #3  
    Provinzheld Avatar von PowerPyxeL
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    217
    Naa, normalerweise geben die "Verantwortlichen" zu sowas ne Pressemeldung raus, also welches Studio nu für irgendeine Produktion zuständig sein wird.

    Wenn sowas silent passiert, hat sich in der Vergangenheit offt gezeigt, dass es keine Absprache mit dem Publisher/Hauptverantwortlichen gab.

    Deswegen ja, absicht oder fehler. Denn, selbst wir als Moderatoren aus dem offiziellen Forum haben bisher davon nix gewußt

    Schöne Grüße
    Pyx
  4. #4  
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
    Glaube nicht dass das ein Fehler ist. Abe genau könnten es dir eben nur diese "Verantwortlichen" sagen.
  5. #5  
    Master of Disaster  Avatar von HeavyGuard
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.318
    Bei solchen starken Änderungen (Keen hat mit Action-RPG noch nicht so viel zu tun) versucht IMO jeder Publisher das ganze so lange unter dem Teppich zu halten bis erste (vernünftige und vorzeigbare) Sachen vorlesen. So lassen sich die Leute doch deutlich besser unter Kontrolle halten ohne das ein paar herumtrollen das so ein "neues" Studio nie und nimmer einen adäquaten Nachfolger zu Sacred produzieren kann. Letztendlich muss so was ja doch immer die Zeit erweisen.

    Nach dem mit PowerPyx nun ein "Offizieller" das ganze bestätigt hat, ist die Info als offiziell (wenn auch nicht gerade publicitywirksam) zu betrachten.
    Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...
  6. #6  
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    Guten Morgen,

    ich habe diese Info aus dem offiziellen Forum und bei Widepedia habe ich folgendes gefunden:

    Keen Games (Eigenschreibweise keen games) ist ein deutscher Videospiele-Entwickler mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen wurde im Jahr 2005 als quasi Nachfolger der ehemaligen Gesellschafter des zuvor geschlossenen Neon Studios gegründet. Keen Games ist spezialisiert auf die Entwicklung von Videospielen für aktuelle Konsolen-Hardware.
    das läßt mich eigentlich nichts Gutes erahnen, da Konsolen-Portierungen für den PC bisher immer Murx waren. (siehe Dragon Age: Origins, Battlefield: Bad Company 2 und und und)
  7. #7  
    General Avatar von GT-Schorsch
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.131
    Wieso Portierung? Trotz einer Spezialisierung auf Konsolen, kann eine Studio auch zeitgleich auf mehreren Plattformen entwickeln.

    Eigenaussage von keen games:
    We have developed our own modular multiplatform library running on X360, PS3, PSP, Wii and PC enabling us to deliver a technically smooth and flexible experience on any platform.
    Ich würde sagen: Abwarten und Tee (oder irgendein anderes Lieblingsgetränk) trinken.
    (beim Gespräch über alte Filme:)
    Ich: "Mein persönlicher Lieblingsschinken ist da ja "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123" mit Walter Matthau. Und Heinz Erhardt kenn ich auch noch."
    Feline: "Hör uff, du zerstörst sonst mein Weltbild über dich."


  8. #8  
    Abenteurer Avatar von Bonga
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    In einer Stadt
    Beiträge
    94
    Portierungen hin oder her ich hab immer große bedenken wenn andere Entwickler eine Serie weiterführen und wie man es kennt dadurch ein tolles Spiel verhunzt wird, siehe Arcania "Gothic 4"
  9. #9  
    Master of Disaster  Avatar von HeavyGuard
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.318
    Zitat Zitat von Bonga Beitrag anzeigen
    Portierungen hin oder her ich hab immer große bedenken wenn andere Entwickler eine Serie weiterführen und wie man es kennt dadurch ein tolles Spiel verhunzt wird, siehe Arcania "Gothic 4"
    Kann ich nachvollziehen. Spätestens nach Arcania dürfte da jeder wirklich skeptisch sein.

    An sich sollte das ganze kein großes Problem sein ein Spiel erfolgreich weiter zu führen. Nach meinen Erfahrungen ist da aber in der Regel der Publisher das Problem weil er zu starke Vorgaben gibt oder den Zeitplan zu eng setzt um schnellstmöglich Geld zu machen. Ist der Publisher aber selbst am Erhalt der Marke interessiert, dürfte er eher dran interessiert sein diese langfristig mit einem guten Ruf zu halten. Wie Koch Media das ganze angeht werden wir notgedrungen abwarten müssen.

    Im Gegensatz zu JoWooD und Arcania ist "Sacred" in diesem Fall ja eine Marke die dem Publisher dauerhaft gehört - er würde also profitieren wenn sie langfristig erfolgreich bleibt. JoWooD konnte die Marke "Gothic" dagegen ausschließlich für ein Gothic 4 nutzen - danach gehen die Rechte wieder an die Piranhas zurück (bei G5 müssten sie JW allenfalls eine "Erstoption" aufs Publishing anbieten - aber es ist ja kein Problem solche Verhandlungen scheitern zu lassen und dann könnten sie den Publisher selbst wählen). Demzufolge hat JW absichtlich versucht mit dem Zusatz "Gothic 4" die Leute zu ködern um "Arcania" dann als weitergehende Marke nutzen zu können. Ist ja letztlich ein völliger Reinfall geworden da sie nebenbei versuchten das ganze zwanghaft für eine andere Klientel schmackhaft zu machen. Im Endeffekt sind sie ja zwischen allen Stühlen gelandet weil das Game keinen echten Charakter hatte und weder Fisch noch Fleisch war.
    Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...
  10. #10  
    General Avatar von GT-Schorsch
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von HeavyGuard Beitrag anzeigen
    Ist der Publisher aber selbst am Erhalt der Marke interessiert, dürfte er eher dran interessiert sein diese langfristig mit einem guten Ruf zu halten. Wie Koch Media das ganze angeht werden wir notgedrungen abwarten müssen.
    Ich kann mir bei Sacred irgendwie nicht mehr als einen zweiten Nachfolger vorstellen. Ich finde, das Grundkonzept ist dann irgendwann einmal ausgelutscht. Obwohl: Wenn ich an Diablo denke, traue ich es Blizzard zu, noch mehr als einen erfolgreichen Nachfolger auf den Markt zu werfen und sooo unterschiedlich sollen die beiden Hack 'n' Slays ja nicht sein. Blizzard ist da in meinen Augen aber auch eine ganz andere bzw. eigene Hausnummer, zumal sie in vielen Fällen Entwickler und Publisher in einem sind - was so seine Vor- und Nachteile mit sich bringt.

    Allerdings lassen sich Markenrechte ja auch anders verwenden. Dann gibt es nach Sacred 3 eben kein Sacred 4, sondern ein Sacred Universe (oder was weiß ich) als Strategiespiel mit den Kobolden, Trollen etc. als Volk aufgesplittet in verschieden starke Einheiten. (Nicht, dass ich das unbedingt toll fände, aber fände ich denkbarer als ein Sacred 4 danach.)

    Ich hatte gerade einfach Lust das weiterzuspinnen.
    (beim Gespräch über alte Filme:)
    Ich: "Mein persönlicher Lieblingsschinken ist da ja "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123" mit Walter Matthau. Und Heinz Erhardt kenn ich auch noch."
    Feline: "Hör uff, du zerstörst sonst mein Weltbild über dich."


  11. #11  
    Master of Disaster  Avatar von HeavyGuard
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.318
    Naja, ich sehe schon bei Sacred ein mindestens ebenso gutes Potential wie bei Diablo. Es besteht eine interessante Welt, sehr interessante Charaktere die insofern einzigartig sind und auch eine gute Götterstory. Insofern muss man eigentlich nur noch in dieser Welt eine neue Aufgabe als Hauptstorystrang und eine gute Umsetzung der Locations einbauen um ein weiteres gutes Game hervorzubringen. Wenn man dann den eigenen Wurzeln folgt und sich nicht zu sehr an Diablo orientiert, kann das ganze zum langläufer werden. Mit Magie und T-Energie sowie den Maschinen-Anleihen ist da IMO sogar deutlich mehr Potential als Diablo zeigen kann - da dreht es sich storymäßig meines Wissens ja immer um das selbe.
    Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...
  12. #12  
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    424
    Sacred 3 mit Diablo DLC! Das wär doch was! (Seraphim im Amazonendress )
  13. #13  
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    Zitat Zitat von Bonga Beitrag anzeigen
    Portierungen hin oder her ich hab immer große bedenken wenn andere Entwickler eine Serie weiterführen und wie man es kennt dadurch ein tolles Spiel verhunzt wird, siehe Arcania "Gothic 4"
    ... Problem ist aber, das es Ascaron/ Studio II nicht mehr gibt und in der Akte "Gothic" haben sich die Verantwortlichen getrennt.
    Dies kann man aber nicht miteinander vergleichen und ich bin froh, daß mit Ascarons Ende Sacred in Form von Nachfolgerspielen weiterleben wird.

    auch namenhafte Entwickler fahren mitunter ihre eigene Marke in die Grütze (Dragon Age 2), weil sie wie Jowood meinen, ihr Produkt für den Massenmarkt herstellen zu müssen.
    Das Resultat sehen wir ja und hoffentlich macht KeenGames nicht so einen Fehler.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •