Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 108
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Dann nimm einen mac. Ist zwar etwas teurer aber dafür passt das System zusammen, also keine oder sagen wir mal , sehr wenige Probleme was das wichtige Zusammenspiel zwischen Hard und Software betrifft.

    Die Basis von mac os ist eh unix

    ich denke drüber nach. das problem ist, dass das bedeuten würde, dass ich neue softwarelizenzen für photoshop etc kaufen müsste, was wiederum zusätzlich geld kostet.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Mythos Avatar von Sur-Taka
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    8.408
     
    Sur-Taka ist offline
    Zitat Zitat von devZero Beitrag anzeigen
    BSD basiert auf Unix, Linux nicht, letzeres ist nur Unix nachempfunden. cron als Daemon gibt es unter allen dreien, trotzdem kann man nicht sagen dass Mac/Linux/{beliebiges OS einsetzen} auf Unix basiert.
    aha, warum behauptest du dann, dass die basis von mac kein unix ist, erzählst dann aber, dass die basis BSD ist, was ja auf unix basiert?
    nec finis, nec natio - finite deportatio!
    numina nulla - imperia nulla - exceptiones nullae

    My principal ideal: ((4x²-(y-1)²)(x-4y)(x²+y²-1))

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    4.898
     
    Zaphod Beeblebrox ist offline
    Zitat Zitat von devZero Beitrag anzeigen
    BSD basiert auf Unix, Linux nicht, letzeres ist nur Unix nachempfunden. cron als Daemon gibt es unter allen dreien, trotzdem kann man nicht sagen dass Mac/Linux/{beliebiges OS einsetzen} auf Unix basiert.
    Sicherlich nicht pauschal, da es einfach so viele unterschiedliche Versionen gibt aber so ist z.b. Mac OS X eine proprietäre Distribution des frei erhältlichen Darwin-Betriebssystems von Apple und da geht die Abstammung auf UNIX zurück. Das sind aber finde ich unwesentliche Details die Anwender nun überhaupt nicht interessieren.

    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    ich denke drüber nach. das problem ist, dass das bedeuten würde, dass ich neue softwarelizenzen für photoshop etc kaufen müsste, was wiederum zusätzlich geld kostet.
    Auf das wird es wohl leider her auslaufen. Ob man eine Win/Vista PSD Version auf Mac updaten kann weiß ich nicht, versuchen kann man es ja mal.
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    4.328
     
    devZero ist offline
    Zitat Zitat von Sur-Taka Beitrag anzeigen
    aha, warum behauptest du dann, dass die basis von mac kein unix ist, erzählst dann aber, dass die basis BSD ist, was ja auf unix basiert?
    Ganz einfach deswegen, weil - mittlerweile - kein einziges bisschen mehr Unix in BSD steckt. Ließ es bei Wikipedia nach wenn du willst, Fakt ist aber einfach dass es falsch ist zu sagen Mac basiert auf Unix.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    4.898
     
    Zaphod Beeblebrox ist offline
    Zitat Zitat von devZero Beitrag anzeigen
    Ganz einfach deswegen, weil - mittlerweile - kein einziges bisschen mehr Unix in BSD steckt. Ließ es bei Wikipedia nach wenn du willst, Fakt ist aber einfach dass es falsch ist zu sagen Mac basiert auf Unix.
    Richtig wenn man den Kernel als Basis versteht ja, da hat Mac OS X XNU und das ist definitiv nicht UNIX wenn man es von der Abstammung her betrachtet ist es UNIX.

    btt
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    4.328
     
    devZero ist offline
    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Richtig wenn man den Kernel als Basis versteht ja, da hat Mac OS X XNU und das ist definitiv nicht UNIX wenn man es von der Abstammung her betrachtet ist es UNIX.
    Richtig: Mac stammt von Unix ab.
    Falsch: Mac basiert auf Unix.
    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    btt
    Gerne.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.822
     
    Quantenirrwisch ist offline
    Ich bin gerade mit meinem Lappi auf Linux umgestiegen und richte ihn mir ein (ist auch noch ein Windows drauf, das ich für lan parties verwende). Es ist natürlich im ersten moment ungewohnt zu bedienen, aber es gibt einige Dinge, die mich daran reizen, zum Beispiel die Konsole: Sowas gibt es unter Windows nicht in der Form.
    Außerdem habe ich das Gefühl (Ich bitte Menschen, die mehr Ahnung haben, mir das zu bestätigen) das Linux mit den Resourcen meines PCs besser umgeht als Windows. Mir kommt es vor, als wären meine Linux Anwendungen auf dem Lappi schneller als meine Windows Anwendungen auf meinem Tower (obwohl sie beide etwa die selben, vor 10 Jahren toppen Systemwerte haben).

    Btw (und mich hat es total fasziniert): Guitarpro 6 funktioniert auf Ubuntu Systemen ohne Probleme (das hat mich echt umgehauen, und es ist einer der Gründe dafür, dass ich Windows theoretisch nicht mehr brauche.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Mein Kollege vom Softwarepraktikum hat es auf den Punkt gebracht, als wir darüber diskutiert haben, wieso uns der Lehrstuhl git benutzen lässt statt svn.

    "Weil das halt blöde Linux-Affen sind, die sich für unglaublich schlau halten, wenn sie etwas auf zehnmal kompliziertere Weise lösen können."

    Es ist einfach ätzend, immer ellenlange Befehle in die Konsole eintippen zu müssen, die man auch noch auswendig können muss, als einfach per Mausklick zu navigieren. Das fängt beim kompilieren von Code an und hört bei passwd auf.

    Wenigstens kann man sich per Doppelklicks durch die Ordner wühlen und muss nicht diesen cd-Kram in der Konsole machen, der tausendmal so lange dauert und den trotzdem irgendwelche verrückten Assistenten verwenden und dabei noch anpreisen, "wie einfach das doch sei".

    Das sage ich als Informatiker.

    Mac finde ich noch schlimmer. Grauenhaft, ohne rechte Maustaste, ohne Doppelklicks und unterstützt so gut wie kein normales Programm.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    4.328
     
    devZero ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Mein Kollege vom Softwarepraktikum hat es auf den Punkt gebracht, als wir darüber diskutiert haben, wieso uns der Lehrstuhl git benutzen lässt statt svn.

    "Weil das halt blöde Linux-Affen sind, die sich für unglaublich schlau halten, wenn sie etwas auf zehnmal kompliziertere Weise lösen können."
    http://www.altdevblogaday.com/2011/0...ng-subversion/

    Ihr seid hier die Affen und niemand sonst.
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Es ist einfach ätzend, immer ellenlange Befehle in die Konsole eintippen zu müssen, die man auch noch auswendig können muss, als einfach per Mausklick zu navigieren. Das fängt beim kompilieren von Code an und hört bei passwd auf.
    Wenigstens kann man sich per Doppelklicks durch die Ordner wühlen und muss nicht diesen cd-Kram in der Konsole machen, der tausendmal so lange dauert und den trotzdem irgendwelche verrückten Assistenten verwenden und dabei noch anpreisen, "wie einfach das doch sei".
    Auch für Linux gibt es Dateimanger, bei denen man durch Ordner per Doppelklick navigieren kann, ebenso gibt es GUIs zur Benutzerverwaltung.

    Kompilieren von Code? Gibts jede Menge IDEs für, Anjuta als Beispiel. Befehle eintippen ist auch hier kein muss.

    Und btw: Das navigieren per Kommandozeile mit cd geht dank Autovervollstädigung per Tab gerade in Ordnern mit vielen Unterverzeichnissen deutlich schneller als mit einem Klickibunti-GUI.
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Das sage ich als Informatiker.

    Mac finde ich noch schlimmer. Grauenhaft, ohne rechte Maustaste, ohne Doppelklicks und unterstützt so gut wie kein normales Programm.
    Informatiker?
    Gerade als selbsternannter Informatiker solltest du in der Lage sein, die Vorteile verschiedener Betriebssysteme zu erkennen. Wenn nicht, hör bitte auf die so zu nennen.
    Geändert von devZero (26.04.2012 um 18:26 Uhr)

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Deus Avatar von Thalys
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    18.767
     
    Thalys ist offline
    Windows 7 läuft perfekt, ohne Macken.
    Spiele sind Win optimiert. Alle Programme laufen auf Win.

    Warum Linux? Absolut sinnfrei für mich.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von devZero Beitrag anzeigen
    http://www.altdevblogaday.com/2011/0...ng-subversion/

    Ihr seid hier die Affen und niemand sonst.
    Zum Beispiel die Trennung zwischen Commit und Push. Ist doch sinnlos

    Zitat Zitat von devZero Beitrag anzeigen
    Auch für Linux gibt es Dateimanger, bei denen man durch Ordner per Doppelklick navigieren kann, ebenso gibt es GUIs zur Benutzerverwaltung.
    Sagte ich doch auch. Dass man das wenigstens kann

    Zitat Zitat von devZero Beitrag anzeigen
    Informatiker?
    Gerade als selbsternannter Informatiker solltest du in der Lage sein, die Vorteile verschiedener Betriebssysteme zu erkennen. Wenn nicht, hör bitte auf die so zu nennen.
    Ich bin nicht selbsternannt, meine Uni nennt meinen Studiengang halt so, kann ich auch nix für.

    Haben Unix auch in ner VL behandelt und ob der Kernel effektiver ist als bei Windows oder sonstwas, interessiert doch keinen Endanwender, solange man nix davon merkt.

    Wie soll ich Vorteile erkennen, wenn ich nur ein einziges OS kenne? Haben halt nur Unix gemacht in der Vorlesung, ab und zu hat der Prof mal was zu Windows gesagt, aber nicht viel.

    Ich nutze das Ding aber als Endanwender und da ist Windows nunmal einfach komfortabler. Mehr interessiert mich nicht. Ich brauche das OS schließlich nur als Schnittstelle zwischen Hardware und Software und will mich nicht an der Architektur aufgeilen.

    Zitat Zitat von Thalys Beitrag anzeigen
    Windows 7 läuft perfekt, ohne Macken.
    Spiele sind Win optimiert. Alle Programme laufen auf Win.

    Warum Linux? Absolut sinnfrei für mich.
    /this

    Vor allem, weil ich das durch die Uni eh kostenlos kriege^^
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    4.898
     
    Zaphod Beeblebrox ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Mein Kollege vom Softwarepraktikum hat es auf den Punkt gebracht, als wir darüber diskutiert haben, wieso uns der Lehrstuhl git benutzen lässt statt svn.

    "Weil das halt blöde Linux-Affen sind, die sich für unglaublich schlau halten, wenn sie etwas auf zehnmal kompliziertere Weise lösen können."

    Es ist einfach ätzend, immer ellenlange Befehle in die Konsole eintippen zu müssen, die man auch noch auswendig können muss, als einfach per Mausklick zu navigieren. Das fängt beim kompilieren von Code an und hört bei passwd auf.

    Wenigstens kann man sich per Doppelklicks durch die Ordner wühlen und muss nicht diesen cd-Kram in der Konsole machen, der tausendmal so lange dauert und den trotzdem irgendwelche verrückten Assistenten verwenden und dabei noch anpreisen, "wie einfach das doch sei".

    Das sage ich als Informatiker.

    Mac finde ich noch schlimmer. Grauenhaft, ohne rechte Maustaste, ohne Doppelklicks und unterstützt so gut wie kein normales Programm.
    hm, also es gibt die tab Taste die vervollständigt doch jeden Befehl oder jeden Verzeichnisnamen automatisch
    Ansonsten kann man auch zweimal tab drücken und bekommt dadurch alle Möglichkeiten aufgelistet. also ellenlange Befehle hab ich nie eingegeben.

    Gerade die bash Konsole ist ein mächtiges Tool weil man mit wenigen Befehlen extrem komplexe Dinge machen kann wie z.b. bestimmte Daten komprimieren und auf DVD brennen usw. Da reicht ein Befehl aus, während ich in Win erst mal Winrar starte und das dann mit z.b. Nero brenne.
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    hm, also es gibt die tab Taste die vervollständigt doch jeden Befehl oder jeden Verzeichnisnamen automatisch
    Ansonsten kann man auch zweimal tab drücken und bekommt dadurch alle Möglichkeiten aufgelistet. also ellenlange Befehle hab ich nie eingegeben.
    Konsole öffnen, ersten paar Buchstaben eingeben, zweimal Tab drücken, Pfeil-runter-Taste, zweimal Enter versus zwei Mausklicks. Was geht denn schneller?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Gerade die bash Konsole ist ein mächtiges Tool weil man mit wenigen Befehlen extrem komplexe Dinge machen kann wie z.b. bestimmte Daten komprimieren und auf DVD brennen usw. Da reicht ein Befehl aus, während ich in Win erst mal Winrar starte und das dann mit z.b. Nero brenne.
    Komprimieren mit Winrar unter Windows: Rechtsklick auf den Ordner, verpacken auswählen, fertig. Brennprogramm ist doch auch schnell bedient

    Bevor ich mir das als Befehl mit Pipes und allem definiere, ist das doch genau gleich schnell, vorausgesetzt, ich bin mit beidem erfahren. Wobei das komprimieren allein unter Windows sogar noch schneller geht.

    Wenn ich die CD auch noch labeln und alles möchte, geht's mit nem Brennprogramm wahrscheinlich sogar schneller.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    4.328
     
    devZero ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel die Trennung zwischen Commit und Push. Ist doch sinnlos
    Im Artikel stehen doch eigentlich genug Gründe, warum das nicht sinnlos ist. Außerdem ist ein 'git push' ja wohl wirklich nicht so umständlich, dass man deswegen kein git nutzen kann.
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Haben Unix auch in ner VL behandelt und ob der Kernel effektiver ist als bei Windows oder sonstwas, interessiert doch keinen Endanwender, solange man nix davon merkt.
    Genau ein Post über deinem ersten hat jemand gesagt, dass er es anscheinend schon merkt. Und natürlich merkt man es hier und da, außer man kann es wie in deinem Fall nicht vergleichen weil man Linux nie wirklich genutzt hat.
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Wie soll ich Vorteile erkennen, wenn ich nur ein einziges OS kenne? Haben halt nur Unix gemacht in der Vorlesung, ab und zu hat der Prof mal was zu Windows gesagt, aber nicht viel.

    Ich nutze das Ding aber als Endanwender und da ist Windows nunmal einfach komfortabler. Mehr interessiert mich nicht. Ich brauche das OS schließlich nur als Schnittstelle zwischen Hardware und Software und will mich nicht an der Architektur aufgeilen.
    Linux ist primär nicht auf den Desktop ausgelegt sondern auf ein Gebiet wo Leistung wirklich zählt, also Server. Eben als Informatiker ist das ein Bereich, indem du nie und nimmer um Linux herumkommen wirst (Ausnahmen bestätigen die Regel). Was spricht dagegen, dir einfach mal ein aktuelles Ubuntu herunterzuladen und dir selbst eine Meinung zu bilden? Mit Halbwissen umsich zu werfen macht nie einen guten Eindruck.

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Vor allem, weil ich das durch die Uni eh kostenlos kriege^^
    Schon ein einziges mal überlegt warum? Und nein, nicht weil Microsoft ein Herz für arme Studenten/Schüler hat.

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Konsole öffnen, ersten paar Buchstaben eingeben, zweimal Tab drücken, Pfeil-runter-Taste, zweimal Enter versus zwei Mausklicks. Was geht denn schneller?
    In einem kleinen Ordner geht beides vermutlich gleich schnell. Nimm aber mal ein Verzeichnis mit 50 Unterordnern, da hat eine Konsole schon so seine Vorteile da man die Hände an der Tastatur behalten kann.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Held Avatar von Lolomoloko
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    ~/
    Beiträge
    5.700
     
    Lolomoloko ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel die Trennung zwischen Commit und Push. Ist doch sinnlos
    da hat jemand git nicht verstanden, aber das ist nicht die schuld von git.

    ich erspar mir an dieser stelle auch mal den subversion rant

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Gerade die bash Konsole ist ein mächtiges Tool weil man mit wenigen Befehlen extrem komplexe Dinge machen kann wie z.b. bestimmte Daten komprimieren und auf DVD brennen usw. Da reicht ein Befehl aus, während ich in Win erst mal Winrar starte und das dann mit z.b. Nero brenne.
    ich frage mich wieso so viele leute auf die bash abspritzen, da gibts so viel schönere shells

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    4.898
     
    Zaphod Beeblebrox ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Konsole öffnen, ersten paar Buchstaben eingeben, zweimal Tab drücken, Pfeil-runter-Taste, zweimal Enter versus zwei Mausklicks. Was geht denn schneller?

    Komprimieren mit Winrar unter Windows: Rechtsklick auf den Ordner, verpacken auswählen, fertig. Brennprogramm ist doch auch schnell bedient

    Bevor ich mir das als Befehl mit Pipes und allem definiere, ist das doch genau gleich schnell, vorausgesetzt, ich bin mit beidem erfahren. Wobei das komprimieren allein unter Windows sogar noch schneller geht.

    Wenn ich die CD auch noch labeln und alles möchte, geht's mit nem Brennprogramm wahrscheinlich sogar schneller.

    hm, also unter win7 muss man auch erstmal den explorer öffnen, das ist schon mal ein klick
    dann ist man standardisiert Desktop/Bibliotheken aber von dort zu den gewünschten Daten...

    naja, letztendlich ist es Gewohnheit, ich benutze beides und bin mit tab schneller.

    Was z.b. ein wirklicher Vorteil ist, sind z.b. Tunnel wie ssh und sonstige fernwartungstools.
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von devZero Beitrag anzeigen
    Im Artikel stehen doch eigentlich genug Gründe, warum das nicht sinnlos ist. Außerdem ist ein 'git push' ja wohl wirklich nicht so umständlich, dass man deswegen kein git nutzen kann.
    Okay, es gibt ja auch Tortoise Git, muss ich mir noch installieren, aber das Konsolengehacke allein nervt schon unglaublich.

    Zitat Zitat von devZero Beitrag anzeigen
    Genau ein Post über deinem ersten hat jemand gesagt, dass er es anscheinend schon merkt. Und natürlich merkt man es hier und da, außer man kann es wie in deinem Fall nicht vergleichen weil man Linux nie wirklich genutzt hat.
    Hab ich nicht, das stimmt. Bin mit Win95 und WinXP aufgewachsen und habe so viel Linux benutzt wie Win7, nur dass ich Win7 seit November fast täglich nutze und Linux nur einmal die Woche seit fünf Jahren.

    Zitat Zitat von devZero Beitrag anzeigen
    Linux ist primär nicht auf den Desktop ausgelegt sondern auf ein Gebiet wo Leistung wirklich zählt, also Server. Eben als Informatiker ist das ein Bereich, indem du nie und nimmer um Linux herumkommen wirst (Ausnahmen bestätigen die Regel). Was spricht dagegen, dir einfach mal ein aktuelles Ubuntu herunterzuladen und dir selbst eine Meinung zu bilden? Mit Halbwissen umsich zu werfen macht nie einen guten Eindruck.
    Aha.

    Was habe ich denn auf meinem Laptop hier? Nen Desktop oder nen Server? Was will ich also mit Linux?

    Mit Ubuntu klicke ich circa einmal die Woche rum, wenn ich im Rechnerpool am Infozentrum sitze, es lässt sich bedienen. Ich mach da ja auch nix außer Firefox zu öffnen und paar pdfs downloaden, die dann in Ordnern aufm Desktop verteilt sind.

    Mehr mach ich unter Windows ja auch nicht, außer, dass ich da noch meine Programme wie eclipse, Windows Media Player und OpenOffice habe (und der Kram nicht alles auf dem Desktop liegt).

    Zitat Zitat von devZero Beitrag anzeigen
    Schon ein einziges mal überlegt warum? Und nein, nicht weil Microsoft ein Herz für arme Studenten/Schüler hat.
    Weil die Uni dafür Geld blecht natürlich.

    Zitat Zitat von devZero Beitrag anzeigen
    In einem kleinen Ordner geht beides vermutlich gleich schnell. Nimm aber mal ein Verzeichnis mit 50 Unterordnern, da hat eine Konsole schon so seine Vorteile da man die Hände an der Tastatur behalten kann.
    Toll, aufm Windows kannste deine Hand auf der Maus lassen. Und klicken geht schneller als cd'n.

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Was z.b. ein wirklicher Vorteil ist, sind z.b. Tunnel wie ssh und sonstige fernwartungstools.
    Gibt auch winssh für Windows

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    hm, also unter win7 muss man auch erstmal den explorer öffnen, das ist schon mal ein klick
    dann ist man standardisiert Desktop/Bibliotheken aber von dort zu den gewünschten Daten...
    Ich nutze Win7 seit fünf Monaten und ich habe noch nie den Explorer geöffnet
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Geändert von Heinzi (26.04.2012 um 19:02 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    4.898
     
    Zaphod Beeblebrox ist offline
    Zitat Zitat von Lolomoloko Beitrag anzeigen
    ...
    ich frage mich wieso so viele leute auf die bash abspritzen, da gibts so viel schönere shells
    Einfach deshalb weil man davon ausgehen kann, das sie bei allen Distributionen vorhanden ist.
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    4.898
     
    Zaphod Beeblebrox ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    ...
    Ich nutze Win7 seit fünf Monaten und ich habe noch nie den Explorer geöffnet
    und wie kopierst du den dann Daten?
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    4.328
     
    devZero ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Was habe ich denn auf meinem Laptop hier? Nen Desktop oder nen Server? Was will ich also mit Linux?
    Mir ging es um die Berufstätigkeit eines Informatikers. Da wirst du wohl kaum nur auf deinem Laptop rumklickern.
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Weil die Uni dafür Geld blecht natürlich.
    Bist du dir da sicher? Als ich auf dem Berufskolleg war, bekamen wir auch jede Menge MS-Software kostenlos. Und die Schule hat dafür keinen einzigen Cent bezahlt.
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Toll, aufm Windows kannste deine Hand auf der Maus lassen. Und klicken geht schneller als cd'n.
    Auch hier hast du meine Aussage falsch gedeutet. Mir ging es darum, dass du bei sehr vielen Unterverzeichnissen erst das richtige finden musst. Das geht am einfachsten, indem man einen Buchstaben des Ordnernamens eingibt.
    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    und wie kopierst du den dann Daten?
    Das habe ich mich auch gerade gefragt

Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide