Ergebnis 1 bis 9 von 9

Selbstgemachter Party-Flyer

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Moin Leute, ich habe heute für meinen Jahrgang und unsere Abiparty einen Flyer erstellt, alles in Photoshop. Hab Photoshop erst seit ein paar Tagen, bin aber schon ziemlich in GIMP eingearbeitet und nun auf PS umgestiegen. Ich habe nach so einem spanischen Tutorial gearbeitet, hab aber wohl so alles verstanden. Wollte einfach mal fragen wie ihr den Flyer findet und bitte um Feedback.

    Version 1)
    http://img6.imagebanana.com/img/3zx9q49j/Rats2.jpg

    Version 2)
    http://img7.imagebanana.com/img/6j6ufjqo/Rats2.png
    Kalaran ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Postbote
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    121
    Finde die erste Version besser.
    Sind gut gemacht, würde es so lassen.
    Die Schrift passt sehr schön.
    Postbote ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von geliebtgehasst
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    D / NRW
    Beiträge
    2.151
    Ich finde bei der ersten Version gut, dass unten links noch so eine CD abgebildet ist, allerdings gefällt mir an der zweiten Version die Platzierung des Hinweis-Textblocks besser. Vielleicht kannst du das ja noch irgendwie kombinieren?

    Allerdings würde ich den Hinweis-Textblock auch noch ein wenig weiter nach rechts schieben, sodass er bündig mit dem restlichen Text ist. Die Schrift an sich, finde ich auch sehr passend.

    Was mir nur auffällt ist, dass das Wort "Rats" so extrem gesperrt ist und das Wort "Abiparty" im Vergleich ein bisschen gequetscht wirkt - die Buchstaben berühren sich schon fast. Ich verstehe, warum du das so gemacht hast, aber da könntest du nochmal versuchen das ein wenig anzugleichen, sodass der Unterschied nicht so extrem ist, durch Änderung der Schriftgrade oder eben die Laufweite anpassen.
    hay que darle una vuelta a la rueda fortuna, y esa rueda ya nombra quien quiera
    el que sale perdiendo un día ganará - los tiempos van cambiando
    geliebtgehasst ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Harmonie in die Typografie einbringen.
    Die Überschrift "Rats" solltest du besser ohne zusätzlichem Zeichenabstand machen (vielleicht auch RATS in Großbuchstaben?) und "Abiparty eher in der Größe so anpassen, das es zum Rats passt und nicht andersrum.

    [Bild: Rats.jpg]

    Wofür steht das "5 Elements"?

    Druck den Flyer am besten einmal selber aus und schau, wie lesbar der Altershinweis ist. Denn ich hab das Gefühl, das der im Endprodukt schlecht bis unlesbar wird.
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (29.04.2012 um 10:22 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Okay danke für die ganzen Antworten.
    Ich versuch das mit dem Hinweis gleich noch zu kombinieren.

    Danke für den Tipp Sister, ich werd das gleich anpassen. Und das "5 Elements" steht für die Disco, in der das alles stattfindet.
    Kalaran ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    So überarbeitete Version, wollte ich nochmal zeigen.

    http://img6.imagebanana.com/img/uyred31r/RatsReady1.jpg
    Kalaran ist offline

  7. #7 Zitieren
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    6.603
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Druck den Flyer am besten einmal selber aus und schau, wie lesbar der Altershinweis ist. Denn ich hab das Gefühl, das der im Endprodukt schlecht bis unlesbar wird.
    Ausdrucken bringt da leider nicht wirklich viel, es sei denn dein Drucker ist einerseits perfekt kalibriert und nutzt das gleiche Farbprofil wie das Gerät, auf dem das Endprodukt gedruckt wird. Denn was die Farben versaut ist die Umwandelung von RGB in CYMK (und in der Regel in nicht kalibrierter Monitor auf dem das ganze Entworfen wird). Viele der normalen Desktopdrucker agieren als RGB-Geräte, spricht wollen RGB Daten, die sie dann selbstständig umwandeln. Kontrolle hast du da keine und so Farbecht sieht dann auch das Endprodukt aus.

    Zielführender ist eher der Farbproof, bei dem der Endwurf im (simulierten) Farbraum des Endgeräts angezeigt wird. Geht mittlerweile wohl auch endlich mit GIMP. Einschränkend sollte man nur noch erwähnen, das ein unkalibrierter Monitor und falsche Lichtverhältnisse die Aussagekraft des Test natürlich schmälern.

    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    So überarbeitete Version, wollte ich nochmal zeigen.

    http://img6.imagebanana.comn sind/img/uyred31r/RatsReady1.jpg
    Habe noch mehrere Punkt, die (recht einfach) zu verbessert werden könnten:
    • Die Frau schließt am unteren Rand nicht sauber ab, müsste noch etwas nach unten geschoben werden.
    • Die Texte sind nicht links nicht auf einer Linie. Sieht man besonders deutlich beim Vergleich des "Am Montag..." - Blocks mit dem "16 Jahre" Hinweis. Ich würde alle Textelemente hier an einer Linie links ausrichten. Ähnlich sieht es mit den einzelnen Buchstaben aus, z.B. ragt das A von "Abi-Party" über das R von "Rat deutlich hinaus. Auch hier würde ich empfehlen, das ganze (notfalls per Handarbeit) an einer Linie auszurichten. Ziel sollte eben letztlich sein, dass alle Textelemente an der Seite auf einer Linie sind - wie Sister es ja schon erklärt hat.
    • Die "5 Elements" würde ich nicht so schreiben, eher eine große 5 und dann das "Elemets" in einer Zeile in kleinerer Schrift. Alternativ den Abstand zwischen der 5 und den Buchstaben erhöhen.
    • Ich finde die auch Farbgebung des Texts problematisch. In CYMK sind alle Farben matter, der Text ist nicht so gut zu lesen.

    Und wenn du das ganze drucken lässt, vergiss nicht, dass in der Regel noch min. 22mm Schnitttoleranz benötigt werden, d.h. der Endwurf muss an allen Seiten etwas größer sein, als der fertige Flyer. Beachtet man das nicht, hat man weiße Kanten - passiert leider immer öfter.
    TheE ist offline Geändert von TheE (03.05.2012 um 18:45 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Ich fürchte auch du hast zuviele Effekte auf die Flyergröße hochskaliert, das wird pixlig in der Originalgröße. Ich würde auch den Schein, vorallem um den Kopf rum, nochmal überarbeiten, der wirkt sehr hart. Weicher Pinsel, wenig Deckkraft und dann einen flüssigen Übergang schaffen
    Wolf ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von TheE Beitrag anzeigen
    Ausdrucken bringt da leider nicht wirklich viel, es sei denn dein Drucker ist einerseits perfekt kalibriert und nutzt das gleiche Farbprofil wie das Gerät, auf dem das Endprodukt gedruckt wird. Denn was die Farben versaut ist die Umwandelung von RGB in CYMK (und in der Regel in nicht kalibrierter Monitor auf dem das ganze Entworfen wird). Viele der normalen Desktopdrucker agieren als RGB-Geräte, spricht wollen RGB Daten, die sie dann selbstständig umwandeln. Kontrolle hast du da keine und so Farbecht sieht dann auch das Endprodukt aus.

    Zielführender ist eher der Farbproof, bei dem der Endwurf im (simulierten) Farbraum des Endgeräts angezeigt wird. Geht mittlerweile wohl auch endlich mit GIMP. Einschränkend sollte man nur noch erwähnen, das ein unkalibrierter Monitor und falsche Lichtverhältnisse die Aussagekraft des Test natürlich schmälern.
    Ich bezog das einzig und allein auf die Größe und Buchstabenstärke der weißen Buchstaben im Altershinweis.
    Ich vermute, das sie bei der Druckgröße zu klein bzw. einzelne Buchstabenteile vom Drucker verschluckt werden könnten.
    Entschuldige, falls das missverständlich war.

    Das ein gewöhnlicher Desktopdrucker nicht die volle Qualität offenbart ist mir durchaus bewusst.^^
    Sister of mercy ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •