Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 9 von 12 « Erste ... 256789101112 Letzte »
Ergebnis 161 bis 180 von 233
  1. Beiträge anzeigen #161
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Hi EDL, kannst du kurz Stellung nehmen zu den neuen (Konsolen-)Bilder von Arcania? Mich würde insbesondere interessieren, wie alt diese Dinge sind.
    Ich habe mich hier gerade mal schlau gemacht und Jean-Marc, Creative Director, winkte nur ab und sagte: "Alles alt. Das sieht heute ganz anders aus." Ich möchte auch noch mal deutlich darauf hinweisen, dass es sich um Screens von der Xbox-Version handelt.

    Alle anderen Antworten kommen morgen. Hans-Jörg schreibt neben mir fleissig an der neuen "Gespaltenen Jungfrau". Es besteht Hoffnung!

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  2. Beiträge anzeigen #162
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Guten Abend,

    kaum zu glauben, aber ich habe die Antworten schon heute geschafft. Good boy! Nächste Runde dann nächste Woche.

    -EDL

    ---------------------------------------


    Es gibt die Idee, dass man Rüstung und Schild mit dem Wappen einer Fraktion dekorieren kann" wie siehts jetzt eig damit aus so ?
    Die Idee ist noch nicht verworfen.

    Wie werden die ganzen Geräusche wie z. B. das Brüllen eines Monsters oder Gewitter erzeugt?
    Teilweise geht wirklich jemand mit dem Mikro los, anderes wird im Studio gemacht. Eine Mischung aus echten und künstlichen Geräuschen.

    Wie kommen diese optischen Knicke in die Screenshots? Kannst du mal nachfragen, was da passiert ist?
    Macht es noch Sinn über diese alten Bilder zu diskutieren?

    Werden Tiere in der Lage sein, zu diesem Trog zu laufen und daraus zu trinken? Wird er bei Regen überlaufen und das Wasser läuft aus der Kerbe?
    Fressen können unsere Tiere schon, mal sehen ob wir das Trinken auch noch schaffen. Ja, der Trog könnte theoretisch volllaufen.

    Wird man diesen Brunnen so bedienen könne, dass man sich Wasser in den "Bottich" daneben schöpfen kann? Wenn ja, werden auch hier Tiere/Vögel in der Lage sein, das Becken anzusteuern, wenn es mit Wasser gefüllt ist?
    Leider nicht.

    Zum DX10 kannst du wenigsten sagen ob es als Option noch offen ist wenn die Zeit da sein sollte oder es zumindest als Patch nachzureichen?
    Mit einem Patch ist alles denkbar. Eher wahrscheinlich.

    EDL, hast du das Gefühl, dass ihr genügend Zeit bekommt, das Spiel ordentlich fertig zu stellen? Mir macht der fixe Termin im BVT Vertrag ein bisschen Sorgen...
    Diesen Termin kennen wir nun schon so lange … darauf haben wir uns eingestellt.

    Hier sprichst du von "wenn", d.h. es ist noch offen ob ein Autosave implementiert wird?
    Es ist noch nicht drin, soll aber rein.

    wird das Spiel mit dem Kopierschutz Securom ausgestattet sein?
    Immer noch keine Entscheidung.

    Ist es nur bei euch in der Stroyabteilung so stressig im Moment oder gehts den Anderen auch etwas schlechter, wenn ja, was müssen sie denn machen?
    Schlecht geht es niemand, alle arbeiten hart. Nur die Dialoge haben jetzt einen festen Termin, wann sie fertig sein müssen. Wir können dann später nichts mehr ändern, da haben es die anderen Abteilungen etwas besser.

    Zunächst einmal ein großes Danke an EDL, dafür, dass er wieder unzählige Fragen beantwortet hat. Doch schon in einer solch kurzen Zeitspanne, die zwischen meiner letzten Frage und jetzt liegt, habe ich eine weitere, die ich mir stelle. Ich bin mir unsicher, ob diese beantwortet wird, aber werden auch Fragen geklärt, die bisher offen blieben und in den vorherigen Gothic-Teilen von den Helden entschieden wurden? Zum Beispiel, ob Pedro der Novize von dem Helden getötet, oder mitgenommen wurde. Oder wer genau die Esmeralda erbeutet hat, kurz nachdem der Held Ardea berfreite.
    Da wir bei solchen Fragen keinen Unsinn erzählen möchten, überlassen wir es den Piranhas, solche offenen Enden zu klären. Das wagen wir nicht.

    Schreibt Ihr sie situationsbezogen, oder aus einem Guss? Oder übernimmt jeder von Euch eine bestimmte Anzahl von Charakteren?
    Wir teilen uns die Charaktere auf. Damit dann auch eine gewisse Konsistenz in der Sprache ist. Hans-Jörg hat dann die Oberhoheit und geht über alles noch mal drüber und kontrolliert das auf Stimmigkeit. Den Helden muss ja jeder mal schreiben.

    Was werdet ihr von der Stroyabteilung tun, wenn die Sprachaufnahmen fertig sind? Ich meine, Stroy und Dialoge sind dann fest und ihr könnt euch etwas Anderem widmen. Was z. B.?
    Eine gute Frage. Ich habe ja noch andere Jobs bei Spellbound und es gibt noch anderes zu tun.

    Ich formuliere die Frage mal um: Wird jedes Haus begehbar sein?
    Nein.

    Wird es Orte geben, wie Lagerfeuer oder gasthäuser zu denen sich die leute abends zurückziehen und sumpfkraut rauchen etc.?(is klar dass es gasthäuser geben wird,aber ich meinte so in der art wie in g II die kneipe im hafenviertel khorinis in die sich die leute zurückziehen etc.)
    Ja, aber diesmal wird vielleicht etwas weniger geraucht.

    ich vermute mal, das die Inseln schon sehr groß sind und Karten (oder eine karte) wird es ja auch geben. Hat man eventuell die Möglichkeit auf seiner Karte makierungen zu machen?
    Du kannst Markierungen auf Deiner Karte machen, aber nicht darauf zeichnen.

    In G3, hatten die Dämonen ja mal so ein über geiles Schwert, das man auch kriegen konnte, aber durch einige umwege (und kA ob das einfach nur en Bug war, aber egal.) Wird es in G4 auch die eine oder andere super Geniale Waffe geben, die man aber nur durch schwierige umwege erlangt (dabei mein ich jetzt nicht unbedingt quests oder sowas)?
    Davon ist auszugehen.

    werden diverse Tiere auch wieder so ein schönes Rudelverhalten haben? als Beispiel von G3: die Wölfe. Vorallem auf den Weg nach Silden hatte man so ein hübsches Rudel was fröhlich über die weiten Wiesen rannte, genauso wie bei den Bisons oder teils auch Hirschen. Ich fand das echt klasse, vorallem bei den Wölfen sah das Klasse aus, wie die im Rudel ausgelassen über Gras und Fluss rannten.
    Bei uns heisst das "Gruppenverhalten", aber das dürfte in die von Dir beschriebene Richtung gehen.

    In G2 gab es doch dieses Schwarze Erz, welches man Essen konnte und somit für kurze Zeit ein Matrix effekt auftrat (man bleib gleichschnell, aber alles andere wurden langsam). Das hab ich auch ein wenig in G3 vermisst. Wird es sowas in G4 wieder geben? Wäre nämlich ziemlich toll
    Auf den südlichen Inseln ist dieses Erz nicht verbreitet.

    Vor langer Zeit hattet ihr mal in einem Interview gesagt, dass es eine schöne Idee wäre, wenn Fackeln bei Regen ausgehen würden. Werden sie nun bei Regen ausgehen, oder zumindest etwas schwächer brennen?
    Theoretisch ist das möglich.

    Kann man mit Fackeln etwas anzünden?
    Im Moment nicht.

    Werden die Fackeln auch am Tag brennen? Wenn nein, wird ein NPC sie anzünden?
    Diese Animation ist fest geplant, muss aber noch eingebaut werden.

    Ihr scheint wieder unter extremem Zeitdruck zu stehen? Das hat ja schon bei Gothic 3 nicht funktioniert. Mir ist klar, dass sich dass auch nicht ewig ziehe ndarf, aber hetzen ist ja auch keine Lösung.
    Ganz normaler Zeitdruck, wie immer bei einem Game. Urlaub werde ich diesen Sommer jedenfalls nicht machen. Sieht schlecht aus. Eher im Herbst.

    Wird es so Hilfefunktionen geben, falls man nicht mehr weiter weiß, dass ein dezenter Hinweis auf Nachfrage eingeblendet wird?
    Ja, es gibt Hilfen, die Du Dir nach Bedarf holen kannst. Ob sie dezent sind …

    Du hast geschrieben, dass es in Kämpfen mehr Abwechslung gibt. Kann man davon ausgehen, dass beispielsweiße mit dem Bogen Kopfschüsse mehr Schaden anrichten als, sagen wir, ein Treffer am Bein?
    So ist es.

    Kampf mit zwei Einhändern
    Nein, aber der Schild dient als Waffe.

    Könntet ihr euch vorstellen, noch ein Rollenspiel zu kreieren? Macht es euch mehr Spaß, als z. B. ein Strategiespiel zu erstellen?
    Das hat alles seinen Reiz, für mich als Schreiberling macht ein RPG natürlich mehr Sinn. Aber darauf habe ich keinen Einfluss.

    Wird Arcania nun 64-Bit-Systeme voll unterstützen?
    Daniel, der das weiß, ich heute leider nicht da. Frag nächste Woche noch mal. Danke.

    Sind Ingame-Videos eigentlich sehr teuer oder schwer einzubinden? Was haltet Ihr von der Idee, z.B. mal eine bestimmte Video-Szene zu zeigen, wenn jemand aus einem Fenster guckt?
    Sehr teuer und leicht einzubinden.

    Kannst du nochmal kurz sagen, wann ihr uns erste Musikstücke präsentieren werdet?
    Wenn JoWooD das tun möchte.

    werden verwandte vom altem helden (Rhobar III), oder von Xardas vorkommen?
    Haben die überhaupt Verwandte? Ich habe davon noch nichts gehört.

    Die Ingame-Karte, die man ja einblenden lassen kann - ändert sich deren Aussehen auch tatsächlich nach der Tageszeit?
    Wäre machbar, aber ist das nötig?

    Bitte vergiss die Überraschung (*hust* ingame-video *hust*) nicht
    Eigentlich kennt ihr sie schon und sie wird nicht vergessen.

    Mich würde noch interessieren, was daran alt ist. Gibt es neue Büsche oder Bäume, neue Texturen, mehr Objekte, Wolken?
    Genau. Wolken, Leben in der Bude, ein anderes Interface und so weiter.

    Was sind das denn für Kleinigkeiten, an denen so lange bis zur letzten Sekunde gearbeitet wird. Kannst du ein Beispiel nennen?
    Performance, Detail Level, Farben, Licht und Schatten … die können da an vielen Parametern bis zum Schluss drehen, bis alle Beteiligten happy sind.
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  3. Beiträge anzeigen #163
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Servus,

    diese Woche gibt es die Antworten sogar schon am Montag! Ich werde immer besser und so habe ich den Rest der Woche meine Ruhe. Nein, ich hatte gerade die Zeit dafür.

    -EDL

    -------------------------------

    Eine einfache Frage, hat es etwas besonderes mit dem großem baumm auf sich? Der ist nämlich auch auf dem Cover der Xboxversion drauf, oder ist nur soein Übergangsmodell?
    Das mit dem Baum wird man im Spiel sehen, das andere musst Du Microsoft fragen.

    Werden diese Streifen später auch noch zu sehen sein?
    Lass uns später über die finale Version reden.

    20 sind auch etwas viel Wie wäre es wie auf dem Screenshot mit zwei? Sie sollen halt einen nicht bis zur nächsten Höhle folgen, dass sich nicht zu viele von denen hinter den Helden ansammeln.
    Lass dich überraschen, ob sie leuchten.

    Auf diesen Screenshots frage ich mich, wo die Lichtquellen sind, wo man sie erwartet. Fehlen tatsächlich noch die "Lichtquellen-Objekte", oder seh ich sie nur nicht?
    Auch hier: Lass uns über die finale Version reden und nicht über alte Screenshots. Danke.

    Wird dieser rötliche Ton noch ausgebessert, also ehr dunkler?
    Auch hier: Lass uns über die finale Version reden und nicht über alte Screenshots. Danke.

    Wird Arcania nun 64-Bit-Systeme voll unterstützen?
    Ich frage Daniel morgen. Erinnere mich dran.

    Also, es geht indirekt um den Schwierigkeitsgrad. Genauer gesagt, geht es um das Bekommen von Erz und Gegenständen. Wird es so sein wie in Gothic I, also dass man am Anfang Grund hat, jede Hütte auszuräumen und jede Pflanze einzusacken, oder ist das wie in Gothic III, also so, dass man direkt am Anfang einen Orkschlächter hat und erst einmal 30 Orkwaffen (und den Inhalt der Hütten in Ardea) ?
    Man ist arm und hilflos und kann wahrscheinlich alles brauchen.

    Wenn Gothic 4 irgendwann auf dem Markt erscheint, wirst du dann trotzdem noch hier unterwegs sein? also hier im Forum und so um eventuell, dir die meinungen der Leutz anzuhören?
    Das weiß nur mein Boss. Ehrlich, ich habe im Moment keine Ahnung, was die Zukunft für mich bereit hält. Es bleibt spannend.

    so meine Frage wird es in ArcaniA wieder unterschiedliche Heil und Manatränke geben so wie in Gothic 1 und 2 also z.b. Essenz der Heilung Elixier der Heilung oder wie in Gothic 3 das es wieder 50 % heilt?
    Ja, eher wie 1 und 2.

    Nutzt ihr eigentlich auch so 3D-Scanner, um Objekte einzuscannen?
    Nein.

    Wird es für Glas auch Manufakturen geben?
    Nein.

    Kommen die Blutfliegen aus den Erdlöchern heraus?
    Eher nicht, die sind immer aktiv.

    Wie viel Häuser werden etwa (in Prozent zu allen Häusern) nicht betretbar sein?
    Der Game Designer verdreht die Augen, er kann es nicht sagen.

    Was haltet ihr davon, solche Vögel in den Dschungel zu setzen? Würden die eurer Meinung nach die Atmosphäre stören oder soll der Dschungel etwas heller sein? Oder soll der Dschungel ehr gruselig sein und ihr wollt dort Raben einbauen?
    Raben passen schon mal gar nicht. Wenn, dann sind es andere.

    Ich hab mir heute Desperados 2 geholt. Fantastisches Spiel. Eigentlich mag ich keine Taktikspiele, aber das ist einfach geil. Nur mich nerven die sich immer wiederholenden Sprüche. Ich hoffe bei ArcaniA gibt es nicht nur so ein paar Sprüche sondern eine große Auswahl.
    Da schreiben wir heftig dran.

    Deshalb eine ganz grundsätzliche Frage: Ist die Atmosphäre im Vergleich zu den vorliegenden Screenshots schon dichter geworden durch u. a. oben genannte Maßnahmen?
    Es wird täglich daran gearbeitet.

    Du hast mal gesagt, dass der Sumpfhai ein 3D-Objekt ist. Also wird er ungefähr auch so im Spiel vorkommen?
    Wenn er vorkommt, dann auch als 3D-Objekt, logisch.

    So jetzt hätte ich auch mal ne Frage, werden die Piraten Greg und so wieder auftauchen, das hat in Gothic 3 schon gefehlt finde ich, als irgendwelche Piraten unser Schiff geklaut haben, sie könnten ja jetzt mit unserem Schiff da die Gegend Unsicher machen
    Nein.

    Werdet ihr ehr viele oder ehr wenige gescriptete Szenen machen? Würden solche Szenen wie ein Video dargestellt oder kann man z. B. während zwei NPCs streiten und mit Gegenständen um sich werfen, dabei herumlaufen?
    Nicht unbedingt diese Szene, aber etwas anderes.

    Wird man sich trotz Minimap auch Karten kaufen müssen/können?
    Man kann auch durch Quests Karten bekommen.

    wird es verschlossene häuser/räume geben, in die man jedoch einbrechen kann oder nur mit bestimmten schlüssel rein kann? voraussetzung ist, dass es türen gibt.
    Ja, einen Schlüssel wird man brauchen.

    wird es möglich sein, stadttore/fallgitter zu schließen? bsp: in die innere burg oder den bereich darf man nur, wenn man bestimmte quests erfüllt oder sich einem lager anschließt. wenn man das erfüllt hat, bekommt man einen schlüssel, sodass man in einen turm reinkommt, wo man dann das fallgitter öffnet.
    Genau das gibt es des öfteren.

    gibt es wieder kerker oder gar mal folterkammern?
    Kerker gibt es diverse.

    Glaubst du, dass die Story und die Quest genauso "dicht" und spannend werden, wie die Geschichten aus der gespaltenen Jungfrau?
    Da der Schreiber auch die Story für das Game gemacht hat, ist davon auszugehen.

    Wird man Geräusche durch Wände genauso laut hören wie ohne Wand?
    Schaun wir mal.

    Wird es in größeren Höhlen auch Hall bzw Echos geben? In G1 gab es das ja in den indoorleveln.
    Das sollte so sein, ja.

    Ich häng mich immer noch ein bisschen an der Charentwicklung auf. Es wurde ja schon gesagt, dass es verschiedene Klassen (Gilden o.ä.) geben wird. Wird das in etwa so geregelt sein wie in G1/G2 (wo man zuerst Grundkentnisse in Nah und Fernkampf sammelt und sich später für den endgültigen Weg entscheidet) oder kann ich mir gleich zu Anfang aussuchen (evtl durch learning by doing) in welche Richtung ich meinen Helden aufbauen will?
    Sowohl als auch.

    Auch wenn es etwas blöd klingt... Wird es wieder ein Bordell in Arcania geben? Denn das würde die Atmo extrem steigern.
    Darf ich das verraten? Hmm, hmm … ja, das soll es geben.

    wie man schön auf den neuen Screens sieht, schwimmt auf dem Wasser viiel Entengrütze herum... Wenn man ins Wasser springt- wird diese dann auch entsprechend zur Seite geschoben? Also wird es für das Zeug noch mal eine korrekte "Verdrängung" als Ablauf geschrieben, oder ist es lediglich eine andere "Wassertextur"?
    Eine korrekte Verdrängung ist sicherlich zu aufwändig.

    Wird es unsterbliche NPCs geben?
    Jawoll.

    Plant man große Dungeons oder eher kleine Höhlen einzubauen. Ich Tippe mal auf sowohl als auch
    Beides. Von sehr klein bis sehr groß.

    War es von Anfang an geplant Belgor sterben zu lassen oder habt ihr euch erst später dazu entschieden?
    Das weiß nur der Hans-Jörg und wird es sicherlich im Rahmen seiner Antworten erwähnen.

    Wird in Arcania auch Gesungen oder in irgendeiner Form Musik gemacht
    Jo, schon.

    Ihr habt ja gesagt, das NPCs am Marktplatz jetzt auch schreien hier gibts (obst)... Wird es z.b auch in der Taverne dann so sein, das die NPCs brüllen ich will mehr Bier und Mett? Bitte, dies wäre für die Atmosphäre so der Hammer
    Theoretisch ist das so.

    Bei Gothic 3 war es leicht nervig, dass man trotz aller Jagttalente und Skills den bogen nicht schneller gespannt hat. Die Lehrer haben zwar immer schön fleißig erzählt "du musst schnell sein" aber schneller den bogen spannen konnte man nicht. Frage: Spannt man den Bogen bei ArcaniA schneller, mit steigenden Skills im Bogenschießen(Jagtgeschick, Talente)? (wäre sehr wünschenswert)
    Das liegt daran, dass niemand gerne an den Animationen rumfummelt, deshalb wird man meist auf andere Art besser.
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  4. Beiträge anzeigen #164
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    So,

    Freunde der leichten Unterhaltung. Wir haben es geschafft. Über 200 Fragen wollten beantwortet werden und das waren einfach zu viele. Ich glaube, Francoise sagte neulich, dass ich ein höflicher Mensch sei. Stimmt - und das soll auch so bleiben. Aber ich werde in Zukunft die Fragen selektieren und solche Fragen, die zum x-ten Mal kommen, nicht mehr beantworten. Diesmal musste André vom Game Design sogar selbst in die Tasten hauen und mithelfen, es war einfach zu viel. Also Fragen wie "Werden alte Freunde wieder auftauchen?" oder "Wird es auch alte Monster geben?" - sorry, das wurde nun oft genug gesagt. Auch Euch dürfte es recht sein, wenn wir mehr Zeit ins Game investieren, oder? Wahrscheinlich sogar sehr recht.

    Am Rande: Morgen ist Feiertag und Freitag mache ich halbwegs frei. Wir lesen uns also am Montag wieder.

    Oh, und vielen Dank, dass Ihr meiner Bitte entsprochen habt und keine neuen Fragen in der Zwischenzeit gepostet habt. Vorbildlich!

    -EDL

    ----------------------------------------

    gibts schon Eastereggs? oder vielmehr wird es überhaupt welche geben?
    Eastereggs sind geplant, aber noch nicht implementiert.

    wird es auch wieder so tolle muscheln geben die man öffnen kann?
    Derzeit nein.

    Ist es geplant, dass jeder NPC Namen haben wird?
    Wir orientieren uns da an Gothic 2. Nicht zwangsläufig jeder muss einen einzigartigen Namen haben, aber wir bemühen uns.

    Ist es geplant, dass NPCs einen individuellen, verbesserten Tagesablauf haben werden?
    NPCs werden Tagesabläufe haben, ja.

    Wird man wieder kochen können?
    Das ist geplant, ja.

    Ist es geplant, dass bestimmte Rüstungen entscheidente Bonis geben?
    Die Rüstungen entscheiden sich hinsichtlich ihrer Boni, ja. Welcher davon entscheidend ist, entscheidest du. Wir planen derzeit nicht, den Spieler zur Benutzung einer speziellen Rüstung zu zwingen.

    Wird man auf am Hafen herumlaufen können?
    Ja.

    Wird es in einer Stadt viele Einheits- NPCs geben? Das fänd ich schade, da dass den "Entdeckerdrang" ein wenig dämpft und schnell langweilen kann. Werdet ihr also versuchen, so viel wie möglich unterschiedliche Bürger/Bauern/Arbeiter... zu machen?
    Wir orientieren uns da an Gothic 2. Nicht zwangsläufig jeder muss einen einzigartigen Namen haben, aber wir bemühen uns.

    Und ganz wichtige Frage: Wird es eine Mine geben, in der auch noch gearbeitet wird? Das hat es bis jetzt in jedem Teil gegeben und gehört meiner Meinung nach auch zu Gothic.
    Ja, die gibt es.

    Werden die Bäume im Wind rauschen?
    Wir haben etwas entsprechendes vorbereitet, aber es ist noch nicht implementiert. Wir versprechen daher hier nichts.

    Ihr errinnert euch sicher noch an Abuyin, der Tabak aus seiner Heimat, den Südlichen Inseln verkauft. Also wird auf den Südlichen Inseln Tabak angebaut. Das ist ein Fakt. Jetzt wollt ihr aber keine Drogen mehr in Gothic, wie wollt ihr also das mit dem Tabak lösen?
    Wendet euch mit dieser Frage bitte an Jowood.

    Wird es überhaupt kein Sumpfkraut mehr geben? Nicht einmal mehr als Pflanze?
    Es gibt Sumpfkraut im Spiel.

    Auf welchen Markt legt ihr, also Spellbound, nicht Jowood, persöhnlich mehr wert? Den europäischen, speziell deutschsprachigen und Osteuropäischen Raum, wo sich bereits eine beispiellose Community um die Gothic-Serie gebildet hat, oder den Amerikanischen, auf dem Gothic eher verpönt wurde?
    Wo bin ich die meiste Zeit aktiv? Hier und in anderen europäischen Foren. Was sagt uns das?

    Wäre es nicht (rein theoretisch) möglich, Drogen in der Amerikanischen Version einfach zu entfernen? Und wenn ja, was sind die Gründe, warum sich das nicht lohnt?
    Dafür müssten Quests, und damit Dialoge, umgeschrieben werden, was Folgen für die Übersetzung und Sprachausgabe nach sich zieht. Dazu kämen potentielle Patch-Probleme, weil die Versionen nicht identisch wären. Kurz gesagt: es ist deutlich komplizierter, als es klingt.

    Wenn ich überlege, das die englische Übersetzung ja nicht zwingend 1:1 sein muss, dann komme ich zu dem Schluss, dass es keine Gründe geben würde, auf die altbekannte Vulgärsprache im deutschsprachigen Raum zu verzichten, wie allgemein bereits befürchtet. Liege ich in meiner Annahme da richtig?
    Keine Sorge - der Sprachstil ist rau, wie in Gothic üblich. Falls es unterschiedliche Versionen gäbe, wäre der Übersetzungsaufwand jedoch deutlich höher. Irgendjemand muss schließlich den Übersetzern sagen, worauf sie achten müssen - und das ist nicht trivial.

    Mich interessiert momentan brennend, ob man gegen den alten namenlosen Helden, Rhobar III., kämpfen muss?? Oder bildet seine "Seite" eine der Gilden, der man sich anschließen kann??? Ich hoffe ihr dürft da schon etwas zu sagen
    Nein, da dürfen wir natürlich gar nichts sagen und das wird auch bis zum Release so bleiben.

    Wird es einen Betrunken-Effekt geben?
    Das ist gut möglich - geplant, aber noch nicht implementiert.

    Steht die Rollenvergabe der Sprecher schon fest? Wenn ja, werden die alten Sprecher mit dabei sein?
    Hans-Jörg ist fleissig beim Casting und wir haben schon mehrmals gesagt, dass wir natürlich versuchen, die alten Stimmen zu bekommen.

    Wird der Blutorden aus dem Handygame eine Rolle spielen?
    Eher nicht.

    Wird es verschiedene Sterbeanimationen des Heldens geben?
    Ich gehe davon aus, dass Ragdoll hier eine Rolle spielen wird, so dass die Todesanimationen wohl selten 2x gleich aussehen werden.

    Werden die NPCs wieder auf die Waffe reageiern?
    Ja.

    Wird man überhaupt immer die Waffe ziehen können oder nur wie bei The Witcher in Kampfsitiationen?
    Im Moment kann man immer die Waffe ziehen.

    Werden die NPCs auf das betreten der Häuser reagieren?
    Das ist geplant, ja, allerdings noch nicht implementiert.

    Wird es das Handelssystem von G1/G3/GD geben, das von G2/DNDR oder ganz ein neues?
    Es gibt Gold, falls das die Frage gewesen sein sollte.

    Du hast gesagt das du keine prozentzahlen zum betreten der Häuser abgeben kannstr. Dann frag ich mal anders: Werden es nur so 10 Häuser sein die man nicht betreten kann oder alle in denen nur Namlenlose NPCs vorkommen?
    Es werden alle Häuser betretbar sein, die für den Spieler in irgendeiner Form interessant sind. Wenn ein Haus eine Truhe beinhaltet, die der Spieler plündern könnte, ist das Haus natürlich offen. Alles andere macht auch wenig Sinn. Inwiefern geschlossene Häuser von namenlosen NPCs bewohnt werden sollten, verstehe ich nicht ganz.

    Wird es wieder viel Material zum lesen geben das viele Hintergrundinformetionen bietet? Also etwa so wie G1?
    Es gibt reichlich Hintergrund-Informationen. Ob man diese liest oder sich erfragt, bleibt einem selbst überlassen.

    Werdet ihr uns einen neuen Teil des Gothic Universums verraten' Also so wie in G2 das Östliche Archipel?
    Hmm, eher nicht. Ihr lernt die südlichen Inseln kennen, aber etwas Neues möchten wir nicht so einfach in die Welt setzen. Diese Welt gehört uns nicht.

    Werdet ihr wieder alte NPCs integrieren (aus G1/G2/DNDR) die in G3 und GD nicht vorkamen?
    Das wird passieren.

    Wie viel habt ihr zur Story von GD beigetragen?
    Hans-Jörg hat sich nur versichert, dass das Ende von GD zu unserer Story passt.

    Wird es wieder natürliche Grenzen geben oder so wie In The Witcher wo Zäune Grenzen darstellen?
    Wenn du ein Gebirge als eine natürliche Grenze akzeptierst, das wird es geben.

    Wird man in Arcania runterfallen können oder wird man durch ne unsichtbare Barriere aufgehalten?
    Du kannst tief fallen und sterben.

    Wird man in Arcania Springen können?
    Aber ja.

    Habt ihr eigentlich in eurem Studio auch einen Präsentationsraum, in dem man Arcania auf höchsten Einstellungen auf einem HD-Beamer mit Surround-Sound präsentieren/spielen kann?
    Natürlich.

    Wird Arcania ein festes Ende haben oder wie in Götterdämmerung, so das man weiterspielen und unfertige Quests erstellen kann?
    Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du mit "unfertige Quests erstellen"? Es wird keine Quests geben, die ewig im Questlog bleiben, weil man sie unmöglich noch beenden kann.

    Wird es im Intro einen Erzähler geben so wie in G1 und G2?
    Das wäre stimmig, oder? Wird wahrscheinlich so sein.

    Wird es Goblins und Fleischwanzen im Spiel geben (habe noch nicht gehört das die bestätigt wurden).
    Man betrachte die Screenshots. Die Antwort liegt dort verborgen.

    Gibt es Gebäude mit undichten Dächer wo es dann hinein regnet und dann alles nass ist?
    Bisher sind unsere Architekten angehalten, die Dächer abzudichten.

    Wird man sich mit Rhobar III. unterhalten können oder nur so wie mit Rhobar II. über Quests?
    Darf ich das verraten? Nun, sagen wir so, wenn du ihn triffst, wirst du auch mit ihm reden können.

    Wie viel charaktere werden insgesmt in dem spiel mit bewegen und wieviel davon werdn namen tragen??????
    Das kann ich jetzt unmöglich nachzählen, aber es sind verdammt viele, die einen Namen haben.

    Wird man am Nachthimmel auch Sternschuppen sehen?
    Bis jetzt nicht. Welchen Wunsch hättest Du denn?

    Wahrscheinlich werde ich ja nicht die ganzen Ausstellungen besuchen können, wo man Arcania anspielen kann. Könnt ihr mich irgendwie beruhigen, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, etwas grandioses verpasst zu haben?
    Du wirst doch doch sowieso hier im Forum lesen können, wo was abgeht. Die Leute werden darüber berichten. Ob du was verpasst? Natürlich!

    Wird Arcania Ingame-Sequenzen haben?
    Das soll so sein.

    Ich hab auch mal ne Frage wird Gothic 4 auch auf Onboard Grafikkarten laufen weil mein Computer hätte ja alle Anforderungen von Gothic 3 erfullt nur er hat halt eine Onboard grafikkarte hat mich damals zum wahnsinn getrieben
    Auf der Arcania-Webseite sollten die Mindestanforderungen stehen.

    Ich habe mal ne frage sind in den spiel auch burgen dabei oder richtige Festungen dabei ? oder habt ihr nur die Vier großen städte ?
    Burgen und Festungen sind dabei. Waren nicht schon welche zu sehen?

    Also, wird es in Arcania neben Menschen und Orks noch andere Völker geben wie beispielsweise die typischen Fantasyrassen Elfen, Zwerge etc. ?
    Keine Elfen, Zwerge, Hobbits und so …

    Wird man im Spiel mehr vom Feldzug des myrtanischen Heers unter der Führung von Paladin Dominique erfahren, der die Orks auf den südlichen Inseln besiegt hat?
    Eher nicht.

    Welche der bekannten Rassen (neben Orks und Menschen) werden denn vorkommen? Ich spreche von Goblins, Echsenmenschen, Ogern und Schraten, aber auch von Semi-Humanoiden wie Harpien.
    Lass dich überraschen.

    Wird ein mächtiges Artefakt aus einem Vorgängerteil wieder vorkommen?
    Höchstwahrscheinlich ja.

    Was könntest du uns ganz spontan zur Magie sagen? Wie vielfältig wird sie?
    Man hat ja schon ein paar Sprüche auf den Screens und Videos sehen können, dann kannst du dir denken, in welche Richtung das geht. Es sollte für jeden Geschmack was dabei sein.

    Miliz, Stadtwachen, Feuerkreis, Wasserkreis, Adanos-Anhänger, Innos-Anhänger, Belia-Anhänger, Diebesgilde, Paladine etc. Werdet ihr in Arcania etwas mehr Ordnung im Gruppensystem haben, so dass man leichter Versteht, was die einzelnen Gruppen für Ziele haben? Das jetzige System erschließt es nicht jedem und ist sehr komplex.
    Die Ziele sollten verständlich sein.

    Wird es in Gothic 4 wieder gilden geben denen sich der spieler fest anschließen kann?
    Man macht Aufträge für diverse verschiedene Fraktionen. Details dürft ihr im Spiel selbst herausfinden.

    als ich das erste mal g3 durchgezockt hab, dacht ich eigentlich g4 würd im unbekannten land spielt. da es jetzt aber auf den südlichen inseln spielt, frag ich mich was jetzt aus`m unbekannten land wird. kommt dis irgendwann noch vor? möglicherweiße in gothic5?
    Keine Ahnung, sorry.

    wird es wieder Molerats,Razor,Bluthunde und Beisser geben ?
    Das wirst du dann im Spiel sehen, oder auf irgendeinem Screen, der bis dahin erscheint.

    Wenn man im Spiel mehrere Karten bekommt, lassen diese sich auch zu einer überichtlichen Karte zusammenfassen?
    Derzeit ist das nicht nötig.

    Wo nehmt ihr Vogelgezwitscher auf? Geht ihr dazu in den Wald, nehmt ihr die künstlich auf etc.?
    Du wirst es kaum glauben, aber unser Mann geht für manche Geräusche und Sounds wirklich nach draussen oder sogar in den Zoo.

    Kann man Arcania auch in Breitbild zocken, ohne dass das Menü verzerrt?
    Davon ist auszugehen.

    Ich fänds toll, wenn es in ArcaniA fast nur Fantasietiere geben würde, und nicht so wie in Gothic3, wo man 60% der Tiere auch im realen Leben begegnen konnte. Weiß du darüber schon genaueres (ich hoffe du darfst das verraten!)?
    Gothic war doch gerade immer eine Mischung daraus. So wird es bleiben.

    Noch eine persönliche Frage, wenn du gestattest. Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass du DAoC-Zocker warst (oder noch bist?). Darf man fragen auf welchem Server/Realm und wie deine Chars hiessen? Hab das nämlich selber bis zur Vergasung gespielt (stolzes Betaphase-Urgestein
    Was für eine Frage … Das ist schon ein paar Jahre her. Mein erster Char war ein Tank namens "Elk", den habe ich später auf Ebay für 160 Euro (Mark?) verkauft. Dann wieder rückfällig geworden und so einen kleinen Meuchelmörder namens "Uzi" gespielt. Der Typ, der in die Burgen klettern konnte - wie hiess die Klasse noch? Ich hab's vergessen. Auch den Server weiß ich nicht mehr. Die Gilde hiess "Hüter von Tara", habe gerade mal gecheckt, es gibt sogar einen virtuellen Grabstein im Netz (http://www.hueter-von-tara.de/). Das waren Zeiten ... dann kam WoW, da bin ich aber seit vielen Monaten clean. Im Moment checke ich ein bisschen HdRO, was ich für wesentlich anspruchsvoller als WoW halte.

    Also, konntet ihr das Konzept einer "Streamed World" beibehalten und wird man in Arcania mit keinerlei oder kaum Ladezeit bei Zonenwechsel rechnen dürfen? Da dies bisher ein Kernfeature der Gothicserie war, dürfte es von einigem Interesse sein.
    Bisher keine Ladezeiten.

    Wie hoch wird der Anteil an bennanten NPCs (die auch was zu sagen haben) sein. Wird es eine ähnliche Dichte wie in Gothic 1/2 geben, oder werden etwa zwei Drittel nur "Krieger" oder "Sklave" heissen und nichts zu sagen haben, wie in G3.
    Wir orientieren uns da an Gothic 2. Nicht zwangsläufig jeder muss einen einzigartigen Namen haben, aber wir bemühen uns.

    Werden unbenannte NPCs wie in G1/2 einen Standarddialog haben, der einem bei der Orientierung hilft und einem allgemeine Infos gibt?
    Wir bemühen uns, so vielen NPCs wie möglich interessante Dialoge zu geben - aber nicht jeder NPC wird dem Spieler großartige Unterhaltung bieten.

    In wie weit werden bisher ungelöste Fragen der Gothicserie beantwortet?
    Kaum. Auch deine anderen Fragen können und wollen wir nicht beantworten, denn wir schreiben nicht die Story um, die sich die Piranhas ausgedacht haben. Alle deine Fragen könnten nur sie beantworten.

    Abuyin kommt ja von den südlichen Inseln, sagt er. Und er besitzt die Fähigkeit des Weissagens. Werden wir auf einer der Inseln wieder einen "Abuyin" treffen, der uns weissagungen machen kann, vllt sogar Abuyin selbst?
    Ich habe neulich so einen Ork-Schamanen getroffen, der ... Oh, lieber nix verraten.

    werden einige der südlichen bewohner, auch so bescheuert lange namen haben?
    Abuyin ist ein langer, bescheuerter Name? Nun, nicht alle auf der Welt haben Namen mit einer Silbe. Damit muss man leben.

    Ich meine mal gehört zu haben, dass man in Arcania durch mehrmaliges Verwenden einer Waffe dessen Talent besser beherrscht. Wird es auch so sein, dass man Punkte durch "Tätigkeiten" erlangt, z. B. mehr Geschicklichkeitspunkte, wenn man Schlösser knackt oder mit einem Degen fechtet? Oder durch das Lesen von Alchemie-Schriftrollen effizientere Tränke brauen kann?
    Ja, das war mal geplant und wurde auf erwähnt, wurde aber verworfen.

    Falls ja, werden diese Punkte unabhängig von der (nervigen) Lernpunktzahl steigen können (also auch, wenn man keine Lernpunkte mehr hat)? Immer muss ich ewig warten, bis ich die nächste Stufe erreiche, um etwas zu lernen. Steigert zwar das Spielvergnügen (manchmal), nimmt aber viel Zeit in anspruch.
    Siehe oben.

    Wie wird das Schlösserknacken sein? Wird es so ein langweiliges System wie in Gothic 3 oder das altbekannte G1/2-System? Oder etwas ganz Neues?
    Da möchten wir uns noch nicht festlegen - beides ist im Gespräch.

    Sieht die Grafik zum jetzigen Zeitpunkt besser aus als auf den Screens auf der offiziellen Arcaniahomepage? Was wurde verbessert? Musste manches wieder runtergeschraubt werden?
    Das ist von Rechner zu Rechner auch hier unterschiedlich und wir sollten mal abwarten, was unsere Cracks dann am Ende als final bezeichnen.

    Plant ihr, so wandernde Patrullien ins Spiel mit einzubauen, die zwischen zwei Orten pendeln und die Wege überwachen?
    Ja.

    Wie sehr wird an der Wegfindung der KI gearbeitet? Bei Gothic 3 war das ein ganz großes Problem, man errinnere sich an eine gewisse Orkpatroullie aus Faring, die einem an den unmöglichsten Orten über den Weg lief.
    Wir investieren sehr viel Arbeit in die Wegfindung.

    Werden wir Grimes wiedersehen ???
    Ich schau mal beizeiten alle Dokumente durch. Im Moment eher: nein.

    Ihr Spellbounder habt ja auf eurer Website bei Arcania die alten Screenshots drinnen. Werden die mal ausgetauscht, weil ihr sagt ja immer, dass es am Ende nicht so aussehen wird?
    Jo, ich weiß, man müsste mal ein Update machen. Da aber unsere Seite eigentlich kaum genutzt wird und sich die Leute eher hier und bei Arcania selbst informieren, hat das im Moment keine große Priorität.

    Wird die farbliche Umrandung der Gegner und Gegenstände im fertigen Spiel vorhanden sein oder nicht? Da man es auf einem Screen der CBS immer noch sehen kann.
    Es gibt diese Umrandung nicht mehr.

    Wolltet ihr nicht mehr an die Gothic-Ursprünge zurückkehren und solche Goodies versteckter machen? Risen hat im Moment riesen trubel darum, dass seine Nutzpflanzen so auffällig sind, ihr macht gleich nen Rand drum. Das ist nicht so passend, wie ich finde. Wird das so bleiben oder werdet ihr die wieder ehr realistisch machen?
    Der Spieler wird die Welt absuchen müssen, um an nützliche Resourcen zu kommen. Es wird allerdings nicht notwendig sein, die Gegend mit dem Mouse-Cursor bzw. der Kamera abzufahren, um die nützlichen Gegenstände dann zu entdecken, wenn man quasi vor ihnen steht.

    Mich würde interessieren, ob es wir in Gothic 4 wieder ein paar Eastereggs vorfinden werden
    Sind geplant, aber noch nicht drin.

    Darf verraten werden ob wir im Norden, Nordosten, Osten, Südosten, Süden, Südwesten, Westen, Nordwesten oder in der Mitte von Argaan starten werden???
    Das Spiel beginnt auf Feshyr. Da man von dort wohl irgendwie auf die nächste Insel kommen muss, lässt das gewisse Schlüsse zu, wo man auf dieser Insel definitiv NICHT starten wird.

    Wird Ped im Spiel vorkommen?
    Man wird sehen. Das wird dann eine echte Überraschung, oder?

    Kann es sein, dass ihre ohren schlaff sind, wenn sie normal schauen und sie stellen sich auf, wenn sie agressiv werden?
    Das kommt der Wahrheit schon recht nahe.

    Aus welchem Grund werden Questfinder eingebaut?
    Damit auch Spieler, die nicht solche Experten sind wie ihr, in der Lage sind, die meisten Quests zu lösen.

    Wir Arcania auf dem PC mit einem angeschlossenen XBox-Controller Kompatibel sein?
    Das ist gut möglich. Derzeit funktioniert es, aber für die finale Version möchten wir nichts versprechen.

    Obwohl sie schon so gut fast perfekt sind, werden noch ein paar Gegenstände eingebaut, z. B. Fässer, Truhen, Pilze, Glühwürmchen (ganz wichtig ), Totholz, Äste am Boden, Grabsteine, Skelette etc? Einfach kleinere Dinge wo man sich denkt "aha, hier war mal jemand".
    Das ist geplant, ja.

    In G2 war es ja so, dass noch lebende Tiere ein totes Tier angeknabbert haben. Wenn in Arcania die Tiere sich auch gegenseitig auffressen, kann man noch Fleisch von denen plündern oder sind die dann wertlos für den Helden?
    Nur weil ein Tier an einem Leichnam knabbert, ist nicht automatisch eventuell vorhandenes Fleisch verdorben. SO zimperlich ist der Held dann doch nicht.

    Ist auch die Platzierung der Vegetation schon "final"? Mir kommt es bei einigen Screens so vor, als ob das Gasthaus einfach auf eine freie Fläche gesetzt wurde. Könnte man da nicht noch ein paar Grasbüschel an die Holzmauer und die Steinwände des Hauses (am Boden) machen?
    Sie ist nicht final. An etlichen Regionen wird noch gearbeitet.

    Kann man mit Alt-Tab zwischen Spiel und Desktop schalten, oder führt das zu Problemen? (ich glaube bei Crysis war das ganz abgestellt)
    Im Moment geht es. Ich hoffe, das bleibt so.

    Es ist ja sehr warscheinlich,so wie es momentan steht, dass Arcania auch auf der PS3 erscheint.Ist es geplant eine Tastatur und Maus Steuerung einzubauen?
    Puuh, nicht entschieden.

    Wird es prächtige Thronsääle geben?
    Es gibt mehrere Thronsääle, die entsprechend prächtig sind.

    Wird es Magierstäbe geben?
    Nein.

    Sind diese grossen Viecher auf den Screens Schwarze Goblins oder sind es neue Wesen? Wenn ja, wie heissen sie?
    Wir lassen den Spekulationen weiter freien Lauf.

    ich hab vor ein paar Tagen, mal wieder Gothic 2 angespielt. und da sprang mir direkt etwas ins Auge, was mich früher schon zum lächeln brachte. und zwar hängen in vielen gebäuden Bilder. und ich fand, diese düsteren bilder steigerten enorm die atmo von den Gebäuden (selbst in einer Räuberhöhle hing ein bild.) werde wir denn in Arcania auch schön düstere Bilder an den Wänden finden?
    Und es gibt sogar Wandteppiche.

    Ist das HeadsUpDisplay Final? Wenn nicht, wo liegen die Änderungen, bzw was wurde verbessert, weggelassen, ...
    Nichts im Interface-Bereich ist final - erst recht nicht die PC-Interface-Grafiken.

    Wird das alles beibehalten? Oder wird man es abstellen können?
    Man kann so ziemlich alles abstellen.

    Wenn es ein Tutorial zu Spielbeginn geben sollte, wird es auch ein Extra-Tutorial für RPG-Anfänger geben?
    Was genau sollte ein Extra-Tutorial beinhalten? Es ist ein Tutorial geplant.

    am schlimmsten fand ich ja, das man bei allen NPC´s und Monstern den namen und den Energie balken sehen konnte (ich glaub sogar auch level und gesinnung). Das erste was mir einfiel war einfach nur: ähm...MMORPG... (sieht nunmal ziemlich danach aus ) wird das auch unter die Kategorie "abschaltbar" fallen oder können wir jetzt damit rechnen, das wir immer und überall schon die monster und so weiter sehen können und uns somit der große (und mMn. enorm wichtige) Überraschungseffekt genommen wird?
    Wie gesagt, man wird so ziemlich alles abschalten können, inklusve der Health-Balken und Namen der Monster über ihren Köpfen.

    Ihr wollt das Spiel zum Weihnachtsgeschäft raushauen, und habt noch nichtmal eine vorzeigbare KI? Die KI von G3 war schon äußerst schwach und heftig kritisiert, und ich bezweifle, dass euch noch die Zeit bleibt da etwas besseres zu machen. Wie sieht die KI aktuell aus, was kann sie?
    Es gibt bereits eine Kampf-KI. Die Gegner umzingeln den Gegner und nutzen alle ihre Fähigkeiten (z.B. Schläge, die den Helden zu Boden strecken, oder Blocken mit dem Schild), um den Helden zu erledigen.

    Die Karte die ich im Video gesehen habe ist potthässlich, wie ich finde. Die Karten waren bei Gothic immer handgezeichnet. Warum entscheidet ihr euch für so eine Satelitenfoto?
    Die Karte ist NICHT final, genau wie alle anderen Interface-Grafiken.

    Keine Trainer mehr? Alles übern Skillbaum? Atmosphäre gleich Null. Ihr spart damit mächtig an Dialogen, man kann sich einen mächtigen Kämpfer zusammenklicken, anstatt durch die Welt zu Reisen und erst Lehrer findet. Was soll diese drastische Änderung und warum seid ihr davon so überzeugt?
    Es gibt noch Trainer, die dem Helden spezielle Fähigkeiten beibringen (z.B. wie er besonders mächtige Waffen schmieden kann). Allerdings wird nicht alles von Trainern gelehrt.

    Lest ihr auch die Verbesserungsvorschläge?
    Logisch. Das ist mein Job. Ich leite das dann regelmäßig weiter.

    Die neusten bewegten Bilder von Arcania auf der E3 haben hier auf WoG ein teilweise sehr negatives und heftiges Echo hervorgerufen. Habt ihr bei Spellbound damit gerechnet oder haut euch das glatt von den Socken? Plant ihr auf Grund des Feedbacks einige der Neuerungen wieder herauszunehmen bzw. abzuändern, oder ist der deutlich gewordene Stilbruch ganz bewusst herbeigeführt worden, um Arcania so weit wie möglich aus dem Gothic-Universum herauszulösen?
    Die Reaktion auf die E3-Videos bestand primär aus alten Kommentaren, wenn auch lautstärker. Deshalb hat es uns nicht überrascht - wir lesen konstant die Foren und sind somit stets informiert. Nahezu alle beanstandeten Punkte sind schon länger von Spieler auf seine Vorlieben anpassbar. Spellbound versucht nicht, Piranha Bytes zu kopieren, sondern bringt ein gewisses Maß an eigenem Stil ein - allerdings ist es NICHT unser Ziel, Arcania "aus dem Gothic-Universum herauszulösen".

    Wenn man über den Questtracker genauer nachdenkt, kommt man zu folgendem Schluss: Der Questtracker lässt komplexe Quests nicht mehr zu. Alle Quests in Arcania werden simple "Bring mir/töte/sprich mit mir" - Quests. Abstellbar oder nicht - das ändert an dieser Feststellung garnichts. Wie wollt ihr trotz des Questtrackers für spannende und abwechslungsreiche Quests sorgen?
    Ich verstehe nicht, wie du zu dieser Aussage kommst. Warum sollte man das nicht machen können? Nur weil ein Pfeil dir die Richtung anzeigt, sagt das doch nichts über die Komplexität der Quest!? Auch wenn du mit jemandem sprechen und eine Entscheidung treffen musst, wieso nimmt Dir der Pfeil die Entscheidung ab? Es gibt Situationen, da entscheidest Du über das Wohl und Wehe einer ganzen Region. Damit hat der Quest Tracker aber nichts zu tun. Hinterher wird Dir Deine Entscheidung vielleicht leid tun, aber da kann auch der Quest Tracker nichts dafür. Der Tracker zeigt Dir vielleicht wo Du hin musst, aber was Du da tun musst, ist eine ganz andere Geschichte.

    Wird man Heil-/Mana-tränke (oder sonstiges Essen/Trinken dort) so nehmen können wie in Diablo? Also Haufenweise ohne Zeitverlust? (Was ich nicht gut fände) Oder wird es sein, dass man für die Einnahme Zeit benötigt? (Also man steckt die Waffe weg, nimmt nen Schluck, verstaut die Flasche und zieht wieder die Waffe (wie bisher es in Gothic war). Cooldowns als Lösung um häufiges Einnehmen von Tränken zu verhindern finde ich nicht zu Gothic passend.
    Derzeit stehen noch beide Varianten zur Diskussion - wahrscheinlich werden wir uns für keines der beiden Extreme entscheiden.

    Kann man alle Gegenstände einer Truhe oder Leiche mit einem Klick nehmen oder muss man wieder alles nehmen? Kann man auch nur alle Dinge von nur einer Sorte nehmen, z. B. nur alles Gold in einer Truhe?
    Man kann alles mit einem Klick nehmen.

    Kann man Gegenstände ablegen wie in Oblivion (also auf den Boden werfen oder Ablegen) oder in Kisten ablegen wie in G2?
    Nein.

    wie sieht es in Arcania eigentlich mit gold aus? ist es wie in gothic 1, wo man jeden ramsch(becher, zähne, krautstampfer) aufsammelt, um etwas erz zu bekommen? das hat mir nämlich sehr gefallen.
    Es gibt reichlich zu sammeln, aber so krass wie in Gothic 1 wird es nicht sein.

    hängen die preise von der gildenzugehörigkeit ab? bekommt man bestimmte waffen und rüstungen nur, wenn man bei der zugehörigen gilde genügend beliebt ist?
    An einige Gegenstände kommt man nur, wenn man sich bei den entsprechenden Leuten beliebt gemacht hat.

    Ist die Musik in diesem Gametrailers.com-Gameplayvideo aus dem Spiel? Ich hoffe mal ja, die Musik klingt ziemlich gut.
    Die finale Musik wird einen derartigen Stil haben, allerdings weiß ich persönlich nicht sicher, ob speziell dieses Stück so im Spiel auftauchen wird (es ist möglich).

    Und habe mehr oder weniger ungläubig gestaunt, die Grafik ist ja gar nicht schlecht, aber wird das Sumpflager in Arcania wirklich von Feuermagiern bewohnt?
    Nein, die wohnen nicht in dem Lager. Die wohnen in der Nähe, im Lager leben einfache Leute.

    Frage mich auch was zur Hölle ihr euch dabei gedacht habt!? Die Community bemängelt seit Gothic 3 das zu einfache Kampfsystem und ihr verkündet einfach mal ganz locker: "Totklicken ist möglich!"
    Spellbound hat nichts derartiges verkündet - es ist auch nicht der Fall. Der Präsentator hat sich unglücklich ausgedrückt. Was er gemeint haben wird, ist "man muss kein Tastatur-Akrobat sein, um einen Gegner zu besiegen".

    Werden die Blutfliegen noch etwas mehr herumschwirren, wenn sie niemanden angreifen? Bisher ist es so, dass sie so still wie in G3 auf den Helden warten, dass er sie angreift.
    Es ist definitiv fest eingeplant, dass die Monster deutlich aktiver sind als bisher.

    Ich dachte, ihr wollt die Blutfliegen so schwarz aussehen lassen. Jetzt sind sie türkis. Liegt das an der noch veränderbaren Farbpalette?
    Es gibt mehrere Arten von Blutfliegen.

    Werden die Blutfliegen auch so ein ganz tiefes Brummen haben, wie in G2?
    Sie klingen jedenfalls nicht "hoch".

    Die Schatten der Bäume bewegen sich im Moment so ruckartig und die Blätter wirken (manchmal) wie hastig-bewegte Platten. Optimiert ihr das noch?
    Es wird noch alles mögliche optimiert. Details kann ich dazu nicht nennen.

    Ihr entscheidet euch ja noch zwischen den Physikdingern Havok und Physix. Nach welchen Punkten werdet ihr diese Middleware heraussuchen, die entgültig ins Game kommt?
    "Bedienbarkeit, Preis und Leistung" scheinen mir ganz ordentliche Kriterien zu sein.

    Kann man sich auf nachdenk Adventurequests und Dinge wie Schalterrätsel( wie in G1 und 2) freuen oder wird das System dem lösen mit Questtracker angepasst, so dass mna höchstens mal verschiedene Leute anlaufen muss?
    Auf jeden Fall musst Du bei vielen Quest nachdenken. Besonders, wenn eine Entscheidung gefragt ist und Du es Dir mit anderen Leuten verscherzen könntest. Auch Schalter und Hebel gibt es. Manchmal gar nicht so leicht zu finden.

    Wievile Städte wird es geben, dürft ihr das schon sagen?
    Ob ich das darf, weiß ich nicht, aber es sind mehr als drei.

    Werden bestimmte Effekte wie Bloom oder HDR in bestimmten Gegenden variieren, z. B. in Dungeons weniger Bloom als draußen?
    In der Art, ja.

    Wie ist das genau mit den Gilden zu verstehen? Wird man sich nur einer der 3 Fraktionen anschliessen können? Oder allen auf einmal? Und welchen bezug haben die 5 Gilden zu den 3 Fraktionen? Falls es keine Feste Gilden gibt wäre das ein grosser Grund mir das Spiel nicht zu kaufen.
    Der Spieler wird nicht auf jeder Hochzeit tanzen können. Die Fraktionen sind eher "politisch", die Gilden weniger.

    Ich weiß jetzt nicht ob es schon gefragt wurde und bin ehrlich gesagt auch zu faul jetzt alle Seiten durchzulesen aber wird das Blut (falls vorhanden) von erschlagenen Gegner physikalisch korrekt z.B. einen Hügel herunterlaufen? Und wird deses auch das Wasser rot färben? Ist dann natürlich wieder ein Thema mit der Usk...
    Das würde ein bisschen zu weit gehen. Nein, diese Ströme von Blut gibt es nicht.

    Wird man dieses Leuchtende Kombo System auch ausschalten können?
    So weit ich weiss, ist das leuchtende Schwert schon Geschichte, aber irgendwie muss man anzeigen, dass jetzt eine Kombo möglich ist.

    Wird dieses komische Fadenkreuz beim Bogenschießene Zielen bleiben?
    Keine einzige Interface-Grafik für den PC ist bis jetzt final.

    Der Held wird von Anfang an eine Karte besitzen. Liegt das daran, dass er bisher auf der Insel lebte?
    Ich sehe da ehrlich gesagt wenig Zusammenhang.

    Wird es ein Video am Ende des Spiels geben oder wieder aneinandergekettete Bilder?
    Ein Video ist in Arbeit.

    Ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde, aber da mich das Video und die Bilder ein klein wenig an Sacred erinnern, wollt ich nur noch fragen, wie das aussieht mit dem Respawn? Spawnen die Gegener regelmäßig oder ist es so wie in den vorherigen Teilen? Einmal Tot immer tot und die Gegend ist sauber.
    Derzeit diskutieren wir noch mehrere Systeme.

    Ich hab mal eine Frage zum Plündersystem. Werden komplett geplünderte Leichen wie in Gothic 3 unselektierbar gemacht?
    Derzeit ist es nicht der Fall, aber das könnte sich noch ändern.
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  5. Beiträge anzeigen #165
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von eddievedder Beitrag anzeigen
    Völlig offtopic aber vielleicht interessiert es dich ja noch.

    Deine Gilde scheint es wohl noch zu geben, sollte es denn die gleiche sein, wobei ich bei dem Namen mal schwer davon ausgehe. Da du dann wahrscheinlich ein Hibbi warst, also Realm: Hibernia , müsstest du einen Nachtschatten als Meuchler gespielt haben.

    Ich selbst bin ebenfalls Ur-Hibbi, allerdings auf Avalon. Auf Lyonesse bin ich erst später rumgegeistert, als Midgarder. Schade, es hätte ja sein können, dass wir schon mal miteinander gelevelt oder uns gegenseitig den Schädel eingeschlagen haben. Sieht aber recht unwahrscheinlich aus. Aber Daoc ist, was das PvP angeht, wohl immer noch unerreicht, gerade im taktischen Anspruch.

    PS: Danke für den Fragen-Marathon *isotonisches Getränk und Schwamm reich*
    OFFTOPIC WEITER: Genau! Hibernia war der Server. Danke! Und Nachtschatten war die Klasse. Danke. Hat verdammt viel Spass gemacht der Char. Wenn unten die Schlacht um die Burg tobte und man hatte den Job, die Wachen oder Bogenschützen auszuschalten. Adrenalin pur.

    Warum ist Warhammer so eine Enttäuschung geworden? Mythic kann es doch eigentlich. Ich habe die Beta gezockt, nicht mein Ding. Dabei war Warhammer als Pen&Paper das beste Rollenspiel aller Zeiten. Aber sie haben die Welt nicht umgesetzt bekommen. Ist nicht so einfach anscheinend. Hehe, da schiesse ich mir grad in den eigenen Fuss, was?

    Sorry, Leute, ich gehe heute auf keine Arcania-Fragen mehr ein. Ich hab jetzt Freizeit und mir ein Bier aufgemacht.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  6. Beiträge anzeigen #166
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von EDL Beitrag anzeigen
    OFFTOPIC WEITER: Genau! Hibernia war der Server.
    Hibernia war das Reich. Lyonesse der Server. Sorry. That's what beer does to you. Naja, der erste Schluck.

    5 Mann noch in der Gilde? Hammer! Die nehmen ja jede Burg alleine ein!

    Ich kann mich noch erinnern, dass man sich nachts um 3 Uhr verabredete um Relikt-Raids zu machen. Dafür hat man sich dann sogar den Wecker gestellt. Die Chars wurden vorher schon unauffällig an strategisch wichtigen Punkten geparkt, damit man beim Einloggen schon einen Vorteil hatte. Ich glaube, ich habe mal ein Relikt persönlich nach hause gebracht. Stolz wie Oskar!

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  7. Beiträge anzeigen #167
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Was würde dir passieren wenn du einfach ohne jemanden zu fragen 10 brandaktuelle Screens hochladne würdest?
    Gute Frage. Da ich nun zuhause bin und von hier aus keinen Zugriff auf das Game habe, stellt sich die Frage auch bei 2 Promille nicht. Ich könnte es also gar nicht tun - im Moment.

    Aber wir sind ja hier nur theoretisch unterwegs und unter uns, oder? Hat ein Dev sowas schon mal gemacht? Müsste man googlen. Ach, es gibt ja nix, was es nicht gibt ...

    Käme dann wohl auch auf die Screenshots an. Ich würde mal so sagen: Meine Zeit als offizieller SB-Man wäre wohl vorbei und diese Nachricht wäre die letzte, die Du von mir liest. Was genau passieren würde? Ich werde es nie erfahren ... selbst wenn ich meinen Boss am Montag fragen würde: "Hey, was wäre wenn ..." Die Antwort würde nicht der Realität entsprechen. Ich glaube, darum lässt man mich das hier auch machen, weil man weiss, dass ich gar nicht auf die Idee käme. Um es salopp zu sagen: Ich bin zu alt für so nen Scheiss.

    Nicht wie Blizzard-Mitarbeiter, die für Mitarbeiter hergestellte limitierte Goodies auf Ebay verkloppen wollten. Die konnten sich am nächsten Tag die Papiere holen.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  8. Beiträge anzeigen #168
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von DK107 Beitrag anzeigen
    Wird man dich voraussichtlich auf der GamesCom sehen können?
    Interessant, dass Du das fragst, ich war nämlich heute morgen bei unserem Studio Manager und hab mal gefragt, ob die Messeplanung schon steht (sie steht noch nicht). Ich bin aus privaten Gründen (Hochzeit, nicht meine!) an diesem Wochenende sowieso in Köln und da würde es Sinn machen, mich auch mal auf der Messe umzuschauen. Seit Jahren mag ich diese Messen eigentlich nicht mehr (ist mir alles zu laut und hektisch), aber ich würde mal eine Ausnahme machen.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  9. Beiträge anzeigen #169
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Mahlzeit,

    ich werde es Ivan überlassen, sich zu den angesprochenen Punkten der Informationspolitik zu äußern. Das ist einzig und allein Sache des Publishers.

    Sumpfkraut / Alkohol: Da sind die Aussagen schwammig. Das ist richtig. Ich schreibe in Quests und Dialogen durchaus von Sumpfkraut, aber ich weiß nicht, ob wir damit durchkommen. Es gibt Länder, wie Australien, wo überhaupt keine Referenz zu diversen Genußmitteln in Spielen erlaubt ist. Nicht mal Tabak darf erwähnt werden. Also kann ich nicht eindeutig sagen, was nun am Ende passieren wird. Ich plane mit Sumpfkraut, kann aber nicht garantieren, dass das klappt. Das gilt auch für den Alkohol. Es gibt nur Pläne.

    Es sind allerdings bewusst keine Versprechungen irgendeiner Form gemacht worden, die nun nicht eingehalten werden. Man sollte sich vielleicht mal von dem ständigen "das ist nicht gothic-like" verabschieden, denn ein wahres Gothic kann nur von den Piranhas gemacht werden. Das wissen wir und haben auch nie etwas anderes gesagt. Wir versuchen also gar nicht erst, eine 1:1 Kopie der vorherigen Titel zu schaffen, damit könnte man nur kläglich scheitern, sondern machen unsere eigene Version. Die Variation eines bekannten Themas. Lieber ein eigenständiges Game, als eine schlechte Kopie. Und diese Freiheit nehmen wir uns. Manche Dinge übernehmen wir, manche Dinge machen wir anders. Das hilft vielleicht, mit dem ganzen Spiel und der Diskussion etwas lockerer umzugehen.

    Und dass nicht so viel gezeigt wird? Woran kann das liegen? Vielleicht, dass Arcania noch lange nicht erscheinen wird und wir noch viel, viel Zeit haben? Denkt mal drüber nach. Niemand hat bisher einen definitiven Termin genannt und gerade Ihr habt doch immer gesagt: "Lasst Euch Zeit!" Jetzt tun wir das und dann ist es auch wieder nicht recht?

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  10. Beiträge anzeigen #170
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Das mit dem Rot war nicht so schlau, das macht das Antworten schwierig.

    Was eben irritiert, ist die Tatsache, dass im englischen Forum von einem klaren "No drugs" die Rede ist... Das ist aber auch eher ein Detail denn ne Sache, die mir wirklich wichtig wäre
    es geht auch weniger um Versprechungen, denn um widersprüchliche Aussagen zum selben Thema...
    Das wird immer wieder vorkommen. Schau Dir mal die Masse von Fragen an, die im Laufe der Zeit beantwortet wurden. Und wenn ich vor einem Jahr eine Frage so beantwortet habe, dann war das damals Stand der Dinge und Planung. Heute, ein Jahr später, kann sich das geändert haben. Beispiel: Rüstungen - Damals war der Plan, dass man alles beliebig kombinieren kann. Heute sind wir bei Rüstungssets gelandet. Habe ich deswegen gelogen oder falsche Versprechungen gemacht? Eher nicht.

    Na DAS ist doch endlich mal die klare Ansage, die ich mir gewünscht habe... Wärt ihr von Anfang an so in die Community getreten gäbs viele Diskussionen jetzt wahrscheinlich nicht. Finde ich gut, Daumen hoch!
    Das wurde doch von Anfang an so gesagt und deshalb habe ich mich auch oft sehr über die Kommentare gewundert. Wir können kein Gothic machen! Punkt. Wir machen Arcania, in der Gothic Welt. Das ist etwas völlig anderes. Vielleicht wird Diego später mal sagen: "Also die Reise zu den Südlichen Inseln damals, die hätte ich mir sparen können." Oder er sagt: "Das war ja wirklich mal ein anderes Erlebnis auf den Südlichen Inseln."

    Also eben auch die hier angesprochenen Dinge aus dem Fragethread. Man bekommt stellenweise den Eindruck, dass man nur vertröstet wird.
    Wenn etwas nicht final ist, dann kann ich nichts anderes sagen, oder? Wenn ich sagen würde: "Keine Sorge, das wird alles noch so gemacht, damit es wie Gothic aussieht" - das wäre falsche Vertrösterei und Beruhigung. Es wird nicht so aussehen, denn hier arbeiten andere Leute. Wenn ich aber sage: "Das wird sich noch ändern." Dann ist das einfach die Wahrheit. Das heisst dann aber nicht, dass es sich so ändern wird, wie von einigen eingefordert.

    Du kannst stundenlang durch die gesamte Welt laufen. Das Spiel stürzt nicht ab. Du kannst theoretisch alle Quests machen, aber die Questgeber stehen noch nicht am richtigen Platz, die Gegner haben noch nicht die finale KI, die Städte sind ausser den Questgebern noch leer und öde, in der Landschaft fehlen noch Details ... und so weiter. Jetzt, wo das Grundgerüst steht, wird Region um Region finalisiert. Und es wird noch über so manches entschieden. Damit will ich niemanden vertrösten. Ich sag einfach, wie es ist.

    Naja, Anfang nächsten Jahres läuft der Fonds nach Wissen der Community ja aus... Und bis dahin ists ja nicht mehr soooo lange, wenn man mal schaut was laut Fragethread noch auf der ToDO Liste steht und bedenkt, dass noch Zeit für BUgfixing bleiben muss. Zudem hat JoWood bisher immer da Weihnachtsgeschäft zu nutzen versucht, da liegt eben die Vermutung nahe, dass sie das auch diesmal tun wollen.
    Dazu sage ich ohne meinen Anwalt natürlich gar nichts. Aber Dinge können sich ändern ...

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  11. Beiträge anzeigen #171
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von emperorzorn Beitrag anzeigen
    Der Grund warum viele mehr Material verlangen ist denke ich dass Risen im
    Moment geradezu mit Material für die Community um sich wirft, und die
    Community in zwei Lager gespalten ist: Das Alte Lager und Das Neue Lager
    Aber man kann doch nicht hingehen und sagen: "Hey, die geben uns so viel - das müssen wir von Euch auch haben!" Risen scheint viel weiter zu sein. Aber das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ist aber mein Eindruck.

    Freut Euch auf Risen. Ich freu mich ja auch drauf. Vielleicht steht es schon bald in den Läden und wir haben was zu zocken.

    Man kann auch nicht die Arbeit der Publisher gegeneinander ausspielen. Ich halte es mit dem Grundsatz vom Fussball: "Wichtig is' auf dem Platz."

    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Und was die Entwicklungszeit angeht: Wenn Jowood mal offen sagen würde, wann sie planen das Game zu releasen dann könnten wir uns auch etwas mehr oder weniger Sorgen wegen der verbleibenden Zeit machen. Wenn es jetzt Dezember wird, dann freuen wir uns auf ein frühes Game, ist aber nicht ganz fertig. Wenn es Januar wird, ja mei... Aber es wird sicherlich noch besser werden Also einen grob-angepeilten Monat sollten sie vielleicht mal nennen
    Crusader,

    Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, wir wissen das wirklich zu schätzen. Aber meinst Du nicht, dass hier bewusst keine fester Termin genannt wird? Das sollte Euch eigentlich positiv stimmen, denn es scheint immer noch Luft nach hinten zu geben. Stell Dir vor Weihnachten 2009 wäre nun in Stein gemeisselt? Und etwas schlimmes kommt dazwischen? Was dann? - JoWooD wird schon rechtzeitig sagen, wann das Spiel erscheint.

    Dumme Frage: Wann erscheint Risen? Weiß man das? Ich weiß es wirklich nicht, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Zitat Zitat von Hasengott Beitrag anzeigen
    Warum ziert man sich da so...? Kann mir da mal irgendjemand einen plausisblen Grund nennen?
    Vielleicht weil es einen Marketingplan gibt? Vielleicht sind die Shots schon exklusiv bei einem Magazin? Vielleicht erscheinen sie bald auf der Arcania-Seite? Es gibt 1.000 gute Gründe, such' Dir einen aus.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  12. Beiträge anzeigen #172
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Das heißt, dass wir erst nächstes Jahr Arcania bekommen werden. Wie soll das aber mit diesem einen Vertrag überbrückt werden? Da brauchen die dann einen neuen Kredit.
    Da sag ich mal: Zerbrich Dir über diese Dinge einfach nicht den Kopf. Tue selbst ich schon lange nicht mehr. Lohnt einfach nicht.

    So, ich muss dann mal wieder in meinen geliebten Arcania-Editor und weiterschreiben. War ja mal wieder eine unterhaltsame Stunde hier. Schönen Dank!

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  13. Beiträge anzeigen #173
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Schattenläufer999 Beitrag anzeigen
    Wird es in Gothic 4 Kinder geben?

    Wird man wieder wie in Gothic 3 Gräber ausbuddeln können?

    Gibt es in Gothic 4 nen Puff sowie die "Rote Laterne" in Gothic 2?

    Sind wieder alle Freunde des Helden dabei?(Milten,Gorn,Diego,Lester)

    Werden die Systemanforderungen genauso hoch wie bei Gothic 3 sein?

    Kann man wie in Gothic 3 Kühe Melken?

    Wenn ja gibt es diesmal eine Animation dafür?

    Gibt es in Gothic 4 Kapitel wie in Gothic 2?
    Schönes Beispiel für Fragen, die ich nicht mehr beantworten werde. Alles schon gehabt. Bis auf die Kühe. Nein, man wird keine Kühe melken.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  14. Beiträge anzeigen #174
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Arcanium Beitrag anzeigen
    Wenn du schon mal Online bist. Wird es einen Rendering-Trailer oder einen mit Ingame-szenen geben? Wird es überhaupt einen zur GamesCom geben?
    Ja, soll es wohl geben. Wann? Ich weiß es nicht.

    Zitat Zitat von Schattenläufer999 Beitrag anzeigen
    Wird es ein unendlich großes Inventar geben so wie in Gothic 3?

    Hoffe die Frage gabs noch nich wenn ja sorry
    Die Frage gab es gefühlte hundertmal. Unbegrenzt. Ja.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  15. Beiträge anzeigen #175
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von eddievedder Beitrag anzeigen
    Und jetzt wo ihr euch etabliert habt und das Spiel sich den Platz geschaffen hat um wahrgenommen zu werden relativierst du diese ganze geschürte Erwartungshaltung mit der Distanzierung vom bisherigen Gothic und pochst darauf, Arcania als eigenes Spiel, als euer Ding zu präsentieren. Nicht, daß ich das schlecht fände, im Gegenteil, ich bin überzeugt, daß das Spiel besser wird, je mehr ihr eure eigene Vison eines guten RPG's umsetzen könnt ABER es ist nicht fair gegenüber den Fans, deren Erwartungen so herunterzuspielen, die ihr ganz bewusst aufgeblasen habt. Nun beschwert ihr euch über das Kratzen der Decke und die unbequeme Matratze in diesem Bett, das ihr euch selbst bereitet habt.
    Wir haben uns etabliert? Öhm, ist im Moment nicht eher das Gegenteil der Fall? Ich fürchte, dass unsere Aussagen von vor einem Jahr einfach ein bisschen in Vergessenheit geraten sind, denn da habe ich genau dasselbe geschrieben. Vielleicht wollte man das auch nicht hören!? Es stimmt, dass die Welt, die Charaktere, die Monster und Tiere größtenteils übernommen werden. Es stimmt, dass wir uns vom Design her eher an G2 als G3 orientieren (aber bitte jetzt nicht den Grafikstandard von damals verlangen), aber es wurde nie gesagt, dass alle Spielmechanismen und Features aus den Vorgängern übernommen werden. Ich habe schon damals geschrieben, dass es ein Spellbound-Spiel wird und dass man das auch sehen wird.

    Beschweren wir uns? In keinster Weise. Ich sagte, dass ich von einigen Reaktionen überrascht wurde. In der Tat. Denn ich dachte, es sei klar, dass wir einen anderen Weg beschreiten. Ich habe heute hier nicht die Katze aus dem Sack gelassen, sondern einfach noch einmal auf eine Tatsache hingewiesen, die anscheinend lange in Vergessenheit geraten war. Aber dann ist es ja gut, dass wir heute nochmal drüber reden.

    -EDL

    P.S. Und der traurige Fakt ist leider auch, dass sich in drei Tagen niemand mehr daran erinnern wird, dass das so gesagt wurde und die Diskussion geht wieder von vorne los.
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  16. Beiträge anzeigen #176
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Gally01 Beitrag anzeigen
    Es kann doch nicht so schwer (oder so teuer) sein, für diese Hauptmärkte individuelle Versionen zu produzieren. Ist doch sowieso schon gang und gäbe (vor allem im Shootermarkt).
    Und genau weil das auch hier intern noch heiss diskutiert wird und nicht entschieden ist, kann ich im Moment keine Aussage treffen, bzw. es haben sich widersprüchliche Aussagen ergeben. Also: In meiner Version mit der ich arbeite, ist Sumpfkraut drin. Ob es drin bleiben wird - ich weiss es nicht.

    Tut mir leid. Sobald sich das endgültig geklärt hat - Ihr werdet es von mir als erste erfahren.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  17. Beiträge anzeigen #177
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Natsirt Beitrag anzeigen
    Diese Posts habe ich durchaus wahrgenommen, aber die sind doch weit weniger radikal, als das Statement von hier eben...
    Wie dem auch sei, ich zumindest habe mittlerweile die Nase gestrichen voll von "Community-Arbeit", sei es nun hier oder im WoR, und ich denke euch geht das (auch wenn ihrs hier natürlich nicht sagen dürft) genau so.
    Ich darf so ziemlich alles sagen, wenn es nicht gerade Details aus dem Game sind, die weiterhin "geheim" bleiben sollen.

    Den Begriff "Community Manager" fand ich von je her lachhaft und würde mir da auch was anderes wünschen. Ich "manage" hier gar nichts, sondern kommuniziere halbwegs locker mit Leuten, die sich für Arcania interessieren. So sehe ich das. Und wenn ich die Schnauze voll hätte, um es mal salopp zu formulieren, dann lösche ich die Seite aus meinen Favoriten, sage meinem Boss "Das war's." und schon existiert die Community für mich gar nicht mehr. Aber soll ich Dir was sagen? Umso härter die Angriffe gegen Arcania waren, umso mehr Spass hatte ich an der Sache und dann hat man mich hier auch immer am meisten gesehen. Wenn gelobt wurde, war ich nicht so präsent. Woran mag das liegen? Vielleicht daran, dass ich das hier nicht als Marketing betrachte? Ich will Dir nichts verkaufen. Ich könnte sogar so weit gehen und sagen, dass es mir völlig egal ist, ob Du das Game kaufst oder nicht. Ich verdiene da nix dran. Ich würde mich natürlich freuen, klar, aber es ist hier nicht meine Intention. Mir macht es Spass, mich mit Euch zu "streiten", hin und wieder was zu "erklären" und hier viel zu lesen und zu lernen.

    Betrachtet Arcania doch einfach als Spin-Off in der Gothic Welt, das Euch die Zeit bis zu dem Tag überbrückt, bis Gothic wieder bei seinen Schöpfern ist. JoWooD hat nun mal für eine Weile die Rechte an dem Namen und der Welt - vielleicht ist es besser wenn wir da ein Game machen als jemand anders. Wir werden es nie erfahren.

    Und wenn Gothic 5 dann heisst "Endlich daheim" oder "Der ALptraum ist vorbei" oder "Wir sind wieder da" - hey, ich bin der erste, der drüber schmunzeln wird und es sich kauft. In der Zwischenzeit erzählen wir aber eine Geschichte aus der Welt, die Ihr so lieb gewonnen habt. Und an der Welt wird nichts Gravierendes verändert. Keine Sorge.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  18. Beiträge anzeigen #178
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Servus,

    anbei dann noch ein paar Antworten auf Fragen, die ich als "neu" empfunden habe.

    -EDL

    -------------------------------------------
    Meine Frage: was schafft ihr so an einem Tag?
    Wie soll ich das beantworten? Ich kann ja nicht jedem der über 30 Leute hier dabei zuschauen, was er macht. Dann mache ich ja selbst nichts mehr.
    Auf den Screens hat der Held ja so einen prächtigen Helm auf, der sein Gesicht fast perfekt zensiert. Is dieser Helm nur dafür da UM sein Gesicht zu verdecken, oder finden wir im spiel dann auch so extreme Helme?
    Im Moment soll natürlich das Gesicht verdeckt werden, aber es wird solche Helme dann auch ingame geben.

    Man kann ja inzwischen von Windows 7 eine Testversion herunterladen, die ein Jahr voll funktionsfähig ist. Habt ihr das schon runtergeladen oder plant ihr es in zukunft um zu testen, ob Arcania auch auf Windows 7 läuft?
    Mit Windows 7 beschäftigen wir uns im Moment nicht.

    Ein Extra-Tutorial sollte erklären, was das Ziel von Rollenspielen ist. Z. B. man Muss Aufgaben lösen, die in Form von Erfahrungpunkten gutgeschrieben werden. Mit diesen Erfahrungpunkten kann man eine besssere Waffe bedienen etc. Somit haben RPG-Anfänger einen noch leichteren Einstieg. Das wäre doch auch in Jowoods Interesse. Plant ihr nun sowas?
    Nein, das planen wir nicht. Es gibt ein Tutorial für alle. Muss man wirklich noch jemand das grundsätzliche Konzept eines RPGs erklären?

    Wird es möglich sein, dass man nach dem Release durch einen Mod eine Pflanzenphysik einbauen kann, dass sich die Äste zur Seite schieben, wenn ein NPC vorbei läuft?
    Keine Ahnung. Das sehen wir dann.

    Werden die NPC's eine ausreichend glaubhafte Mimik haben, und passen die Bewegungen zu dem Dialog?
    Das will ich schwer hoffen.

    Wird es verschiedene Größen in Gothic geben, also das ein Haudraufkumpane auch mal um die 2 Meter groß ist und eine Frau um die 1,60?
    Nicht alle Leute sind gleich groß.

    Wie siehts mit der Breite aus, wird es wieder Dicke NPC's geben, wie in Gothic 3?
    Auch das wird es geben.

    Wird es ein Handbuch mit in der Hülle geben oder eher eine PDf Datei wie in anderen diversen Spielen?
    Keine Ahnung, sorry, das weiß nur JoWooD.

    Wird Arcania auf dem deutschen Markt in einer allbewerten Pappschachtel geben oder in einer stinknormalen DVD Hülle?
    Sie oben.

    Werden die Teleportsteine noch mal überarbeitet (hofe die jetzigen sind nur Platzhalter), oder bleiben die Alien Artefakte im Spiel?
    Vielleicht wird man auch sehen, dass die Steine absolut Sinn machen, so wie sie jetzt sind.

    Wenn man schon nicht-fertiges Material zeigt, dann sollte man sich doch zumindest die Zeit nehmen, dann hinterher mal im Detail zu klären, was genau jetzt anders ist, oder?
    Da sich die Dinge täglich ändern, ist das wirklich zu mühselig. Aber mal kurz: Wenn ich hier teste, dann habe ich eine Quickslot Leiste. Stamina, Mana, HP - das war's. Keine Lebensbalken über den Köpfen, keine Namen aus der Entfernung, keine Minimap, keine Questtracker und so weiter. Unter "Optionen" könnte ich mir all das anschalten, mach ich aber nicht. Natürlich, ohne Kompass geht es nicht.

    Was hat es mit diesen kleinen Explosionen bei einem Treffer mit dem Bogen oder dem Schwert auf sich? Sind die noch drin? Ist das bei jedem Schwert/Bogen so? Erinnert nämlich stark an Spiele wie Cabal oder WoW
    Mir wurde gesagt, sie kommen weg.

    Warum glaubt ihr, dass die eingesetzten features Arcania, als einen Gothic Nachfolger, bereichern?
    Auf alle Deine Fragen, die Du zusätzlich zu dieser gestellt hast, könnte ich lapidar mit "warum nicht?" antworten. Ich will es aber etwas ausführlicher tun. Wir haben schon mal gesagt, dass wir keine Kopie der vorherigen Spiele anfertigen. Man wird damit leben müssen, dass unser "Arcania" anders ist und aussieht, als die Spiele die Piranha Bytes gemacht hat. Von daher ja auch ein anderer Name. Wir leihen uns nur einen entfernten Ort in der Welt aus und führen ein paar Charaktere weiter, aber nicht so, dass sie hinterher unbrauchbar wären. Also sind alle Features Entscheidungen unserer Game Designer (und natürlich hat der Publisher auch ein Wort mitzureden), die bewusst so getroffen wurden. Um es mal klipp und klar zu sagen: Wer eine 1:1 Kopie von Gothic 1-3 (geht das überhaupt?) erwartet, der wird weiterhin enttäuscht sein. Manches haben wir übernommen, manches machen wir ganz anders. Für alles gibt es sicherlich einen guten Grund, warum das so entschieden wurde. Ob das dann hinterher allen gefällt? Unmöglich, man kann es nicht jedem recht machen.

    wird es innerhalb einer großen frakion kleinere untergruppen geben ?
    Nehmen wir mal eine Hauptstadt als eine Fraktion, für die Du etwas tun willst. Innerhalb dieser Stadt gibt es dann wiederum weitere Interessengruppen, die zwar alle dem König treu sind, aber trotzdem miteinander im Clinch liegen. Es liegt an Dir, wem Du hilfst. Aber nicht jammern, wenn Dir am Ende die Konsequenzen nicht gefallen.

    Müsst ihr die KI selbst programmieren oder nutzt ihr dazu entsprechende Middleware? Wenn ihr es selbst macht, werdet ihr noch genügend Zeit haben, die KI perfekt zu machen?
    Natürlich machen wir das selbst. Und was soll ich auf die zweite Frage antworten? Natürlich schaffen wir das.

    Wird sich der neue Held ausser für Kloppereien gegen alles mögliche Gelichter auch für die "andere Art" Nahkampf mit der weiblichen Bevölkerung interessieren?
    Das liegt am Spieler. Aber die Möglichkeiten sind gegeben. Es kann sogar heissen: "Geld oder Liebe".

    Wird man, wie es sich für Gothic gehört, nach dem sterben auch Tot bleiben und dann eben neuladen müssen oder werden unrealistische Wiederbelebungs-Möglichkeiten eingeführt?
    Man ist mausetot.

    Wenn man die Früchte von Pflanzen pflückt, werden diese dann nachwachsen bzw Pflanzen allgemein?
    Nein.

    Wird sich die Mana, Lebensenergie und Ausdauer langsam regenerieren, wenn sich der Held auf einen Stuhl oder eine Bank setzt?
    Sie regeniert im Moment sowieso langsam. Sollte das durch einen Stuhl beschleunigt werden?

    Was passiert, wenn man gerade einen Dialog hat und gleichzeitig greift ein Tier an?
    Das merkt man dann und setzt die Unterhaltung besser später fort.

    Träumt ihr schon von Arcania?
    Ich noch nicht.

    Wäre es also möglich, dass ihr in Form eines Mods o. ä. (z. B. Update) DirectX 11 für Arcania nachliefern könnt (vorausgesetzt, Jowood spielt da mit)? Es wäre für die Performance auch von älteren Grafikkarten besser.
    Wie schon so oft gesagt … jetzt über Mods, Patches, Downloads zu reden … macht das Sinn?

    Nun meine Frage: habt Ihr euch ein anderes, realleres System ausgedacht oder benutzt ihr immer noch das "alte System"?
    Wir benutzen auch hier ein eigenes System.

    Wird es Cheats geben?
    Im Moment arbeite ich sehr viel mit Cheats. Ich liebe mein "Instant kill sword", aber das wird es später natürlich nicht geben. Wenn ich aber zum x-ten Mal eine Quest teste, dann muss ich nicht immer wieder die Mobs killen, die mir den Weg versperren. Mal sehen, wie viele Cheats, wie geheim auch immer, ins Spiel kommen.

    Wird der Cheatmodus der Tradition treu "Marvin" heissen? Wird der Cheatmodus dann auch wieder ein ähnlicher Spielplatz, mit dem man Animationen abspielen, NPCs und Objekte inserten, Charaktereigenschaften verändern etc. kann?
    Nein, Marvin wird er nicht heissen. Aber im Moment kann ich fast alles mit dem Cheat-Modus anstellen. Vielleicht geben wir dem Spieler später auch die Gelegenheit dazu.

    Wird man wieder Screenshots damit machen können und vielleicht sogar Videos?
    Das sollte heutzutage doch generell möglich sein.

    Heißt das also, das Argaan nicht von Anfang an frei Begehbar sein wird? Das wäre nämlich sehr schade.
    Es gibt keine unsichtbaren Barrieren. Die Story wird erklären, was geht und was nicht. Je länger Du spielst, umso freier wird unsere Welt.

    Sind _das_ die versprochenen kapitelähnlichen Strukturen, wenn Gebiete erst nach und nach zugänglich werden?
    Nein, die Kapitel entstehen eher durch die Story und vermitteln Dir das Gefühl, dass Du etwas Wesentliches geschafft hast, oder dass sich etwas geändert hat in der Welt.
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  19. Beiträge anzeigen #179
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    EDL, du musst jetzt noch die Dialoge und Sprachaufnahmen machen. Wann ungefähr hast du diesen Batzen arbeit dann hinter dir?
    Die Sprachaufnahmen leitet der Hans-Jörg, mal sehen wie viel ich damit noch zu tun habe. Der Batzen Arbeit ist nie vorbei. Immer wenn man denkt, jetzt kommt das Schiff in ruhige Gewässer - Irrtum! So geht es schon ein Leben lang.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  20. Beiträge anzeigen #180
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Nabend,

    weil Ihr es seid, habe ich doch glatt mal wieder eine Sonderschicht eingelegt und die Fragen beantwortet, die ich ohne Hilfe von Kollegen beantworten konnte. Man muss nur wollen!

    -EDL

    -------------------------------------------
    Zitat Zitat von Einfallsloos Beitrag anzeigen
    wird es wieder götterschreine geben? wenn ja wird man dort beten können wie in g1 und 2, oder seine fähigkeiten verbessern wie in g3?
    werden die quests erst beendet sein wenn man die questgeber über den erfolg informiert wie in g1 und 2, oder werden sie schon erfüllt sein wenn man das missionsziel erreicht ( zb nach dem man 5 ogers gekillt hat ) wie in g3?
    kann man die quests schon erfüllen bevor man sie angenommen hat?
    Es wird verschiedene Schreine geben, die unterschiedliche Funktionen haben. Lass Dich überraschen.

    Man sollte sich dann doch beim Auftraggeber melden.

    Es kann vorkommen, dass man etwas gefunden hat, was jemand dringend sucht. Dann kannst Du sagen: „Das hab ich doch schon.“

    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Noch ne Frage von mir: Kannst du uns was über den neuen Helden verraten ohne uns gleich was über die Story zu erzählen? Damit meine ich vor allem was über seine Persöhnlichkeit. Wird er so sein wie die meisten Spieler sein würden wenn ihnen nichts passieren könnte? Der Alte Held war da ein perfektes Beispiel: Er war frech, Mutig, Witzig, halt einfach ein lustiger abenteurer in den sich den Spieler direkt hineinversetzen kann, oder wird er mehr der Ehrenvolle und anständige Held (Geralt) sein von dem man die Sätze manchmal nicht mal versteht weil es zu hoheitlich ist?Oder wird er eine Messias sein bei dem man von 1000 Km merkt das er ein Held ist? Oder einfach ein rachelüstiger Fanatiker, dem alles egal ist so lange er sein Ziel erreicht?Oder was ganz anderes?
    Der Held wird ein ganz normaler Bursche sein, der eine Entwicklung durchmacht, die natürlich durch die Entscheidungen des Spielers beeinflusst wird. Er wird sich ändern, seine Umwelt wird sich ändern, dadurch wird es ja erst interessant.

    Zitat Zitat von RayMurphy Beitrag anzeigen
    Wenn du das Spiel testest, kommt bei deir dann Gothic- Feeling auf? Oder ich frage anders: Ist die Atmosphäre schon so dicht wie in einem G2 oder muss noch daran gefeilt werden? - deine persönliche Meinung jetzt.
    Da muss in den nächsten Monaten noch dran gefeilt werden. Es gibt aber so langsam Orte, die sind meiner Meinung nach „nah dran“.

    Zitat Zitat von Phil the master Beitrag anzeigen
    Kann man also auch von Anfang an (mit cheats) überall hin?
    Ich kann im Moment mit Cheats überall hin. Logisch. Das wird aber wohl kaum so bleiben.

    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Werden die Mundanimationen und Gesten individuell für jedes Gespräch gemacht, oder wird wieder alles gleich sein?
    Nicht für jedes Gespräch, aber für die besonderen Charaktere werden auch besondere Animationen und Gesten erstellt.

    Zitat Zitat von Hasengott Beitrag anzeigen
    - oder geht man zum Teleporter und kriegt dann alle möglichen Ziele als Liste angezeigt?
    So ist es im Moment. Aber man muss an einem solchen Stein gewesen sein, um dorthin später auch teleportieren zu können.

    Zitat Zitat von ErwinR42 Beitrag anzeigen
    Ach noch eine Frage: Wird es auch Quests geben, bei denen man keinerlei Hilfestellung bekommt. Ich meine jetzt nicht Questtracker oder ähnliches, sondern einfach, Quests bei denen man aus der Erfahrung, die man bis dahin im Spiel gesammelt hat (z.B. das man sofort weiß, was die Person meint, auch wenn sie komplett durch die Blume redet- sowas gabs in den Vorgängern häufig) an das Problem heran geht. Z.B.: Eine Person hat etwas verloren und beauftragt dich, es zu suchen, gibt dir aber keinerlei Anhaltspunkte. Aus Erfahrung weißt du jedoch, dass diese Person den ganzen Tag nichts anderes macht, als in der Kneipe rumzuhängen. Dort ist dann auch der Gegenstand versteckt.
    Hmm, ich weiß nicht, ob ich die Frage wirklich verstehe oder Dein Questkonzept durchschaue, aber je besser Du gewisse Leute kennenlernst – dann wirst Du auch eher verstehen, was sie meinen. Ich hoffe, Du wirst auch gelernt haben, ob Du ihnen vertrauen kannst oder nicht.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Hat man sich von transportablen Teleportern völlig verabschiedet? Es wurde ja angedeutet das es keine Teleportrunen mehr geben wird. Ist das richtig wird es keine Alternative zu den Obelisken geben?
    Im Moment hat man keinen mobilen Teleporter in der Tasche. Finde ich auch besser so.

    Zitat Zitat von Gothic Girlie Beitrag anzeigen
    Wieviel Mühe verwendet Ihr darauf, ArcaniA möglichst barrierefrei zu gestalten? Gibt es Hilfen und Zusätze z.B. für Hörgeschädigte, oder für Leute mit andern Handicaps?
    Gibt es die Möglichkeit, evtl. über Download der Sprachdateien, ArcaniA auch mal in einer anderen Sprache zu spielen? Mich interessiert zum Beispiel Spanisch.
    Da bin ich mit beiden Fragen wirklich überfragt. Kommt auch nicht oft vor. Ich denke aber eher nicht. Ohne Gewähr!

    Zitat Zitat von Veros Beitrag anzeigen
    Euer Konzept hast du ja kürzlich nochmal verdeutlicht und was mich betrifft ist eine derartige Herangehensweise prinzipiell durchaus in Ordnung (die ganze Geschichte um Jowood jetzt mal außen vor gelassen). Mich würde dennoch weiterhin interessieren, was die Intensionen der Producer waren. Ich gebe offen zu, dass ich von vielen in meinem letzten Post erwähnten features eher wenig begeistert bin, aber mir ist klar, dass ihr diese Sachen ja nicht aus Jux und Dollerrei eingefügt habt. Ich denke die negativen Aspekte von Minimap, Questtracker und Konsorten wurden ausgiebig beleuchtet. Nun würden mich aber deren Vorteile interessieren, die die Producer sicherlich im Hinterkopf hatten als sie sich für die Implemetierung solcher features entschieden haben. Würde es dir was ausmachen da nochmal intern nachzuhaken?

    So, nun zu meiner eigentlichen Frage, die mir im Moment keine Ruhe lässt.

    Arcania spielt bekanntlich auf den Südlichen Inseln von Myrtana. Seit Bekanntwerden dieser Information wurmt mich die Frage weshalb man die Geschichte nicht in den unbekannten Landen fortgesetz hat. Wie ich bereits im "Jowood wird nicht besser"-Thread geschrieben habe, hätte dieser Ansatz meiner Beurteilung nach wesentlich besser in euer Konzept gepasst, nach dem ihr ja bekanntlich ein größtenteils neues Spiel entwickeln möchtet. Die unbekannten Lande hätten dann den alten Helden und Xardas beinhalten müssen, aber ansonsten hätte man seiner Fantasie vollkommen freien Lauf lassen können und ihr hättet euch von vornherein nicht an der viel zitierten "Gothic-Keule" messen lassen müssen. Im übrigen würde dann auch der Untertitel des Spiels "A Gothic Tale" wesentlich besser passen. Man würde zwar noch durch einige Personen und Easter Eggs an Myrtana erinnern, aber sonst doch in einer neuen, unbekannten Welt spielen. Mit den Südlichen Inseln jedoch hat man das Problem, dass diese ein Teil von Myrtana und damit ein Teil der Vorgänger sind. Hier ein neuartiges Konzept zu etablieren ist, wie du mit Sicherheit bemerkt hast, ungleich schweren und löst in vielen Gothic-Fans innere Konflikte aus.
    Inwieweit wart ihr an der Story-Konzeption nach dem Ende von G3 beteiligt? Habt ihr euch für die Südlichen Inseln entschieden oder wurde das vom Publisher vorgegeben? Wer war für die Überleitung von G3 zu Arcania verantwortlich?
    Sollte diese Frage schon einmal gestellt worden sein, möchte ich einen Mod bitten mir freundlicherweise einen Link zu der damaligen Antwort zu geben, da ich hier im Forum auch nicht jeden Eintrag kenne und sich eine Suche dessen schwierig darstellen sollte. Vielen Dank.
    Die erste Frage lässt sich sicherlich damit beantworten, dass Konsolen heutzutage eine viel größere Rolle spielen als vor 10 Jahren. Und wenn man mit dem Spiel auf die Xbox will, dann muss man da auch Konzessionen machen. Dadurch kommen die meisten "Neuerungen" zustande, denn da wird eine durchaus andere Käuferschicht angesprochen. Als ich seinerzeit das Designdokument gelesen habe, war mir schon klar, dass das am Ende vom Gameplay her sehr verschieden sein wird. Damit muss man in den heutigen Zeiten wohl leben und Spiele wie Gothic 1 oder 2 wird es wohl nie mehr geben. Das war eine andere Zeit.

    Die Südlichen Inseln sind wohl gewählt worden, weil sie "ab vom Schuss" liegen und man ja nie wissen kann, was mit der Serie später noch passiert. Natürlich, ins unbekannte Land hätte man genauso gut gehen können, aber im Prinzip sind ja diese Inseln auch "unbekanntes Land". Falls später mal wieder ein anderer Entwickler etwas machen möchte, kann er die Südlichen Inseln wieder völlig ignorieren und sich dem Festland zuwenden.

    Zitat Zitat von Kagarn Beitrag anzeigen
    1. Werdet ihr auf der Gamescom einige Fanartikel verteilen, z.B. T-Shirts, Schlüsselbänder etc. ?? (wenn ja würde ich gerne ein T-shirt reservieren )
    2. Ist es geplant eine für die Öffentlichkeit spielbare Version zu präsentieren, und wie weit entspricht diese Version dem aktuellen Stand des eigentlichen Spiels?
    3. Ich hab in der CBS gelesen dass man das Wetter verändern könne, als Beispiel wurde ein Dorf genannt mit feindlich gesannten NPCs, die Wege die genannt wurden waren entweder per gewalt oder ein Unwetter zu machen und somit die Leute dazu zu bringen in die Häuser zu gehen, ist diese Fähigkeit nur Magiern und Druiden vorenthalten?
    Gibt es nicht noch einen weiteren Weg, einfach an dem Dorf dran vorbei zu gehen/schleichen, oder gibt es da doch unsichtbare Schranken?
    4. vor ca. einem Jahr wurde ein Artwork von Lester gezeigt, mich würde interessieren wie es nun um den alten Kumpel aussieht, ist er schon integriert und hat er auch die gleiche Kleidung an(die sah echt cool aus, induviduell)
    5. Wird man schwimmen können, oder wird der Held zur Landratte wie in Risen??
    1. Keine Ahnung. Bin mir aber sicher, dass JoWooD da etwas plant.

    2. Natürlich wird es wohl eine spielbare Version geben. Frag mich nicht, was daran dann final ist, vielleicht ist auch gerade das Feedback erwünscht.

    3. Da gibt es verschiedene Wege. Aber ein 08/15 Spruch ist das sicherlich nicht. Unsichtbare Schranken gibt es nirgendwo.

    4. Man kann wohl davon ausgehen, dass er so ähnlich aussehen wird, ja.

    5. Landratte.

    Zitat Zitat von Dodie75 Beitrag anzeigen
    Wird's nen vernünftigen Respawn geben. Es gibt mM nach nichts Schlimmeres in nem RPG, als das man die Welt ausrottet. Vorschlag wäre hierzu, daß man es an und abschalten könnte in den Optionen. Da habt Ihr doch eh schon so viel drinne (zum Abschalten)
    Respawn führt immer zu erheblichen Balancing-Problemen, denn ein Spieler könnte ja theoretisch so lange auf den Spawn warten bis er immer wieder levelt. Wenn man aber später wieder in ein altes Gebiet kommt – dann wird sich da sicher was geändert haben.

    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Werden auch einfache Leute sich damit teleportieren können? Oder wird sich aus irgendeinem Grund nur der Held Teleportieren können?
    Oder wird man zuerst irgendeinen Gegenstand brauchen um den Teleporter benutzden zu können?
    Wird man für sie Mana brauchen?
    Und nochwas: Warum wird man Lebensenergierierengeration nicht erst lernen müssen bevor man sie benutzen kann?
    Nicht jeder wird sie benutzen können, aber andere sind vielleicht so mächtig, dass sie diese Steine gar nicht brauchen.
    Regenration lernen? Wie soll das gehen? Entweder man regeneriert oder nicht. Es kann natürlich Mittelchen geben, um schneller zu regenrieren.

    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Nach den aktuellen Informationen aus der PC-Games soll das Spiel nach vorne gerichtet sein, das heißt man wird zumindest Quest-bedingt nicht in alte Gebiete zurückkehren. Ist das tatsächlich so?
    Das "Abgrasen" der einzelnen Gebiete war bei G3 einer der größten Kritikpunkte. Eine Welt in der Dinge tatsächlich Zusammenhang haben und die so wesentlich glaubwürdiger ist, scheint mir persönlich mit diesem Ansatz schwer umsetzbar. Charaktere sind nur für die kurze Zeit relevant, in der man sich durch ein Gebiet "durcharbeitet". Danach sind sie aus den Augen und aus dem Sinn.

    Wie könnt ihr die Storydichte, Glaubwürdigkeit und eine gewisse Nähe zu NPCs mit eurem Ansatz umsetzen?
    Bei den Gilden, als fraktionslose Gruppierungen seid ihr einen ziemlich klassischen Weg gegangen: Kämpfergilde=hauen, Jäger=schießen, Magier=Magie und dann noch Händler und Alchemisten. Und alle hocken irgendwo, unabhängig von den Fraktionen und egal wie man sich politisch entscheidet kann man u.a. Fertigkeiten freischalten, solang man ihre Quests erledigt. Für Kämpfer wurde in einer Preview was von Trophäensammeln und für Magier was von Reagenzien und Botengängen erzählt. Ist dieser Eindruck soweit korrekt?
    Ein Merkmal der Gothicreihe bisher war, dass jede Fraktion ihre passenden Lehrmeister dabei hatte, was einen Teil der Glaubwürdigkeit und Dichte ausmachte. Was kann man mit dem klassischen Ansatz besser machen als mit dem "Gothic-Ansatz", der mir eigentlich eher innovativ erschien?
    Momentan hat es den Anschein, dass Arcania ein großer Schmelztigel verschiedener Spiele wird. Das betrifft Optionen bei der Darstellung von Interface und Farben, Ansätze beim Kämpfen (lock-on vs. selbst zielen), etc.
    Was ist am Ende das Alleinstellungsmerkmal von Arcania? Was ist das Besondere daran? Was ist hier anders als in anderen Spielen? Was ist die Vision?
    1. Man wird durchaus wieder in alte Gebiete zurückkehren. Und warum sollten sich einige Charaktere nicht auch durch die Welt bewegen und auf ihrer ganz eigenen Mission sein? Nicht jeder hängt in seinem Kaff fest. Mach Dich darauf gefasst, dass Du manche NPC ganz überraschend und in überraschenden Situationen wiedertreffen wirst.

    2. Ich weiss nicht, was hier der klassische Ansatz ist. Auch bei Arcania musst Du Lehrmeister finden, um von ihnen Rezepte oder Zutaten zu bekommen. Und Du musst für sie etwas leisten, damit sie Dir etwas beibringen. Umsonst ist gar nichts.

    3. Ach, der unselige USP. Darüber lasse ich mal die Marketingabteilungen philosophieren. Schau es Dir hinterher an und lass uns dran drüber fachsimpeln.

    Was den Rest des Interfaces angeht, die Lebensenergiebalken über den Gegner und so ... was bringt mir das, wenn ich das abstellen kann? Haben die Gegner dann gar keine Lebensenergie-Anzeige mehr? Das ist ja fast genauso doof, wie wenn die MMORPG-like über deren Köpfen schweben.

    Wieso macht ihr das nicht, wie es auch die Piranhas in Gothic immer gemacht und auch in Risen wieder aufgegriffen haben, mit dem Energiebalken der Gegner oben am Bildschirmrand?

    Ich muss nicht immer auf einen Blick sehen, wie viel Hitpoints noch jeder Feind im Blickfeld hat, der derzeitige Gegner reicht doch.
    Es hat dann nur der Gegner eine Anzeige, mit dem Du Dich auch gerade rumprügelst. Wenn Du es denn so einstellst.

    Zitat Zitat von Arcanium Beitrag anzeigen
    Erste Frage:" Bist du(EDL) wirklich ein Mitarbeiter von Spellbound, denn ich hab irgendwie das Gefühl das unsere Kritik und Wünsche Spellbound nie erreichen.

    Zweite Frage:"Euch bleibt noch sehr sehr viel Zeit, sagst du. Aber warum ist kein Schwimm-und Tauchsystem eingebaut?" Bitte um Erklärung.
    Dritte Frage:" DU hast MIR mal geantwortet das ihr den Flair von Gothic beibehalten wollt. Dazu gehört nicht nur die Dichte der NPC´s und die Atmosphäre in denen Städten usw. sonder auch, VORALLEM auch das Gameplay. Jetzt die Frage...da man Arcania ja schon ganz durchspielen kann, kommt da schon so ein Gothic-feeling rüber?
    Ich stell die Frage mal anders, kannst du UNS den Gothic-Fans dieses, typische, Medieviel-feeling aus den ersten beiden Spielen garantieren?
    Meine letzte Frage für Heute:" Werden Lootbags in Form von Säcken vorkommen? Bitte um eine Klare, gründlich Antwort. [Nein, man wird Items aus dem Kadaver entnehmen.] oder [Ja,...warum?]
    Ich hoffe ich werde nicht ignoriert.
    1. Nein, ich bin kein Mitarbeiter. Ich mache das hier zum Jux und niemand hat’s gemerkt. Man kennt alle Wünsche und Kritik, verlass Dich drauf.

    2. Weil man Aufwand und Nutzen gegeneinander abwägt. Und man hat sich gegen den Aufwand entschieden.

    3. An manchen Stellen ja, an manchen Stellen garantiert noch nicht. Und garantieren kann ich Dir überhaupt nichts.

    4. Im Moment sind es Lootbags.

    5. Ignoriert wird nur der Feierabend.

    Zitat Zitat von Ork_in_da_house Beitrag anzeigen
    Wieso kommen ständig solche Dämpfer für uns, die Community?
    Ich mein, hier lesen wir immer nur "Ist geplant". Mit jeder Messe und jedem Heft kommen neue Informationen zu ArcaniA, die das, was uns hier als "geplant" vorgeführt wurde, nichtig machen.
    Wenn ihr ein geplantes Feature verwerft, warum informiert ihr uns dann nicht?
    Wann bekommt WoG mal eine Exklusiv-Preview mit noch nie zuvor veröffentlichten Dingen?
    Es ist doch durchaus legitim Versionen zu zeigen und sich dann ein Feedback zu holen, oder? Du hörst von jedem Entwickler den Satz, dass es nicht final ist. Schau mal in die Game-Magazine. Da steht bei jeder Vorschau: „XY weisen aber darauf hin, dass sich das noch ändern kann.“ Das ist nun kein Novum für Arcania. Final ist, was am Ende auf der Master-Disk ist.

    Das ist ein bisschen viel verlangt, oder? „Heute haben wir den blauen Schimmer am Schwert entfernt.“ „Heute wurde eine neue Wolke erschaffen.“ „Die Goblins pieken Dir nun ins Auge.“ Das kann und wird kein Entwickler leisten.

    Der Ivan weiß über den Wunsch Bescheid.

    Zitat Zitat von Françoise Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr der zunehmenden Tendenz gegenüber, dass mit fortschreitender Entwicklung immer mehr Fans hier im Forum verärgert und enttäuscht sind und sich von Arcania immer mehr distanzieren?
    Ich finde, die Ablehnung vor einem Jahr sogar größer als jetzt. Ich kann sehr wohl zwischen Frust-Postings und gut gemeinter Kritik unterscheiden und dass wir durch dieses schwere Erbe sowieso ungleich kritischer beäugt werden war auch von Anfang an klar. Deshalb jammern wir auch nicht rum und starten große „Rechtfertigungskampagnen“, sondern gehen unseren (noch langen) Weg weiter. Und ich bekomme auch durchaus PNs und Mails mit viel Zuspruch, die ich aber auch nicht an die große Glocke hänge. Leute, die etwas schlecht finden äußern sich leider lauter, als die Leute, die eine Entwicklung nachvollziehen können. So läuft das nun mal, damit müssen wir leben.

    Zitat Zitat von Munchmaker Beitrag anzeigen
    Wird es beim Magierkampfsystem einen kleinen, dezenten, gauen Punkt geben oder ein fettes, rotes Fadenkreuz zum zielen? Oder ist es einstellbar wie bei Unreal Tournament?
    Man wird mich dafür hassen: Im Moment ist es ein kleiner Punkt, aber das wird sich wohl noch ändern.

    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Bitte erklärt mir das mit dem Content für leere Hütten nochmal. Wird das als Patch/Mod erhältlich sein oder macht ihr jetzt schon von Haus aus bisschen mehr "Content" (warum kann man hier keine deutschen Wörter mehr verwenden??) rein?
    Das war nur ein Beispiel, was es geben „könnte“! Darüber brauchen wir überhaupt nicht zu reden, denn da gibt es keine konkreten Pläne von denen ich wüsste. Wenn ich mehr weiss – ich sag Bescheid!
    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Bei dem aktuellen Risen-Video (von dem ich übrigens sehr begeistert bin, du EDL sicherlich auch ) sind mir ein paar Fragen gekommen (die aber nicht unbedingt mit dem Video zu tun haben):
    1. Kann es vorkommen, dass der Held sowas sagt wie "Igitt, diese Fiecher schon wieder", wenn z. B. in seiner Nähe Fleischwanzen etc. herumlaufen?
    2. Fallen vereiste Blutfliegen herunter?
    3. Warnen Monster den Helden durch Angriffsgesten, dass sie jeden Moment angreifen werden oder rennen sie sofort los?
    4. In Speedthree habe ich gesehen, dass man z. B. Kletterpflanzen individuell an allen möglichen Gegenständen hochwachsen lassen kann. Werdet ihr das auch nutzen oder gibt es nur einheitliche Pflanzen - unabhängig von der Umgebung?
    1. Die Frage ist immer, ob so was nach einer Weile nicht nervt. Jeder coole Spruch geht dem Spieler auf Dauer auf die Nerven. Darum lässt man diese Wiederholungen besser weg.

    2. Physikalisch sollten sie das tun, oder?

    3. Manche so, manche so.

    4. Natürlich sollte die Flora zur Umgebung passen. Ein Kaktus im Schnee? OK, der Klimawandel macht auch vor den Südlichen Inseln nicht halt.

    Zitat Zitat von Casablonga Beitrag anzeigen
    werden die npcs erkennen welche kleidung man trägt, und einen dann dementsprechend behaldeln? (z.bsp mit rebellenrüstung bei den orks --> angriff)
    sodass man immer wenn man eine neue stadt oder gebbiet betritt sich seine alte "neutrale" kleidung am anfang anziehen muss oder eben die der herrschenden gilde entsprechende (die man z.bsp durch glücklichen truhenfund erhalten hat)
    wenn ja wird es "neutrale" Rüstungen geben? es hieß ja, dass man sich nicht einer einzigen gilde anschließen muss, trotzdem wird es doch sicher für die jeweilige gilde entsprechende rüstungen geben?
    Da die Rüstungen nicht gildenabhängig sind, muss man sich auch für die Leute nicht umziehen. Aber diese generellen „Acknowledgements“ – ja, die soll es geben. Die Leute werden staunen, wenn Du eine beeindruckende Rüstung oder Waffe hast. Manche werden vielleicht nicht nur staunen …

    Zitat Zitat von RW06 Beitrag anzeigen
    Muss man wieder ganze Städte ausschlachten wie in G3? Vielleicht dann mit seinen Freunden?
    Nee, diesen Massenmord sparen wir uns mal. Aber vielleicht kannst Du eine Stadt vor marodierenden Truppen retten? Oder in eine Schlacht eingreifen? Wart’s ab!

    Zitat Zitat von Korn Beitrag anzeigen
    1. Wird es wieder Attribut-Steigerungen nach Quest-Erfolgen geben?
    Und wenn ja dann wie in Gothic 3 immer plus 1 (zb Stärke) oder wie in GD, wo ess einen Quest gab, der zb +15 Stärke gab und in der Arena bei 3 Gegnern insgesamt plus 9 Stärke? ich hofe mal eher g3.
    2. In der gamestar steht, dass der Eiszauber genauso wie der Feuerball aussieht. Stimmt das (ich weiss zwar nicht genau, ob damit nur der Zauber in der Hand oder auch die Eislanze bzw. Feuerstrahl gemeint ist) und wenn ja wird das evtl noch geändert?
    1. Durchaus, das kann es geben. Die Belohnungen sind unterschiedlich. Wie genau die Formeln am Ende sind – das wird sich durch das Balancing ergeben.

    2. Stand das da? Interessant. Kann eigentlich nicht sein, oder?

    Zitat Zitat von Narga Beitrag anzeigen
    Es gibt ja im Moment einige Diskussionen um das Gilden/ Fraktionsystem. Daher waere es nett wenn du sagen könntest, ob man den Fraktionen (z.B Miliz, Novize bzw Söldner in G2) fest beitritt.
    Man muss sich zum Beispiel innerhalb einer Stadt entscheiden, wem man nun hilft. Das bleibt dann auch so und es gibt keinen Weg zurück.

    Zitat Zitat von Munchmaker Beitrag anzeigen
    Wie sieht das mit dem leveln aus? Bekommt man pro Mission und für jedes besiegte Tier Erfahrungspunkte und bei bestimmten Werten steigt man ein Level auf oder habt ihr euch nen anderes System einfallen lassen?

    Ich würde gerne auch noch bei anderen Sachen Erfahrungspunkte. Wenn man eine gute Tat vollbracht hat z.B. einer alten Oma sicher über die Straße gebracht hat oder einem Bettler/Sklaven nen bischen Gold gibt. (Vielleicht hilfte es ja die FSK niedrig zu halten Obwohl mir kann es eh egal sein )
    Ok ich sehs ein die Beispiele waren doof. Aber mal was anderes als nur Missionen erledigen und Tiere töten um Erfahrungspunkte zu bekommen wäre mal ne nette Abwechselung
    Auch wir arbeiten mit Erfahrungspunkten und den Leveln, die sich dadurch ergeben. Das gehört eigentlich zu jedem RPG (seit Pen&Paper) und ich habe noch nicht viel anderes gesehen. "Gut" oder "Schlecht" - das liegt doch gerade in der Gothic-Welt immer im Auge des Betrachters.
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

Seite 9 von 12 « Erste ... 256789101112 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide