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Nabend,
noch ein paar schnelle Antworten vor Feierabend:
So die Frage wurde glaube ich noch nicht gestellt, wenn doch darfst du mich auf der GamesCon lynchen... Du hast da in deinem Post Inseln geschrieben heißt das wir spielen nicht nur auf Argaan sondern auch auf Torgaan? Anbei noch eine Frage wie heißt denn die dritte südliche Insel?
Arcania wird Euch zu drei der Südlichen Inseln führen: Argaan, Feshyr und Korshaan. Vielleicht gibt es auch noch eine Überraschung!? Und wie viele Inseln es insgesamt gibt, ist selbst bei den Gelehrten umstritten.
Habt ihr euch Techniken patentieren lassen, wie z. B. die Rinnen, die bei Regen voll laufen, damit Arcania seine Einzigartigkeit wahrt?
Bestimmte Rechte und Techniken versuchen wir zu schützen - aber generell legt der Gesetzgeber für den Schutz von Software-Algorithmen zurecht sehr hohe Maßstäbe an. Wenn man sich behaupten will, kommt es vor allem darauf an, immer wieder aufs Neue kreativ zu sein - das wollen wir tun.
Bitte "G2" definieren. Ist das Khorinis+Minental+Jarkhendar, oder nur das G2 Territorium Khorinis+Minental?
Heissa, das führte zu einer netten Diskussion mit den Game Designern und man einigte sich auf die Formulierung: Khorinis und das Minental und vielleicht ein Teil von Jarkhendar.
In der GameStar wurden ja Screenshots veröffentlicht, die man bisher nicht herunterladen konnte (z. B. die Blutfliegen, den einen Acker...). Wird man diese Bilder bald in HQ herunterladen können?
Diese Frage solltest Du an JoWooD stellen. Über alle PR/Marketing-Angelegenheiten entscheidet stets der Publisher.
Ich bin ja schon soooo gespannt auf die Musik Themes die uns erwarten werden, letztes Jahr hat EDL ja gesagt, dass wir dieses Jahr mehr zum Thema Musik erfahren werden.... wannn ??
Vermutlich gegen Ende der ersten Jahreshälfte oder kurz danach.
Wenn ihr eine Karte (o.ä.) macht, könntet ihr dann vllt. einen Zipfel vom Festland dabei zeigen. Nur damit man erkennen kann, wo die Südlichen Inseln sich genau befinden?
Das tun wir gerne!
Zitat von Norrik
Was hast du denn für ein Auto???
Einen ganz langweiligen Opel Astra. Automatik, weil ich so faul bin.
"I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh
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Zitat von Klingenwirbler
Ich finde es nach wie vor sehr zuvorkommend von euch daß ihr euch so beherzt den Fragen eurer Community stellt. Das macht noch lang nicht jeder und dafür muß man euch sicherlich danken.
Hi,
vielen Dank, das gibt uns doch schon mal einen Grund weiterzumachen.
Ich werde besser gar nicht mehr ankündigen, wann welche Frage beantwortet wird, denn es kommt dann doch immer was dazwischen. Und wenn manche Leute am letzten Sonntag hier 18 Stunden gearbeitet haben, dann will ich die nicht auch noch damit nerven, dass da noch ein paar Fragen sind, die auf Antworten warten. Ich verlasse mich dann darauf, dass sie es machen, wenn sie die Zeit haben. Tut mir leid, dass es manchmal zu Verzögerungen kommt, aber das Game geht vor, oder nicht?
Zitat von umand
Ich glaub EDL hat mal gemeint, dass sie nicht sonderlich neugierig sein, auf das was im Risen-Forum passiert... ich glaub (ist in meinen Augen auch besser so) sie sehen keinen direkten Konkorrenzkampf mit den PB'es, zumindest nicht all zu viel anderst als mit jeder anderen Firma... es sind nur die Fans die Daraus ne art "Krieg" machen...
Oh, ich bin sehr neugierig auf Risen, das sollte man nicht falsch verstehen und ich besuche das Forum so oft wie möglich und lese natürlich alle News rund um das neue Game von PB. Dafür bin ich selbst noch viel zu sehr Spieler, als dass ich das ignorieren könnte. Aber einen "Krieg" gibt es nun wirklich nicht. Wie gesagt, in unserer Küche hängt ein großes Risen-Poster - das sagt doch schon alles, oder? Wir sind da genau so gespannt wie Ihr.
-EDL
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Morgen,
anbei dann ein paar Antworten, der Rest folgt hoffentlich bald.
-EDL
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Aber keine schlechte frage auf welche neu "statischen" Objekte dürfen wir uns freuen? Also wackelnde Schilder, wehende Fahnen soll es ja geben.....wie sieht es mit herabbröckelnden Steinchen aus wenn man klettert?
Na ja, die eine oder andere Überraschung solls schon noch geben. Ob es allerdings herabfallende Steinchen sind, das glaube ich eher nicht.
Wird man viele gescriptete Szenen finden? Also Schalter A wird erreicht und Löst Script B aus= Man steht zum ersten mal vor der Kneipe und sieht wie ein NPC und ein Stuhl zum Fenster rausfliegt, aufstehet und sagt: Jetzt reichts ich geh heim!"
Die Einwohner haben ihre Agenda und verfolgen bestimmte Ziele. Da kann es auch durchaus zu Szenen kommen wie der oben beschriebenen.
Hab noich eine Frage....Wird es Flüsse mit Namen gegen in Arcania?
Das ist natürlich sehr gut möglich.
Wenn es eine Arena geben wird (oder auch mehrere), wird die dann richtig mit jubelndem Publikum wie in Oblivion gefüllt sein oder eher so wie in Gothic 3 mit wenigen bis gar keinen Zuschauern?
Eine Arena kann es durchaus geben, aber wir möchten natürlich nicht verraten, wie diese dann genau aussehen wird.
Wurden die Dialoge erst auf Deutsch geschrieben oder auf Englscih?
Es wird alles zunächst auf Deutsch geschrieben und dann von "native speakern" in die jeweilige Landessprache übersetzt. Das ergibt die beste Qualität.
Sprecht ihr Arcania eigentlich ehr deutsch aus oder englisch (also arkeynia)
Ich persönlich spreche es eher deutsch aus. Aber das handhabt hier jeder anders.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass ihr auch technisch bugvorbeugend arbeitet, also dass direkt der Code auf Fehler untersucht wird. Wie kann man sich das vorstellen? Wenn ich jetzt z. B. eine Laufanimation habe und ich drücke eine weitere Taste, mit der der PC nichts anfangen kann, kommt es zum Absturz. Findet so etwas diese "automatische Überprüfung" oder wie geht das?
Vor allem finden das vier Kollegen, die Tag und Nacht ArcaniA zocken dürfen Einen Teil der Probleme versuchen wir auch automatisiert zu finden.
Beachtet ihr die Klimazonen in Arcania? Nun Nordmar ist natürlich sozusagen der Nordpol, Myrtana ist die gemäßigte Zone und Varant die Sahara. Werdet ihr also bei den südlichen Inseln z. B. beachten das die nördlichste Insel eine Art Wüste ist (da sie ja nahe an Varant und dem Äquator liegt)??? Nun es würde im Spiel schon stören wenn man z. B. im Norden vor Varant eine eisige Insel hat und dann in der nähe des Südpols (falls es einen in der Gothic-Welt gibt^^) eine Wüste.
Wir haben schon ein paar Klimazonen bestätigt und es wird auch noch Überraschungen geben. Generell versuchen wir natürlich, dass diese auch logisch sind und nicht jedem Verständnis von Klima widersprechen.
Arbeitet ihr momentan nur an Arcania oder auch parrallel an wat anderem?
Wir haben vor ArcaniA mehrere Projekte unterschriftsreif vorverhandelt gehabt und uns dann für ArcaniA entschieden, weil das das Projekt war, das das Team am liebsten machen wollte. Genau so machen wir es in Zukunft auch. Das bedeutet, dass man immer mit einem gewissen Aufwand auch neue Projektideen verfolgen muss, damit man sich rechtzeitig neue Anschlussprojekte sichert. Auf der Spellboundseite ist auch ersichtlich, dass Anfang April ein DS-Titel erscheint, d.h. man arbeitet nicht nur an einem Projekt. Es gibt aber ein ArcaniA-Team, das arbeitet zu 99% an ArcaniA.
Aber mal so eine Frage an SpellBound nebenbei: Was für Spiele kamen von euch nochmal? Srry das ich nachfrag, aber ich hab vergessen welche des waren, weiß nur, das eins davon richtig geil war, galub ich jedenfalls!
www.spellbound.de - dort findest Du alles, was Du wissen möchtest.
Gibt es irgenwie die Möglichkeit, dass wenn man einem mit nem Pfeil in den Kopf schießt oder selbst einen dahinbekommt , auf der Stelle tot ist. Fände ich persönlich sehr gut...
Das hatten wir für 3-4 Monate so eingebaut, dann wurde es etwas entschärft, möglicherweise ist es ab nächste Woche wieder so drin - das ist letztendlich die Entscheidung der Game Designer. Ich schätze die Chance auf 50/50.
Mal ne andere Frage,in welcher Community magst du es mehr,hier oder in der English Section?
Da kann ich nun wirklich keinen Unterschied machen. Ich "spreche" ja auch mit Polen, Russen, Italienern und und und ... Es ist einfach interessant, die unterschiedlichen Meinungen zu lesen. Ich mag Euch alle!
Wird es den Ring des Wassers wieder geben? Ein einfaches Ja genügt als Antwort.
Wir werden Deiner Frage zur gegebenen Zeit Genüge tun.
Werdet ihr Easteregga ins Spiel einbauen
Es liegt im Wesen dieser "Eastereggs", dass es Überraschungen sind. Welchen Sinn würde es machen, wenn wir darüber detailliert Auskunft geben würden? Sollen wir schon die Pointe vom Witz verraten?
Noch was anderes,freut ihr euch auch auf den G3 Patch 1.7?Wollt ihr es(oder du) wenn ihr Zeit dafür habt es dann nochmal spielen?
Da wir am Patch 1.6 durchaus mitgearbeitet haben, interessiert uns natürlich die weitere Entwicklung und mal sehen, ob ich die Zeit finde, mich damit zu beschäftigen. Ich werde ihn aber auf jeden Fall installieren und anspielen. Mehrere Kollegen werden das mit Sicherheit durchspielen. Ich bin gespannt, wie gut er geworden ist.
"I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh
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Wenn man jeden Tag an Arcania und seinen Problemen arbeitet, will man dann das Spiel nach einiger Zeit nicht mehr sehen oder macht es jeden Tag aufs neue Spaß, dieses Projekt zu entwickeln?
Moin,
es gibt natürlich solche und solche Tage, aber im Großen und Ganzen bleibt die Motivation hoch, weil man ja fast täglich etwas neues bestaunen kann, was die Kollegen gezaubert haben und das spornt dann wieder an für den nächsten Tag.
Zitat von Lester7
Also ich hab jetzt auch mal ein paar Fragen zu Gothic 4 (muss ja auch mal mein Senf dazugeben!^^):
1.) Also ich hab gesucht aber nicht gefunden: Wird es in gothic 4 den gleichem Helden geben wie in Gothic3,2,1??
2.) Wird es Pferde geben?
3.) Wird es wieder Taschendiebstahl geben? Und wenn ja wird es auch eine Arte Animation dafür geben, wir z.B das der Held in die Tasche greift?
4.) Wird es Blut geben? ( )
5.) Wird man Rüstungen und Helme selber anfertigen können? Oder anfertigen lassen?
6.) Letzte Frage: Also ich fand es immer komisch das der Held so viel essen konnte ohne das er platzt, kann man vielleicht in das Spiel einbauen das der Held sich übergibt wenn er zuviel ist so eine Art Anzeige? Man könnte dann auch eine Art Hunger und Durst Mechanik einfügen, so das der Held umfällt wenn er lange nichts isst/drinkt! Aber das war nur ein Vorschlag!
1. Offiziell bestätigt wurde noch nichts, aber die vielen Spekulationen deuten auf einen neuen Helden hin, oder? Oder doch nicht?
2. Die meisten Fans haben sich gegen Pferde ausgesprochen also haben wir uns das zu Herzen genommen.
3. Wir arbeiten noch dran.
4. In irgendeiner Form ja.
5. Etwas in dieser Art wird es sicherlich geben.
6. Hmm, ob das mit dem Übergeben was wird? Eher nicht. Mal sehen, wie viel der neue Held ohne Probleme essen kann.
Zitat von Norrik
Jezt die Bitte: Könntest du wenn eine Frage schon mal beantwortet ist bitte doch die Antwort hinschrteiben statt einfach zb. zu schreiben ''das haben wir schon in Interview XY erwähnt'' oder ''Das haben wir schon beantwortet. Damit man nichta alles extra raussuchen muss
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich manche Fragen doppelt und dreifach beantwortet habe. Aber manchmal bin ich dann auch menschlich und denke, dass man die Arbeit ein bisschen verteilen kann. Und oft genug gibt es dann auch nette User hier, die die Fragen an meiner Stelle beantworten. Dafür bin ich jedesmal sehr dankbar.
Zitat von crusader1
So, du als Risen-Fan Was sagst du zu den ersten bewegten Bildern von Risen? Sehen doch ganz gut aus, oder hättest du etwas anderes erwartet? Wenn ja, was?
Habe mir das Video natürlich gestern direkt angeschaut und bin immer noch beeindruckt, das sieht doch alles sehr lebendig aus. Vor allem wie die "Stachelschweine" durch das Gras wuselten hat mir gefallen. Ich bin mir sicher, das wird ein gutes Game.
Zitat von crusader1
Oder anderes Bsp: Ein Wildschwein haust in der Nähe einer Siedlung. Nachts kommt es und klaut Äpfel, die ein anderer NPC am Tag gepflückt hat. Man kann beobachten, wie das Wildschwein den Apfel ins Maul nimmt und sich dann davon macht. Man erkennt, dass es die Äpfel an einer Stelle sammelt, um sie in Sicherheit vor den Menschen zu bringen
Dann erblickt das Wildschwein den Held, erschrickt durch ein Grunzen und läuft entweder weg oder verteidigt sein Revier. Wird so etwas vorkommen? Wenn ja, dann braucht ihr euch keine Sorgen mehr um euren Ruhestand machen
Ei, ei ... ich glaube, wenn Du sowas sehen willst, solltest Du besser in den nächstgelegenen Zoo oder Wildpark gehen. Nein, diese Art der Simulation werden wir sicherlich nicht schaffen und der Spagat zwischen Aufwand und Nutzen wäre viel zu gross. Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen.
1. Du hast ja mal erwähnt das ihr ein professionelles Intro und "vielleicht" ein paar Cutscenes machen werdet welche eine Qualität des G3-Intros haben werden. Nun frage ich mich ob ihr dafür Motion Capture verwenden werdet.
Motion Capture ist eine professionelle Art bewegungen von Schauspielern aufzunehmen und diese dann in Computerspielen unterzubringen. Hier der Wikipedia-Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Capture
2. Wird es auch Anspielungen an den Taten des namenlosen Helden geben? Z. B. wie er die Barriere in Gothic I vernichtet hat oder die anderen großen Taten in Gothic 2, 3 und GD?
3. Wird Arcania - A Gothic Tale auch Games for Windows - LIVE unterstützen? Möglicherweise auch noch mit Erfolgen?
Falls Arcania Games for Windows - LIVE unterstützen wird, werdet ihr auch dann Downloadbare Inhalte (DLC) für das Spiel veröffentlichen (z. B. Quests, neue Waffen usw.)?
1. Ja, es wird auch Motion Capture verwendet.
2. Auch das wurde schon bestätigt.
3. Bitte diese Frage an JoWooD stellen.
-EDL
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Zitat von DK107
Kannst du mal das grobe Verhältnis neue zu alten Tieren nennen.
Servus,
ah, der Start in eine ereignisreiche und kurze Woche.
Da es noch nicht endgültig feststeht, wieviele Tiere es schließlich ins Game schaffen werden, kann ich mich dazu auch nicht äußern. Es wird eine bunte Mischung.
Zitat von crusader1
Wenn es eine Hafenstadt geben wird, wird mann dann auch bei einem Sturm richtig die Wellen an die Mauern prallen sehen, die dann nach oben "schießen"?
Wenn es so etwas wie einen Sturm geben wird, dann kann man das auch deutlich sehen. Ja.
Zitat von Lester7
Hab sechs Fragen (Hoffe nicht zu viel^^)
1.) Kann man nicht Fähren oder Boote in das Spiel einbauen die bestimmte Abfahrtzeiten haben um zu den verschiedenen Inseln zu gelangen??
2.) Wird der Held nass wenn er im Wasser war?
3.) Gibt es eine Begrenzung in der Spielwelt (z.B wie in G2 das Seeungeheuer oder einfach nur eine unsichtbare Wand??
4.) Wenn man mit einem Feuerball auf eine Wand schießt,erscheint ein Loch oder irgendeine Verschmorung?
5.) Gehen Äste, Stühle, Tische, Bäume kaputt oder nehmen irgendeinen Schaden wenn man mit dem Schwert draufhaut??
6.) Kann man in einer Kategorie im Spiel sich selber notizen machen?
1. Die Reise zwischen den Inseln bleibt im Moment noch unser Geheimnis.
2. Das wurde bestätigt, ja.
3. Durch die Struktur mit den Inseln hat man hier viele elegante Möglichkeiten.
4. Nun, das ist wie mit Frage 5, nicht alle Objekte werden beeinflussbar sein.
5. Auch das wurde mal gesagt, man kann nicht alles zerstören, aber hin und wieder wird das möglich sein.
6. Wir haben da ein paar Ideen und arbeiten an einer finalen Lösung.
Zitat von Raven der Dunkle
1)Wird es wie bei Fable 2 Housing geben ?
2) Oder dass die Kleidung garkeinen Rüstwert mehr haben wird sondern dass alle gleich sind und sich nur in Qualität (wirkung nach aussen) und Aussehen unterscheiden ?
3)Wird es vielleicht Mounts geben ?
1. Wir hatten mal die Idee, dem Helden eine feste Anlaufstelle zu geben. Mal sehen, ob das dabei bleibt.
2. Normale Kleidung wird sicherlich keinen grossen Schutz im Kampf bieten.
3. Siehe oben. Mounts sind nach Befragung der Community eher unwahrscheinlich.
Zitat von Klingenwirbler
Spellbound sollte sich meiner Meinung nach so lange es nur irgend geht in diesem Punkt bedeckt halten. Mir selbst wäre es lieber, erst im Spiel zu erfahren (sofern ich es mir kaufe) ob es eine Reittiermöglichkeit gäbe oder nicht statt es schon vorher zu erfahren.
Und das ist die Crux bei der ganzen Geschichte hier. Manche Leute würden am liebsten "alles" wissen. Über die Anzahl der Quests und Monster bis hin zur Storyline. Andere Leute, wie Du, wollen sich lieber im Spiel überraschen lassen. Naja, ich versuche mal weiterhin den goldenen Mittelweg zu finden.
Zitat von crusader1
Wird man auch ganz hoch in die Berge kommen und dort etwas spannendes vorfinden?
Wie man auf den Artworks sehen kann, gibt es durchaus hohe Berge. Und wir werden Euch nicht dort hinauf schicken, wenn es dort nicht auch etwas zu entdecken gäbe.
Zitat von Tupperdose
wird gothic4 toll?
Was sonst!?
Zitat von Innosprediger
mich würde ja sehr interessiert ob es beim speer-, stab- und helebardenkampf endlich eine stichattacke gibt?! hat mich in gothic 3 sehr geärgert! fände es nähmlich sehr spannend wenn man überlegen muss wie man den gegner umgehen muss, um ihn mit den schwert niederzusterecken.
Ich kann nur so viel verraten, dass es durchaus vom Gegner abhängt, welche Waffe und Attacke am meisten Sinn macht. Und dazu kommt ja auch, dass man besser kämpfen kann je mehr man in diesem Bereich lernen möchte.
Zitat von LuCo
Ich würde mir auf jeden Fall mal wieder etwas chilligerere Gegenden wünschen, wie zum Beispiel in Gothic 2 Onars Hof. Die Gegend da hatte wirklich Ambiente und man (bzw. ich) hatte auch mal Spaß dran, sich einfach auf's Feld zu stellen und sich das ruhige Treiben anzugucken. Gerade die Hütte am Wegrand mit den beiden Söldnern da als Vorposten hat mir sehr gut gefallen. So eine ruhige Gegend in einem umkämpften Gebiet kommt meiner Meinung nach immer gut und bietet sehr viel Abwechslung. Also so ein ruhiges Holzfäller- oder Jägerlager mitten im Wald oder auf eine schönen Lichtung, das wär schon was, wo ich mein Spaß dran hätte glaub ich.
Damit kannst Du auf jeden Fall rechnen. Ich laufe ja auch gelegentlich durch die Welt und es gibt immer wieder Orte und Anblicke, wo man einfach verweilen möchte, um ein Pfeifchen zu rauchen und den Ausblick zu geniessen. Ich denke, Du wirst auf Deine Kosten kommen.
-EDL
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Zitat von Amalor
ereignisreich? kurz? kannst/möchtest du mehr erzählen? Steht die Woche noch was wichtiges an? Geht's schon vor Ostern in den Urlaub?
Hi,
nein, der Nato-Gipfel in Strassbourg ist dafür verantwortlich, denn Kehl und Strassbourg sind praktisch eine Stadt. Schon seit Wochen kann ich den Spezialeinheiten beim Training zuschauen, das sie hier auf dem Rhein veranstalten. Boote, Hubschrauber, Autos - das volle Programm. Und da Kehl praktisch mehrere Tage gesperrt ist, machen wir am Donnerstag und Freitag zu. Wer sich dafür interessiert, kann im Internet reichlich Artikel zu diesem Thema finden. Zwar wurde ein Großteil der Aktivitäten nach Baden-Baden verlegt, aber hier herrscht trotzdem Ausnahmezustand. Deshalb wird die Woche kurz.
Zitat von Phil the master
Wie weit seid ihr mit den Sprachaufnahmen?
Da ist Hans-Jörg schwer mit den Vorbereitungen beschäftigt und die Aufnahmen werden dann im Sommer stattfinden, wenn wirklich jede Quest und jeder Dialog steht (also wenn meine Arbeit praktisch beendet ist).
-EDL
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Zitat von Phil the master
Das heißt, dass manche Tiere/Wesen entworfen werden, aber nicht in das Spiel hineinkommen?
Man kann Pfeife rauchen?
Es gibt immer mehr Konzepte und Entwürfe als man hinterher im Spiel unterbringen kann. Leider.
Also vor dem Bildschirm kann man auf jeden Fall Pfeife rauchen.
Zitat von Phil the master
Wie lange bleibt die Reise zwischen den Inseln noch euer Geheimnis?
Wahrscheinlich noch eine ganze lange Weile.
Zitat von Namenloser König
… lange Liste mit Tätigkeiten …
Meine Frage dazu: Wird es das (ordentlich viel) geben bzw. in welchem Maße wird sowas umgesetzt werden/ ist sowas umgesetzt worden? Kann man sich auf viele solche Dinge freuen?
Ich würde mal sagen, man darf sich nicht auf alle Dinge freuen, denn immerhin nennst Du hier Aktionen aus drei Spielen, die wir in eines packen sollen … das schaffen wir wohl nicht. Aber ein paar ähnliche Aktionen wird man schon ausführen können.
Zitat von Runner84
Wann kommt Airline Tycoon 2?
Hoffentlich irgendwann mal, im Moment sind wir alle schwer mit Arcania beschäftigt. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Zitat von Amalor
Das heißt aber nicht, dass du uns im Sommer verlässt. oder?
Man kann nie wissen in dieser Branche, aber geplant ist das nicht, denn ich mache ja auch noch einige andere Jobs hier bei Spellbound, die nicht direkt an Arcania gekoppelt sind.
Zitat von Kagarn
Werdet ihr mit PcGames einen Community Test machen, so wie es bei Risen der fall war???
Das fällt in das Ressort von JoWooD und die werden sicherlich verkünden, wenn sie etwas ähnliches in Planung haben.
Zitat von crusader1
-Wird das Wasser in Flüssen physikalisch korrekt in der Mitte schneller laufen als am Flussrand?
-Werden die Gesten bei Unterhaltungen abwechslungsreicher und etwas passender zum Thema gehalten?
Ich glaube, bei der Wassersimulation verlangst Du ein bisschen zu viel. Aber wer weiß, vielleicht bleibt die Zeit sogar dafür.
Wir arbeiten an vielen Gesten in den Gesprächen, ich hoffe, Du wirst zufrieden sein.
Zitat von arkantes
Was muss noch alles gemacht werden ?
Oh, oh … wo soll ich da anfangen!? Es gibt in fast jedem Bereich noch den Bedarf an Arbeit.
Zitat von Phil the master
Wird es auf einer der Inseln auch ein Innoskloster geben, also so eins wie auf Khorinis (schön groß).
Das darf ich natürlich nicht verraten. Sorry.
Zitat von crusader1
-Werden auch in seichten Abständen Blätter von den Bäumen fallen?
-Wenn ja, werden sie, wenn sie in einen Fluss fallen, vom Wasser mitgerissen?
Ich glaube wir müssen extra für Crusader1 mal ein reine Natursimulation programmieren.
Zitat von crusader1
abwechslungsreiches Wetter wie z. B. starke Stürme und Regen etc die Inseln beherrschen?
Ich denke, es wäre unrealistisch, wenn sich das Wetter dauernd ändern würde, bzw. innerhalb von Minuten das komplette Spektrum abgedeckt würde. Unwetter und Stürme sollen dann doch etwas besonderes sein.
Sorry, Kargan, ich konnte nur eine Frage von Dir finden. Bitte poste sie erneut, wenn ich andere übersehen habe. Das kann immer mal vorkommen. Alles meine Schuld.
Zitat von Pandrodor
meine frage mit der band wird auch nich beantwortet
aber mal ne andere: weis nich obs schon mal gefrat bzw beantwortet wurde.
Wie gros zum vergleich mit der map von arcania wird die gesamt fläche der dungeons in arcania?? also so riesig wie bei oblivion wo des ja mindestens über die hälfte der fläche der oberirdischen map eingenommen hat oder weniger?
Wenn es eine Band gäbe, dürfte ich da sicherlich nichts drüber erzählen. Vorgeschlagen und diskutiert wurden schon sehr viele. Wenn es denn sowas geben wird, wird das von JoWooD verkündet werden.
Nein, so riesig werden die Dungeons dann wohl doch nicht sein.
Zitat von Norrik
Wird das Wasser in Arcania 3-Dimensional sein, oder nur eine Fläche mit Textur?
Und wenn ich schon beim Wasser bin: Wird man solange man im Wasser ist Ausdauer verbrauchen? Und wenn die Ausdauer fertig ist sinkt man... Ist eig. logisch da schwimmen im Reallife viel Kraft und Ausdauer braucht.
An den richtigen Stellen wird das Wasser natürlich dreidimensional sein, wenn es nötig ist. Am Schwimmen und der Bewegung im Wasser arbeiten wir noch fieberhaft, aber Dein Ansatz ist natürlich richtig.
Zitat von crusader1
Waren die PCGames-Reporter schon bei euch oder kommen die erst? Was werdet ihr denen so an Medien mitgeben? Nur Bilder oder auch Videos?
Da zitiere ich mal Iwan aus dem JoWooD-Forum:
ZUR KLARSTELLUNG:
Entgegen der Ankündigung in der aktuellen Ausgabe gibt es in der nächsten PC Games keine bahnbrechenden Neuigkeiten über ArcaniA zu lesen, es war auch nichts dergleichen mit dem Magazin geplant oder vereinbart. Man muss dazu aber anmerken dass solche "previews" auf die jeweils nächste Ausgabe mit Ausnahme der Titelstory meist nur grobe Planungen darstellen und daher von den Magazinen auch immer als "ohne Gewähr" gekennzeichent werden.
Die nächste fette mehrseitige Print Berichterstattung gibt es meines Wissens nach Ende Mai in der CBS!
Zitat von Phil the master
Wann beantwortet Hans-Jörg mal wieder Fragen im Spellbound Forum?
Die Antworten zur letzten Episode sind fast fertig, aber Hârkon hat ja schon viel dazu geschrieben, was seinen Part betroffen hat.
Zitat von tress
ich denke mal man kann alkoholische getraenke zu sich nehmen, kann man dann auch betrunken werden oder high,so dass das bild leicht verschwimmt und man weniger sieht,oder dass man nach einem rausch irgendwo in der wildniss aufwacht
die selbe frage auch fuer zigaretten,sumpfkraut...
das waere extrem cool
Oh, da hatten hier ein paar Leute noch ganz andere Ideen … hehe … mal sehen, was am Ende übrig bleibt.
Zitat von Dodie75
Habt Ihr (Spellbound) und JoWooD Gespräche gehabt über die Problematik
mit Gothic 3. Seid Ihr Euch alle also nach Götterdämmerung im klaren darüber, daß so was den fans nicht noch einziges Mal zugemutet werden darf ??
Du kannst Dir denken, dass alles, aber wirklich alles, besprochen wird, was auch nur am Rande mit Gothic zu tun hat. Und man muss ja hier auch nur aufmerksam lesen, dann weiß man ziemlich genau, wo der Schuh drückte und was nie mehr geschehen darf. Es gibt keine Tabus in unseren Diskussionen.
Zitat von Jarus
1) Gibt es neue Monster im spiel ? Werden die Monster anderst aussehen ?
2) Wäre es möglich das man Gothic 4 online zocke kann ?
3) Wie sieht' s mit dem Gott Adanos aus ? Wird es auch Schreinstatuen von Adanos geben ?
1) Das ist eine der ältesten Fragen und ja, es wird neue Monster geben und ja, die alten Monster werden ein bisschen anders aussehen. Ein paar gab es ja schon zu sehen.
2) Nein, das ist nicht möglich.
3) Das wird man dann sehen.
Zitat von Innosprediger
ich glaub das ist schon gefragt worden, aber hab noch keine antwort gelesen! also, werden die waffen wieder wie in gothic 1 und 2 gehalten? sprich, wenn man guter 1 habd kämpfer ist hat man die waffen nach unten hängen? oder bei 2 händer, die waffe erhoben vor einem? SIEHT EINFACH GEIL AUS!
gibts eigentlich auch wieder normael minecrawler? ode rnur noch die großen? die normalen habe klauen, sonder nur zangen! als nicht so kleine ärmchen ^^
Da wirst Du Dich überraschen lassen müssen, bis es die ersten Bilder gibt.
Es spricht nichts dagegen, den Minecrawler auf verschiedene Größen zu skalieren und ich weise darauf hin, dass der bekannte Screenshot schon ziemlich „alt“ ist. Auch der Minecrawler mag noch die eine oder andere Änderung erhalten haben und Euer aktuelles Feedback haben wir mit Interesse gelesen.
Zitat von Teiger
So, ich habe auch mal wieder eine Frage.
Wird es wieder solche Funktionen wie F4, F5 und F6 wie in G1 und G2, wenn man den Marvin Modus aktiviert hatte? Dann kann man als Spieler richtig gute Screenshots machen und hochladen.
Wir werden sicherlich dafür sorgen, dass man schöne Screenshots machen kann. Auf welche Weise wird sich dann zeigen, aber die Jungs hier wissen Bescheid!
Zitat von Immortal Persian
Was versprecht ihr euch von Arcania?
Ein hoffentlich sehr gutes RPG im Gothic-Universum, mit dem Ihr alle viel Spaß haben werdet.
Zitat von crusader1
Könnt ihr Jowood davon überzeugen, endlich mehr Material (und endlich ein Ingame-Video) zu veröffentlichen?
Ich glaube, unser Publisher ist nicht blind und taub und weiß schon sehr genau, dass Ihr gerne neues Material hättet. Es gibt aber nun mal Pläne für die einzelnen Marketingschritte und daran werden sie sich halten. Es macht auch keinen Sinn, das dauernd mit Risen zu vergleichen. Deep Silver geht seinen Weg und hat nun schon sehr viel gezeigt. JoWooD wird damit auch anfangen, wenn es in ihre Pläne passt.
Zitat von Innosprediger
wirds wieder die schönen magie animationen geben? wie die animation wo sich langsam der fauerball vergrößert oder der feuersturm schon in der hand beginnt sicht auszufalten! in gothic 2 sah der feuersturm, auch sehr geil aus, weil schon auf der faust das feuer regnete!
Aber natürlich wird es solche Animationen geben, daran wird täglich hart gearbeitet.
Zitat von crusader1
Macht ihr schon die Musik?
Wieso sind das keine Bilder von Arcania? Da ist doch das Haus der gespaltenen Jungfrau... Versteh ich nicht
Auch an der Musik wird gearbeitet und es gibt in regelmäßigen Abständen die neuesten Kompositionen zu hören.
Das war dann wohl irgendwie ein Mißverständnis. Die beiden Bilder, die am 01.04.09 von JoWooD veröffentlicht wurden, sind natürlich eindeutig Arcania-Bilder. Wer hat das je bestritten?
Zitat von -V-
Ach echt? Wow, na wenn ihr das sagt, wird das sicher stimmen. Ich gehorche und verlasse mich drauf und kaufe es blind - äh...kurz nachdenken...da war doch was...Gothic 3 Gö...Götter...ach wie war das denn noch...naja egal, ich vertraue euch natürlich, weil ihr ja bis jetzt nur super duper Arbeit geleistet habt! Ironie:dup
Welche Arbeit kennst Du denn bis jetzt von uns? Ich bin da Kritik gegenüber völlig offen. Götterdämmerung? Da wirfst Du leider die Fakten durcheinander. Das war nicht unsere Baustelle …
Und blind kaufen sollst Du gar nichts. Erst angucken, antesten … dann Urteil bilden.
Zitat von Innosprediger
wird wieder den schönen paladin helm geben aus gothic 2? der aus gothic 3 sieht schei*e aus ^^
Da kann ich nur hoffen, dass Dir unser Helm gefallen wird.
So, das war mal wieder ein Schwung Antworten. Die technischen Fragen, die gestellt wurden, muss ich noch mit ein paar Jungs besprechen, aber sie sind nicht vergessen. Sollte ich was übersehen haben, bitte einfach nochmal kopieren, ich kümmere mich dann darum.
-EDL
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Hi,
so, da hatte sich dann doch so einiges angesammelt und dieser Post wird etwas länger. Ich hoffe wie immer, dass ich nicht allzu viel übersehen habe.
-EDL
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Noch ne Frage: Wie siehts mit den Texturen für Waffen aus? In G1/2 waren es eher graue und düstere Texturen. In G3 leuchteten sie in Weiss oder Viollett. Auf den bisherigen Artworks waren nur Ornamentschwerter zu sehen. Aber wird jede waffe Ornamente haben
Es wird sich eher um realistische Farben handeln, also zum Beispiel kann ein Schwert aussehen als sei es frisch geschmiedet. Und nein, nicht jede Waffe wird Ornamente haben.
Die Scavenger aus G3 sahen eher wie überdimensionierte Hühner aus und die Snapper hatten auf dem Festland seltsamerweise kleine Ärmchen. Ich fand, das machte die Snapper uninteressanter und weniger unheimlich, während ich die Scavenger nicht mehr mit den beigebraunen, raptorartigen und vor allem schreienden () Viechern aus Gothic 1 und 2 identifizieren konnte. Werdet ihr, wenn ihr diese Monster einbaut, dafür sorgen, dass sie wieder mehr an die dunkleren Khorinis-Varianten erinnern?
Wir orientieren uns natürlich an den bekannten Vorbildern, aber versuchen auch kleine, sinnvolle Veränderungen zu machen, wo sie nötig erscheinen. Und düster soll es ja sowieso werden.
Wenn es im Game Videos gibt (vorgerendert), werden diese surround-sound haben? Werdet ihr das nächste Ingame-Video auch mit surround-sound ausliefern?
Im Spiel selbst arbeiten wir (natürlich) mit Surround-Sound, ob die gerenderten Videos jedoch mit Surround produziert werden steht noch nicht fest.
Laut den Angaben will Jowood/Spellbound zum Release ein technisch-aktuelles Spiel auf den Markt bringen. Wird es denn mit der CryEngine 3 konkurrieren können oder sind die Angaben doch nicht mehr so aktuell ?
Die CryEngine 3 ist eine sogenannte Middleware und kein Spiel. Wie kann man mit einem Spiel gegen eine Middleware konkurrieren? Das ist wie der Vergleich von Äpfel und Birnen. Was die Qualität von Arcania angeht brauchst Du Dir nur die Screenshots anzuschauen. Ich denke nicht, dass das in einem halben Jahr veraltert ist ;-)
Werden bei Wüstenstürme auch so Heuballen (oder was das auch immer ist) durch die Gegend fliegen?
Wer sagt, dass es eine Wüste gibt? Und die Heuballen, die Du meinst, sind wahrscheinlich das berühmte "tumbleweed".
Analog dazu meine Frage: Ich habe gelesen, dass die SoundBlaster-Soundkarten OpenAL Hardware-Beschleunigung unterstützen, d. h. die Soundkarte übernimmt die Soundarbeit und entlastet dafür den Prozessor. Wird Arcania das auch nutzen?
Wir benutzen für die Ausgabe des Sounds die bekannte Middleware FMod. Sofern der Hersteller dieser Middleware die OpenAL Hardware-Beschleunigung unterstützt werden wir dies auch tun.
Angenommen ihr könntet Arcania 2 entwickeln. Gibt es etwas, das ihr dort gerne einbauen würdet (Features etc.), das ihr jetzt aus Zeitgründen nicht mit einbauen konntet?
Das Design Dokument enthält immer wesentlich mehr Ideen als man dann auch umsetzen kann. Es wird also sicherlich einiges übrig bleiben, was man für ein Arcania 2 verwenden könnte. Die Betonung liegt aber auf "könnte", denn im Moment ist das hier nicht das Thema.
Wird man von der Musik Gänsehaut bekommen?
Das liegt natürlich immer in den Ohren des Hörers. Da ich Deinen Geschmack nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Aber ich hoffe, Du wirst mir eines Tages erzählen können, ob und wann es der Fall war.
Wird es wieder Drachen geben, die Intelligenz aufweisen?
Drachen? Wer weiß das schon …
Sind myrthanische Jahre mit irdischen Jahren vergleichbar?
Das müsste man dann mal die Piranhas fragen, denn das ist ein großes ungeklärtes Thema.
Könnte man die Banditen besser tarnen? In den anderen Teilen sah man ja schon mit einem Bogen von weiten, dass es Banditen sind, weil das ja oben drüberstand. Könnte man die Banditen nicht erst Wanderer o.ä. nennen und wenn man dann in deren Reichweite ist, dass das der "Wanderer" durch ein Bandit ersetzt wird?
Ich denke, man sollte aus der Ferne gar nicht erkennen können, was ein NPC im Schilde führt, denn so simpel ist die Welt ja nicht.
wisst ihr schon wie viel (Erd-)Stunden ein Tag in Arcania hat?
Das hängt ganz stark vom Gameplay ab und kann erst gegen Ende genau festgelegt werden. Eins ist sicher, momentan sind die Tage in Arcania noch viel zu kurz.
Mir ist neulich wieder diese Mediendiskussion von Marcel Reich-Ranicki in den Kopf geraten, weil er sich über die "Verblödung" der (Fernseh-)Medien aufgeregt hat. Nun würde mich interessieren ob in Arcania ein wichtiges Thema im Hintergrund aufgegriffen wird, das auch die Intellektuellen (ich weiß, ich gehöre nicht zu dieser Gattung ) anspricht. Ich stelle mir das so vor, dass z. B. die Wachsende Geldgier der Reichen aufgegriffen werden könnte, indem wohlhabende NPCs im Spiel existieren, die für ihren Geiz und ihre Gier bekannt sind etc. Wird so eine hintergründige Thematisierung vorkommen?
Ich glaube nicht, dass ein RPG der richtige Ort ist, um gesellschaftliche Probleme zu thematisieren, aber andererseits geschieht das automatisch, denn Du wirst ja immer wieder vor Entscheidungen gestellt, die man auch als "moralisch" bezeichnen könnte. Und dass es NPC geben kann, die durchaus das Verhalten einiger Menschen im "real life" widerspiegeln, nun, das kann vorkommen. Wir haben aber nicht vor, die großen philosophischen Fragen zu erötern.
Wird es auf den Südlichen Inseln ein Gebiet geben, das vorwiegend von Eis beherrscht wird, so wie das Gebiet des Eisdrachen in G2 oder Nordmar in G3?
Nein, das war uns beim Design schon zu kalt ;-)
In der neuen Geschichte von der gespaltenen Jungfrau ist kurz die Rede von einem Dschungel. Wird es auch einen Dschungel auf den südlichen Inseln geben?
Jau, damit ist zu rechnen, wenn uns nicht die Pflanzen ausgehen
Hast du Kinder ? Wenn ja, warten sie auch sehenssüchtig auf Gothic 4
Nein, ich habe keine Kinder also muss ich selbst sehnsüchtig auf Arcania warten.
Hast du eigentlich Angst, dass du hier mit Hasstriaden und Kritik zerbomb wirst, falls Gothic 4 so werden würde wie Götterdämmerung, also eine blanke Enttäuschung?
Spellbound gibt es nun schon seit rund 15 Jahren und in all der Zeit ist uns so ein Fiasko noch nie passiert, im Gegenteil sind wir für sehr fehlerfreie Spiele bekannt. Insofern entlockt mir der Gedanke zerbombt zu werden maximal ein Stirnrunzeln ;-)
Darf man eigentlich auch Geschichten in diesem Forum schreiben zu Arcania wie es ablaufen könnte oder nicht? Oder zumindestens Vorgeschichten! Denn ich stelle mir hier gerade die frage ob solche Storyweiterführungen von Fans erlaubt wären, immerhin habt ihr ja auch die Rechte zu Arcania und vorher sollte man immer nachfragen ....
Natürlich darfst Du Fan-Geschichten schreiben so viele Du möchtest. Du darfst sie nur nicht kommerziell nutzen und nicht als "offiziell" bezeichnen. Hau in die Tasten!
Wird man sich wieder eienr festen Gilde anschließen können?!
Man wird sich verschiedenen Fraktionen anschliessen können und wenn man das getan hat, ist die Mitgliedschaft in einer anderen Fraktion manchmal automatisch ausgeschlossen. Man kann nicht allen Herren dienen.
Ist das ein Hasenstall? Das wäre ja total niedlich
Das überlassen wir mal Deiner Phantasie, aber ich muss zugeben, das könnte man denken.
Wird es vllt. die Möglichkeit geben, wenn man ein bestimmtes Talent erlernt hat, dass man jemand im Schlaf "erdolcht"?! Das wäre ziemlich nützlich und man könnte als Dieb noch besser arbeiten
Deine Phantasie möchte ich haben. Was wäre denn an dieser fiesen und heimtückischen Art jemanden um die Ecke zu bringen vorteilhaft?
Wird man "unendlich" Spielstände speichern können? Und wird man Spielständen aussagekräftige Beschreibungen geben können? Damit man einfach weiß, warum man an diesem Punkt gespeichert hat. Sei es einfach das Standard 5min speichern oder vor schweren Gegnern oder wichtigen NPC-Gesprächen. Gibts vllt auch sowas wie Autosave?(in gewissen Zeitabständen, am besten kann man diese noch selber festlegen) Und/Oder einen/mehrere Quicksave-Slot(s)?
Beliebig viele Speicherstände wird es (auf dem PC) geben, Quicksave auch. Mehrere Quicksave-Slots sind meines Wissens nicht geplant. Eigene Dateinamen beziehungsweise Beschreibungen sind eine feine Sache, wobei diese Entscheidung noch nicht getroffen wurde. Ich vermute auf dem PC wird man das wohl machen, auf der XBox wegen fehlender Tastatur eher nicht.
Was wird aus der Esmaraldar ? Wird man die wieder sehen ?
Das kann ich an dieser Stelle nicht verraten. Sorry.
Wenn jetzt eine neue Version der Trinigy-Enginge oder Speedtree oder anderer Tools heraus kommt, werdet ihr diese aktualisierte Version noch verwenden, damit das Spiel auf dem aktuellsten Stand der Technik ist oder lasst ihr alles bei einer Version?
Sobald eine neue Version einer Middleware kommt wird diese getestet, und sofern sie diese Tests bestanden hat in das Spiel integriert. Das war bisher immer der Fall. Gegen Ende - wir sprechen hier von 3-6 Monate vor Master - ist das nicht mehr so einfach möglich, weil sonst die Gefahr besteht dass sich unbemerkt Fehler in das Spiel einschleichen.
Wie werden Mods integriert? Wird man wie bei Crysis ein Menü haben, in denen man die Mods einfach installieren kann und aktivierbar/deaktivierbar sind? Bitte nichts kompliziertes machen wie z. B. diese Datei in Verzeichnis xy kopieren, beim Start dies und jenes Menü auswählen aber nicht das andere, weil es nicht kompatibel ist...
Wir haben das Thema Mods stets im Hinterkopf, aber es ist zu früh, um sich dazu detailliert zu äußern.
Und wird die Atmosphäre wieder etwas düsterer als in G3?!
Es wird sowohl eine freundliche sowie auch eine sehr düstere Atmosphäre geben. Das kommt auf den Ort, die Tageszeit und die Wetterlage an. Es kann übrigens auch bei Sonnenschein eine düstere Stimmung aufkommen, nämlich dann, wenn man gerade einen Dolch in den Rücken bekommt.
Mich würde mal interessieren, was so ein Level-Designer den Tag über beschäftigt, also welche Probleme er lösen muss und wieso er manche Orte so gestaltet, wie sie sind. Habt ihr Lust, mal von so einem Spellbound-Tag zu berichten?
Wir haben solche Themen tatsächlich geplant. Einfach mal öfters auf unserer Homepage vorbeischauen.
Wird die Infoleiste am Bildrand als Vektorgrafik erstellt, sodass man sie beliebig vergrößern kann?
Nein.
Wird man selbstständig in der Lage sein Bögen zu fertigen oder sie vielleicht mit speziellen Schnürren versehen können, um einen Extra Schaden zu erhalten o.ä. ?
Crafting wird es natürlich geben, aber dass man auf diese Art seinen Bogen verbessern kann, ist eher unwahrscheinlich.
Wird es wieder magisches Erz geben und wenn ja, wird es magischer aussehen als in G3? Also mehr leuchten, etwas durchsichtig etc...
Ja, es wird magisches Erz geben, aber wie sehr das nun magisch ist, das wirst Du selbst herausfinden müssen. Und über das Aussehen - nun, lass Dich überraschen.
Mal ne kurze Frage, könntet ihr nicht ebenfalls wie durch den CP geschehen melkbare Kühe einbauen. Das Feature und vor allem das laute Muhen ist einfach spitze
Ich getraue mich nicht diesen Wunsch dem Team weiterzugeben. Soviel ich weiß haben manche Leute bei Spellbound eine Kuh-Allergie.
1. Wird es freundliche Orks (z. B. Ur-Shak) geben, die sich von ihrer Gilde getrennt haben um dem Helden weiter zu helfen?
Auch die Orks haben verschiedene Fraktionen und Ziele. Das wirst Du dann im Verlauf der Story hoffentlich selbst herausfinden.
2. Wird es Kapitel geben? Da ich Sie in G3 sehr vermisst habe...
Das möchten wir nicht verraten. Ich kann höchstens sagen das G2 mehr ein Vorbild für uns ist als G3.
3. Kann man den Umgang mit Waffen verbessern, dass man eine höhere Chance auf einen kritischen Treffer hat? (Wie in G1 & G2, bei G3 weiß ich es nicht, da ich es nur ein bisschen angespielt hab...)
Da wollen wir uns noch nicht festlegen. Frag mich in 2-3 Monaten noch einmal.
4. Werden die Orks stärker als in G3? Weil es lächerlich ist als erstes gegen diese "kräftigen" Burschen zu kämpfen. In G1 & G2 waren die Orks ziehmlich stark, was mir gefallen hat.
Auch unter den Orks gibt es mickrige Schwächlinge und bedrohliche Haudraufs. Nicht alle Orks sind gleich, das wäre ja auch langweilig. Mal sehen, wem Du zuerst begegnen wirst.
5. Wird es eine Diebesgilde geben? In der man viel Geld machen kann... (Aber sie sollte ziehmlich versteckt sein und man kann ihr nur Abends beitreten, wenn man von merkwürdigen Gestalten etc. angesprochen wird.)
Es gibt Fraktionen, die jenseits des Gesetzes operieren und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Das müssen nicht immer nur Diebe sein. Sei gespannt!
6. Ist es möglich mit einer niedrigen Stufe und schlechten Waffen eine stärkere Kreatur zu besiegen? Mit der Kampferfahrung des Spielers
Innerhalb gewisser Grenzen kann das möglich sein, aber es wird sehr schwierig.
7. Kann man dem Helden einen Namen geben oder wird er einen vorgefertigten haben? Bitte alles außer namenlos! (Ich hab gehört er soll angeblich König Rhobar III. heißen, stimmt das? Dies würde mir gefallen )
Auch das ist natürlich ein ganz entscheidendes Feature über das ich besser nichts erzähle.
8. Was für eine Währung wird herrschen Erz, Gold oder was ganz neues?
Das Spiel wird man nur in harter Währung kaufen können. Ich checke mal ob wir auch kleine Goldbarren akzeptieren ;-)
9. Ist es möglich Bugs beim Speichern/Laden zu beheben? Damit der Speicherstand nicht auf einmal gelöscht wird oder man den PC neustarten muss.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe. Auf jeden Fall möchten wir verhindern dass bei einem nötig werdenden Update Arcania von vorne gespielt werden muss, also die alten Spielstände vor dem Update nicht mehr benutzt werden können.
10. Wird es sowas wie ein 2. Gebiet geben in dem man Quests löst? früher z. B. Das Minental
Hmm, ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe. Es wird viele Gebiete geben, wo man Quests machen kann. Mehr als zwei.
11. Wird es eine Taste geben mit der man das Interface ausblendet und gute Screenshots schiessen kann?
Zurzeit haben wir dieses Feature eingebaut, ob es bei Release drin bleibt kann ich aber nicht sagen.
12. Bei G3 hab ich einen "Endgegner" vermisst, wird es bei G4 einen geben? Der bisschen schwerer ist als der Schläfer oder der untote Drache...bei dem man ein bisschen nachdenken muss und nicht nur draufschlagen. Wär ziehmlich Cool wenn man Unterstützung von den alten Freunden bekommt. (Gorn, Milten, Diego, Lares und vllt. ja Xardas)
Ich darf da nicht zu viel verraten, aber Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Wie wird er diesmal seine machtvolle Paladin (oder andere)-Rüstung verlieren? Sperrt er sie wieder in eine Truhe ein oder was wird passieren? :P
Rhobar III trägt immer noch eine sehr beeindruckende Rüstung.
Werden die ganzen Tiere -wenn sie einen nicht gerade angreifen- nur in der Gegen herumlaufen oder haben sie auch interessante Tätigkeiten, wie z. B. in der Erde buddeln oder am Boden schaben, ein Sandbad nehmen oder ausgiebig gähnen, auf Futtersuche gehen, eine Spur wittern, oder einfach mal nen Schmetterling jagen
Jedes Tier hat seine ganz eigenen Animationen und wird verschiedene Dinge tun.
ich habe eine Frage bezüglich der Tiere in Arcania. In G3 fand ich das nicht sehr gut umgesetzt mit den Tieren, die Scavenger weichen als aus so dass es nach einiger Zeit ziemlich lässtig wird, oder die Wildschweine (Wölfe, etc.) greifen ziemlich schnell an, wenn sie dich einmal haben, 3-5 Angriffe kamen da bestimmt in wenigen Sekunden an und sobald man wieder aufstand lag man wieder auf dem Boden. Deswegen wollte ich Fragen ob man die Wildtiere in Arcania vielleicht nicht so ich sage mal übertrieben machen könnte
Wir haben es bis jetzt so angelegt, dass Du immer eine faire Chance gegen Wildtiere haben wirst und nicht dauernd im Dreck liegen wirst.
Wird es in der Landschaft wieder Altare oder Schreine mit vielen Kerzen etc. geben? Die finde ich immer sehr stimmig. Die in Oblivion waren schon ganz schön, aber es fehlte noch etwas mehr Mystik.
Das ist durchaus möglich.
Jau.
Sind Ork Waffen endlich schlechter als Erzwaffen und Paladinschwerter?
Die Orks haben unterschiedliche Waffen, die auch qualitativ verschieden sind. Genaue Angaben können nicht gemacht werden, die Orks sind da sehr verschlossen und rücken kaum Infos raus.
Wird man dem Sumpf ansehen, oder das Feeling haben, es sei ein Sumpf? (Durch die Bewegungen des Chars, Dreck an den Füssen und zähes Verhalten der Flüssigkeit)
Man sollte sich in einem Sumpf dann auch so fühlen wie in einem Sumpf. Wir geben unser bestes.
Wird es Rauch von den Häusern, bzw. Schornsteinen geben?
Ja, das wird ganz ordentlich qualmen.
Wird der Bildschirm verzerrt, wenn man Sumpfkraut raucht?
Das würde dann ganz klar am Sumpfkraut liegen und wäre kein Garantiefall für den Monitorhersteller :-)
Ja, in jedem Raum vier Stück.
1. wenn man ne Taverne oder sonst ein öffentliches Gebäude betritt, machen dann die NPCs ihre Dinge weiter (Unterhaltungen ...) oder schauen die einen wieder die ganze Zeit an wie in Gothic 3 ? Das fand ich nämlich nervig.
NPC werden nur auf Dich reagieren, wenn sie etwas von Dir wollen und dann lassen sie es Dich auch wissen. Es kann im Verlaufe des Spiels aber durchaus auch mal vorkommen, dass jemand einen Kommentar zu Deiner Rüstung abgibt oder eine Meinung zu den Taten hat, die Du vollbracht hast. Man wird es Dich im Game wissen lassen.
2. kann man im Sitzen essen und trinken oder muss man da wieder stehen bleiben?
Im Moment gibt es nicht für alle Situationen eine Animation. Man kann ja auf einer Bank sitzen, einem Stuhl, am Lagerfeuer …
"I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh
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Hallo,
na, da hatte sich ja einiges angesammelt und hier sind die Antworten auf die Fragen der letzten Zeit. Weiter geht's dann nächste Woche.
-EDL
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Mich würde mal interessieren ob man wenn es einen Günstigen Moment gibt einen Gegner auch von hinten Meucheln kann ??? z.B wenn man 2 Wachen erledigen möchte aber nicht gegen Beide ankommt,dass man dann Einen von hinten Niederstrecken könnte ???
Es wird taktische Möglichkeiten geben, um in dieser Richtung etwas zu unternehmen.
Startet man dann auf Feshyr oder auf einer anderen Insel? Fall mich jemand zurechtweisen möchte weil die Antwort schon feststeht nur zu..
Wenn das so auf der offiziellen Homepage steht, dann wird das wohl so sein.
Ich finde diese Glasspinnen oder was das sind richtig klasse Können die auch an Wänden laufen?
Das tun sie nicht.
gibt es
-assassinen (also so wie die in gothic 3)
-verschiedene fortbewegungmöglichkeiten (ich meine nicht reiten oder teleportation (eher so was wie zB mit einem boot fahren)
-glücksspiel oder ähnliches bzw. minispiele im spiel"
Assassinen? Nein. Boot fahren? Nein. Minispiele? Vielleicht.
gibt es die suchenden? das wäre genial. vielleicht auch nur einen, oder so, der sich der macht beliars entzogen hat, oder aber gleich als bösewicht.
Die Suchenden spielen diesmal keine Rolle.
Wird der neue Held viel Vergangenheit haben??? Ich mein auf der Homepage steht sein Dorf ist verbrannt und er hat Rachegelüste. Davon bin ich momentan gar nicht begeistert. Also wird man wie beim alten nur sehr wenig über das was vorher war erfahren oder ziehmlich viel???
Man wird etwas mehr über ihn wissen als über den alten Helden, aber keine Sorge, das wird keine Romane füllen.
Und ist das Artwork mit dem Fischerdorf das Heimatdorf des Helden???
Das überlasse ich Eurer Interpretation.
Wird es wieder Irrlichter geben? Die Viecher waren einfach staylisch
In unserem Sumpf sind andere Gegner vorgesehen.
Wie steht ihr zu der Idee, Geister in einen dunklen Wald/Sumpfgebiet umherwandeln zu lassen?
Schöne Idee.
Werden die Cristallcrawler leuchten?
Das ist eine gute Idee, aber man muss die Performance im Auge behalten, denn wenn dann 20 von den Viechern in einer Höhle sind, wird das sehr aufwendig von den Schatten her.
In dieser hervorragend-gestalteten Sumpflandschaft, in der man diese kleine Hütte sehen kann - wird man da auch irgendwelche Monster hören, die sich noch tiefer in diesem Gebiet befinden? Ihr kennt doch diese Geräuschkulisse, wenn man im Wald steht und ganz weit weg ein Tier dröhnt und das durch den ganzen Wald hallt. Wenn das jetzt noch ein gruseligeres Tier ist, wäre die Gruselstimmung perfekt Wird es solche Geräusche geben?
Ja, es geht genau in diese Richtung.
Nun zu meinen Fragen, es wird ja nicht nur Paladine im Herr von König Rhobar geben, da die Paladine ja eher die Elite darstellen oder ?
Es gibt auch normales Fussvolk und andere Kämpfer in seinem Heer.
Wird das einfache Fußvolk wieder so Miliz/Gardisten ähnlich aus sehen also wie in G1 und G2 oder so doofe Rüstungen wie in G3 haben ?
Wie immer versuchen wir das Beste aus allen drei Teilen zu filtrieren und die Rüstungen sind immer der jeweiligen Kultur angepasst.
Wird die Bewaffnung wieder den der Gardisten/Paladine entsprechen also Schwert + Armbrust und nich komischer Orktöter und Bogen ?
Die Paladine werden angemessen ausgerüstet und bewaffnet.
Ist das normal, dass auf den älteren großformatigen Screenshots am Rand alles etwas verzerrt ist? Wird das noch anders?
Hier geht es um das Tweaking der Kamerasettings und daran wird noch gearbeitet. Die Screenshots, die Du meinst, sind mittlerweile ein Jahr alt.
Bewegt sich das Gras durch den Wind wellenartig, als ob wirklich sich die Luftmassen über das Gras bewegen, oder bewegt es sich willkürlich?
Hier muss Performance und Optik perfekt zusammenspielen. Wir arbeiten bisher mit wellenförmigen Bewegungen.
Werdet Ihr den Text des Outros von GD in Arcania verwenden?
Eher nicht.
Werden ganz frühe Sachen, wie z.B. Handlung aus dem Gothic Comic zitiert werden?
So weit zurückgehen werden wir nicht, aber der Fachmann wird immer wieder Anspielungen finden. Allerdings müssen wir das alles so gestalten, dass auch ein absoluter Neuling verstehen kann, um was es geht.
Wird man etwas über die Jugend des Helden erfahren?
Ja.
Wird man genauer erfahren, wie die Konfrontation zwischen Xardas und Held in GD verlaufen ist?
Hier kann ich nicht viel sagen, ohne die Story zu verraten, aber man wird vielleicht etwas in dieser Richtung erfahren.
Da du immer viel Zeit aufwenden musst um die Fragen zu beantworten nimmt mich mal wunder wie das genau abläuft. èberlegst du dir lange wie du die Fragen beantworten wirst? Oder gibst du einfach schnelle Antworten? Fragst du manchmal auch nach wenn du etwas nicht direkt beantworten kannst?
Eine Mischung von all dem. Manches ist so oft gefragt worden oder so offensichtlich, dass ich direkt antworten kann. Andere Antworten wollen wohl überlegt sein, damit nicht zu viel verraten wird und bei technischen Fragen bin ich dann völlig ratlos und muss andere Leute fragen. Und mit den Game Designern spreche ich sowieso immer.
Das ist doch schonmal aufschlussreich; und auch erfreulich. Dieses Hin-und-her-Gehample aus G3 fand ich persönlich eher suboptimal. Könnte man das vielleicht ein bisschen präzisieren OHNE allzuviel von der Story zu verraten? Vielleicht in dem Stil, dass es Gruppierungen gibt, die sich spinnefeind sind und daher inkompatibel; und andererseits auch welche die untereinander koexistieren können (ich nehm mal als Beispiel die Diebesgilde aus G2, bei der man Mitglied sein konnte ohne Rücksicht auf den Hauptberuf - abgesehen davon dass moralisch höchstens ein Söldner da reingepasst hat).
Ja, es gibt solche verfeindeten Fraktionen, aber auch hier muss ich darauf verweisen, dass ich zu viel von der Story preisgeben würde, wenn ich das verrate.
Wie Spiel Ihr denn so Rollenspiele? Zeit lassen, vieles hinterfragen, alternativen suchen usw.... oder einfach nur durchrennen und metzeln?
Je nachdem wie es meine Zeit erlaubt und wie sehr mich das Spiel fesselt. Zur Recherche habe ich Assassin's Creed, Oblivion und The Witcher gespielt und dann studiert man am Anfang natürlich alles sehr genau, während man später, wenn man nur noch bestimmte Dinge sehen will, vielleicht dann doch manches überfliegt. Das waren aber eher berufliche Studien. Privat spiele ich im Moment ein bisschen HdRO und da lese ich schon die meisten Texte. Man will ja wissen, warum man etwas tun soll.
In mehreren Artworks (Supfhai, Ansicht auf die Gesp. Jungfrau und das mit Blick auf einen Wasserfall mit brennendem Baum im Hintergrund) ist das Wasser sehr detailliert und realitätsnah dargestellt. Inwiefern hat hier der Maler dazugedichtet? Wird es diesen hohen Detailgrad, vor allem beim brechen des Wassers (Brandung etc.) auch im Spiel geben? Oder ist es eher alá Gothic 3 ein stehendes Meer?
Nein, kein stehendes Meer, es ist in Bewegung.
Werdet ihr jetzt eigentlich zu hundert pro auf der GamesCom diesen Jahres dabei sein?
Wenn Du die Veranstaltung in Köln meinst, gehe ich mal stark davon aus. Wenn uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt. Hotelzimmer sind jedenfalls schon gebucht.
Wird sich der Schatten je nach Sonnenstand ändern? Also das zum Beispiel Nachmittags längere Schatten geworfen werden als mittags?
Ja.
Denkt ihr, dass ihr so eine Fun-Einstellung bereitstellen werdet, bei der man z. B. die Arcania-Zeit an die aktuelle reale Zeit anpassen kann?
Ich denke nicht, dass die Zeit dafür reichen wird.
Ihr habt gesagt, dass ihr euch manchmal Experten ins Haus holt: Habt ihr auch schonmal einen Psychologen kommen lassen, der euch sagt, was in einem Menschen mehr Spannung oder Angst auslöst - um Arcania spannender und gruseliger machen zu lassen?
Das haben wir bisher nicht getan und verlassen uns da ganz auf unsere reichhaltige Erfahrung. Die letzten vier Filme, die ich mir angeschaut habe, hatten alle mit Angst zu tun: Eden Lake, Martyrs, Quarantäne und Diary of the Dead.
Z.B. die Animation fürs Sprinten mit gezücktem Schwert und Schild. Die Animation aus Gothic 3 hätte im Reallife nie hingehauen. Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen, wie das gehen soll. Fragt ihr bei manchen Animationen Leute, die auf diesem Gebiet spezialisiert sind? Z.B. für den Kampf mit dem Degen eine Fechtmeisterin oder so?
Ja, wir haben sogar Spezialisten gefragt und ansonsten wissen unsere Animatoren ziemlich genau, wo sie sich gute Beispiele besorgen können.
Ich habe mal die Bilder von dem Tagesverlauf sortiert und habe festgestellt, dass die Sonne falsch herum läuft. Ist das Absicht?
Dann wollen wir doch später mal sehen, wie sich die Welt dreht.
Ist es gewollt, das bei dem Aussehen der Welt ein wenig euer eigener Stil mit bei ist? Zum Beispiel erinnert mich das hier stark an Desperados. Das muss nicht schlecht sein, aber ich würd gern wissen, ob das gewollt oder eher zufällig ist.
Natürlich haben die kreativen Leute, die hier arbeiten, ihren eigenen Stil und das kann man dann auch erkennen.
Auf dem Ork Wallpaper (ich nehme an dass das 2 Orks sind, die auf einem Leichenberg stehen) erinnern die beiden Orks vom Layout recht stark an Warcraft 3 - abgesehen davon, das die WC3 Grafik deutlich bunter gehalten ist. Inwieweit orientiert ihr euch an anderen Spielen im Layout und vielleicht auch bei Features?
Wie schon oft gesagt, schauen wir uns viel an und man wird auch unbewusst beeinflusst. Gerade bei den Orks ist es doch so, dass man kaum noch ein Design erschaffen kann, ohne dass jemand sagt: "Hey, den hab ich schon mal gesehen."
Wie handhabt ihr das Design? Habt ihr Spezialisten unter euch, die das Design im "eigenem Haus" übernehmen oder reicht ihr eure Vorstellung an ein Designstudio, wie es in der Branche üblich ist, weiter?
Sowohl hier im Hause als auch ausserhalb.
Ansonsten würde mich noch interessieren, ob ihr als Entwickler nach dem erscheinen eines Spiels, das ihr selber entwickelt habt, es auch ohne beruflichen Hintergedanken spielt oder ob ihr solange an dem Projekt gearbeitet habt, das es dann für euch abgeschlossen ist (abgesehen vom Patchen ;-) )
Natürlich werde ich das Game spielen, denn man will ja sehen, was am Ende aus all dem geworden ist.
Ausserdem würde mich interessieren, wie euer Kontakt zu PB ist und ob ihr mit ihnen Rücksprache haltet über gewisse Dinge? Das wurde vermutlich schonmal gefragt, aber in dem Thread hier noch nicht, den ich eifrig durchgearbeitet hab :P Falls da schonmal was war, kann dir vielleciht auch ein User die Arbeit abnehmen und mir die Antwort geben ,-)
Man trifft sich auf Messen und anderen Veranstaltungen und quatscht ein bisschen, aber im Prinzip gibt es keinen Austausch was die Spiele betrifft. Beide Studios sind sehr mit ihren Projekten beschäftigt.
Und noch ne persönliche Frage: In deiner Vorstellung meintest du, das du TCGs entwickelt hast. Gibt es noch welche, mit denen du immer mal wieder spaß hast?
Ein paar von meinen Kumpels spielen noch Magic, aber ich habe schon lange kein TCG mehr angefasst. Ausser Poker.
Wäre es möglich eine Art "Autosave" einzubauen?
Ja.
Habt ihr alle (oder nur die meisten?) schön brav Gothic 1 + 2 durchgespielt um die AThmosphäre herstellen zu können die wir uns erwarten?
Aber natürlich und das nicht nur einmal. Diese Spiele wurden ausgiebig analysiert.
Wird man auf der Konsole zu jeder zeit an jedem Ort speichern können?? oder gibts da solche nervigen Speicherpunkte
Das soll so sein.
Wird es ein anderes Kampfsystem geben? Wird an der automatischen Zielerfassung des Magiers etwas geändert werden?
Ja und ja.
Da ich mir einige Threads angeschaut und google genutzt habe, wollte ich doch hier mal nachfragen ob Gothic 4 für die PS3 geplant ist. Auf den offiziellen Seiten wird davon nämlich nichts erwähnt...
Dazu wird sich der Publisher zu gegebener Zeit äußern.
Das muss bedeuten, dass Craglan gegen die Paladine auf der Insel kämpfte. Als Behüter des Gleichgewichts und Diener Adanos' wird er ja für Gleichgewicht kämpfen. Bedeutet das, da ja Innos wieder mächtiger als zuvor ist, dass die Waldläufer sich nun gegen die Innosdiener wenden?
Deine Theorien sind sehr gut und Du bist auf einem richtigen Weg. Psst, nicht weitersagen!
Ich habe jetzt bei den neuen Fackel-Baum-Artwork (welches im Übrigen echt hammer stark aussieht ) den Kran entdeckt. Wird man NPCs beobachten können, wie sie Kosten o.ä. z. B. dort hin tragen, die Kiste wird dann hochgezogen und verstaut? (also so einen eigenen verfolgbaren Wirtschaftskreislauf)
Da es sich um ein Artwork handelt, hatte der Künstler einige Freiheiten. Die hat er auch genutzt.
Meine frage ist nun: schafft ihr es in arcania auch wieder das terrain so gut auszunutzen? Wenn die karte nur etwas kleiner ist als die bei G3, dafür aber so gut genutzt wurde wie bei Gothic 1, dann gibt es extrem viel zu erkunden.. Auf den Screenshots und Artworks sind ja schon ordentlich berge zu erkennen.. das ist für mich ein gutes zeichen... oder?
Wir werden so viel wie möglich in die Landschaft packen, aber doch noch so, dass es nachvollziehbar bleibt. Alle paar Meter eine andere Monsterhorde wirkt dann auf Dauer auch lächerlich, oder?
Mir ist auch noch ne Frage gekommen: Wird man Arcania wie in G1 und G2 wieder komplett ohne Maus spielen können??? Weil ich hasse maussteuerung
Ist das noch zeitgemäss? Wie wäre ein Trackball? Ich fürchte, Du musst Deinen Hass überwinden.
Ich habe gerade gesehen, dass schon ein Spiel namens Arcania existiert (für Gameboy oder so- ka). Gibt es da keine Schwierigkeiten mit copy right oder ähnlichem?
Ich denke, JoWooD wird sich darum gekümmert haben. Keine Ahnung.
Habt ihr euch schon entschieden, wie das mit den Pfützen realisiert wird? Werden sie von Anfang an gesetzt oder live berechnet?
Eine Mischung daraus wird es sein.
Wenn man einen Hang oder Steigung hat, wird mann dann auch das Wasser leicht herunter laufen sehen können (ähnlich wie bei Tomb Raider Underworld, wo sich einfach eine Wassertextur nach unten bewegt)?
Ja.
Wie ist das denn mit den Wellen am Strand: Wen sich das Wasser wieder etwas vom Sand zurück zieht, wird dann die entsprechende Stelle nass aussehen?
Das ist natürlich der Plan, mal sehen, ob wir das schaffen.
Sieht der Strand schön aus?
Was soll ich sagen!? Das liegt immer in den Augen des Betrachters.
Ich äußere mich wie immer nicht zu den Spekulationen.
Wird Spellbound mit Arcania - A Gothic Tale, ein RPG schaffen, dass sich vom mittlerweile überholtem Game-Over-Prinzip endlich verabschiedet?
Welches Prinzip schlägst Du denn vor? Wie soll es weitergehen, wenn Dein Charakter tot ist? Neu anfangen? Einen Wolf spielen? Stundenlang die Leiche betrachten? Würde mich mal interessieren, was Du Dir da vorstellst.
Ich möchte gerne wissen, wie die Feuermagierroben in Arcania aussehen. Woran orientiert sich ihr Stil und welche Unterteilungen gibt es (vergleiche GII)? Und ich bitte inständig darum, nicht mit einer ausweichenden Antwort à la 'Wer weiß' oder ähnlichem abgespeist werden. Meine Frage hat zwar am Rande mit Magie zu tun, aber streng genommen ist es nur ein nebensächliches Detail. Nichtzuletzt wurde 2009 groß als das Jahr angekündigt, in dem auch auf Magie-Fragen eingegangen wird. Davon merkte ich in den letzten vier Monaten nichts, denn der Informationsfluss ist gleichbleibend schlecht wie im vergangenen Jahr. Wir wissen nicht einmal welche Magiergilden vorkommen. Nicht einmal ob überhaupt Magier vorkommen. Deshalb bitte ich um eine konkrete Antwort.
1. Es kommen Magier vor. 2. Der Stil der Feuermagierroben orientiert sich an G2.
Wie ist denn das Verhalten der Vögel? Werden diese - wenn sich mehrere auf einer Stelle versammelt haben - nur vereinzelt wegfliegen, wenn man sich ihnen nähert oder fliegen sie als Schwarm weg?
Ja, es gibt Vögel.
Haben die Vögel fest-definierte Start- und Landeplätze, sowie feste Flugbahnen oder wird das alles live berechnet?
Ja, es gibt Vögel.
Wird man Nachts auch so große Planeten wie in Morrowind sehen oder nur einen Mond?
Das Firmament hat sich nicht geändert und die Nacht wird sein wie alle Nächte, die es bisher gab. Nur der Mond ist Dein Begleiter.
Hast du schon von deinen Kollegen gehört, dass sie ein Easter Egg eingebaut hätten?
Das verraten sie nicht einmal mir.
Würdet ihr sagen, dass Arcania auch ein bisschen was von Morrowind hat?
Nicht viel.
Habt ihr/du schon einmal Morrowind gespielt?
Nein, das habe ich nicht gespielt, aber die Jungs vom Game Design kennen es.
Wie lange würde es dauern, bis Ihr eine Demo von Arcania erstellt habt? Wie wird so etwas erstellt? Wird da nur die größere Umgebung wieder weggelöscht und die Quests angepasst?
Es wird einfach ein kleiner Bereich des Spiels abgetrennt und zur Verfügung gestellt. Beispielsweise die Taverne und zehn Quests. Wie lange das dauern würde? Ein paar Tage.
Kannst du schon verraten welche Nebengilden es geben wird?
Das möchten wir nicht verraten. Sorry.
Wird es mächtigere Magie geben? (nicht nur für angriffs Zauber gemeint, auch für Verwandlung etc.)
Final ist da noch nichts, aber wenn es das geben wird kann es auch etwas ganz neues sein.
Werden alte bekannte Monster-Geräusche aus GI/II bei bleibenden Monstern wiederverwendet? Das hab ich bei GIII so ein bisschen vermisst, dass z.B. die Scavenger nicht so aufkreischen, wenn man sich ihnen nähert.
Das ist dann auch eine rechtliche Frage und wir mussten neue Sounds basteln.
Wer ist für die Atmosphäre im Spiel zuständig??? (Falls ich im fertigem Spiel kein Gothic-feeling spüre, will ich wissen bei wem ich mich beschweren muss)
Jede Abteilung trägt dazu bei: Design, Musik, Level Design, Schreiberlinge, Animatoren - Du kannst Dich also hinterher bei allen beschweren.
Was wird aus den vorgängern PB´s übernommen um eine dichte Atmosphäre im Spiel zu erzeugen? (wie etwa Individuelle Tagesabläufe, sehr gute Musik Untermalung, Umgangssprache, das typische DUzen, Fluchende NPC´s)
Das ist das Ziel.
Wird sich das Spiel von den anderen Gothic Spielen Fantasy-Mäßig abheben oder belässt man es bei KristallCrawlern? (Die Frage wird wahrscheinlich eh nicht beantwortet)
Wieso sollte ich diese Frage nicht beantworten!? Jemand hatte hier in der Diskussion etwas über Drachen geschrieben. Stellen wir uns mal vor, es hätte bisher keinen Drachen in Gothic gegeben und wir würden den einführen - was meinst Du, was hier los wäre!? "Das ist nicht Gothic!" "Das passt nicht zu Gothic!" "Frevel!" und so weiter ... Wir versuchen natürlich auch etwas Neues zu zeigen und recyclen nicht einfach das Vorhandene. Wäre auch langweilig. Natürlich wird es immer wieder Leute geben, die das rundweg ablehnen, aber, meine Güte, die Welt dreht sich weiter und man kann es nicht allen recht machen.
"I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh
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Zitat von Pyromatar
Mhm danke auch wenn ich etwas schwammig formuliert finde, entweder bin ich wirklich zu blöd oder ich weiß nicht...
Verlässt er sie vor dem Spielstart? Meine damit im Intro oder während des Spiels wie in einer Art Einführung?
Ich hätte einfach nur ein ja er startet auf Feshyr oder nein er startet nicht auf Feshyr, denn bei der Homepage blicke ich da irgendwie nicht ganz durch...
Hmm,
Feshyr ist seine Heimat, das steht doch durch die Aussage schon mal fest, oder? Wann er sie nun genau verlässt ... das wird während des Start des Spiels sonnenklar und ist schon Teil der Story.
Zitat von UrviehAusIrdorath
aber keins in einem sumpf?! peinlich peinlich
Jo, peinlich, da ist dann wohl die Assoziation mit mir durch gegangen, denn die ging beim Schreiben der Antwort: Irrlicht = Sumpf, denn da gehören die ja eigentlich auch hin. 1:0 für Euch. Ich laufe zur Strafe 10x die Treppen hier rauf und runter.
-EDL
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Zitat von Pyromatar
Das Feshyr seine heimat ist war mir klar...
Mhm also bekomme ich nur ein vielleicht startet das Spiel auf Feshyr, oder vielleicht gibt es Feshyr zuerst nur im Intro zu sehen?
Ich vermiese Dir doch nicht den Einstieg in das Game, indem ich genau erzähle was da passiert. Oder möchtest Du das wirklich?
-EDL
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Zitat von Pyromatar
Mhm eigentlich wäre mi das ganz lieb weil ich so irgendwie absolut nicht schlau draus werde, aber wenn du das nicht willst kann ich dich ja nicht dazu zwingen...
Ich fürchte, das wird sich bis zum Release gar nicht geheim halten lassen, aber heute kann ich Dir diesen Gefallen noch nicht tun.
Zitat von Pyromatar
Mir ist noch eine Frage eingefallen, wann beginnen denn nun die Sprachaufnahmen genau und sind die Videosequenzen schon fertig?
August wird es wohl werden, jedenfalls sind wir gerade in der heissen Phase der Dialoge. Macht aber Spass. Das Problem ist ja bekannt: Sind die Sprachaufnahmen erst einmal gemacht, dann lässt sich so gut wie nichts mehr ändern. Das heisst die Quests und Dialoge bekommen nun ihren letzten Schliff, damit es dann auch losgehen kann.
Zitat von iReiher
1. Wird die Performance denn dann in der Demo genauso wie im Original sein, oder ist das besser, weil z.B. die Welt kleiner ist...
Ich würde die Demo denn dann gerne nutzen, um zu gucken, wie gut es läuft... wenn es gut läuft, wirds gekauft
Da wir ja nur über die theoretische Existenz einer Demo gesprochen haben, kann ich dazu im Moment nur wenig sagen. Warten wir mal ab, wenn es so weit ist. Dann weiß ich mehr.
Zitat von crusader1
Magst du nichts genaueres verraten? Also im Video war ja einer zu sehen, der hat sich richtig toll verhalten - wenn man näher kommt, fliegt er irgendwo anders hin. In Crysis waren nur diese "fliegenden Dekoelemente", die kaum mit dem Helden so indirekt "interagiert" haben (außer man schoss auf sie ).
Wenn ich deine Antwort interpretieren müsste heißt das, dass dieser Vogel im Video ebenfalls als ein nur-fliegendes Dekoelement heruntergestuft wurde. Ist das so?
Wie werden die ganzen Geräusche wie z. B. das Brüllen eines Monsters oder Gewitter erzeugt?
Das heisst eher, dass die Vögel nicht ganz oben auf unserer to-do-Liste stehen. Es gibt sie zwar, aber die genaue Bearbeitung kommt noch. Ich wollte Dir da nur nix falsches erzählen.
Wie die Geräusche erzeugt und gemacht werden, werde ich mal ausführlich schildern. Aber man kann sich dann schon jemand vorstellen, der mit dem Mikro durch den Wald oder Zoo geht. Kein Witz!
-EDL
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Zitat von crusader1
@EDL: Ich weiß zwar, dass ihr lange Arbeitszeiten habt, aber sitzt du jetzt noch in deinem Büro? (im beruflichen )
Hast du neben deiner Arbeit eigentlich immer die Foren offen, so dass du oft schnell antworten kannst?
Jo, ich sitze noch im Büro, werde aber so Feierabend machen, dass ich Fussball gucken kann. Nein, das Forum ist nur offen, wenn ich auch etwas lese oder schreibe, so wie im Moment. Das würde mich ansonsten bei der eigentlichen Schreiberei zu sehr ablenken. Aber wenn ich mir die Zeit nehme, so wie jetzt, kurz vor Feierabend, dann lasse ich das Forum auch auf.
Schau mal weiter oben, da habe ich noch eine Frage von Dir beantwortet. Manchmal müsst Ihr mich die Antworten auch fertig editieren lassen.
Zitat von Pyromatar
Und wie lange dauert sowas dann? Ein bis zwei Monate? Und nebenbei und danach noch ein wenig die Bugs ausmerzen? Das heißt die Chancen stehen gut das Arcania Weihnachten im Laden steht....
Das wissen wir erst ganz genau wenn alle Quests wirklich fertig sind. Hans-Jörg kann da mehr zu sagen, aber der ist schon weg, der faule Kerl. Weihnachten? 2010? 2011? Wir werden sehen ...
-EDL
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Zitat von Phil the master
Meiner Berechnung nach ist August im Sommer, oder hat sich das geändert?
Ich muss leider Bremen die Daumen drücken, denn wenn sie den UEFA-Cup gewinnen steigen die Chancen, dass Leverkusen, mein Team, es noch in die Europa-Liga schafft, auch wenn sie das Pokal-Endspiel verlieren. Tja, so muss man manchmal um die Ecke denken.
Zitat von crusader1
Mir fällt auf, dass ihr doch gerne noch einiges realisieren würdet, dies aber aus Zeitgründen nicht könnt. Da jetzt der Jowood-Ansprechpartner morgen geht wollte ich dich, EDL, mal fragen wie du es sieht, dass zusätzliche Updates oder Patches unser Arcania noch erweitern, z. B. mehr Flora und Fauna, neue Modelle, neue Texturen und sowas? Wäre sowas denkbar, so wie ihr Jowood einschätzt?
Jeder Entwickler hat noch hundert Sachen auf der Pfanne, die es nicht in das Game schaffen. Lieber 30 Features korrekt und perfekt, als 60 Features halbgar. Um über Patches und Addons zu sprechen ist es wahrlich zu früh, aber nichts ist unmöglich.
-EDL
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Zitat von crusader1
Du hast doch mal gesagt, dass Wasser in Arcania eine große Rolle spielen wird, weil es so regnerisch sein wird/kann und es eh auf einer Insel spielt.
Ich bin ja Fan von so kleinen Flüsslein, weil das echt stimmungsvoll aussieht. Wird es auch so kleine Flüsslein (wie auf dem einen Küstendorf-Artwork) in befriedigender Anzahl geben?
Grosse Flüsse, kleine Flüsse - alles fliesst!
So, ich muss los, schönen Abend ... man liest sich!
-EDL
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Hi,
poste dann wieder mal die Antworten der letzten Woche.
In eigener Sache: Im Moment geht es hier an das finale Design der Dialoge und Texte. Das heisst Hans-Jörg, David und ich haben Schwerstarbeit (wie alle anderen auch) zu verrichten. Nicht wundern, wenn es in den nächsten Wochen etwas ruhiger von meiner Seite aus wird. Ich werde natürlich weiterhin im wöchentlichen Rythmus die Fragen beantworten, aber viel mehr ist nicht drin. Ihr könnt Euch dann aber sich sein, dass ich hart arbeite.
Der Termin der Sprachaufnahmen rückt näher und näher und deshalb muss noch einmal jedes Fitzelchen Text begutachtet werden.
-EDL
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EDL, du hast bejaht, dass es möglich sei eine Art Autosave einzubauen, jetzt muss ich fragen ob ihr dies auch habt? =) Bzw. kann das der Spieler an und aus stellen, wie er halt will?
Wenn es das Autosave ins Spiel schafft, dann läuft das einfach mit.
Ne Frage die für mich sehr interesant ist, wird man Speere wieder nur als Nahkampfwaffen nutzen oder auch werfen können?
Leider keine Speere.
Meine Frage is ob es wieder verschiedene Ränge unter den Paladinen gibt also z.b. Ritter (als Elitesoldaten) und dann Paladine als Offiziere also so wie in G2 ? Bei G3 war das halt sehr schade, dass es auf einmal keinen einzigen ritter mehr gab ... hoffentlich ist es bei euch anders
Ja, es gibt verschiedene Ränge.
Letztens hat jmd gefragt ob assasinen im spiel vorkommen. meiner meinung nach sollten sie auch nicht als fraktion vorkommen aber wenigstens als einzelne personen. Da sie ja ein fester bestandteil der welt sind. Also wird man wenigstens vereinzelt auf personen aus varant oder nordmar treffen ? (z.b als söldner oder so )
Nordmar ist möglich, Varant ist unwahrscheinlich.
Stehen die Designs der "Armee des Adlers" also von König Rhobar 3 bzw von den andren Fraktionen schon ?
Natürlich gibt es da jede Menge Designs.
wann werden vllt erste screenshots von npcs der verschiedenen fraktionen gezeigt ? Dies ist ja kein wirklich spoiler, sondern macht nur lust auf mehr
Auch das liegt in den Händen von JoWooD und wann sie so etwas zeigen möchten.
Wie wird es mit Spellbound nach Arcania weiter gehen? Bei Oblivion war das so, dass sich das Team in drei Teile geteilt hat: Eines hat an einem anderen Projekt weiter gearbeitet, das Zweite hat schonmal ein Konzept für den Oblivion-Nachfolger ausgearbeitet und das dritte Team hat sich noch einige Zeit um Oblivion (Patches etc.) gekümmert. Wie siehts dann bei euch aus?
Das kann ich unmöglich beantworten, da kann so viel passieren. Ich könnte da nur Mist erzählen.
Wann ist eigentlich letzter Termin für Vorschläge und Wünsche bezüglich Arcania?
Es ist noch nicht zu spät, aber irgendwann wird diese Tür geschlossen. Alle großen Entscheidungen sind natürlich gefällt worden.
Ausgehend von dem begründeten Verdacht, dass es wieder möglich sein wird temporäre Begleiter anzuheuern, würde mich interessieren wie diese gesteuert werden. Steuern diese Companions sich selbst (Spiel-KI; eventuell mit groben Vorgaben durch den Spieler) oder können/müssen ihnen differenzierte Befehle gegeben werden?
Wenn der Held einen Begleiter hat, dann muss er den nicht steuern. Der ist dann intelligent.
Kann man es als sehr wahrscheinlich einschätzen, dass zu einer Geschichte der gespaltenen Jungfrau auch mal ein Szene-Artwork mit heraus kommt, in dem man die erzählte Szene mit Tresen, Murdra etc. sieht?
Nein, dafür hat einfach niemand die Zeit. Wenn wir dann gegen Ende mit Screenshots arbeiten können, ist das etwas anderes.
Wird jedes Haus begehbar sein, oder gibt es auch Häuser wie in -sagen wir GTA, in die man nicht reinkann, sprich nur ein Klotz mit verschlossenen Türen ist?
Nicht jedes Haus ist offen.
Wird es NPCs geben, die auch sprechen, wenn sie nicht in ein Gespräch verwickelt sind- z.B. ein Händler der lauthals seine Ware anpreist?
Ja, das soll so sein.
Wird man sich den Paladinen anschließen können?
Hmm, hmm … soll ich das verraten? Lieber nicht.
Könnte man das theoretisch auch bei Arcania, also jetzt schon durch spielen?
Ja.
Werdet ihr noch Artikel auf Wikipedia über Arcania verfassen, wenn ja, auch auf englisch?
Wer soll das machen? Keine Zeit … vielleicht später mal.
@ Amalor: Echt klasse, wie gut du die Fakten-Seite überarbeitet hast. Da steht ja wirklich alles drinnen und sie ist sehr aktuell
Auch mein herzliches Dankeschön an Amalor. Toller Job!
Werdet ihr euch jetzt doch wieder für Faustkampf entscheiden?
Die Zeit rennt … es wird knapp …
Ich habe dich mal vor längerem gefragt, ob sich die Pflanzen bewegen, wenn man sie "berührt" und du sagtest, dass sich etwas bewegen wird, aber man keine 100%ige physikalische Korrektheit erwarten darf. Nun hast du kürzlich geschrieben, dass sie nicht auf diese Bewegungen des Helden oder NPCs reagieren werden. Was stimmt denn nun, ist es dynamisch wie etwa in Crysis, oder statisch wie G3?
Durch Wind und Wetter werden die Pflanzen beeinflusst, aber durch den Helden eher weniger.
Habt ihr bei eurem Arbeitsplatz Aussicht auf den Rhein? Ich stelle mir das sehr entspannend vor, bei einer Pause auf der Terasse zu rauchen und dabei den Fluss zu sehen und zu hören. Denkst du, dass die Athmosphäre im und außererhalb eures Büros zur effektivität und Inspiration zu Gothic 4 beiträgt?
Zum Rhein sind es ca. 30 Meter und aus meinem Fenster kann ich ihn sehen. Ansonsten ist das hier eher ein Industriegebiet und nicht sonderlich inspirierend. Für Fallout gäbe da eher einige Plätze …
Wird es so etwas wie einen Sensenmann geben, der den Leuten Angst einjagt?
Ei, ei , ei … der Sensenmann in Arcania? Wir werden dir anders Angst einjagen.
Welche Vorteile würde es für Arcania bringen, wenn DX10-Effekte unterstützt würden?
Mehr Arbeit, späterer Release … DX9 muss reichen.
Wird sich beim Sonnenverlauf die Sonne gleichmäßig oder in kleinen Schritten bewegen? Bei Crysis konnte man sehen, dass die Sonne immer ein kleines Stück springt - man merkte es kaum. Was ist der Grund für diese kleinen Schritte?
Je öfter der Stand der Sonne berechnet werden muss, umso mehr Rechenleistung geht dann flöten. Daran werden diese kleinen Schritte liegen, die Du meinst. Auch unsere Sonne wandert in kleinen Schritten. So klein wie möglich.
sollte man Götterdämmerung gespielt haben wegen der Story oder reicht Gothic 3 ?
Es kann nicht schaden wenn man die Story kennt. Bedingung ist das natürlich nicht. Wenn man die Stories aus "Der Gespaltenen Jungfrau" kennt, dann hat man allerdings einige Aha-Effekte.
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