Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Go Back   World of Players > World of Gothic > Arcania Diskussion

Notices

Post New ThreadClosed Thread

Thread Tools
Old 16.01.2009, 16:15 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #121
Jorei
Waldläufer

Jorei's Avatar

Quote:
Originally Posted by Françoise View Post
Vergesst aber nicht die Heraldik, solche Kleinigkeiten sind wichtig.
Du ahnst nicht, wieviel Hirnschmalz in eine inselweit stimmige Heraldik gesteckt wurde!

Liebe Grüße, Jorei

PS: Puh. Also ich sehe in dem Trailer einfach keine Frau, auch nicht mit irgendwelcher Hilfe von Aztec... Selbst wenn da eine wäre, würde die Bezeichnung "leicht zu erkennen" dem nicht gerecht werden Sollte da etwas frauiges sein, dann nicht mit unserer Kenntnis oder Absprache, von daher keine Königstochter *g*
Jorei is offline    
Old 16.01.2009, 16:19 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #122
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by crusader1 View Post
ich weiß nicht ob ihr mir schon auf meine älteren Fragen geantwortet habt. Zumindest konnte ich keine Antworten davon finden:
Ich habe alle Fragen gestern gesammelt und so weit beantwortet wie ich konnte. Der Rest befindet sich nun bei den entsprechenden Leuten und ich denke mal, der ganze Schwung kommt im Laufe der nächsten Woche.

Happy weekend,

-EDL

Old 16.01.2009, 16:36 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #123
Jorei
Waldläufer

Jorei's Avatar

Quote:
Originally Posted by EDL View Post
Mein größter Wunsch ist es, dass später jemand das Game installiert und dann sagt: "Wow, damit hätte ich nicht gerechnet." Und nicht, dass gesagt wird: "Das ist aber nicht das, was man uns versprochen hat."
Ich würde mir wünschen, wenn ihr den Effekt habt: Hey, da ist die Gespaltene Jungfrau, und schau: Da gibt's die Kräuter, die sie im Garten sammelt, und das Weinfass... Dieser Wiedererkennungswert mit den Vorab-Bildern und Geschichten, das wäre cool. Ich hab's mir ja gespoilert... Aber wenigstens kenne ich das Ende der Story noch nicht *g*

Liebe Grüße,
Jorei

PS: Merkt man an der Postingzahl von heute, dass es ein stressarmer Tag nach viel Aufregung ist
Jorei is offline    
Old 30.01.2009, 12:34 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #124
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Hallo,

anbei dann mal wieder eine Reihe von Antworten, auf die Ihr natürlich mal wieder viel zu lange warten musstet.

-EDL

Quote:
Bin ein großer Fan der Desperados-Reihe, in der Ihr ja bereits bewiesen habt, daß Ihr die - in meinen Augen - wichtigsten Voraussetzungen (Charaktere & Atmosphäre erschaffen, Dialoge zu schreiben, Story zu kreieren etc.) perfekt beherrscht. Kann man sich eventuell darauf freuen, bzw. geht Ihr das Wagnis ein, daß in Arcania eventuell ein oder zwei verstecke Anspielungen auf die Desperados-Reihe zu finden sein werden? O.K., die "Ist doch gar nicht deren Genre!"-Puristen, die gern übersehen, daß bereits PB gern mal das eine oder andere Western-Zitat verwendet haben, werden mich jetzt sicher lynchen, aber ich fänd´s nicht schlecht.
Da unser Lead Writer Hans-Jörg auch schon bei Desperados seine Feder im Spiel hatte, kann es durchaus sein, dass er den einen oder anderen versteckten Gag einbaut. Das werden dann aber nur die wenigsten bemerken. In keinem Fall werden wir Zitate oder Anspielungen einsetzen, die den Spieler aus der Welt reißen würden.

Quote:
Wobei "arkan" als Adjektiv ja soviel wie "geheimgehalten" oder auch "versteckt" bedeutet. Ist jetzt der Name "Arcania" ein Anspielung auf das im Vorgänger schon angesprochene Unbekannte (also geheimgehaltene) Land? Kann doch aber auch sein, dass die sturmumtoste Insel "Arcania" heisst, weil sie so versteckt hinter der Wetterbarriere liegt. Oder klingt "Arcania" einfach nur gut und lenkt damit die Aufmerksamkeit von der Marke Gothic weg?
Nein, "Arcania" soll andeuten, dass hier große magische Ereignisse im Spiel sind. Außerdem klingt der Begriff ganz gut. Mehr darf nicht verraten werden.

Quote:
Ist der neue Held vielleicht mit dem alten verwandt?
Nichts ist unmöglich.

Quote:
Werden die Skelette wieder bluten wenn man auf sie eindrischt?
Hehe, wenn es denn Skelette gibt, werden wir dieses "Feature" sicherlich vermeiden.

Quote:
wird gothic 4 wieder mit aller Kraft genau zur Weihnachtszeit in den Markt geschmissen auch wenn das Spiel noch unfertig ist?, wie wollt ihr euch gegen euren Publisher zur Wehr setzen, denn auch euer Name wird im Fall der Fälle in den Dreck gezogen.
Es ist generell nicht im Interesse des Entwicklers oder des Publishers, einen Titel zu früh zu releasen. In der Praxis sieht man leider immer wieder Gegenteiliges. Wir versuchen von unserer Seite Alles Menschenmögliche zu unternehmen, um einen solchen Fall zu vermeiden - aber letztendlich wissen wir alle erst nach dem Release mit Sicherheit, wie es gelaufen ist.

Quote:
Wird es Reittier geben?
Das ist aber wirklich ein altes Thema zu dem es schon viele Antworten gab. Am besten machst Du Dich da mal schlau.

Quote:
mal ne kleine Zwischen frage, wenn in der Fakten Liste etwas drin steht, was so nicht ganz stimmt, schreibt ihr Amalor dann an damit er den Fehler beheben kann oder würdet ihr die Fakten Liste bisher so Unterschreiben wie wir sie vorfinden?
Ein guter Hinweis, ich habe sie gerade noch mal studiert und schon einiges gesehen, was man ändern müsste. Aber sie auch vom August 08 und seit dem gab schon die eine oder andere neue Info. Ich werde das mal in einer stillen Stunde gemeinsam mit Amalor durchgehen.

Quote:
werdet ihr einen großen strom einbauen, wie die donau, wäre geil wenn es da fähren gäbe und kleine inseln, aue und mehr! supfheie und raten, drohnen, tja einfach wie die augebiete an der donau
Es wird viel Wasser geben.

Quote:
Wird es Brände geben? Habe vorhin Far Cry 2 durchgespielt- das ist ja ein Bravourbeispiel für krasse Flächenbrände. Das soetwas nicht in ein RPG gehört ist mir klar, aber das z.B. mal ein Busch in Flammen aufgeht, wenn man etwas zu riskant mit der Magie rumspielt, wäre ein geiles Feature
Im Zuge einer Quest wird sicherlich mal etwas brennen, aber wir sagten schon, dass man nicht alles anzünden kann.

Quote:
Achja- noch eine klein Frage zum schluss- Wird es bewegtes Wasser geben (Wellengang bei Wind, flache See bei Windstille, Sturm etc.)?
Wir werden keine meterhohen Wellen oder ähnliches umsetzen. Bereits aus den Regen-Screenshots kann man ja erkennen, dass wir auf der anderen Seite Wasseroberflächen manimuplieren. Du kannst Dir also sicher sein, dass es mehr geben wird als eine plane Wasseroberfläche ohne Bewegung .....

Quote:
werdet ihr die Detailverliebheit in Arcania fortführen? Dass, wenn es z.B. regnet, NPC´s unter Dächer rennen um nicht nass zu werden usw.
Das wurde von uns schon bestätigt, ja.

Quote:
Was wollt ihr anders machen als in G3 (außer weniger Bugs), bzw. was glaubt ihr wurde in G3 falsch gemacht?
Da könnte man lange, lange Seiten drüber schreiben und das wurde von Euch ja auch gemacht. Aber auch G3 hatte seine Stärken und wir versuchen, davon zu lernen. Ändern werden wir - das wurde schon mehrfach gesagt im Wesentlichen den Kampf, die Questen (eher wie in G2) und die Interfaces - die Qualität von Grafik und Audio fanden wir super und würden diesen Level gerne halten bzw. konsequent weiterentwickeln.

Quote:
Was mach noch interessieren würde wäre, ob man absichtlich auch diese "helleren", phantasieähnlichen Orte (wie man auf den neuen Screenshots erkennen konnte) einbaut, damit die düsteren und dunkleren Orte besser zur Geltung kommen.
Das Spiel mit Licht und Schatten ist immer eine Herausforderung und bietet seinen besonderen Reiz. Dadurch lässt sich viel Atmosphäre und Stimmung erzeugen und wir versuchen natürlich, das zu nutzen. Dein Vorschlag - Hell und Dunkel nebeneinander zu stellen ist in jedem Fall eine wichtige Maßnahme um den Dunklen Stellen Geltung zu verschaffen.

Quote:
Werdet ihr vielleicht in Arcania wieder auf den Schläfer zurückkommen ?
Das ist natürlich streng geheim.

Quote:
Des weitern wüsste ich gerne ob es wieder nur bei einer Sorte Orks bleibt?
Gibt es eine Sorte Mensch? Nein? Dann kann es auch nicht nur eine Sorte Orks geben.

Quote:
Nebenher fällt mir noch ein: Wir man auf den Südlichen Inseln Menschen des alten Volkes antreffen und mehr über Adanos erfahren, da er bisher sehr vernachlässigt wurde und dennoch im Gothic Universum eine große Rolle gespielt hatte! ("Die Flut")
Auch um Adanos wird es in Arcania gehen. In welchem Ausmaß kann ich jetzt natürlich nicht sagen.

Quote:
Wird es ein Entwicklertagebuch geben, und wenn ja, wann?
Wenn uns die Zeit dazu bleibt - sicher.

Quote:
Die Frage darf ruhig erst 2009 beantwortet werden. Hab erst grad gelesen, dass 2009 Magie thematisiert wird, auch wenn es sicher nicht zum 1.1 was gibt: Darf man in Arcania sich auf die allgemeinen Magieklassen(Feuer, Wasser, Schwarz) und Verwandlungen(meine liebsten Zauber) wieder freuen oder habt ihr noch eine besondere Überraschung da für uns parat? Müsst natürlich nicht sagen was, nur ob man da ruhig spekulieren kann, da es was geben könnte, wenn alles klappt.
Da kann ich mich im Moment leider nur wiederholen. Es wird einige Eurer liebgewonnenen Spells ebenso geben wie neue Überraschungen.

Quote:
Werden die Zauber wieder nach dem Zeitaufwand den sie zur Ausführung brauchen unterteilt? z.B. Schnellfeuerzauber wie Feuerball, Eislanze, etc.. und langwierige Zauber wie Feuerregen, Meteorsturm usw.
Zauber werden sicherlich eine unterschiedliche Cast-Zeit haben, dass wir diese zur strukturellen Einteilung verwenden bezweifle ich aber.

Quote:
Könnte es sein, dass man in Arcania nach dem Ende der Story weiterspielen kann? Also praktisch so wie in Oblivion oder GTA oder sonstwas.
Dazu wurde schon einmal ausführlich in der letzten Fragerunde Stellung genommen.

Quote:
Wie mächtig kann man in eurem werden. Mich hat das immer sehr fasziniert, dass man in den vorherigen Gothic-Teilen immer ganze Orkscharen besiegen konnte, wenn man nur gut genug war. (Natürlich erst am Ende) 2.01: Gibt es eine Maximalstufe?
Das ist noch nicht entschieden, aber natürlich ist man irgendwann so stark, dass man über die Gegner vom Beginn des Spiels nur noch lachen kann. Ob man allerdings ganze Orkscharen besiegen kann? Es darf bezweifelt werden.

Quote:
Kann man in Arcania als Magier nur vorgegebene Sachen zaubern oder alles, was man will (natürlich sehr athmosphärreich, aber auch sher viel Arbeit...).
Alles was man will? Wie soll das gehen? Nein, man muss wohl mit Zaubersprüchen leben.

Quote:
Nehmt ihr bei der Musik die standert Gothic Melodie (C-G-F-G-Gis) oder eine neue? Eine neue wäre nämlich sehr schade..
Wir arbeiten an unserer eigenen Musik, aber vielleicht kann man gewisse Anleihen als früheren Gothic-Melodien wiedererkennen.

Quote:
Kann man nur eine "Klasse" wählen (Magier, Krieger, ...) oder wird man sich auch Mischklassen, "Allrounder" basteln können?
Tut uns leid, hierzu können wir noch nichts sagen.

Quote:
Wird Arcania DirectX 10 nutzen? Wird die Engine mit Multicore-Systemen gut fertig, damit auch die künftigen Vierkern-Prozessoren etwas nutzen? (Nicht wie Gothic 3, wo nur ein Kern genutzt werden kann).
Ich gehe fest davon aus, dass alles außer Apfelkernen unterstützt wird, auch wenn du mehrere davon hast Bei den Effekten versuchen wir sie in jedem Fall immer zuerst für Directx 9 umzusetzen.

Quote:
Ok ich habe da nochmal zwei Fragen...sorry wenn sie schon gestellt worden sind...wird man Arcania auf einem Rechner auf dem G3 problemlos lief spielen koennen?Und nochmal zu den Quest wird es etwa soviele wie in G3 geben?
Zu Systemvoraussetzungen möchten wir uns im Moment nicht äußern. Und es wird viele, viele Quests geben, aber ich kann nun keine finale Zahl nennen. Sorry.

Quote:
Ich hab' mal eine Frage, die die Game Engines ansich betrifft. Es gibt ja schon PC Programme oder Spiele, bei denen es möglich ist, sie unter High Def (HD) Sound laufen zu lassen. Ob das auch mit Grafiken schon funktioniert weiß ich grad' nicht, aber mich würde mal interessieren, ob man auch bei Arcania damit rechnen darf, ein unglaubliches Sounderlebnis geniesen zu können?
Audio hat im Projekt einen sehr hohen Stellenwert. Wir hoffen die hohe Qualität der Gothic-Serie an dieser Stelle angemessen fortsetzen zu können.

Quote:
Wolltet ihr nicht mal das abgefilmte Arcania-Video in high quality hier rein stellen? Man kann doch nen Text einblenden, dass es sich um eine alte Version handelt und es so nicht im Spiel vorkommen wird. Aber ich würde soooo gerne diese Grafikpraktcht in bewegten Bildern sehen.
Vermutlich wird es in absehbarer Zeit neues Material geben - vielleicht werden dabei auch hochwertige Sequenzen von regnerischen Szenarien dabei sein.

Quote:
Wird es möglich sein, dass wenn man z. B. an Farnen vorbeigeht, dass diese zur Seite geschoben werden wie bei Crysis?
Es wäre u.U. möglich, dass sie sich dann bewegen - aber eine 100% korrekte physikalische Bewegung in die richtige Richtung können wir vermutlich nicht bieten.

Quote:
Sehen die Screenshots von der Technik-Demo nur so hell aus (im Vergleich zu G2), weil keine Wolken zu sehen sind oder ist es von Grund auf etwas heller geplant?
Tatsächlich gibt es auf diesen Videos die Wolken noch nicht. Jetzt sind sie aber da und verändern natürlich die Lichtverhältnisse.

Quote:
Ihr werdet doch den Gothic-Theme Song verwenden ??
Mal sehen, was davon übrig bleibt, aber wir planen natürlich auch ganz neue Musik.

Quote:
Wird es in Arcarnia Tiere zum zähmen geben, also z.B. einen Wolf (Hund), der dann für immer (solange er nicht stirbt) an der Seite des Helden bleibt??
Etwas in dieser Art könnte es geben, aber ich will nix verraten.

Quote:
Wird es in Gewässern Fische geben?
Wenn überhaupt, dann ist der Fisch im Wasser. Das ist korrekt.

Quote:
Meine Frage ist, ob in Gothic4 die Waldläufer, falls es welche gibt, mehr integriert werden? Ich finde diese Fraktion ziemlich cool mit ihren Rüstungen bzw. Umhängen, Bögen, etc.
Es ist nicht unwahrscheinlich, so viel kann ich sagen.

Quote:
Wenn es in Gothic 4 wieder eine "Aussenstelle" der Feuermagier auf den südlichen Inseln gibt, wird es dann auch wieder richtige Novizen geben, die auch wie Novizen aussehen? Meiner Meinung nach ist es nicht nötig, umbedingt Novizen zu haben, kann ja auch sein, dass einfach ein paar Magier auf die Inseln geschickt worden sind, aber die Novizen in G3 sahen einfach nicht wie Novizen aus in ihren Magierroben.
Mal sehen, ob die Feuermagier auf der Insel sind … und wenn sie da sind, hmm, dann wird es interessant, ob sie dort Lehrlinge, also Novizen, gebrauchen können.

Quote:
Wird es mehr Frauen in Arcania geben? Welche Rolle werden sie Spielen? Was ist mit den Schicksalshexen?
Wenn man die Stories von der "Gespaltenen Jungfrau" verfolgt hat, dann ist schon mal die eine oder andere Frau aufgetaucht und die waren schon mal sehr unterschiedlich. Man darf davon ausgehen, dass das auch im Spiel so sein wird. Frauen an die Macht! Zu den "Hexen" sage ich jetzt lieber nichts, da hat es schon genug Missverständnisse gegeben.

Quote:
Gibt es in ArcaniA in den Häusern Keller?
Nicht jedes Haus hat einen Keller, das ist amtlich. Aber den einen oder anderen Keller kann es geben.

Quote:
Zu wieviel % ist das Game ungefähr fertig?
Meine persönliche Einschätzung wäre in etwa zu 60 - 70 %.

Quote:
Wisst ihr schon, ob es eine Demo zu Arcania geben wird?
Das ist eine Entscheidung der Marketingabteilung beim Publisher.

Quote:
Wie wird die magie aussehen: Wieder Runensteine und Kreise, oder das System aus G3?
Ein interessantes System basierend auf wichtigen Elementen der Geschichte der Welt, mehr verraten wir nicht.

Quote:
Wie ist das mit den rüstungen: Was wird man alles ausstauschen können? Wird es wieder Gürtel geben, wie in G2dNdR(ich habe diese in G3 vermisst)?
Gürtel wird es wohl eher nicht geben, aber man kann Rüstungsteile austauschen, ja.

Quote:
Ich las hier in einem artikel, dass Schwerter rosten können, oder durch andere Sachen zu einem unnützen Stück Stahl verwandelt werden können. Jetzt die Frage: Kann man dann auch den rost ausswetzen oder eine neue Schicht Stahl draufschmieden, die Klinge wieder schärfen und ähnliches? Ich persönlich fände dass wirklich sehr toll
Ein sehr guter Schmied könnte vielleicht aus einem Stück Rost noch etwas basteln, aber ob es der Held so weit bringen wird, darf bezweifelt werden.

Quote:
Oder wird man gar die Zauber kombinieren können so das man mit viel Erfindungsreichtum mächtige Kombos basteln kann, mit denen man verschiedene Gegner leicht fertig machen kann?
Dazu möchten wir aktuell nichts sagen.

Quote:
Womöglich gab es die Frage schon öfter aber um ehrlich zu sein habe ich jetzt nicht alle Threads oder Antworten durchgelesen: Wird es Schwierigkeitsgrade geben?
Das ist wahrscheinlich - aber noch nicht zu 100% sicher.

Quote:
Wie denkt ihr wird die Altersbeschränkung aussehen? Oder wenn ihr euch noch nicht festlegen könnt, worauf arbeitet ihr hin? Eher auf ab 12 oder ab 16(ich hoffe mal ab 12, denn wenn das Spiel erst ab 16 freigegeben wäre, wäre für mich Gothic für 3 Jahre gestorben)
Es ist schwierig vorauszusehen wie die USK-Einstufung ausfallen wird - möglicherweise gibt es ja bald eine neue europäische Norm. Da die Behörden in Deutschland in letzter Zeit sehr rigide einstufen, ist eine USK16 Bewertung genau so denkbar wie eine USK12 - das müssen wir abwarten.

Quote:
hab auch mal ne frage und zwar wird es in Köln oder Leipzig(lieber in Leipzig bitte) eine Version zum antesten geben, gibt es dafür schon Planungen?
Das liegt im Ermessen des Publishers.

Quote:
Wird der Beliartempel der in Gothic 2 erwähnt wird eine Rolle spielen?
Wenn er eine Rolle spielt, darf ich das jetzt natürlich nicht sagen.

Quote:
Wird es endlich wieder Schafe geben und richtige Feldarbeit, wie in Gothic 2? In Gothic 3 saßen fast alle nur am Lagerfeuer und unterhielten sich.
Wie schon gesagt, bemühen wir uns, dass die NPCs auch etwas aus ihrem Tag machen und nicht nur faul rumgammeln.

Quote:
Wie ich hörte, wollt ihr euch größtenteils auf die ersten beiden Teile beziehen. Es gibt jedoch Waldläufer auf der Insel. Also kann man noch nicht sagen, dass das Thema "Druiden" abgeharkt ist?
Das kann man so sagen, ja.

Quote:
Was wird aus den Pflanzen werden? In Gothic 3 gab es bis auf Heil- und Feuerwurzeln keine der alten Pflanzen. Wird man im Thema Pflanzen sich nur auf Gothic 1-2 konzentrieren, auf Gothic 3 oder wird es komplett neue Pflanzen geben?
Neue, alte, nützliche, giftige … es gibt eine reichhaltige Flora auf den Südlichen Inseln.

Quote:
Genau die selbe Frage wie mit den Pflanzen. Was ist mit den Tieren? Wird man auf Tiere aus Gothic 3 treffen? Gibt es auch neue Tiere?
Neue, alte, große, kleine, harmlose, gefährliche … es gibt eine reichhaltige Fauna …

Quote:
bisjetzt war es in keinem gothic teil möglich die quickslots umzu konfigurieren. ich meine, sie sind fest verankert auf der zahlenreihe, was natürlich auch äußerst sinnvoll ist fuer spieler, die mit W-A-S-D steuern. ich hingegen spiele schon immer am PC mit pfeiltasten (hab mich daran gewöhnt) und ich denke, ich bin da bei weitem nicht der einzige. wird es evtl in gothic 4 möglich sein die quickslots zum beispiel auf den ziffernblock zu verlegen? würd die spielerei für pfeiltasten-benutzer erherblich verbessern .
Viele - wenn nicht alle Bedienelemente versuchen wir konfigurierbar zu halten. Falls uns das zu 100% gelingt, dann wäre auch Dir geholfen.

Quote:
Ich wollte mal fragen wie es mit der KI der NPC´s bei G4 aussieht... Ich fand die KI von Gothic noch nie so besonderst herausragend, mit ner weile beweisen spiele wie GTA 4 und Mass Effect wie ausgeprägt eine KI sein kann... Wie sieht es mit g4 aus?... Falls ihr noch nicht so weit seid, plant ihr eine gute KI ein?
Aber natürlich! Mit der KI der Gegner sinkt und steigt die Qualität des Spiels, da wird natürlich eine Menge Arbeit investiert, denn auch wir wollen hinterher anspruchsvolle Kämpfe und Quests sehen.

Quote:
Wird man Gothic 3 als ausnahme Gothic sehen und sich wieder an dem alt bewerten halten und endlich wieder Gilden eingeführt werden? Gerade dies hat wohl die meisten an den wiederspielbarkeiswert gefässelt haben.
Es gibt Gilden, mehr kann ich dazu im Moment einfach nicht sagen.

Old 10.02.2009, 17:26 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #125
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Wie könnte es denn Piranha-Bytes schaffen, dass sie jeden Tag Antworten auf die Fragen ins Netz stellen und hier nicht? Haben die nichts zu tun?
Weil jede Firma einen anderen Arbeitsstil hat. Die machen es so, wir machen es so.

Ich beantworte Fragen, die ich ad hoc beantworten kann, auch direkt, aber wenn ich Leute von der Technik oder vom Game Design brauche, dann dauert das etwas länger. Und wenn Du mal bei Ralf liest, steht da auch oft genug: "Das gebe ich mal weiter." oder "Das muss XY beantworten." oder eben der (auch hier) berühmte Satz: "Das möchten wir noch nicht sagen."

Unsere internen Abläufe sind nun mal etwas anders.

-EDL

Old 17.02.2009, 15:30 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #126
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by Grompel View Post
Meine Frage passt jetzt gerade zum Thema da immo ein Wettbewerb stattfindet über den Name eines Lagers.
Hört ihr viel auf die Fans bzw. lest ihr euch die Testberichte von Spielemagazinen durch um zusehen was andere RPGs gut/schlecht gemacht haben?
Servus,

natürlich verfolgen wir die aktuelle Entwicklung auf dem Markt und was andere Developer so zaubern. Ebenso sammel ich das meiste, was hier an Wünschen und so weiter geäußert wurde. Gerade was Gilden, Quests, Kampfsystem, Magie, Skillung und so weiter angeht, sind wir ganz Ohr. Dass es bei der Story nicht so viele Einflußmöglichkeiten gibt, dürfte allerdings auch logisch sein.

Quote:
Originally Posted by Pyromatar View Post
Schreibt Hans-Jörg die Geschichte erst auf Englisch? Du hast nämlich in einem anderenm Thread geschrieben das sie noch übersetzt werden muss...
Nein, Hans-Jörg schreibt in seiner Muttersprache und das ist Deutsch. Alles andere wäre auch falsch, denn in Englisch würde er niemals so gut sein. Dafür haben wir hier englische Muttersprachler, die dann in liebevoller Kleinarbeit an der Übersetzung feilen. Mal eine schönes Dankeschön an David & Daniel.

Quote:
Könnt ihr die Artworks von dem Sumpf (Wettbewerb) auch in hq anbiten?
Im Moment noch nicht, da unser Art-Department noch nicht ganz happy mit dem finalen Ergebnis war. Aber früher oder später kann man die volle Pracht geniessen. Einen winzigen Ausschnitt sieht man hier: http://www.spellbound.de/front_content.php?idcat=77

Quote:
Originally Posted by Cráwa View Post
Wird man Bücher wieder wie in Gothic 1 lesen können?
Vielleicht nicht gerade Bücher, eher Schriftrollen oder sowas. Aber ja, es wird wieder was zu lesen geben.

Quote:
Originally Posted by Grompel View Post
Wird das Spiel Modfreundlich?
Wie schon gesagt, wir wissen um die aktive Modding-Szene und die Wünsche derselben und haben das sehr präsent im Hinterkopf. Wir müssen dann mal sehen, was wir dann bereitstellen können. Versprechen möchte ich da verständlicherweise noch nicht allzu viel.

Quote:
Originally Posted by Horalodar View Post
Entschuldige,wenn das eine unnötige Frage ist,aber seid ihr schon so weit fortgeschritten,dass ihr Gameplay oder ähnliches zeigen könnt???

Noch eine Frage:
Wolt ihr in naher Zukunft etwas mehr über Magie im Spiel sage wollt??Wurde ja mehrmals bestätigt...
Natürlich könnten wir Gameplay zeigen, aber wann das genau geschehen wird, entscheidet der Publisher. Ich bin jedenfalls noch neulich durch eine, pssst, Burg gelaufen und war schwer beeindruckt.

Auch an Zaubersprüchen wird fieberhaft gearbeitet und ich schaue mir regelmäßig die neuen Sachen an. Aber ich darf nix sagen, sonst trifft mich ein Feuerball.

Quote:
Originally Posted by RayMurphy View Post
Wollt fragen, ob der Typ der die Musik zum Teaser gemacht hat, auch für die Spielmusik dann verantwortlich ist. Die Teaser Musik ist nämlich nicht schlecht.
Yep, das ist derselbe Typ. Davon wird man bald mehr hören können. Aber auch das entscheidet JoWooD. Meine Festplatte ist jedenfalls schon voll mit Musik.

Quote:
Ist schon bekannt, welche Middleware eingesetzt wird?
Puh, da bin ich nun selbst unsicher, was unsere Technik da schon alles erzählt hat. Warten wir mal beide gespannt die überarbeitete Faktenliste ab.

Quote:
Originally Posted by arkantes View Post
Wird es eine Gothic 4 Collector Edition geben ?
Diese Frage passt ganz wunderbar in den Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=548336), wo Richard von JoWooD aktiv ist, denn nur der kann Dir das beantworten. Ich weiß es jedenfalls nicht.

-EDL

Old 17.02.2009, 15:49 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #127
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Ok dann werden also die Geschichte in Englisch und Deutsch gleichzeitg rausgebracht oder?
Hans-Jörg schreibt, viele Leute lesen und geben Feedback, Hans-Jörg ändert, liefert die finale Version. Die geht dann an die englischen Jungs hier, die übersetzen und korrigieren bis alle glücklich sind. Und Jean-Marc wählt die Bilder aus und bearbeitet sie bis auch da alle glücklich sind und schließlich schicke ich das Paket raus und wir hoffen, dass die Leser glücklich sind. So läuft das. Relativ aufwendig, aber es soll ja auch nicht "dahin geschludert" werden. Das hättet Ihr und die Welt nicht verdient.

-EDL

Old 17.02.2009, 16:08 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #128
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Bekomm ich irgendwann auch mal eine Antwort auf die andere Frage?
Logisch. Ich taumel gleich mal rüber und mache da ein bisschen Druck bei den Jungs. Es war aber gerade wieder "Milestone" und wahrscheinlich sind die alle noch im Koma.

-EDL

Old 17.02.2009, 21:08 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #129
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Ich weiß, weder Arcania noch Risen ist raus, aber was glaubt ihr werdet ihr besser machen (können) als Risen?
Meine Güte, Ihr stellt Fragen ... wir wissen doch über Risen genauso viel wie Ihr und wie sollen wir da jetzt beurteilen können, was man besser oder schlechter machen kann!? Alles was ich bis jetzt gesehen habe, deutet auf ein echtes Piranha-Spiel hin und da war ich schon immer Fan von. Warten wir's ab und dann werdet Ihr schon sagen, was Euch besser gefällt.

Quote:
Originally Posted by DK107 View Post
Ich kenne zwar schon deine vermutlichen Antworten EDL aber ich frage trotzdem.

Ist der Held eine Heldin?
Kommt die Prinzessin Karella in Arcania vor? Und wenn ja auch einer wichtigen Rolle?
Hehe, wenn Du die Antworten schon kennst, brauche ich ja nichts zu schreiben.

Ob es eine Heldin wird? Streng geheim. (Haha, welch' Überraschung.)
Ob Karella in Arcania einen Auftritt hat? Sehr wahrscheinlich, wenn sie denn die kommenden Geschichten überlebt, was ich selbst nicht weiß. Hans-Jörg macht da immer so ein Geheimnis drum.

-EDL

Old 17.02.2009, 21:23 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #130
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Ich denk die Story ist schon zu 95% fertig, da müsste sowas doch schon feststehen. Oder kennst du sie selbst nicht?
Ich dachte, Dir würde nicht entgehen, dass ich damit auf Umwegen sagen wollte, dass ich das natürlich nicht verrate und gleichzeitig ausdrücken wollte, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Leute aus den Stories auch im Spiel auftauchen werden. Das war jetzt wirklich umständlich, nächstesmal wähle ich wieder die simple Methode.

-EDL

Old 17.02.2009, 21:28 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #131
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Und sind die Leute schon aus dem Koma aufgewacht?
Morgen werden sie allesamt zwangswiederbelebt.

-EDL

Old 17.02.2009, 21:33 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #132
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
War mir schon klar, da deine Antworten zu solchen Fragen meist Doppeldeutig sind. Wollte dich nur aus der Reserve locken und das du es nicht so umständlich Umschreibst.

Noch eine Frage: Wie weit ist das Kampfsystem bisher, das Magie noch nicht fertig ist ist bekannt aber der Rest?
Oh, wir turnen hier schon fleissig durch unsere Test-Arena und hauen den NPCs volles Pfund auf's Maul. Und das macht schon nen Heidenspaß. Gelegentlich wird dabei auch mal ein bisschen Magie aktiviert, aber viel ist da noch nicht. Es wird dran gearbeitet. Will meinen, das Kampfsystem ist schon voll benutzbar, das Magiesystem entsteht gerade.

-EDL

Old 18.02.2009, 10:51 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #133
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by Cráwa View Post
Und falls es fertig ist, denkt ihr, ihr habt es geschafft das Kampfsystem nicht zu einfach und eintönig zu machen?
Quote:
Originally Posted by Narga View Post
Weiss nicht ob das schon gefragt wurde, aber an welchem Kampsystem habt ihr euch orientiert, dem von Gothic oder seinen Vorgängern?
Das will ich doch mal schwer hoffen. Ich denke, wir haben verstanden, was Euch an den Vorgängern gefallen hat und was nicht. Und wir versuchen, den Rechnung zu tragen.

Quote:
Originally Posted by Copper View Post
Huhu! Mal eine Bitte zum Testlevel: Könnt Ihr den in der finalen Version drinlassen, so dass man ihn per Konsole ansteuern kann? Das war bei Oblivion klasse, wo es einen großen Raum gibt mit zig Türen und hinter jeder Tür haben die Programmierer einen bestimmten Aspekt zum Testen vorbereitet: Ein Raum mit allen Items, ein KI-Raum, Physik, Quest/Dialog, Schalter, Türen, alle Monster, etc... - echt Spaßig!
Eine nette Idee. Im Moment ist es aber eher so, dass man in die Test-Arena geht, sich ein paar NPC als Gegner "cheatet" und dann loslegt. Es geht dann mehr um Balancing, dass man den eigenen Charakter in verschiedenen Level-Stufen testet und so weiter. Die Kämpfe sollen ja anspruchsvoll bleiben.

Quote:
Originally Posted by Toady View Post
@EDL bitte Tiere die Definitiv NICHT in Arcania vorkommen werden rot markieren, danke Wir heulen und meckern dann später
Nice try, Toady, nice try.

-EDL

Old 18.02.2009, 12:19 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #134
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by umand View Post
Wie denk ihr, werdet ihr die Probleme lösen, dass der spieler nicht anfangs überall hingehen kann? macht ihr das nur mit starken monster, oder hab ihr da noch die eine oder andere idee, vielleicht ein beispiel
Oh, dazu haben wir ein paar andere Lösungen, die man aber erst im Spiel sehen wird. Abwarten!

Quote:
Wird es wieder ein FESTES Gildensystem geben wie in Gothic 1 und 2 oder ein eher freies Zugehörigkeitssystem wie es bei G3 FG leider Gottes der Fall war? Und wenn ja, gibt es da schon bestimmte Gruppierungen, die ihr euch rausgesucht habt? Natürlich kann man nicht erwarten, dass ihr sie hier nennen würdet, aber mich interessiert einfach nur, ob ihr euch da schon Gedanken gemacht habt, wie es zum Schluss so aussehen soll.
Ja, wir machen uns regelmäßig und oft Gedanken über die möglichen Zugehörigkeiten des Spielers und erwägen konstant die Stärken und Schwächen der verschiedenen Lösungen. Leider können wir noch keine Details verraten.

Quote:
Wird es wieder Aufzählquests in Arcania geben? Zum Beispiel bei Gothic 2, wo man Lobart helfen konnte, hat er dann die Sachen aufgezählt "Du hast für mich die Feldarbeit gemacht. Du bist meiner Frau zur Hand gegangen. Vino sagt du bist ganz gut zu gebrauchen, ich meine das will schon was heissen. Maleth sagt du hast uns die Banditen vom Hals geschafft." usw. oder die Lehrling Quests. Ich habe solche Quests geliebt, bei denen man dann die Sachen aufgezählt bekommen hat. Und bei den Söldnern war das System am geilsten mit dem Aufzählen.
Es wird Quests geben, bei denen man eine oder mehrere Taten für den Auftraggeber ausführen soll. Für den Fall, dass es mehrere Aufgaben sind, wird man die bereits erfüllten Parts einzeln aufzählen können.

-EDL

Old 18.02.2009, 18:57 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #135
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by LOLiTA View Post
Das wurde zwar schonmal bemängelt aber wo du gerade schonmal anwesend bist, wollte ich nochmal wissen, warum die NPCs oder Gegner so einen weißen Rand haben. Die Umrisse sind allesamt leuchtend umrandet. Das sieht sehr komisch aus...

Gut, das Video ist wie gesagt, gestohlen worden und deshalb ist noch nichts offiziell fertig. Aber vielleicht gibts jetzt etwas genaueres.

Und die beweglichen Lebensenergieanzeigen über den Köpfen der Gegner, die mitten im Bild baumeln, sehen auch sehr unschön aus - das sieht nicht aus wie Gothic. Ist das mittlerweile, so wie gewohnt an den Bildschirmrand gesetzt worden?
Wie schon mal gesagt, ist es wirklich Zeitverschwendung, sich mit Details aus diesem Video auseinanderzusetzen. Es handelte sich um eine frühe Tech-Demo für die Presse. Alles provisorisch und vorläufig und eigentlich nicht der Rede wert. Was nützt es, darüber zu diskutieren, wenn das alles heute ganz anders aussieht? Sorry, ich will hier nicht abblocken oder faul erscheinen ... ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

-EDL

Old 18.02.2009, 22:43 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #136
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
So mein lieber EDL da du meine Fragen ja immer vergisst schreibe ich sie jetzt nachmal hier rein:
1.Wie viele der 35 Milestones habt ihr schon überstanden?
2.Ivan hat gesagt Arcania muss auch auf nicht hihend Rechnern laufen und da viel mir spontan ein Abschnitt aus der GameStar ein das Arcania aktuell (Stand 10/08) mindestens so gut aussähe wie Crysis.Auch die geplanten Effekte passen mMn nur auf einen highend Rechner und die Screens die abgebildet sind verstärken meine Meinung nurnoch...
Also jetzt meine Frage wenn das Spiel nicht nur für highend Rechner ist auf was wird man bei schlechteren PCs verzichten müssen etwa die Regen Effekte?
MFG Pyromatar
Nabend,

ich vergesse Deine Fragen auf keinen Fall, aber wenn ich nicht direkt antworte, kann man davon ausgehen, dass ich selbst erstmal nachfragen muss. Das zu den Milestones.

Und auf was man dann verzichten muss, kann ich unmöglich beantworten, denn so weit sind wir noch nicht. Das sieht man dann, wenn alles integriert ist und wirklich die totale Leistung eines jeden Rechners gefragt ist. Das heisst, wenn alle NPC, Monster, Gegenstände, Gebäude und was-weiß-ich im Spiel sind. Dann, ja dann, wird Jowood sicherlich die Mindestanforderungen nennen. Alles andere wäre jetzt Kaffeesatzleserei und Infos würden mehr schaden als nützen.

Quote:
Dürft ihr verraten, wieviele Gilden in Arcania gibt. Eine Zahl genügt
Das darf ich natürlich niemals verraten bis das Game fertig ist. Und wahrscheinlich selbst dann nicht, denn es kann ja auch geheime und versteckte Gilden geben, die erst mal gefunden werden wollen.

-EDL

Old 18.02.2009, 22:53 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #137
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by LOLiTA View Post
Wenn das heute "alles anders" aussieht, klingt das sehr vielversprechend. Ich will damit nicht sagen, dass es auf der Tech-Demo schlecht aussah - ganz im Gegenteil ich war wirklich sehr serh positiv überrascht - bis auf die zwei Mängel.
Hi,

eine Tech-Demo will eigentlich nur zeigen, dass man eine Engine hat, die funktioniert, dass die Welt begehbar ist, dass eine gewisse Physik vorhanden ist und die Grafik funktioniert. Darum macht man sowas für die Presse. Alles andere wird dann, dumm gesagt, "zusammengeschustert", weil die Presse auf solche Details gar nicht achtet. Dass Ihr darauf achtet, ist natürlich logisch und ich verstehe das Interesse. Das meiste, was dann zu sehen ist, ist provisorischer Natur. Wie zum Beispiel die Figur, die man da laufen sieht. Man könnte es auch "Platzhalter" nennen. Ebenso der Fernkampf. Man zeigt, dass die Physik da ist, und dann fallen die Jungs halt nach einem Schuss um. Dass das am Ende nicht so sein wird - davon darf man getrost ausgehen.

Also, für einen allerersten Eindruck ist das OK. Alle Details kann man getrost als "vorläufig" einstufen.

-EDL

Old 26.02.2009, 11:11 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #138
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Moin allerseits,

endlich wieder zurück von meinem Mini-Urlaub über Karneval und ihm Gepäck habe ich dann doch endlich die Antworten auf einige Fragen, die schon etwas älter sind. An den neuen Fragen werde ich direkt arbeiten.

-EDL

Quote:
Also jetzt meine Frage wenn das Spiel nicht nur für highend Rechner ist auf was wird man bei schlechteren PCs verzichten müssen etwa die Regen Effekte?
Kandidaten für den Verzicht sind alle Dinge, die teure Shader-Effekte oder sehr viel Memory benötigen. Bestimmte Wetter-Effekte wie Regen könnten in der Tat dazu zählen, ebenso Postprozessing Features.

Quote:
Wird es wieder diese netten "Fundorte" geben? In Teil 3 habe ich vielleicht in 10% der Umgebung schicke Dinge gefunden. Sprich: herumliegende Ringe, Steintafeln, ein Bogen in einer Truhe in einer Bergwand, verzauberte Schwerter in bestimmten Ecken der Karte oder geheime Quest, indem man vielleicht über die Kapitel teile einer verzauberten Rüstung (Set) finden muss?
Ich denke schon, dass es das geben wird. Es soll sich lohnen, die Welt zu erkunden und zu erforschen.

Quote:
In Gothic gab es schon immer Ringe und Amulette, die Attribute verbesserten. Ich gehe davon aus, dass es sie auch in Arcania geben wird. Gürtel hingegen wurden erst in DNdR eingeführt, verschwanden in GIII aber wieder. Wird es sie wieder in Arcania zusammen mit den Ringen und Amuletten geben?
Ich fürchte, es wird auch diesmal keine Gürtel geben.

Quote:
Und eine neue gleich hinterher, wird man mit Adanos oder Nachfahren des alten Volkes Kontakt haben?
Das wird die Story zeigen.

Quote:
Wird es eine Art Nachtwächter für die Städte geben? Also Personen, mit einem Lichtlein und Hellebarde ausgerüstet, die nächtens durch die Gassen ziehen und für Ordnung schauen, vielleicht zu jeder vollen Stunde die Uhrzeit sagen und einfach als "Ansprechpartner" für die Nacht dienen.
Es gibt NPCs mit bestimmten Aufgaben, Tätigkeiten, Berufen, die ihrem Tag- oder Nachtwerk nachgehen. Lassen wir uns überraschen, ob ein Nachtwächter dabei sein wird.

Quote:
Wann dürfen wir Antworten zum Thema Magie erhoffen?
Nun, die ersten Zaubersprüche sind fertig und ich bestaune sie von Zeit zu Zeit. Mal sehen, wann ich die Freigabe erhalte, um etwas darüber zu erzählen.

Quote:
Wann gibts mal wieder ein paar Screenshotschmankerl?
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis es wieder ingame Material zu sehen gibt. Aber vielleicht lässt sich die Marketing-Abteilung erweichen und es gibt noch ein Häppchen.

Quote:
Wann bekommen wir wieder Skizzen zu Arcania zu sehen?
Es gibt doch dauernd Skizzen und Konzept-Zeichnungen in den Stories zur "Gespaltenen Jungfrau" zu sehen. Und auch beim Namenswettbewerb gab es wieder zwei Bilder.

Quote:
Wer vertritt nun Jorei wenn das Mädel weg ist?
Tja, im Moment bin ich mal wieder auf mich alleine gestellt und muss dadurch. Hier haben im Moment alle so viel zu tun, dass das wahrscheinlich auch eine Weile so bleiben wird. Wir alle vermissen Jorei, aber wir wünschen ihr natürlich alles Gute für ihr Abenteuer in Neuseeland.

Quote:
Werden funken sprühen wenn 2 Klingen mit voller wucht aufeinander treffen?
Das hängt davon ab, welcher Schmied am Werk war und wer die Waffe führt

Quote:
Werdet Ihr darauf verzichten, den Standard-NPC´s Standard-Dialoge alá "Lass mich in Ruhe" und "Wir reden später" zu verpassen und sie stadtdessen lieber als Wegweiser und Informationspool dienen lassen?
Hmm, die NPC sind dann doch eher mal sehr unterschiedlich und werden auch dementsprechend auf den Helden reagieren. Ich kann da jetzt keine globale Aussage treffen.

Quote:
Werden in G4 die Orks und vorallem die Assassinen wiedervorkommen?
Die Orks sind ja schon bestätigt, auch wenn sie nicht so dominant sein werden wie zuvor. Die wilden Jungs brauchen auch mal eine Pause. Die Assassinen? Das darf ich nicht verraten.

Quote:
Zwischen Gothic 3 und Gothic 4 sind ja 10 Jahre vergangen. Wird man die vergangenen Jahre auf bei den bekannten NPCs sehen( z. Haarausfall, schwächerer Stärke, graue Haare usw...)?
Jo, wir haben das natürlich beachtet, dass die Zeit nicht spurlos an den Charakteren vorüber geht. Aber sie gehen noch nicht alle am Stock. Die sind fit!

Quote:
Ach wenn wir schonmal fast im Dialog sind... Was ich noch wissen wollte ist, ob es zu den ganzen Gegenständen, die man in Arcania einsammeln kann (Pflanzen etc) auch eine kurze Beschreibung einblenden kann, in der z. B. eine kurze Info steht, Wirkung und sonstigen Gebrauch. Ich kann mir gut vorstellen, dass man im Inventar einfach auf einen kleinen Info-Bottom drückt
Das ist eine gute Idee - ich werde das mal bei meinen Kollegen im Game-Design anregen.

Quote:
Wäre es eigentlich Performancetechnisch vertretbar, dass man z. B. einen Waldboden, der mit Laub bedeckt ist, aus Partikeln mit Blattmustern erstellt? Wenn man dann durch den Wald stampft, dass dann die Blätter bisschen umhergeschoben werden, etwas noch oben fliegen und rascheln.
Das wäre mit Sicherheit machbar. Die meisten Games verwenden aber anstattdessen eine statische Ebene mit Blättern und ein paar wenige Partikeleffekte, die oben drauf verwendet werden.

Quote:
Wird der Preis beim Handeln vom Beruf des Käufers abhängen? Kurz als Erklärung: Ich habe 10 Wolfsfelle! Der Alchimist gibt mir 300 Gold da er damit wenig anfangen kann! Der Jäger gibt mir 600 da er die Felle zum Weiterverkauf benötigt!
Wie schon einmal gesagt, werden die Preise unterschiedlich sein und Deine Idee macht wirklich Sinn. Ich leite das mal an die Designer weiter.

Quote:
ich hätte mal eine Frage zur Technik. Ich weis, die Systemanforderungen stehen noch nicht fest und ihr wollt sie auch noch nicht verraten(oder könnt dürft etc.) Wird Arcania auf Singlecores lauffähig sein?
Es gibt den einen oder anderen Vertreter dieser Generation auch bei uns in der Entwicklung oder im Test. Bisher kann man das Spiel sehr wohl darauf spielen.

Quote:
Wenn der Held durch nen kleinen Fluss läuft, wird die Kleidung sichtbar nass? Wenn man auf eine volle Flasche schießt oder einschlägt, wird sie auslaufen?
So weit ich weiß, wird der Held bei Regen nass. Das sollte er dann auch tun, wenn er durch stehendes Gewässer muss. Oh, ob wir diese Detailtreue wirklich schaffen? Mal sehen …

Quote:
Habt Ihr in Arcania Dinge eingebaut die IHR eigentlich für völllig sinnlos haltet, aber von der Community gewünscht wurde? Z.B. Toilettenhäuschen oder eine Pinkelanimation für den Helden?
Wir sind ein Unternehmen, das versucht, Dialoge zu führen und keine Monologe. Oftmals wird man im Dialog dann auch davon überzeugt, dass etwas vermeintlich Sinnloses doch Sinn machen kann oder zumindest originell oder einzigartig ist. Dann bauen wir solche Vorschläge auch gerne ein. Es gibt zwei Gründe, wieso wir nicht alle Vorschläge einbauen können: Zeit/Geld und der Umstand, dass die Vorschläge sich zum Teil gegenseitig widersprechen oder andere Features extrem negativ beeinflussen würden.

Quote:
Wer kam auf die Idee den Goblins eine Lederkappe zu verpassen? Sieht stylisch aus.
Das wird dann wohl einer unserer Scribbling-Artists oder Serge oder Jean-Marc gewesen sein. Ich leite das Kompliment weiter und checke mal, wer .

Quote:
Kannst du etwas über die Ambienteffekte erzählen? Was für Objekte nutzt ihr um das Ambiente noch mehr zu heben.......momentan sah ich 2Unterschiedliche Lichtquellen um die Texturen besser hervorzuheben, Regen, Wind und Pfützenbildung sowie von Dächern rinnendes Wasser (wenn das drin bleibt dan respekt Leute) Farbausblendung bei Blitzlicht, SChattenwurf, Morgen-Nebel.........wieviele Probleme gabs damit? Wie lange hat es gedauert bis dieser Effekt funktionierte?
Insgesamt haben uns die ganzen Effekten viele Monate beschäftigt gehalten - sie sind auch insgesamt über 3-4 Jahre in vielen Iterationen entstanden. Die Schwierigkeit besteht insbesondere darin, dass das in der Summe noch alles irgendwie überzeugend wirken muss, das ist wohl insgesamt das größte Problem und kostet am meisten Abstimmungsarbeit. Denn wenn die Beleuchtung in der Morgensonne optimal ausschaut, dann heißt das noch lange nicht, dass ein Schauer am Abend nicht plötzlich zu völlig seltsamen Farben führt ...

Quote:
Kannst du uns was über die TierKI erzählen?
Wie schon gesagt, bemühen wir uns auch hier um ein realistisches Verhalten der Tiere.

Quote:
Wie schnell ist es bisher bei euch möglich, einen Spielstand zu speichern? Muss man da auch so lange warten, wie bei G3 oder geht es so "flott" wie bei Crysis?
Die Zeit ist eher mit Crysis vergleichbar als mit G3. Es könnte aber noch die eine oder andere Zehntelsekunde oder gar Sekunde dazu kommen.

Quote:
Wird es möglich sein, wenn man einen Spielstand lädt, dass man erst eine Taste als Bestätigung drücken muss (ebenfalls wie bei Crysis)? Das hat den Sinn, dass wenn man während der Ladezeit mal kurz weg ist, man nicht angegriffen wird, während man sich schnell noch nen Tee o. ä. macht. Oft steh ich noch in der Küche, während mich schon alle angreifen und mein Charakter stirbt - mit der Konsequenz, es neuladen zu müssen. Wie schauts damit aus?
Haben wir bisher nicht eingebaut - ist aber eine gute Idee, schlage ich mal vor.

Quote:
Ist es technisch gesehen realistisch, dass ihr folgendes macht: Bei der Installation wird die PC-Leistung festgestellt. Dannach stellt sich das komplette Spiel auf eine ensprechende Technik ein, z. B. Videos werden entweder in HD abgespielt, oder in einer geringeren Auflösung; Die Kleidung wird in Echtzeit animiert, bei langsamen PCs hingegen wird eine Animation abgespielt.
Mit vielen Abstrichen ist das denkbar. Auch bei früheren Spellbound-Games haben wir eine einfache Variante davon umgesetzt, eine 100%-Variante kriegt man aber nicht hin.

Quote:
Wird man, wenn man ein Tier aufschlitzt auch die Wunden sehen?
Das wird wohl eher nicht der Fall sein, denn wir müssen auch an die jüngeren Spieler denken. Zu viel Blut und Gewalt ist da kontraproduktiv.

Quote:
Wird es wieder Teleportsteine geben oder wird etwas neues fürs schnelle Reisen erscheinen?
Wir sagten schon, dass wir das Thema "schnelles Reisen" noch ansprechen werden. Wir halten aber generell nicht viel von der Verschwendung der Zeit der Spieler.

Quote:
Wird nach dem abziehen eines Tierfelles wieder ein mit Fell bestücktes Tier am Boden lieben oder ein Stücken Fleisch?
Gute Frage, auch hier wird wohl der Realismus unter altersbedingten Beschränkungen leiden müssen.

Quote:
Mal ne Frage zur Physik,wird es möglich sein,Gegner zb von Schluchten runter zu werfen,in G3 sind sie ja nur dann gefallen wenn sie gestorben sind,vor dem Abgrund konnte man sie so fest hauen wie man wollte,sie kamen nie aus dem Gleichgewicht
Rein technisch wäre das möglich. Die Game Designer haben aber eine finale Entscheidung diesbezüglich noch nicht getroffen.

Quote:
Mir brennt da auch ne Frage unter den Fingernägeln. Ist auch wieder so das Kleider machen Leute? Kann man sich in diesen Teil auch mahl mit Hilfe von Bauanleitungen selber Rüstungen bauen( wo man die ganzen Felle vom jagen auch mahl verarbeiten kann) wo mit man über all akzeptiert wird und guten Schutz bieten. Und kann man dann auch selber Feil(mit Federn vom Scavenger im Gepäck) und Bogen am Baumstamm schnietzen? Man sollte halt mit den ganzen Utensilien die man mit sich nachher rumschleppt auch was anfangen können und nicht als Sovinier behalten. Und finndet man irgendwo im Spiel ein Weggefährten zBsp. Ork,Assasine,usw oder ein Wolf wie bei Fallout 3 der aber unsterblich ist und nicht das der gleich stirbt,wenn man sich mahl in ein größen Kampf wagt, das er eine Hilfe und nicht wie Stein am Bein ist. Und man müsste immer bei einen Alchimisten kleine Fläschchen zum brauen bekommen sollen und nicht das wenn man ihn ein mahl leer gekauft hat, er ein keine mehr anbieten kann. Müsste dann so sein, das er am nächsten Tag wieder ca.10 Stück hat. Damit man mit den gesammelten Kräutern auch was anfangen kann.
Das sind viele Vorschläge auf einmal und ich versuche es mal der Reihe nach:

Kleider machen Leute, das ist richtig. Ob der Detailgrad, den Du vorschlägst, so von uns erbracht werden kann, wage ich im Moment zu bezweifeln.

Ob man selbst Pfeile herstellen kann? Das ist wohl denkbar.

Und natürlich möchten wir, dass die meisten Dinge, die man findet für irgendetwas verwendet werden können, aber manche Sachen kann man einfach nur verkaufen (oder eben aufbewahren).

Nun, ich halte es für keine gute Idee, den Begleiter unsterblich zu machen. Man sollte schon aufpassen, dass man den getreuen Gefährten nicht überfordert.

Der Alchimist wird sicherlich neue Tränke brauen und wieder welche im Angebot haben.

Quote:
Kann man mit den 5% der offenen Stroy nicht sozusagen einen Nebenhelden in der Welt frei laufen lassen, so das man zwansläufig, vielleicht zu einer bestimmten Uhrzeit (Nacht) an einem bestimmten Ort (Tempel) diesen antreffen kann. Und bei den Erkunden der Welt erfährt man dann, je nach Fortschritt des Namenlosen, immer etwas mehr von den NPC's was der Nebenheld wieder vollbracht hat! (Sozusagen ein nettes gimnik, neben der Hauptstory )
Die Idee ist wirklich nett, aber ich kann nicht versprechen, dass wir das noch hinkriegen.

Quote:
Des weiteren auch vom Vorredner, wie wäre es wenn man diesmal seinen Weggefährten, welche in den Gothic Teilen immer wächselten, dieses mal einen Söldner wie in Teil 2 anheuern kann und somit diesen auch beim Leveln, dessen Fähigkeitspunkte verteilen und auch Ausrüstung geben könnte. (Ausrüstungsbeispiele: Diablo 2 Addon und Fallout 3)
Es wird wichtige Bezugspersonen geben - das steht fest. Allerdings ist tiefergehender Eingriff in das Leveln oder seine Ausrüstung nicht geplant.

Quote:
Ihr entwickelt ja die Effekte für Directx 9. Aber werdet ihr auch später noch 10er-Effekte einfügen, wie z. B. bessere Performance und bessere Shader?
Das ist eine Option, die wir uns in der Tat offen halten.

Quote:
Wird es kleinere versteckte Wege geben, wie z. B. Trampelpfade in einen Wald durchs Gebüsch etc.?
Es wird nicht nur die großen, festen Straßen geben, sondern man muss sich sicherlich auch mal in die Büsche schlagen und auf schmaleren Pfaden voran kommen.

Quote:
Gibt es wieder eine Wüste?
Nun, der Wald und der Sumpf sind ja nun bekannt. Lasst Euch überraschen, was da noch kommen wird.

Quote:
Kannst du ein paar Beispiele von Animationen nennen, von denen man nicht viele in G3 gesehen hat? Ich habe was von Feldarbeit und putzen gehört, aber bin sehr interessiert, ob es noch mehr solcher abwechslungsreichen Animationen gibt.
Du meinst die Animationen bei den NPC? Da haben wir bisher nichts festes versprochen, sondern nur gesagt, dass diese einen abwechslungsreichen Tagesablauf haben sollen. Es wird aber neben vielen liebgewonnenen Tätigkeiten auch die eine oder andere Überraschung mit dabei sein

Quote:
Warum hört man nichts von Shao-Lee? Er sollte euch doch bei der Community-Arbeit unterstützen.
Shao Lee arbeitet schon seit einer Weile nicht mehr für Spellbound. Aus völlig privaten Gründen. Auf der Weihnachtsfeier war er noch dabei.
Quote:
Wird es im Spiel auch Bücher mit Geschichten zu lesen geben (etwa im Stil von Oblivion)?
Das haben wir schon bestätigt.

Quote:
Also in Gothic1 konnte der Held auf kleiner erhöhungen springen und sich an Mauern und Felsen hochziehen.......so würde mir das in G4 auch völlig reichen, wieweit seid ihr da eigentlich mit euren kletteranimationen und wer musste dafür Modell stehen?
Wie hoch, wie steil der Held klettern und/oder springen kann oder überhaupt - das werden wir bald verraten, keine Sorge. Es wird bestimmte Einschränkungen geben, was die Freiheiten anbetrifft, aber nur dort, wo der Zugewinn an Spaß beim Spielen die Einschränkung der Freiheit rechtfertigt.

Old 02.03.2009, 16:56 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #139
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Aloha,

anbei dann mal wieder ein Schwung Antworten. Bei manchen Dingen muss ich noch mal nachfragen. Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel übersehen.

-EDL

Quote:
Originally Posted by Jarus View Post
.Wird es Gilden geben ?
Was ist mit denn Göttern ( Innos , Adanos , Beliar ) , ich habe denn weg Innos genommen ( in G3 ) hat das auswirkungen in G4 ? werden die Götter überhaupt eine Rolle spielen ?
Ja, dass es Gilden geben wird, wurde schon bestätigt.
Die Rolle der Götter ist natürlich geheim und wird nicht verraten

Quote:
Originally Posted by Omegon View Post
Ich hoffe mal nicht das diese Frage schon kam aber wie wird das mit der alchemie werden, bleibt es vergleichbar mit den ersten drei teilen oder wird da was neues entstehen oder zu erwarten sein?
Alchimie befindet sich in „heavy development“ und es wird natürlich auch neue Ansätze geben. Wir haben viele Ideen, die sich wahrscheinlich nicht alle umsetzen lassen werden. Mal schauen, was wir alles schaffen.

Quote:
Originally Posted by Namenloser König View Post
1. Wird es in Gothic 4 (ArcaniA) NORMALE Kleidung geben, wie in Gothic 2 (Bürger Kleidung 1,2,3 , Bauernkleidung) oder rennen wie in Gothic 3 alle entweder (fast) ohne (Sklaven) oder mit ner leichten Rüstung der jeweiligen Fraktion (leichte Rebellenrüstung) rum? Die Frauen (*hust*, wenn man das überhaupt so nennen darf) hatten auch alle dieselbe Rüstung an...
2. Wird man wieder wie in Gothic 2 mit dem Marvin-Mode ganz einfach andere Leute übernehmen, umgestalten, steuern können? Und wenn ja, werden sie wieder alle Sachen, die sie verkaufen und am eigenen Leib tragen im Inventar haben? Ich denke, das würde auch das Modding sehr erleichtern.
1. Also wenn ich mir so die Entwürfe hier an den Wänden anschaue, dann kann ich einiges an „normaler“ Kleidung erkennen. Ich sehe sogar Kleider! Es ist also nicht anzunehmen, dass alle in einer Rüstung rumlaufen.
2. Marvin, Modding – das ist alles Zukunftsmusik.

Quote:
1.Wie viele der 35 Milestones habt ihr schon überstanden?
Nun, unser Executive Producer Jochen hat ja gesagt, dass 60-70 % des Games fertig sind. Den Rest kann man sich dann selbst ausrechnen.
Quote:
Originally Posted by Roktar View Post
1: Ich weiß leider nicht ob es schon gefragt wurde, aber darf verraten werden ob es im neuen "Gothic" wieder so etwas wie die rote Laterne gibt? Fand ich ne bomben Idee .
2: Wenn bei der Abstimmung für den Lagername im Sumpf der totale Bullshit rauskommt, legt ihr dann ein Veto ein oder nemmt ihr es, auch wenn es das Lager dann "Die Vergessenen" heißt?
Hmm, ich denke man sollte sich überraschen lassen, ob es ein Etablissement wie die „Rote Laterne“ auch auf den Südlichen Inseln gibt.
Dadurch, dass ich gerade mit Hans-Jörg eine Vorauswahl der Namen für die Abstimmung mache, wird schon verhindert, dass ein solcher Name überhaupt auf der Liste erscheint.

Quote:
Originally Posted by UrviehAusIrdorath View Post
habt ihr eigentlich schon details zur größe der spieltwelt preisgegeben zb. im vergleich zu g3?
habt ihr auch spezielle siedlungen und schlupfwinkel von menschen vorgesehen oder nur burgen, dörfer und städte?
wie ist der einstieg ins spiel geplant? hat der held bereits fähigkeiten oder fängt er von Null an? ( was auch mehr sinn bei einem neuen helden macht)
werden große, mächtige Monster, wie trolle oder Urviecher wieder den nötigen respekt bekommen? ( sprich sehr,sehr stark sein, sodass man sie nur durch strategie besiegen kann) Oder ist ihr Level im Laufe des Spiels auch für den Helden erreichbar?
Ja, haben wir. Die Größe liegt irgendwo zwischen G2 und G3.
Jau, es gibt auch Siedlungen außerhalb der Städte. Man kann sich jede Größe vorstellen.
Der Held ist natürlich kein Säugling und fängt ohne jeglichen Skill an, aber er ist auch kein erfahrener Haudrauf. Aller Anfang ist schwer.
Jawoll, ein Troll soll schon eine harte Nuss sein. Keine Frage.

Quote:
Originally Posted by Ps3 zocker View Post
Gibt es denns schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Konsolenversionen?
Ich kann mich nur wiederholen: JoWooD wird das zu gegebener Zeit verkünden.

Quote:
in welcher Verbindung steht ihr zum Publisher, sprich was machen die so bei der ganzen Sache kommen die mal vorbei und sehen sich an was ihr macht oder wie?
Risen hat ja zur Zeit schon zwei Teams für die Qualitätssicherung bei sich, habt ihr schon welche und wenn ja wieviele?
Natürlich stehen wir in ständigem Kontakt mit Jowood, da gibt es täglich Telefonate und es gibt auch feste Termine, wo man sich trifft und die verschiedensten Dinge bespricht. Und der Producer Michael ist ein gerne und häufig gesehener Gast in unseren Büros.
Im Prinzip ist jeder, der an dem Game arbeitet auch ein Tester, denn wir tauschen uns ja dauernd aus. Da werden dann auch schon mal Dinge im Raucherraum besprochen und ganz unbürokratisch geregelt. Nein, aber es gibt auch die feste Abteilung QA bei Spellbound, die immer größer wird, je mehr die Entwicklung sich dem Ende zu neigt.

Quote:
Hast du alle Gothics bisher gespielt?
Welches fandest du am besten?
Was verdienst du? Ich weiß da du das nicht sagen darfst.
Wird der Adler auch Ingame auftauchen? Bitte nur mit Ja oder Nein antworten, kann gern auch ausführlicher sein.
Wird es mal einen Bericht über die Abläufe der Entwicklung von Arcania geben?
Diese Fragen habt Ihr mir doch schon vor einem Jahr gestellt und ich denke, ich habe sie damals hinreichend beantwortet. Wie viel ich verdiene? Natürlich viel zu wenig! Was sonst!?
Der Adler? Geheim, geheim.
Wenn gegen Ende der Entwicklung mal Zeit bleibt, werde ich mit den Kollegen gerne mal einen ausführlichen Bericht über die Entstehung von Arcania schreiben. Im Moment hat da niemand wirklich die Zeit dafür.

Quote:
Originally Posted by Norrik View Post
Wird es in Arcania 1 oder mehrere Enden geben???
Streng geheim.

Quote:
Kann man das Gesicht von den Held ändern ? z.B 3-Tagess Bart.
Eher nicht.

Quote:
Originally Posted by iReiher View Post
Wird Arcania auch für Macintosh kommen? Das würde mich nämlich am meisten interessieren und dass Spiel wäre sofort gekauft.
Für den Mac? Klares nein!

Quote:
Originally Posted by Mud1992 View Post
Wird es auch wieder die Tagebucheinträge bei Quest geben wie bei Gothic 1 + 2 oder wieder wie bei gothic 3 wo einfach nur die Dialoge aufgeschrieben.
Auch das wurde bereits gefragt und wir sagten, dass wir eine Art Tagebuch in Planung haben, aber an dieser Stelle lieber noch nichts versprechen wollen. Wenn die Zeit reicht – ja!
Quote:
Originally Posted by Kagarn View Post
so nun eine Frage von mir, wird es Minispiele geben in Form von Schlösserknacken, Würfelspielen in der Kneipe, oder gar um eine Frau umzukriegen(in form von einem Dialogspielchen)??
Minispiele wurden schon mit einem „ja“ beantwortet – das mit der Frau wird es vielleicht in anderer Form geben. Überraschung!

Quote:
Originally Posted by C SA View Post
Wird das Inventar begrenzt sein?
Ein gutes Beispiel dafür, dass wir zuhören, wenn Ihr etwas sagt. Eigentlich wollten wir das Inventar begrenzen, aber nachdem sich die Mehrheit der Spieler für das alte Inventar ausgesprochen hat – nun, so sei es. Das Inventar wird unbegrenzt.

Quote:
Hat denn keiner aus dem Team Zeit, mal hier vorbei zu schauen (also wenn ihr wieder mehr Luft habt)? Wie wäre es jemand aus der Marketingabteilung (das frage ich nicht ohne Hintergedanken ).
Im eigentlichen Sinne braucht ein Entwickler keine Marketing-Abteilung, denn dafür ist der Publisher zuständig. Und JoWooD hat ja seine Leute in diesem Forum. Wenn die etwas zu verkünden haben, dann werden sie es schon tun.
Aus dem Team lesen hier viele mit, dessen könnt Ihr Euch sicher sein. Aber es hat schon seine guten Gründe, dass ich es bin, der hier schreibt, denn 1. Es gibt einfach zu viel Arbeit. 2. Es macht mehr Sinn, wenn alle Antworten durch mich kommen, denn so werden Widersprüche und unterschiedliche Informationen ausgeschlossen. Es ist ja nicht so, dass ich alleine hier arbeite, sondern ich spreche mich mit vielen Leuten intern ab. Ich bin sozusagen nur das Sprachrohr von Spellbound.

Quote:
Originally Posted by Jacobo Gordon View Post
Wird es als Gebiet eigl nur die Südlichen Inseln geben oder Auch Myrtana, Varant oder Nordmar? Würde mich sehr brennend interessieren
Es wird sich alles auf eben diesen Inseln abspielen.

Quote:
Originally Posted by RayMurphy View Post
Wie werden die Städte aussehen?
- Eher hochmittelalter-typisch wie in G3, oder schon im Renaissance Stil wie Khorinis, also mit echter Hafenanlage (<- hab ich in G3 sehr vermisst), Laternen, Fachwerkhäusern, etc....
- Werden die Piraten wieder vorkommen?
- Werden die Dungeons wieder alle gleich aussehen?
- Wird es kleinere Rätsel geben (in Tempelanlagen, etc.)?
Die Städte haben ihren eigenen Stil, denn auf den Südlichen Inseln hat sich eine eigene Architektur entwickelt, die aber durchaus Einflüsse von Zuwanderern hat.
Piraten? Überraschung!
Natürlich werden die unterirdischen Gefilde nicht alle gleich aussehen.
Rätsel? Natürlich. Große und kleine.

Quote:
Originally Posted by Kyle07 View Post
1. Es heißt ja das Arcania auf den südlichen Inseln spielt, deshalb meine Frage: Da mit Inseln die Mehrzahl gemeint ist frage ich mich ob man dann zwischen den Inseln schwimmen, segeln oder teleportieren muss?
2. Wird man sich in Arcania mit JEDEM NPC unterhalten können wie in Gothic I und II? Ich habe dies in Gothic 3 sehr vermisst.
3. Wird es Drachen geben wie in Gothic II und 3?
4. Wird es genauso ein professionelles Intro geben wie in Gothic 3? Oder überhaupt wie in Gothic I und II ein paar Cutscenes als Video?
5. Wann geht denn eure Arcania-Website RICHTIG online mit Inhalten und so?
1. Das wird man dann im Spiel sehen.
2. Hat denn jeder NPC etwas zu sagen? Das wird man ebenfalls im Spiel feststellen.
3. Geheim, geheim.
4. All das ist geplant, ja.
5. Das ist eindeutig die Baustelle von JoWooD, denn sie betreuen die offizielle Seite.

Quote:
Originally Posted by Pandrodor View Post
wirds wieder ne bänd gebn wie in G1 und wenn ja ich hätt nen super vorschlag für ne band die zufälliger weise auch Spellbound heist
der link is hier
http://www.mittelalter-musik.de/test/Home/Home.htm
Interessanter Link, das wusste ich gar nicht. Ich leite das mal weiter.

Quote:
Originally Posted by ThePersian View Post
Diese "Waldläufergilde" in den Kurzgeschichten,das sind doch nicht dieselben Waldläufer wie in G3 oder?Die kommen mir eher wie so ne Jägergruppe vor die Handel betreibt,die Waldläufer in G3 sind ja eine religiöse Partei,die sich nie offen zeigt.
Die Waldläufer haben mich höchstpersönlich zu Stillschweigen verdonnert, denn sie möchten nicht, dass über sie geredet wird.

Quote:
So nachdem ich mir nochmal alle Geschichten der gespaltenen Jungfrau durchgelesen habe, ist mir noch eine Frage eingefallen:
Wird Hans-Jörg die Geschichten auch nach dem Erscheinen von Arcania fortsetzen, sprich schreiben wie es nach dem Outro weitergeht?
Diese Frage gebe ich an Hans-Jörg weiter, der sie im Rahmen seiner Antworten zu „Der hölzerne Wirt“ bearbeiten wird.

Quote:
Ihr habt ja öffentlich bekannt gegeben wo euer Studio steht. Darf man euch vielleicht besuchen und mit ein nettes Hallo grüßen ?
Natürlich ist es kein Geheimnis, wo sich unsere Firma befindet, das steht öffentlich auf der Website. Ob ein unangemeldeter Besuch allerdings Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.

Quote:
Originally Posted by umand View Post
1. Wird es die möglichkeit geben, sich waffenlos zu Wehr zu setzen, für den Helden/NPS's?
2. Ist etwas größeres, storyrelevantes im Bereiche des waffenlosen Kampfes gepland, wie zB Ringkämpfe, oder erlernen von neuen Perks im waffenlosen Kampf?
3. Was anders, werdet/könnt ihr die Wallpaper-Aktion auf WoG mit hochauflösusenden Bildern unterstückten?
Wir haben schon mitgeteilt, dass es keinen waffenlosen Kampf geben wird. Eine Entscheidung, die uns selbst schwer gefallen ist.
Die Bilder, die WoG zur Verfügung hat, sind doch alle hochauflösend, oder? Und wenn es neue Bilder geben wird, so werden diese auch die entsprechende Auflösung haben.

Quote:
Originally Posted by Goldhand View Post
Wird es entscheidend sein, wo man mit dem Bogen bzw. mit dem Schwert den gegner trifft? Also das denen bei Kopf- oder Brustschüssen mehr abgezogen wird als wenn mandas Bein trifft oder so.
Ja, es gibt Trefferzonen.

Quote:
Originally Posted by Norrik View Post
Ich habe noch ne Frage an euren Musicwriter: Die Musik im Teaser klingt ähnlich wie die Siegesmelodie wenn man in Gothic 3 eine Stadt befreit einfach in Moll-Tonart... Zufall oder Absicht???
Wohl doch eher Zufall, denke ich.

Quote:
Können die Blutfliegen auch die Flughöhe ändern, oder fliegen die wieder nur auf einer "Ebene"?
Lässt sich Arcania schon durchspielen (also ohne die ganzen Details) oder Fehlen da noch einige wichtige Elemente, ohne die man nicht weiter kommt?
Da muss ich mir die Blutfliegen nochmal genau anschauen. Mal sehen, ob ich das sagen darf.
Man kann schon alle Quests machen, die fertig sind, aber noch nicht in der absolut finalen Version. Das gesamte Gelände ist begehbar, aber es fehlen natürlich, wie Du schon sagst, einige Details.

Quote:
Könnt ihr ein Entwicklertagebuch machen, dass ihr z. B. einmal in der Woche resümiert, was es so interessantes an Problemen zu bewältigen gab (halt so, dass ihr nichts verratet). Muss ja kein Roman werden. Oder EDL, du bist doch privat auch hier im Forum, du kannst doch bestimmt für uns mal ein paar Zeilen jede Woche schreiben, oder?
Hmm, das haben wir mal angedacht, aber die Frage ist, wie soll man etwas Gehaltvolles schreiben, ohne zu viel zu verraten? Wenn ich nun schildere, woran ich mit Hans-Jörg in der Woche gearbeitet habe, dann muss ich zwangsläufig Details ausplaudern, oder das alles wird ein nutzloses Blabla. Und meine privaten Abenteuer dürften für die Allgemeinheit eher uninteressant sein. Oder wollt Ihr wirklich wissen, welchen Ärger ich heute morgen mit meinem Auto hatte?

Quote:
Originally Posted by Mirar View Post
Wie siehts eigentlich mit der CeBit aus? Wieso stellt ihr da euer Produkt nicht vor?
Diese Frage bitte an Richard von JoWooD stellen, denn generell entscheidet der Publisher, welche Messe für ihn und sein Produkt eine Rolle spielt.

Old 02.03.2009, 17:12 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #140
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by Gothic Girlie View Post
Bis sie beantwortet ist!
Ei, ei - wie schusselig von mir.

Ja, wir hatten tatsächlich mehrfach Besuch von Waffenexperten und davon habe ich vor einigen Monaten auch schon berichtet. Da gab es Interessantes zu hören über Schwerter und Schilde. Im Prinzip ist jeder Film mit Kämpfen interessant, aber besonders natürlich "300", denn da hat man das alles schön in Zeitlupe. Ich werde morgen mal die Animateure fragen, welche Inspiration ihnen hilft. Man sieht sie aber gelegentlich dabei, wie sie sich mit Holzschwertern traktieren.

-EDL

Thread Tools

Posting Rules