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  1. #141

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
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    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Bzgl. der Entwicklungsstadien eines Spiels lassen wir Wikipedia mal für Ralf die Arbeit machen, ok?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Entwick...ium_(Software)
    Der entscheidende Satz steht auch in dem Artikel:
    "Der Begriff ist nicht exakt definiert,"


    Und genau so ist es. Jeder meint etwas anderes, wenn er Beta, Alpha, pre-Alpha, pre-Beta, pre-pre Alpha oder gar Gamma sagt. Ich persönlich vermeide es daher, diese Begriffe überhaupt zu verwenden.
    Michael Rüve ist offline

  2. #142

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
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    Zitat Zitat von DerErzbaron Beitrag anzeigen
    Werden dafür (so wie ich das jetzt denken würde) Klassenhierachien verwendet oder geht das noch spezieller über Klassen hinaus?
    Ohne in unseren Source gesehen zu haben bin ich mir dennoch sehr sicher, dass es dafür keine Klassenhierarchien gibt. Overkill. Die Unterschiede sind bloße Daten, die werden ziemlich sicher nur als Klassenvariablen mitgeführt.

    Bedenke dass daran hauptsächlich Leute arbeiten die keine Programmierer sind und meist auch noch nie einen Compiler benutzt haben (oder das wollen). Vor 15 Jahren hätte man das noch hart in den Code gehackt. So habe ich vor langer Zeit bei meinem ersten Projekt noch gearbeitet. Aber damals gabs in dem Projekt auch genau einen Programmierer und genau einen Grafiker.
    Michael Rüve ist offline

  3. #143

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
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    Zitat Zitat von Sardine Beitrag anzeigen
    Die haben was gelernt, aber nicht programmieren. Dafür sind die Programmierer da, und nur die! Michael spricht vermutlich von Data driven design. Dabei sind möglichst alle hart gecodeten Entitäten vollständig abstrakt.

    ...
    Hört auf diesen Mann! Er spricht wahr.
    Michael Rüve ist offline

  4. #144

    Piranha-Bytes
    Avatar von Eure Dudeheit
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    Zitat Zitat von Gurkenflieger Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal Fallout 3 angespielt und

    Dann wurden die Dialoge wohl nicht richtig aufgenommen. Die meisten Dialoge sind wohl nur in Stereo aufgenommen, mitten im Gespräch ist es immer mal so das es total laut ist, weil ein Satz surround abgespielt wird und sonst leise weil der Rest nur Stereo ist.

    Ihr werdet doch wohl ganz dringend darauf achten, dass eine Person nicht mit verschiedenen Stimmen synchronisiert wird und auch die Dialoge normal aufgenommen werden, oder?
    Ich glaube du bringst da was durcheinander, Sprachaufnahmen werden in der Regel "nur" Mono aufgenommen, macht auch Sinn. Letztlich hat man aufgrund der Sprecherkabine keine Relektionen, Hall, Dämpfungen die von Wänden abprallen, da diese mit schallharten Materialien ausgestatten sind.
    Es gibt natürlich Stereo-Mirkofonie, aber die findet eher Einsatz bei Orchestern, etc, bei dem man mehrere Quellen aufnehmen will mit "gerichteten" Mirkofonen... Was mach später in der Abmischung draus macht ist natürlich eine andere Sache. Ich fand Ton nie interessant in der Ausbildung. Nicht das es heute besser geworden wäre
    animator
    Eure Dudeheit ist offline

  5. #145

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
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    Ins Studio zu kommen ist im Moment nicht ganz einfach, wenn man, wie ich , auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist. Eine Strecke, die sonst in 20-30 Minuten zurückzulegen ist, dauert zur Zeit gerne mal 1- 1/2 Stunden.
    Und alle Fahrpläne, egal ob Busse oder Bahnen scheinen in diesen Tagen ein ganz besonders großes FUCK YOU! aufgedruckt zu haben...
    Aber ich bin mir sicher, vielen von Euch ergeht es ähnlich...



    Zitat Zitat von baka resh Beitrag anzeigen
    Hi Piranhas,

    1. Ralf hat glaube ich mal gesagt dass man nicht von Gothic 1 oder 2 auf die größe von Risen schließen kann weil sich das Spiel nicht nur in der Breite ausstreckt sondern auch in der höhe. Heißt das dass es viele Höhlen und türme/berge etc geben wird?

    2. Eine Frage zur G3 Collectors Edition. Es war ja das Schläfersymbol als Kette dabei. Warum eigentlich? Der Held hat den Schläfer ja schon in gothic 1 besiegt.
    1) Und in die Tiefe...
    2) Stimmt, aber das Symbol was noch das, was isich am ehesten für einen Anhänger eignete. Das Marketing des Publishers hatte die auf dem Cover abgebildete "3" vorgeschlagen. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, daß das ein wirklich interessantes Goodie sein würde. Lag ich falsch?

    Zitat Zitat von David6680 Beitrag anzeigen
    Bei Gothic 3-Götterdämmerung gab es vor dem Release das sogenannte Heldentagebuch von Jowood und bei Gothic 4 können wir hin und wieder einen Abstecher in das "Gasthaus zur gespaltenen Jungfrau" von Spellbound machen. Um das Warten auf die Spiele zu verkürzen, waren / sind das tolle Ideen.
    Können wir Ungeduldigen bei Risen etwas Ähliches von den Pyranhas erwarten? Wenn ja, könnt ihr auch schon verraten, was und wann?

    MfG,

    David
    Ich habe die Hoffnung, dass wir, wenn die aktuelle Crunchtime zuende geht, wieder ein paar Tutorials online stellen können. Im Moment nur hat niemand Zeit dafür. Neues zur Website habe ich leider auch nicht anzubieten.
    Aber die Idee eines Tagesbuchs der Hauptfigur ist klasse. mal sehen...




    Zitat Zitat von Lötkolben Beitrag anzeigen
    Hi,
    weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde (bin nicht regelmäßig hier). Mich würde interessieren, ob das Logo-Video wieder die Piranha-Kuh von G1/2 beinhaltet, das Logo von G3 erscheint (imo ein wenig langweilig und nichts besonderes, eben 0815) oder ob ein ganz neues zu sehen sein wird?
    Soweit ich sehen kann, hat sich hier noch niemand damit beschäftigt (wir haben noch einige Videosequenzen vor uns). Ich kann ja mal etwas Storyboarden. Oder hättet Ihr lieber wieder die Kuh drin?

    Zitat Zitat von Pyrro Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,
    ich habe in diesem Bereich immer noch nicht durchblickt, welche Stationen ein Spiel bei seiner Entwicklung durchläuft.

    Könntest du sie bitte mal kurz aufzählen (Beginn --> Pre-Alpha --> Master --> GOLD) usw.. und uns sagen, wo genau innerhalb dieser "LINE" sich euer Projekt befindet und was ab dem Punkt noch auf euch zukommt, bis euer Baby feritg ist???

    Ich hoffe, ihr lasst euch noch ein paar Monate Zeit für die Fertigstellung

    LG Pyrro
    Ich vermute, das ist oben schon beantwortet worden, oder?
    Wenn nicht- lass es mich wissen...
    Ralf Marczinczik
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    Ralf ist offline

  6. #146

    Alkimia Interactive/Ex-PB
    Avatar von KaiRo
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    @Gurkenflieger: Wie Eure Dudeheit und Alexastor schon beschrieben haben, wird Sprache in Mono aufgenommen und dann durch das Soundsystem in Echtzeit im 360°-Panorama (je nach Lautsprecher-Konfiguration) verteilt. Wenn zwei Gesprächspartner jeweils links und rechts auf dem Bildschirm zu sehen sind, werden ihre Stimmen auch korrekt auf die Lautsprecher verteilt. Die einzelne Klangdatei muss dafür mono sein.

    Wir gehen sehr sorgfältig mit dem Thema Sprachaufnahmen um, was beim Casting anfängt und über Stimmen-Konsistenz (jeder NPC hat nur eine Stimme) hin zu richtiger Betonung und Emotionalität pro Satz endet. Die Stimme ist ein wichtiges Element für eine menschliche Darstellung der digitalen Charaktere und wir wollen soviel Glaubwürdigkeit wie möglich erreichen.

    __________________________________________________

    Außerdem:

    Ich habe eine Bitte von Sängerin Lisbeth Scott, die im Gothic3-Soundtrack zu hören war. Sie hat an einem Contest von Yo Yo Ma teilgenommen und würde gern mit dem asiatischen Künstler zusammenarbeiten, benötigt dafür aber möglichst viele Votes aus der Community.

    Ich habe ihr zugesagt, dass ich Euch mal bitten werde, für sie zu voten, wenn Euch ihr Beitrag zum G3-Soundtrack gefallen hat. Sie nimmt dann auch ein Dankeschön-Stück für alle, die sie unterstützt haben, auf und ich werde den Link hier posten. Das Voting endet in wenigen Stunden (am 10.01.).

    Hier klicken und dann auf 'VOTE FOR ME'.

    Ich bedanke mich schon mal in Ihrem Namen bei Euch.

    Im Kino war Lisbeth zuletzt in Indiana Jones 4, Narnia 2 und Tropical Thunder zu hören. Ihre Website findet Ihr unter lisbethscott.com.


    Cheers,

    -KaiRo-
    KaiRo ist offline

  7. #147

    Alkimia Interactive/Ex-PB
    Avatar von KaiRo
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    Zitat Zitat von Mordred Morain Beitrag anzeigen
    "Eine Stimme pro NPC"

    Bezieht sich das auf die Hauptcharctere oder auf alle?
    Wie viele Npcs mit denen man sich unterhalten kann wird es denn so ungefähr geben?
    Sorry, ich hatte mich blödsinnig ausgedrückt. Ich meinte: Jeder NPC hat nur eine Stimme. Es wechselt nicht zwischen die Dialogen (oder mitten im Dialog) die Stimme. Gurkenflieger hatte das gefragt.

    Zitat Zitat von Mordred Morain Beitrag anzeigen
    Hab mal gevotet...
    Der Gothic3-Soundtrack war einfach nur klasse
    Danke für Lob und Vote!
    KaiRo ist offline

  8. #148

    Alkimia Interactive/Ex-PB
    Avatar von KaiRo
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    Zitat Zitat von DerErzbaron Beitrag anzeigen
    [i] Wenn ihr die Synchronsprecherrollen einteilt, dann besorgt euch folgende Sprecher zurück:

    Bloodwyn
    Stone
    Cor Angar (Hans-Jörg Karrenbrock)
    Wir werden auch die alten Sprecher wieder in das Casting mit einbeziehen und dann aus diesem Pool die Stimmen wählen, die am besten zu den Charakteren passen. Ich mag' auch einige Stimmen aus der Gothic-Serie besonders gern. Mal sehen, ob sie dabei sein werden.

    Zitat Zitat von Mordred Morain Beitrag anzeigen
    Gern geschehen.... ist bis jetzt auch der einzige Soundtrack den ich mir vergleichsweise oft anhöre
    Gothic 3 - 16 0:41-1:06 zurechtgeschnitten und als Handyklingelton verwendet.... ich liebe diese Stelle
    Hehe, schöne Idee. Freut mich zu hören.

    Zitat Zitat von [>Silverback<] Beitrag anzeigen
    @KaiRo: Siehst Du noch einmal die Chance mit ihr zu arbeiten? Wie weit bist Du mit den Ambiente-Sounds für RISEN?
    Für Risen nicht. Aber für die Zukunft ist das nicht ausgeschlossen.

    Zitat Zitat von Ovaron Beitrag anzeigen
    Ich habe da auch mal zwei Fragen an dich, Kai:

    1)
    Wird es überhaupt verschiedene Schrachausgaben, neben der deutschen und englischen Sprachausgabe geben? (afaik seid ihr ja in Osteuropa auch sehr bekannt)

    und darauf aufbauend:

    2)
    Wie funktioniert das eigentlich mit Sprachausgaben für andere Nationen?
    Solche Aufnahmen können ja nicht direkt von euch gemacht werden, da ihr ja wahrscheinlich nicht die ganzen Sprachen sprechen könnt.
    Wie wird bei solchen Sprachausgaben sicher gestellt, das sie Qualitativ ein ähnliches Niveau haben wie die deutsche Sprachausgabe?


    danke schonmal für die Antworten

    Mfg Ovaron
    1.) Das steht noch nicht fest.

    2.) Dafür gibt es spezialisierte Firmen, die native speaker buchen und auch selbst die Qualität der Übersetzung überwachen. Wir müssen uns also zum Glück nicht selbst darum kümmern.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wo ich gerade den Thread mit der Fanmusik so lese, kommt eine weitere Frage in den Sinn, die wohl mehr KaiRos Metier ist:

    Kann man die Dialoge mit Musik-Steuer-Informationen hinterlegen?

    Erläuterung: In G3 fiel mir störend auf, dass die an sich ja gar nicht schlechte Musik während der Dialoge oftmals zu laut war - man verstand nicht, was die NPC einem sagen wollten. Drehte man die Musik runter, bekam man nichts mehr von ihr mit.

    Man könnte ja in RISEN einfach während eines Dialog die Musiklautstärke herunterfahren. Aber, geschickt eingesetzt, kann die Musik einem Dialog auch die richtige Stimmung geben. Klassisches Beispiel wäre zum Beispiel: Ein NPC weiht den Helden in ein wichtiges (evtl. für die ganze Welt bedeutendes) Geheimnis ein, während parallel dazu eine dramatische Melodie die Sache nochmal unterstreicht. Idealerweise würde genau im Moment der entscheidenden Worte des NPCs auch die Musik ihren dramaturgischen Höhepunkt erreichen. Da wäre so eine an sich sinnvolle "Stummschaltung" der Musik in Dialogen wieder kontraproduktiv.

    Ist es machbar, die Dialoge zusätzlich zum Text beispielsweise mit "Steuerinformationen" für die Musik anzureichern. Sowas wie: hier leise weil der NPC gerade flüstert, dort auch, da ein wenig lauter und hektisch, dieses VO mit melodramatischer Musik untermalen, jenes mit etwas lustig-fröhlichem, und so weiter? Natürlich wird das mit dem Timing sehr viel schwieriger als beispielsweise in einem Film (wo man sowas ja auch macht), weil der Spieler immer eingreifen kann und man dann ggf. schnell überleiten muss.

    Wird man so etwas vielleicht schon in RISEN erleben dürfen? Oder ist meine "tolle Idee" ein alter Hut der Kategorie "jetzt bringe ich meiner Oma mal das Stricken bei"?
    Technisch ist das tatsächlich möglich. Ich habe dieses Feature selbst angefordert, da ich diese emotionale Aufwertung der Dialoge super fände. Allerdings birgt das auch Probleme in sich: Die Übergänge von normaler Spielemusik zu den Dialogszenen müssen gut klingen, und die Gesamtmenge der Musik steigt an. Ich hab' mich zunächst auf die wichtigsten Musiken beschränkt, werde aber vielleicht noch was in der von Dir angeregten Richtung machen.

    Euch allen liebe Grüße,

    -KaiRo-
    KaiRo ist offline

  9. #149

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
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    Guten Morgen!

    Hier tut sich ja wieder ganz schön etwas: Kai ist von den Toten auferstanden und Pixel scheint ein netter Kerl zu sein...



    Zitat Zitat von Rashnu Beitrag anzeigen
    Damit das hier nicht in eine Intro-Vorschlagswelle abdriftet, postet doch bitte alle weiteren Beiträge zu Ralfs Bemerkung zum Piranha-Intrologo in den Extrathread zum Thema.
    Danke- ich lese auch schon ganz gespannt mit...

    Zitat Zitat von DerErzbaron Beitrag anzeigen
    Wo jetzt hier schon wieder über den Ton und die Synchronsprache geredet wird, muss ich mich noch schnell einschalten und eine Bitte ausrichten:


    Das musste ich einfach noch loswerden, auch wenn jetzt noch nicht die richtige Zeit dafür ist. Aber da ich ja nicht wissen kann, wann die Zeit dafür ist, schreibe ich das im voraus.

    EDIT:
    Meine Stimme hat sie auch.
    Habe ich gemacht!

    Zitat Zitat von Zeal Buster Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine 2 Fragen:
    Wird es vorraussichtlich noch einmal so etwas wie den "Marvinmodus" geben?
    Wird man sich teleportieren können oder etwas ähnliches?
    Beides ist noch geheim...sorry.

    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    In Erinnerung an das kleine Video, dass ihr bei G3 während der Entwicklungszeit mal von einem Minecrawler gemacht und an uns rausgegeben hattet:

    Würdet ihr das für möglich halten (natürlich nur nachdem bei DS darum gebeten wurde) sowas ähnliches wieder zu machen?

    MfG

    P.S.: Ich hab da ja nicht viel Hoffnung, aber man kann ja mal fragen. Oder dauerts gar nicht mehr so lange, bis richtige ingame Videos kommen?
    Hm- gute Idee. Ich hake da mal nach und schaue was zu machen ist...
    Ralf Marczinczik
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    Ralf ist offline

  10. #150

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
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    Zitat Zitat von Zeal Buster Beitrag anzeigen
    Wird es vorraussichtlich noch einmal so etwas wie den "Marvinmodus" geben?
    Cheats gibt es in jedem Spiel - anders ist eine Entwicklung nicht sinnvoll möglich. Ob sie drinbleiben? In der Regel ist man als Entwickler zu faul sie rauszunehmen
    Michael Rüve ist offline

  11. #151

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
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    Zitat Zitat von -Shrike- Beitrag anzeigen
    wird man machne größere Gegener (Trolle, Drachen,...) bloß mit den Schwert erledigen können? Fänd ich nämlich viel besser als wenn man von der Entfernung mit den Bogen auf das Vieh schießt und es sich nicht wehren kann.
    Ziemlich sicher nicht - ansonsten wären nämlich all die Spieler die bewußt auf Fernkämpfer setzen gekniffen. Gründliche Spielspaßbremse.
    Michael Rüve ist offline

  12. #152

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
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    Zitat Zitat von Mordred Morain Beitrag anzeigen
    Und wieder ich
    Steht schon fest, wie viele Quests es in etwa geben wird und wie viel Spielzeit man wohl benötigt?^^
    Bei Gothic3 waren das ja glaube ich an die 300 Quests, wenn ich mich recht erinnere
    Ich habe die genaue Zahl nicht- aber es sind wirklich sehr viele geworden und die werden gerade konstant testgespielt.

    Zitat Zitat von Khamir al-Sheid Beitrag anzeigen
    Das möchte ich korrigieren, es gab an die an die 1000 Quests (stand mal in nem Printmagazin drin). Außerdem kann ich mich dunkel daran erinnern, dass Ralf vor Urezeiten eine Spielzeit von 60-70 Stunden prophezeit hatte; das wäre ja schon recht ordentlich, und ich habe leider immer noch die Angst, dass PB sich mit NUR 4 Kapiteln als Einteilung verspekuliert hat, wenn es 6 wären könnte ich da ruhiger schlafen

    Ich versuche jetzt nocheinmal meine Frage bezüglich der CE zu stellen, Rashnu hatte sie freundlicherweise gelöscht, weil er der Auffassung war, dass die Frage nicht klar erdenklich sei, wo ich ihm bei näherer Betrachtung des entsprechenden Posts leider Recht geben muss .
    Also:

    Da schon feststeht, dass es eine Karte in der CE geben wird, und da es feststeht, dass bei mir ins Haus nur eine CE von Risen reinkommt (ich habe noch keines eurer Produkte NICHT als CE gekauft), würde ich doch gerne wissen wollen, ob die Karte in einer nichtdruchsichtbaren Einwegverpackung sich befinden könnte.

    Grund ist der extreme Spoilergehalt der Karte, den man auch nur durch zufälliges durchstöbern der CE nach dem ersten Öffnen erleiden könnte.
    Jeder Spieler könnte für sich selbst entscheiden, ob er sich das antun will;
    dass egal bei welcher Edition nie von Anfang an klar war, wie die Welt wirklich aussieht, und man kapitelweise nach und nach umfangreichere Karten erlangen konnte, dies hat meiner Meinung nach auch sehr zum Flair von G1 und G2 (+DNdR) beigetragen. Bei Gothic 3 war es einfach langweilig, da ich genau wusste, welcher Typ von Gelände mich erwarten würde, wenn ich mich genau in die Richtung bewegen würde.
    De facto ist der Kostenaufwand für so eine Einwegverpackung nicht sehr hoch, vor allem weil ja jede CE "stengstens" () limitiert ist.
    Es wäre auch meine bevorzugte Darreichnugsform, die Karte zusammen mit denen der einzelnen Locations in einen Umschlag zu stecken, so daß man nicht zufällig Spoiler aufsaugt. Das Konfektionieren ist in der Regel der teuerste Teil daran, d.h. die Karten ind den eigentlichen Umschlag zu stecken. Ich habe es aber als Wunsch auch schon an DS weitergeleitet.

    Zitat Zitat von Stormcrow Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich spiele derzeit noch G3 und bisher gefällt es mir wohl so sehr, um ab und zu ein paar Stunden meiner spärlichen Freizeit zu opfern. Was mir aber ziemlich auf den Kecks geht, ist dass Tiere, wenn Sie aus dem Sichtfeld gehen und jeder Gegner beim Neuladen wieder volle Lebensenergie haben.

    Am Beispiel:
    Ich bin relativ niedriges Level (18) und lege mich schon mit Ogger an, indem ich mich irgendwo verstecke und versuche sie in mühevoller Kleinarbeit mit den Bogen oder der Armbrust platt zumachen. Es ist total ätzend, wenn ich sie soweit runter habe, dass ich auch einen Nahkampf wagen kann oder wenn sie mich trotzdem erwischen, ich also sterbe und neu laden muss wieder von vorne anfangen muss, weil die Lebensenergie auf wundersame weise wieder bei 100% steht.

    Edit
    @Unter mir
    Wieso sollte man das regulieren??? Wenn du die Dinger mit dem Schwert erledigen willst dann tu das doch. Aber nur weil Du das gut findest, muss doch nicht alle - z.B. auch die eher Fernkämpfer sind - gezwungen werden, einen Gegner so zu bekämpfen wie du das am liebsten hast. Ich finde es spannend, dass man mit Mut und Tücke einen schweren Gegner auf viele Arten bekämpfen kann

    Bitte, bitte macht bei Risen, dass die Gegner die gleiche Lebensernergie vor und nach dem laden haben.
    Ich habe es an Mike und Co. weitergegeben.

    Zitat Zitat von -Shrike- Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,
    wird man machne größere Gegener (Trolle, Drachen,...) bloß mit den Schwert erledigen können? Fänd ich nämlich viel besser als wenn man von der Entfernung mit den Bogen auf das Vieh schießt und es sich nicht wehren kann. (siehe Gothic 3 Drachen Kap Dun)
    mfg -Shrike-
    hat Michael ja schon beantwortet, oder?

    Zitat Zitat von Pyrro Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,
    wie sieht's denn eigentlich aus mit der offiziellen Homepage für RISEN??
    Es wurde schon vor längerer Zeit gesagt, dass die Bekanntgabe kurz bevor stehe, ist dem denn noch so oder wurde das verworfen??
    Und wenn nicht, darfst du schon sagen, in welchem Zeitrahmen (kein genaues Datum) dies fallen wird??

    LG pyrro
    DS hatten den Plan für die Seite noch einmal umstellen müssen. Aber ich habe letzten Montag noch Neuigkeiten dazu bekommen und kann versichern, das sie in Arbeit ist.
    Ralf Marczinczik
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    Ralf ist offline

  13. #153

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
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    Zitat Zitat von needitfast Beitrag anzeigen
    Da hätte ich direkt einen kostengünstigen Vorschlag dazu:

    Keinen Umschlag, sondern die Karte entsprechend nicht sichtbar falten und auf die sichtbare Seite einen Aufdruck "Öffnen auf eigene (Spoiler)Gefahr" oder etwas in der Art.
    Guter Vorschlag- Danke!
    Übrigens gibt es schon sehr bald eine detailliertere Story über RISEN bei einem der deutschen Games-Magazine (und nein- ich darf noch nicht sagen wo und wann, aber ihr habt es hier als erste gelesen...)
    Ralf Marczinczik
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    Ralf ist offline

  14. #154

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
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    Zitat Zitat von Khamir al-Sheid Beitrag anzeigen
    Gib es auf Ralf, euer CM Marcos hat sich verplappert und gesagt, dass Heiko Klinge bei euch war, und ganz begeistert war etc. ("bei euch"=DS oder PB).

    Somit kannst du es ruhig zugeben.
    Soetwas sagt der gute Marcos?
    Aus mir bekommt Ihr jedenfalls nicht heraus!
    Ha!
    Bei uns war übrigens niemand, sondern nur bei DS in München- und der höchst ehrenwerte Kai Rosenkranz hat sich dort befragen lassen.
    Fans von Kai haben also nun etwas, auf das sie sich freuen können...

    Ich jedenfalls bin sehr neugierig auf einen Artikel. Ich kann mir aber vorstellen, daß man, nach der entusiastischen Vorabberichterstattung, die nun viele Gamesblätter im Nachhinein wieder relativiert haben, recht zurückhaltend schreiben wird, und ganz sicher nicht mit Verweisen auf Bugs in G3 sparen wird.

    Übrigens kenne auch ich auch Heikos Arbeiten. Er macht neben den Gamestar Geschichten auch noch ein ganz hervorragendes Blatt namens "Making Games".
    Ralf Marczinczik
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    Ralf ist offline

  15. #155

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
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    Zitat Zitat von Yorgas Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es kann sein, dass ich es überlesen habe, aber heisst das, dass ihr euch nun offiziell in der Debugging-Phase befindet und das eigentliche Spiel weitesgehend fertiggestellt habt?
    Nein, das heißt es nicht (und meine Aussage heißt auch nicht das Gegenteil!). Das Spiel wird bei uns schon seit Monaten parallell zur Entwicklung testgespielt.
    Michael Rüve ist offline

  16. #156

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
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    Guten Morgen!

    Ich weiß nicht, ob Ihr den Thread mit dem Knetgummi-Model des Alten Lagers schon entdeckt habt- wenn nicht: unbedingt anschauen!!!


    Zitat Zitat von helimane Beitrag anzeigen
    Seid ihr durch die X-Box Portierung eigentlich bei der Anzahl der verschiedenen Gesichter beschränkt. In vielen ähnlichen Spielen wie zB Kotor 2 und Two Worlds hatten viele Stadtbewohner die gleichen Gesichter und diese Spiele erschienen ebenfalls auf PC und X-Box.
    Würde das sehr schade finden, vor allem weil ja schon in G3 durch die fehlenden Haare für mich alle gleich ausgeschaut haben
    Da die X-Box-Portierung noch läuft, kann ich dazu noch keine verbindliche Antwort geben. Aber da wir ohnehin schon sehr darauf geachtet haben, so platzsparend wie möglich zu arbeiten, ohne auf die nötige Vielfalt zu verzichten, sollte das kein ernstzunehmendes Problem werden.

    Zitat Zitat von TarPalantir Beitrag anzeigen
    Hey,
    hab mich für ne Frage auch mal hier angemeldet:

    Bei den beiden ersten Teilen von Gothic betrug die Anfangsstärke doch 10 (wenn ich mich richtig erinnere). Wenn man im Laufe des Spiels nun die Stärke auf 40 erhöht hat, wurden zwar "nur" 30 lernpunkte investiert, man richtete allerdings ca 300% mehr Schaden an (auf jeden Fall war ein ziemlich großer Unterschied zu spüren).
    In Gothic III dagegen, in welchem die Anfangsstärke bereits 100 war, stieg duch Investition von 30 Lernpunkte der Schaden also nur um ca. 30%. Insgesamt war dehalb über die komplette Spielzeit hinweg kaum eine merkliche Verbesserung des Helden spürbar. Man kämpfte zu Beginn gegen Orks und dies tat man in gleicher Weise auch noch am Schluss.
    Wird die Anfangsstärke, Lebensenergie,.. der Anfangswert deshalb wieder geringer ausfallen, damit einer spürbaren Entwicklung des Helden nichts im Wege steht?

    Viele Grüße,
    TarPalantir
    Da gibt es qualifiziertere Ansprechpartner als mich- und ich habe Deine Frage mal an unsere Gamedesigner weitergeleitet.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang auch eine ähnliche Frage: Wie sieht mit Lernkostensteigerung á la Gothic 2 aus? Bei G3 habt ihr das ja recht früh ausgeschlossen. Okay, das Balancing hinterher passte nicht, aber das lag ja weniger an den LP-Kosten. Wie ist es bei RISEN? Habt ihr schon entscheiden, ob es solche Steigerungen geben wird oder nicht - oder haltet ihr euch das offen, um beim Balancing eine weitere Stellschraube zur Verfügung zu haben?

    Persönliches Statement: Ich persönlich mag diese LP-Inflation ja nicht so sehr, weil man immer weniger für seine Leistungen bekommt und entsprechend pro Stufenaufstieg immer geringere Verbesserungen bemerkt. Geht auf die Motivation.
    Leider die selbe Antwort wie einer Frage zuvor. ich habe sie mal weitergeleitet und hoffe jemand hat Zeit, sie zu beantworten.

    Zitat Zitat von Corax Beitrag anzeigen
    Hallo Piranhas!

    Falls die Antwort zu meiner Frage schon bekannt sein sollte, kann mich gerne ein Wissender aufklären und damit Michael und Ralf die Arbeit abnehmen. Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden:

    Stand schon in der Planungsphase fest, dass es eine Konsolenversion (jetzt XBOX) geben wird oder ab wann wurde das beschlossen? Mich interessiert in diesem Zusammenhang nämlich Folgendes: Auf was müsst ihr bei der Programmierung achten, damit das Spiel ohne Probleme auf die Konsole portiert werden kann? Wenn es mir recht ist, macht ihr ja konkret nichts für die XBOX-Version, sondern lasst diese dann extern portieren. Müsst ihr aber zum Beispiel gerade im Bereich der Grafik gewisse Dinge "doppelt" erstellen oder wie muss man sich das als Laie vorstellen?

    Schon einmal vielen Dank für die Mühe!
    Die entgültige Entscheidung zu einer Portierung kam, als wir schon tief in der Produktion von Risen waren. Umstrukturierungsprozesse auf Code-Basis waren die Vorraussetzung, daß das überhaupt realisierbar war.

    Der Wunsch nach einer X-Box-Version kam allerdings schon sehr früh auf. Nur mussten wir ersteinmal die Grundlagen schaffen. D.h. Datenerstellung und Programmierung mussten komplett neu organisiert werden.
    Die Grafikanpassungen für die X-Box werden sich, soweit man im Moment erkennen kann, in Grenzen halten. Aber wie schon erwähnt- wir sind mittendrin...es kann sich also noch ein bisschen was ändern.

    Zitat Zitat von Float Beitrag anzeigen
    Hi Ralf,
    wollte nur mal wissen ob meine Frage bereits von einem der Proggies beantwortert wurde und du nur vergessen hast diese dann zu posten oder ob die sie vor lauter Stress einfach noch nicht dazu gekommen sind. Ich weiß, ihr und vorallem du habt ne Menge zutun, da kann man auch mal etwas vergessen. Ich bewundere euch, wie reibungslos das hier mit den Fragen eigentlich läuft. Und das schon seit 20 Threads.
    Sorry- bislang noch nicht. Aber das liegt daran, daß wir gerade "Crunchtime" haben um viele Sachen Milestonegerecht fertig zu bekommen.
    Ich hoffe Du hast noch etwas Geduld mit uns...

    Zitat Zitat von Trollfaust Beitrag anzeigen
    Hi Ralf,

    ich hab nur ne ganz kleine Frage die hoffentlich nicht schon gestellt wurde.

    Werden die „ Haustiere“
    (ich mein Schafe, Kühe, Hühner usw.) sofern es sie gibt, wieder mal einfach so rumlaufen? (Keine Zäune oder anderes)
    Werden sie vor einem schnell laufenden Charakter weglaufen, also reagieren?

    Naja so wichtig ist das ja nun nich, wird’s halt gern wissen.
    Is bestimmt die Uhrzeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    T.
    teils, teils. Einige Tiere haben weniger scheu als andere- und manche wollen Dir auch gleich ans Leder wenn Du zu nahe kommst.

    Zitat Zitat von Schwarzblut Beitrag anzeigen
    Hätte da mal einen Vorschlag:
    Wie wäre es, wenn ihr dezente Funkeneffekte bei dem Aufeinandertreffen von Klingen einbauen würdet, die sich erst ab einer gewissen Stärke häufen, intensivieren, oder überhaupt vorkommen?

    Und ein paar Fragen:

    Wie sieht/ sähe es mit Lichtreflektionen auf Klingen aus?

    Mir scheint, es wird von vielen Leuten hier in gewisser Weise recht häufig eine sehr starke Ähnlichkeit zu Gothic vorrausgesetzt. Also es wird intuitiv angenommen, man würde sich in einem sehr ähnlichen Lebensgefühl beim zocken wiederfinden.
    Liegt das auch im Bereich des möglichen, oder ist Risen fom Spielgefühl her etwas völlig anderes, was man sich als Außenstehender nur schwer vorstellen kann? Wird es humorvolle Inhalte geben, die sogar G3 noch zu bieten hatte? (siehe stehenbleiben u erstmal am Sack schubbern )

    U wie sieht es mit Schnee aus? wird es eine winterliche Vegetationszone geben?
    (Hab gesucht, aber ich finde nix, bin jedoch skeptisch, da es auf einer leicht tropisch angehauchten Vulkan-Insel spielt)

    greetz!

    btw: was´n knuffiger Garten...da kann man super einen heben u Geschichten schreiben!
    Kontakteffekte beim Kampf mit den Waffen sind vorhanden- auch Funken.

    Metalloberflächen, wie Waffen haben einen metallischen Lichtreflex. Aber keine Spiegeoberfläche.

    Schnee dagegen ist garnicht vorgesehen. Sorry.

    Das Gefühl, das ich beim Laufen durch die Welt habe, ist mit dem vergleichbar, daß ich bei G2 hatte.
    Ich finde, das Spiel hat überraschend viel Humor (wenn Du einige der Figuren demnächst siehst, wirst Du verstehen, was ich meine) und interessante "Dunkelzonen".
    Ralf Marczinczik
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    Ralf ist offline

  17. #157

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
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    Zitat Zitat von Jerawin Beitrag anzeigen
    Wenn ihr geade in der Crunchtime seid, dann heißt das doch auch, daß ihr gleich fertig seid. Laut Wikipedia ist das die letzte Phase vor dem Goldstatus. Das würde wiederum bedeuten, daß die Sprachaufnahmen schon im Kasten sind.

    Also: Sind die Sprachaufnahmen schon fertig?
    Nein- und nein. Crunchtime heist bei uns die Zeit vor JEDEM Milestone, bei denen eine Menge Arbeit innerhalb kürzester Zeit gestemmt werden muss.


    Die Sprachaufnamen haben noch nicht begonnen. Und fertig ist das Spiel auch noch nicht.
    Immer langsam bitte- wir berichten doch schon immer so gut wir können über den aktuellen Status des Projekts.
    Ralf Marczinczik
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    Ralf ist offline

  18. #158

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    Zitat Zitat von Jerawin Beitrag anzeigen
    Wenn ihr geade in der Crunchtime seid, dann heißt das doch auch, daß ihr gleich fertig seid. Laut Wikipedia ist das die letzte Phase vor dem Goldstatus.
    In wikipedia steht vieles. Sehr viel gutes und richtiges, aber auch einiges an Unsinn (dort heißt es beispielsweise über Verkaufszahlen von Gothic 1: 100000 - das ist blanker Unfug, die Zahl liegt erheblich höher) oder Halbwahrheiten (wie obenstehendes).
    Michael Rüve ist offline

  19. #159

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
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    Guten Morgen!

    Ich habe vor dem Wochenende noch einiges an altem G1 Werbematerial in unserem Fundus gefunden und kläre mal ab, was wir davon online zugänglich machen können.

    Zitat Zitat von Corax Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort zur Portierung, Ralf! Auch wenn ich ein wenig befürchte, dass durch das "doppelte" Erscheinen von RISEN nicht "alles" aus der PC-Version herausgeholt werden könnte, hat es hoffentlich auch einen positiven Aspekt, der viel schwerer wiegt. Nämlich, dass das Spiel um ein Vielfaches fehlerfreier wird als sein inoffizieller Vorgänger.

    Ich habe gestern begonnen "Der Lehrling des Magiers" aus Raymond E. Feists Midkemia-Saga zu lesen, da ist mir auf einer Karte der Name Silden ins Auge gestochen. Hattet ihr den von da? ;-)
    Ich vermute einer unserer Storyleute hat da eine Hommage eingebracht...

    Zitat Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
    Hi Ralf ich spiele so G2 und da habe ich mich gefragt wiviele Monsterarten und
    iventuele Unterarten (Waran,Feuerwaran) es in Risen geben wirt??

    Danke Hummel
    Das ist noch geheim. Tut mir leid. Wir arbeiten aber gerade auch noch an einigen weiteren Monstervariationen.

    Zitat Zitat von Istari Beitrag anzeigen
    Hallo PB,
    ich habe eine Frage zu den Göttern von Gothic. Wovon habt ihr euch genau beeinflussen lassen? Es ist ja so, dass Beliar/l ein jüdischer Dämon ist, Adanos der Sohn Kronos, und Innos, ist es Zufall dass die Innos die selben Laute hat wie der Anfang des Wortes "innocence"(Unschuld)?


    Zu Risen habe ich auch eine Frage,
    Gibt es eine Möglichkeit sehr starke Waffen bereits anfangs des Spiels zu bekommen, oder werden alle Waffen Kapitel unterteilt sein? Egal wie die Items in Truhen verteilt werden, besteht nicht die Möglichkeit für den Spieler direkt am nfang die richtigen Truhen zu öffnen, bzw. so lange zu laden, bis die richtigen Items darin sind?

    Istari
    Ich bin etwas unsicher, ob ich derjenige Bin, der die Frage nach den Göttern kompetent beantworten kann. Unsere Storyleute sind da weit mehr im Thema als ich. Ich nehme aber an, daß Du vom rein semiotischen Ansatz her gar nicht so weit von der Wahrheit weg liegst.

    Zu den Waffen: Wir sind noch dabei, sie im Spiel zu verteilen- daher habe ich noch keine definitive Antwort. Sorry.

    Zitat Zitat von Moribund Beitrag anzeigen
    Ja - wehende Umhänge wären toll.

    Wobei auch wehende Fahnen oder ähnliches an den Häusern sicher extrem toll wären. Unterstützt das Ambiente und würde Toll in das mediterrane Design der Häuser/Städte passen.

    Damals gab es bereits so eine ähnliche Frage - aber es war noch nicht klar ob so ein Feature reinkommen wird.

    @Ralf: Wie sieht es aus? Wie ist der aktuelle Stand?

    MfG
    Moribund
    Das hängt im Moment noch davon ab, wieviel Zeit Philip noch in dieses Feature stecken kann- im Augenblick kann er sich vor Arbeit kaum retten- daher muss ich die Antwort noch eine Weile schuldig bleiben.

    Zitat Zitat von Thugsolider Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf
    Könnt ihr uns schon etwas über die KI der npc´s sagen?...wie findest du sie selbst?
    Ich finde sie überraschend gut- ich bin allerdings auch nicht ein Hardcore-Gamer. Sobald die ersten Videos kommen wirst Du Dir selbst ein Bild davon machen können.

    Zitat Zitat von Khamir al-Sheid Beitrag anzeigen
    Hi Ralf und Michael,

    könntet ihr vllt. bei den Gamedesigern, wenn sie denn etwas Zeit haben, sich ein größeres Stück Text durchzulesen, erfragen, was sie davon halten? Das wäre sehr nett.
    Hab´s weitergeleitet.

    Zitat Zitat von TarPalantir Beitrag anzeigen
    Hey,
    hab mich für ne Frage auch mal hier angemeldet:
    Bei den beiden ersten Teilen von Gothic betrug die Anfangsstärke doch 10 (wenn ich mich richtig erinnere). Wenn man im Laufe des Spiels nun die Stärke auf 40 erhöht hat, wurden zwar "nur" 30 lernpunkte investiert, man richtete allerdings ca 300% mehr Schaden an (auf jeden Fall war ein ziemlich großer Unterschied zu spüren).
    In Gothic III dagegen, in welchem die Anfangsstärke bereits 100 war, stieg duch Investition von 30 Lernpunkte der Schaden also nur um ca. 30%. Insgesamt war dehalb über die komplette Spielzeit hinweg kaum eine merkliche Verbesserung des Helden spürbar. Man kämpfte zu Beginn gegen Orks und dies tat man in gleicher Weise auch noch am Schluss.
    Wird die Anfangsstärke, Lebensenergie,.. der Anfangswert deshalb wieder geringer ausfallen, damit einer spürbaren Entwicklung des Helden nichts im Wege steht?

    Viele Grüße,
    TarPalantir
    Hab´s ebenfalls ans Gamedesign weitergereicht.
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
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    Ralf ist offline

  20. #160

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
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    Guten Morgen!

    Eine neue Woche- ein neuer Wettbewerb.
    Ich habe heute morgen schon in den Thread mit den Fotounterschrieften hineingesehen und mich auch schon ein paar Gluckser abgerungen.
    Danke an alle, die daran teilnehmen.
    Tolles Ventil für stressige Zeiten.


    Zitat Zitat von Jerawin Beitrag anzeigen
    Wann beginnt denn jetzt DS die große Werbetrommel zu rühren? Bisher waren nur "Artworks" und drei "Screenshots" zu sehen.
    Die Homepage zum Projekt kommt nun mit Riesenschritten voran und damit auch der Bericht in der GS (vermutlich mehere Seiten- aber ich habe noch keine weiteren Infos, ausser, daß es einiges an neuen Screenshots geben wird).
    Es geht also langsam weiter...

    Zitat Zitat von .:Shadow Warrior:. Beitrag anzeigen
    Hi Ralf,
    Ich hätte mal ne Frage zum Magiesystem.
    Also in gothic wars ja so das man je mehr man auf Stärke gesetzt hat man mit dem selben Schwert immer mehr Schaden gemacht hat.
    Bei der Magie wars aber nicht der Fall, da war es egal wieviel Mana man gehabt hat, der Zauber hat immer gleich viel Schaden angerichtet. Erst in Gothic 3 wurde das ja mit dem Alten Wissen geregelt, was aber auch nich so prikelnd war, weil dann ohne AW die Zauber nicht außreichend Schaden gemacht haben! Ich erinnere mich das ich ne Spruchrolle Feuerregen gefunden hatte als ich Lvl 10 war und grade mal 60 AW hatte. Den Zauber hatte ich dann in Trelis eingesetzt mit Lvl 18 und 120 AW, aber der Schaden war einfach minimal( ca 1/6 der Lebensenergie eines Orks.)

    Was ich toll fände, der Schaden eines Zauberspruchs setzt sich aus der Vorgegebenen Schadenspunktzahl und einem Prozentsatzes des max Mana zusammen. Also: gesamt Schaden = Schaden + 1/x des max. Mana.

    Auch fände ich es toll wenn es wieder ein paar Alltagszauber gibt wie z.b. Heilen und Telekinese und wenn diese in der Stadt ohne Strafe anwendbar wären (ok wenn man mit Telekinese stiehlt sollte das schon bestraft werden!). Was ich jetzt echt super fände wäre wenn man mit Telekinese auch noch Gegenstände auf seine Gegner werfen könnte, aber ich glaube das ist nicht im Bereich des möglichen. Naja ich dachte da grad halt an Half Life²

    MfG .:Shadow Warrior:.
    Hab´s ans Gamedesign weitergeleitet.

    Zitat Zitat von Affengeil Beitrag anzeigen
    Nabend Ralf oder wer auch immer

    Nach langer Zeit sind mir wieder ein par Fragen eingefallen.

    1. Bei Gothic3 wurde der Kopf des Helden im Mouselook ausgeblenden, das sah man am Schatten des Helden, denn der Kopf war nicht zu sehen... das sah eben blöde aus. Ich hoffe ihr lasst in Risen den Kopf drann ???

    2. Während in der deutschen Version von Gothic3 nur Stöhen zu hören war, wenn ein NPC starb... hörte man in der englishen Vesion richtige Todesschreie, die sich viel glaubwürdiger angehört haben als ödes Stöhnen.
    Wird es in Risen auch in der deutschen Version Todesschreie geben ???

    3. Diese Frage habe ich damals schon mal gestellt, aber keine richtige Antwort bekommen. Werden in Risen 7.1 Soundsysteme unterstützt ???

    4. Wird man Partymitgliedern Befehle erteilen können, und auch mehr als nur ...Warte hier...und...Lauf zurück...???

    5. Was mich in den Gothicteilen gestört hat ist, dass die Partymitglieder nicht die Gangart, die der Held ausgeführt hat, übernommen haben. Werden die Partymitglieder in Risen die Gangart des Helden übernehmen, wie z.B. Gehen, Joggen, Sprinten und Schleichen ??? (Bitte,Bitte)

    6. Werden die Kleidungen und Rüstungen bei Bewegungen Geräusche machen ??? (fördert auch die Atmo)

    7. Wie siehts eigendlich mit den Blutlachen aus, sind die schon im Spiel drinn ???

    8. Zu guter Letzt; vergisst bloß nicht die Hotkey für den Faustkampf
    1) Das ist einer der berühmten G3 Bugs. Wir wollen den Kopf diesmal dranlassen. Ehrlich.
    2) Hier sind sie: Ahhhhhhhrrrrgh! Uuuuuhhhhrgs! Ohhhhhhhhh...*
    Mal sehen, wie sie sich gesprochen anhören...
    3) 5.1 sicherlich- aber bei 7.1 muss ich noch passen.
    4) Yup.
    5) Eigentlich schon- zumindest ist das geplant.
    6) Das habe ich selbst Kai noch letzte Woche gefragt- er arbeitet dran.
    7) Blutlachen? ( Splosh! Wuahahahaha!= Blut+Lachen)
    Sind geplant- aber nur dezent. Ist ja auch kein hack´n Slay-Game.
    8) Machen wir nicht.

    Zitat Zitat von HeavyGuard Beitrag anzeigen
    Und eine Frage von mir:
    Da ganz offensichtlich in der Welt nicht nur die Oberfläche der Insel existieren wird - wo siehst du den Schwerpunkt der Spielwelt? Eher auf der Oberfläche der Insel oder in Katakomben/Tempeln oder noch woanders?
    Das zu verraten wäre ein großer Spoiler. Bitte verzeih, wenn ich die Antwort schuldig bleibe.

    Zitat Zitat von Gurkenflieger Beitrag anzeigen
    jepp wird es
    nachzulesen hier unter gameplay

    mfg
    Danke- das spart mir die zeit, nach dem Zitat zu suchen.


    Zitat Zitat von Véorr Beitrag anzeigen
    Ich kann dir kein Zitat liefern, meine aber mich erinnern zu können, dass Ralf das vor längerer Zeit schon einmal verneint hat mit der Begründung, dass unter anderem questrelevante Gegenden nicht mehr zugänglich gemacht werden könnten.
    Ebenfalls vielen Dank!

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Hi Ralf!

    Meine Fragen beziehen sich auf eure Entwicklung für zwei Systeme (PC und XBox360).
    Wie muss man sich das vorstellen...

    Fragen:
    - Habt ihr zwei verschiedene Entwicklungsumgebungen oder nur eine?
    - Entwickelt ihr nur ein Spiel und drückt hinterher den großen Portierungs-Knopf und die XBox-Version fällt hinten raus?
    - Welche Dinge müsst ihr doppelt/redundant machen dadurch das die XBox-Version nun auch entwickelt sein will?
    Zum Schluss noch eine
    Bitte:

    Stoppt die Items-Inflation !!

    Um zu veranschaulichen, was ich damit meine, hab ich mal einen kleinen Test gemacht.

    Und zwar habe ich Gothic 1-3 neu gestartet, 15 Minuten lang gezockt und dann geschaut, wie viele Items
    in meinem Inventar sind (Dialoge übersprungen, Gold, Münzen sowie Pfeile und Bolzen nicht mitgezählt).

    Grün = Anzahl unterschiedlicher Items im Inventar
    Rot = Gesamtzahl der Items im Inventar
    Pink = Goldwert der Items bei Verkauf an Händler

    Gothic 1 (t=15min): 19 / 44 / 146
    Gothic 2 (t=15min): 43 / 124 / 840
    Gothic 3 (t=15min): 62 / 221 / 8517

    Was ich damit zeigen wollte:
    In Gothic 3 hat es schon gar keinen Spaß mehr gemacht, Items zu sammeln,
    da man nach kurzer Zeit schon so viele hatte, dass der Reiz auf der Strecke blieb.
    Bitte an dieser Stelle wieder ein besseres Balancing. Weniger ist oft mehr!
    1) Hier bei PB arbeiten wir mit einer Entwicklungsumgebung für den PC. Bei der Konsolenadaption haben wir die Hilfe von unglaublich netten Trollen in Anspruch genommen (die aber nicht in Indien leben! )
    2) nein- die PC Version startete als erstes und die Konsolenversion startete mit etwas zeitverzögerung, da wir est den Code dafür vorbereiten mussten.
    3) Bislang noch nix.
    4) Machen wir. Im Alleingang.
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

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