Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 15 von 21 « Erste ... 48111213141516171819 ... Letzte »
Ergebnis 281 bis 300 von 401
  1. #281
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Hallo zusammen, lange ist es her, dass ich mich gemeldet habe!
    Wir sind hier alle kräftig am arbeiten und freuen uns schon aufs Wochenende!

    Zitat Zitat von Gurkenflieger Beitrag anzeigen

    Wenn man bei Tieren dann Fell, Klauen, Hörner etc. abnehmen kann, werden diese nach abnehmen dann auch von dem Kadaver entfernt? (ist glaub ziemlich schwierig das zu programmieren)
    Ich fände das auch schön, aber das wird leider nicht der Fall sein. Das hätte nämlich zur Folge dass wir für jedes Tier mehrere 3D-Figuren haben/bauen müssen. Das wären wieder zusätzliche Daten, die das Spiel zu verarbeiten hat. Auch die Normal Maps würden nicht mehr passen. Wenn eine normal map z.B. Fell darstellen soll, und es gar keins mehr da ist, sondern nur nacktes Fleisch, sieht das eigenartig aus.
    Man müsste ja auch ein nach jedem "Krallen/Fell abziehen" einen Körperaustausch im Spiel machen. Das nun "krallenlose" Mesh müsste genauso wie der Kadaver in die Welt gesetzt werden. Aber dadurch, dass tote Tiere immer anders daliegen, wäre das nicht so ohne Weiteres möglich.

    Es ist wohl einfach eine Aufwand/Nutzen - Rechnung, die nicht so ganz aufgeht.

    Zitat Zitat von Zuul Beitrag anzeigen

    Ich wüsste gerne ob es Wettereffekte geben wird, die das Spielverhalten beinflussen. Beispielsweise Regen, der die Trefferchance mit Pfeil & Bogen reduziert, oder was vergleichbares.

    Irgndwo hab ich gelesen, dass der Held "bedürfnisse" wie essen, schlafen, trinken hat. Hat das ignoriern dieser Bedürfnisse irgndwelche negativ-aspekte für den Helden oder kann der Gute mann auch mal 24 Tage am Stück wach sein, wenn er eben keine lust hat zu pennen ? : )
    Z dem ersten Punkt müsste ich sagen, dass ich persönlich als Spieler darauf keine Lust hätte. Das wäre wieder so ein Punkt in dem Realismus, den Spielspaß mindern würde.
    Wäre ich z.B. ein Jäger würde ich immer wenn es regnet, mich in ein Bett legen und so lange schlafen, bis es nicht mehr regnet und dann erst auf die Jagd gehen.

    Zu den Bedürfnissen, bei uns haben sie meines Wissens keine negativen nur positive Einflüsse. Isst du etwas bekommst du vllt. Lebenspunkte oder so, isst du nichts, passiert auch nichts.


    Zitat Zitat von Gosden Beitrag anzeigen
    Wird jeder Kopf, jedes Item (Apfel, Schaufel) und allgemein eben alles skiziert befor es erstellt wird, oder haben die Umsetzer da auch schonmal freie Hand? Könnt ihr da ein paar Takte zu verlieren?
    An sich werden nur die wichtigsten Sachen skizziert/ein Design erstellt (Monster oder Dungeons mal als Beispiel genannt).
    Es reicht oft ein verbaler Hinweis, etwa wie: "Wir brauchen Kerzenständer, mmh am besten mit vier Armen, ca 1,50 m groß, Tschüss"
    Für Items die "sich jeder vorstellen kann" wie ein Apfel, Schaufel oder so, da baut man die einfach nach seinem eigenem Gusto.
    Dann gibt es noch den Fall, da soll man irgendwas bauen, ohne eine Vorgabe zu haben, man aber lieber ein Design in Form einer Skizze hätte. Ich hab letztens z.B. den Ralf nach einem Design für einen Stab gebeten.



    Euch auch noch ein schönes Halloween heute Abend!


    Quy
    Quy ist offline

  2. #282
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Joshuaa Beitrag anzeigen
    Ich fände das auch schön, aber das wird leider nicht der Fall sein. Das hätte nämlich zur Folge dass wir für jedes Tier mehrere 3D-Figuren haben/bauen müssen. Das wären wieder zusätzliche Daten, die das Spiel zu verarbeiten hat. Auch die Normal Maps würden nicht mehr passen. Wenn eine normal map z.B. Fell darstellen soll, und es gar keins mehr da ist, sondern nur nacktes Fleisch, sieht das eigenartig aus.
    Man müsste ja auch ein nach jedem "Krallen/Fell abziehen" einen Körperaustausch im Spiel machen. Das nun "krallenlose" Mesh müsste genauso wie der Kadaver in die Welt gesetzt werden. Aber dadurch, dass tote Tiere immer anders daliegen, wäre das nicht so ohne Weiteres möglich.

    Es ist wohl einfach eine Aufwand/Nutzen - Rechnung, die nicht so ganz aufgeht.
    Hi Joshuaa,

    mich würde interessieren, wenn das so gemacht wird, wurde es dann auch möglicher Weise so bei Dead Space gemacht, wo man den Biestern die Gliedmaßen wegschießen kann? Ich finde dort wurde das gut realisiert.

    mfg Mitko
    Mitko ist offline

  3. #283

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Guten Morgen!

    Freitag Mittag und es ist ruhig im Studio. Alle werkeln vor sich hin oder essen gerade eine Kleinigkeitg...
    Das Wochenende naht...

    Zitat von Gurkenflieger Beitrag anzeigen
    Juhu, endlich mal wieder Fragen

    1.) Wird man gelerntes Wissen vllt. auch anderen lehren können um ein bisschen seine eigene Tasche aufbessern zu können? Oder ist das zu kompliziert umzusetzen?

    2.) Wenn man bei Tieren dann Fell, Klauen, Hörner etc. abnehmen kann, werden diese nach abnehmen dann auch von dem Kadaver entfernt? (ist glaub ziemlich schwierig das zu programmieren)


    1. Gute Frage- im Moment würde ich sagen es ist noch etwas kompliziert.

    2. Das würde ein eigenes System- und separierbares Meshelemente erfordern.
    Ist für Risen jedenfalls nicht vorgesehen. Sorry.

    Hallo Ralf!

    Ich habe eine Frage zum Verhalten der NPCs und deren Tagesabläufe.
    In welchem "Wirkungsradius" finden NPC-Aktionen statt?

    Ein paar Beispiele dazu:
    - Der Spieler verlässt eine Stadt: Laufen die Abläufe in dieser
    Stadt dann weiter (NPCs gehen Tagesabläufen nach, etc.) oder wird
    der Status eingefroren und erst wenn der Spieler die Stadt wieder betritt geht's weiter?

    - Ein NPC begibt sich auf den Weg durch die Welt und muss von Punkt A nach Punkt B laufen.
    Er ist dafür mehrere Minuten zu Fuß unterwegs. Was passiert nun, wenn der Spieler sich von
    diesem NPC entfernt? In Gothic war es so, dass der NPC dann aus der Welt genommen wurde
    und an seinen finalen Endpunkt gesetzt wurde, sprich der NPC lief nicht wirklich die
    ganze Strecke durch die Welt, sondern nur solange der Held in der Nähe war.
    Wenn ich mich nicht irre, ist das etwas gewesen, was Gothic z.B. von Oblivion unterschied.
    Oblivion verfügte hier über etwas mehr Simulationstiefe.

    - Gleiches gilt für Kämpfe: Kann ein NPC z.B. auch gegen ein Monster kämpfen, an einer
    Stelle in der Welt, an der der Held aktuell gar nicht ist, oder finden jegliche Aktionen
    nur im Sichtradius des Spielers ab und die restliche Welt ist eingefroren?

    Wie ist das in Risen realisiert?

    Und noch eine Frage, die damit zusammenhängt:
    Wird es zeitkritische Quests geben, d.h. Quests, die man innerhalb eines bestimmten Zeitraums lösen muss,
    oder aber auch Quests, die man z.B. nur zu einer bestimmten Tageszeit lösen kann?


    1) Die Zeit im Spiel läuft weiter- so auch die Tageabläufe. Das Programm checkt ja auch die Ingame-Zeit für die Tagesabläufe.

    2) Ist noch nicht raus...

    3) Die nicht benötigten Teile des Spiels werden jeweils ausgeblendet.
    Da die Tagesabläufe Uhrzeit gekoppelt sind, friert die Welt nicht nur einfach ein und geht weiter wenn Du wieder in die Nähe kommst.

    4) Im Moment nicht.

    1.: Plant ihr, trotz weiter Ferne, auch ein Addon zu Risen zu veröffentlichen ?

    2.: Ich wüsste gerne ob es Wettereffekte geben wird, die das Spielverhalten beinflussen. Beispielsweise Regen, der die Trefferchance mit Pfeil & Bogen reduziert, oder was vergleichbares.

    3.: Ich habe irgendwo gelesen, dass man nicht mehr der Lone-Ranger sein wird, sondern man in Risen auch "Partymember" haben wird. Ist darunter zu verstehen, dass für gewisse Quests, ähnlich wie in G2 die Jagd mit Bartok, Begleiter zur Unterstützung dabei sind, oder ist unter "partymember" eher zu verstehen, dass ganze Kapitel hindurch Freunde des Helden ihn im Kampf unterstützen ?

    3.1.: Wird es möglich sein den Partymembern "strategien" für den bevorstehenden Kampf einzureden oder haben die ihren eignen Kopf?

    4.: Hattet ihr bei Gothic2 den Synchronsprecher von "Vampire the Masquerade Redemption ( Christophe ) .. kA wie der wirklich heißt sry .. oder täuschen mich da mein Ohren ?

    5.: Müssen die Dialog-schreiber eigentlich schon während des Entstehen des spiels darauf achten, dass sich gewisse Dialoge auch in jede andre Sprache, oder zumindes englisch, übersetzen lassen oder ist dafür wer anderer zuständig ?

    6.: Nun eine balancing-Frage: Ich bin großer Fan von G2 und somit natürlich auch fan der Feuermagier, sie sind einfach die besten , allerdings musste ich doch feststellen, dass es manches gab, was kaum so gedacht sein kann. Es war z.b. möglich die Drachen im Minental zu töten, indem man einen einzigen Dämon beschwor und auf sie hetzte. War das Absicht, dass der Dämon stärker war als die Drachen ?? Wird es in risen vergleichbare Situationen geben? Wird es prinzipiell die möglichkeit geben magie zu erlernen wie in G2 mit dem Runensystem ( übrigens eine der besten ideen die ich kenne, schade dass die abgeschafft wurde ;( )

    7.: Wird es die Möglichkeit geben Waffen zu Verbessern ? Etwa mit Gift oder etwas ähnlichem ?


    1) Es gibt Möglichkeiten für ein Addon- aber konkret ist zur Zeit ersteinmal nurdas aktuelle Game.
    Aber da alle dafür zu sein scheinen- warum auch nicht?


    2) So wie Du es beschrieben hast nicht. Aber das Wetter spielt schon eine wichtige Rolle.

    3+3.1) Mike würde mir den Kopf abreißen, wenn ich jetzt schon darauf antworte. Sorry.

    4) Ich fürchte da musst Du mal hier im Forum nachfragen- ich weiss es leider nicht.

    5) Im Hinterkopf haben sie es schon- aber eine Behinderung scheint es nicht zu sein.

    6) Ich habe an G2 leider nur am Rande mitgearbeitet( und kann dementsrechend wenig spezifisches dazu schreiben)- aber Variationen solcher Lösungswege findest Du auch in Risen.

    7)
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  4. #284

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Wird man anfangs wieder so coole Hinweise bekommen, wo man zB eine gratis Rüstung aus einer Truhe stehlen kann, wenn man über Dächer klettert, oder man begleitet gestandene Recken durch die Wälder, lässt diese für sich kämpfen und kassiert selbst die EXP?

    Gut möglich...

    Ebenfalls cool waren die 500 Exp Belohnung, wenn man sich in die Stadt geschlichen hat.
    Mir persönlich kann es am Anfang schon ruhig so schwierig sein wie in der Nacht des Raben. Wie werdet ihr den Schwierigkeitsgrad anlegen?


    Es ist nicht nur für Profigamer gedacht- also ist der Anfang sehr behutsam...

    Hi Ralf, Hi PBs

    Ich hab nur mal ne kleine Frage, vielleicht kannst du sie ja beantworten.
    Werden die Rätsel in Risen erst am Ende kommen, wie in G1 und G2
    oder wird man von Anfang an auf Rätsel treffen?


    Es gibt Rätsel gleich von Anfang an...

    Also wird nichts aus Kais Musik-Tutorial..?

    Oh- ganz sicher kommt noch eins (ich werde ihm vermutlich den Arm verdrehen müssen- aber ich behaupte das einfach mal)
    . Nur vermutlich nicht Zeitnah...
    Wir haben 2D alles abgedeckt, was wir als Tutorial interessant fanden. Nun warten wir auf die ersten Screenshots um die nächsten Tutorials über den 3D Bereich mit konkreten Spielelementen zu machen.

    Ich muss gleich los zur Uni (studiere Informatik) und irgendwie kam mir gerade so eine Idee auf, was ich fragen könnte:
    Du hast vor ein paar Tagen / Wochen gesagt, dass du zu diesem Zeitpunkt an dem Kartenmaterial dran bist. Würdest du uns bitte den Gefallen tun und einen nur wenige Pixel (so 15x15) großen Bereich der Karte, oder aber eine größtenteils "verblurte" Fotographie dieser Karte hier veröffentlichen (aber bitte so, dass man einen Weg, ein Haus, oder was auch immer dort verzeichnet ist, noch erkennen kann)?! Würde das in irgendeiner Form auch abseits der sonstigen Veröffentlichungsplänen zu Risen gehen?


    Ich würde mir einen Satz heisser Ohren einfangen, wenn ich schon Elemente der Karte zeigen würde. Aber soviel vorab:
    Die Karte, die es zum game in gedruckter Form dazu gibt ist komplett gemalt- und ein echter Qualitätsprung nach oben zu den meisten Karten für Games.
    Ist schön, auch mal zeit für solche Sachen zu haben...


    Was wird in Risen bedrohlicher sein ? Ein ausgebildeter Krieger mit seiner ( nennen wirs mal ) Barbarischen Zweihandaxt des unterdrückten Zorns .. oder eher das ultimative Wildschwein, dass G3 überlebte und jeden namenlosen Helden verfolgt, den es wittert ?

    mfg
    Zuul


    Haha.
    Die Antwort wäre: Ein Häschen im God-Mode.

    @ Ralf

    Erstmals hallo. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich meine Frage genau stellen soll...:

    Gothic 1 hatte stellenweise einen Look, welcher mich an gewisse Elemente der ..."Gothic-Kultur" (lol ich weiss...) erinnerten (Ich kenne auch einige Gothic's, die die Serie spielen). Damit mein ich verschiedene Dinge, beispielsweise einige der Wandornamente, oder die Runen und Symbole an den Wänden des Magierhauses oder die Tätowierungen der Sektenspinner. Oder auch die nun ja nicht gerade umfassende Bekleidung der Damen des Spiels.

    Irgendwie hatte Gothic 1 dadurch einfach einen Look, welcher kein anderes Spiel, welches ich kenne hingebracht hat! Ich finde, dass es im Alten Lager besonders viel davon hatte. Und irgendwie fänd ich es auch toll, wenn es etwas davon auch wieder in Risen hätte, da mir die Welt von Gothic 3 und grösstenteils 2 zu realistisch und natürlich waren.

    Vielleicht ist die Gothic-Kultur auch ein unpassender Vergleich, aber möglicherweise versteht ihr ja was ich meine.

    Desshalb wollte ich fragen ob solche Elemente und ein ähnlicher Look wie Gothic 1 in hatte auch in Risen Einzug halten ?


    Das Gemeine ist, dass der Look schon so oft entweder kopiert oder auch übertroffen wurde.

    Wir bemühen uns, soviele einzigartige Stilelemente in Risen zu stecken, wie es das Spiel verträgt. Im Moment siehst es aus, dass Du eine Menge keltischer Dekoelemente finden kannst- gepaart mit einem Hauch Renaissance-Kostüm.

    Ich habe schon das Gefühl, dass sich das Spiel nach einem PB Game anfühlt- aber da wir uns im mediterranen Wetter und Landschaftszonen befinden ist es nicht spezifisch das Gothic-Licht, dass Du aus G1 erwarten würdest (eher Mitteleuropäisch).
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  5. #285
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von Mitko Beitrag anzeigen
    Hi Joshuaa,

    mich würde interessieren, wenn das so gemacht wird, wurde es dann auch möglicher Weise so bei Dead Space gemacht, wo man den Biestern die Gliedmaßen wegschießen kann? Ich finde dort wurde das gut realisiert.

    mfg Mitko
    Hallo Mitko,

    ich hab Dead Space nicht gespielt, aber ich kann mir vorstellen, dass du einen Körper nicht nach deinen Vorlieben "zerstückeln" kannst, sondern nur einzelne Gliedmaßen wegschießen kann. Also ich denke ein Kopf wird z.B. immer an der gleiche Stelle abgetrennt werden. Das würde bedeuten, dass es einen Körper geben wird, der kopflos ist. Wenn das der Fall ist, müsste auch da ein Körperaustausch stattfinden. Es kann aber auch sein, dass man (geschickt) Figuren baut, dessen Körperteile nicht verschmolzen sind (so wie man das vllt in Spore kennt) und man so einzelne Körperteile austauschen kann.

    Aber das ist alles nur Spekulation, über ein mir nicht bekanntes Spiel. Aber eine sehr interessante Frage. Jetzt hab ich auch mal Lust mir Dead Space anzuschauen (aber nicht zu spielen, mag keine Horrorspiele ).


    Vllt noch ein Zusatz zu meiner Antwort:

    Felle abziehen wäre wohl in einigen Fällen bei uns möglich. Also wenn das Tier so gebaut ist, dass es kein voluminöses Fell hat. Dann könnten man ein Materialaustausch machen. Aber das würde immer noch ein großen Rattenschwanz hinter sich herziehen und nicht bei jedem Tier (kommt halt drauf an, wie es gebaut ist) klappen.

    Aber wie gesagt, es ist Aufwand/Nutzen - Rechnung, aber vllt dauert es ja nicht mehr so lang, und man sieht sowas in jedem Spiel!

    Gruß Quy
    Quy ist offline

  6. #286
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Hi Ralf!
    Zitat Zitat von Ralf
    Die Karte, die es zum game in gedruckter Form dazu gibt ist komplett gemalt
    Gibt's die Karte in jeder Version des Spiels in gedruckter Form dazu oder nur in einer Collector's Edition, wie bei Gothic 3?

    Wird man im Spiel die Karte gleich zu Beginn bekommen (wie bei Gothic 3 vom abgelebten Ork-Boss) oder bekommt man sie erst später und muss sie evtl. kaufen (wie in G1/G2)?
    Sollte man die Karte im Spiel erst später bekommen, dann wär die mitgelieferte Karte ja fast ein kleiner Spoiler - der Versuchung, sie gleich nebenhin zu legen oder aufzuhängen, kann man ja kaum widerstehen.
    RobinSword ist offline

  7. #287

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Hi Ralf!

    Gibt's die Karte in jeder Version des Spiels in gedruckter Form dazu oder nur in einer Collector's Edition, wie bei Gothic 3?

    Wird man im Spiel die Karte gleich zu Beginn bekommen (wie bei Gothic 3 vom abgelebten Ork-Boss) oder bekommt man sie erst später und muss sie evtl. kaufen (wie in G1/G2)?
    Sollte man die Karte im Spiel erst später bekommen, dann wär die mitgelieferte Karte ja fast ein kleiner Spoiler - der Versuchung, sie gleich nebenhin zu legen oder aufzuhängen, kann man ja kaum widerstehen.
    Du bekommst die Karten immer dann, wenn es gameplaymäßig Sinn macht.
    Alle Karten, die ich angefertigt habe liegen in Druckfertiger Auflösung vor.
    Da die Inhalte der regulären und der Collector´s Box noch nicht feststehen, kann ich leider noch nicht sagen, was rein kommt. Aber anstatt eines Postkartenhefts für die CE wird vermutlich auch Euch ein Satz Karten mehr Spaß machen, oder?
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  8. #288
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Klar, gedruckte Karten dem Spiel beizulegen ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee und wär für mich auch ein Kaufargument für eine Collector's Edition.
    Viele Collector's Editions kranken ja oft am Inhalt und dem unverhältnismäßig hohen Aufpreis. Aktuelles Beispiel ist da wohl die Fable 2 Limited Collector's Edition.
    Ne Making-of-DVD allein lockt heut nicht mehr unbedingt jemandem hinter'm Ofen vor.

    Aber selbst bei den Standard-Editions gibt's ja riesige Unterschiede wenn man z.B. das Handbuch anschaut.
    Da war PB bis jetzt eigentlich durchgängig vorbildlich. Die Original-Handbücher zu allen drei Gothic-Teilen habe ich immer sehr gerne gelesen.
    Und das Artbook (v.a. das Große) sucht ja seinesgleichen.
    RobinSword ist offline

  9. #289
    Waldläufer Avatar von Zuul
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    184
    Wie immer ==> Herzlichen dank fürs Beantworten meiner Fragen.

    Und mal wieder ein paar neue:

    1)Sind die Köpfe der Spielfiguren/NPCs diesmal im verhältnis zum restlichn körper wieder etwas "ausgeglichener" proportioniert ? In G3 fand ich die Köpfe bei vielen NPCs irgndwie zu klein.

    2)Wird Risen eigentlich die Hardware der modernsten PCS vernichten oder kann man auch mit einem "durchschnittspc" schöne details erkennen ohne dass man durch die landschaft ruckelt ?

    3)Wird "Gold" ( oder wie auch immer eure Ingame-Währung heißt) in der Welt von Risen eine große Rolle spielen oder rüstet man sich primär durch das Finden von waffen/rüstungen aus ? Ist es möglich sogar selbst Waffen/Rüstungen herzustellen?

    4) Seid ihr mit dem Projektfortschritt den ihr bis lang erzielt habt zufrieden oder hättet ihr gerne schon "mehr" erreicht ?

    5) Gibt es für euch PBs ein "Lieblingsgebiet" in der Welt von Risen oder sieht "eh alles gleich" aus ?

    6) Gibt es wieder, wie in G2, Berufe, die der Held ergreifen kann um seine Finanzen aufzubessern ?

    7) Falls "Alchemie" geplant ist, gibt es fixe rezepte, die man erlernen muss um tränke herzustellen oder eher wie in Oblivion, dass man einfach auf gut glück zusammenmischt was man eben in seinen taschen findet

    7.1) Alchemie war doch "ursprünglich" mit unter der Versuch diverse Materialien in Gold zu verwandeln. Wie kommt es das gerade DAS in keinem spiel, das ich kenne, möglich ist ? Wär doch mal eine nette Idee

    so, das wars mal wieder von mir
    so long
    Zuul
    Zuul ist offline

  10. #290
    Veteran Avatar von Jerawin
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    660
    Ich will wieder so einKartensystem wie in Gothic (1)!!! Da hatte man am Anfang keine Ahnung vom Orkgebiet und trotzdem mußte man Xardas Turm finden. Das war ganz einfach genial.
    In Gothic 3 wußte man ja schon von Anfang an wo Xardas ist. Ein Blick auf die Karte oder das Tagebuch, wo sogar schon jeder Ort eingezeichnet war, sodaß man kein Rebellennest suchen mußte, hat gereicht. Das war langweilig!
    Mein Klapprechner:
    Core 2 Duo P8400 @2,26GHz
    GeForce 9600GT DDR2
    2GB Ram
    Jerawin ist offline

  11. #291
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.609
    Zitat Zitat von Jerawin Beitrag anzeigen
    Ich will wieder so einKartensystem wie in Gothic (1)!!! Da hatte man am Anfang keine Ahnung vom Orkgebiet und trotzdem mußte man Xardas Turm finden. Das war ganz einfach genial.
    In Gothic 3 wußte man ja schon von Anfang an wo Xardas ist. Ein Blick auf die Karte oder das Tagebuch, wo sogar schon jeder Ort eingezeichnet war, sodaß man kein Rebellennest suchen mußte, hat gereicht. Das war langweilig!
    §dito

    Ich fand das in Gothic (1) auch perfekt gestaltet. Da hat man die Karte bekommen, wenn das Spiel es so wollte. Für die alte Mine zum Beispiel und eben erst nachdem man schon im Orkgebiet war für das Orkgebiet. Das war richtig gut inszeniert. In Gothic 2 habe ich mir nie eine Karte gekauft, weil sie mir das Spiel nie aufokrtoiert hatte, ich glaube ich habe sogar eine bekommen, weil mir jemand was auf der Karte zeigen wollte, dann fragte, ob ich eine Weltkarte habe und mein Held einfach ja sagt, Nefarius hat mir dann einfach seine STatuen draufgezeichnet und danach hatte ich eine. Zu Gothic 3 muss man da dann nichtmehr viel sagen, die Karte war von Anfang an ötig wegen der Weltgröße, aber hat eben trotzdem den Spaß am SUchen zestört. Trotzdem immer noch besser als in Oblivion, wo man von Anfang an in alle Städte direkt reisen konnte.
    noraz ist offline

  12. #292
    Ritter Avatar von Gurkenflieger
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ellingerode
    Beiträge
    1.710
    Hallihallo PB

    Wie werden die "Questnamen" in RISEN gestaltet sein?

    Beispiel: In Gothic 3 hieß eine Quest "Töte die hinterlistigen Oger am Waldrand von Trelis" (oder so ähnlich). In Gothic/Gothic 2 hätte diese Quest meinetwegen "Hinterlistige Oger" oder "Ogerproblem" gehießen.

    Ich wäre wieder für die Gothic/Gothic 2-Lösung, da man so noch zur Quest eine Questbeschreibung hatte, die nochmal genau auf die Quest eingeht. Fände ich schöner und auch irgendwie realistischer, so wie es in Gothic/Gothic 2 war.
    http://upload.worldofplayers.de/files5/gurkenflieger_sig.jpg
    Gurkenflieger ist offline

  13. #293
    Provinzheld Avatar von B-S-E
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    202
    Hi Ralf,

    Ich danke dir, für deine Antwort bezüglich der Veröffentlichung von Kartenmaterial! Natürlich will ich nicht, dass du dir die Ohren verbrennst!!!

    ich war heute auf der Kreativ Messe in Wiesbaden (bin ja selber ein begeisterter Zeichner und 3D-Modeller) und da habe ich extrem geniale und detailierte Stoff-Stickereien gesehen. Da musste ich nochmals an die Risen-Karten denken und an Spiele, welche die Karten zumindest in gedruckter Form auf Stoff mitgeliefert haben (Ultima IX z.B. - lang ists her).
    Ich habe die CE von Gothic3 zu Hause rumliegen und da ist ja auch ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

    Meine Frage:
    Könnte man nicht in Risen (zumindest der CE Version) eine Stoffkarte beilegen, die aber A) eine bessere Durckqualität hat bzw. gestickt ist und B) die Kartengröße mal auf XXL bringen, so DinA3 - DinA2?

    Zumindest hätte ich, als potentieller Risen CE Käufer schon eher Lust auf was außergewöhnliches und nicht nur kleine 08/15 Papierkarten im Format der DVD-Box.
    B-S-E ist offline

  14. #294
    Veteran Avatar von Zuck
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    660
    Auf die Gefahr hin, dass es schon mal gefragt wurde - habe eigentlich die meiste Zeit mitgelesen und auch mit ein paar Stichworten danach gesucht und konkret dazu noch nichts gefunden.
    Sollte das ganze schon behandelt worden sein bitte ich um ein Zitat und Verzeihung.


    Wird es in Risen weniger Wege, bzw. weniger ausgeprägte Wege geben? bzw.
    Wird das Aussehen der Wege auch ihrem Wert/ihrer [auch sichtbaren] Nutzung entsprechen?

    In Gothic* fiel mir auf, dass es, obwohl wenig "Verkehr" auf den Wegen herrschte**, diese doch oft relativ breit waren und dementsprechend begangen schienen.
    Nun könnte man ja sagen, dass die Wege künstlich angelegt wurden - aber diese müssten dann ja andauernd gepflegt worden sein, denn so ein geradliniger breiter Weg hält sich auch nicht ewig, wenn er nicht ständig begangen oder künstlich erhalten wird...
    Ich fände es schön, wenn die Breite und das Aussehen der Wege realistischer gestaltet wäre, d.h. unter Umständen mehr "Trampelpfade" oder einfach weniger Wege existierten.


    *Wobei ja in allen Teilen ab und an schon versucht wurde in Breite/Aussehen der Wege zu differenzieren. [mehr davon ]

    **Wobei man ja vermutlich davon ausgehen kann, dass ansich mehr Betrieb/Verkehr hätte herrschen sollen und der aufgrund seiner Komplexität natürlich nie eingebaut wurde.!?
    Oder ist man einfach davon ausgegangen, dass sich aufgrund der gefährlichen Situation außerhalb des Lagers/der Stadt/der Hütte/des Lagerfeuers sich keiner mehr auf den Straßen bewegt?
    Aber wenn man nunmal keine Menschen auf den Wegen sieht, wirken diese in ihrer Breite einfach nicht realistisch.
    ---
    Das Ganze ist jetzt recht unübersichtlich und doof formuliert, aber wollte meine Frage nicht völlig ohne Erklärungs-/Denkansatz stehen lassen.
    Zuck ist offline

  15. #295
    Ritter Avatar von [>Silverback<]
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    ung unmöglich
    Beiträge
    1.900
    Zitat Zitat von Zuck Beitrag anzeigen
    [...] Auf die Gefahr hin [...]
    Wird es in Risen weniger Wege, bzw. weniger ausgeprägte Wege geben? bzw. [...] Wird das Aussehen der Wege auch [...] Nutzung entsprechen [...]
    Du willst einen ganz spezifischen Grad an Realismus, oder?! Können oder sollen, Deiner Meinung nach, nur Pfadfinder den Weg finden sollen?
    - Macht's gut und danke für den Fisch. -
    ~ Phynkchen alias [>Silverback<] ~

    _________________________________
    Es ist sehr viel besser, wenn man mehr kann als man macht,
    als wenn man mehr macht als man kann.
    [>Silverback<] ist offline

  16. #296
    Ritter Avatar von wolverine
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    in der Küstenstadt Khorinis
    Beiträge
    1.973
    irgendwie hatte ich diese Frage schon immer mal im Hinterstübchen, eigentlich eine Frage an Mike zum (und deshalb habe ich sie wohl nicht gestellt, da das Thema vill. schon nervt) täräää Kampfsystem.

    Also eigentlich ist die Sache doch ganz einfach, das alte (gute ) Kampfsystem aus G2 wird an die neuen Anforderungen modifiziert und fertig (never change a running system) . Ich verstehe nicht ganz aus welchem Grunde ein nun neues KS aus dem Boden gestampft wurde, werden soll, das alte wurde ja nicht vernichtend geschlagen (das habe ich schon bei G3 nicht verstanden)? Und so viele Möglichkeiten gibts ja nun auch nicht ein funktionierendes (mechanisch, psychisch) KS zu machen, da kann man doch nur schauen, was bei vorhergehenden oder anderen Spielen funktionierte? da bricht doch keinem was ab, wenns nicht total innovativ ist, sondern eben nur Feinheiten verändert werden? Vielleiciht ist die Frage etwas naiv, da ich nciht wirklich weiß, wieviel verdammte Arbeit hinter jedem Feature steckt, aber genau deshalb stelle ich diese Frage nun auch mal.
    [Bild: x96n.jpg][Bild: euwi.jpg][Bild: 2008_fundraiser_micro_button-de.png][Bild: hardradio%20Kopie.png]
    Also wirst du dir deine Rüstung woanders besorgen müssen. *Pause* Du A****.

    Der Mensch an sich ist in aller erster Linie ein ästhetisches Problem. (Dieter Nuhr)
    für ein G3 HD mit überarbeitetem KS und Endgegner!
    wolverine ist offline Geändert von wolverine (01.11.2008 um 09:40 Uhr)

  17. #297
    Veteran Avatar von Zuck
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    660
    Zitat Zitat von [>Silverback<] Beitrag anzeigen
    Du willst einen ganz spezifischen Grad an Realismus, oder?! Können oder sollen, Deiner Meinung nach, nur Pfadfinder den Weg finden sollen?
    Nun, eine Differenzierung der Wege wär auch schonmal nicht schlecht, sprich nicht immer die selben ausgestanzten Wege.
    Mir geht es auch nicht unbedingt [nur] um den Realismus, es macht mMn auch weniger Spaß, wenn ich immer nur breiten Wegen hinterlaufen muss, um sicher von A-->B, bzw. zu Gegenstand X oder Quest Y zu kommen.
    Mit Karte bewaffnet machen Touren durch den Wald höllisch Spaß - immer mit dem Gefühl im Rücken, es könnte ein Schattenläufer Ashbeast aus dem Geäst brechen.
    Und um Missverständnissen vorzubeugen:
    Wege sind gut und schön, aber mMn auch nur da, wo sie inhaltlich sinnvoll sind, beispielsweise zwischen zwei Lagern, oder auch zu einem größeren Vorposten - immer dort, wo die Menschen (NPCs) in dem Spiel tagtäglich langgehen (könnten).
    Ich finde es schlichtweg übertrieben, wenn zu einer ("monsterverseuchten") Höhle oder zu einem Geheimversteck [o.ä.] ein Weg führt.
    Zuck ist offline Geändert von Zuck (01.11.2008 um 10:42 Uhr)

  18. #298
    Kämpfer Avatar von helimane
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    313
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    [I]
    Das Gemeine ist, dass der Look schon so oft entweder kopiert oder auch übertroffen wurde.

    Wir bemühen uns, soviele einzigartige Stilelemente in Risen zu stecken, wie es das Spiel verträgt. Im Moment siehst es aus, dass Du eine Menge keltischer Dekoelemente finden kannst- gepaart mit einem Hauch Renaissance-Kostüm.

    Ich habe schon das Gefühl, dass sich das Spiel nach einem PB Game anfühlt- aber da wir uns im mediterranen Wetter und Landschaftszonen befinden ist es nicht spezifisch das Gothic-Licht, dass Du aus G1 erwarten würdest (eher Mitteleuropäisch).

    Den Renaissance Look aber bitte nur bei reichen Händlern, die normalen Bewohner können ruhig in Wolfsfellen oder in so Klamotten wie in Conan der Barbar herumlaufen. Renaissance hört sich für mich so leicht nach Mantel und Degen Filmen an. Ich habs da lieber, wenn die Welt nicht so weit entwickelt ist und man zB erst wenige wirklich gute Schwerter hätte, welche aus sehr hartem Stahl sind oder aus Vulkangestein...(Riddle of Steel in Conan ) Ich hoffe, ihr bleibt eurer Linie von G1 treu (Baumhäuser, Bretterhütten, Steingebäude... und vernachlässigt eher Gebäude im Fachwerkstil, obwohl die in Khorinis auch nicht so schlecht wirkten.

    helimane ist offline

  19. #299

    Piranha-Bytes
    Avatar von Orkze
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von Zuul Beitrag anzeigen
    1)Sind die Köpfe der Spielfiguren/NPCs diesmal im verhältnis zum restlichn körper wieder etwas "ausgeglichener" proportioniert ? In G3 fand ich die Köpfe bei vielen NPCs irgndwie zu klein.
    Ja die Charaktere sehen jetzt wesentlich "runder" aus.

    Zitat Zitat von Zuul Beitrag anzeigen
    2)Wird Risen eigentlich die Hardware der modernsten PCS vernichten oder kann man auch mit einem "durchschnittspc" schöne details erkennen ohne dass man durch die landschaft ruckelt ?
    Kann man noch nicht sagen. Erst in der Beta wenn dann die korrekten Releases raus sind, wird das ausgiebig getestet.

    Zitat Zitat von Zuul Beitrag anzeigen
    3)Wird "Gold" ( oder wie auch immer eure Ingame-Währung heißt) in der Welt von Risen eine große Rolle spielen oder rüstet man sich primär durch das Finden von waffen/rüstungen aus ? Ist es möglich sogar selbst Waffen/Rüstungen herzustellen?
    Gold wird sogar in der Handlung eine ziemlich zentrale Rolle einnehmen.

    Zitat Zitat von Zuul Beitrag anzeigen
    4) Seid ihr mit dem Projektfortschritt den ihr bis lang erzielt habt zufrieden oder hättet ihr gerne schon "mehr" erreicht ?
    Wir sind im Zeitplan, ja.

    Zitat Zitat von Zuul Beitrag anzeigen
    5) Gibt es für euch PBs ein "Lieblingsgebiet" in der Welt von Risen oder sieht "eh alles gleich" aus ?
    Jeder PB der öfter durch die Welt rennt oder sie gebaut hat, wird ein Lieblingsgebiet haben. Meins ist zum Beispiel diese geile *piep* mit dem krassen *piep* drin, wo die *piep* auf *piep* *piep*.

    Zitat Zitat von Zuul Beitrag anzeigen
    6) Gibt es wieder, wie in G2, Berufe, die der Held ergreifen kann um seine Finanzen aufzubessern ?
    Oja, bessere und nützlichere als man vielleicht erwartet.

    Zitat Zitat von Zuul Beitrag anzeigen
    7) Falls "Alchemie" geplant ist, gibt es fixe rezepte, die man erlernen muss um tränke herzustellen oder eher wie in Oblivion, dass man einfach auf gut glück zusammenmischt was man eben in seinen taschen findet

    7.1) Alchemie war doch "ursprünglich" mit unter der Versuch diverse Materialien in Gold zu verwandeln. Wie kommt es das gerade DAS in keinem spiel, das ich kenne, möglich ist ? Wär doch mal eine nette Idee
    Es wird wie bei anderen Berufen und dem Kochen, fixe Rezepte geben. Ich für meinen Teil hab es zB gehasst bei Oblivion mit 20 versch. Tränken durch die Gegend zu rennen, die aber fast das selbe bewirkten.
    Und das mit dem Gold...spätestens wenn du an eine gewisse Stelle des Spiels vorgelassen wirst, wirst du sehen, warum das nicht gemacht wird *hihi*

    Zitat Zitat von Gurkenflieger Beitrag anzeigen
    Wie werden die "Questnamen" in RISEN gestaltet sein?
    Die Quests haben, wie bei G1/2, Überschriften, keine Beschreibungen als Header.

    lg
    Marko [Bild: orkze_smiley.png]
    Orkze ist offline

  20. #300
    Abenteurer Avatar von RuNe of Ice
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    91
    @ Ralf/Piranha Bites

    Wir haben im Deutschunterricht gerade Kafkas "Der Process" behandelt und, falls ihr das Werk kennt, wird euch bestimmt auch das Gericht im Buch bekannt sein. Die Idee dieser Instanz, von deren Hierarchieebenen man nur die allertiefsten beschrieben bekommt fasziniert mich sehr.
    Was mich auf meine Frage bringt:

    Wird es in Risen evtl. auch Organisationen geben, deren Anführer/Befehlshaber man im Spiel nie kennenlernt, oder evtl. nur in einer Zwischensequenz undeutlich erkennen kann usw...?

    In Oblivion fand ich das bei der Diebesgilde oder der Dunklen Bruderschaft anfangs schon ganz gut gemacht, allerdings schade, dass sich am Ende alles aufgelöst hat...
    Ich fände auch die Idee von einer evtl. feindlichen Bruderschaft/Gilde reizvoll, deren Anführer(Anführerin) man während des Spiels (evtl. Nebenquests?) immer wieder zu entlarven versuchen sollte, welcher einem jedoch immer entwischt und einen auch z.B. in Fallen lockt. Zusätzlich könnte zwischen dem Spieler und diesem Charakter eine Art Wettkampf jedoch auf der Ebene von gegenseitigem Respekt entstehen? Jedoch sollte die Identität nicht enthüllt werden

    Ist irgendetwas von beidem geplant? (Ich will keine Details!) ein Ja oder Nein wäre schön, oder auch ein eventuell.

    Lg
    RuNe of Ice ist offline

Seite 15 von 21 « Erste ... 48111213141516171819 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •