Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Go Back   World of Players > World of Gothic > Arcania Diskussion

Notices

Post New ThreadClosed Thread

Thread Tools
Old 29.09.2008, 12:41 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #61
Jorei
Waldläufer

Jorei's Avatar

Ich habe den Eindruck, dass einige der Fragen, die gestellt wurden, doch besser in den Wunsch-Thread gehören, namentlich das meiste, dass nach dem Schema "Wird es wieder <please insert very special wish here> geben?"

Es ist weder möglich noch (im Sinne von zuviel spoilern) gewünscht, hier schon zu sagen, ob es weibliche Tiere geben wird, wieviele Dörfer, ob Charakter X wieder witzige Tätigkeit Y macht und welche Sätze in den Dialogen vorkommen. Ich könnte mir vorstellen, dass EDLs Arbeit leichter wird (und die Beantwortung der Fragen dann auch schneller), wenn solche Dinge in einem der Vorschlagthreads mit gesammelt würden.

Bitte überlegt euch bei euren Fragen, ob ihr damit wirklich eine Frage beantwortet haben wollt, die a) sinnvoll zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung beantwortet werden kann (schließt also z.B. die End-Gesamtzahl an NPC, Quests, Waffen etc. oder die Hardwareanforderungen oder das finale Design von Feature X oder die Art der Animation für Kampfstil Y aus) und b) auch für andere Leser von Interesse sein könnten, oder ob es nicht eigentlich Ziel der Frage ist, gewünschtes Detail X fürs Spiel vorzuschlagen.

Ich denke, das wäre sowohl für unsere Seite als auch für eure anderen Mitleser im Forum eine Erleichterung. Ebenfalls hilfreich wäre es, Fragen ein paar Tage zu sammeln und dann (wie z.B. Toady) gleich 5 oder so in einem Post zu haben statt alle in Einzelposts. Die Chance übersehen zu werden wäre dann auch kleiner.

So, jetzt sind mir die Xe und Ys ausgegangen ;-)
Liebe Grüße,
Jorei
Jorei is offline    
Old 08.10.2008, 13:02 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #62
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Servus,

hier sind sie wieder! Die aktuellen Fragen und Antworten! Wir wünschen beste Unterhaltung!

-EDL

------------------------------

Quote:
wird es wieder kanalisationen geben? abflüsse und weiterentwickelte technologie die nicht zum mittelalter bild passt, so wie im 1 und 2 teil... da sind einige häuser uralt und manche hoch technologiesch weiterwntwickelt ( hafen viertel vs oberes viertel ), wäre toll wenn ihr das gut rüberbringt...
Wir arbeiten an dem Thema.

Quote:
wird es auch wieder eine Doku über eure arbeit geben? wie bei G3 wo kam das mmh glaub ARD oder ZDF. wäre cool
Es gibt Vorüberlegungen hierzu - aber die sind noch nicht spruchreif. Bitte um etwas Geduld.

Quote:
Naja, hab ne frage zum Lernsystem, wird das neue Lernsystem jetzt so bleiben oder ist es noch nicht sicher
Wir haben Eure Kritik zu Kenntnis genommen und das Game Design geht noch mal in sich.

Quote:
Können eure Figuren schon klettern?
Es ist noch nicht entschieden.

Quote:
Wird nur der Held klettern können?
Es ist noch nicht entschieden.

Quote:
Habt Ihr auch daran gedacht wie die Figur wieder herunterklettern soll?
Logo.

Quote:
Ein Kletterperk wäre zwar mehr arbeit, aber wäre es möglich dem Helden das richtige Klettern erst beizubringen? Also meine Idee wäre. Klettern kann man schon von anfang an aber es ist anfänglich recht langsam und Zeitaufwändig da der Held gelegentlich abrutscht (nicht fällt), nach der Investition von einigen Erfahrungpunkten kann der Held schon ohne abrutschen klettern und noch einige EPs weiter evtl mit der Verbindung von Akrobatik klettert der held wie eine Spinne auch die steilsten Wände nach oben und unten
Eine interessante Idee.

Quote:
Wird man in Gothic 4 wieder Teleportsteine benutzen oder eine Schnellreisefunktion wie in Oblivion??
Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Wir tendieren aktuell eher zur Serienkontinuität - möchten uns aber die finale Entscheidung noch offen halten.

Quote:
Wird man sich im neuen Gothic jetzt auch wieder mehr im Sumpfland herumsträunen? Wird es dort auch wieder Npcs geben oder ganze Siedlungen(ein ja oder nein reicht)
Sumpflandschaften mögen wir auch sehr, aber wir verraten noch nicht genau, was es geben wird.

Quote:
Werden die verhaltensweisen der Npcs so ähnlich sein wie in Gothic 3 mit der jeweiligen Farbe des Namens?
Auch bei Arcania kann man erkennen, was der NPC im Schilde führt.
Quote:
In der Gamestar gabs ein Artwork zu Rhobar III wirds das auch mal zum Runterladen geben so als Wallpaper und wird es weitere solcher coler Bilder geben? Zum beispiel ein Paladin (falls es Paladine geben wird )
Wallpapers wird es geben.

Quote:
Ich weiss jetzt nicht ob die Frage schon gestellt wurde, ich habe sie zumindest nicht gefunden. Folgendes: Erfährt man in G4 über das Schicksal von Khorinis, nach dem Angriff der Orks(Nur Thorus erzählt ein bisschen, aber nicht gerade viel um sich darüber ein Bild zu machen). Würde mich nämlich schon interessieren, ob die Heimt aus G1&2 komplett zerstört wurde.
Man wird etwas über die Geschichte erfahren.

Quote:
Erhaltet ihr Unterstützung von beiden Graphikchipherstellern, von keinem oder von einem (welchem)?
Einige der optischen Elemente, die wir schon gezeigt haben beeindrucken die Hardwarehersteller sehr. Damit einher geht typsicherweise dann auch ein gesteigertes Interesse, diese Features für die verschiedenen Plattformen zu optimieren und anzupassen. Partnerschaften mit den jeweiligen Herstellern werden wir aber erst zu einem späteren Zeitpunkt announcen.

Quote:
Macht ihr bei dem "It's meant to be played" mit?
Siehe oben.

Quote:
schaut ihr euch eigentlich auch mod an? denn die vielen mods für gothic 2 haben oft so viele verbesserungen das man es als eigenes spiel verkaufen könnte, vögel die auf bäumen landen, selbst pfützenbildung, neue monster,... unglaublich, ich staun immer wieder
Unsere Fachleute haben sich vieles angeschaut, was mit Gothic zu tun hat, darunter natürlich auch den einen oder anderen Mod.

Quote:
ach ja, werdet ihr auch extra weibliche tiere machen? wie scavanger oder schattenläufer? schweine, und co.? wäre ml ne abwächsung die auch erklähren würde warum es löwen udn löwinen in gothic 3 in der wüste gab
Das steht noch nicht fest.

Quote:
Ist es wahr, dass sich die Gegner Ihrer zugefügten Wunde zuwenden? Ich spreche dabei die Beobachtungen einer PC-Zeitschrift an.
Gut möglich, dass es in diese Richtung geht!

Quote:
Werden auch Tiere sich zu Ihrer Wunde drehen? Einmal reicht ja
Siehe oben - bei Tieren würde das aber eher weniger Sinn machen.

Quote:
Wird es einen Ort/Siedlung (siehe Khorinis)geben an den man sehr oft sein wird?
Natürlich.

Quote:
Wird es neue erlernbare Berufe geben die man auch etwas ausleben kann (Siehe G2 mit Alchm...Aleche...ähem Tränkebrauer, Jäger, Schmied)?
Berufe sind geplant, aber das "ausleben" muss dann jeder für sich definieren.

Quote:
Sind viele Polygone eurer Meinung nach ein Garant für gute Optik? Ich frage dass, weil ich der Meinung bin das 5 Finger an jeder z.B. Hand unnötig sind wenn sie keine spielerische Funktion haben (Richtung zeigen, Stinkefinger zeigen, Daumen hoch usw.) Ihr nutzt eine neue Art der Beleuchtung für Arcania...dass erinnert mich an Doom3, die Figuren wirkten nur durch die Beleuchtung und das Bumpmapping sehr plastisch, waren aber doch recht Polygonarm, ich denke dass man für einen gut aussehenden Kopf keine 20.000 Polygone benötigt werdet Ihr damit experimentieren wie wenige Polys eine Figur noch gut aussehen lassen?
Haben wir schon getan. Und in der Tat, mit 20.000 Polygonen kann man nicht nur einen Charakter mit sehr gutem Aussehen hinbekommen, sondern locker mehrere. Die genaue Polyzahl hängt aber u.a. auch von der Hardwareausstattung oder der jeweiligen Plattform ab.

Quote:
ich weiß jetzt nich obs die frage schon mal gab, aber mich hat immer genervt, dass man irgendwann alle tiere ausgerottet hat, und dann die welt leer war. wird das dann anders gamacht, so dass tiere immer wieder hergespawnt werden (außer natürlich questrelevante tiere), sodass die welt nie leer wird, und man immer jagen kann? oder ist dass mit dem spiel nicht vereinbar, weil das spiel nicht à la gta dazu ausgelegt ist.
Man könnte es als "sehr wahrscheinlich" bezeichnen, dass die Tiere wieder kommen.

Quote:
wird es so sein, dass ,so wie in den vorgängern, nach dem showdown ( endgegner etc) das spiel zu ende ist, oder kamman dann noch weiter in der spielwelt sein, zwar keine quests machen, aber noch jagen gehen, flanzen sammmeln etc also quasi nach spielende weiterspelen (wie gta)?
Muss noch entschieden werden.

Quote:
Über was wird es sich in Arcania im allgemeinen drehen? in Gothic 3 über den Krieg der Götter. Wird sich dieser in den Unbekannten Ländern fortsetzen?
Geheim. Streng geheim.

Quote:
Was wird die erste Quest sein, nachdem man das Spiel beginnt?
Kaffee kochen.

Quote:
Wie viel wird die normale Edition des Spieles kosten?
Das entscheidet der Publisher.

Quote:
Wird man eventuell Bäume fällen können?
Nein, höchstens im Rahmen einer Quest.

Quote:
Wird man wieder Erz, Gold und anderes Gestein abbauen können?
Durchaus möglich.

Quote:
Wird es wieder einen großen Bauern geben wie Onar?
Auch das ist möglich.

Quote:
Wird man Schwerter vizieren können, z.B. Ornamente reinmachen?
Crafting ist immer noch tabu.

Quote:
Wird ein Kloster/Tempel wieder eine größere Rolle spielen?
Das ist sehr wahrscheinlich.

Quote:
Werden viele der Npcs mehr die Hautfarbe Gorns besitzen? denn es heisst ja dass Gorn von den südlichen Inseln kommt.
Lasst Euch überraschen!

Quote:
Wird es ein größeres Lager im Sumpf geben?
Wenn es einen Sumpf gibt, dann wird da auch jemand leben. In einem Lager?

Quote:
Wird es Kapitel geben?
Das wurde doch schon beantwortet. Jawoll - ein Konzept, das prinzipiell mit Kapiteln vergleichbar ist, existiert!

Quote:
Wird es wieder neutrale Tiere wie Rehe oder Bisons geben?
Die gehören in jede Welt.

Quote:
Wird man Akrobatik erlenen bzw. klettern können?
Siehe oben.

Quote:
Werden Npcs auch mal weinen?
Versuch sie mal dazu zu bringen!

Quote:
In Gothic 1 & 2 gab es einen roten Faden den man folgen muss, man hat zwar Freiheit und kann rumlaufen, klar, aber man weiss immer was man zu tun hat, in Gothic 3 gab es diesen Faden auch, aber er war sehr dünn, wird es in Gothic 4 einen dicken Faden geben? D.h. wird man wissen was zu tun ist? Oder irrt man duch die Gegend ohne zu wissen ''Was jetzt?''?
Ja, wir legen viel wert auf diesen berühmten roten Faden.

Quote:
Werden die Leichen von Tiere länger liegen bleiben? Oder wird es so sein, Tier A in Region A erlegt, Held geht zur Region B und kurz darauf zurück zu Region A, und die leiche ist weg, oder wird die leiche noch dort sein?
Nach einer Weile ist die Leiche weg.

Quote:
mich würde mal interessieren, ob ihr (SB) euch an eins der Enden von G3 (oder einer Mischung daraus) haltet, oder ob ihr eventuelle Storyweiterentwicklungen von seiten des G3-Addon-Entwicklers mit in Arcania einbezieht. Ich selber habe mir das Addon schon vorbestellt und bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Wenn man sich die Infos zum Addon genau durchliest, kann man diese Frage selbst beantworten.

Quote:
hier mal eine kleine frage. wie werdet ihr dass mit dem fernkampf regeln? man liest ja vn tollen getroffenwerden- anis aber wenn ich jetzt einen in die brust ballere bleitb der dann auch verletzt liegen und stirbt langsam oder wnen ich einem nen headshot verpasse ist der dann sofort tot?
Das wirst Du erst im Spiel sehen, aber wir machen keine "ab 18" Version.

Quote:
sind für gothic eigentlich mal als neuerung wie in the witcher minigames geplant? z.b. faustkampf, kartenspiel, würfelpoker, exsaufen...
Das Thema ist hier noch nicht komplett entschieden. Es besteht Hoffnung.

Quote:
Wieso aüßert ihr euch über das thema Magie erst 2009 ?
Weil wir Dinge erst kommunizieren, wenn wir sie komplett gemacht haben. Magie muss noch warten.

Quote:
Habt ihr eigentlich schon einige ideen aus diesem und den Ideen Threat umgesetzt?
Natürlich, da hier ja nichts „unvorgeschlagen“ blieb.

Old 20.10.2008, 12:39 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #63
Jorei
Waldläufer

Jorei's Avatar

Puh, durch ;-) 15 Seiten gelesen...

Tja, sicherlich zunächst nicht so erfreulich, einfach so abgefilmt zu werden, aber war ja klar, dass früher oder später sowas passiert und soweit ich gehört habe sollen die Pressedemos auf der GC wirklich total voll gewesen sein...

Immerhin ist es ganz gut, mal ein paar Meinungen zu hören, es gibt ja in vielen Punkten einen übereinstimmenden Grund-Tenor. Zu einigen Punkten werde ich mal noch kurz was sagen:

1) Sichtweite: Das dort gezeigte Level soll bestimmte Features demonstrieren (z.B. den visuellen Stand, was kampfmäßig schon geht, etc.). Es ist aber noch nicht die komplette Welt. Die Sichtweite ist nicht so gering, weil da abgeschnitten wird, sondern weil ab einem gewissen Abstand zum Zentrum einfach nicht mehr viel gesetzte wurde (Bäume, Häuser) und es demnach da nichts mehr zu sehen gibt. Zur Beruhigung: Es gibt aber auch schon den Rest der Welt und viele viele gesetzte Bäume, Häuser und Gegenstände. Ein neuer Kollege schräg gegenüber hat gut damit zu tun, die alle über die Welt zu verteilen.

2) Sofort tote Gegner: Nein, man wird definitiv nicht im Spiel mit einem Schuss alle Gegner töten können - wäre ja auch quatsch. Selbst im allerhöchsten Level mag das für einen Standard-Noob-Banditen der Fall sein, aber dann wagt man sich ja erst an die richtig großen Viecher ran ;-) In dem Demo-Level ist es mit Absicht so eingestellt, dass die alle gleich umfallen, damit man recht schnell und zügig ein bisschen was zeigen kann und sich als präsentierender (der ja nebenher auch redet) nicht noch für jeden NPC auf 10 Schuss inkl. Zielen konzentrieren muss.

3) Rückenwaffen: Ich habe ein paar mal gelesen, dass es blöd ist, dass auch Einhandwaffen auf dem Rücken sind und das dort nur Bogen und Zweihandwaffen oder gar nichts sein sollten. Das ist eine recht alte Diskussion und es gibt mindestens einen technischen Grund, der dafür sorgt, dass in fast allen Spielen die Waffen auf dem Rücken sind: Die möglichen Clippingfehler sind auf dem Rücken am vorhersehbarsten. Es gibt sie auch, aber mit ein bisschen Geschick kann man sie komplett vermeiden. Waffen, die am Bein hängen, können:
- mit dem eigenen Körper clippen, wenn der Held läuft (schaffbar)
- mit dem eigenen Körper clippen, wenn der Held kämpft, zaubert, sich hinsetzt, fällt, alle sonstigen ungewöhnlichen Bewegungen (schon ein Riesenaufwand, all die Kombinationen vorherzusehen und die Animationen anzupassen)
- mit Gegenständen in der Welt clippen, wenn der Held an irgendwas vorbeiläuft (nahezu nicht verhinderbar...)

Ein weiterer Vorteil der Waffen auf dem Rücken ist, dass man so ganz gut sieht, was man gerade ausgerüstet hat. Ich hoffe, ihr könnt, wenn ihr euch obige Konsequenzen für den Aufwand durch den Kopf gehen lasst, besser nachvollziehen, wie es zu so etwas kommt.

Und um einem fast vorprogrammierten Gegenargument zuvorzukommen: Ja, das mag sein, dass es das in G1 schon gegeben hat, und heute müsste man doch technisch weiter sein, oder? Gerade da liegt wohl das Problem. Charaktere sind ausgefeilter, bewegen sich detaillierter und realistischer, v.a. im Kampf und bieten damit überhaupt erst die Möglichkeit, dass alles und überall clippt.

Und einen letzten, dass kann ich mir gerade nicht verkneifen: Gerade wenn es um Realismus ginge, könnte man am ehesten noch Kurzschwerter auf dem Rücken tragen. Ein wirkliches Langschwert mit seinen 1,80 könnte man vom Rücken aus gar nicht ziehen (oder wer hat so lange Arme?). Den Bogen würde man zum Reisen wohl sinnvollerweise ohne Sehne transportieren und erst spannen, wenn man einen Kampf erwartet, was für Spiele ohnehin nicht realistisch ist. Deshalb finde ich das Argument des Realismus hier nie wirklich angebracht.

Liebe Grüße,
Jorei
Jorei is offline    
Old 20.10.2008, 12:59 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #64
Jorei
Waldläufer

Jorei's Avatar

Ich war eine Weile nicht da, das ist wahr. War eine stressige Woche, mal wieder ;-)

Ich habe größtenteils G1 gespielt und da ich eh immer Magier werde, wenn ich es mir aussuchen kann... In die anderen habe ich relativ viel reingeschaut, seit ich hier bin, da vor allem G3. Aber das würde ich jetzt nicht spielen nennen, eher suchen, rumrennen, nachschauen...

Liebe Grüße,
Jorei
Jorei is offline    
Old 20.10.2008, 14:30 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #65
Jorei
Waldläufer

Jorei's Avatar

Es wird immer Leute geben, die sich erinnern, dass wir dieses oder jenes mal irgendwann irgendwo schonmal fest zugesichert haben... Ich erinnere nur an die sich hartnäckig haltenden Information über Engines und Plattformen: Dass wir die Cry-Engine benutzen (nur weil die Gamestar da einen Vergleich gezogen hat), genauso wie wir ja ganz offiziell bekannt gegeben haben, für PS3/Xbox360 zu entwickeln und außerdem offiziell gesagt haben, dass es keine PS3/Xbox360 Version gibt ;-)

Zum alten/neuen Helden gibt es mit Sicherheit nirgendswo eine eindeutige Erklärung von SB die sagt "japp, so und so ist das jetzt" (Gleiches gilt übrigens für Konsolen und Engines ;-)). Anhand der bisher veröffentlichten Informationen scheint allerdings ein Szenario wahrscheinlicher als das andere, auch wenn ich dazu nichts weiter sagen kann.

Liebe Grüße,
Jorei
Jorei is offline    
Old 20.10.2008, 17:33 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #66
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by Françoise View Post
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, dass Spellbounds Präsens zur Zeit ein wenig rar ist? Seit der Veröffentlichung des 'gestohlenen' Arcania-Videos, scheint es mir zurückgegangen zu sein. Oder täuscht es?
Servus,

hmm, es gab nicht besonders viel zu schreiben von meiner Seite aus, aber ich habe stets alles fasziniert gelesen. Und im Moment ist ja "Götterdämmerung" eher das Thema und JoWooD ist da auch sehr aktiv und hat diverse Aktionen gestartet. Prima Sache. Ich kann mich von daher zur Zeit mal ein wenig entspannen und nutze das auch. (Dafür arbeite ich umso mehr.)

Aber ich sitze gerade mal wieder an allen gesammelten Fragen, die Antworten gibt es dann morgen oder Mittwoch.

-EDL

Old 22.10.2008, 14:34 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #67
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by Maxim KIZ View Post
hehe ne frage die mich extrem interessiert was passiert mit dem filmer wenn man ihn ausfindig machen würde?
Keine Ahnung, ehrlich, ich glaube das kann Dir nur JoWooD beantworten.

Quote:
Originally Posted by Styler44 View Post
werd ich auf meinem pc Gothic 4 spielen können ?
Bei gothic hat es schon ein wenig gerukelt ,aber es war nicht so schlimmm das man es nicht spielen konnte...
3Ghz , 1Gb Ram ,256mbits Raedon X800 GTO (SM 2.0)
Hatten wir uns nicht mal darauf geeinigt, solche Fragen frühestens in einem Jahr zu stellen? Ich kann da nichts zu sagen.

-EDL

P.S. Die Beantwortung der anderen Fragen verzögert sich auf Grund von Krankheit leider ein wenig. Kann man nix machen.

Old 22.10.2008, 15:27 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #68
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by C|-|!|_|_000r View Post
Öhm.... mal eine Frage von mir, weiß nicht ob die schon gestellt wurde. Aber in den Vorgängern waren die meisten, bzw. eigentlich so gut wie alle Leute, die man von den südlichen inseln getroffen hat dunkelhäutig. Wird das beibehalten oder wird es eher eine Welt geben nach dem Motto "Kolonie der Europäer"? Ich fänd' nämlich eine etwas "zurückgebliebene" Kultur gar nicht so schlecht... aber bleibt natürlich den Machern überlassen. Hätt' mich nur mal interessiert, wie das gehandhabt wird, falls überhaupt?
Da zitiere ich mal Hans-Jörg aus dem Spellbound-Forum:

Quote:
Du spielst vor allem auf Abuyin und Randolph (und wahrscheinlich auch auf Gorn und Thorus) an, die ja bekanntlich von den Südlichen Inseln (betont sei an dieser Stelle der Plural) stammen. Den Umstand haben wir nicht vergessen Die Frage ist aber: Wenn zwei, die von den Südlichen Inseln stammen, dunkelhäutig sind (oder auch drei oder vier), müssen dann alle, die auf den Südlichen Inseln leben, dunkelhäutig sein? Ich denke da zum Beispiel an die Römer und ihre Siedlungspolitik, und frage dann: Was ist billiger für Rhobar II - ein stehendes Heer fern der Heimat oder aber Siedler, die seine Interessen schon deshalb vertreten, weil sie dort auf Dauer leben wollen, wo sie sich niedergelassen haben?
Hilft das weiter?

-EDL

Old 27.10.2008, 16:55 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #69
Jorei
Waldläufer

Jorei's Avatar

Quote:
Originally Posted by DerErzbaron View Post
Aber es ist möglich das Schwert an der Seite zu tragen und richig zu clippen. Hättet ihr denn genug Zeit so etwas zu machen? Würdet ihr das für die Community tun?
Wie ich schrieb - wir haben durchaus klare Vorstellungen von Prioritäten. Bei begrenzten Kapazitäten muss dann eben entschieden werden, was relevanter ist. Ich traue uns da aber durchaus zu, im Sinne der Allgemeinheit vernünftige Entscheidungen zu treffen.
Diese Waffengeschichte, ebenso wie das restliche Feedback (über das wir, auch wenn es eher... ungeplant war, sehr dankbar sind), wurde gesammelt und wird natürlich diskutiert.

Quote:
Originally Posted by DerErzbaron View Post
Wo wir gerade schon bei Waffen sind. In Gothic 1 und Gothic 2 wurden die Bögen auch so getragen, dass die Sehne um die Brust hängt und der Bogen auf dem Rücken (also das sich der Held den Bogen um die Schulter gespannt hat). Könntet ihr denn wenigstens dieses Detail wieder einbauen? In Gothic 3 war der Bogen ja afair vollständig auf dem Rücken "plaziert".
Quote:
Originally Posted by Razzledazzleduke View Post
Ich hab mir grad mal meinen Bogen geschnappt, den so umzuhängen das die Sehne vor der Brust ist u. der Rest auf dem Rücken, ist nicht möglich. Das ging als Kind, wenn wir uns aus Weidenästen u. Bindfaden, Flitzbögen gebaut haben. Mit 'nem Langbogen gehts nicht, da ist die Tragweise von G3 realistischer.
Ehrlich gesagt stehe ich persönlich da auf Razzles Seite. Als ich in G1 gesehen habe, wie diese (ohnehin zu dicke) Strippe sich gedehnter Weise um den Körper biegt (und dabei auch gerne mal clipt), fand ich das doch sehr seltsam. Ich konnte mir nicht verkneifen mir vorzustellen, wie sich der Träger da zwischen Bogen und Sehne "hineinbastelt" und - viel komischer - dies unter Zeitdruck wieder rückgängig macht, um seinen Gegner anzugreifen ;-) Da fällt mir auf... an die Equip-Animationen kann ich mich gar nicht mehr erinnern *grübel* *nachschauen geht*

Quote:
Originally Posted by Razzledazzleduke View Post
-2 denk das Jeder davon ausgeht, das man in unteren Leveln nicht mit einem Schuss töten kann. Aber was ist mit dem Zielen, war nicht sogar mal die Rede davon, das Treffer an gefährlichen oder weniger gefährlichen Körperstellen unterschiedliche Wirkung erzielen. Also ein Armschuss bringt nicht soviel, wie ein Körpertreffer. Davon ist hier nichts zu sehen. Wenigstens sollte man wie in G3 selbst zielen müßen.
Da mehrfach Kritik geäußert wurde daran wie die Gegner mit jeweils einem Schuss umfallen, dachte ich, ich stelle das mal klar, auch wenn ich ebenfalls dachte, dass das eher selbsterklärend war ;-) Prinzipiell soll es schon einen Unterschied machen, ob man nun das Bein oder den Kopf trifft.

Und nochmal wegen Physik-Engine (ich finde das Post gerade nicht mehr): Natürlich ginge das. Da stößt man aber wirklich wahnsinnig schnell an Kapazitätsgrenzen, wenn das für alle Waffen auf dem Bildschirm (also auch NPC) zusätzlich zu Grafik und Spielmechanik berechnet würde. Ich habe so etwas bisher nur bei Assassins Creed gesehen und fand es ziemlich cool und beeindruckend wie sein Equipment da an ihm rumbaumelt, aber wie man dort sieht, ist es auf den Hauptcharakter beschränkt...

Liebe Grüße,
Jorei
Jorei is offline    
Old 27.10.2008, 16:58 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #70
Jorei
Waldläufer

Jorei's Avatar

Quote:
Originally Posted by Klingenwirbler View Post
Soweit ich weiß haben sie lediglich sowas gesagt wie: "Wir prüfen ob eine XBox 360 Version möglich ist" oder so ähnlich. Mit anderen Worten, es ist kein Versprechen daß es eine solcher Version geben wird. Es heißt auch nicht automatisch, daß es keine geben wird.

Ich würde allen XBox Spielern erstmal raten, auf ein offizielles 100%iges Statement zu diesem Thema abzuwarten.
signed

Quote:
Originally Posted by Oseberg View Post
dann sollte das aber nicht bei "Fakten" stehen.Bei Fakten sollte man sich drauf verlassen können,dass es auch welche sind...
signed

(sorry für die Kürze des Posts, aber obiges sagt alles)
Jorei is offline    
Old 27.10.2008, 17:34 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #71
Jorei
Waldläufer

Jorei's Avatar

Quote:
Originally Posted by Brachtl View Post
Geenau so ist es und so habe ich es auch geschrieben. Aus den Informationen aus der Gamestar lässt sich schließen, dass es wahrscheinlicher ist, dass man einen neuen Helden spielt, denn wenn der alte Held sicher als König vorkommt, ist es ja wohl eher unwahrscheinlich, dass man ihn spielt. Ein neuer Held wäre also sehr wahrscheinlich. Aber - solange es von euch keine Bestätigung gibt, sollte man nichts anderes behaupten.

MfG Braachtl
Japp, mein Post drehte sich auch eher um den Post über deinem.

Liebe grüße,
Jorei
Jorei is offline    
Old 28.10.2008, 12:52 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #72
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Hallo,

mit leichter Verspätung mal wieder aktuelle Antworten. Wir werden uns bemühen, nächstes mal wieder pünktlich zu sein. Sorry.

-EDL

Quote:
Wird es wieder einen Marvin Modus geben oder etwas vergleichbares? Und wird man dann wieder mit F8 fliegen können? Das ist eine sehr nützliche Funktion um tolle Screenshots zu machen.
Das ist ein Feature, das wir gerne einbauen würden, wenn die Zeit es uns erlaubt.

Quote:
Welche Charaktäre (4 Freunde, Wassermagier e.t.c) werden in Arcania wieder auftreten?
Ein paar wurden von uns ja schon bestätigt, über das Auftreten der anderen wird man sich dann während des Spielens freuen dürfen.

Quote:
Wird es Bumpmapping geben bzw. angewandt? Wenn es "noch nicht fest steht", wie groß könnte die Chance werden, dass es mit eingeplant wird?
Bumpmapping an sich ist ja eine relativ alte Technik, die zwischenzeitlich von verbesserten Verfahren wie Normal Mapping, Parallax Mapping, Parallax Occlusion Mapping etc. abgelöst worden ist. Die meisten gewährleisten in allen Punkten deutlich höhere Qualität als Bump Mapping. Spellbound verfügt über die Tools und Technik alle der o.g. Technologien zu nutzen.

Quote:
wird es in Gothic 3 Götterdämmerung schon indirekte Information zu Gothic 4/Südliche Inseln geben? Also das man vielleicht von einer Person erfährt wie es auf den Inseln gerade abläuft oder einfach Hintergrundinformationen über die beschaffenheit der Inseln, Städte, hohe bekannte Personen usw.?
Das sollte laut der uns vorliegenden Informationen vom Entwickler/Producer so sein. Wir denken auf Basis dieser Infos, dass alle die, die großes Interesse an der Geschichte der Gothic-Welt haben, sich auch das Add-On reinziehen und sich überraschen lassen sollten.

Quote:
Wird es ein Kampfturnier geben ?
Um es mit Toyota zu sagen: Nichts ist unmöglich.

Quote:
werdet ihr versuchen die Rüstungen wieder so ansprechend zu gestalten und es wieder zu einer Herausforderung machen eine zu bekommen?
Wir geben uns redlich Mühe, tolle Rüstungen zu machen. Ich finde die Designs hier an den Wänden auf jeden Fall schon mal klasse. Und es wird die besten Rüstungen sicherlich nicht für einen Appel und ein Ei an jeder Ecke geben. Das sind dann schon besondere Belohnungen.

Quote:
Mich hat stark gestört das man im 3. Teil von anfang an mit jedem Gegner im Einzelkampf hätte fertig werden können, das zerstörte für mich das gute alte Gothicfeeling, wird das nach dem Vorbild der ersten beiden Teile geregelt?
Es wird Personen, Monster und Tiere geben, um die du am Anfang besser einen großen Bogen machen solltest, wenn dir dein Leben lieb ist.

Quote:
Wird es einen Hafen geben, ähnlich dem Hafenviertel von G2 mit so einer eigenen Atmosphäre und eigener Kneipe und dazugehörigen suspekten Gestalten?
Auf einer Insel ist ein Hafen kaum wegzudenken, mehr sage ich nicht.

Quote:
Ja, wos gerade mit dem Hafen angesprochen wird, habt ihr vor mehr wert auf wenige aber sehr Markante Städte (Gothic 1+2) zu legen oder eher in Richtung dritter Teil?
Eine Mischung von 1 & 2 und drittem Teil. Ohne die kleinen ländlichen Siedlungen kein echtes Gothic-Ambiente - aber Städte gehören für uns zum integralen Bestandteil von Kulturen und daher wird es welche geben.

Quote:
In Gothic gab es schon immer Ringe und Amulette, die Attribute verbesserten. Ich gehe davon aus, dass es sie auch in Arcania geben wird. Gürtel hingegen wurden erst in DNdR eingeführt, verschwanden in GIII aber wieder. Wird es sie wieder in Arcania zusammen mit den Ringen und Amuletten geben?
Hier sind natürlich auch und insbesondere magische Aspekte tangiert - daher muß ich Euch aktuell noch verströsten.

Quote:
Und wie sieht es mit den Rüstungen der Vorgänger, speziell die ersten beiden Teile, aus. Wird es einige dieser Rüstungen wieder geben, so wie es beispielsweise die Schattenrüstung von Diego auch in GII gab? Natürlich der neuen Engine angepasst, aber klar als eben diese oder jene Rüstung zu erkennen.
Wir orientieren uns schon an den bekannten Vorbildern, aber ich möchte nun wirklich nicht verraten, was es genau geben wird.

Quote:
Wird man sich bei der Installation des Spiels aussuchen können, wohin die Speicherstände geschrieben werden? Es geht mir immer uaf die Nerven, wenn man einmal Ordnung in den Eigenen Dateien hat, pfuscht einem irgendein Spiel hinein und es werden Ordner an Orten erstellt, wo man sie nicht haben will.
Wir müssen uns diesbezüglich an bestimmte Vorgaben halten. Um ein PC-Spiel international vermarkten zu können, braucht man in manchen Ländern auch bestimmte Zertifikate oder Stempel, die man nur erhält, wenn man sich an bestimmte Standards hält. Daher unterliegen wir diesbezüglich keiner völligen Design-Freiheit und müssen uns an den gültigen Standards zum Releasezeitpunkt orientieren.

Old 29.10.2008, 15:51 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #73
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Hi Tim,

unter http://www.worldofgothic.de/gothic4/...ns&dir=gothic4 und http://www.worldofgothic.de/gothic4/...othic4_artwork kannst Du einige hochauflösende Bilder finden, die für ein Wallpaper genug hergeben sollten. Das ist leider alles, was im Moment zur Verfügung steht. Achja, das Artwork unter http://www.worldofgothic.de/gothic4/...ene_jungfrau_2 ist ebenfalls in hoher Auflösung verfügbar.

Vielleicht hilft das weiter.

-EDL

Old 29.10.2008, 16:29 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #74
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by noraz View Post
Also ich fand das einfach nur lächerlich. Man muss sich ja überlegen, was es in dieser Geschichte bringt das zu schreiben. Und das ist gar nichts. Das nervt mich als Gothicspieler einfach nur und jedes mal wenn ich daran denke würde ich gerne irgendwas kaputt machen (nein so aggressiv bin ich etzt auch wieder nicht, aber das Gefühl ahbe ich). Und die anderen Namen müssten auch nicht sein, die klingen wie, als ob man irgendwie mit Scrabblesteinen gewürfelt hat. Bald kommt die Provinz Unziguluk und Porihung mit den Grafen (gab es in Gothic noch nie, außer vielleicht den Besitzer der alten Feste in Gothic 1) Hungotarr und Graffelschmarrn. So hört sich das für mich auf jeden Fall wenig gothicmäßig an.
Hi,

warum ist es so schwer zu verstehen, dass die gute Murdra einfach zu "dumm" ist, sich den Namen richtig zu merken. Das ist nichts anderes als ein erzählerisches Stilmittel. Wenn Du es in dem Augenblick weisst, dass der Mann gar nicht so heisst, tja, dann wirst Du ja vielleicht irgendwann der sturen Wirtin begegnen und kannst ihr ordentlich die Meinung bezüglich ihrer Ignoranz geigen.

Zu den Namen im allgemeinen zitiere ich mal Hans-Jörg, den Autor:

Quote:
Ja, das mit den Namen ist tatsächlich ein Kreuz. Da gefällt jedem was anderes. Ich will’s mal so sagen: Die guten alten Gothic-Namen, die du oben nennst, kommen tatsächlich vor, und zwar vor allem in den Bereichen Argaans, die besonders stark vom Kontinent geprägt sind (wir nennen sie deshalb auch die Kontinentnamen). Dann gibt es aber freilich noch ganz andere Einflüsse. Auf der Insel kreuzen sich sozusagen verschiedene Kulturen. Und um dem Rechnung zu tragen, führen wir auch ein paar Namen ein, die in eine andere Richtung gehen. Aber wir werden schauen, dass wir da nicht übertreiben.
-EDL

Old 04.11.2008, 15:25 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #75
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Servus,

meine Herren (und Damen), ich bin ja wirklich beeindruckt, welche Mühe sich mit den Geschichten gegeben und wie emotional die Diskussion geführt wird. Auch finde ich es toll, dass Ihr Euch gegenseitig zu helfen versucht. Hut ab! Das übertrifft deutlich unsere Erwartungen und es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum Abgabeschluss.

Kleiner Tipp: Einfach noch mal in Word die Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen. Das ist zwar nicht spielentscheidend, sieht dann aber besser aus. Ich habe da doch einige sehr grobe, vermeidbare Fehler entdeckt.

Bei Word 2007: Überprüfen -> Rechtschreibung und Grammatik (oben links)

Weiter so!

-EDL

Old 04.11.2008, 17:02 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #76
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by Namur View Post
wie lange wird es eigentlich nach dem deadline dauern bis der gewinner bekannt gemacht wird? irgendjemand ne ahnung?
Das lässt sich von unserer Seite her nur schwerlich sagen, hängt auch von der letztendlichen Menge der Texte ab. Es gibt ja auch noch englische Teilnehmer. Und über einen Gewinner wird hier abgestimmt, da liegt es dann auch daran, wie gewissenhaft die Leute wirklich alles lesen. Verdient hätte es jeder Text. Wir werden sehen, das wird sich sicherlich ne Weile hinziehen.

-EDL

Old 06.11.2008, 16:59 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #77
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by ErwinR42 View Post
Und kommt noch eine story zu Arcania (wie "das Messer")?
Yep, ist schon fertig, es kann sich nur noch um Stunden handeln. Jedenfalls ist mächtig was los rund um die "Gespaltene Jungfrau".

-EDL

Old 07.11.2008, 12:53 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #78
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by xXxStrikerxXx View Post
War es net so, das der Schluss der 6.11. um 23.59 Uhr war?
mhh, schade, bin jetzt extra nochmal vor der schule on gekommen um zu sehen wie es aussieht....
Wann kommt den dann die Bewertung bzw. der erste Gewinner und wie wirddas mit der Wahl gehandthabt?
Servus,

jo, die Threads sind geschlossen und der Wettbewerb ist beendet. Wie schon angedeutet wird es mit der Auswertung ein bisschen dauern, denn es gibt nun eine Menge zu lesen. Nicht vergessen sollte man die englischen Beiträge, denn da sind auch tolle Sachen dabei. Ich denke mal, die Leute von WoG werden irgendwann eine Abstimmung möglich machen, so wie es damals bei dem Amulett-Wettbewerb war.

Um keine falschen Hoffnungen zu wecken, gehe ich davon aus, dass es mindestens zwei Wochen dauern wird, bevor die beiden Gewinner feststehen. Das will ja alles auch fair bewertet werden und da sind Schnellschüsse eher kontraproduktiv.

Wir bedanken uns jedenfalls für die überwältigende Teilnahme - mit so vielen Stories hatte niemand gerechnet. Genial!

-EDL

Old 07.11.2008, 18:36 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #79
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by Phil the master View Post
Hab im Forum vom Heldentagebuch gehört, das schon eine neue Geschicht der "Gespaltnen Jungfrau" fertig ist, wann kommt diese denn nun???
Nun mach den fleissigen Jungs und Mädels von WoG mal keinen Stress, die werden das schon online schalten, wenn sie die Zeit finden. Es kann sich nur noch um Minuten handeln.

-EDL

Old 07.11.2008, 19:19 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #80
EDL
CM Spellbound a. D.

Männlich

Quote:
Originally Posted by DK107 View Post
geschichte ist jetzt online
Dankeschön. Ich sagte ja, Minuten.

Ich denke mal, die englische Version wird auch noch folgen. Wäre nett, wenn das jemand im englischen Forum kundtun könnte, ich muss jetzt leider weg.

Thanxalot,

-EDL

Thread Tools

Posting Rules