Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 12 « Erste 123456710 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 233
  1. Beiträge anzeigen #41
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Cube Zero Beitrag anzeigen
    Hey EDL

    EDL sind ja deine Inizialien,.. hab mal so nachgedacht, wie könnte dein name sein,...

    Edmund Dieter Langehagen

    Lieg ich da richtig, oder falsch?
    Wenn man dieses Forum durchstöbert ist es nicht so schwer herauszufinden wofür das "D" und "L" stehen. Das "E" wird allerdings ewig mein Geheimnis bleiben.

    An allen andere Fragen wird gearbeitet und im Laufe der Woche kommen Antworten.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  2. Beiträge anzeigen #42
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    So,

    anbei dann mal wieder ein Schwung Antworten auf Eure Fragen.

    -EDL

    --------------------------------------------------------

    Wird "dwarf" wieder vorkommen?
    Ich denke nicht, dass wir alle „running gags“ aus den Vorgängern übernehmen werden, sondern wir werden uns schon etwas eigenes einfallen lassen. Es darf aber mit „eastereggs“ und kleinen Späßen am Rande gerechnet werden.

    Wird es in Gothic 4 zB in Wirtshäusern oder Kasernen Steckbriefe von Banditen und/oder Monstern geben, die man für eine Belohnung erledigen kann?
    Ich stell mir das so vor, dass es in jeder Stadt eine Tafel mit Steckbriefen gibt, die von den Bewohnern aufgegeben werden. Wenn man Lust hat kann man einen Steckbrief nehmen und den, auf den die Belohnung ausgesetzt ist, ausschalten. Danach geht man zum Auftraggeber, und holt sich seine Belohnung ab. Wär doch eine nette Nebenquest.
    In Gebieten in denen der Held nicht erwünscht ist, könnte ja ein Steckbrief des Helden hängen und dadurch wird man in diesen Gebieten öfters mal von Kopfgeldjägern angegriffen. Eventuell auch noch eine Kopfgeldjägergilde?
    Steckbriefe können auch in Gothic 4 am Anfang einer Quest stehen. Ob es aber in jedem Dorf und jeder Stadt solche Steckbriefe geben muss - das wäre dann doch ein wenig zu langweilig. Der Held wird sich sicherlich Feinde während des Spiels schaffen, aber das muss nicht über öffentliche Ausschreibungen ablaufen. Mal sehen, ob wir uns von Deinem Vorschlag inspirieren lassen können.

    Für viele Spiele gibt es ja Romane wird es dies auch für Gothic mal geben?
    Wir diskutieren tatsächlich die Möglichkeit, Romane passend zu Gothic 4 schreiben zu lassen. Im Moment sind das aber noch vage Ideen, mal sehen, was am Ende daraus wird.

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das Symbol seiner Gilde auf die Rüstung oder auf das Schild fügen kann. In wie fern hat man sich das vorgestellt, wie das funktionieren könnte?
    Hmm, beziehst Du Dich hier auf die technische Umsetzung? Nehmen wir an Du trittst einer Gilde bei und diese hat ein spezifisches Wappen, so könnte es bei der Gilde einen Handwerker geben, der dieses Wappen auf Dein Schild übertragen kann. Das wäre eine Möglichkeit.

    Hat man sich schon Gedanken über das Thema Artefakte gemacht? Also ich meine damit: Soll es wieder ein göttliches Artefakt geben oder ein ultimatives Artefakt, wie das Urizil?
    Wie Du auch am Design Wettbewerb erkennen kannst, machen wir uns viele Gedanken über diverse Artefakte und die bedeutendsten darunter werden eine ganz erhebliche Rolle spielen. Wer weißt, vielleicht haben die Götter ja ihre Hand auch im Spiel?

    Diese Frage ist gleichzeitig eine Vorwarnung: Wenn man sich gegen den namenlosen Helden wenden kann, bedeutet das, dass man ihn umbringen "muss" oder wird das hoffentlich nicht passieren?
    Da wir uns hier im Reich der von uns unbestätigten Spekulationen befinden, kann ich natürlich keine klare Antwort geben, da ich ansonsten zentrale Elemente der „geheimen“ Story enthüllen würde. Einfach überraschen lassen!


    Aus der Tatsache heraus, dass der Held die Orks besiegt hat und König geworden ist, stellt sich mir jetzt die Frage: Wie denkt jetzt Xardas über den namenlosen Helden, da sein Plan nicht in Erfüllung gegangen ist, den er seit dem 1. Teil austüftelt? (Artefakte Adanos zerstören)
    Oho, auch das ist natürlich wieder eine Frage, die sich um extrem wichtige Storyelemente dreht. Ob und wie Xardas in Gothic 4 auftauchen wird, ist uns natürlich bekannt, soll für den Spieler aber ein fulminantes Aha-Erlebnis werden. Du verstehst hoffentlich, dass wir uns dazu nicht äußern möchten. Vielleicht wird man in Kürze die eine oder andere Andeutung dazu in einem Print-Magazin finden.


    Wie sieht es mit der Physik aus? Also ich fand es gut, dass die Gegner im 3. Teil (immer hin) nicht stock steif umgefallen sind. Aber wie sieht schon die Idee aus, falls man einen Gegner in einen Schrank schleudert, dass dieser zerbricht. Oder wenn man beim Gehen herabhängende Dinge berührt, dass diese dann baumeln oder so?
    Technisch denkbar, wir haben damit auch experimentiert. Ob wir Zerstörung als Feature einbauen ist noch nicht entschieden.


    Beim Todesstoß ist mir aufgefallen, dass man in G2 und in G3 einen Gegner (ich musste mich anfangs kaputtlachen) mit einem Knüppel erstechen konnte als dieser auf dem Boden lag. Wird sich darüber auch schon Gedanken gemacht, wie dass ablaufen soll? Zum Beispiel: Mit der Axt erschlagen, mit dem Schwert erstechen, mit dem Knüppel oder der Keule gegen den Kopf schlagen.
    Natürlich machen wir uns darüber Gedanken und bemühen uns natürlich, die Physik und Animationen auch den Waffen anzupassen.


    Und wenn wir einmal dabei sind: Wie wäre es, wenn man nach einem Faustkampf auch einen Todesstoß versetzen kann? So zum Beispiel das Genick brechen, wenn der Gegner bewusstlos ist. (Todesstoß mit bloßen Händen)
    Das ganze Thema „Todesstoß“ wurde schon einmal besprochen und hier müssen wir den Spagat zwischen Altersfreigabe und realistischer Gewalt schaffen. Ob manche brutalen Details wirklich nötig sind, ist eine andere Frage. Ich habe schon einmal das Beispiel „Age of Conan“ genannt, wo es die tollen Todesstösse nicht in die deutsche Version geschafft haben, obwohl das Spiel sogar ab 18 auf den Markt gekommen ist. Sollen wir uns Arbeit machen, die am Ende gar nicht im Spiel zu sehen ist?


    Ach ja, wegen der Bewusstlosigkeit: In G3 hatte man die Idee, einen NPC mit einem Knüppel bewusstlos zu schlagen. Wird das in G4 auch übernommen und auch besser gemacht, da diese Idee in G3 sehr schlecht umgesetzt wurde?
    Wir haben insbesondere für NPCs, die für Questen wichtig sind, verschiedene Ideen diskutiert und hoffen eine akzeptable Lösung anbieten zu können.


    Wird das Kampfsystem persönlich völlig neu gestaltet oder lasst ihr euch von einem anderen Spiel inspirieren?
    Auch zum Kampfsystem haben wir uns schon mehrfach geäußert, da kann ich mich nur wiederholen. Es wird eine Mischung aus dem Geschick des Spielers und den Fähigkeiten des Charakters. Eine pure Klick-Orgie soll es allerdings nicht werden. Selbstverständlich wird ein Gothic-Fan auch Analogien zu den Vorgängern wiederfinden.

    Wird es mehr Frauen bei Gothic 4 geben?
    Ja.

    Mich würde mal Interessieren, ob es möglich ist in Gothic4 sich ein Haus zu kaufen und es sich einrichten kann?
    Wir spielen mit dem Gedanken, dem Helden einen festen Anlaufpunkt zu geben, wo er Gegenstände lagern oder Trophäen sammeln kann. 100 % sicher sind wir uns allerdings noch nicht.

    Werden die 4 Freunde tuntig aussehen wie in Gothic 3? Oder aggresiver, muskolöser, wieder die geilen Rüstungen von Früher? Dieges Rüstung in G3 ist echt ein hässliches stück kram, seine alte Miliz Rüstung ist Kult, genau wie Lesters Rüstung, die von Gorn hat zu wenig kram (Fell, Hörner etc.)
    Wir orientieren uns an allen alten Designs und entwickeln die Figuren weiter und statten sie dann mit passender Kleidung aus. In vielen Fällen sind es die Varianten von Gothic 2, die uns am meisten inspiriert haben. Natürlich soll man bekannte Gesichter auch wiedererkennen können, aber trotzdem versuchen wir, diese Gesichter unserem „neuen“ Look anzupassen. Wir hoffen, dass wir den Geschmack der meisten Spieler treffen werden. Und wenn ich mir die NPCs so anschaue, die hier die Wände schmücken, dann denke ich, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.

    Ist ein Modkit für G4 geplant?
    Sorry, es ist viel zu früh, um dazu etwas zu sagen, aber wir behalten dieses Thema natürlich während der ganzen Entwicklung im Hinterkopf und versuchen so zu arbeiten, dass hinterher ein Modkit möglich wäre.
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  3. Beiträge anzeigen #43
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Wirklich? Reiten war doch eigentlich schon für G3 geplant. Das wäre echt schwach wenn man in G4 immernoch laufen und teleportieren muss.
    Wenn Du Dich hier und in anderen Foren mal ein wenig umschaust wirst Du feststellen, dass viele Spieler tatsächlich gegen das Reiten sind. Das hat uns auch überrascht, aber haben es zur Kenntnis genommen. Was nun aber nichts über unsere endgültige Entscheidung aussagt.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  4. Beiträge anzeigen #44
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Hallo alle miteinander,

    ich werde mich mal abmelden, da ich ab Montag für zwei Wochen im Urlaub bin (ja, so was gibt's hier auch). Ich wünsche euch viel Spaß in der Zeit und viele neue Infos von der GC. Falls ihr euch dazu berufen fühlt, danach dem Forum die Tür einzurennen , bitte bitte bitte nicht ungeduldig werden und sich beschweren, dass sich Spellbound, diese <please insert generische Beleidigung here>, nicht meldet - ich bin nämlich nicht da und EDL hat dann gut zu tun neben eh schon viel Zeug

    Bis dahin allerliebste Grüße,

    Jorei

    Spaaaaanien, ich kooooomme!

  5. Beiträge anzeigen #45
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Woody93 Beitrag anzeigen
    Okay hab hier so einige Fragen gesammelt:
    1. Gilden:
    Wird es diesesmal wieder Gilden geben? Wenn ja mehr oder weniger als 3?

    2. Städte:
    Wird es größere Städte geben als in Gothic 3? Den da gab es von eminer Sicht aus nur Dörfer! Ich würde mir sehr eine Hauptstadt wünschen in die man öfters wieder gehen muss.

    3. Zu Hause:
    Also in Gothic 3 gab es keinen Ort für mich wo ich mich wie Zu Hause fühlte.
    In Gothic 1 und 2 waren es jeweils die orte der Gilde ( Altes Lager, Onars Hof, Kloster ... ) Wird es solche wieder in Gothic 4 geben?

    4. Magie:
    Wird es wieder Kreise und Runen geben? Oder wieder die WAHRE Magie?

    5. Banditen:
    Wird es auch wieder Banditen geben die das Land unsicher machen?

    Soweit war das alles was ich wissen wollte... jetzt nur noch warten bis ihr aus Spanien wieder da seid...
    Hi,

    das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man vorher einfach mal lesen sollte, was denn schon alles beantwortet wurde. Die Fragen, die Du stellst sind alle schon mal gestellt und beantwortet worden. OK, vielleicht das mit den Banditen nicht. Räuber, Banditen und andere unerfreuliche Spießgesellen wird es sicher geben.

    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Während der GC wird kein SBler hier sein? Na da werden sich vermutlich schon einige Fragen ansammeln, sodass ihr gut zu tun haben werdet, wenn ihr wieder zurück seid
    Keine Sorge, ich werde die Stellung halten. Allerdings werden während der GC nicht viele Fragen beantwortet werden, denn die Leute, die ich oft für die Antworten brauche, sind in Leipzig. Vielleicht machen wir den Thread dann auch so lange dicht, mal sehen, wie sich das entwickelt.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  6. Beiträge anzeigen #46
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    So, zurück aus Leipzig und da nehme ich mir doch glatt mal ein paar Minuten Zeit.

    Zitat Zitat von Bernie Beitrag anzeigen
    In welchem Verhaeltnis steht ihr zu:

    - Jowood (ausser Milestones)
    Das Verhältnis ist super. Der Producer, Michael, hat wirklich ein Herz für Gothic und erkundigt sich auch regelmäßig bei mir nach dem Stand der Dinge hier. Keine Probleme.

    - Piranha (ausser Hoeflickkeitsfloskeln)
    Glaubt es oder nicht, das Verhältnis ist sehr entspannt. Ich habe nun in Leipzig auch mal ein paar (mehr) Bier mit den Piranhas getrunken und es war sehr spassig und informativ. Das Verhältnis dürfte nun noch entspannter sein. Und das hat mit Höflichkeit nichts zu tun, das ist einfach eine Tatsache.

    - Trine Games (ausser dem gleichen Publisher)
    Sorry, dazu kann ich gar nichts sagen. Ich kenne da niemanden und komme auch nicht so oft nach Indien. Wir hoffen aber, dass sie ein tolles Addon abliefern und werden sie unterstützen, so gut wir können, wenn das gefragt ist.

    Wie war es auf der GC? Wie habt Ihr das Feedback empfunden? Wart Ihr da?
    Ich war nur zwei Tage da, aber habe mich natürlich bei den Kollegen erkundigt, wie es denn so läuft. Und das Feedback war überwältigend, alle waren happy. Die Journalisten und Fachbesucher, die Gothic 4 gesehen haben, waren begeistert und die Resonanz war dann auch dementsprechend. In aller Bescheidenheit kann ich sagen, dass die GC für Spellbound ein voller Erfolg war.

    Dazu kamen noch Gespräche mit den Fans auf dem Zeltplatz bei Leipzig, die auch eher locker waren und uns Mut gemacht haben. Dort kam es dann auch zu dem Meeting mit den Piranhas, die allesamt cool drauf waren und sowohl Fans als auch wir hatten eine gute Zeit. Es ging dann auch bis 2 Uhr morgens für uns, trotz absolut miesem Wetter. Schönen Dank an die Organisatoren, das war eine gelungene Aktion und wird gerne im nächsten Jahr (oder früher) wiederholt.

    Zitat Zitat von Firesniper Beitrag anzeigen
    wird man wie z.B bei TES IV Oblivion nach der Hauptquest weiterspielen können oder endet das Spiel mit der Vollendung der Hauptquest damit man zum Bleistift einen guten Übergang zu einem möglicherweise geplanten fünften Gothic-Teil schaffen kann ?
    Hmm, kann ich das beantworten? Ich glaube nicht. Natürlich wird es so enden, dass jederzeit ein fünfter Teil gemacht werden kann - egal, wer den nun macht. Das haben wir auch den Piranhas im Gespräch versichert. Es wird keine "Atombombe" geben, die die Welt auslöscht und eine weitere Entwicklung unmöglich macht.

    Zitat Zitat von Raderion Beitrag anzeigen
    Aber PB sagte das auch und bekam nicht alle Originalsprecher.
    Was sollen wir machen? Wir werden uns redlich bemühen. Wenn der eine oder andere aber keine Zeit (oder Lust) hat, dann wird es uns unmöglich sein, denjenigen zu einem Auftritt zu zwingen. Wir tun unser bestes.

    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Von mir eine Frage zu den Geschichten aus dem Gasthaus zur gespaltenen Jungfrau. Inwieweit werdet ihr das Erzählte ins Spiel retten? Vermutlich wird man einen Großteil der erwähnten Charaktere treffen können. Wird es in den Dialogen im Spiel Referenzen zu Geschehnissen in den Geschichten geben? Ich könnte mir auch Schriften im Spiel vorstellen auf denen einzelne Geschehnisse von denen wir schon im Vorfeld erfahren haben, bzw. werden, festgehalten sind.

    Wenn ihr die Geschichten und die Art und Weise der dort vorgestellten Charaktere ins Spiel retten könnt, könntet ihr dem Spiel von vorn herein einiges an Tiefe verleihen, was vermutlich euer Plan ist?
    Die Geschichten sollen eher neugierig auf Gothic 4 machen und schon mal einen kleinen Eindruck vermitteln, um was es bei der neuen Story gehen könnte. Ausserdem werden bekannte und neue Charaktere auftreten. Ja klar, das spätere Spiel wird natürlich auf die Geschichten aufbauen und unser Story-Boss, Hans Jörg, nimmt die Sache ja schließlich höchstpersönlich in die Hand. Hier ist für Konsistenz gesorgt.

    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Wird es in Gothic 4 auch wieder richtige Bücher geben in denen man Geschichten nachlesen kann und gegebenenfalls dabei auch etwas lernt? Vor allem find ich es halt immer schön, wenn man Abseits von Quests etwas entdecken kann und da wäre es schon schön, wenn man sich einfach mal irgendwo hinstellen kann und ein paar Kurzgeschichten lesen kann, über König Rhobars Feldzüge, die Kreise der Magie oder auch mal ein Hinweis(natürlich nicht zu offensichtlich) auf ein verstecktes Dungeon (etwa eine Geheimtür in einer Burg).
    Ich habe gerade noch eine längere Diskussion mit einem Designer gehabt und darauf hingewiesen, wie wichtig solche Details in dem Game sind. Auch beim dritten mal sollte man noch etwas entdecken können, was man vorher nicht kannte. Und dass wir auf Geschehnisse aus den vorherigen Spielen eingehen werden, wurde ja schon gesagt.

    Schönen Sonntag noch,

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  7. Beiträge anzeigen #47
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Bei Gamers.at gibt es eine Preview zu G4 . Darin heißt es, dass man ein Reittier haben wird, welches man u.a. trainieren kann bestimmte Pflanzen zu finden. Da ich das sonst nirgends gelesen hab und da in dieser Preview wieder das Zusammenbauen von Waffen als Feature genannt wird (in der GameStar Preview wurde klar gestellt, dass das Zusammenbauen nur eine vieler Ideen ist) vermute ich mal, dass das Reittier und das was es möglicherweise können sollte auch eher eine Idee als ein Fakt ist?
    Servus,

    nette Idee, das mit dem Reittier, aber wir fragen uns, wie der Autor darauf kommt? Es gab mal eine Idee in diese Richtung, aber das als endgültiges Feature anzukündigen - sehr gewagt.

    Weiterhin heißt es, dass die Spielwelt etwas kleiner als im ersten Teil sein wird, was wahrscheinlich ein Tippfehler ist, da bisher immer gesagt wurde, dass die Welt etwas kleiner als im dritten Teil sein wird?
    Yes, auch das ist eine falsche Information. Die Aussage war klar: Kleiner als Gothic 3, größer als 2. Irgendwo dazwischen. Nun nagelt mich nicht auf eine feste Quadratkilometer-Aussage fest.

    Zitat Zitat von Syrill Beitrag anzeigen
    ich hätte mal eine (hoffe ich^^) neue frage:
    wird es eine karte geben, auf der alle bisher in gothic-spielen vorgekommenen gebiete zu sehen sind? also, dass sie mal vernünftig einzuordnen sind wo was liegt
    Hmm, bisher ist das nicht in Planung, denke ich, aber als nette Karte für eine Special Edition könnte ich mir das vorstellen. Ich geb das mal so weiter.

    Zitat Zitat von BigGremlin Beitrag anzeigen
    Ist es geplant so ein Suchsystem wie zb in Outcast einzubauen? Also: Held muss Auftrag "Suche Person X" erfüllen. Da zunächst nicht bekannt ist wo Person X ist, muss man sich durchfragen... man fragt also Person Y nach Person X. Person Y hat keine Ahnung...nun geht man zum nächsten NPC...der sagt zb "habe ihn (keinen Namen nennen...wär ja wahrscheinlich zu viel Syncronarbeit *g) südlich gesehen".... nun weiß man die Richtung.... Richtung süden fragt man sich weiter durch bis dann mal einer sagt "den da drüben suchst du" und zeigt in die Richtung

    ich fande es bei Outcast äußerst hilfreich und hat halt auch viel zur Atmosphäre beigetragen.
    Als eigenes System ist das nicht geplant, aber im Zuge einer Quest kann das natürlich mal so ähnlich auftauchen, kein Thema. Klingt für mich als Laien nun nicht übermäßig kompliziert.

    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Ich fand es toll, dass Ihr Euch in die "Höhle des Löwen" () gewagt habt. Es war schön, Dich und Jochen zu treffen. Auf jeden Fall hat das, was ich von Euch gehört habe, einen sehr guten Eindruck hinterlassen (in den Fachbesucherbereich der GC komme ich als "Normalsterblicher" ja nicht. )
    Naja, die "Höhle des Löwen" hat sich ja dann doch als recht friedlich herausgestellt. Und es war von unserer Seite mal gut ein paar Fans kennenzulernen und für mich war es natürlich sehr hilfreich ein paar der Mods und Macher von WOG zu treffen, denn eine persönliche Beziehung ist dann auf Dauer doch angenehmer als dauernder anonymer Mail bzw. PN Verkehr.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  8. Beiträge anzeigen #48
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von BigGremlin Beitrag anzeigen
    nunja...ich meine das man theorätisch JEDEN NPC nach der Person fragen kann und manche einen Auskunft geben können und machne nicht. Das man zb aus einer Liste, in der alle Namen stehen die man kennen gelernt hat bzw von denen man gehört hat, auswählen kann und jeden beliebigen NPC halt dann nach dieser Person fragt.
    Ach so, ich verstehe. Keine dumme Idee, ich werde das mal ans Team weitergeben, denn bisher habe ich nichts von diesem System gehört bei uns. Aber wäre es dann nicht besser, wenn auch nur die Namen auftauchen würden, die der NPC kennt? Am Ende hast Du sonst eine Liste von 50 Namen und musst die erstmal alle durch probieren, um zu wissen, wen der NPC davon kennt. Dann dürfte die Sache schnell nervig werden.

    So, ich verabschiede mich mal in einen Mini-Urlaub. Bis Montag!

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  9. Beiträge anzeigen #49
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Brachtl Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist: Werdet ihr auch die Bilder der Modelle, die nicht so detailliert im Spiel vorkommen, trotzdem mal der Öffentlichkeit präsentieren? Mich würde es nämlich sehr interessieren, ein Modell zu sehen, wie es sich vom Entwurf bis zur endgültigen Version verändert.
    Hi,

    ich bin hier immer derjenige, der sagt: "Alles aufbewahren!" Denn man kann ja nie wissen, wofür man solche Entwürfe und Designs später noch gebrauchen kann. Also, wir bemühen uns, dass nichts an kreativer Arbeit im Mülleimer landet.

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Ich hoffe auch, dass das eher eine Fehlinterpretation seitens der Gamestar war. Wer möchte schon einen NPC, der einem im ersten Satz begrüßt und im zweiten dann von irgendeiner wichtigen Quest spricht? Es geht doch gerade darum, die Dinge entsprechend gut zu verkaufen, damit auch ein bisschen Atmosphäre entsteht. NPC sollen ja nicht nur Questgebermaschinen sein.

    Bitte gebt diesbezüglich Entwarnung.
    Es wurde von unserem Autor, Hans-Jörg, festgelegt, dass die Sätze kürzer und rauer werden sollen. Das hat nichts damit zu tun, dass es insgesamt weniger Text geben soll. Der Unterschied ist, dass ein NPC vielleicht eine Information in 10 knappe Aussagen packt, anstatt dass er elaboriert in zwei Sätzen eine epische Story erzählt. Das ist irgendwie falsch rüber gekommen.

    Zitat Zitat von Colombo Beitrag anzeigen
    Wist ihr schon, ob ihr wieder fraktionsspezifische Rüstungen/Kleidungen einbaut?
    Das wurde schon mal erwähnt, ja, es kann durchaus sein, dass man besondere Ausrüstung und Designs bekommt, wenn man sich mit besonderen Leuten einlässt. Einzelheiten können natürlich noch nicht genannt werden.

    Zitat Zitat von Aderlass Beitrag anzeigen
    In welcher Sprache wird das Spiel entwickelt?
    Also in welcher Sprache werden beispielsweise die Dialoge für das Spiel (zuerst) niedergeschrieben?
    Wir schreiben alle in Deutsch, alles andere macht auch keinen Sinn. Auch wenn ich mein Englisch für passabel halte, würde ich es mir nie zutrauen Dialoge und andere In-Game-Texte in Englisch zu schreiben. Da kann man sich nur blamieren und die Nuancen der Sprache gingen auch völlig verloren. Nein, nein, das dürfen hinterher "native speaker" dann schön übersetzen und vernünftiges Englisch abliefern.

    Zitat Zitat von Just1 Beitrag anzeigen
    ich wollt mal fragen, ob man wie in den vorherigen games, auch wieder mit manchen objekten interagieren kann. Wie in G3 mit dem Wasserfass (die idee fand ich Klasse).
    Und dann als ich mir eins euer Screenshots angeschaut habe, ist mir so eine idee gekommen das wenn mann am brunnen steht doch den benutzen könnte.
    Also an der Kurbel drehen und somit dem eimer voll wasser aus dem Brunnen hochwinden und aus dem dan trinken so wie in G3 aus dem Wasserfass.
    Jo, natürlich wird man mit bestimmten Objekten interagieren können. Dass man allerdings alles in Schutt und Asche legen kann, wie manche vorschlagen, wird es sicherlich nicht geben.

    Zitat Zitat von Segabet Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt schaut die elfe aus wie ein irrlicht http://static2.filefront.com/images/bseifbkaxl.jpg
    Das hat nun aber nichts mit G4 zu tun. Stand das zur Debatte? Öhm, ich hab den Überblick verloren.

    Zitat Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
    Werden die Pflanzen die man sammeln kann Nachwachsen und verschiedene Stadien durchleben?
    Also man könnte sagen das eine Junge Pflanze vll. mehr Heilkraft hat und Mana Pflanzen vll. erst ein wenig älter werden muss um gut zu wirken. Das würde dann auch das Kräuter sammeln nicht so extrem einfach gestallten wie es momentan ist.
    Nette Idee, aber ob sich das umsetzen lässt? Ich stelle mir schon die Spieler vor, die neben einer Pflanze stehen und zusehen wie sie wächst. So könnte man dann natürlich die Spielzeit ins Unendliche ausdehnen.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  10. Beiträge anzeigen #50
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    So jetzt hab ich mal kurz die GS und die PCG in den Fingern gehabt, wenn auch nur 1/2 von dem gezeigten in G4 vorkommt habt Ihr schon so gut wie gewonnen!
    Dass ich das noch erleben darf ... der Toady findet mal was gut.

    1. Handelt es sich dabei um Ingamebilder?
    Ich denke, es ist leicht zu erkennen, was Artworks sind und was Screenshots. Grob gesagt, alles, was rechteckig ist, ist ein Screenshot.

    2. Wie nahe kommen diese Bilder dem späteren Spiel?
    Sie sind aus dem Spiel.

    3. Was von dem was die GS und die PCG erzählt wird tatsächlich im Spiel vorkommen und was fliegt vorraussichtlich wieder raus (das sich Pfützen bilden bei Regen finde ich klasse)
    Ich habe die Gamestar extra noch mal gelesen und frage mich, was Du genau meinst. Alles was da steht und zu sehen ist, soll auch so passieren.

    1. Der Minecrawler sieht wundervoll aus, hat aber nichts im Wald verloren
    Er hat nur für die Gamestar mal einen kleinen Ausflug in den Wald gemacht. Bisschen frische Luft kann dem Kollegen ja nicht schaden.

    3. Die Blutfliegen wirken durch den schlankeren Körperbau wesentlich realistischer, auch die schwarze Farbe gefällt mir wieder sehr, jetzt baruch man nur noch einen Grund warum das Vieh Blutfliege heißt
    Vielleicht weil sie scharf auf Blut ist?

    Leutz macht weiterso!
    Schönen Dank, wir sind alle fieberhaft dabei.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Wird am Ende der Entwicklung das Spiel zumindest teilweise auf Bugs überprüft werden?
    Wieso sollten wir das tun? Wir wollen doch möglichst nah an den Vorgängern bleiben!

    Ähem, kleiner Scherz, aber was soll ich darauf antworten!? Wenn ich 0 Bugs verspreche ist das genauso unsinnig wie wenn ich 100 Bugs verspreche. Spellbound hat in seiner Geschichte besonders durch bugfreie Spiele geglänzt und wieso sollte sich das nun ändern? Wir tun unser bestes. Versprochen.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  11. Beiträge anzeigen #51
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Just1 Beitrag anzeigen
    Spielt ihr eigentlich immer wieder zwischen durch die alten Spiele oder habt ihr schon alles in euch aufgenommen das ihr braucht fürs 4er ?
    Ich habe natürlich alle Teile installiert, aber wenn ich etwas suche oder wissen will, ist es einfacher unsere zwei absoluten Gothic-Fachleute zu konsultieren, die mir ruckzuck weiterhelfen können. Das spart dann Zeit. Und es muss immer wieder mal etwas nachgeschaut werden.

    Zitat Zitat von Françoise Beitrag anzeigen
    Wenn du dich darüber schon freust, dann ergötze dich hieran:Denn ich finde garantiert immer etwas, das mir auf keinen Fall gefallen wird. Allerdings habt ihr euch so viel Mühe gegeben, dass auch ich ein Lob springen lassen musste. Nur damit ihr jetzt aber nicht nachlasst; dieser Bug in dem Artikel sieht nach einer großen Version einer Schabe aus. Etwas mehr Kreativität kann er auf jeden Fall vertragen.
    Noch eine Frage hinterher. Werden die Feuermagier in Arcania wieder mehr Roben bekommen? So wie im zweiten Teil.
    Ich weiß, ich weiß, ich hatte Deinen Beitrag damals freudig gelesen, denn irgendwas müssen wir ja auch mal richtig machen. Jo, die Schabe kommt nicht so gut an, da müssen wir wohl nochmal beigehen. Ist ja gut, wenn man noch rechtzeitig Feedback bekommt.

    Das mit den Feuermagiern würde ich gerne beantworten, ist aber im Moment noch nicht möglich. Die müssen noch ne Weile warten bis sie an der Reihe sind.

    Zitat Zitat von Zuben2 Beitrag anzeigen
    Der vierte Beliartempel.Kommt der mal vor? In Gothic3 nicht und wenn er in Gothic4 nicht auftaucht, was wohl auf den südlichen Inseln spielt und der letzte Beliartempel ist der südliche,dann würde die Story in meinen Augen nicht ganz schlüssig sein. Zu bedenken ist auch, dass es ein risieges Bauwerk sein muss, auf dem seine Gedanken vermutlich am stäksten ruhen. Daher: Wird es ihn geben?Ich kann ja verstehen, wenn ihr das noch nicht preisgeben wollt, aber ich finde ihn irgendwie wichtig.Zumindest könnten sich die Storywriter dazu mal beraten.
    Verraten darf ich da natürlich gar nichts, aber sage mal, Dein Hinweis ist nicht unberechtigt.

    Der andere Punkt ist das Kampfsysthem. Wird es da mit eurem Kampfsysthem nur Standartkämpfe geben oder wird es da auch was besonderes geben? Damit meine ich:
    -Dass ein starker Gegner zum Beispiel über besondere Angriffe verfügt, die der Held auch oder nicht ausführen kann,wie eine andere Art des Sprungangriffes oder sowas?
    Da wir gerade den Fernkampf abgeschlossen haben und uns nun volle Kanne auf den Nahkampf konzentrieren, kann ich im Moment einfach nur wenig Infos zu diesem bieten. Es werden gerade die physikalischen Basics programmiert und die Feinheiten kommen dann. Mal sehen, was die Jungs in ein bis zwei Wochen zu zeigen haben ... dann kann ich vielleicht mehr sagen.

    -Dass sich die Umgebung auch während des Kämpfens verändert. Also das mal ein Stuhl zu Bruch geht oder bei Magie ein Heuballen eingefrohren wird usw.
    Siehe oben. Erst mal das Grundgerüst stricken, dann kommt die Sahne auf den Kuchen.

    -Dass man von der Story bestimmte Kämpfe her an besonderen Locations führen kann.Man also auf einer Burgbauer kämpfen muss und links 100Meter tiefer der Burghof liegt oder man mal in einer Ruine kämpfen muss und immer mal Gemäuer abbrökelt.
    So etwas wird es bestimmt in verschiedenen Arten geben. Man konnte ja schon auf einem Artwork erkennen, dass da jemand an sehr exponierter Stelle kämpfen muss.

    -Dass man Gegenstände noch zusätzlich im Kampf benutzten kann.Man könnte mit dem Schwert ein Seil durchschneiden, was vorher noch eine schwere Last tragen sollte, diese aber auf den Gegner fallen könnte.
    Im Zuge einer Quest ist das sicherlich denkbar.

    -Dass von der Story bestimmte Kämpfe etwas verrückt sind.Manmal so im Stil, wenn man sich Fluch der Karibik 1-3 ansieht.
    Leider zu früh, um mich dazu zu äussern.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  12. Beiträge anzeigen #52
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Wird am Ende der Entwicklung das Spiel zumindest teilweise auf Bugs überprüft werden?
    Abgesehen von einem klaren "Ja" kann ich hier auch anmerken, dass das Spiel kontinuierlich auf Bugs getestet wird, nicht nur am Ende. Seit der ersten Zeile Code sitzt mindestens ein Tester, zeitweise mehr, jeden Tag an G4, testet die neuen und die alten Features und berichtet alle Fehler. Diese Liste wird auch kontinuierlich angeschaut und immer mal wieder etwas abgearbeitet, damit schließlich am Ende in der konkreten Testphase (wo es dann natürlich auch mehr Tester geben wird) sich nicht alles angesammelt hat.

    Liebe Grüße,
    Jorei

  13. Beiträge anzeigen #53
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Servus,

    die "Stunden" sind nun endlich um und die Verzögerung geht alleine auf meine Kappe, weil ich gestern aus privaten Gründen verhindert war. Die anderen Leute hier bei Spellbound hatten ihren Job schon gemacht. Sorry!

    Aber pünktlich zum Wochenende dann doch noch die Antworten.

    Viel Spaß!

    -EDL

    bin mir jetzt nich sicher obs des jetzt scho gab aber es würd mich interessieren zu erfahren obs wieder so ne menge an Perks gibt wie im 3 oder ihr des reduziert habt ?
    Sorry, zum jetzigen Zeitpunkt gibt es hierzu noch keine Angaben.
    Wie wird das Kampfsystem funktionieren?
    Das wurde wirklich schon mehrfach beantwortet und ich bitte darum, einfach mal in diesem Thread zu stöbern. Danke!
    Wird es eine Maussteuerung geben?
    Ja.
    Wie konntet ihr nur diesen neuen schrecklichen Namen verwenden "Arcania - a gothic tale" (Sorry aber Gothic 4 wäre echt schöner gewesen)
    Wer schon einmal das Glück hatte, stolze Mutter oder Vater eines Kindes sein zu dürfen, der weiß, dass Namenswahl nicht immer einfach ist. Uns als Entwickler war wichtig, dass Gothic im Namen bleibt und dass gleichzeitig auch ein Neuanfang symbolisiert wird. Letzendlich muss man sich dann halt mit allen Beteiligten an einen Tisch setzen und eine gute Lösung finden. Wir denken, das ist gelungen - aber wir verstehen auch sehr gut, dass man diesbezüglich anderer Meinung sein kann.
    Wird es nun eine PSPVersion geben?
    Man weiß es noch nicht, abwarten.
    Werden Zauberrunen und Spruchrollen wieder eine Rolle spielen?
    Thema Magie ist im Moment noch tabu.
    Wird der Held seinen Zopf zurückerlangen? (Ich kanns mal wieder nicht lassen)
    Zum Aussehen des Helden gibt es natürlich keinen Kommentar.
    Soo, ich hab auch mal was zu meckern...es wird immer wieder nach einem "Weltenretter" geschrien also einem Helden der im Alleingang die bösen bekämpft wärend die anderen zuschauen..... Es wäre toll wenn Ihr euch diesbezüglich von diesem "Ich der Held, rette die Welt!"-Thema etwas distanzieren könntet. Wenn der Held entscheidend dazu beiträgt das dem Gegner Einhalt geboten werden kann, so ist das mehr als Ausreichend..... Also Held rettet Welt = Klischee, unglaubwürdig und schon zuoft gemacht. Held hilft einer Partei, zu gewinnen = glaubwürdig, weniger klischeebehaftet und lässt mher Platz für Folgeobjekte. Hat euer Storyschreiberling da schon seine Gedanken spielen lassen?
    Natürlich haben wir uns darüber massive Gedanken gemacht, denn es stellt sich immer die Frage nach der Größe der Aufgabe für den Protagonisten. Sie darf einerseits nicht zu klein sein, damit der Spieler auch gefesselt wird und eine Herausforderung verspürt. Sie darf natürlich auch nicht lächerlich gewaltig ein und über ein sinnvolles Maß hinaus gehen. Es geht ja auch nicht um die ganze Welt, sondern nur um einen Teil derselben. Ich denke, wir haben eine gesunde Mischung gefunden.
    Wie steht Ihr zu verschiedenen Outros und Zwischensequenzen (Je nach größerer Entscheidung)? Selbst die Outros könnte man anschließend wieder zu einem Punkt zusammenführen.
    Zwischensequenzen und Outros soll es natürlich geben. Leider ist es zu früh, um da genaueres zu sagen.
    Dürfen wir uns bald wieder auf ein neues redesigntes Wesen aus den alten Teilen rechnen? Ich würde gerne mal euren Scavenger oder euren Molerat oder eure Fleischwanze sehen ?
    Ich denke mal, die meisten Monster und Tiere wird es erst im finalen Game zu sehen geben, denn Ihr wollt ja sicherlich noch was erleben, oder? Das ein oder andere Design wird auf dem Weg dahin aber sicher veröffentlicht, alle Gamestar Leser konnten zumindest schon ein paar kleine Eindrücke sammeln.
    wird die ausdauer endlich wichtig?
    Ja, Ausdauer spielt eine wichtige Rolle.
    Wird es wieder Riesenratten geben? Wenn ja, dann hoffe ich darauf, dass sie ein schön strubbeliges Fell und wie in GII auch spezifisches Verhalten bekommen, also eher zu einem Kadaver läuft, als weiter den Helden zu verfolgen. Das wäre auch die zweite Frage; ob diese Verhaltensweisen wieder aufgegriffen werden.
    Ob es nun genau die Ratten sind, die ein besonderes Verhalten an den Tag legen – lass Dich überraschen. Jedenfalls werden die Viecher allesamt ihr Eigenleben haben.
    Wird es wieder Wettkämpfe geben, bei denen man etwas gewinnen kann wie z.B. in Gothic 3 bei den Arenen, also dass man nach dem Kampf eine Waffe gewinnt oder Gold oder so. Oder spielinterne Minigames wie Wettbewerbe oder Meisterschaften? Das wäre ganz lustich.
    Es wird im Zuge von Quests vermutlich Wettbewerbe mit Trophäen für den Sieger geben. Ob feste Arenen noch eine Rolle spielen? Wir werden sehen ...
    Wird es im Spiel Vögel, speziell Uhus, geben? Ich mein dass sie am Tag schlafen und in der Nacht in den Wäldern rumfliegen? Das wäre cool!!
    Puuuh, ob es nun wirklich genau der Uhu ist, der in der Nacht auf die Jagd geht, das kann ich nicht versprechen. Aber irgend jemand wird da nachts schon unterwegs sein. Und ja, Vögel wird es geben.
    Werdet ihr auch in Zukunft solche Wettbewerbe wie das Designwettbewerb von der Schläfermaske veranstalten? Vielleicht einen Trailerwettbewerb, wo man einen Trailer zu Arcania zusammenschneiden darf? Oder vielleicht ein Namenswettbewerb, wo man sich einen Namen für einen NPC ausdenken kann?
    Klar, wir haben verschiedene Wettbewerbe in Planung und werden auch verschieden Skills ansprechen. Jeder soll seine Chance auf einen Sieg bekommen.
    Wird es gescriptete Veränderungen der Spielewelt geben? Sowas ähnliches wie der zusammensturz der großen Miene in G1?
    Wir würden vergleichbare Szenen gerne in der Spielwelt sehen - ja.
    Werdet ihr viel mit Partys arbeiten, oder wird der Held eher alleine unterwegs sein? Hoffe auf Letzteres.
    Die Last der großen Aufgabe wird meist auf den Schultern des Protagonisten ruhen.
    Gibt es wieder die berühmte Fleischwanze?
    Hatten wir das Thema nicht schon? Überraschung!
    Und noch ne Frage zu den Bäumen: Wird es wieder diese "spar"-Bäume geben, an denen das Blattwerk lediglich aus einer 2D-Textur besteht, die sich immer zum Spieler dreht und sie selbst durch kleinere Bewegungen Wind "simuliert", oder werden die Bäume mehr 3D sein?
    Einzelne Pflanzen sind modelliert, andere verwenden den Ansatz, Geometrie mit Hilfe von beweglichen 2D-Bitmaps zu simulieren. Wir versuchen ein visuell überzeugendes Resultat hinzubekommen, ohne Millionen Polygone einzusetzen. Am Ende muss jeder Spieler für sich entscheiden, ob das Ergebnis ihn überzeugt. Wir geben uns alle Mühe, ein schönes Ergebnis zu kreieren.
    Wird es einen eigenständigen Kampfstil für Stäbe geben?
    Nahkampf ist gerade in der heissen Phase. Später mehr.
    Wird es bei schweren Rüstungen zu Beeinträchtigungen der Bewegungsfreiheit kommen oder wird man in einer schweren Rüstung nicht schwimmen können?
    Wir haben tatsächlich Ideen in diese Richtung.
    Wird es Trefferzonen für Pfeile und Bolzen geben?
    Ja.
    Wird es wieder Leitern geben?
    In irgendeiner Form sicherlich.
    Du hast ja erwähnt dass ihr im dem Fernkampfsystem fertig seid und euch nun auf den Nahkampf konzentriert. Kannst du uns verraten wie dass Fernkampfsystem in etwa sein wird, also so wie in G2, oder eher in Richtung G3 oder überhaupt ein komplett neues?
    Wurde das nicht ausführlich in der Gamestar beantwortet? Ich denke schon, und die Infos wird es ja dann auch bald hier geben.
    Wird es mehr Türen geben die man öffnen und schließen kann?
    Türen wird es geben. Jawoll.
    Wird es die Möglichkeit geben durch Fenster zu steigen?
    Man wird sehen.
    Wird es möglich sein hölzerne Truhen und Türen gewaltsam zu öffnen?
    Denkbar.
    wär es nicht toll wenn man in seine Waffen manche Runen einbauen kann? Z.B. Blitzrune im Schwert, Schwerter treffen aufeinander, der andere bekommt je nach länge des Kontakts zwischen den Schwertern einen mehr oder weniger großen Schlag bekommt oder Feuerballrune im Schwert. Bei Schwertkontakt beginnt das gegnerische Schwert zu glühen. Langer Schwert kontakt, das glühen wandert nach oben, bis der Gegner sich gehörig die Finger verbrennt, wso schaden kassiert und das Schwert fallen lässt. oder Eispfeilrune im Bogen: Man schießt Pfeile die den Gegner Magieschaden zufügen und ihn vllt. einfrieren..
    Hmm, da das schon fast in Richtung Magie geht, möchte ich dazu im Moment lieber nichts sagen. Aber die Idee ist prima.
    Ich hab eine Frage , gibt es Screens von Lester zu sehen???
    Bisher möchten wir da lieber nichts zeigen, um keine falschen Hoffnungen zu wecken. Erst wenn wir ein finales Endergebnis vorweisen können, wird es mal einen NPC zu sehen geben.
    Und noch was,wird es wieder verschiedene Abschnitte geben wie in g3,also Wüste ,Fruchtbares Land und Eisregion???
    Das wurde schon mehrfach mit „ja“ beantwortet. Verschiedene Klimazonen? Ja. Welche? Man wird sehen.
    Werden auf der Karte Questziele markiert um sich besser zurechtzufinden?
    Im Moment befindet sich die Karte noch in der Diskussion und Bearbeitung, ich möchte da lieber keine finale Antwort geben.
    Fängt der neue "Namenlose Held" bei ganz unten an,wie ind G1 und G2??
    Man kann davon ausgehen, dass der Held schwach beginnt und einen langen, beschwerlichen Weg vor sich hat.
    Wird es wieder mehr Türen geben?
    Türen wird es geben.
    wird das schleichen wieder verbessert,sodass Npcs nicht mehr aufwachen sobald man an ihre Truhen geht???
    Schleichen wird noch gemacht. Wie? Ich kann es im Moment nicht sagen.
    Kann man sich an Gegnern vorbeischleichen?
    Logisch. Das wird es geben, wenn man denn schleichen kann.
    Wird man wieder mit 2 Waffen gleichzeitig kämpfen können?
    Das ist geplant.
    Wird das System mit den Rezepten beibehalten,also dass man nur Schmieden kann wenn man nen Rezept /Plan davon hat. Fand die alte Methode aus G2 Besser!!!
    Schmieden. Gilden. Magie. – Falscher Zeitpunkt für diese Frage.
    Wird es wieder Npc Händler geben die dir besonderst gute Preise machen wie z.B. Bosper in G2 für Felle.(damit man auch am Anfang zu Geld kommt)
    Die Preise werden sich ändern, ja, da haben wir ein System im Hinterkopf. Ob ein Händler nun immer gute Preise macht? Warum sollte er? Er muss ja auch leben!
    Wir haben jetzt schon öfter gehört, dass es neue Effekte geben wird, z. B. dass ich in Rinnen Wasser bei Regen ansammeln kann und Pfützen bildet. Mich interessiert, wie das technisch realisiert wird. Wird in der fertigen Landschaft von vorne herein schon die Pfütze platziert, die einfach nur noch bei Regen sichtbar wird, ODER wird das in Echtzeit berechnet... Also der PC schaut, wo sind Mulden und lässt dann dort eine Pfütze entstehen. Das letzte verbraucht mehr Ressourcen, lässt aber auch in kleinen Mulden Pfützen entstehen.
    Wir haben beide Methoden ausprobiert und auch beide prinzipiell am Laufen. Es gibt große und kleine Vorteile dieser Methoden - die endgültige Entscheidung haben wir noch nicht getroffen. Es könnte auf eine Kombination hinauslaufen.
    Habt ihr noch mehr solche oder ähnliche Neuerungen/Überraschungen geplant (bitte noch nicht alles verraten, soll ja spannend werden )? Ein Ja oder Nein reicht mir völlig.
    Fettes JA!
    Wird die Welt wieder "dreckiger"? Also so wie in G1 und G2? In G3 war sie recht sauber und in Oblivion ist sie ja hochsteril...wenn es also etwas schmuddeliger aussieht und "benutzter", wäre das sehr nett.
    Wir haben schon mehrfach gesagt, dass wir uns eher an G1 und G2 orientieren.
    Wieviel Inspirationen holt ihr euch von anderen Spielen? Bei manchen Spielen hatte ich das Gefühl, als ob die Entwickler das Rad neu erfinden wollten, was dann nicht geklappt hat. Dabei gabs nebenan ein Spiel, das in genau diesem Teilbereich eine gute Lösung hatte, von der man sich hätte inspirieren lassen können.
    Wir schauen uns natürlich um, was es so alles gibt und haben tatsächlich aufwändig analysiert, was gut ankommt und was nicht. Es wäre ja auch dumm von uns, wenn wir das nicht täten. Dazu kommen dann aber noch unsere Ideen und Eure Vorschläge, so dass wir versuchen, eine stimmige Mischung zu finden. Natürlich wollen wir das Rad nicht neu erfinden, aber ein paar neue Ideen haben wir dann doch.
    Könnte man es einrichten, dass man während dem Kampf das Inventar nicht öffnen kann oder während Inventaröffnung trotzdem angreifbar ist? In Oblivion konnte man sich mitten im Kampf heilen, was recht blöd ist.
    In der Tat eine interessante Designentscheidung, die es diesbezüglich zu treffen galt/gilt. Lass Dich überraschen.
    Könnt ihr einen längeren Hotkey machen mit mehr als zehn Tasten? Man könnte ja noch so unnütze Tasten wie U, O, P,Ü verwenden, damit man mehr Zauber oder so aufnehmen kann und nicht dauernd im Inventar kramen muss.
    Das ist technisch prinzipiell möglich - ob der Screen, mit dem man Hotkeys anpassen kann aber nur einzelne Keys oder ganze Folgen akzeptiert ist noch nicht entschieden.
    Gibt es eine Gewichtsbegrenzung im Inventar?
    Eher nicht.
    Verändern sich Gegenden im Laufe der Zeit? Ich denke da an Zuzug von neuen NPC oder in G3 wäre es z.b. schön gewesen, wenn die befreiten Städte sich langsam aufgebaut hätten. (Am Beispiel von Kap Dun, dass zuerst die aufgehängten Stadtwachen verschwinden, dann die Ruine vom Schutt befreit wird und zu letzt ein neues Haus dort steht...immer wenn der Held nach längerer Abwesenheit zurückkehrt, hat sich was verändert.)
    Die Antwort solltest Du beim Spielen selbst geben.
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  14. Beiträge anzeigen #54
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Alles, was bis zum 04.09. vorlag wurde beantwortet, die anderen Fragen kommen dann jetzt in die nächste Runde. Keine Sorge, verschlampt wird da eigentlich nur selten was. Und wenn ich was übersehe, nicht persönlich nehmen, wird dann nachgeholt.

    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Und etwas persönlicheres an dich, wenn das in Ordnung geht:Liest du ab und an im restlichen Bereich (vielleicht mit einem privaten Acc.) des Forums? Oder bist du ausschließlich aufs Fragen-beantworten hier spezialisiert?
    Hi,

    also ich habe hier nur diesen Account und dabei soll es auch bleiben. Wofür sollte ich mir einen weiteren Account anlegen? Wenn ich als Privatperson etwas schreibe, dann kann man das glaube ich schon erkennen.

    Welches Forum meinst Du? Nur das G4-Forum? Da lese ich natürlich nicht alles, sondern habe meine Prioritäten. Das fängt an mit Themen zu G4 / Spellbound. Logisch, oder? Dann verfolge ich natürlich alles rund um das Addon, auch wenn ich da nichts zur Diskussion beitragen kann - ich halte es für meine Pflicht das zu lesen. Dann interessieren mich natürlich immer noch Aussagen zu G3 und den Vorgängern, aber da würde ich dann doch mal sagen, dass ich das "überfliege". Wenn dann allerdings jemand von seinem Freund vermöbelt wird und darüber berichtet - OK, da steige ich dann schon mal früher aus dem Thread aus. Manches muss mich beruflich interessieren, anderes lese ich dann schon fast aus privaten Gründen. Also: Ich lese hier eine ganze Menge, sogar Kurzgeschichten und Entwürfe für Bücher. Und es gibt ja auch noch andere Foren, wo ich aktiv bin - es sammelt sich da schon so einiges an. Ich tue, was ich kann.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  15. Beiträge anzeigen #55
    Waldläufer Avatar von Jorei
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    127
     
    Jorei ist offline
    Zitat Zitat von Maxim KIZ Beitrag anzeigen
    frage wie lang arbeitet ihr eig durchschnittlich ?
    Regulär ist es ein Standard-Arbeitstag von 8 Stunden. Zu bestimmten Abgabeterminen (GamesConvention ) sammeln sich da aber üblicherweise ne ganze Reihe Überstunden an, denn es muss halt einfach fertig werden. Es gibt Mitarbeiter, die zu solchen Zeiten am Wochenende hier waren, andere sitzen manchmal bis 3 Uhr nachts... aber zum Glück gehört das nicht zum Alltag und wir gehen so einigermaßen pünktlich.

    Liebe Grüße,
    Jorei

  16. Beiträge anzeigen #56
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Teiger Beitrag anzeigen
    1. Wird es denn nun eigentlich einen neuen Helden geben oder nicht? Es gibt viele, die behaupten, es gäbe einen neuen, andere wiederrum erzählen etwas ganz anderes...

    2. Falls es einen neuen Helden gibt, und alte bekannte, wie werden sie denn auf ihn reagieren sollen? Sie kennen ihn ja nicht mal...
    Hi Teiger,

    wie man unschwer erkennen kann, wurde diese Frage ca. 100 mal gestellt und nicht wirklich beantwortet. Da kann man dann davon ausgehen, dass das Absicht ist, oder? Wenn man aber zwischen den Zeilen der vielen Informationen liest, die es bisher gegeben hat, dann könnte man zu einer Antwort gelangen. Ob diese dann allerdings richtig ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Von offizieller Seite wird es keine eindeutige Antwort geben. Das Herumrätseln macht doch auch viel mehr Spaß, oder nicht?

    Und natürlich kann ich Dir Deine zweite Frage auch nicht beantworten. Aber warum sollten sich altbekannte Kollegen nicht auch um einen Neuling kümmern, wenn es denn einen gibt. So lange die Geschichte da einen logischen und plausiblen Grund bietet - was spricht dagegen?

    Fragen über Fragen ...

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  17. Beiträge anzeigen #57
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Euer Schreiberling Hans-Jörg hat seine ersten Kritiken bekommen
    Ich weiß, ich weiß, und wenn alles klappt, wird es morgen auch schon Antworten und Kommentare von ihm dazu geben.

    Alle anderen Fragen werden wie immer gesammelt und dann geballt beantwortet.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  18. Beiträge anzeigen #58
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Nabend,

    anbei dann die gesammelten Fragen und Antworten der letzten Tage. Ich wünsche wie immer viel Spaß beim lesen und spekulieren.

    -EDL


    Wird es wieder große Minen im Stil von G1 geben?
    Ob es sich nun wieder um Minen handelt oder um andere unterirdische Anlagen, das lassen wir mal offen, aber man wird sich wieder im Untergrund aufhalten.
    Wird die Armbrust wieder so lange Zeit zum schiessen benötigen wie in G3?
    Wie lange die Zeit genau ist, lässt sich im Moment nicht sagen, aber es wird einen Unterschied zum Bogenschiessen geben. Das liegt in der Natur der Armbrust.
    Kann man wieder Leute verarschen wie in G1 in der alten Mine,wo man sich dann an den Vorratskisten usw. bedienen kann wenn der Npc wegelockt ist??
    Solche Verhaltensweisen und "Tricks" wird es sicherlich geben.
    Werden Zombies und Skellette wieder den Stil der Vorgänger G1 und G2+Addon haben, also verschiedene Klamotten (sieht viel besser aus),und werden diese Monster auch wieder eigene Sounds haben (der geile Todesschrei der Zombies,das krachen der Knochen von den Skelletten)
    Da wir noch nicht genau sagen möchten, welche Untoten auf den Südlichen Inseln am Start sind, können wir zu den Details leider auch noch nichts verraten.
    Wird man wieder versteckte Rezepte finden können wie z.B. das Rezept für Blutfliegenstacheln, welche man daraufhin als Trank nehmen kann.
    Das ist denkbar.
    Kann man wieder so atmospärische Briefe und Bücher lesen die man im Laufe des Spiels findet,und welche vieles aus der Vorgeschichte von Gothic mitteilen.
    Jau, solche Informationen wird es geben. Ob es nun Bücher oder Schriftrollen sind - man wird sehen.
    Wird man Leute im Schlaf ausrauben können?(Also erweiterter Taschendiebstahl)
    Mal schauen.
    Wird man je höher man als Magier die Stufe hat auch stärkere Monster übernhemen können.
    Kann man überhaupt Monster übernehmen? Wer weiß? Zur Magie äußern wir uns ja bekanntlich erst 2009.
    Ihr habt ja bereits gesagt, dass ihr in Kontakt mit PB steht, und euch ganz gut vertragt. Sind dann eure Handlungsschreiber in Kontakt mit denen von PB, um möglichst eine passende neue Handlung zu dichten, und das Spiel auch typisch für Gothic zu gestalten? Also mit solchen Sprüchen wie Toady sagt, der Athmosphäre von Gothic und dergleichen?
    Es gab mehr oder weniger private Kontakte zwischen einzelnen Personen der Teams und zwei offizielle Kontakte der beiden Teams. Aber eine Abstimmung der Story hat bisher nicht stattgefunden. Wir haben was die Handlung und die Dialoge anbetrifft auf der anderen Seite drei Spiele als Referenz vorliegen, von daher weiß die Story-Truppe, was sie tut, das Flair wird sicherlich gut passen.
    Und wenn es eine Hauptfigur gibt, die nicht der Namenlose Held ist, wird die dann auch namenlos bleiben? Ich hoffe mal nicht, die Sache mit dem Held ohne Namen gibts jetzt leider schon in fast jedem RPG...
    Das große Geheimnis.
    Wird man in G4 mehr auf die Schießpulverwaffen eingehen? Da es ja in Gothic2 schon Kanonen gab? Es müssten ja nicht gleich Armeen aus Musketieren aufmarschieren, aber gibt es sowas wie Vorderladerpistolen, die z.B. hohe Durchschlagskraft haben, dafür aber ewig zu laden brauchen?
    Wir denken, dass Schießpulverwaffen keine große Rolle spielen werden. Eher gesagt: gar keine.
    Werdet ihr in manchen Bereichen vielleicht mehr auf Realismus setzen? Ich will nicht Sims spielen, nein, aber manche Sachen nerven schon. Damit meine ich vor allem, dass feindliche Magier immer unbegrenzt mana haben müssen. Es wäre doch wohl nicht schwer, diese auch mal Tränke benutzen zu lassen, und, wenn die aus sind, den Nahkampf anzuwenden? Was denkt ihr darüber?
    Entscheidend ist, dass der Kampf Spaß macht. Wenn sich der Spaß dadurch erhöht, dass die Gegner Mana einwerfen müssen, dann werden wir das so machen - ansonsten eher nicht.
    Plant ihr mehrere Enden in der Story?
    Das ist eine Fangfrage oder? Von daher wird dazu natürlich gar nichts verraten.
    da bogenschießen son funktioniert wollte ich fragen wenn das erste video der animation erscheint?
    Sorry, da können wir keine genaue Angabe machen.
    so ich hab noch ne frage Wird es berge geben ich meine ziemlich große berge oder passt das nicht in die südliche inseln weil es ein flachland sein soll ?
    Wenn man sich die Artworks mal genau anschaut, dann bekommt man schon einen kleinen Eindruck von der Höhe der Berge.
    wird es eine große stadt geben größer als Vengard weil das war irgendwie ein witz von der größe her
    Wir sagten schon, dass es Städte und Dörfer geben wird. Über die genaue Größe schweigen wir uns noch aus.
    wird die story traurig sein?
    Das liegt dann auch immer im Auge des Betrachters. Vielleicht wird die ganze Story Dir so sehr zu Herzen gehen, dass Du darüber ein paar Tränen vergießt. Nein, wir wollen spannend unterhalten - todtraurig soll das alles nicht sein, aber es wird sicherlich ergreifende Momente geben.
    Wenn man ein Spiel entwickelt, spielst du das Spiel dann selbst auch? Ich fänd's total cool selbst mal sowas in die richtung Spielentwicklung zu machen, aber irgendwie ist das doch schade wenn man all die tollen Ideen selbst umsetzt, im Spiel selbst wiess man dann ja schon fast alles / sehr vieles. Oder ist das jetzt im Endeffekt weniger schlimm als ich mir das denke?
    Natürlich spielt man das Spiel dann auch selbst, denn man kann dann immer sagen: "Guck mal da, das hat XY gemacht" oder "Oh, haben sie diesen Dialog doch noch rein genommen". Klar, dass man sich sein "Baby" genau anschaut.
    also ich habe mit Freuden die erste Geschichte aus der gespaltenen Jungfrau gelesen und nun hab ich die Frage, ob ihr sowas wie ein "Ring-System" geplant habt? Also ich meine, wenn man z.B. mehrere wertvolle Ringe anhat, dann bekommt man in einer Kneipe von der Wirtin mehr Informationen, als wenn man keine Ringe anhätte. Sowas fänd ich eigentlich recht cool.
    Das ist eine interessante Idee. Wir werden Hans-Jörg davon berichten.
    Darf man wieder mit Waldläufern und Druiden rechnen?
    Wer weiß?
    Gibt es wieder NPC die abends am Lagerfeuer mit der Laute spielen oder Bier saufen? Ich finde dies trägt sehr viel zur Atmosphäre bei...
    Natürlich werden wir uns bemühen, solche atmosphärischen Dinge einzubauen.
    Zur Atmosphäre: Ist es vielleicht möglich, dass sich am Lagerfeuer auch mal einige NPCs streiten (im Dialog) und dann handgreiflich werden? Also keine richtigen Spieler mit Namen, nur welche mit dem Titel "Bürger" oder "Arbeiter"...draufgehen sollte keiner...
    Auch das gehört dann dazu. Klar.
    Kann man diesmal für jede Waffengattung verschiedene "Todesstoße" machen? Ich fand es immer seltsam, wenn der Held in G2 mit einem Holzstab (vom Ring des Wassers z.B.) tötete, wie mit einem Schwert..
    Das Thema mit den "Todesstösse" wurde schon reichlich besprochen. Einfach mal die alten Antworten checken. Danke.
    ich hab ne frage: werden alte sätze wiedervorkommen? ich meine alte klassiker wie "ein neuer tag und nichts hat sich verändert", "ich weiss nicht ob du damit recht hast", "verstehe" , die entweder die NPCs oder der held immer wieder sagen oder auch sätze die nur einmal gesagt werden wie den, den der held zu abe in vengard sagt "der eine kann, der andere nicht, ich kann, du nicht" wenns solche sätze wieder vorkommen würden, würde das mein gothic gefühl erheblich steigern, am besten wären noch die alten sprecher, nicht nur beim helden, sondern auch bei den NPCs ist sowas möglich, schongeplant, ...?
    Es wird sicherlich Anspielungen auf alte Kommentare geben, aber wir werden das alles nicht 1:1 übernehmen. Man will ja auch mal was Neues hören, oder?
    Startet Ihr schon Versuche ob man die Atmo-NPC´s variabel vom Programm selbst gestalten lässt? Oblivion hatte ja diesen Effekt (allerding waren diese Mumsgesichter keine Schönheiten)......denkt Ihr darüber nach soetwas einzubauen?
    Das Oblivion-System in keinem Fall. Wir werden auf Systeme setzen, die eher auf den Ideen der Gothic-Vorgänger aufsetzen.
    Wie steht ihr zu der Idee, allen Tieren eine Art Random-Aussehen zu verpassen? Also, der Wolf etwas größer mit dunklerem Fell, der Wolf etwas kleiner mit schwarzem oder hellem Fell, der Wolf ist dreckbraun, der Wolf ist rießig mit blutverschmiertem Maul und roten Augen usw....alles ein Rudel.....würde dass nicht das Design etwas vereinfachen oder zumindest Automatisieren?
    Schon möglich und gewollt, dass sich die Tiere unterscheiden. Welchen Weg wir dann gehen, ist noch nicht entschieden.
    Was mich in Gothic 3 ziemlich generft hat, war dass manche Quests automatisch angenommen wurden. In Gothic 1 und 2 war es eigtl immer so, dass die Quest erst beschrieben wurde, und man nach der Beschreibung eine weitere Dialogoption hatte wie "Ich erledige das für dich" oder so etwas ähnlich. In Gothic 3 hingegen werden die meisten Quests schon mit der BEschreibung angenommen. Wie wirds da in G4 aussehen?
    Wir wollen hier dem Spieler seine Entscheidung nicht abnehmen, aber wir achten bei wichtigen Quests darauf, dass der Spieler den roten Faden nicht verliert.
    Wird der Faustkampf in Gothic4 eine wichtigere Rolle spielen als in den vorherigen Teilen?
    Faustkampf ist im Moment nicht geplant.
    Wird es wieder ein Tagebuch geben in der die wichtigsten Informationen drin stehen,wie z.B. über Quest,wo dann nicht der Dialog einfach aufgeschrieben wird,sondern wie in G1 und G2 der Held zu jedem Eintrag auch seine eigenen Gedanken schildert,war oft auch etwas einfacher,da manche Dialoge nicht ganz gezeigt wurden oder in Rätsel waren. Ausserdem stand in dem Tagebuch auch alles beschrieben drin,jeder Händler und Lehrer den der Held getroffen hatte war verzeichnet,sowie jede extra Fertigkeit(Perks) wie Felle abziehen usw. Ich fände es erstens sehr hilfreich und zweitens würde es auch die Atmosphäre stabilisieren.
    Ein Diary ist definitiv eine tolle Sache. Da stimmen wir überein mit Dir. Ob wir das haben werden und wenn ja wie, möchten wir noch nicht beantworten.
    also mal runter mit den hosen.. kriegt ihr das ding wirklich sauber spielbar auf die xbox 360 geklatscht?
    LOL, wer sagt, dass es für die Xbox erscheint? Alles nur Gerüchte!
    heißt es das man nur Auf Argaan sein wird oder startet man dort nur?
    Laßt Euch überraschen.
    gibt es wie in g1 und g2 ladezonen?
    Wir sagen an anderer Stelle was zu "Ladebalken" - mehr lassen wir nicht raus.
    wird man nach khorinis reisen können oder spielt alles auf einer der südlichen inseln?
    Nein, nach Khorinis wird die Reise nicht gehen.
    wie wird das magiesystem, also erlernen an schreinen oder magiekreise und dazugehörige runen? (ich rege an, die magiekreise wieder einzuführen, des war nämlich sehr atmosphärisch, wenn man von einem hohen magier in den nächsten kreis aufgenommen wurde)
    Magie? Andere Baustelle!
    wird man von no-name-npcs wie in g1 und g2 wieder informationen über den ort, ereignisse, herrscher, geschichte des ortes... bekommen?
    Viele NPCs werden natürlich ein gesundes Mitteilungsbedürfnis haben und davon auch Gebrauch machen.
    wird es mehr karten geben? also wie in g1 und g2: z.b: stadtplan khorinis, karte der schreine, karte eines bestimmten gebietes, wie jharkendar oder minental
    Abwarten und überraschen lassen. Einiges ist geplant.
    Falls Ihr bei i.einem Punkt in G4 nicht weiter kommt/kommen würdet (z.b. Story...hab ja gelesen, dass Ihr Lücken in der Story schließen wollt, daher auch die Frage^^), würdet ihr bei den PBs nachfragen oder um Rat oder Ähnliches bitten, oder habt ihr das vielleicht sogar schon gemacht ?
    Ich denke, irgendeiner von meinen Kollegen wird fast bei jedem auftauchenden Problem in Sachen Gamesentwicklung eine Lösung kennen. Ansonsten kennen wir Leute, die eine Lösung kennen. Wenn es um Gothic-Fragen geht, dann haben wir ja ausreichend Experten an Bord, so dass auch dieser Bereich abgedeckt wäre. Daher gab es bisher diesbezüglich keine Kontaktaufnahme von unserer Seite. Generell tauschen wir uns mit mehreren anderen Entwicklern in Deutschland regelmäßig aus - warum also nicht irgendwann mit den Piranhas.
    Habt ihr schon alle städte entwickelt oder schon benannt mit namen (Bitte keine Namen ja nein reicht völlig aus ^^)? Und wenn ja wie viele habt ihr den so geplant/entwickelt?
    Nein, haben wir nicht. Mal sehen, vielleicht gibt es für so manchen Namen auch noch den passenden Wettbewerb für Euch.
    Wird es im Game eine Königin für Rohbar III geben ?
    Charmante Idee. Wir werden sehen.
    Wird es Gaukler und Spielmannsleute geben, die Jonglieren und Feuer spuken? Oder über ein Seil balanzieren?
    So etwas könnte es geben, ja.
    Wird es wieder mehr Waffen wie in G2 die Degen, Rapiere und Säbel geben? Wird es Krummschwerter geben?
    Es wird reichlich neue Waffen geben. Alles ausplaudern wollen wir aber nicht.
    Wird es wieder so Schläger wie Moe geben,und werden da spezielle Scripts verwendet,dass wenn sie auf dich losgehen die Fäuste ballen oder mit dem Schlagstock / Ast ein paar mal in die Hand schlagen und langsam auf dich zugehen. Wäre richtig atmosphärisch!
    Solche NPCs sind sicherlich denkbar und wir werden uns Mühe gebe, dass sie auch stimmungsvoll rüber kommen.
    Ich habe keine Ahnung, ob diese Frage schon gestellt wurde, aber wird es wieder etwas wie "Die Rote Laterne" geben?
    Das wurde doch auch schon beantwortet und als "möglich" eingestuft.
    ...aber könntet ihr es einrichten, dass wichtige/starke NPC wieder eigene Waffen haben? Ich denke da an die ganzen Extrawaffen aus G1 wie Lees Axt oder Kriegerstimme oder Roter Wind, Rabenrecht, Scars Schwert usw. ...
    Das wird vorkommen.
    Wird man diesmal Rüstungen auch finden können,also z.B in einer harten Quest kämpft man sich tapfer durch eine Höhle und findet dann als Belohnung eine Beschlagene Rüstung,welche man dann selber auch tragen kann. Denn immer nur Rüstungen kaufen zu können ist meiner Meinung nach nicht sehr atmosphärig.
    Natürlich kann es Rüstungen als Questbelohnungen geben. Kein Thema.
    Wird es wieder untote Tiere geben wie den untoten Schattenläufer,
    Abwarten.
    Wird es sowas geben wo man z.B. Kaputzen, Helme aus und anziehen kann? Also wird es auch Kaputzen geben? Z.B. als Magier oder Wladläufer mit ner Kaputze rumrennen währ schob sehr nice
    Denkbar.
    Wird man Magie nur mit den Händen wirken können oder wird man es auch mit Magischen Stäben können?
    Magie? Was ist das?
    Werden die Rüstungen auch wieder Helme und Kapuzen beinhalten wie in G2??
    Denkbar.
    Wird es wieder "schöne" Ringe und Amulette geben?
    Aber sicher doch.
    Wird es wieder individuelle Charaktere geben, wie in G1 und G2??? (z.B. eigene waffen wie Lares axt, Gorns Rache und viele versch. Rüstungen und Kleider, wie in G2 die Bürgerkleidungen,....)
    Wie gesagt, das soll es geben.
    Ich welcher "Epoche" wird das Spiel spielen? In G1 hatte ich immer ein wenig das Gefühl eine Mischung aus Frühen Mittelalter und spätem Mittelalter, aber das lag ja dran das es eine Strafkolonie war. Bei G2 hatte ich das Gefühl spätes Mittelalter bis Renaissance, wegen der Degen und den Kleidungsstil und dem "Schmuck" (Ringe und Ähnliches) der Bürger und dem Baustil der Stadt und auch wegen den Piraten und dem Schiff der Paladinen. Bei G3 hatte ich wieder das Gefühl im Mittelalter gelandet zu sein, keine Kanalisationen, keine Waffen wie Degen oder ähnliches, auch keine schmucken Kleider.
    "Back to the roots" ist die bekannte Devise und es wird sicherlich in der Entwicklung der Welt nun keinen großen Schritt nach vorne geben: Also keine Autobahn auf den Südlichen Inseln! Nein, wir denken, Ihr solltet Euch von der Architektur und dem Aussehen der Welt überraschen lassen.
    Wird es wieder Bürger geben?? In G3 gab es keine Bürger nur Sklaven und Bauern, das andere waren alles Soldaten oder Krieger.
    Es wird "normale" Bewohner der Inseln geben, die keine Sklaven oder Bauern sind.
    Wird es eine "richtige" Burg geben, z.B. nach historischem Vorbild? Die "Burgen" in G3 waren wie ich finde nicht sehr überzeugend, bis auf die wo der Ork Boss ist vielleicht.
    Wer weiß?
    Wird man wieder Köpfe für Quests benötigen, ich fand das in DnDr sehr lustig, immer mit Bloodwyns Kopf rumzurennen und diesen den mürrischen Wachen als Überzeugungsmittel zu zeigen.
    Eine sehr spezielle Frage, die im Moment unmöglich zu beantworten ist.
    Wird man schwächeren Npcs später Angst einjagen können? Also wenn man Recke ist,und nen Schläger der einen am Anfang immer verprügelt, bekommt nun den gestandenen Helden zu Gesicht ,in Dialogen kommt er ins Stottern, dass man es ihm sogar am Gesicht ansehen kann oder in bestimmten Gebärden. Wenn dann der Held sagt "Ich glaub ich hau DIR ein bisschen aufs Maul" er dann anfängt zu flehen " Nein tu das nicht,ich habs doch DAMAls nicht so gemeint"
    Mal sehen, wie die NPCs auf die Entwicklung des Helden reagieren. Da ist einiges in Planung.
    Wird man in Gothic 4 endlich wieder tauchen können?
    Eher nicht.
    Kriegt man wieder so wie in G1 (einmalig) Erfahrungspunkte, wenn man zB Laute spielt oder Sumpfkraut raucht?
    Das ist denkbar.
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  19. Beiträge anzeigen #59
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von Xenon >.< Beitrag anzeigen
    Hmmm, ich hab mir alles durchgeguckt , aber eine Antwort auf meine Frage hab ich nicht gefunden...
    Hi Xenon,

    wenn mich nicht alles täuscht, kam von Dir folgende Frage:

    Weiß jetzt nicht ob die Frage gestellt wurde, also frag ich einfach. Falls Ihr bei i.einem Punkt in G4 nicht weiter kommt/kommen würdet (z.b. Story...hab ja gelesen, dass Ihr Lücken in der Story schließen wollt, daher auch die Frage^^), würdet ihr bei den PBs nachfragen oder um Rat oder Ähnliches bitten, oder habt ihr vllt sogar schon gemacht ?
    Schau doch bitte noch mal genau nach, denn diese Frage wurde beantwortet.

    Ach, ich will mal nicht so sein, die Antwort war folgende:

    Ich denke, irgendeiner von meinen Kollegen wird fast bei jedem auftauchenden Problem in Sachen Gamesentwicklung eine Lösung kennen. Ansonsten kennen wir Leute, die eine Lösung kennen. Wenn es um Gothic-Fragen geht, dann haben wir ja ausreichend Experten an Bord, so dass auch dieser Bereich abgedeckt wäre. Daher gab es bisher diesbezüglich keine Kontaktaufnahme von unserer Seite. Generell tauschen wir uns mit mehreren anderen Entwicklern in Deutschland regelmäßig aus - warum also nicht irgendwann mit den Piranhas.
    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

  20. Beiträge anzeigen #60
    CM Spellbound a. D.
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    867
     
    EDL ist offline
    Zitat Zitat von BigGremlin Beitrag anzeigen
    @EDL: Möchte immernoch gern wissen auf welchen Rechnern der derzeitige Stand läuffähig ist... *g*
    Moin,

    eigentlich habe ich keine Lust mehr, mich zu diesem Thema zu äußern, denn das führt dann schnell zu Fragen wie: "Kann ich mit Grafikkarte XY Arcania spielen?" oder "Reicht mein XY Prozessor?" Meine Güte, woher soll ich das wissen? Wer weiß schon, was in einem Jahr auf dem Markt ist? Ich sage nur so viel, unsere Tester hier im Büro um die Ecke haben solche Rechner:

    Athlon 64 3500
    2 GB RAM
    ATI 3850 or GForce 8800 GT

    So viel ich weiß gibt es bessere und schlechtere Rechner auf dem Markt. Und bitte - lasst uns nun keine Hardware-Diskussion anfangen. Erstens bin ich da nicht kompetent genug und zweitens wäre das vergeudete Zeit. Lasst uns einfach warten bis JoWooD offiziell die Systemvoraussetzungen verkündet, dann kann man anfangen, darüber zu sprechen.

    -EDL
    "I have no enemies. I don't permit such a thing." - Anton Chigurh

Seite 3 von 12 « Erste 123456710 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide