GameSpot ist der nächste Kandidat, der es geschafft hat, den Geschäftsführer von Liquid Entertainment, Ed del Castillo, vor das Mikrofon zu bekommen, um einige Fragen zu Rise of the Argonauts beantwortet zu bekommen. In einem sehr langen und ergiebigen Interview gehen beide Seiten sehr stark auf die Spielmechanik und das Erlebnis ein, das ein Spieler erfahren wird.
So kommt heraus, dass man, wenn man sehr hoch in der Gunst eines Gottes steht, die Möglichkeit erhält durch diesen, in den Besitz eine der vier ultimativen Waffen (Morgenstern, Schild, Schwert oder Speer) zu gelangen. Außerdem wird enthüllt, dass Medea, die Hexe, eine ehemalige Verbündete der Titanin Hekate (Jasons Gegnerin) war, nun jedoch die Seiten gewechselt hat, um Jason bei seiner Aufgabe zu unterstützen und ihn zu schützen. Die dritte Neuigkeit ist die Fähigkeit "Ares Armour", die ihr mit Beschreibung nun in unserem Ares-Artikel findet.
Abschließend wollen wir euch noch einen herausragenden Teil des Interviews von Ed del Castillo zitieren, der sehr vielversprechend und euphorisch klingt:
We have a rich, compelling story for the player first and foremost, and all the gameplay mechanics serve this experience. If you're playing this game to kill 5,367 boars and rats or to min max your character, you're going to be disappointed. Instead, we have streamlined RPG features, slick, brutal real-time combat, and a truly compelling world that begs to be explored. But the crucial design decision, which we took early on, was that everything in the game is there to support a compelling, narrative experience. To borrow the cliche, it's kind of an all-killer, no-filler approach. There are no needless collection tasks, there are no overwhelming stats; we try to keep as much as possible as seamless and in-game as possible. Everything has a context, a relevance, [and] a consequence as the player progresses through this beautiful world as inspired by the Greek mythologies. We think this kind of play is the future.
Hier warnt er diejenigen Spieler, die erwarten, dass man in RotA hunderte von Ratten und Wildschweinen töten muss/können wird, um seinen Level nach oben zu treiben. Das Spiel soll durch seine fantastische Geschichte, packende Kämpfe und eine atmosphärische Welt punkten, in der jede Tat eine Relevanz hat, was dem Spieler diese in Form einer Konsequenz vor Augen führen wird.