Ergebnis 1 bis 2 von 2

Der Regelthread für alle Tippspiele

  1. #1 Zitieren
    Solaufein
    Gast
    In diesem Thread stellen die Moderatoren des Forums und ihre "Sklaven" ihre Tippspiele vor.

    Diesen Thread sollte sich jeder Mitspieler einmal durchgelesen haben.

    Für Unklarheiten und Regeldiskussion reicht oft ein Blick in diesen Thread. Außerdem werden hier neue Modelle vorgestellt. Trotz dieses Threads liegt die letzendliche Entscheidungsgewalt bei den Moderatoren.

    Über allen hier beschlossenen Regeln liegt die Netiquette von World of Players.

    ________________________________________________________________________________ __________

    10 Goldene Regeln

    1. Tippe regelmäßig mit !

    Nur eiserne Ausdauer macht sich in den Punkten bezahlt.

    2. Tippe rechtzeitig !

    Warte nicht, bis kurz vor Schluss, sondern sorge dafür, daß deine Tipps sicher ankommen.

    3. Tippe nüchtern !

    6:0 und 7:12 Tipps etc. mögen gut aussehen, aber mal ehrlich, ist das realistisch ?

    4. Tippe von Beginn an !

    Und lass dir die Bonuspunkte für Meister und Absteiger nicht entgehen.

    5. Tippe für dich !

    Abschreiben ist nicht verboten, hat aber keinen wirklichen Effekt für dich.

    6. Tippe immer !

    Du bist 2 Wochen oder mehr nicht da? Kein Problem, schick die Tipps per PM an den/die Leiter/in und du wirst sehen, daß der ein oder andere Punkt oder mehr auf dein Konto wandert.

    7. Kontrolliere ständig die Auswertungen !

    Fehler sind menschlich, können dir aber einen Nachteil bescheren.

    8. Lass die Signatur im Tippthread aus !

    Und erspare dir unnötigen Ärger.

    9. Informiere dich über den Spielplan !

    So verpasst du keine englischen Wochen.

    10. Es ist nur ein Spiel !

    Gräm dich nicht, wenn du nicht ganz vorne dabei bist. Bring Freunde mit oder such dir Leute, mit denen du gut kannst, und führe "Privatduelle", freu dich über Tagessiege oder sammel andere Rekorde. Jeder hat mal Pech und eine schlechte Phase. Alles nicht so ernst nehmen, mit Lockerheit geht mehr, als mit Verbißenheit.

    Wenn du diese 10 goldenen Regeln beim tippen beherzigst, dürften deine Chancen steigen, das Tippspiel auf einem höherem Tabellenplatz zu beenden.
    Geändert von The Sandman (04.01.2009 um 20:25 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Solaufein
    Gast
    Regeln/FaQ für alle Tippspiele:


    Welche Tippspiele gibt es und wer leitet sie?
    Siehe Übersicht

    Wie kann ich tippen?
    Die Tipps werden in dem ausgeschriebenen Thread, der immer angepinnt ist, abgegeben. Es wird gebeten, die Signatur auszuschalten und die Tipps zu coden (siehe „Wie code ich?“).
    Alternativ können die Tipps auch per PN an den Tippspielleiter geschickt werden. Hierbei spielen Sig und Code keine Rolle.
    Während man im Thread nur immer einen Spieltag tippen kann, besteht die Möglichkeit, mir PNs mit mehreren oder auch allen Spieltagen zu schicken. Dies ist besonders nützlich, wenn man mal im Urlaub ist und nicht tippen kann.

    Wie code ich?
    Das Code-Format wird erzeugt, indem man die Tipps in einen Code-Tag schreibt:
    [CODE]Tipps[/CODE]
    wird zu
    Code:
    Tipps
    Den Code-Befehl schreibt man entweder per Hand oder man nutzt den [Bild: code.gif]-Button. Am einfachsten ist es aber, einfach den Eröffnungspost des Tippthreads zu zitieren und direkt die darin enthaltene vorgecodete Tippschablone zu benutzen.
    Es empfiehlt sich, hierbei den Standardeditor zu verwenden (der Editor legt fest, in welcher Form Codes im Antwortfenster dargestellt werden - also z.B. ob Smileys direkt als kleine Grafiken angezeigt werden [ beim WYSIWYG-Editor] oder in ihrer grundlegenden codierten Form [;) beim Standard-Editor]). Beim Zitieren mit dem WYSIWYG-Editor kann es häufig passieren, dass das Einrücken der Tipps nicht richtig funktioniert und sie chaotisch verschoben werden. Was an sich nicht schlimm ist, das mühevolle Korrigieren per Hand kann man sich also sparen, es sieht nur eben nicht besonders ordentlich aus.
    Zwischen den Editoren kann man über den Button [Bild: switchmode.gif] oben links beim Antwortfenster umschalten.

    Und wie viel Zeit hat man zum tippen?
    Grundsätzlich sollte man bis zum Anpfiff des ersten Spiels eines Spieltages die Tipps abgegeben haben. Im Allgemeinen gibt der Tippspielleiter diesen Termin vor, bei einer versehentlich falschen Angabe gilt aber dennoch natürlich der (offizielle) Anstoß des ersten Spiels als verbindlicher Abgabeschluss. Jeder Tipper ist also selbst dafür verantwortlich, sich über die Spielzeiten zu informieren und rechtzeitig zu tippen.
    Nach Abgabeschluss noch Tipps abzugeben ist möglich, allerdings werden nur die Partien gewertet, die zum Zeitpunkt der Tippabgabe noch nicht angepfiffen waren.

    Öhm, was ist, wenn ich meine Tipps früh setze, dann aber noch verändere?
    Solange das vor dem Abgabeschluss geschieht, können die Tipps noch beliebig abgeändert werden.
    Nach dem Abgabeschluss noch zu editieren ist gleichzusetzen mit einer verspäteten Tippabgabe und macht den Tipp ungültig. Wenn man also zu spät noch irgendeine Kleinigkeit bemerkt, die geändert werden muss (z.B. den Namen nicht reingeschrieben, Sig nicht ausgeknipst, was auch immer), dann besser den Tippspielleiter per PN informieren als selbst noch im Tipp herumzufummeln.

    Ich habe etwas von „Ersatztipps“ gehört?
    Diese dienten früher dazu, bei Tippversäumnis noch vorgefertigte Nottipps am Mann zu haben, damit man zumindest eine Chance hat, nicht ganz ohne Punkte aus dem Spieltag herauszugehen.
    Nach der Saison 2015/16 wurden die Ersatztipps allerdings abgeschafft. Als Ausgleich besteht dafür jetzt die Möglichkeit, auch bei einem bereits begonnenen Spieltag Tipps für die noch nicht angepfiffenen Partien abzugeben.

    Darf ich Zweitaccounts benutzen?
    Nein, wir bitten aus Gründen der Gleichberechtigung nur mit einem Account mitzuspielen. Sollte bekannt werden, dass jemand mit mehreren Accounts gleichzeitig am Tippspiel teilnimmt, wird der entsprechende Tipper mit allen Accounts vom Tippspiel ausgeschlossen.

    Wie sieht die Punkteverteilung aus?
    Für einen richtigen Tipp (Tipp: 2:2, Resultat: 2:2) gibt es 3 Punkte.
    Für eine richtige Tendenz (Tipp: 2:2, Resultat: 1:1) gibt es 1 Punkt.

    Was passiert bei Spielabbruch?
    Wie ein Spielabbruch gewertet wird, obligt der Entscheidung des jeweiligen Tippspielleiters. In der Regeln werden abgebrochene Spiele gar nicht gewertet.

    Was ist bei Verlängerung oder Elfmeterschießen?
    Es zählt das Ergebnis nach 90 Minuten. Also besteht also auch die Möglichkeit in den K.O.- Runden Unentschieden zu tippen.

    Was hat es mit den Meister-, Sieger-, Aufsteiger- und Absteigertipps auf sich?
    Diese bringen zusätzlich Punkte, wenn sie richtig sind, können aber nur am 1. Spieltag einer Saison getippt werden.
    Die Meister-, Sieger-, Aufsteiger- und Absteigertipps müssen VOR Beginn des ersten Spiels des 1. Spieltags abgegeben werden.
    Bei mehreren Aufsteiger-/Absteigertipps ist die Reihenfolge irrelevant. Ggf. folgende Relegationsspiele werden dabei nicht berücksichtigt und auch nicht getippt.
    Hinweis Europa League: Achte darauf, dass du auch CL-Teilnehmer tippen kannst, die deiner Meinung nach die Gruppenphase auf Rang 3 abschließen.

    Die Anzahl und vergebenen Punkte für richtige Bonustipps sind tippspielabhängig:
    • 1. Bundesliga/Premier League/Primera Division:
      • Meister: 6 Punkte
      • Absteiger: je 2 Punkte

    • 2. Bundesliga:
      • Aufsteiger/Absteiger: je 2 Punkte

    • 3. Liga:
      • Aufsteiger/Absteiger: je 1 Punkt

    • Champions League/Europa League:
      • Sieger: 6 Punkte

    • DFB-Pokal:
      • Sieger: 4 Punkte

    • WM:
      • Plätze 1-4: 3 Punkte bei richtigem Tipp, 1 Punkt bei richtiger Tendenz

    • EM:
      • Plätze 1-2: 3 Punkte bei richtigem Tipp, 1 Punkt bei richtiger Tendenz


    Kann ich auch später einsteigen?
    Man kann jederzeit einsteigen.

    Was ist, wenn ich zu viel/zu wenig Punkte bekommen habe?
    PN an den Tippspielleiter oder Kommentar im jeweiligen OT-Thread (siehe Übersicht) genügt.

    Alles schön und gut, aber gibts auch was zu gewinnen?
    Allerdings!
    Jeder Sieger bekommt einen selbstgewählten Sonderrang für seinen Account, sofern er das wünscht.

    Hm, ich hab da noch ne Frage...
    Na dann stell sie doch am besten im jeweiligen OT-Thread (siehe Übersicht).

    Teamwettbewerb:
    Für den Teamwettbewerb gelten die selben Regeln wie für den Einzelwettbewerb (Abgabeschluss, Siegertipps, Punktevergabe,...)
    Team-Tippspiele finden im separaten Unterforum statt.
    Hier gehts zum Teamfindungsthread, in dem ihr Tippteams mit bis zu 4 Mitgliedern bilden könnt. Jedes Tippteam erhält seinen eigenen Thread. In diesem werden zusammen die Tipps für den jeweiligen Spieltag festgelegt. Wie ihr das regelt, bleibt euch überlassen, wichtig ist nur, dass die Tipps im angepinnten Tippthread abgegeben werden, sonst gibt es keine Punkte.
    Aktuell finden Teamwettbewerbe zur 1. Bundesliga und zu WM/EM statt.
    Geändert von The Sandman (15.11.2022 um 16:09 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •