Bei vielen RPGs (z.B. Oblivion) wird bei der (Sprach)kultur der NPCs m.E. zu wenig differenziert. Es sollte in Mimik, Gestik, Ausdrucks- und Umgangsform, Sprachschatz und Ausdrucksvermögen, evtl. Dialekt ein klarer Unterschied zwischen gebildetem Bürgertum/Adel und dem gemeinen Volk gemacht werden.
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Hallihallo!
Das Wochenende wird für alle Gothic-Fans hoffentlich zu einem Nostalgie-Trip:
Ich habe einen ganzen Stapel unveröffentlichter Entwürfe von G1 aufgetan und das Ganze wird hier im WOP, dem Russischen Club- Forum und dem Gothic Fanart-Portal veröffentlicht werden können. 3 hübsche kleine Stapel.
A walk down the memory lane...
Mike hüllt sich noch in Schweigen was die geheimen Kampfmoves angeht...
Geschicklichkeit wird sich aber ganz sicher auf den Kampf auswirken- mit Klicken alleine bist Du aufgeschmisssen...
Oh- ich bin in einem Alter, in dem ich mich schon wieder nach meiner Schulzeit sehne...
Seufz...
1) Ich vermute nicht, da die Tastenkombinationen, die bestimmte Animationsfiles triggern immer klar einegeben werden- man kann zwar Animationen ineinanderblenden- aer die Gefahr, daß wir dadurch unfreiwillig komische Aktionen hervorrufen ist doch recht groß.
2) Ich denke so duster wird es nicht. Wir experimentieren ja gerade ein wenig mit HDR herum...
3) Die Idee ist nicht schlecht- nur müsste dann für eine DEmo komplett neue Inhalte geschaffen werden- und das ist eigentlich nicht geplant.
Wir bemühen uns aber nach Kräften, Euch bis zum Release nichts von den hinteren 2/3 des Spiels zu zeigen...Sobald aber die Presse das Spiel in die Finger bekommt sieht es schlecht aus, ungespoilert eintauchen zu können- außer sie meinen es gut mit uns...
Jedoch vermute ich, daß sie nach G3 ganz genau alles anschauen wollen...
Naja- so toll ich die Idee finde: Ich glaube nicht, daß der rein sinnliche Mehrwert (der noch dazu vermutlich Probleme macht, wenn Du die falschen Farben anhast -im Bezug auf die einzelnen Fraktionen im Spiel) eine weitere Rüstungsvariation rechtfertigen würde...ich hoffe Du verzeihst uns das...
1) Ich vermute, Du wirst Untote auch mit dem Schwert umhauen können.
2) Nein- leider nicht.
3) das ist noch nicht ganz raus.
4) Darüber darf ich noch nix verraten (Featurefrage- sorry)
5) Jup- das ist sicher!
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Mir hat im Studium sehr gut getan, bestimmte herangehensweisen an ein Designproblem gelernt zu haben (der ganze Semiotikbereich ist etwas, auf das ich jeden tag zurückgreife).
Auch tut es ganz gut, sich mit der Qualität Deiner Mitstudenten messen zu müssen- denn man ist nicht der Klassenbeste- sonder nur einer von vielen Klassenbesten, und da gibt es immer den einen ooder anderen Überflieger, der alles in Perspektive rückt.
Zum Zeichnen lernen: Ich kann Dir nur empfehlen mit MEHREREN zu zeichnen- also Akt, Stileben, etc. Nur durch die konstante Forderung kommst Du Deinem Potential etwas näher.
3) Nicht lange. Die Zeichnung hat ca. 15 Minuten gedauert.
Du darfst aber nicht vergessen, daß ich den unfairen Vorteil habe schon sehr lange zu zeichnen- Alter ist da auch mal ein Bonus. Das hat nichts mit Talent zu tun...
4) Ich war lange sehr skeptisch- und sehe bei vielen noch immer keinen realistischen Weg in den Gamesbereich (in Deutschland), da die Schulen bezahlt werden müssen, und jeder, der Geld mitbringt drauf kann. Auch wenn da nicht viel Talent zu finden ist. Und das fällt spätestens nach dem Abschluß auf. Aber die Klassen, die ich unterrichten durfte haben immer 4-5 Lichter gehabt, die besonders hell leuchteten- und da war ich mir sicher, die schaffen es- auf dem einen Weg oder den anderen...
Etwas in dieser Richtung ist geplant- ich darf nur noch nicht verraten daß ****************** ist.
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Schon gesehen, Ralf?
http://www.pcgames.de/aid,648681/New..._neu_verkauft/
Es ja fast wie bei der Bild-"Zeitung"...
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Schrecklich- vor allem bin ich überrascht, daß man nicht erst ein Statement von Joowod eingeholt hat bevor man einen Bericht dazu bringt. Gehört soetwas nicht normalerweise dazu?
Es handelt sich um meine eigene private Vermutung- und das hat nichts mit PB zu tun.
Die Vermutung hatten auch andere in den Foren- aber offensichtlich war das keinen Bericht wert. Das als offizielles Satement hinzustellen finde ich eine etwas fragwürdige Vorgehensweise.Geändert von Ralf (24.06.2008 um 12:04 Uhr)
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Ihr habt doch selbst schon für JW gearbeitet, Ihr wisst doch wie sparsam JW mit Statements umgeht, da heißt es dann: Kein Kommentar
Tja Ralf, so ist dass als Promi, alles wird auf die Goldwage gelegt und solange verdreht bis ein handfester Skandal daraus geboren wird.....Ihr habts echt nicht leicht.
Aber dass ist ein anderes Thema.
Kannst du schon Informationen über die Reaktionen der NPC´s geben? Rudelverhalten(alle auf einen und einer für alle*mampf*), Besitzansprüche (Raus aus meinem Haus) wird es etwas in der Art geben?
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Da wird ja von diesen "invertierten Normalmaps" gesprochen. Scheint ja was sehr schlimmes zu sein. Was genau sind "invertierte Normalmaps "und warum ist das so ein Skandal?
Gruß Katsche
EDIT @ kushel_baer: Die Worte "BILD" und "Zeitung" schließen sich gegenseitig aus und sollten folglich nicht in einem Atemzug ausgesprochen werden.Alles wird gut.
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"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead
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Ein Skandal ist das nicht.
Normalmaps geben die Höheninfos für die Lichtberechnung vor (siehe auch Saschas Tutorial von letzter Woche) . Wenn man die Maps nicht richtig erstellt werden oder von der Technik falsch wiedergegeben werden, können die Licht und Schattenbereiche auf den Oberflächen falsch wiedergegeben werden. So hast Du bei einer Mauerfuge stat einer vertiefung im schlimmsten fall eine Erhöhung, die aussieht wie herausquellender Mörtel. Das ist natürlich nicht die beabsichtigte Wirkung.
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- Macht's gut und danke für den Fisch. -
~ Phynkchen alias [>Silverback<] ~
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Es ist sehr viel besser, wenn man mehr kann als man macht,
als wenn man mehr macht als man kann.
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Mein Klapprechner:
Core 2 Duo P8400 @2,26GHz
GeForce 9600GT DDR2
2GB Ram
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Alles wird gut.
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"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von GileadGeändert von Katsche (24.06.2008 um 15:34 Uhr)
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Hallo Ralf, Michael & restliche PBs!
Ich denke so duster wird es nicht. Wir experimentieren ja gerade ein wenig mit HDR herum...
Falls nein, wäre meine Empfehlung, auf jeden Fall AA den Vorzug vor etwaigen Bloom/HDR-Effekten zu geben.
Und noch eine Anregung: Bitte lasst die Rüstungen wieder mehr Einfluss auf den Schutz des Spielers vor Angriffen nehmen.
In G3 waren die spürbaren Unterschiede einfach zu gering.
edit:
Das Wochenende wird für alle Gothic-Fans hoffentlich zu einem Nostalgie-Trip:Geändert von RobinSword (24.06.2008 um 15:20 Uhr)
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meine Güte ich frag mich wer hier die Pranhas sind, da wird sich auf jedes Wortfitzel raufgestürzt omg...zeigt doch wie viel emotionen oder schlimmer noch geld im System steckt...
so schade dass es irgendwie kein tauchen gibt, wenn ichs richtig verstanden habe
schade, dass es keine fliegenden Monster gibt, ich fand die Darstellung in G1 ziemlich gut, klar ist das immer schwierig aber da habt ihrs gemacht! und dazu noch irgendwie "schnucklig"...Harpyen ade
bitte bitte nicht die KI von G3, mit kamen die dümmer vor als in G2 (oder lag das an was anderem?)
ach so, ev hatte Mike noch den Magietread auch nach dem Anfang der Erstellung des Magiesystems gelesen, also kontinuierlich? da ich da noch nen Artiklel geschieben hatte zum Thema "was muss ein Magiesystem haben um auch Spieler, die lieber Kämper sind zu überzeugen?"
noch etwas zum Marketing: ich kann mich des EIndrucks nicht erwehren, dass Jowood mit der Platzierung von G3 Add und G4 ein wenig den Verkaufszeitraum vür RPB möglichst kurz halten will, also jetzt was nachschieben, möglichst kruz vor RPB release um dann die Käufer mit G4 nach nem halben Jahr weiter zu binden?...ok das brauch jetzt natürlich keiner von den PB´s zu kommentieren ;-)[Bild: x96n.jpg][Bild: euwi.jpg][Bild: 2008_fundraiser_micro_button-de.png][Bild: hardradio%20Kopie.png]Also wirst du dir deine Rüstung woanders besorgen müssen. *Pause* Du A****.
Der Mensch an sich ist in aller erster Linie ein ästhetisches Problem. (Dieter Nuhr)für ein G3 HD mit überarbeitetem KS und Endgegner!
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Was ich gut fände wäre wenn es so eine Art Kartengilde gäbe.
Eine Gruppe die sich darauf spezialisiert hat alte Karten(mit etwaigen geheimen Verstecken etc.) ausfindig zu machen oder von einem zum anderen zu bringen.
Da könnte man dann Bote oder Entdecker für die spielen.
A la *Wir haben gehört in der und der Ruine sind Schriftstücke gefunden worden,
wenn du ein Mann mit speziellen Fähigkeiten bist ist es doch sicher kein Problem für dich
diese dem und dem zu besorgen und zu überbringen*
Was haltet ihr davon?
MfG
Wir haben im Thread über das Thema Städte und was sie haben sollten diskutiert.
Mir ist die oben im Zitat niedergeschriebene Idee gekommen.
Ich weiß nicht ob das in RPB reinpasst aber vielleicht könntest du
es weiterleiten an die bettrefenden Leute.
Danke schon mal im VorrausHungert deinen Feind, so speise in mit Brot, dürstet ihn, so tränk ihn mit Wasser.Denn du wirst feurige Kohlen auf sein Haupt häufen und der Herr wird dir's vergelten. Sprüche 25, 21+22
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Hi Ralf!
Nun du hast ja erwähnt das ihr zur Zeit etwas mit HDR herum experimentiert...
Bitte Bitte tut uns diesmal den Gefallen dafür zur Sorgen das des ganze auch zusammen mit Kantenglättung funktioniert. Was war das für eine erstklassige Beleuchtung in G3 und dazu diese wunderbare Grafik und Texturen... man war ich damals Stolz mit meiner nagelneuen Nvidia GK (übrigens extra für G3 angeschafft).
Tja und dann dieses ätzende Geflimmer der Kanten gerade an den Zeunen und Häusern, des war für mich echt ein absoluter Atmo-Killer. Also lasst euch bloss genug Zeit
mfg Nils
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Hallo auch!
Erst nochmal ein paar alte Fragen von mir, passiert ja recht schnell, dass man hier untergeht, aber ich bleib einfach mal hartneckig:
1. Gerade in G3 gibt es ja sehr viele Untote (Skelette, Zombies, Mumien) und ich hab eine kleine Abneigung gegen diese netten Gesellen. Kommt vielleicht daher, dass ich gerade für mein Examen lerne und die Anatomie mit dem Bewegungsapparat einen großen Teil davon ausmacht. Kann ich aber auch nicht zu meinem Vorteil nutzen, denn selbst wenn ich den Skeletten erzähle WAS ich ihnen alles brechen kann, scheinen die nicht wirklich beeindruckt zu sein...
Meine Frage ist also: wird es in RPG wieder viele lebende Tote geben?
2. Das wollte ich seit G3 schon immer mal fragen: Wer hat sich denn bitte Goblinschamanen ausgedacht und wie kommt man darauf?! Ich hab nicht schlecht aus der Wäsche geschaut, als mich das erste mal so einer gebrutzelt hat.
3. Hier mal eine Frage direkt an Ralf, wie findest du die Filme von Tim Burton, besonders "Nightmare before Christmas" und "Corpse bride"? Und die Filmmusik dazu von Danny Elfmann?
Und hier noch ein paar neue Fragen, hoffe dass die nicht schonmal gestellt wurden, ich lese nicht immer alles hier durch.
4. Wird es im neuen Spiel vielleicht sichtbare Altersunterschiede geben? Ist jetzt nicht auf Kinder bezogen, wurde ja schon ausdiskutiert. Ich meine junge (evtl. anfang 20) und auch ältere (evtl. ende 60-70) Menschen. Würde natürlicher wirken, als eine Bevölkerung gleichen alters oder ist das zu aufwendig?
5. Kennt einer von Euch die Lieder "Farewell" oder "Ruska" von Apocalyptica, da hab ich immer total das Gefühl in Nordmar zu stehen, als ob die das nur für Euch geschrieben hätten!
So dann wünsch ich noch viel Erfolg und und hoffe nicht überlesen zu werden