Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 15 von 21 « Erste ... 48111213141516171819 ... Letzte »
Ergebnis 281 bis 300 von 409
  1. #281

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    zur Kletterdiskusssion:

    Ralf hat ja leider nichts dazu gesagt, aber alle bisherigen Aussagen, die in diese Richtung zielen machen es eher unwahrscheinlich...

    es hieß, es gibt keine mehrstöckigen Städte, da die KI nur auf einer ebene agieren kann.

    Gleiches gilt für das Streichen von fliegenden Monstern, weil sie nur auf einer Ebene agieren können.

    Folglich wird der Held nicht klettern können, denn wenn man ein solches Feature für den Spieler integriert, könnte man das "dreidimensionale" Verständnis ja auch den übrigen NPCs einimpfen

    ausserdem sehe ich beim klettern noch viel mehr Aufwand: nicht nur die Animation und die Programmierung verschlingen Zeit... die Welt muss auch entsprechend bekletterbar sein, sprich man muss überall Kollision haben und alles muss bis oben hin zugebaut sein, damit nicht irgendein Honk bis in die entlegendsten Levelbereiche klettert und dann rumheult, weil er durchs Levelmash gefallen ist... aufgrund der kurzen Zeit halte ich es also nicht für wahrscheinlich, dass man klettern können wird...
    Nee- Klettern ist drin- hatte Mike schon mal bestätigt...
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  2. #282
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.296
    @ Ralf ok sorry, das habe ich nicht mitbekommen... danke für die Bestätigung
    Jodob ist offline

  3. #283
    Krieger Avatar von .:Shadow Warrior:.
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Am Arsch der Welt, dem kleinen Dörfchen Erzingen im Zollernalbkreis.
    Beiträge
    406
    Hi noch ein paar Fragen

    1) Wird man Untote (hauptsächlich Skelette) nur mit Stumpfen Waffen großen Schaden zufügenn können??? Dieser Ansatz gefällt mir bei Two Worlds doch sehr das man mit ner normalen Klinge durch die Hohlräume durchschlägt und so kaum Schaden macht...^^
    2) Wird man den Held/die Heldin anhand einer Puppe wie in Diabolo 2 anziehen können? Das hat den Vorteil das es übersichtlicher wird und man schneller weis was man jetzt an Ringen und Amuletten trägt...
    3) Wird man den Held/die Heldin bis auf die Unterwäsche ausziehen können wie in Gothic1&2 und wird diese wieder vom Spiel vorgegeben sein? Ich fand den Satz zu Gothic 2 "Und dann schickt uns Xardas in einem Ganzkörperkondom und mit einem Knüppel bewaffnet los um die Drachen zu töten!" einfach nur geil...^^
    4) Wie wäre es wenn es mehrere Quickslots gäbe? Also F1 ist der normale Quickslot für alles mögliche, F2 für alle Waffen (Schwert, Bogen, Stab, Schild...), F3 für Zaubersprüche und F4 für alle möglichen Tränke... Oder man kann auch andere Tasten benutzen, z.B. Y,X,C diese wären für die CSler praktisch da man diese dank des Radios schon auswendig findet^^
    5) Wird der Held/die Heldin menschlich sein?

    MfG .:Shadow Warrior:.
    Große Macht bringt große Verantwortung mit sich!
    "Viele die Leben verdienen den Tod, aber viele die tot sind verdienen das Leben! Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so schnell mit Todesurteilen bei der Hand!"

    Piranha Bytes
    .:Shadow Warrior:. ist offline

  4. #284
    Ritter Avatar von horrorente
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankfurt a M
    Beiträge
    1.232
    huhu. Ich habe auch noch mal ne Frage, die die Enginge betrifft.

    Unterstützt die Engine Graustufenalphas, oder wieder nur S/W-Alpahs, wie es in G1 und 2 der Fall war? Ich beschäftige mich dort nämlich momentan mit Wasser und es ist ziemlich nervenaufreibend, dass man nur zwischen 100% transparenz und 0% transparenz wählen kann...

    Cheers..
    horrorente ist offline

  5. #285
    Waldläufer Avatar von +Arne+
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    130
    Hallo.

    Zwei technische Fragen:

    (1) Wie waren in Gothic I und Gothic II die Frisuren in das Spiel integriert, und wie war das bei Gothic 3 geplant? Was ich meine: Waren die Haare Extramodelle die je nach Bedarf auf den Kopf gesetzt wurden (so wie Helme quasi) oder waren die Frisuren schon direkt im Kopfmesh enthalten?

    (2) Wie funktioniert das Animations-System in einem PC-Spiel?

    (a) Erst hatte ich mir überlegt, dass Keyframes wahrscheinlich eher ungünstig wären, denn woher soll die Engine wissen an welchem Punkt sie sich gerade zwischen den zwei "anliegenden" Keyframes befindet, also wieviel (zeitlichen) Abstand es zum vorherigen und zum nächsten Keyframe gibt.
    Aber "feste" Frames in einem bestimmten Intervall (z.B. 25 Frames je Sekunde) kann es ja auch nicht geben, da so ein Spiel ja nun einmal wechselnde Frameraten hat.
    Wie funktioniert das also mit den Animationen?

    (b) Gibt es eine Art Motion Blending in RPB bzw. hattet ihr sowas in den vorherigen Spielen? Wenn ja: Wie funktioniert sowas ansatzweise?
    Beispiel: Lester sitzt auf dem Boden und raucht. Gibt es eine Extra-Animation "Auf dem Boden sitzen und rauchen" oder wird da irgendwie zwischen den Animationen "Auf dem Boden sitzen" und "Rauchen" interpoliert? Haben dabei dann bestimmte Körperteile Vorrang? Also beim genannten Beispiel in etwa so, dass beim Sitzen die Beine und der Rücken Vorrang haben, die Animation "Rauchen" aber komplett die Bewegung des Arms steuern darf?


    Danke schonmal und beste Grüße,
    Arne
    +Arne+ ist offline

  6. #286
    Kämpfer Avatar von Master of Shadow
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Nee- Klettern ist drin- hatte Mike schon mal bestätigt...
    @Ralf:
    Oh Gott sei Dank .... dann kann man ohne tauchen überleben !!!!
    Danke du hast mir den Tag gerettet.


    Um noch mal aufs Schwimmen zu kommen:
    Ist es schon bestätigt das es nicht rein kommt Ralf oder ist nur klar das man nicht tauchen kann???

    Wünsche noch viel Spaß und danke für deine Antworten.
    Hungert deinen Feind, so speise in mit Brot, dürstet ihn, so tränk ihn mit Wasser.Denn du wirst feurige Kohlen auf sein Haupt häufen und der Herr wird dir's vergelten. Sprüche 25, 21+22
    Master of Shadow ist offline

  7. #287
    Drachentöter Avatar von Mirar
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.132
    Ich habe hier eine kleine Anregung/Frage:

    Könnt ihr das so einrichten, dass man im Hauptmenü auswählen kann ob man nach dem Quicksave/load eine Bestätigung will oder nicht? Das würde viel Frust verhindern...
    PS: Noch eine Frage: Könnte man das irgendwie in Gothic 2 "einmodden"?


    Mirar ist offline

  8. #288
    Drachentöter Avatar von ZixZax
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    4.449
    Mir ist aufgefallen, dass das Springen in G2 den gleichen Effekt hatte, wie das Schleichen; man wurde nicht gehört. Werdet ihr das in RPB besser machen, sodass es sich auch lohnt Schleichen zu lernen?
    ZixZax ist offline

  9. #289
    Veteran Avatar von DEV DJIN (AK 47)
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Minental
    Beiträge
    550
    hi meine fragen wurden warscheinlich übersehen egal nicht schlimm stelle ich sienoch mal

    mal ne frage: wird der held etwas sportlicher sein?

    wird der held ,wenn er läuft und dann stopt einen kurzen bremsweg haben, bei dem sich eine kleine staub wolke bildet ?und nicht wie bei g1-2-addon vom sprinten sofort stehen bleiben kann :-D

    wir der held ein instrument spielen können ? bei gothic 3 konnte man trommeln aber das fand ich irgendwie langweilig, es wär viel cooler wenn man z.b gitarre spielen könnte.so könnte man z.b auch ein paar neben qusts machen

    wird der held vielleich saltos machen können z.b rückwärts ?

    ich fände es richtig geil wenn der held auch mal nicht nur die ganze zeit mit dem schwert rum fuchtelt sondern auch den gegner irgendwie mit der hand packt und dann z.b zusticht (so ähnlich wie bei prince of persia)

    wird man wenn man mit dem schild blockt zur seite springen können ?oder irgendwie ausweichen können ?

    danke
    "Не принимайте мою доброту за слабость! Я добр ко всем, но когда кто-то недобр ко мне, мой гнев заставит тебя, запомнить меня._Al Capone_"

    Я строю мир, я люблю мир, но и могу быть иначе!
    DEV DJIN (AK 47) ist offline Geändert von DEV DJIN (AK 47) (23.06.2008 um 13:41 Uhr)

  10. #290

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Hi!

    Heute steht noch ein Team-Meeting an- darum fasse ich mich etwas kürzer als sonst...


    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Ich hab hier noch eine kleine Anregung für euch:
    Sorgt doch am besten dafür, dass von solchen "Standardantworten" (wie wenn man bei G3 nach seinem Ruf gefragt hat) ca. 5 verschiedene Versionen existieren. Das wirkt immer leicht beschränkt, wenn alle Typen in allen Städten, in denen man versucht Fuß zu fassen immer den gleichen Spruch bringen.
    Ich nehme mal an, dass das wirklich nur eine zu vernachlässigende Mehrarbeit bei den Aufnahmen darstellt, aber ich denke dass das einigermaßen wichtig ist, um ein Gefühl von einer "echten" Welt zu erzeugen.

    MfG
    Hab´s an die "Story" weitergeleitet. Ich mag den Vorschlag...

    Zitat Zitat von Hvoralek Beitrag anzeigen
    Die beiden Dinge wurden glaube ich noch nicht beantwortet:
    1. Gibt es inzwischen Näheres zum zur "Savegame- Problematik" (etwa mehrere Quicksaveslots)?
    2. Wie sieht es mit Physikbeschleunigung aus? Das Ageia- Henne- Ei- Problem ist anscheinend inzwischen deutlich abgemildert. G8x- GPUs haben ja eine ziemlich hohe Marktdurchdringung; wenn AMD das auch noch unterstützen sollte, ist das Problem wohl gelöst. Effektiv sind GPUs dabei auch (genügend freie Arithmetikeinheiten voraussgesetzt). Überlegt Ihr imM, die "Hardware"- Funktionen in Novodex zu nutzen, zumindest für z.B. ein paar zusätzliche Partikeleffekte oder zur Beschleunigung der CPU- Berechnungen oder kann man das jetzt schon sicher ausschließen?
    Savegames stehen auf dem aktuellen Milestoneplan- mehr dazu, wenn ich geneueres weiß.
    Die Frage bezüglich der Physik muß ich an einen unserer Programmierer weitergeben- ich fürchte, ich kann da keine kompetente Antwort geben...


    ......

    Kurzes Updatre zur Teaserseite:
    Auf der Seite selbst wird nur noch der Timer und ein Bildmotiv zu sehen sein.
    Die Conceptartworks, die dafür vorgesehen waren werde ich dann parallel über 5 Tage hier im Forum posten.
    :-)
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  11. #291
    Ehrengarde Avatar von Katsche
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    2.191
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Ich hab hier noch eine kleine Anregung für euch:
    Sorgt doch am besten dafür, dass von solchen "Standardantworten" (wie wenn man bei G3 nach seinem Ruf gefragt hat) ca. 5 verschiedene Versionen existieren. Das wirkt immer leicht beschränkt, wenn alle Typen in allen Städten, in denen man versucht Fuß zu fassen immer den gleichen Spruch bringen.
    Hab´s an die "Story" weitergeleitet. Ich mag den Vorschlag...
    Passt dabei bitte bloß auf, dass es nicht so ausartet wie bei Assassin's Creed. Da gab es zwar auch ca. 5 Versionen für das "Bürger befreien", aber so oft wie die abgespult wurden, wären da schon 20 Versionen nötig gewesen.

    Wenn das so gewählt wird, dass es genug Versionen gibt gemessen an der Häufigkeit, in der diese Sätze benötigt werden, würde ich mich darüber auch freuen.


    Gruß Katsche
    Alles wird gut.
    -------------------------------------------------------------------
    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead
    Katsche ist offline

  12. #292

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von horrorente Beitrag anzeigen
    Unterstützt die Engine Graustufenalphas,
    Ich zitiere mal einen Kollegen:

    die engine unterstützt echte alhpakanäle. wir haben aber aus performancegründen alphatest benutzt. erstens ist es sparsamer weil es als solid-material gerendert wird und man umgeht das alphasortierungsproblem.
    desweiteren gibt es durch die DXT komprimierung sehr starke verluste im alpha-kanal. im aktuellen projekt benutzen wir daher zwei bilder. einmal das bild ohne alpha und ein spezielles bild wo im rotkanal der alpha drinsteht. dadurch ist der alpha sauber und nicht so stark gestört wie ein echter alpha. die anderen beiden kanäle (Grün und blau) werden für sachen wie specular, paralax oder maskierungen verwendet.
    wenn man wasser mit gleichbleibendem alphawert haben will, kann man im shader bei opacity eine colorconstant reinreichen. dort kann man dann werte von 0 bis 1 eingeben, welche dann den alphawert wiedergeben.


    Ich interpretiere das mal in Kurzfrom als "ja". :-)
    Michael Rüve ist offline

  13. #293
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.120
    mir passierte es oft das ich nach meinem tof auf esc gedrückt habe und dann auf Spiel laden klicken wollte. oft habe ich jedoch versehendtlich auf neues Spiel geklickt, könnt ihr das nicht so machen, das nach einem Tod a) der Zeiger auf spiel laden anstelle auf neues spiel starten steht und b) bei einem neuen Spiel laden eine bestätigungsfrage kommt

    (ich weiß gerade nicht wie das in G3 war aber in G2 regte mich das schon enige male auf)


    2. Frage:

    Bezüglich des Threads: Tauchen ist nicht notwenig, meine ich von einem Pb´ler gelesen zu haben, das schwimmen noch nicht einmal in Planung ist, wie habt ihr das denn vor, wird es gar keine Flüsse Bächer geben und wenn ja kann man diese überhaupt überqueren?
    Teron Gorefiend ist offline

  14. #294
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Ich weiß zwar nicht, ob die Frage nicht schon gestellt wurde, aber in der Faktenliste hab ich nichts gefunden:

    Wird es ähnliche magische Waffen wie "Die Klaue Beliars" geben? Das war wohl von vielen Gothic-Spielern die Lieblingswaffe, weil sie einfach etwas Besonderes war. Es wäre cool wenn man sie z.B. in einem schwierigen Dungeon wie damals in Gothic 2 (ein paar Schattenritter bewachen die Drachenschneide... das war so geil, als ich die endlich besiegen konnte und die Waffe bekommen hab ) als Belohnung bekommt.
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

  15. #295
    Kämpfer Avatar von UndeadScavenger
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von Mirar Beitrag anzeigen
    Könnte man das irgendwie in Gothic 2 "einmodden"?
    Falls dir das hilft, man kann in der gothic.ini von G2 den Quicksave ein bzw aus stellen...
    Der Eintrag heißt glaub ich QuickSaveKeys oder so ähnlich...
    UndeadScavenger ist offline

  16. #296
    Veteran
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    615
    ein paar Fragen an dich als Grafiker.

    1. Du hast schon ein paar mal gesagt ein Studium sei zwar nicht zwingend notwendig, aber trotzdem sehr nützlich. Was wird einem im Studium beigebracht?
    denn 2. hast du darauf hingewiesen, dass man sich das Zeichnen selbst beibringen muss. Wie hast du das gemacht? Ich habe schon einiges an „Zeichnen-lernen“-Bücher gefunden, aber das ist m.E. auch nie das wahre. Besorgt man sich dann eher Bücher, die spezielle Themen behandeln, d.h. um die Anatomie zu lernen kauft man sich einen Bammes (leider relativ teuer) oder für Architektur ein Buch über Art Déco?
    3. Wie lang brauchst du für so ein Scribble? Ich finde Concept Arts einfach toll .
    4. Was hältst du von Studiengängen, die einen speziell zum Spieleentwickler ausbilden? Ich überlege ob ich mich auf einen bewerben soll, jedoch fürchte ich, mich dadurch zu sehr in der Arbeitswelt einzuschränken.
    Dawhîr ist offline

  17. #297
    Auserwählter Avatar von Gosden
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    6.806
    Mal eine Frage zu einer netten Kleinigkeit.

    Wird es, da wo es Tauchen nicht geben wird und Schwimmen warscheinlich auch nicht, wenigsten Faustkampf geben? Faustkampf ist einfach toll. Und solche Kleinigkeiten machen ein Rollenspiel imo erst richtig gut!

    Man kann ja auch passagen einbinden wo man gezwungen ist mit den Fäusten zu kämpfen.
    Gosden ist offline

  18. #298
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.120
    Zitat Zitat von Gosden Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage zu einer netten Kleinigkeit.

    Wird es, da wo es Tauchen nicht geben wird und Schwimmen warscheinlich auch nicht, wenigsten Faustkampf geben? Faustkampf ist einfach toll. Und solche Kleinigkeiten machen ein Rollenspiel imo erst richtig gut!

    Man kann ja auch passagen einbinden wo man gezwungen ist mit den Fäusten zu kämpfen.
    ja das hat mir mal richtig gefehlt, ein Kampf wo jeder seine Rüstung und seine Waffe ablegt und so lange mit seinen Fäusten schlägt bis einer am Boden liegt
    Teron Gorefiend ist offline

  19. #299
    Pumpkins fly free  Avatar von Freddy
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    world.zen
    Beiträge
    5.225
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    [..]Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr Marketingabteilungen nach Bilder gieren- und dann vergessen, die richtigen Infos dazu weiterzugeben...
    Smoke and Mirrors...
    Dann frage ich doch einmal direkt.

    Das heißt, eine frühe Prealpha von Gothic 3 könnte die Quelle der Screens sein, die jetzt für das Gothic 3 AddOn veröffentlicht wurden? (invertierte Normalmaps ....)

    War in einer der früheren Alphaversionen von Gothic 3 die Mauer um Montera noch intakt und der Innostempel nicht so stark zerstört wie in der Releaseversion?
    Freddy ist offline

  20. #300

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Dann frage ich doch einmal direkt.

    Das heißt, eine frühe Prealpha von Gothic 3 könnte die Quelle der Screens sein, die jetzt für das Gothic 3 AddOn veröffentlicht wurden? (invertierte Normalmaps ....)

    War in einer der früheren Alphaversionen von Gothic 3 die Mauer um Montera noch intakt und der Innostempel nicht so stark zerstört wie in der Releaseversion?
    Ich habe mir mal die Screenshots, die gepostet wurden angesehen, und fand, daß die Energiebalken und die Kompassrose mich doch sehr an das Layout einer Zwischenversion des Spiel erinnert haben, die lange vor dem Release von G3 zur E3 rausgegangen ist.
    Aber das ist nur meine persönliche Beobachtung als Privatperson...und gibt keinesfalls den Standpunkt der Firma für die ich arbeite wieder.
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline Geändert von Ralf (24.06.2008 um 09:01 Uhr)

Seite 15 von 21 « Erste ... 48111213141516171819 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •