Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    184
     
    Zarok. ist offline

    Graka runtertakten

    Hallöle nochmal .

    Nun würde ich gerne wissen wie man die Grafikkarte runtertaktet weil sie bei mir immer "angeblich" zu heiss.Daher die Frage

    Wo bei Vista 64bit ist das Programm für Nvidia zum runtertakten und beobachten der Hitze? (Dxdiag falls nötig)

  2. #2 Zitieren
    Shrike
    Gast
     
    Riva Tuner

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    184
     
    Zarok. ist offline
    Zitat Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
    Riva Tuner
    ähh... gehts ein TICK präzieser?^^

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.504
     
    ModRes ist offline
    Mit dem RivaTuner sollte sich die Taktrate der GPU sowohl anheben als auch runterregulieren lassen.
    Geändert von ModRes (18.04.2008 um 13:37 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    184
     
    Zarok. ist offline
    Zitat Zitat von Modres Beitrag anzeigen
    Mit dem RivaTuner sollte sich die Taktrate der GPU sowohl anheben als auch runterregulieren lassen.
    VIelen Dank aber wo sieht man da jetzt die Taktfrequenz usw?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.504
     
    ModRes ist offline
    Eine Anleitung des Tools kann man sich hier durchlesen.
    Hier ist zwar von Übertaktung die Rede, aber Du brauchst die Schieberegler für die Untertaktung ja nur zurückschieben.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    184
     
    Zarok. ist offline
    Zitat Zitat von Modres Beitrag anzeigen
    Eine Anleitung des Tools kann man sich hier durchlesen.
    Hier ist zwar von Übertaktung die Rede, aber Du brauchst die Schieberegler für die Untertaktung ja nur zurückschieben.
    Sry Edit übersehen.^^

    Ok und da ich davon echt 0 Plan habe würde ich gerne wissen wie ich sie einstellen soll denn meißt kommt es zum Absturz wenn sie zu heiss wird.

    EDIT:
    SO solls aussehen und SO siehts bei mir aus. -.-
    Geändert von Zarok. (18.04.2008 um 13:23 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.504
     
    ModRes ist offline
    Lade den RivaTuner von hier.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1
     
    Mavsen ist offline
    sag uns doch erstmal wie die temperatur bei vollast aussieht oki?
    Geändert von Mavsen (18.04.2008 um 13:51 Uhr) Grund: verlesen

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    184
     
    Zarok. ist offline
    Zitat Zitat von Mavsen Beitrag anzeigen
    sag uns doch erstmal wie die temperatur bei vollast aussieht oki?
    §welcome im Forum!

    So siehts jetzt aus,was es heißt ist mir ein Rätsel.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Altaïr Beitrag anzeigen
    §welcome im Forum!

    So siehts jetzt aus,was es heißt ist mir ein Rätsel.
    Das ist die Lüfterkontrolle.
    Wie die Temperaturen von Chip und RAM aussehen wäre wesentlich wichtiger ...

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    184
     
    Zarok. ist offline
    Zitat Zitat von wombel-cbs-champ Beitrag anzeigen
    Das ist die Lüfterkontrolle.
    Wie die Temperaturen von Chip und RAM aussehen wäre wesentlich wichtiger ...
    Sry hab nur etwas falsch gekilickt,so siehts nun aus.Wat muss ich tun?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.504
     
    ModRes ist offline
    Du brauchst nun nur noch zum Runtertakten beide Schieberegler (core- und memory-clock) nach links verschieben und unten "Übernehmen".(Gabs da oben nicht auch noch die "Standard 3D"-Settings?)
    Deine Optimalkonfiguration musst Du allerdings für Dich alleine rausfinden. Ich würde testweise immermal so 10Mhz runterregeln und unter Volllast die Temperatur streng im Auge behalten. Somit wirst Du ja sehen ob sich das überhaupt lohnt, die clock runterzuschrauben. Vielleicht wärst Du aber mit dem nachträglichen Einbau eines Gehäuse-Kühlers besser beraten. Noch besser wäre, den Lüfter auf der Graka zu wechseln.(Die Standardfans auf den Grafikkarten sind meistens nicht so effektiv), deshalb solltest Du da besser einen ordentlichen draufmontieren.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Altaïr Beitrag anzeigen
    Sry hab nur etwas falsch gekilickt,so siehts nun aus.Wat muss ich tun?
    Ich würde spasseshalber mal beide Regler erstmal ganz nach links schieben. Sofern dann immer noch Probleme auftreten liegt ein Hardwareproblem vor, bei dem wir Dir hier nicht helfen können. Sollte es keine weiteren Probleme geben, gehe mal nach Mordres Anweisungen vor.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide