Feedback Infoforum PC- und Multimedia-Forum Webdesign Kino Anime & Manga Literatur Schülerforum Sport Musik Politik Forenwettstreit CT-Forum Pinnbrett
Grafik & Zeichnen PC & Konsolen Spiele Spiele allgemein Rollenspiele Online & Multiplayer Usermap WoP-Upload
Go Back   World of Players > PC und Konsolen Spiele > Spiele allgemein
Register FAQ Members List Calendar Today's Posts Search Today's Posts Mark Forums Read
World of Gothic World of Risen World of Gothic English Dungeon Lords Planet Neverwinter Grotesque The Witcher Thief
Two Worlds DSA-Spiele Dragon Age World of Elder Scrolls Assassin's Creed Sacred Legends Crysis Mass Effect
FarCry Diablo HdR-Seite World of The Old Republic Divinity Anno Fable Kingdom Hearts

Notices

Post New ThreadReply

Thread Tools
Old 11.02.2008, 12:24 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #1
ChiefJustice79
Waldläufer

Question Was passiert mit Elveon?

Was meint ihr, woran arbeiten die Entwickler momentan ? Ich habe die Befürchtung, daß die Informationssperre deshalb auferlegt wurde, weil das Spiel einer Generalüberholung unterworfen wird. Und da dies meistens dann der Fall ist, wenn miese Verkaufszahlen befürchtet werden, könnte sich die Generalüberholung auch auf die Kampfsteuerung bzw. deren Komplexität und Einsteigerfreundlichkeit beziehen. Ich hoffe, daß die Entwickler ihren Anspruch, die komplexesten und fordernsten Schwertkampfduelle zu ermöglichen, beibehalten. Nicht, daß durch Publisherdruck oder ähnliches ein 08/15 Hack n Slay daraus gemacht wird um den Gelegenheitsspieler/Anfänger nicht zu überfordern...
Ich weiß, das klingt alles ein wenig paranoid von mir, aber da kein einziges anderes Spiel den selben Ansatz verfolgt, steht und fällt die Hoffnung für einen Severance Nachfolger mit Elveon. Und die Info - Flaute macht mich echt unruhig. Außerdem wollte ich mal das Forum aus seiner Versteinerung reißen...
ChiefJustice79 is offline    
Old 11.02.2008, 20:54 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #2
Nevada
Waldläufer

Nevada's Avatar

Männlich
stimme dir voll und ganz zu!
Nevada is offline    
Old 12.02.2008, 00:45 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #3
ChiefJustice79
Waldläufer

...ganz nebenbei is die Communityarbeit echt erbärmlich. Ob nun Bioware, Pyranha Bytes oder irgendein anderer RPG Entwickler: Allesamt geben sie in Foren Hinweise, an welchem Punkt sich die Entwicklung befindet oder geben sogar (im Falle der genannten Entwickler) täglich Antwort auf Detailfragen. Und das, obwohl deren Spiele wesentlich weiter von einer Fertigstellung entfernt sind als Elveon !
Die Jungs von Elveon sollten doch wissen, daß gerade die (Action-)RPG - Spielerfraktion ziemlich konkrete Vorstellungen von einem solchen Spiel hat und müssten deshalb gerade während der Entwicklung mit uns darüber kommunizieren !
Mit dem x-ten Hack n Slay Aufguss kann man eben nur den "Casual Gamer" am Grabbeltisch beeindrucken.

Leider wird auch dieser Ruf wieder ungehört verhallen, weshalb es schon cool wäre, wenn einer der Betreuer dieses Forums mal versuchen würde ein bißchen griffiger bei denen nachzuharken ! ...ich weiß natürlich nicht, in wie weit das schon versucht wurde...
Old 12.02.2008, 15:49 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #4
Nevada
Waldläufer

Nevada's Avatar

Männlich
auch darin stimme ich zu!^^
Nevada is offline    
Old 12.02.2008, 16:24 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #5
Sweil
Webmaster The-Witcher.de 

Männlich
@chief: glaub mir, sehr sehr oft. Und leider scheint auch der PR-manager daran zu verzweifeln...

-------------------------------

Aber um noch ein paar Spekulationen in den Raum zu werfen, schreibe ich mal meine Theorie von der ganzen Geschichte, was aber etwas länger sein wird.

Zuerst einmal muss man sich klar machen, wie 10tacle zum inzwischen wohl größten Deutschen Spiele Entwickler werden konnte. 10tacle ist nämlich nicht wie andere Studios mit der Zeit gewachsen. Genaugenommen ist es auch eigentlich gar kein Entwickler im eigentlichen Sinne. Vielmehr besteht 10tacle aus vielen verschiedenen meist zugekauften Einzel-Studios, die überall in Europa verteilt liegen - und sie haben sogar eine Außenstelle in Asien (die aber wohl nicht selbst entwickelt, sondern asiatische Studios beauftragt).

Nun der Erfolg beruht meiner Meinung nach auf 3 Faktoren: Einer wirklich guten Einkaufspolitik, der starken Gewichtung des Casual-Bereiches und ein bisschen Glück. Glück deshalb, weil einige Spiele einen riesigen, nicht ganz vorhersehbaren Erfolg hatten. Die GTR-Serie sei als Beispiel genannt. Daran schließt sich auch die gute Einkaufspolitik an, die GTR-Macher, das Studio von Neocron - einem der ersten MMOs am Markt und in letzer Zeit z.B. Stormregion. Aber gleichzeitig wurden eben auch gewinnbringende Casual-Titel und Werbe-Games produziert. Zuletzt vielleicht das bekannteste: Ein Werbespiel für BMW, basierend auf GTR2, dass 10tacle angeblich über eine halbe Millionen Euro gebracht haben soll.

Trotzdem erklärt das nicht wo denn das ganze Geld für diese Expansionen und die neuen "Großprojekte" wie Elveon oder Totems herkommt. Und das ist wohl der springende Punkt an der ganzen Sache. 10tacle hat von Anfang an auf einen ganz neuen Wirtschaftszweig gesetzt: Game-Fonds. Ihr findet das klingt nach Aktien? Genau! Und im Endeffekt ist es genau das selbe wie ein Aktien-Fond. Kaufen sich bei Aktien die Anleger eine "bunte Mischung" aus Firmen zusammen, findet sich in einem Game-Fond eben ein "bunte Mischung" verschiedener Spiele. In einem solchen Game-Fond steckt auch Elveon. Also wird Elveon nicht wirklich von 10tacle entwickelt, sondern von (gewinnhungrigen) Investoren. Übrigens wurde auch das erfolgreiche GTR2, sowie min. ein Casual-Titel aus diesem Fond finanziert. Um euch das mal mit Zahlen zu verdeutlichen: Wir reden hier über eine Gesamt-Investitionssumme von 8,5 Mio €.

Also sind es die Investoren, die Elveon momentan zurück halten. Was könnte sie dazu bewegen? Sicherlich ist es die Angst kein Geld zu verdienen, resultierend aus der mangelnden Qualität des Produktes!? Sicher? Dadurch das Elveon im Endeffekt wie eine Aktie gehandelt wurde, beschäftigen sich auch einschlägige Wirtschaftsmagazine mit dem Thema. Verfolgt man diese Meldungen scheint sich ein Punkt herauszukristallisieren: Die Konsolenumsetzungen - den diese bringen Geld, v.a. bei einem Action-RPG. Elveon war anscheinend von Anfang an so geplant, dass es für den PC entwickelt und dann auf Konsolen portiert wird - allerdings mit umfangreicheren Änderungen als sonst oft üblich. Wenn nun also, wie einige Meldungen behaupten, die Qualität der Next-Gen Versionen (das sind die Konsolenumsetzungen) nicht stimmt, dann haben die Investoren Angst Geld zu verlieren. Deswegen muss 10tacle Bratislava vermutlich hier nochmal nachsitzen. Dafür spricht übrigens auch die Tatsache, dass eine PS3 Umsetzung erst angekündigt wurde, als die Unreal Engine 3 auch eine Protierungsfunktion dafür anbot. Es ist eine Chance noch mehr damit zu verdienen.

Das klingt vielleicht jetzt alles nach "böse, böse Heuschrecken-Investoren", doch bitte bedenkt auch, dass Elveon ohne sie nicht möglich wäre.

----------------------------

So, dass ist meine Ansicht dazu.

Old 14.02.2008, 16:11 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #6
ChiefJustice79
Waldläufer

Danke für deine Einschätzung !
Ergänzend könnte man noch erwähnen, daß Elveon auch allgemein zu den besonders aufwendigen und kostenintensiven Entwicklungen gehört. Und hinter solchen Entwicklungen steht häufig der Gedanke, eine Marke dauerhaft etablieren zu wollen. Also so ähnlich wie Gothic, Final fantasy etc.. Man plant schon vor der Veröffentlichung des ersten Titels die langfristige Ausschlachtung eines besonderen Szenarios. Und dazu eignet sich das von uns so geliebte Konzept des Duellierens, (das für den Spieler ja auch ein gewisses Frustrationspotential beinhaltet)eventuell nicht.
Elveon könnte also in den Augen der Geldgeber, gemessen an seiner Multiplattformausrichtung, den imensen Kosten und dem Vorhaben, eine Marke so populär zu gestalten, daß man sie dauerhaft vermarkten kann, zu "exotisch" gewesen sein.
Je ambitionierter die Entwickler daraufhin arbeiten, entwerfen, erschaffen und Neues ausprobieren, desto ängstlicher und somit drastischer erfolgt dann häufig die Intervention der Geldgeber. Das paradoxe daran ist, daß die Umsetzung der kreativen Ideen der Entwickler ja erst durch die Finanzierung derselben Geldgeber möglich gemacht wurde.
Das ist natürlich alles nur Spekulation, aber ich könnte mir z.B. sehr gut vorstellen, daß genau dieses hin und her von Ambitionen seitens der Entwickler und Restriktionen seitens der Geldgeber die endlosen Verschiebungen von Duke Nukem Forever hervorgerufen hat. Und je länger der Titel in Entwicklung war, desto sicherer muss man gehen, die Kosten auch wieder reinzubekommen. Möglicherweise wird Duke Nukem nach 10 jahren Entwicklung sogar erst recht ideenlos sein, da sämtliche Ecken und Kanten des Gameplays in den Mühlen der Spielebranche über die Jahre hinweg "rundgeschliffen" wurden.
Old 24.04.2008, 17:35 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #7
Thnallgzt
General

Thnallgzt's Avatar

Männlich
man, passiert denn heir gar nichts mehr hier im forum?
n neuer entwickler, n komplett neues spiel und keiner sagt was?
ich mein, was passiert denn nun wirklich? wenn die jez n komplet anderes spiel machen wollen, was passiert denn dann mitm kampfsystem und dem gameplay an sich, das so gut werden sollte? aus,weg, kaputt, futsch???

Old 24.04.2008, 18:17 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #8
Sweil
Webmaster The-Witcher.de 

Männlich
Naja, hier passiert einfach nix, weil niemand etwas weiß. 10tacle steckt in großen Schwierigkeiten und da haben die sicher Besseres zu tun als uns mit News zu Elveon zu versorgen...

Old 26.04.2008, 23:34 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #9
Wombel
Moderator

Wombel's Avatar

Männlich
Danke auch von mir für die Einschätzung oben.
Das hört sich ja um 10tacle alles nicht so rosig an ...

Hoffen wir mal das Beste.

Old 27.04.2008, 18:15 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #10
Thnallgzt
General

Thnallgzt's Avatar

Männlich
ähhhhh.. steht nicht auf dieser seite irgendwo, dass 10tacle nichts mehr m,it elveon am hut hat und dass climax das spiel fertigstellt? dabei soll nur noch der name erhalten bleiben...

das heißt, dass man im bezug auf elveon nicht mehr "das beste hoffen" kann und dass 10tacle uns eh nichtmehr mit news versorgen wird, sondern climax

Old 27.04.2008, 23:30 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #11
Sweil
Webmaster The-Witcher.de 

Männlich
nein. so darf man das nicht sehen.
10tacle ist an climax beteiligt. außerdem liegen sämtlich rechte, v.a. die des bisherigen codes und designs, bei 10tacle. Climax wird also beauftragt, 10tacle hat aber immer noch was damit zu tun. (außerdem ist jetzt ja auch noch stormregion im gespräch xD)

Thread Tools

Posting Rules