Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 83
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    28
     
    Fyah ist offline

    [Release] Forschungsprojekt anhand eines eines Gothic II-Mods

    Liebe Gothic-Community,

    im Rahmen meines Bachelor-Studienganges führe ich gerade ein Forschungsprojekt durch, bei dem ich euch um Mithilfe bitte.
    Ich habe mit Hilfe einiger Leute aus der Community die GothicII-Mod „Piratenleben“ modifiziert. Jetzt ist sie endlich fertig und ihr könnt sie hier herunterladen.

    Die Mod dient dem Zweck, euch eine andere Art von Rollenspielen vorzustellen, bei der der Spieler sich nicht mit Zahlenwerten auseinandersetzen muss.
    Um zu analysieren, wie sich diese Änderung auf das Spielgefühl auswirkt, bitte ich euch nach dem Spielen der Mod einen Fragebogen zu beantworten, den ihr hier findet.

    Voraussetzungen um den Fragebogen zu beantworten:
    Ihr solltet die ursprüngliche Version von Piratenleben, oder die neue, sog. Sinenumeris-Version oder beide gespielt haben. Die besten Ergebnisse gibt es, wenn ihr die jeweilige Version auch durchgespielt habt, doch auch wenn ihr sie nur angespielt habt, lässt sich der Fragebogen beantworten.
    Falls ihr die Standard-Version von Piratenleben bereits gespielt habt dann bitte ich euch gleich den Fragebogen zu beantworten. Wenn ihr euch dann auch noch die Sinenumeris-Version ansehen wollt, dann beantwortet den Fragebogen danach doch bitte nocheinmal.

    Übrigens: Um die Sinenumeris-Version spielen zu können muss auch die Original-Version von Piratenleben installiert sein.

    Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit.

    Dann bleibt jetzt nichts mehr übrig, als euch viel Spass beim Spielen zu wünschen!

    PS: Hier gibts ein paar Screenshots. Danke dafür an Sumpfkrautjunkie.

    PPS: Hier gehts zur Website!

    Edit: Download-Link aktualisiert
    Geändert von Fyah (28.07.2008 um 09:26 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
     
    Leichenteich ist offline
    Ich hab Piratenleben durchgespielt und auch am Fragebogen teilgenommen.
    Deine Mod werd ich sicherlich auch noch spielen.


    PS: Ich hoffe doch, das du die entwickler, von Piratenleben nach einer Erlaubniss gefragt hast?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von HunterDarkness
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    870
     
    HunterDarkness ist offline
    klingt ganz interessant.

    Was genau hast du denn verändert? Einfach nur Zahlen wegfallen lassen? oder hast du z.b. das ganze lernpunkt-system wegfallen lassen? Ein paar mehr infos wären nett

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    394
     
    Taakeslott ist offline
    Klingt ja interessant...
    Ich kann mir bisher darunter erst flüchtig etwas vorstellen.
    Habe an der Befragung teilgenommen (hab vor einiger Zeit mal Piratenleben durchgespielt) und werde nun deine Version ausprobieren.
    Bei der Befragung hatte ich allerdings den Vorteil, dass ich erst vor wenigen Tagen einige Textpassagen (z.B. Skip) ins Englische übersetzt habe und nur dadurch bestimmte Dinge wußte bzw. ahnte

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Held
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.390
     
    D-OS ist offline
    Hab den Fragebogen mal ausgefüllt und würd ma gern genaueres über die version hören.
    "Gewicht und Essen hängen nicht miteinander zusammen."
    - ARGE Dicke Weiber

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    394
     
    Taakeslott ist offline
    Ich meine, schon einen Bug entdeckt zu haben
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der Langbogen, en man bei Garrett kaufen kann, kostet nur 100 Gold, obwohl er rein logisch gesehen so um die 1000 Gold kosten sollte

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Legend Avatar von harhar!
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    7.533
     
    harhar! ist offline
    hab piratenleben mal angespielt.
    hatte danach keine lust mehr^^
    werd mal deine version da spielen.
    is aber echt n cooles ding irgentwas über mods zu versuchen zu beweisen :P

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Farmar
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Faring
    Beiträge
    1.350
     
    Farmar ist offline
    Ich habe doch tatsächlich den Fragebogen gemacht und die Mod werde ich auch mal spielen...gespannt was mich da erwartet

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    14.520
     
    EL Libertador ist offline
    Ich hatte PL irgendwann vor 2 Jahren gespielt ob ich alle Fragen richtig beantwiortet habe?
    Stellen Sie Sich einmal vor alle Unternehmensberater, Investmentbanker und Aktienanalysten fallen Tot um ODER alle Krankenschwestern, Feuerwehrmänner, Polizisten und Altenpfleger fallen tot um und nun fragen sie sich wen Sie persönlich vermissen würden ..
    Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante, das Problem ist das die Zahl der Weltbevölkerung steigt ..

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Held Avatar von Shadowblade
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    5.353
     
    Shadowblade ist offline
    Ich kann die Mod nur empfehlen, sie macht wirklich verdammt Spaß.
    Nach einer Weile fühlt man sich wirklich in die Mod hereinversetzt, weil sie einfach ziemlich realistisch ist.
    Aber ich möchte nicht zu viel verraten, spielt sie einfach.
    Sie macht wirklich Spaß!

    (Ich glaube, ich zock sie auch nochma... )

    Alle fragen sich wie kann ich noch schöner werden,
    aber keiner fragt sich für wen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
     
    Korhal ist offline
    Hab PL vor ca. nem halben Jahr durchgespielt und dann auch nochmal letzten Monat, denke bin ganz gut durchgekommen.

    Die Mod schau ich mir sicher auch mal an, wenn ich etwas mehr Zeit habe, derzeit steht Lernen für Mathe Klausur an. *zitter*
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    PS: Ich hoffe doch, das du die entwickler, von Piratenleben nach einer Erlaubniss gefragt hast?
    Selbstverständlich wurde vor der Entwicklung die Erlaubnis eingeholt

    Zitat Zitat von HunterDarkness Beitrag anzeigen
    klingt ganz interessant.

    Was genau hast du denn verändert? Einfach nur Zahlen wegfallen lassen? oder hast du z.b. das ganze lernpunkt-system wegfallen lassen? Ein paar mehr infos wären nett
    Beides:
    Das Charaktermenü wurde komplett entfernt (man kanns zwar Aufrufen um den Marvinmodus zu aktivieren, allerdings sieht man dort keinerlei Angaben).
    Auch wurden sämtliche HuD-Anzeigen, wie der Manabalken und der Lebensenergiebalken entfernt.
    Stattdessen werden die Werte über gewisse Ingamefaktoren repräsentiert:
    Wenn man z.B. verwundet ist fängt der Held an sichtbar zu bluten und ein Herzschlag wird hörbar. Je schwerer die Verletzung, desto mehr Blut wird sichtbar und desto aufdringlicher und lauter erklingt der Herzschlag.

    Die Stärke wird dann über die Statur des Helden repräsentiert (anfangs ist er eine Bohnenstange, später sieht er aus wie ein Wrestler )

    Ähnliches wurde auch bei den anderen Attributen/Talenten umgesetzt.

    Das Lernsystem basiert nun auf Learning by Doing:
    Desto öfter man mit einem Einhänder kämpft, desto schneller steigt der 1H-Skill und die Stärke.
    Desto öfter man sich Treffen lässt, desto schneller steigt die maximale Lebensenergie etc

    Außerdem wurden die Waffenschadens/Anforderungsangaben durch Beschreibungstexte ersetzt.
    Man kann jede Waffe zwar von Anfang an anlegen, erhält aber deutliche Abzüge sofern man nicht die nötigen Attribute hat, sodass es sich nicht wirklich lohnt.
    Geändert von Sumpfkrautjunkie (15.12.2007 um 12:57 Uhr)

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von horrorente
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankfurt a M
    Beiträge
    1.232
     
    horrorente ist offline
    Habe mich tierisch auf dieses Projekt gefreut, und den damaligen Thread auch mit Begeisterung verfolgt. Bin gespannt was daraus geworden ist...


    Greetz...

    EDIT: Was mich am Anfang etwas stört, ist dass man nicht weiß, wie stark man jetzt ist, bzw. mit welchen Gegner man es etwa aufnehmen könnte. Eventuell würde ein NPC helfen, der einen einschätzt nach dem Motto "Du wirst doch nich mal mit na Ratte fertig" oder so...
    Geändert von horrorente (15.12.2007 um 14:19 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bett
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    verate ich nicht^^
    Beiträge
    2.713
     
    bett ist offline
    Zitat Zitat von Sumpfkrautjunkie Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich wurde vor der Entwicklung die Erlaubnis eingeholt



    Beides:
    Das Charaktermenü wurde komplett entfernt (man kanns zwar Aufrufen um den Marvinmodus zu aktivieren, allerdings sieht man dort keinerlei Angaben).
    Auch wurden sämtliche HuD-Anzeigen, wie der Manabalken und der Lebensenergiebalken entfernt.
    Stattdessen werden die Werte über gewisse Ingamefaktoren repräsentiert:
    Wenn man z.B. verwundet ist fängt der Held an sichtbar zu bluten und ein Herzschlag wird hörbar. Je schwerer die Verletzung, desto mehr Blut wird sichtbar und desto aufdringlicher und lauter erklingt der Herzschlag.

    Die Stärke wird dann über die Statur des Helden repräsentiert (anfangs ist er eine Bohnenstange, später sieht er aus wie ein Wrestler )

    Ähnliches wurde auch bei den anderen Attributen/Talenten umgesetzt.

    Das Lernsystem basiert nun auf Learning by Doing:
    Desto öfter man mit einem Einhänder kämpft, desto schneller steigt der 1H-Skill und die Stärke.
    Desto öfter man sich Treffen lässt, desto schneller steigt die maximale Lebensenergie etc

    Außerdem wurden die Waffenschadens/Anforderungsangaben durch Beschreibungstexte ersetzt.
    Man kann jede Waffe zwar von Anfang an anlegen, erhält aber deutliche Abzüge sofern man nicht die nötigen Attribute hat, sodass es sich nicht wirklich lohnt.

    immer wieder erstaunlich was supfkraut junkie anstellt

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Nincompoop
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340
     
    Nincompoop ist offline
    Zitat Zitat von Sumpfkrautjunkie Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich wurde vor der Entwicklung die Erlaubnis eingeholt



    Beides:
    Das Charaktermenü wurde komplett entfernt (man kanns zwar Aufrufen um den Marvinmodus zu aktivieren, allerdings sieht man dort keinerlei Angaben).
    Auch wurden sämtliche HuD-Anzeigen, wie der Manabalken und der Lebensenergiebalken entfernt.
    Stattdessen werden die Werte über gewisse Ingamefaktoren repräsentiert:
    Wenn man z.B. verwundet ist fängt der Held an sichtbar zu bluten und ein Herzschlag wird hörbar. Je schwerer die Verletzung, desto mehr Blut wird sichtbar und desto aufdringlicher und lauter erklingt der Herzschlag.

    Die Stärke wird dann über die Statur des Helden repräsentiert (anfangs ist er eine Bohnenstange, später sieht er aus wie ein Wrestler )

    Ähnliches wurde auch bei den anderen Attributen/Talenten umgesetzt.

    Das Lernsystem basiert nun auf Learning by Doing:
    Desto öfter man mit einem Einhänder kämpft, desto schneller steigt der 1H-Skill und die Stärke.
    Desto öfter man sich Treffen lässt, desto schneller steigt die maximale Lebensenergie etc

    Außerdem wurden die Waffenschadens/Anforderungsangaben durch Beschreibungstexte ersetzt.
    Man kann jede Waffe zwar von Anfang an anlegen, erhält aber deutliche Abzüge sofern man nicht die nötigen Attribute hat, sodass es sich nicht wirklich lohnt.
    Klingt interessant, muss die Mod ja eh nochmal spielen um zu kucken ob ich die Fragen richtig beantwortet habe
    Ich denke das wird sich lohnen. ^^

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Bautsen
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.264
     
    Bautsen ist offline
    Beides:
    Das Charaktermenü wurde komplett entfernt (man kanns zwar Aufrufen um den Marvinmodus zu aktivieren, allerdings sieht man dort keinerlei Angaben).
    Auch wurden sämtliche HuD-Anzeigen, wie der Manabalken und der Lebensenergiebalken entfernt.
    Stattdessen werden die Werte über gewisse Ingamefaktoren repräsentiert:
    Wenn man z.B. verwundet ist fängt der Held an sichtbar zu bluten und ein Herzschlag wird hörbar. Je schwerer die Verletzung, desto mehr Blut wird sichtbar und desto aufdringlicher und lauter erklingt der Herzschlag.

    Die Stärke wird dann über die Statur des Helden repräsentiert (anfangs ist er eine Bohnenstange, später sieht er aus wie ein Wrestler )

    Ähnliches wurde auch bei den anderen Attributen/Talenten umgesetzt.

    Das Lernsystem basiert nun auf Learning by Doing:
    Desto öfter man mit einem Einhänder kämpft, desto schneller steigt der 1H-Skill und die Stärke.
    Desto öfter man sich Treffen lässt, desto schneller steigt die maximale Lebensenergie etc

    Außerdem wurden die Waffenschadens/Anforderungsangaben durch Beschreibungstexte ersetzt.
    Man kann jede Waffe zwar von Anfang an anlegen, erhält aber deutliche Abzüge sofern man nicht die nötigen Attribute hat, sodass es sich nicht wirklich lohnt.
    Das hört sich richtig gut an. Mal interessant so eine Mod zu spielen. Wenn es nur nicht Piratenleben wär.

  17. #17 Zitieren
    Rock and Troll
    Gast
     
    Freut ich dass das ganze wirklich fertig geworden ist

    den Fragebogen für PL normal hab ich schon ausgefüllt, werde wohl im Laufe der nächsten Tage auch mal das "neue" PL ausprobiern und nochmal dafür die Umfrage machen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bett
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    verate ich nicht^^
    Beiträge
    2.713
     
    bett ist offline
    das funz bei mir nicht ich mache neues spiel und dann zur hälfte des ladens sturtzt Gothic ab also ich muss imm ertask mannenger machen und g2 beenden

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Schattennacht
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    3.415
     
    Schattennacht ist offline
    Sehr schön, man muss sich lediglich ein wenig konzentrieren
    und einfach rumprobieren/rumkämpfen, dann bekommt man
    das Gefühl, wie es wohl nun um den Char steht.

    Zitat Zitat von bett Beitrag anzeigen
    das funz bei mir nicht ich mache neues spiel und dann zur hälfte des ladens sturtzt Gothic ab also ich muss imm ertask mannenger machen und g2 beenden
    Hast Du denn Piratenleben zuvor installiert?
    Türkischer Patriot

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bett
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    verate ich nicht^^
    Beiträge
    2.713
     
    bett ist offline
    Zitat Zitat von Schattennacht Beitrag anzeigen
    [COLOR="Wheat"]

    Hast Du denn Piratenleben zuvor installiert?
    das muss es sein ne habe ich nicht danke

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide