Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Patrice
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    221
     
    Patrice ist offline

    Weitsicht in Gothic

    Weiß jemand wie man die weitsicht in gothic auf das limit anhebt.

    also was ich zeigen möchte

    http://img183.imageshack.us/img183/3475/gothic5nm6.jpg

    Hier sieht man ja deutlich das Gothic , ab einer bestimmten entfernung nicht´s mehr darstellt, ich würde aber gerne das gesamte minental sehen, im normalfall ist dort ja nebel, den habe ich bereits abgestellt um die sichtweite zu erhöhen.(in der .ini)
    weiß jemand genau welcher .ini befehl das ist.
    was mich ebenfalls noch mal interressiert, jedem fällt ja auf das der Detailgrad in der ferne nachlässt, weiß jemand wie ich es dazu bringe das alles immer dargestellt wird.
    also im klartext, ich will die performancesparenden Features abstellen um maximale grafik aus Gothic 1 rauszuholen.

    mein System sollte das mit 2GB ram hergeben.

    achja dann hätte ich noch eine Frage, weiß jemand wie ich die auflösung 1680*1050 speichern kann, das ist nämlich die native auflösung meines Monitors, aber die hält immer nur einen Spielstart, danach stellt sich gothic wieder auf seine grundauflösung zurück.

    ich hab das jetzt bewusst nicht in den technischen support gemacht, weil es sich ja nicht um ein problem handelt sondern um einen Rat

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.201
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Patrice Beitrag anzeigen
    ich hab das jetzt bewusst nicht in den technischen support gemacht, weil es sich ja nicht um ein problem handelt sondern um einen Rat
    Da gehört er aber hin, deshalb werde ich ihn dorthin verschieben.
    Vorher gebe ich dir aber noch einen Zitat mit auf den Weg.
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht? GOTHIC.INI öffnen und folgende Werte so umstellen:

    zLevelLODStrength=0
    zVobFarClipZScale=2

    Erster Befehl schaltet das LOD komplett aus - das "knittern" der Spielewelt entfällt, wenn man z.B. auf einem Berg steht und sich umschaut.

    Zweiter Befehl ändert die Objektsichtweite - Bäume, Kisten etc. ploppen nicht mehr vor einem auf. Theoretisch geht auch der Wert 3, führt bei mir aber zu Abstürzen und Bildfehlern (die alte Engine ist damit schlichtweg überfordert), zudem sieht man aus den meisten Blickwinkeln den Unterschied kaum bzw. nicht.

    Dazu noch wie oben beschrieben den Nebel ausschalten, schon ist die perfekte Sichtweite eingestellt, ohne umständlich mit dem Marvin Modus zu hantieren.
    Aber vielleicht weiß man dort noch andere Tipps.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Patrice
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    221
     
    Patrice ist offline
    ok ok dann in den technischen support ;-)

    danke ersteinmal, das mit dem LOD-lvl das klappt. jetzt muss ich nur noch die sichtweite höher bekommen, und das LOD-lvl wird allerdings noch bei lebewesen angewendet, die tauchen erst 100m vor mir auf.

    desweiter besteht noch das problem der auflösung, und auf schreibgeschützt kann man es ja nicht setzen, dann verursacht gothic nen fehler, weil es immer einen spielstart dort hineinschreibt

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Die Auflösung 1680x1050 kann man in der ini zwar einstellen,aber beim nächsten Start des Spiels ist sie wieder auf Standard(640x480).
    Habe bei mir 1280x800x32 eingestellt und es sieht ganz passabel aus.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Patrice
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    221
     
    Patrice ist offline
    ja das ist ja das nervige das sie sich immer zurücksetzt

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von ThielHater
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.991
     
    ThielHater ist offline
    Vielleicht hilft es ja wenn du ihr das Attribut "schreibgeschützt" verpasst? Also bei ein paar anderen Spielen funktioniert das.
    "Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther



  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ashteru
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    67
     
    Ashteru ist offline
    Ich denke, dass es von Anfang an Schreibgeschützt ist...
    Ich habe auch das Problem das sich die Auflösung immer wieder zurücksetzt... Aber bei mir war es schon Schreibgeschützt...

    Mit freundlichen Grüssen

    Ashteru

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
     
    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von Patrice Beitrag anzeigen
    weiß jemand wie ich die auflösung 1680*1050 speichern kann
    Nein, speichern nicht, aber erzwingen
    Ich gehe mal davon aus, dass du das aktuelle Player-Kit installiert hast. Dann kannst du in der [gothic]\System\GothicGame.ini bei force_parameters den Parameter -zRes:1680,1050,32 hinzufügen.

    Die Einfüge- und Ausblendentfernung von NPCs lässt sich wahrscheinlich nur über die Konsole ändern ("edit ai" insert/remove range, Angaben in cm).
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    Geändert von NicoDE (28.08.2007 um 08:10 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Nein, speichern nicht, aber erzwingen
    Ich gehe mal davon aus, dass du das aktuelle Player-Kit installiert hast. Dann kann du in der [gothic]\System\GothicGame.ini bei force_parameters den Parameter -zRes:1680,1050,32 hinzufügen.
    Du bist ein Genie!!
    Funktioniert wunderbar.Habe die Lösung hier verewigt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Krieger Avatar von Rachus
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    465
     
    Rachus ist offline
    Ich habe auch so ein Problem mit Gothic 2:
    Ich habe das Spiel einmal mit Version 1.28 durchgespielt und jetzt auf Version 1.30 gepatcht, aber jetzt kann ich nicht mehr die Auflösung auf 1280*1024*32 setzen. Es geht aber 1280*960*32, aber bei dieser Auflösung schneidet der Monitor den rechten Rand ab.
    Geht das auch in Gothic 2? Und funktioniert das auch, ohne dass man das PlayerKit (wenns sowas in Gothic 2 gibt) installiert?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
     
    NicoDE ist offline
    Ich bin nicht sicher, wann dieses Feature eingebaut wurde...
    Setze mal in der [gothic2]\System\Gothic.ini den Wert extendedMenu=1 (dadurch sollte der Filter für die Auflösungen deaktiviert werden).

    Wenn das nicht hilft, dann kannst du immer noch einen eigenen Link zur Gothic2.exe anlegen und dort die gewünschte Auflösung als Parameter übergeben (also als Ziel des Links: "X:\Foo Bar\System\Gothic2.exe" -zRes:1280,1024,32).
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    Geändert von NicoDE (31.08.2007 um 10:30 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Krieger Avatar von Rachus
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    465
     
    Rachus ist offline
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher, wann dieses Feature eingebaut wurde...
    Setze mal in der [gothic2]\System\Gothic.ini den Wert extendedMenu=1 (dadurch sollte der Filter für die Auflösungen deaktiviert werden).

    Wenn das nicht hilft, dann kannst du immer noch einen eigenen Link zur Gothic2.exe anlegen und dort die gewünschte Auflösung als Parameter übergeben (also als Ziel des Links: "X:\Foo Bar\System\Gothic2.exe" -zRes:1280,1024,32).
    Werde ich ausprobieren! Was mich nur wundert: Mit Version 1.28 konnte ich die Auflösung noch auswählen - mit Version 1.30 nicht mehr...

    Edit: Das mit der Parameterübergabe in der Verknüpfung funktioniert
    Geändert von Rachus (31.08.2007 um 22:18 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Krieger Avatar von Piranha bites
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    411
     
    Piranha bites ist offline
    Kann man in der Gothic I-ini in den folgenden Einstellungen noch Verbesserungen durchführen?

    [PERFORMANCE]

    sightValue=xx
    modelDetail=x

    [VIDEO]

    zVidDevice=x
    zTexMaxSize=xxxxx

    [SKY_OUTDOOR]

    zTexCacheOutTimeMSec=xxxxxx
    zTexCacheSizeMaxBytes=xxxxxxxx

    Muss man, auf die Weitsicht bezogen ,um das beste Ergebnis zu erzielen den Nebel auf jeden Fall deaktivieren?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von Piranha bites Beitrag anzeigen
    Kann man in der Gothic I-ini in den folgenden Einstellungen noch Verbesserungen durchführen?

    [PERFORMANCE]

    sightValue=xx
    modelDetail=x

    [VIDEO]

    zVidDevice=x
    zTexMaxSize=xxxxx

    [SKY_OUTDOOR]

    zTexCacheOutTimeMSec=xxxxxx
    zTexCacheSizeMaxBytes=xxxxxxxx

    Muss man, auf die Weitsicht bezogen ,um das beste Ergebnis zu erzielen den Nebel auf jeden Fall deaktivieren?
    Habe mal eine grobe Übersetzung versucht.Das meiste habe ich hier(für G2) gefunden und den Rest mit meinen katastrophalen Englischkenntnissen "zusammengewürfelt".
    Am besten testest Du die einzelnen Punkte selber aus.Nicht das dann Dein PC in Flammen steht und ich bin dran schuld.

    sightValue=xx = Sichtweite
    modelDetail=x = Modeldetails von 0-1

    [VIDEO]

    zVidDevice=x = Grafikindex beginnt mit 0
    zTexMaxSize=xxxxx = Pixelauflösung im Spiel,Standard ist 16384(max)

    [SKY_OUTDOOR]

    zTexCacheOutTimeMSec=xxxxxx = Alle die mehr als 512 MB RAM haben können den einzelnen Bereichen mehr Speicher zuweisen, wodurch die Performance steigt.
    zTexCacheSizeMaxBytes=xxxxxxxx = Alle die mehr als 512 MB RAM haben können den einzelnen Bereichen mehr Speicher zuweisen, wodurch die Performance steigt.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Nein, speichern nicht, aber erzwingen
    Ich gehe mal davon aus, dass du das aktuelle Player-Kit installiert hast. Dann kannst du in der [gothic]\System\GothicGame.ini bei force_parameters den Parameter -zRes:1680,1050,32 hinzufügen.

    Die Einfüge- und Ausblendentfernung von NPCs lässt sich wahrscheinlich nur über die Konsole ändern ("edit ai" insert/remove range, Angaben in cm).
    Coole Sache, danke NicoDE !
    Habe die Sache unter Vista probiert. Funzt auch.
    Wird im Sammelthread aufgenommen !!!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Krieger Avatar von Piranha bites
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    411
     
    Piranha bites ist offline
    Danke für die Antwort(en) Chicolino.

    Habe 2GB RAM und wollte die Performance erhöhen, wenn das überhaupt was bringt bei Gothic I. Leider habe ich unter dem Link für Spieler mit mehr als 512MB RAM in dem Beitrag von Schattengreif nichts gefunden. Wurde zur Homepage von Gameswelt weitergeleitet!?

    Gibt es nicht in euren, übrigens supertollen, Foren einen Beitrag dazu?

    Änderungen in der Gothic-Ini nehme ich natürlich auf eigene Gefahr vor, auch wenn der Rechner dann in Flammen steht!

    Gruß

    Piranha Bites

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von Piranha bites Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort(en) Chicolino.

    Habe 2GB RAM und wollte die Performance erhöhen, wenn das überhaupt was bringt bei Gothic I. Leider habe ich unter dem Link für Spieler mit mehr als 512MB RAM in dem Beitrag von Schattengreif nichts gefunden. Wurde zur Homepage von Gameswelt weitergeleitet!?
    Ein RAM-Speicher von 2 GB sollte für Gothic I vollkommen ausreichen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    23
     
    IranPlayer ist offline
    bei mir klapp da garnix ich kann das in der ini nich abschpeichern un bei mir find ich garnich das mit video un performance un alles kann mir jemand helfen ??

  19. #19 Zitieren
    Valkyr
    Gast
     
    Zitat Zitat von IranPlayer Beitrag anzeigen
    bei mir klapp da garnix ich kann das in der ini nich abschpeichern
    Ich nehme an, dass Du Vista hast, oder? Wenn ja, mach bitte folgendes:

    Kopiere die ge3.ini auf den Desktop, nehme dort dann die Änderungen vor und speichere.
    Anschließend kopierst Du die Ini wieder zurück in den Ursprungsordner (C:\Programme\Gothic 3\Ini) und überschreibst die vorherige Ini.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide