Wenn das Teil Ende 2008/ Anfang 2009 erscheint (darauf deuten die Äußerungen hier ja hin), wird es sicher nicht nur einen D3D10- Pfad geben. Ralf hat ja mal betont, RPB solle auch auf älteren Rechnern noch spielbar sein. Wenn man als Maßstab ein zum VÖ- Zeitpunkt etwa 3 Jahre altes Mittelklassesystem nimmt, sollte das also auf einem A64 3800+/ X2 3800+, 1 - 2 GiB RAM und einer 6800 GT noch einigermaßen laufen. D3D10- Hardware gibt es erst seit Ende 2006 im High- End- Bereich und bis heute keine sinnvolle unter 250€ (Die kommt wohl auch erst irgendwann Ende diesen Jahres). Ich vermute, man wird hpts. einen D3D9- Pfad bauen und vlt. D3D10 auf entsprechender HW zur Beschleunigung und für ein paar zusätzliche Effekte verwenden.
Im Übrigen ist D3D10 weder ein Garant für gute Grafik noch dafür erforderlich. Es wäre aber interessant, was man bei PB so von Geometry Shadern hält
Ich finde Zahlen viel klarer. Und zuviele Balken sehen mMn irgendwie immer so spielzeugmäßig aus.
Ergebnis 241 bis 260 von 413
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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die §§ 86, 86a, 131, 166, 173, 184a, 184b I; 184c I, II; 216, 228 StGB aufgehoben werden müssen.
"Das momentane Drogen-System ist durchweg krank und willkürlich"
http://politicalcompass.org/index | http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,...291327,00.html
Einfach niedlich! | achtzehn - zwanzig - zwei - null - vier - sieben - ... | Ein guter Tag ist ein Tag mit Kaffee!
"Es gibt aber sehr wohl auch positive Werte, die unser Gesellschaftswesen kennzeichnen und die mühsam gegen gewachsene Un-Werte durchgesetzt werden mussten. Beispielsweise die sexuelle Freiheit [...]. Es ist ein Wert, dass der Begriff "Unzucht" aus dem Strafgesetzbuch eliminiert wurde. Weithin wird akzeptiert, dass der Privatbereich zu schützen ist vor dem Diktat übergeordneter Instanzen, auch vor Gesellschaftsmehrheit und Staat. Man hat einen sehr großen Wert geschaffen, nämlich die weitgehende Freiheit im Privaten. Denn die Freiheit ist ein echter Wert, etwas, das Menschen Nutzen und einen Gewinn an Lebensqualität bringt. Deshalb ist es ein Eintreten für Werte, wenn Menschen eine weitest mögliche Selbstbestimmung des eigenen Lebens, bei Sexualität, Unterhaltungsmedien und allgemeinem Lebensstil, gegen repressive Pseudo-Werte verteidigen." - Bastian Birke@Telepolis
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Dann sage ich mal danke für die info und das mit dem Balken da gebe ich dir Recht da wussel ich lieber durch die Menüs statt mit Balken zu Kämpfen
Weisheit ist nicht zu wissen wieviele Tropfen in einem See sind, sonder warum das Wasser den See sucht.
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
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hi ralf und co: auf gamestar.de ("Das Team will rund drei bis vier Leute dafür abstellen. Falls notwendig wolle man auch Piranha Bytes um Hilfe bitten, falls tiefgreifendere Codeänderungen notwendig werden.") steht das spellbound in nächster zeit auch bei den community-patches helfen will und im anschluss noch ein patch für g3 erstellen will, wenn nötig wollen sie euch bei code-fragen oder so um hilfe bitten. ich finds erstmal gut das spellbound das überhaupt macht, nix gegen euch, ist ja nimmer eure sache ) würdet ihr den jungs wenn es nicht zu viel arbeit ist dabei die ein oder andere frage beantworten oder haltet ihr euch da ganz raus?
XMG C703 - Intel i7-4700HQ | 16GB RAM | NVidia GeForce 765M | 120GB SSD + 500GB HDD |Windows 8.1 Pro 64Bit
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Ah ich glaube kaum das für G3 noch ein Offizeller Patch erscheint die sollen ersmal ein gutes G4 und ein nahezu Bugfreies entwickeln
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zitat: "Spellbound wird künftig die Communitypatches koordinieren und an einem eigenen, größeren Patch für Gothic 3 arbeiten" -> klingt in meinen ohren schon recht definitiv, aber ist ja ansichtssache.
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hi ralf
hab noch ein paar fragen
1) seid wann seht ihr euch eigentlich auf wog um???
2) könntet ihr uns vielleicht bald ein bild von rpb zeigen oder geht das noch nicht???
3) wie viel % der anregungen und vorschläge der foren, übernehmt ihr???
4) hättest du lieber ein g4 oder wie jetzt ein ganz neues spiel gemacht???
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bitte, bitte, bitte beantworte mir doch miene fragen
ich stell sie jetzt schon zum 4ten mal. wenn du sie nicht beantworten möchtest/darfst, sag das bitte.
was haltet ihr davon, die ehrlichkeit mit ins spiel gehn zu lassen.
sagen wir mal, man findet einen geldbeutel. gibt man ihn zurück, wird man im spiel mit vielen ehrlichen quests konfrontiert. z.b wenn man stadtwache sit, kriegt man viele quests wie die mit dem krautpacket in gothic 2. gibt man ihn nicht zurück, wird man mit vielen quests konfrontiert, die man auf "böse" weise lösen SOLL. also z.b. töte den und den. allerdings sollte es auch alternative lösungsmöglichkeiten geben, sodass man die quests nicht zwangshaft gut oder böse lösen muss.
was haltet ihr davon?
und meine 2te frage: wird es den kampf mit 2 waffen geben? oder wollt ihr ihn umsetzten? bitte beantwortet diese frage, die mit den schilden habt ihr auch beantwortet
3te frage: was haltet ihr eigentlich von der ganze sache, dass euer spiel was mit den kelten zutun haben könnte...? oder was haltet ihr vom namen "celtic"?
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Ralf hat glaube schon gesagt, dass ihm 'Celtic' gefallen würde, aba das Copyright dieses Namens wohl bereits vergebn ist...
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Hallo Ralph
Ich hätte zwei Fragen :-)
Ich bin gerade mit dem Rad die Isar entlang heimgefahren. Das schöne ist, da ist kaum künstliche Beleuchtung. Gut da ich in der Stimmung war, fiel mir entsprechend auf, dass ich
bisher in KEINEM Rollenspiel Angst in der Nacht hatte.
Ich meine in der Nacht ist es echt verdammt dunkel, alles ist ruhig, du hörst ein Knirschen hinter dir, ein Schimmern roter Augen im Wald ... oder doch nicht ?
Der Fackelschein reicht keine 10 Meter weit in dem verdammten Dickicht. WO zur Hölle bin ich ? Was ist das da hinten ?
Also die Frage, gibt es eine Chance so ein Feeling zu kriegen ? Nicht so superhelle Nächte, zumindest nicht im Wald, sondern wirklich dunkel, schwarz, Wo man wirklich nichts mehr sieht ? -> Und man endlich mal einen Grund hat
Fackeln zu kaufen, habe die nämlich eigentlich nie benutzt ... wirklich NIE ! (Na gut Ambermoon weil man da eben sonst auch nix sah <-
Zweite Frage
da ich nämlich so über RPB nachdachte kam mir auch wieder der Gedanke des Kampfsystemes. Seit es Action RPG's gibt, ist es immer eine Mischung aus schnell genug klicken und Statistik. Mit 3 Ausnahmen, einmal ein Spiel in dem der Schwertarm wirklich direkt mit der Maus gesteuert wurde (ZU anstrengend/schwer), Gothic 1&2 sowie wohl Witcher.
Was mir an Gothic1&2 gefiel war vor allem, dass es nciht NUR auf schnell klicken ankam sondern eben auch auf die Geschicklichkeit im Rhytmus zu bleiben und die richtigen Schläge auszuführen. Nachteil seeehr langsames Kampfgefühl was ja mit G3 geändert werden sollte, leider aber zu ich klick dich tot verkam weil Geschicklichkeit nicht notwendig war.
Ich hätte noch eine Erweiterung ... in Anlehnung an BeatEmUps.
Kurz anstelle nur Schwertkämpfer, guter Schwertkämpfer, Meisterschwertkämpfer zu lernen, sollte man einzelne Schläge lernen. Dadurch wird man entsprechend guter/Meisterkämpfer. Der Clou dabei wäre auch dass man diese Schläge entweder direkt einsetzen kann (Taste 1 im richtigen Moment, Schlag 1 wird ausgeführt ... ) oder eben auch der Held automatisch einsetzt je nachdem wie gut er sie kann.
Er könnte dadurch auch die Spielweise des spielers annehmen, das was der Spieler lieber benutzt (und effektiv) nutzt der Held dann ebenfalls automatisch (mit etwas weniger Effekt). Das würde dafür sorgen dass man bei grossen Monstern versucht mit den Spezialschlägen besser und effektiver zu kämpfen aber bei Wildschweinen*hust* eben einfach nur sie wegklicken kann weil man eh vieeel stärker ist als sie. Trotzdem würde der Kampf dann entsprechend individuell wirken.
Achja die Frage ... äh ist es zu spät für den Vorschlag *g* würdest du den weiterleiten ?
Gut ansonsten viel Spass auf der LoveParade.
Grüsse JarJarJarJarThomas.
Hohepriester der Kirche der Schokolade und des Wahnsinns.
www.flowlines.info -> heiss, feucht, und spritzig. Mein Job
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Geändert von JarJarThomas (23.08.2007 um 23:42 Uhr) Grund: Fackel vergessen
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Hoi Ralf,
der veröffentlichte Handschuh verknotet irgendwie Gehirnwindungen
Ich hätte auch mal ne Frage und hoffe, dass sie noch nicht in der Form gestellt wurde (is es ne Featurfrage? Weiß nicht... ^^)
Und zwar, wie sieht es mit dem Helden genauer aus? Nun wie soll ich des Ausdrücken... Wandelt er eher auf Innos' oder Beliars Pfaden?
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Guten Morgen!
Mit der GC in vollem Gang wird vermutlich auch das Video mit den Interviews auf Deep-Silvers Videostreaming bald erscheinen. Es lohnt sich also, dort gelegentlich wieder vorbeizuschauen...
Das Video mit den Entwicklern von G4 fand ich sehr interessant- und hatte erst die Befürchtung, daß man das G3 Patchteam damit vor den Kopf stößt.
Wie schon erwähnt, ich persönlich fand, daß das Team sehr sympatisch und die Titel aus dem Haus Spellbound halte ich für durchweg sehr solide.
Ein erster Mailkontakt mit Jochen (dem Producer) fand letzte Woche statt und ich bin neugierig, wie sich das Projekt entwickelt.
Die Pluto 13 Geschäftsleitung ist meines Wissens nach mehrere Male nach der Trennung mit ausgestreckter Hand auf den ehemaligen Publisher zugegangen...bislang ohne Ergebnis.
Es mangelt also nicht am guten Willen...
Es liegt leider nicht in unserer Hand...
1) Ich bin ja erst später zum Team gestoßen- aber soweit ich weiß, schon seit der Gründung des WOG. Allerdings musst Du wissen: Viele im Studio lesen es regelmäßig- jedoch posten nur wenige.
2) Das dauert noch ein bisschen. Halbfertige Sachen zu zeigen würde dem Projekt mehr schaden als nutzen, da Du keinen Eindruck vom endgültigen Look bekommst.
Was man zur Zeit sehen würde wären teils ungemappte Objekte, leere Flächen (weil die Bäume und das Grünzeug erst später kommen) NPC´s die noch mit der ersten Generation an Köpfen herumlaufen, und andere Sachen, die zwar Gameplaymäßig gut einsetzbar sind- aber noch Works-in-progress darstellen.
Das ist aber alles Normal für eine Gameentwicklung und gehört zum Prozess. Du magst vielleicht auch keine halbfertigen Bilder herzeigen, oder?
3) Überraschend viel- nur in Prozenten kann ich es nicht beziffern
4) Beides ist fein für mich. Aber ich mag den frischen Wind um die Nase...
Sorry, das Du so lange warten musst- aber wie Du sehen kannst, könnte ich den ganzen Tag nichts anderes tun als Fragen zu beantworten- und ich habe ja auch noch Aufgaben am Projekt, die gemacht werden müssen...
-Das mit der Ehrlichkeit ist eine tolle Idee! Ich leite sie mal weiter- vielleicht können unsere Storyleute damit etwas anfangen...
zu 2. ) JA!
Zu den Kelten: Keltische Ornamente passen ganz hervorragend zum Stil der Piranha-Games. Sie sind nicht zu verspielt und man verbindet eine gewisse Härte und Kernigkeit mit der Kultur. Ob sich darüber hinaus etwas von der Kultur im Spiel wieder findet mag ich noch nicht beantworten... ;-)
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Ich hätte da mal ne allgemeine Frage zum Thema Grafik in RPGs. Bei den meisten anderen Spielen wird die Grafik ja immer (Foto)-Realistischer, glaubt ihr das dies auch bei RPGs und vor allem bei möglichen Nachfolgern eures Aktuellen Projekts gemacht wird? Ich persönlich fände das nicht so toll, ich möchte das ein (RPG)Spiel immer noch wie ein Spiel ausschaut, nicht das ich irgendwann einen Film spiele. Also wie denkt Ihr PBs darüber?
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Fotorealistische Grafik bedeutet einen unglaublichen Aufwand für die Grafik- und benötigt eine großes Team (wie man sehr gut an der Arbeit der Kollegen bei Crytec erkennen kann). Wir sind ein sehr kleines Team- und sehen für die Spiele ,die wir entwicklen nicht unbedingt einen Mehrgewinn an Spielspaß bei Fotorealer Grafik. Eine leichte Überzeichnung der Figuren passt sehr gut zum Genre der Rollenspiele, da man oft mit Archätypen arbeitest- und die in fotorealer Qualität oft ein wenig zu banal rüberkommen.
Die Welt selbst ist immer eine Idealisierte Wirklichkeit- und das ist näher dran an Illustration und Fotografie. Klar- realistisch texturierte Bäume sehen toll aus- aber wenn sie nicht im selben Stil wie die Figuren gehandhabt werden hast Du einen unschönen Stilbruch- und eben dazu noch mehr Arbeit ohne einen sinnvollen Zugewinn.
Bis Montag!
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hatte das hier in den "ideen für das neue pb-projekt" thread gepostet:
mein wunsch für das magiesystem im neuen titel der pb's wäre, dass man für bestimmte zauber außer der spruchrolle bzw. dem erlernten spruch auch noch andere komponenten braucht. zb sowas wie schwefel oder holz für feuerball, oder eine flasche wasser für die eislanze. das sollten dann natürlich keine seltenen items wie zb kronstöckel sein; man sollte das schon ausreichend in der welt finden, damit man den zauber auch anwenden kann, wenn man ihn braucht. (allerdings muss man die komponenten auch nicht zu häufig finden, wie zb pfeile; hatte bei g3 zum schluss weit über 2000 pfeile, die konnte man ja nie und nimmer loswerden ;op)
was halten denn die pb's davon??
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Hungert deinen Feind, so speise in mit Brot, dürstet ihn, so tränk ihn mit Wasser.Denn du wirst feurige Kohlen auf sein Haupt häufen und der Herr wird dir's vergelten. Sprüche 25, 21+22
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Ich denke genau so hatte er es auch gemeint. Also das Magie system wieder mit Runen die man dann selber mit den dazu notwendigen Zutaten herstellen muss, eben wie in G2.
Finde das so auch am besten! Denn in G1 die Runen einfach zu kaufen, war irgendwie sehr langweilig und das mit den Schreinen in G3 war schon ok aber ein großer schritt zurüch im direkten vergleich zu den Runen in G2. ( Bin mir aber schon darüber im klaren das es für die Story in Gothic 3, so die beste Lösung war).
Also ich würde mir für RPB einfach wieder so ein system wie in G2 wünschen, nur mit mehr neueun Zaubern.
Gruß Xardas
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ich habs so verstanden das man für die spruchrollen, also die viecher die jeder benutzen kann, aber eben nur ein mal, man eben zb für die feuerball-schriftrolle noch holz (wegen brennen) braucht, ohne das im inventar kann man das nicht zaubern, wo er damit runen gemeint haben soll seh ich nit aber Master of Shadow: seh ich auch so, das mit den runen nervt, sonst wird zaubern ein wenig nervig, weil man nicht mal so eben eine sprucrolle ziehen kann, da käme wieder "womit denn?"
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