Gut gemacht, Heinz!
So, jetzt wird es aber mal wieder Zeit, gestern und vorgestern nicht - Dreierpack für heute!
Brocas Helm (Metal-Archives, Homepage)

Brocas Helm sind wirklich die absolute Underground-Band aus den USA, wer weiß, wieviele Leute die überhaupt kennen. Dementsprechend ist es schwer, CDs davon zu bekommen, aber bei HellionRecords wird man fündig, zumindest habe ich da meine her.
1981 haben sie sich gegründet, dennoch erst drei Studioalben und ein Live-Album (welches in Europa anscheinend noch nicht zu bekommen ist) veröffentlicht.
Mit den Labels sieht es auch seltsam aus, ständige Wechsel usw. , ist nunmal eine echte Underground-Band.
Der Stil ist eher traditionell, und in den Texten geht es meist um Metal oder den "Dark Rider" , das "Maskottchen" der Band.
Trotzdem ist und bleibt die Musik sehr skurril, ebenso wie die Typen, die da hinterstecken.
Besonders gut finde ich, dass sie sich in ihrem
Forum öfters mal melden, auch wenn es so langsam mit Werbung zugespammt ist. Ich habe Jim nochmal gemailt, und er meinte, er würde ein neues Forum einrichten. Ob und wann er das tut, ist eine andere Frage.
Jim Schumacher

Jim Schumacher, eigentlich James Schumacher, ist der Bassisst und der inoffizielle Chef der Band, zumindest ist er am skurrilsten von den drei Mitgliedern, und außerdem der netteste, soweit ich das beurteilen kann.
Naja, ziemlich cooler Typ, schreibt einen sehr großen Teil der Musik, und kann einige Saiten-Instrumente spielen (Bass, Gitarre, Mandoline...) . Außerdem bastelt er sich gerne selbst Bässe zusammen, und seine angekaufte und zusammengebastelte Sammlung, die auch ein paar Gitarren beinhaltet, kann man
hier bewundern. (unbedingt mal reinschauen, ist fast schon eine Komödie)
Jim Schumacher lebt die Musik wirklich, er verkauft teilweise sogar alte LPs, nur damit er auf dem "Keep it True" - Festival erscheinen kann.
Ist jedenfalls ein verdammt cooler Typ, und wegen seines Aussehens bin ich erst auf die Band aufmerksam geworden. So einen Bart will ich mir auch mal wachsen lassen.
Jim ist auch der einzige, der sich wirklich regelmäßig im Forum meldet.
Bobbie R. Wright

Bobbie "Dark Rider" Wright ist, wie unschwer zu erkennen, der Gitarrist, aber auch der Sänger der Band. Gitarre spielt er wirklich gut, sein Gesang ist gewöhnungsbedürftig. Sagen wir es mal so: Wirklich gut singen kann er nicht, aber der Klang seiner Stimme passt perfekt zur Musik.
Soweit ich mich erinnere komponiert er den Rest der Musik von Brocas Helm.
Scheint jedenfalls auch in Ordnung zu sein, zumindest wirkt er so bei den paar Posts.
Jack Hays

Jack Hays, der Schlagzeuger der Band, ist eher der zurückhaltende, doch am Drumkit geht er richtig ab.
Seine Stärken liegen zwar eher in der Schnelligkeit, doch das passt ja auch zur Musik, die ja um den Metal und den Kampf dafür, meist symbolisiert durch den "Dark Rider" , geht.
Ansonsten gibt es über ihn nicht viel zu sagen, da er sich, soweit ich weiß, noch nie im Forum gemeldet hat.
Abschließend gibt es zu sagen, dass Brocas Helm eine gute, und vor allem sympathische Band sind.
Nicht zuletzt dank mir und Darklord gibt es auch auf Youtube Drei Lieder von ihnen zu bewundern. Bei der Qualität muss man ein wenig das Nachsehen haben, auch beim Sound - Es ist nunmal keine reiche Band.
Dennoch lohnt sich ein reinschauen, auch wenn es beim ersten Ansehen einfach nur scheiße wirkt.
Brocas Helm - Into Battle (Live)
Brocas Helm - Night Siege (Live)
Brocas Helm - Ravenwreck (Live, schlechte Qualität)