Seite 2 von 20 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 399
  1. #21
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Es gibt halt Hintergrundinfos, die tatsächlich irgendeine Relevanz fürs Spiel haben (über Orte, Charaktere, Ereignisse, Gegenstände, usw.) und Infos, die halt nur Infos sind (wie die 11 Monate). Aber auch die können zumindest interessant sein. Das Problem hier ist wie gesagt, dass die Angabe einfach keinen Sinn macht. Es wird zwar impliziert, dass die Tage nun kürzer sind und alle 365 Tage - "ein Jahr" - in 11 Monate passen, nur ergibt sich die Länge eines Jahres eben nicht aus der festen Anzahl der Tage, sondern aus der Zeit, in der der Planet um sein Zentralgestirn rotiert. Richtig wäre daher bspw. gewesen, dass ein Tag nur noch 22 Stunden dauert, oder ein Jahr 400 Tage hat, aber dass ein Jahr nur noch 11 Monate dauert macht nur Sinn, wenn der Planet näher an den Stern geschoben wurde, was sich nicht mit der Formulierung "Rotation des Planeten" verträgt. Außerdem könnte man argumentieren, dass die Tage gar nicht kürzer, sondern länger geworden sind, und so nur noch 330 Tage (11x30) in ein Jahr passen... Aber die Angabe von 11 Monaten in einem Jahr ist in der Hinsicht, wie sie vermutlich gemeint ist (kürzere Tage), einfach falsch und außerdem ist sie nicht eindeutig. Ich verlange von PB gar nicht, solche Informationen einzubauen usw., aber wenn man schon mit solch expliziten Daten wirbt, dann sollte man wenigstens seine Hausaufgaben machen. Alles andere ist schlechtes Marketing. Na gut, wenn PB erreichen wollte, dass man über den "Fakt" diskutiert, dann haben sie das erreicht, nur vielleicht nicht so wie beabsichtigt.
    Ja wäre halt schön, wenn das nicht nur mit FunFact Charakter daher käme. Wir haben übrigens noch eine Option vergessen. Ein Monat hängt ja ursprünglich vom Mond ab und hat mit dem Sonnenumflauf wie auch der Tageslänge nur bedingt zu tun, also könnte auch einfach der Abstand zwischen Magalan und dem Mond vergrößert worden sein.
    Nichtsdestotrotz dürfte diese Info im Spiel wohl maximal als Audiolog kurz vorkommen, nach dem Motto "Ich habe bemerkt, dass ein Jahr schon nach 11 Monaten zuende ist, irgendwie seltsam muss am Meteor gelegen haben.". Die Frage ist halt setzt sich die ganze Lore aus solchen Versatzstücken und FunFacts zusammen, sprich ist sie eine Anneinanderreihung von Geschichten zu legendären Gegenständen a la Risen 2/3 oder gibt es da noch Sinnvolleres.

    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Ich finde die Diskussion hier sehr abschweifend und es ermüdet mich, hier mitzulesen...

    Wäre schön wenn man wieder auf das wesentliche (Elex) zurückkommen könnte.
    Wir sind doch bei Elex. Jetzt zum Beispiel bei der Lore von Elex und wir spekulieren wild darüber, was PB sich gedacht haben könnte. Worüber möchtest du denn diskutieren? Die neuen Screens zeigen keine großen Änderungen zum bisherigen Material vom technischen, wie vom örtlichen Standpunkt aus und auch sonst gibt es wenig Neues. Zumal man über solche Dinge meist doch nur kurz spricht, während man über eine Welt, so sie den gut gemacht ist, trefflich spekulieren kann. Die Gothicdiskussion lebt deshalb sogar heute noch, jedenfalls ein wenig.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (11.12.2016 um 20:39 Uhr)

  2. #22
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Ja wäre halt schön, wenn das nicht nur mit FunFact Charakter daher käme. Wir haben übrigens noch eine Option vergessen. Ein Monat hängt ja ursprünglich vom Mond ab und hat mit dem Sonnenumflauf wie auch der Tageszeit nur bedingt zu tun, also könnte auch einfach der Abstand zwischen Magalan und dem Mond vergrößert worden sein.
    Nistdestotrotz dürfte diese Info im Spiel wohl maximal als Audiolog kurz vorkommen, nach dem Motto "Ich habe bemerkt, dass ein Jahr schon noch 11 Monaten zuende ist, irgendwie seltsam muss am Meteor gelegen haben.". Die Frage ist halt setzt sich die ganze Lore aus solchen Versatzstücken und FunFacts zusammen, sprich ist sie eine Anneinanderreihung von Geschichten zu legendären Gegenständen a la Risen 2/3 oder gibt es da noch sinnvolleres.
    Dito. Das Problem an PBs letzten Spielen ist ja eben nicht, dass es zu wenig Lore gibt, sondern dass die Welt an sich nicht glaubwürdig genug ist. Das ist ja nicht das gleiche. Man bekommt den Eindruck, dass sie irgendeine Idee haben, die ihnen gefällt - "Piraten und Schusswaffen!", "Piraten und Magier und Voodoo und Dämonenjäger!", "So Mad Max und Mittelalter-Fantasy und Sci-Fi alles in einem!" - und dann erweitern sie ihre Setting-Idee erstmal, erdenken eine lose Story die alles grob verbindet, und dann basteln sie sich eine Welt zurecht, die das alles beherbergt. Aber dadurch existiert die Spielwelt eben nur für das Spiel und ist so zurechtgebogen, dass alles unterkommt, wobei die Glaubwürdigkeit aber auf der Strecke bleibt. "Es gibt halt Elex und da gabs ne Katastrophe und deswegen ist man jetzt in Zukunft, Postapokalypse und Mittelalter gleichzeitig und das Elex hat keine fest definierten Eigenschaften, sondern macht alles was wir gerade wollen!" Man hat nicht das Gefühl, dass die Welt für sich existieren könnte, wie das noch bei Gothic 1, 2, 3 und auch Risen 1 der Fall war, und man erfährt rein gar nichts über andere Gebiete, weil die einfach nicht relevant für das Spiel sind. Die Welt existiert nur noch, um diesen krassen Setting-Mix zu beherbergen und für den Spieler da zu sein, und wirkt vollkommen künstlich. Um das abzumildern denkt sich PB dann eben "Lore" aus, die aber nur rückwirkend in diese Welt geschrieben wird und sich nicht aus ihr ergibt. Besser wäre es, erst eine durchdachte Spielwelt zu erdenken, die für sich existieren könnte, und darauf aufbauend dann Story, Charaktere usw. zu entwickeln. Zum einen hätte man dadurch automatisch einen gewissen Rahmen, dem man sich anpassen muss, und Ideen für Story, Charaktere und die Lore würde sich ganz automatisch ergeben. Bestes Beispiel sind die Witcher-Spiele, die durch ihre detailliert ausgearbeitete Welt, die ursprünglich aus den Büchern kam, sehr glaubwürdig wirken. Aber das funktioniert natürlich auch ohne Bücher, auf denen man aufbaut (bspw. Mass Effect, Dragon Age: Origins, etc.) Ich denke nicht, dass PB kein Interesse an Lore hat, aber sie scheinen kein Interesse an einer durchdachten Spielwelt mit eigenen Regeln, Beschränkungen usw. zu haben, sondern sind viel mehr an Konzepten interessiert, denen sich alles unterordnen muss. Und bei Elex merkt man das mehr denn je. Ich möchte das Spiel nicht schon vor Release kaputt reden, aber es kommt anhand der mageren Infos zu Story, Welt und den undurchdachten Lore-Fetzen so rüber. Man bewirbt das Spiel eben vor allem mit einem: Konzepten zu Setting und Gameplay.
    Ravenhearth ist offline

  3. #23
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Dito. Das Problem an PBs letzten Spielen ist ja eben nicht, dass es zu wenig Lore gibt, sondern dass die Welt an sich nicht glaubwürdig genug ist. Das ist ja nicht das gleiche. Man bekommt den Eindruck, dass sie irgendeine Idee haben, die ihnen gefällt - "Piraten und Schusswaffen!", "Piraten und Magier und Voodoo und Dämonenjäger!", "So Mad Max und Mittelalter-Fantasy und Sci-Fi alles in einem!" - und dann erweitern sie ihre Setting-Idee erstmal, erdenken eine lose Story die alles grob verbindet, und dann basteln sie sich eine Welt zurecht, die das alles beherbergt. Aber dadurch existiert die Spielwelt eben nur für das Spiel und ist so zurechtgebogen, dass alles unterkommt, wobei die Glaubwürdigkeit aber auf der Strecke bleibt. "Es gibt halt Elex und da gabs ne Katastrophe und deswegen ist man jetzt in Zukunft, Postapokalypse und Mittelalter gleichzeitig und das Elex hat keine fest definierten Eigenschaften, sondern macht alles was wir gerade wollen!" Man hat nicht das Gefühl, dass die Welt für sich existieren könnte, wie das noch bei Gothic 1, 2, 3 und auch Risen 1 der Fall war, und man erfährt rein gar nichts über andere Gebiete, weil die einfach nicht relevant für das Spiel sind. Die Welt existiert nur noch, um diesen krassen Setting-Mix zu beherbergen und für den Spieler da zu sein, und wirkt vollkommen künstlich. Um das abzumildern denkt sich PB dann eben "Lore" aus, die aber nur rückwirkend in diese Welt geschrieben wird und sich nicht aus ihr ergibt. Besser wäre es, erst eine durchdachte Spielwelt zu erdenken, die für sich existieren könnte, und darauf aufbauend dann Story, Charaktere usw. zu entwickeln. Zum einen hätte man dadurch automatisch einen gewissen Rahmen, dem man sich anpassen muss, und Ideen für Story, Charaktere und die Lore würde sich ganz automatisch ergeben. Bestes Beispiel sind die Witcher-Spiele, die durch ihre detailliert ausgearbeitete Welt, die ursprünglich aus den Büchern kam, sehr glaubwürdig wirken. Aber das funktioniert natürlich auch ohne Bücher, auf denen man aufbaut (bspw. Mass Effect, Dragon Age: Origins, etc.) Ich denke nicht, dass PB kein Interesse an Lore hat, aber sie scheinen kein Interesse an einer durchdachten Spielwelt mit eigenen Regeln, Beschränkungen usw. zu haben, sondern sind viel mehr an Konzepten interessiert, denen sich alles unterordnen muss. Und bei Elex merkt man das mehr denn je. Ich möchte das Spiel nicht schon vor Release kaputt reden, aber es kommt anhand der mageren Infos zu Story, Welt und den undurchdachten Lore-Fetzen so rüber. Man bewirbt das Spiel eben vor allem mit einem: Konzepten zu Setting und Gameplay.
    Ich finde das nicht schlimm. Die PBs machen halt Fantasy. Da müssen sie sich nicht genau an die History halten. Und solche Ungenauigkeiten gab es auch in Gothic.

    In Gothic 2 passte z. B. das Schiff überhaupt nicht ins Mittelalter. Das hat aber dem Spiel nicht geschadet. Nene, es muss andere Gründe geben, warum Risen nicht so erfolgreich wie Gothic wurde. Vielleicht ist der Markt von solchen Spielen einfach nur übersättigt.
    lionheart1 ist offline

  4. #24
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Dem Spiel jetzt aber vorzuwerfen, es gäbe keine glaubwürdige Welt/lore/was auch immer, ist aber auch überhaupt nicht in Ordnung.
    Das kann man erst nach dem Spielen beurteilen. Nicht im Vorfeld.
    Nach dem Marketing von gothic 1 etwa, hätte sich hier wohl auch niemand das Spiel gekauft.

    Immer von Spiel zu Spiel gucken.
    Es ist ein Neuanfang.
    Also gebt dem auch die Chance, einer zu werden.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  5. #25
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Elex will eben soviel mehr sein als das magische Erz und das macht es absurd und beliebig. Man kann auch deshalb mit dem Konzept nicht spielen, denn die Eigenschaften sind situationsabhängig und damit seine Wirkung nur definiert, wenn der Entwickler daneben sitzt und sagt, was das Zeug gerade tut.

    Ein paar Beispiele, wie man Elex hätte aufziehen können:
    1. Elex ist ein Element, dass (durch irgendeine kruse Kernstruktur, etc) sehr viel Energie freisetzen kann. Dann kann man damit quasi über Kernspaltung das Elex verbrennen und hat eine tolle Energiequelle. Wie schnell die energie frei wird und in welchen Mengen ist alles irgendwie technisch steuerbar und die Menscheit war in der Lage diese Technik zu entwickeln (keine Totalzerstörung durch den Einschlag, wie im Spiel). Mit dieser kompakten und vielleicht relativ leichten Energiequelle lassen sich dann autonome Robotersysteme, Jetpacks (wobei man da noch irgendwas braucht um Impuls aufzubauen und es im Spiel bisher eher über ein Düsensystem umgesetzt scheint, aber ohne wirklichen Treibstofftank, da fehlt komplett die Rückführbarkeit auf Elex momentan). Die günstige Energie sorgt dann für eine soziale Umstrukturierung, vielleicht landen wir in einer Cyberpunkwelt oder im funktionierenden Sozialismus, da ist man ja relativ frei, wenn das auslösende Element günstige Energie ist. Eine Implikation dieser Eigenschaft ist aber, dass Elex als Element instabil ist und daher dazu neigt gerade in großen Ansammlungen heiß zu werden, dass würde eleganterweise gleichzeitig noch erklären warum Ignadon vulkanisch ist.
    2. Elex zieht Energie aus der Umgebung, dadurch wird die Umgebung und die Oberfläche von Elex kalt und letztlich stirbt alles was in Kontakt mit Elex kommt. Die abgezogene Energie wird irgendwie gespeichert, da es eine Obergrenze für die aufgenommene Energie geben muss verliert sich der Effekt irgendwann. Dieser Stoff ist mit Sicherheit kein Element, sondern komplexer, evtl. ist er sogar lebensfähig und quasi ein Parasit, da könnte man also ein schönes SciFi Endzeit Szenario draus stricken. Es versteht sich aber von selbst, dass die Gewinnung der gespeicherten Energie nicht oder erst nach erreichen der Sättigung möglich ist.
    3. Elex setzt psi-Fähigkeiten frei, wenn es vom Körper aufgenommen wird. Es lagert sich dazu an den Nervenbahnen und im Gehirn an und stellt die Möglichkeit her, Hirnsignale anderer Lebewesen direkt zu spüren und zu interpretieren. Vielleicht wirkt das ganze auch nur auf andere Elex-befallene. Elex könnte auch eine Art Fernwirkung entfalten, so dass man genügend Willenskraft vorrausgesetzt, in der Lage ist andere Personen und Gegenstände die Elex enthalten ausd er Ferne zu manipulieren. Hier bekommen wir ein Szenario eher ähnlich zu Star Wars raus, was auch viel Potential bietet.
    4. Elex sieht hübsch aus lässt sich aber in dem Sinne nicht verbrauchen, da es immer Elex bleibt. ieraus ergibt sich die Möglichkeit Elex als Universalwährung einzusetzen, wenn man davon ausgeht das der Asteroid (defintiv kein Meteorid) soviel Zerstörung anrichtete, dass die Gesellschaftstrukturen zerbrachen, sonst ist das aber doch ein eher langweiliges Szenario für ein Spiel, denn Elex kann ja im Prinzip nix. Evtl. kann man das Elex noch für etwas göttliches halten, dass die Menscheit von ihrer Sünde befreien soll und dadurch ein dogmatisches System aufbauen, dass es vom Spieler zu durchbrechen gilt.
    5. Elex wird vom Körper eingebaut und löst daher Mutationen in atemberaubenden Tempo aus. Die Planeten-Oberfläche, die mit Elex kontaminiert ist wird dadurch lebensfeindlich, außer für diejenigen die die Mutationen überleben und resistent werden. Daraus kann man ein Stalker/Metro artiges Endzeitszenario basteln.



    Man merke, dass man auch durchaus z.B. die letzte Idee mit der ersten kombinieren könnte, indem man sagt, dass so veränderte Zellen mehr Energie zur Verfügung haben und deshalb schneller Reproduzieren und Leistungsfähiger werden. Nicht jedoch mit Idee 2, bei der die Zellen einfach sterben müssen.
    Man könnte also vieles aus Elex machen, es gibt zig Möglichkeiten, aber man muss sich dafür auf eine Prämisse einigen und davon ausgehend die Welt gestalten (Was-wäre-wenn? fragen), denn jede der Prämissen schließt irgendwo die anderen aus. Man kann nicht alles haben und wenn man das dann doch so umsetzt, und danach sieht es aus, wirkt das beliebig.
    Es fällt mir schwer genau zu verstehen wo dein Problem an Elex genau ist. Für mich kann Elex nicht alles. Es kann zwar Mutationen hervorrufen, die aber soweit ich das mitbekommen habe nur bei nicht menschlichen Wesen aufkommen. Die Wirkung auf den Menschen scheint Kräfte zu schaffen die mit einer sozialen Abstumpfung als Nebeneffekt daherkommt. Es ist auch nicht abwegig das die Menschheit irgendwann versteht, das wenn es bei ihnen Kräfte entwickelt diese Energie auch irgendwie als Kraftstoff benutzt werden kann umso z.B. Raumschiffe anzutreiben. Jetzt ist es auch noch ein knappes Gut, da es nicht auf der Erde vorhanden ist oder sie repuduzieren lässt, also extrem Wertvoll und kann so natürlich auch als Währung oder Tauschmittel gehandelt werden. Weiter Funktionen sind mir nicht bekannt.
    Goldbart ist offline

  6. #26

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von lionheart1 Beitrag anzeigen
    In Gothic 2 passte z. B. das Schiff überhaupt nicht ins Mittelalter.
    [gebetsmühle]Realismus ≠ Glaubwürdigkeit[/gebetsmühle]

    Gothic 2 spielt nicht im Mittelalter, sondern in seiner eigenen Welt. Die fiktive Welt muss nicht realistisch sein, d.h. sie muss nicht mit unserer Realität übereinstimmen. Aber sie muss in sich glaubwürdig sein. Wenn es in einer Spielwelt z.B. fliegende Elefanten gibt, dann ist das nicht realistisch. Aber es kann durchaus glaubwürdig sein. Dann können Elefanten dort eben fliegen. Unglaubwürdig wäre hingegen, wenn der Spieler einen Elefanten dann einfach dadurch einfangen könnte, dass er ihn in einen Pferch treibt. Denn dann ist die Fage: Warum fliegt der Elefant nicht einfach weg? Da müsste ich erklären, warum der Elefant das dieses Mal aber nicht kann. Sonst wäre es nicht mehr in sich stimmig.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #27
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von lionheart1 Beitrag anzeigen
    Ich finde das nicht schlimm. Die PBs machen halt Fantasy. Da müssen sie sich nicht genau an die History halten. Und solche Ungenauigkeiten gab es auch in Gothic.

    In Gothic 2 passte z. B. das Schiff überhaupt nicht ins Mittelalter. Das hat aber dem Spiel nicht geschadet. Nene, es muss andere Gründe geben, warum Risen nicht so erfolgreich wie Gothic wurde. Vielleicht ist der Markt von solchen Spielen einfach nur übersättigt.
    Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht mir doch überhaupt nicht darum, dass die Welt realistisch ist. Das ist Fantasy nie. Aber sie sollte durchdacht und glaubwürdig sein, und das war sie bei Gothic mehr als bei Risen.


    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Dem Spiel jetzt aber vorzuwerfen, es gäbe keine glaubwürdige Welt/lore/was auch immer, ist aber auch überhaupt nicht in Ordnung.
    Das kann man erst nach dem Spielen beurteilen. Nicht im Vorfeld.
    Nach dem Marketing von gothic 1 etwa, hätte sich hier wohl auch niemand das Spiel gekauft.

    Immer von Spiel zu Spiel gucken.
    Es ist ein Neuanfang.
    Also gebt dem auch die Chance, einer zu werden.
    Habe ich doch geschrieben. "Ich möchte das Spiel nicht schon vor Release kaputt reden, aber es kommt anhand der mageren Infos zu Story, Welt und den undurchdachten Lore-Fetzen so rüber. Man bewirbt das Spiel eben vor allem mit einem: Konzepten zu Setting und Gameplay." Ich kann natürlich nur das beurteilen, was wir gesehen haben, und ich würde gerne mehr von den anderen Dingen sehen.
    Ravenhearth ist offline

  8. #28
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    108
    Ich weiß nicht, ob dies hier schonmal diskutiert worden ist, aber wäre es nicht denkbar, dass sich im Elex irgendeine Art Organismus versteckt? Eine außerirdische Lebensform, die alles Leben in gefühlslose Mutanten verwandelt, damit die Aliens Magelan nachher leichter einnehmen können? Okay das driftet vielleicht zu weit ab, aber die Grundidee würde eine Reihe neuer Möglichkeiten eröffnen. Diese organismen wirken dann eben unterschiedlich auf verschiedene Lebewesen, je nachdem wie sie angewandt werden. Dadurch würde das Mineral Elex natürlich noch komplexer.
    Ein wenig erinnert mich das ganze aber auch an Tiberium aus den Comand & Conquer Spielen. Dieses wurde von Aliens geshcickt um die Erde an ihre Physiologie anzupassen. Als Mineral konnte es industriell genutzt werden hat aber Mutationen oder gar den Tod hervorgerufen. War C&C zufällig bei den Inspirationsquellen dabei?^^
    Schlafendes Wiesel ist offline

  9. #29
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Schlafendes Wiesel Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob dies hier schonmal diskutiert worden ist, aber wäre es nicht denkbar, dass sich im Elex irgendeine Art Organismus versteckt? Eine außerirdische Lebensform, die alles Leben in gefühlslose Mutanten verwandelt, damit die Aliens Magelan nachher leichter einnehmen können? Okay das driftet vielleicht zu weit ab, aber die Grundidee würde eine Reihe neuer Möglichkeiten eröffnen. Diese organismen wirken dann eben unterschiedlich auf verschiedene Lebewesen, je nachdem wie sie angewandt werden. Dadurch würde das Mineral Elex natürlich noch komplexer.
    Ein wenig erinnert mich das ganze aber auch an Tiberium aus den Comand & Conquer Spielen. Dieses wurde von Aliens geshcickt um die Erde an ihre Physiologie anzupassen. Als Mineral konnte es industriell genutzt werden hat aber Mutationen oder gar den Tod hervorgerufen. War C&C zufällig bei den Inspirationsquellen dabei?^^
    Das habe ich spaßeshalber heute auch (in kurzer Form) schon angemerkt.

    Wenn dieses Gedankenspiel weiter gesponnen wird, gibt das dem natürlich eine ganz andere Ebene.
    Wenn der "Meteor" nur eine Waffe war, Magalan und seine Bewohner zu vernichten, damit die Menschheit nicht eine zu große Bedrohung für das Universum wird...
    Die Überlebenden Menschen werden nun mit Elex infiziert (geplante oder ungewollte Nebenwirkung: Die Flora und Fauna ebenfalls), damit sie sich selber bekämpfen. Oder sich zumindest nun wieder ihren primitiven Problemen widmen.
    Damit wäre das kommende Spiel nur ein Sandkorn im Elex-Universum, ein kleiner Teil.

    Aber ich glaube, das geht nun zu weit

    Aber die Frage bleibt:
    Wo kommt das Elex her?
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  10. #30
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Das habe ich spaßeshalber heute auch (in kurzer Form) schon angemerkt.

    Wenn dieses Gedankenspiel weiter gesponnen wird, gibt das dem natürlich eine ganz andere Ebene.
    Wenn der "Meteor" nur eine Waffe war, Magalan und seine Bewohner zu vernichten, damit die Menschheit nicht eine zu große Bedrohung für das Universum wird...
    Die Überlebenden Menschen werden nun mit Elex infiziert (geplante oder ungewollte Nebenwirkung: Die Flora und Fauna ebenfalls), damit sie sich selber bekämpfen. Oder sich zumindest nun wieder ihren primitiven Problemen widmen.
    Damit wäre das kommende Spiel nur ein Sandkorn im Elex-Universum, ein kleiner Teil.

    Aber ich glaube, das geht nun zu weit

    Aber die Frage bleibt:
    Wo kommt das Elex her?
    Ich feiere diese Überlegung grade richtig. Falls das im Spiel angedeutet werden würden wäre das doch der Mindfuck schlechthin. Das würde dann schon Mass Efect ausmaße annehmen. Man stelle sich einmal vor, der Hauptcharakter weiß was der Erde droht und muss sich jetzt irgendwie mit den Mächtigen auseinadersetzen um irgendwie selber an die Macht zu kommen und das Übel zu bekämpfen etc etc. Theoretisch ist so eine krasse Geschichte durchaus noch möglich, wir wissen ja eigentlich nichts.
    Goldbart ist offline

  11. #31
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von Schlafendes Wiesel Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob dies hier schonmal diskutiert worden ist, aber wäre es nicht denkbar, dass sich im Elex irgendeine Art Organismus versteckt? Eine außerirdische Lebensform, die alles Leben in gefühlslose Mutanten verwandelt, damit die Aliens Magelan nachher leichter einnehmen können? Okay das driftet vielleicht zu weit ab, aber die Grundidee würde eine Reihe neuer Möglichkeiten eröffnen. Diese organismen wirken dann eben unterschiedlich auf verschiedene Lebewesen, je nachdem wie sie angewandt werden. Dadurch würde das Mineral Elex natürlich noch komplexer.
    Ein wenig erinnert mich das ganze aber auch an Tiberium aus den Comand & Conquer Spielen. Dieses wurde von Aliens geshcickt um die Erde an ihre Physiologie anzupassen. Als Mineral konnte es industriell genutzt werden hat aber Mutationen oder gar den Tod hervorgerufen. War C&C zufällig bei den Inspirationsquellen dabei?^^
    Ja hatte ich ja in meine obige Liste auch mit aufgenommen (Punkt 2), ist halt ein mögliches Konzept, eine Prämisse die aber auch nicht alle diese Wirkungen sinnvoll erklären kann.

    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Ich feiere diese Überlegung grade richtig. Falls das im Spiel angedeutet werden würden wäre das doch der Mindfuck schlechthin. Das würde dann schon Mass Efect ausmaße annehmen. Man stelle sich einmal vor, der Hauptcharakter weiß was der Erde droht und muss sich jetzt irgendwie mit den Mächtigen auseinadersetzen um irgendwie selber an die Macht zu kommen und das Übel zu bekämpfen etc etc. Theoretisch ist so eine krasse Geschichte durchaus noch möglich, wir wissen ja eigentlich nichts.
    Ja möglich könnte das sein, allerdings lassen sich die Invasoren da schon gehörig Zeit, sind ja schon ein paar Jahrhunderte vergangen seit dem Einschlag. Deshalb halte ich diese Wendung nicht für sehr wahrscheinlich, aber möglich wärs. Ich hatte ja eher darauf abgezielt das elex selbst eine Art Parasit ist, der Energie aus seiner Umgebung abzieht (und sich dabei vielleicht vermehrt), damit ließen sich halt einige Eigenschaften, insbesondere das kalt sein, gut erklären, andere halt leider nicht. Es wäre wünschenswert, wenn man das wirkliche Konzept erahnen könnte.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (11.12.2016 um 22:32 Uhr)

  12. #32
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.029
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Es gibt halt Hintergrundinfos, die tatsächlich irgendeine Relevanz fürs Spiel haben (über Orte, Charaktere, Ereignisse, Gegenstände, usw.) und Infos, die halt nur Infos sind (wie die 11 Monate). Aber auch die können zumindest interessant sein. Das Problem hier ist wie gesagt, dass die Angabe einfach keinen Sinn macht. Es wird zwar impliziert, dass die Tage nun kürzer sind und alle 365 Tage - "ein Jahr" - in 11 Monate passen, nur ergibt sich die Länge eines Jahres eben nicht aus der festen Anzahl der Tage, sondern aus der Zeit, in der der Planet um sein Zentralgestirn rotiert. Richtig wäre daher bspw. gewesen, dass ein Tag nur noch 22 Stunden dauert, oder ein Jahr 400 Tage hat, aber dass ein Jahr nur noch 11 Monate dauert macht nur Sinn, wenn der Planet näher an den Stern geschoben wurde, was sich nicht mit der Formulierung "Rotation des Planeten" verträgt. Außerdem könnte man argumentieren, dass die Tage gar nicht kürzer, sondern länger geworden sind, und so nur noch 330 Tage (11x30) in ein Jahr passen... Aber die Angabe von 11 Monaten in einem Jahr ist in der Hinsicht, wie sie vermutlich gemeint ist (kürzere Tage), einfach falsch und außerdem ist sie nicht eindeutig. Ich verlange von PB gar nicht, solche Informationen einzubauen usw., aber wenn man schon mit solch expliziten Daten wirbt, dann sollte man wenigstens seine Hausaufgaben machen. Alles andere ist schlechtes Marketing. Na gut, wenn PB erreichen wollte, dass man über den "Fakt" diskutiert, dann haben sie das erreicht, nur vielleicht nicht so wie beabsichtigt. ...
    Durch den Zusammenprall wird kinetische Energie abgebaut, d.h. Magalan abgebremst. Das führt dazu das sich die Umlaufbahn ändert, also Magalan näher an die Sonne heranrückt. Das wieder dürfte dazu führen das kinetische Energie aufgebaut wird. Zumindest theoretisch könnte das dann die Rotation beschleunigen. Am Ende ist also Magalan näher an seiner Sonne und rotiert auch noch schneller als zuvor. Ist natürlich alles sehr theoretisch, denn Anschauungsmaterial gibts im realen Sonnensystem nur bedingt (Phobos und Triton evtl).

    Problematisch ist v.a. der Ausgangspunkt. Elex müsste also massiv kinetische Energie abbauen können. Der Rest mit Umlaufbahn und Rotation ist durchaus vorstellbar. Das ist dann kein totaler Unsinn mehr wie z.B. Biotik aus Mass Effect oder Warpgeschwindigkeit bei Star Trek.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  13. #33
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ich möchte das Spiel nicht schon vor Release kaputt reden
    ist das nicht schon längst geschehen? also wenn ich mir speziell bei diesem Thema in den letzten Threads die Beiträge von dir, Eldred oder foobar (und ein paar anderen) anschaue, so kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass euer Urteil über das Spiel schon längst gesprochen ist. der Release hat ja wohl nur noch den Sinn zu erfahren wie schlimm es genau ist. irgendwie habe ich nicht das Gefühl dass das Spiel für euch noch etwas richtig machen kann. (wobei das kein Vorwurf sein soll. wenn das eure Meinung / euer Gefühl zum Gezeigten ist, dann ist das eben so, ist halt nur der Eindruck den ich durch das Verfolgen der Diskussion gewonnen habe.)
    Gothaholic ist offline

  14. #34
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Durch den Zusammenprall wird kinetische Energie abgebaut, d.h. Magalan abgebremst. Das führt dazu das sich die Umlaufbahn ändert, also Magalan näher an die Sonne heranrückt. Das wieder dürfte dazu führen das kinetische Energie aufgebaut wird. Zumindest theoretisch könnte das dann die Rotation beschleunigen. Am Ende ist also Magalan näher an seiner Sonne und rotiert auch noch schneller als zuvor. Ist natürlich alles sehr theoretisch, denn Anschauungsmaterial gibts im realen Sonnensystem nur bedingt (Phobos und Triton evtl).

    Problematisch ist v.a. der Ausgangspunkt. Elex müsste also massiv kinetische Energie abbauen können. Der Rest mit Umlaufbahn und Rotation ist durchaus vorstellbar. Das ist dann kein totaler Unsinn mehr wie z.B. Biotik aus Mass Effect oder Warpgeschwindigkeit bei Star Trek.
    Das verträgt sich nur leider nicht mit der offiziellen Beschreibung. "Rotation des Planeten" ist schon ziemlich eindeutig, und auch wenn man es so erklären kann, hat PB sich wohl kaum so tiefgreifende Gedanken gemacht.

    Aaaber aus reinem Interesse habe ich mal mit Universe Sandbox rumgespielt und herausgefunden, dass ein Himmelskörper, der die Erde "frontal" trifft und es schafft, sie so stark abzubremsen, dass ihre Umlaufzeit auf etwa 330 Tage verkürzt wird, eine Eigengeschwindigkeit vergleichbar mit der Erde haben müsste (~30 km/s) und etwa die 1,5-fache Masse des Mondes. Da stünde kein Berg mehr auf dem anderen.


    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ist das nicht schon längst geschehen? also wenn ich mir speziell bei diesem Thema in den letzten Threads die Beiträge von dir, Eldred oder foobar (und ein paar anderen) anschaue, so kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass euer Urteil über das Spiel schon längst gesprochen ist. der Release hat ja wohl nur noch den Sinn zu erfahren wie schlimm es genau ist. irgendwie habe ich nicht das Gefühl dass das Spiel für euch noch etwas richtig machen kann. (wobei das kein Vorwurf sein soll. wenn das eure Meinung / euer Gefühl zum Gezeigten ist, dann ist das eben so, ist halt nur der Eindruck den ich durch das Verfolgen der Diskussion gewonnen habe.)
    Keineswegs. Die derzeitige Kritik bezieht sich ja nur auf dieses spezielle Thema, und wie ich schon schrieb, würde ich gerne endlich mehr über die Story etc. erfahren. Nur gibt es in der Hinsicht kaum etwas, worüber man diskutieren kann. Deswegen eben diese Erbsenzählerei. Ich freue mich weiterhin sehr auf Elex und bin auch optimistisch, dass es viele Dinge besser macht als Risen 2 und 3, die ich auch lange nicht so schlimm finde wie manch anderer hier im Forum, im Gegenteil.
    Ravenhearth ist offline

  15. #35
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Keineswegs. Die derzeitige Kritik bezieht sich ja nur auf dieses spezielle Thema, und wie ich schon schrieb, würde ich gerne endlich mehr über die Story etc. erfahren. Nur gibt es in der Hinsicht kaum etwas, worüber man diskutieren kann. Deswegen eben diese Erbsenzählerei. Ich freue mich weiterhin sehr auf Elex und bin auch optimistisch, dass es viele Dinge besser macht als Risen 2 und 3, die ich auch lange nicht so schlimm finde wie manch anderer hier im Forum, im Gegenteil.
    ok, das ist doch mal ein Wort. aber woher kommt eigentlich dieser Drang unbedingt vorher schon soviel detailliertes über die Story erfahren zu wollen? bei einem Titel der mich stark interessiert geht es mir persönlich ja eher so, dass ich vorab bitte nicht allzu viel über Story und Hintergründe erfahren möchte. ich möchte das Spiel ja nicht schon kennen bevor ich es spiele, das nimmt doch gerade beim ersten Durchgang viel vom Spielerlebnis weg, finde ich zumindest.
    Gothaholic ist offline

  16. #36
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.029
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Das verträgt sich nur leider nicht mit der offiziellen Beschreibung. "Rotation des Planeten" ist schon ziemlich eindeutig, und auch wenn man es so erklären kann, hat PB sich wohl kaum so tiefgreifende Gedanken gemacht. ...
    Möglich. Aber man kann es halt so erklären. Jetzt kommt es eben darauf an, was im Game sonst noch so für Infos gegeben werden. PB kann die Sache natürlich noch gegen die Wand fahren. Aber denken wir lieber positiv.

    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    ... Aaaber aus reinem Interesse habe ich mal mit Universe Sandbox rumgespielt und herausgefunden, dass ein Himmelskörper, der die Erde "frontal" trifft und es schafft, sie so stark abzubremsen, dass ihre Umlaufzeit auf etwa 330 Tage verkürzt wird, eine Eigengeschwindigkeit vergleichbar mit der Erde haben müsste (~30 km/s) und etwa die 1,5-fache Masse des Mondes. Da stünde kein Berg mehr auf dem anderen. ...
    Das ist klar. Wir gehen einfach mal davon aus, das exotische Materie das Problem löst. Also in dem Fall halt Elex.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  17. #37
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Keineswegs. Die derzeitige Kritik bezieht sich ja nur auf dieses spezielle Thema, und wie ich schon schrieb, würde ich gerne endlich mehr über die Story etc. erfahren. Nur gibt es in der Hinsicht kaum etwas, worüber man diskutieren kann. Deswegen eben diese Erbsenzählerei. Ich freue mich weiterhin sehr auf Elex und bin auch optimistisch, dass es viele Dinge besser macht als Risen 2 und 3, die ich auch lange nicht so schlimm finde wie manch anderer hier im Forum, im Gegenteil.
    Ich finde, ihr könntet die Kirche auch aber mal im Dorf lassen. Meteor z.B. sagt nichts über die tatsächliche Größe des - ich sage jetzt mal - Meteoriten aus (der Begriff ist übrigens auch schwammig^^), sondern ist letztendlich nur das Leuchten am Himmel. Für mich wirkt das einfach nach einem Marketing-Mensch, der was exklusives gesucht hat, die genaue Bedeutung war ihm da wurscht. Das gleiche mit dem Monat: Ich habe das zwar früher schon mal gehört, aber wusste jetzt auch nicht mehr, dass ein Monat als 12. Teil eines Jahres definiert ist. Ich schätze das war dem Typen ebenfalls nicht geläufig.

    Und dann interpretiert vor allem ihr drei da Sachen rein, die bei so einem harmlosen Facebook-Post imho völlig überzogen sind. Als Mittel verwendet ihr dann Physik, um z.B. zu beweisen, dass Magalan gar nicht von seiner Umlaufbahn hätte abdriften hätte können, da die Masse des Meteoriten so groß sein hätte müssen, dass auf Magalan viel mehr zerstört geworden wäre.

    Das erinnert mich dann an das Todesstern-Beispiel, wo Eldred geschrieben hat, dass das nur ein technisches Detail sei
    Neconspictor ist offline

  18. #38
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Neconspictor Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso. Spieleentwickler sind keine Physiker, da kann man nicht erwarten, dass alles physikalisch korrekt abzulaufen hat. Sonst müsste man Magie grundsätzlich verbieten, schließlich ist das alles physikalisch auch nicht möglich.

    Bei Filmen werden ständig Physikgesetze verletzt und trotzdem stört es keinen. Z.B. Star Wars: Der Todesstern zerstört mit einem gigantischen Laserstrahl einen ganzen Planeten. Ich möchte nicht wissen wie viel Energie man dafür überhaupt bräuchte. Vermutlich würde der Todesstern beim Abfeuern solch eine Hitze entwickeln, dass er selbst verglühen würde. Aber als Zuschauer interessiert mich weder ob das physikalisch möglich ist noch wie solch eine große Menge Energie gespeist wird.
    Und genau das gleiche habe ich bei einem Spiel: Solang alles in einem bestimmten Rahmen bleibt, darf es ungenau sein, auch wenn manchem Physiker die Haare zu Berge stehen.
    Ja da hast du recht genauso wie Comicbuchautoren oder andere Autoren kein Physiker sind. Den sonst müsste man Stan Lee auch rügen auf welchen Grundlagen er den Hulk erfand.

    Oder Jules Verne weil er die Entfernung zum Mond oder zum Ozeangrund falsch berechnete.
    Gallahead ist offline

  19. #39
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Immersion. Wird dir aber nichts sagen.



    Ein Strohmann als Argument?
    Nein danke!
    Das ist für mcih keine Immersion. Gothic war für mich sehr Immersiv. Aber ob hier alles Wissenschaftlich korrekt war? Dir sagt der Begriff spiel scheinbar nichts. Da erwarte ich keine Politsch und Physikalische Korrektheit.
    Gallahead ist offline

  20. #40

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Das ist für mcih keine Immersion. Gothic war für mich sehr Immersiv. Aber ob hier alles Wissenschaftlich korrekt war?
    https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=25217913

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Seite 2 von 20 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •