EDIT 30.10.06: Wie es scheint behebt auch der 2te Patch das Problem nicht. Also gibt es weiterhin nur die Möglichkeit dieses Tool zu verwenden sowie die Texturqualität (entweder nur vor dem Speichern oder dauerhaft) runterzustellen. Hier nochmal ein dickes Danke an Shiron, der mit seinem Tool den Speicherbug zumindest erträglich gemacht hat.
Auch wenn ich weiterhin hier News zu dem Problem posten werde, ist die Diskussion in diesem Thread nicht mehr aktuell. Wer bei der Problemlösung helfen will, sollte in diesem Thread posten. Sollte es eine bessere Lösung geben, werde ich es aber selbstverständlich hier posten.
Edit: Achtung: Es gibt ein Tool mit dem man zumindest die savegames retten kann und nach Neustart des Spiels direkt weiterspielen kann. Behebt das Problem zwar nicht ganz, aber immerhin muss man dann nicht die selben Stellen immer wieder spielen. Siehe
hier. Bis jetzt scheint es nur positive Meldungen zu geben und auch bei mir funktioniert es einwandfrei.
Edit: Achtung! Thread nicht mehr aktuell, geht bitte in den Thread
[Projektthread Speicherbug in G3] Lösungsansätze (gesucht). Dort werden noch weitere Ansätze diskutiert.
-------------------------------------------------------------------------
Es geht um den bösen A-Bug, bei dem (fast immer) beim Speichern das Spiel einfriert und folgende Fehlermeldung kommt:
Danach sind die Savegames unbrauchbar.
Windows/Treiber/Gothic III ist selbstverständlich auf dem neusten Stand.
Nachdem es hier bereits mindestens 5 verschieden Threads zu dem Thema gibt und einen sticky mit einem nicht wirklich hilfreichen Patch, wollte ich mal zusammenfassen was schon alles probiert wurde, beziehungsweise was ich bereits probiert habe. Wäre nicht schlecht wenn alle die das gleiche Problem haben in diesen Thread posten (bzw ein mod diesen Thread sticky macht), da ich keine Lust habe die einzelnen threads zu durchsuchen.
Lösungsmöglichkeiten:
1. Patch aus dem Forum
Habe ich nicht probiert, aber die Erfolgsmeldngen halten sich ja in Grenzen, wie
dem thread zu entnehmen ist. Der Patch scheint immerhin das Problem minimal hinauszuzögern.
2. Versuche mit Auslagerungsdatei.
Scheint ebenfalls nichts zu bringen. ZweiB schreibt
hier : "Meine Auslagerungsdatei hat mittlerweile jede der 4 Partitionen einmal besucht und alle Größen von 0 bis 4096MB durch (festeingestellt) - hat alles nichts geholfen. Savegame-Datein befinden sich auf F:, das Spiel auf E:"
Auch meine Versuche mit der Auslagerungsdatei haben nix gebracht.
3. C++ Runtime
Wegen der Fehlermeldung die nach dem "Abbrechen" der SmartHeap Libary Meldung manchmal kommt (irgendwas mit Visual C++) habe ich mal versucht
Visual C++ Runtimes (das auch bei installprobs helfen soll) zu installieren. Hat aber ebenfalls nichts gebracht.
4. Speicher belegen
Es gab die idee MSPaint mit einem großem Bild in den Speicher zu legen um es bei auftreten des Fehlers zu beenden um Speicher frei zu schaufeln. Habe es mit einer 100MB Bitmap probiert (
tom_ink sogar mit 300 MB), hat aber ebenfalls nichts gebracht, jedoch habe ich nachdem ich Paint beendet habe noch trillian und atitray beendet und dannach ging es mit klick auf wiederholen, dass zumindest das Savegame gerettet war. Ins Spiel zurück kam ich aber nicht mehr. (Das Beenden von trillian und atitray ging jedoch nur einmal, war also nicht reproduzierbar)
5. Weitere Ansätze
Es gab auch Vermutungen, dass es an quicksave liegen wurde. Bei mir (und bei anderen kam der Fehler auch beim normalen Speichern). Eine weitere Vermutung gab es noch zur Anzahl der Savegames (Beispiel: Maximal 4 verwenden) aber auch dies brachte keine reproduzierbaren Änderungen. Auch noch probieren könnte man das ganze ohne den Release Patch. Gerade der Nachtests der PcGames macht mich nämlich sehr skeptisch (siehe
hier). Zitat: "Jedoch gab es in unserer Testversion weit schwerwiegendere Fehler: Abstürze während des Speichervorgangs, die das angelegte Savegame unbrauchbar machten, gehören offenbar der Vergangenheit an. Bei einem Laden / Speichern - Marathon, bei dem wir insgesamt über 150 Mal einen Spielstand anlegten und ausprobierten, warf uns das Spiel nicht einmal auf den Windows Desktop zurück." Vielleicht haben ja die PcGames Redakteure Gothic III ungepatcht getestet. Ich werde Gothic III mal neu installieren und ohne Patch spielen (Dann leider von Vorne, da die savegames der gepatchten Version dann nicht gehen. Da der Fehler wohl nicht gleich von Anfang an auftritt, werde ich wohl auch einige Zeit spielen müssen um sicher zu sein. Ich werde zu späterem Zeitpunkt mich hier mit dem Ergebnis melden. Sollte jemand den Fehler mit der ungepatchten Version ebenfalls haben, wäre es nett, wenn er/sie das hier posten würde.)
6. Resource Cache ändern
Dies scheint im Moment der einzige Ansatz der das Problem merklich reduziert. So muss man dazu die Cache Größe von Hoch auf Mittel oder niedrig stellen. Bei manchen hat das gravierende Änderungen bewirkt (
siehe hier). Ich konnte etwa doppelt so oft speichern nachdem ich von hoch auf mittel gestellt habe, dafür gabs aber auch deutlich stärkere Laderuckler. (Ich habe mal die Speicherauslastung beobachtet, bei Resourcecache auf mittel braucht g3 anfangs nur 800 MB (statt etwas 1200 bei hoch), der Speicher "frisst" sich mit der Zeit ebenfalls voll (aber wohl langsamer als auf mittel), als das Problem dann wieder auftrat, waren es 1600MB)
Wirklich zu helfen scheint also nur letzteres. Noch eine Vermutung ist, dass das Problem erst bei Speichergröße jenseits von 1 Gb auftritt (ka mehr wo ich das gelesen hab, glaube im jowood Forum, auf das ich im Moment nicht drauf komme). Bevor ich aber einen Ramriegel rausnehme, warte ich lieber auf nen Patch.
Ansonsten ist Gothic III echt ein Hammer Game und ich kann über die kleineren Bugs auch echt hinwegsehen, aber DIESER Bug versaut den Spielspass komplett, vorallem wenn man ihn alle 30 min hat.
Auch noch zu sagen wäre, das man auch wenn der Bug (noch) nicht aufgetreten ist, man immer abwechselnd auf 2 Slots speichern sollte um ein zerstören des Speicherstands zu vermeiden.
Nun noch mein System:
Pentium D 805 2,66GHz@3,8GHz
Radeon 1900 GT @ 675/820 MHz (Catalyst 6.9)
2x1024 MB Corsair DDR2-800
Asus P5W-DH deluxe (aktuelles Bios ist drauf)
(und kommt mir jetzt nicht damit, das es am OC liegt. Mein sys läuft "rock-solid" und das Prob tritt auch bei anderen Systemen auf, die nicht übertaktet sind.)