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Tweaks in G3 mit nur 1 GByte RAM
Ich hab nun diverse Bugs und Abstürze hinter mir und kann sagen Resource Cache aufs maximum setzen ist nicht optimal, da G3 dann ständig abstürzt. Speicher/Ladeabstürze zähle ich mit dazu. Also hab ich mit ein wenig an die Einstellungen und Ini-Einträge gesetzt und nun denke das Optimum aus Qualität und Performance rausgeholt, was bei 1 GByte rauszuholen ist. Wer keine nachlader möchte MUSS einfach aufrüsten. Ich denke da bringt das beste tweaken nichts.
Hier aber das was ich benutze:
Einträge Bitte ersetzen und nicht blind reinkopieren und gut.
[Eigene Dateien]\gothic3\UserOptions.ini
Code:
[Options.Details]
Performance=Custom
[Options.Custom]
DistanceHigh=3
DistanceLow=1
ResourceCache=2
ObjectDetails=2
ShaderQuality=3_0
TextureQuality=2
TextureFilter=1
VegetationQuality=1
ShadowQuality=1
PostProcessing=1
[Gothic III Installationsordner]\Ini\ge3.ini
Code:
ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=17000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000
Dies bedeutet im einzelnen: Jeder sagt, dass Resource Cache aufs maximum zu setzen das beste sei. Das stimmt. Jedoch nicht bei 1GByte. Denn dadurch sind Abstürze in irgendeiner Art vorprogrammiert. Stattdessen ab ich Resource Cache auf Medium gesetzt und das Mediumlevel an das maximum zumindest ein wenig angeglichen. Jetzt hab ich eindeutig bessere Performance aber eben nicht die brutalen Abstürze ständig.
Zumindest für mich ist das das absolute Optimum. Solange man Recource Cache auf medium lässt kann man nun seine anderen Detaileinstellungen anpassen wie man lustig ist. Das Nachladeverhalten ändert sich dadurch überhaupt nicht mehr.
Mein System:
AMD Athlon 64 3400+
1024 MByte DDR-Ram 400 MHZ
GeFurz 6600 GT
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ich geb dir ma nen tipp: das erste was du gemacht hast, hättest du auch einfach im optionsmenü einstellen können
das zweite funzt nur, wenn ihr ressource cache auf mittel setzt. ihr verändert nämlich die wirkung der slider einstellungen
sicher das das was gebracht hat die memusage runterzudrehen? oder hab ich mich ejtz verguckt?
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das erste hab ich im optionsmenü eingestellt. wirklich wichtig ist da auch nur:
[Options.Details]
Performance=Custom
[Options.Custom]
ResourceCache=2
oder eben das gleiche im optionsmenü.
memusage ist standardmäßig auf 70000000(siebzigmillionen) statt 96000000(sechsundneunzigmillionen)
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k, hatte kb das jetz alles nachzurechnen.
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Abenteurer
Tolle Idee! Der Sprung zwischen mittlerem und hohem Cache ist doch extrem, da scheint es sinnvoll, eine mittlere Einstellung zu finden. Ich werde es mal mit der folgenden probieren (schön übersichtlich formatiert
Code:
; custom settings for resource cache (original values)
; sum (high, medium, low)
; 205M (271, 171, 110)
ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=80000000 ; 80M (32, 70, 96)
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=64000000 ; 64M (30, 40, 96)
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=30000000 ; 30M (25, 30, 40)
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=15000000 ; 15M (13, 16, 18)
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=15000000 ; 15M (10, 15, 20)
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=1000000 ; 1000k (500, 750, 1000)
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=100000 ; 100k (the others have ~20k)
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Neuling
Klar bringt das beste Tweaken nix, das habe ich schon bei den Vorgängern von Gothic III festgestellt.
Wo zu wenig Ram ist, da ist zu wenig Ram. Was willst da tweaken wenn die Engine offensichtlich klar auf mehr als 1 GB ausgelegt ist...
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Lehrling
Nur mal für blöde:
Dass mit dem Ressource Cache ist eine Einstellung die man bei G3 vornehmen mussu nd nicht unter Windows?
Ich hab G3 zwar nicht (noch nicht) hab aber schonmal die Auslagerungsdatei unter Arbeitplatz -> Systemleistung auf 4 GB erhöht!
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Super Pho, dank deinen Settings kann ich das Spiel fast komplett flüssig spielen!! Hab alles so übernommen wie du es geschrieben hast, läuft fast doppelt so gut wie vorher. Echt ein super TIP für alle mit nur 1 GB.
Hab im Treiber auch noch das "Geometry Instancing" eingestellt, weiss nicht ob es nun beides zusammen war oder nur deine Einstellungen.
Sys:
AMD 64 3000+
ATI X800
1GB Ram
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Gern geschehen
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Lehrling
gibt es dgroße unterschiede wenn ich die veränderungen vornehme? denn ich habe auch nur 1,25gb und es gibt viele nachladeruckler. wäre schön wenns dadurch stark abnimmt
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Abenteurer
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Lehrling
ich hab recource immer auf mittel stehen. wie groß sollte ich die auslagerungsdatei machn bei 1,25gb ram? hab die im momemt nur auf 1536mb
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Abenteurer
Solange dem Spiel der Speicher nicht ausgeht, macht es keinen Sinn, die Auslagerungsdatei zu vergrößern, vermute ich. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal den Image- und Meshanteil des mittleren Resource Cache um je 10 MB erhöhen, indem du in der ge3.ini änderst auf:
ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=80000000 ; 80M
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=50000000 ; 50M
Der Vorschlag des Ausgangsposters war radikaler, der hat den image cache auf 96M hochgesetzt (wie bei großem resource cache per default), dafür aber den mesh cache bei 40M belassen...
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Lehrling
aber höher als 80 und 50 sollte ich es dann nicht stellen? wofür is denn der mesh anteil und wofür is der image anteil^^
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Abenteurer
Zitat von CrackN
aber höher als 80 und 50 sollte ich es dann nicht stellen?
DAS ist die Preisfrage
Das kann man eigentlich nur durch langes Testen herausfinden...
wofür is denn der mesh anteil und wofür is der image anteil^^
Das eine sind die Polygone, das andere die Texturen - vermute ich mal. Das sind die richtig beanspruchten caches, im Gegensatz zu sound, animation oder collision... (wenn meine kurzen Tests da richtig lagen - eigentlich will ich das Spiel erst mal spielen, nicht analysieren )
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Abenteurer
super danke ich hatte seid diesen kleinen veränderungen sehrbar mehr performance und viel weniger abstürze ...!!!
super tipp danke nochmals ..kann ich nur jedem empfehlen!
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Hab alle änderungen gemacht wie du es gesagt hast. Spiel läuft auch noch normal. Nur habe ich wen ich es starte folgende meldung:
Found non unique Filenames. Please remove redundant Resources.
ge3.ini
Is das normal?
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Hallo,
Ich habe auch ein 1GByte "Minimalsystem" und deine Tips befolgt, läuft nun wunderbar bisher.
Zitat von Urschack
Found non unique Filenames. Please remove redundant Resources.
ge3.ini
Sieht nach doppelt vorhandenem ge3.ini aus, hast du es in deinen persönlichen Speicherordner nochmals?
-dusty
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Zitat von agora
Mit welcher Einstellung für den Resource Cache spielst du? Bei < 2 GB Speicher und Single Core wird auch nicht jegliches Ruckeln zu unterbinden sein. Außerdem muß man bedenken, daß es ja verschiedene Quellen für Ruckler gibt; gerade, wenn man am Resource Cache rumspielt, können aus Nachladerucklern Auslagerungsruckler werden, wenn man ihn zu groß macht (das war zumindest meine Erfahrung). Deshalb spiele ich (1 GB) zur Zeit wieder mit dem default für "medium" (na ja, fast )
was kann man den tun bei 2GB und single core, um ruckeln einigermaßen zu "unterbinden"?
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Abenteurer
Zitat von Hida
was kann man den tun bei 2GB und single core, um ruckeln einigermaßen zu "unterbinden"?
Nach allem was ich hier gelesen habe und das übliche (neueste Treiber, Defragmentieren, etc.) überspringend, nicht viel. Giftig ausgedrückt: Warten auf den nächsten Patch.
Ansonsten bei den Optionen höchste Sichtweite und Resource Cache, aber nur mittlere Texturen (bei 1 GB merkt man den Unterschied von mittel zu niedrig sehr deutlich; niedrig sieht aber Scheiße aus, der Unterschied zwischen mittel und hoch hingegen ist nicht gravierend).
Da das Spiel bei mir noch nie mehr als 1.5 GB belegt hat, frage ich mich, wie es das hinkriegt, bei 2 GB RAM zu ruckeln...
Berechtigungen
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