Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Pho
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    81
     
    Pho ist offline

    Tweaks in G3 mit nur 1 GByte RAM

    Ich hab nun diverse Bugs und Abstürze hinter mir und kann sagen Resource Cache aufs maximum setzen ist nicht optimal, da G3 dann ständig abstürzt. Speicher/Ladeabstürze zähle ich mit dazu. Also hab ich mit ein wenig an die Einstellungen und Ini-Einträge gesetzt und nun denke das Optimum aus Qualität und Performance rausgeholt, was bei 1 GByte rauszuholen ist. Wer keine nachlader möchte MUSS einfach aufrüsten. Ich denke da bringt das beste tweaken nichts.

    Hier aber das was ich benutze:
    Einträge Bitte ersetzen und nicht blind reinkopieren und gut.

    [Eigene Dateien]\gothic3\UserOptions.ini
    Code:
    [Options.Details]
    Performance=Custom
    [Options.Custom]
    DistanceHigh=3
    DistanceLow=1
    ResourceCache=2
    ObjectDetails=2
    ShaderQuality=3_0
    TextureQuality=2
    TextureFilter=1
    VegetationQuality=1
    ShadowQuality=1
    PostProcessing=1
    [Gothic III Installationsordner]\Ini\ge3.ini
    Code:
    ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000
    ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
    ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=20000000
    ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000
    ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=17000000
    ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000000
    ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000
    Dies bedeutet im einzelnen: Jeder sagt, dass Resource Cache aufs maximum zu setzen das beste sei. Das stimmt. Jedoch nicht bei 1GByte. Denn dadurch sind Abstürze in irgendeiner Art vorprogrammiert. Stattdessen ab ich Resource Cache auf Medium gesetzt und das Mediumlevel an das maximum zumindest ein wenig angeglichen. Jetzt hab ich eindeutig bessere Performance aber eben nicht die brutalen Abstürze ständig.
    Zumindest für mich ist das das absolute Optimum. Solange man Recource Cache auf medium lässt kann man nun seine anderen Detaileinstellungen anpassen wie man lustig ist. Das Nachladeverhalten ändert sich dadurch überhaupt nicht mehr.

    Mein System:
    AMD Athlon 64 3400+
    1024 MByte DDR-Ram 400 MHZ
    GeFurz 6600 GT

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Eldarion
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    1.280
     
    Eldarion ist offline
    ich geb dir ma nen tipp: das erste was du gemacht hast, hättest du auch einfach im optionsmenü einstellen können

    das zweite funzt nur, wenn ihr ressource cache auf mittel setzt. ihr verändert nämlich die wirkung der slider einstellungen

    sicher das das was gebracht hat die memusage runterzudrehen? oder hab ich mich ejtz verguckt?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Pho
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    81
     
    Pho ist offline
    das erste hab ich im optionsmenü eingestellt. wirklich wichtig ist da auch nur:
    [Options.Details]
    Performance=Custom
    [Options.Custom]
    ResourceCache=2
    oder eben das gleiche im optionsmenü.

    memusage ist standardmäßig auf 70000000(siebzigmillionen) statt 96000000(sechsundneunzigmillionen)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Eldarion
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    1.280
     
    Eldarion ist offline
    k, hatte kb das jetz alles nachzurechnen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    57
     
    agora ist offline
    Tolle Idee! Der Sprung zwischen mittlerem und hohem Cache ist doch extrem, da scheint es sinnvoll, eine mittlere Einstellung zu finden. Ich werde es mal mit der folgenden probieren (schön übersichtlich formatiert

    Code:
    ; custom settings for resource cache                            (original values) 
    ;                                                           sum (high, medium, low)
    ;                                                          205M (271, 171, 110)                  
            ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=80000000 ; 80M (32, 70, 96)
             ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=64000000 ; 64M (30, 40, 96)
        ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=30000000 ; 30M (25, 30, 40)
    ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=15000000 ; 15M (13, 16, 18)
            ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=15000000 ; 15M (10, 15, 20)
         ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=1000000 ; 1000k (500, 750, 1000)
           ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=100000 ; 100k (the others have ~20k)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2
     
    Vigorr ist offline
    Klar bringt das beste Tweaken nix, das habe ich schon bei den Vorgängern von Gothic III festgestellt.

    Wo zu wenig Ram ist, da ist zu wenig Ram. Was willst da tweaken wenn die Engine offensichtlich klar auf mehr als 1 GB ausgelegt ist...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    45
     
    Windigo ist offline
    Nur mal für blöde:

    Dass mit dem Ressource Cache ist eine Einstellung die man bei G3 vornehmen mussu nd nicht unter Windows?

    Ich hab G3 zwar nicht (noch nicht) hab aber schonmal die Auslagerungsdatei unter Arbeitplatz -> Systemleistung auf 4 GB erhöht!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1
     
    Reaper2k6 ist offline
    Super Pho, dank deinen Settings kann ich das Spiel fast komplett flüssig spielen!! Hab alles so übernommen wie du es geschrieben hast, läuft fast doppelt so gut wie vorher. Echt ein super TIP für alle mit nur 1 GB.

    Hab im Treiber auch noch das "Geometry Instancing" eingestellt, weiss nicht ob es nun beides zusammen war oder nur deine Einstellungen.

    Sys:
    AMD 64 3000+
    ATI X800
    1GB Ram

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Pho
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    81
     
    Pho ist offline
    Gern geschehen

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    13
     
    CrackN ist offline
    gibt es dgroße unterschiede wenn ich die veränderungen vornehme? denn ich habe auch nur 1,25gb und es gibt viele nachladeruckler. wäre schön wenns dadurch stark abnimmt

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    57
     
    agora ist offline
    Zitat Zitat von CrackN Beitrag anzeigen
    gibt es dgroße unterschiede wenn ich die veränderungen vornehme? denn ich habe auch nur 1,25gb und es gibt viele nachladeruckler. wäre schön wenns dadurch stark abnimmt
    Mit welcher Einstellung für den Resource Cache spielst du? Bei < 2 GB Speicher und Single Core wird auch nicht jegliches Ruckeln zu unterbinden sein. Außerdem muß man bedenken, daß es ja verschiedene Quellen für Ruckler gibt; gerade, wenn man am Resource Cache rumspielt, können aus Nachladerucklern Auslagerungsruckler werden, wenn man ihn zu groß macht (das war zumindest meine Erfahrung). Deshalb spiele ich (1 GB) zur Zeit wieder mit dem default für "medium" (na ja, fast )

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    13
     
    CrackN ist offline
    ich hab recource immer auf mittel stehen. wie groß sollte ich die auslagerungsdatei machn bei 1,25gb ram? hab die im momemt nur auf 1536mb

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    57
     
    agora ist offline
    Solange dem Spiel der Speicher nicht ausgeht, macht es keinen Sinn, die Auslagerungsdatei zu vergrößern, vermute ich. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal den Image- und Meshanteil des mittleren Resource Cache um je 10 MB erhöhen, indem du in der ge3.ini änderst auf:

    ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=80000000 ; 80M
    ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=50000000 ; 50M

    Der Vorschlag des Ausgangsposters war radikaler, der hat den image cache auf 96M hochgesetzt (wie bei großem resource cache per default), dafür aber den mesh cache bei 40M belassen...

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    13
     
    CrackN ist offline
    aber höher als 80 und 50 sollte ich es dann nicht stellen? wofür is denn der mesh anteil und wofür is der image anteil^^

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    57
     
    agora ist offline
    Zitat Zitat von CrackN Beitrag anzeigen
    aber höher als 80 und 50 sollte ich es dann nicht stellen?
    DAS ist die Preisfrage

    Das kann man eigentlich nur durch langes Testen herausfinden...

    wofür is denn der mesh anteil und wofür is der image anteil^^
    Das eine sind die Polygone, das andere die Texturen - vermute ich mal. Das sind die richtig beanspruchten caches, im Gegensatz zu sound, animation oder collision... (wenn meine kurzen Tests da richtig lagen - eigentlich will ich das Spiel erst mal spielen, nicht analysieren )

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    52
     
    LP|Chester ist offline
    super danke ich hatte seid diesen kleinen veränderungen sehrbar mehr performance und viel weniger abstürze ...!!!

    super tipp danke nochmals ..kann ich nur jedem empfehlen!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Urschack
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    87
     
    Urschack ist offline
    Hab alle änderungen gemacht wie du es gesagt hast. Spiel läuft auch noch normal. Nur habe ich wen ich es starte folgende meldung:


    Found non unique Filenames. Please remove redundant Resources.

    ge3.ini



    Is das normal?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Local Hero
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    267
     
    dusty ist offline
    Hallo,

    Ich habe auch ein 1GByte "Minimalsystem" und deine Tips befolgt, läuft nun wunderbar bisher.

    Zitat Zitat von Urschack Beitrag anzeigen
    Found non unique Filenames. Please remove redundant Resources.
    ge3.ini
    Sieht nach doppelt vorhandenem ge3.ini aus, hast du es in deinen persönlichen Speicherordner nochmals?

    -dusty

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Hida
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Kelsterbach bei FaM
    Beiträge
    73
     
    Hida ist offline
    Zitat Zitat von agora Beitrag anzeigen
    Mit welcher Einstellung für den Resource Cache spielst du? Bei < 2 GB Speicher und Single Core wird auch nicht jegliches Ruckeln zu unterbinden sein. Außerdem muß man bedenken, daß es ja verschiedene Quellen für Ruckler gibt; gerade, wenn man am Resource Cache rumspielt, können aus Nachladerucklern Auslagerungsruckler werden, wenn man ihn zu groß macht (das war zumindest meine Erfahrung). Deshalb spiele ich (1 GB) zur Zeit wieder mit dem default für "medium" (na ja, fast )
    was kann man den tun bei 2GB und single core, um ruckeln einigermaßen zu "unterbinden"?

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    57
     
    agora ist offline
    Zitat Zitat von Hida Beitrag anzeigen
    was kann man den tun bei 2GB und single core, um ruckeln einigermaßen zu "unterbinden"?
    Nach allem was ich hier gelesen habe und das übliche (neueste Treiber, Defragmentieren, etc.) überspringend, nicht viel. Giftig ausgedrückt: Warten auf den nächsten Patch.

    Ansonsten bei den Optionen höchste Sichtweite und Resource Cache, aber nur mittlere Texturen (bei 1 GB merkt man den Unterschied von mittel zu niedrig sehr deutlich; niedrig sieht aber Scheiße aus, der Unterschied zwischen mittel und hoch hingegen ist nicht gravierend).

    Da das Spiel bei mir noch nie mehr als 1.5 GB belegt hat, frage ich mich, wie es das hinkriegt, bei 2 GB RAM zu ruckeln...

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide