Wie läuft das Schmieden ab?
Also das wurde bisher ja mit jedem Gothic/Risen geändert
Wie werdet ihr es diesmal machen?
Ergebnis 261 bis 280 von 401
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Danke für die Antwort Milad Darf man fragen was du bei Piranha Bytes speziell als Programmierer machst? oder: woran arbeitest du aktuell genau bei PB?
MfG, Risen-Fan
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@Risen-Fan: Also gerade bastele ich an Paar Editoren rum. Schlag mich also gerade mit .Net, C++ CLI und C# rum. Aber sonst mache ich hauptsächlich die Benutzeroberflächen im Spiel und auch etwas Gameplay kram (z.B. Minigames).
ProggerGeändert von Milad (03.11.2011 um 14:51 Uhr)
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Hallo Piranha Bytes
Eine Frage aus uralten Zeiten ist wieder AUFGETAUCHT ab #52
Also liebe Piranhas: Mit welchem DirectX wird Risen 2 für den PC entwickelt.
In der Hoffnung ihr könnt es uns schon verraten…
Grüße Thymian [Bild: Thymian_Chiller_01.gif]Geändert von Thymian (03.11.2011 um 18:47 Uhr)
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Nur Interessehalber - jetzt, wo das Spiel ja vermutlich langsam aber sicher auf die Betaphase zugehen dürfte, was werden da noch für neue Editoren benötigt? Am Spielinhalt als solcher wird ja vermutlich gar nichts mehr geändert werden (können) in einer so Fortgeschrittenen Phase?
ps: Von wegen mit C# rumschlagen - es muss doch Luxus sein, mit einer so angenehmen Programmiersprache arbeiten zu dürfen wenn man sich sonst mit C++ rumplagen muss
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Hattet ihr eigentlich jemals daran gedacht, ein futuristisches Rollenspiel zu kreiren?
Nur so ne Frage
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Müsst ihr oft Inhalte im Schwierigkeitsgrad "runterschrauben", damit es den "Testern" (später den Kunden) besser gefällt?
Mit dem Missioneditor in Infamous 2 habe ich jedenfalls festgestellt, dass simple und "hingerotzte" Level von den Mitspielern besser bewertet/aufgenommen werden, als Level bei denen man sich mehr Mühe gibt und auch als Herausforderung gestaltet ^^.
Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich schon eine "voreingenommene Zielgruppe" zur Verfügung hatte, aber mit so einem "Ergebnis" hatte ich nicht gerechnet (vielleicht versuche ich mich noch an einem Level, welches sich "selbst" spielt *g*).
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Wie groß ist der Blickwinkel im Moment bei Risen 2 eingestellt? Und wird man den evtl. per .ini verändern können? In vielen spielen nervt es ein wenig, wenn der Blickwinkel zu klein eingestellt ist (man also die ganze Zeit hin und her gucken muss um alles zu sehen was einen interessiert) und man das nichtmal ändern kann.
Joanna: "What's the purpose of this game again?"
Kevin: "To deliver 10 pizzas before the other ninja.."
Joanna: "Ok, that I can deal with... What's with the pirates?"
Kevin: "Everything's ... better ... with pirates!"
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Ich hab in der Gamestar meine ich gelesen, dass die Piraten sich mit Tränken heilen, die auf Rum basieren. Wenn man jetzt volle Heilpunkte hat und so ein paar Tränke mit Rum trinkt, wird man dann irgendwann besoffen?
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Juhu mein erster Beitrag!
Ich finds toll das ihr die Magie( Voodoo )
drin behaltet.
Gehört halt zu Gothic/Risen.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie wird die Magie eingefügt z.B Dargestellt?
Ich kann mir das nicht so gut vorstellen.
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Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.
foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz? • Was ist die 32Bit-Grenze? • Warum sind Speicheroptimierer Unsinn? • Wie teste ich meinen RAM? • Was ist HDR? • Was ist Tesselation? • Warum haben wir ein Urheberrecht? • Partitionieren mit MBR oder GPT? • Was hat es mit dem m.2-Format auf sich? • Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen? • Wer hat an der MTU gedreht? • UEFI oder BIOS Boot? • Was muss man über Virenscanner wissen? • Defragmentieren sinnvoll? • Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt? • Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich? • Was ist Bitrot? • Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows? • Wie kann ich Datenträger sicher löschen? • Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen? • Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee? • Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte? • Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen? • Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus? • Warum ist Linux sicherer als Windows? • Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem? • Wie repariere ich meinen PC-Lüfter? • Was ist die MBR-Lücke? • Wie funktioniert eine Quarz-Uhr? • Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD? • Mainboard-Batterie - wann wechseln?
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Vorsicht langer Lobtext
So, jetzt komm ich nochmal kurz ins Forum hinein, um Komplimente um mich zu werfen. Ich bin ja nur hin und wieder mal hier im Forum, da die für mich interessanteste Zeit, die Planungszeit vorüber ist. Doch was ich jetzt bei meiner Reschersche über Risen 2 entdeckt habe hat mir den Atem genommen, so verblüfft bin ich von euren Verbesserungen. Ich hab mir Eure beiden Trailer, GamesCom-Videos, Screenshots und den Bericht von Olinewelten (Über die Insel der Diebe und dem Bossgegner) angeschaut. Während eure früheren Spiele immer etwas veraltet und grob (Interfaces, Mimiken von Charakteren, Bewegungsanimationen, etc.) gewirkt haben, was aber auch zum Gothic-Flair beigetragen hat, sieht in Risen 2 so rund und modern aus, was schon so manchen AAA-Titeln in den Schatten stellt. Euren typischen Stil habt ihr aber mit den modernen Elementen gekonnt gepaart Ich mein ja nur, was ihr alles aus eurer Gothic 3-Engine rauskitzelt, das ist der Wahnsinn! Geschmeidige Animationen, wundervolle Insellandschaften, eine Wahnsinns Beleuchtung und dann noch diese mega coolen Ingamevideos. Und was das Gamedesign angeht, war ich ja erst skeptisch. Ich weiß nicht ob ihr noch mein Fanart im Kopf habt, mit dem Sturmtitanen, ich war ja mehr so der Verfechter, für ein Gothic 3-Risen-Prequel. Also mit einem finsterem Mittelalter und einem von Titanen zerstörten Festland. Von daher war ich ein wenig geschockt, als ich das mit dem Piratensetting gehört hab. Dank euch, bin ich richtig zu einem Piratenfan geworden...
Ich hör jetzt sogar die Piratenrockband Alestorm (Beispiellied: http://www.youtube.com/watch?v=ta-Z_psXODw). Und dass nur wegen euch!
Aber mal im Ernst. Könnte ich den Releasetermin von Risen 2 mit dem von Skyrim tauschen, ich würds tun. Wir kennen ja bereits nur Jaffar als Begleiter, aber ich kanns kaum erwarten die anderen sympathischen Begleiter zu sehen. Man merkt dass euch Deep Silver als Publisher gut tut. Ich wünsche euch viel Erfolg mit Risen 2, auf dass ihr uns noch weiterhin mit so tollen Spielen verwöhnt
So jetzt zu meinen Fragen:
- Gibts eine Auflösung 1176x676 und 50 Hz sowie VSynch?
- Falls es irgendwann einmal ein Risen 3 gäbe, was vielleicht auch wieder im Piratensetting spielen würde, würdet ihr euch mal die Band Alestorm anschauen und sie für einen Gastauftritt im Spiel anfragen? Das würde übelst zu eurem Spiel passen Oben im Text hab ich einen Link zu eines ihrer Songs.
Mit freundlichen Grüßen
CloudGeändert von Cloud2405 (21.11.2011 um 20:54 Uhr)
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Hallo PB!
Ich spiele gerade Die Welt der Verurteilten - eine Gothic I Modifikation, in der ich eine simple mündliche Nachricht überbringen sollte. Es war eine Botschaft mit nichtigem Inhalt die lediglich für die beiden Involvierten, also dem Questgeber und dem Nachrichtenempfänger von Belang sind. Solche Botschaften suggerieren eine kollegiale, positive Beziehung zwischen 2 NPCs und das, ohne dass man als Entwickler viel tun muss um es dem Spieler zu verdeutlichen. Zudem kann es noch Folgendes vermitteln, je nach Inhalt der Botschaft: "Die beiden sind Freunde; Die beiden verbinden womöglich zusammen erlebte Geschichten; Sie hecken Pläne gegen andere Gruppenmitglieder aus; et cetera". Nun meine Fragen:
Nutzt ihr solche Quests vermehrt, also mehr als 1x, um dem Spieler eine glaubhaftere Welt vorzutäuschen?
Könntet ihr euch vorstellen, falls die 1. Frage mit nein beantwortet wird, solche Aufgaben vemehrt in ein Folgeprojekt einzubauen?
Und zuletzt noch: Lohnt sich der geistige Aufwand, den man betreiben müsste, um etwaige Szenarien eines gruppeninternen Komplotts o.Ä. glaubhaft zu kreieren, überhaupt?
Es folgt ein etwas konkreteres Beispiel, was ich mir da so vorstelle:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Ich weiß ja nicht was ihr da alles berücksichtigen müsstet. Ob es zur Hauptstory passen müsste oder als "Nebenquestzweig" existieren könnte, kann ich schlecht beurteilen. Es muss ja nicht gravierende Änderungen mit sich bringen, aber gerade wenn man in einer Gruppierung neu ist, könnte man dies als Gelegenheit nutzen dem Spieler etwas mehr Spielraum bei Quests zu lassen, wo man weder was töten noch etwas sammeln muss.
Ich stelle mir das so vor: Der Spieler kommt zu einer Fraktion/Gilde/Gruppe, und muss sich wie immer beweisen, will sich integrieren. Eine Gruppe von Menschen besteht allerdings in den seltensten Fällen nur aus einer Gruppe, sondern, trotz des übergeordnetem Interesses (bei Magiern wäre das dass Erlernen von Magie bspw.), aus mehreren kleinen Einzelgruppen, Cliquen also. Simpel ausgedrückt hängt man mit den Leuten ab mit denen man klar kommt, wie in der Schule, man war zwar zusammen in einer Klasse aber blieb immer bei denen die einem gleich waren. Diese unterliegenden, menschlichen Grundprinzipien könnte man ausnutzen, um wie eben beschrieben Quests darauf aufzubauen.
Zwei Personen, die unterschiedlichen Arbeiten nachgehen (müssen) und sich daher nicht sehen, könnten zusammen en Komplott planen gegen ein anderes Gruppenmitglied dass sie partou nicht leiden können. Hierfür wird der Neuling missbraucht, er wird eingeschüchtert niemandem von den zu übermittelnden Botschaften zu erzählen. Zudem würde ihm eh niemand glauben, würde er behaupten dass zwei Leute gegen ihre eigenen "Kollegen" arbeiten. Zusätzlich gibt es lediglich diese mündlichen Botschaften, also hätte er (der Held) auch nichts in der Hand. Damit könnte man dieses "Vertrauen" in den Helden als Übermittler rechtfertigen. Letztendlich könntet ihr so aus einer Quest mehrere Nebenquests spinnen, bei der der Spieler auch noch die Wahl hat, ob er versucht die beiden zu hintergehen und sich an das Opfer wendet, oder ob er ihnen brav Folge leistet und somit in ihrem Ansehen steigt, was ja sowieso von Nöten ist, um in der Gruppe akzeptiert zu werden.
Dies war ja jetzt nur ein Beispiel, Gruppen sind dynamisch und bieten mehrere Questmöglichkeiten. Das tolle ist, dass Gruppen sich ja so gut wie immer (es sei denn, die Anzahl der Mitglieder ist zu klein) in Sub-Gruppen aufspalten, die abweichende Interessen haben, in welcher Hinsicht auch immer. Als Entwickler kann man bestimmen ob man nun lediglich abweichende Interessen, Interessenkonflikte, oder gar aufeinanderprallende Moralvorstellungen(!) in das Spiel einbaut, dementsprechend groß sind dann auch die Spannungen, die zwischen diesen Gruppierungen herrschen. Das macht das Spiel noch glaubhafter bzw. täuscht dem Spieler umso besser eine in sich funktionierende Welt vor.
Ich bin schon länger der Ansicht dass die Psychologie wenigstens etwas in die Spieleindustrie involvieren sollte, immerhin ist sie (die Spielindistrie) ein wesentlicher Aspekt der Zukunft, da es immer mehr Spieler gibt und geben wird.
Ich pauschalisiere nur ungern, aber ein Rollenspieler hat doch sicherlich den Wunsch, dass das Spiel das er spielt glaubhaft wirkt. Wir können grafisch wunderbar Welten darstellen, wir können die schönsten Musiken spielen lassen, aber an der Darstellung des Menschen kränkelt es meiner Meinung nach noch. Gerade das was am wenigsten von technischen Errungenschaften abhängig ist, zu oft wirkt etwas gestellt oder zu oberflächlich, wohl weil die zugrunde liegenden Prozesse nicht erfasst werden, aber ich schweife ab.
LG
Pascal!
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Hab auch mal eine frage an PB
Welche Neuerung, die bei Risen 2 Einzug hällt, gefällt eigendlich euch persönlich am besten?
Es dürfen auch gern mehrere von euch antworten, bzw das wäre erwünscht ^^
mfg Disascho
ps, gibs zu risen 2 auch wieder eine passende gnom-figur-collection ? ... vielleicht im Jaffar look oder so
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Hey,
da ich ein PB Spiele Fan bin, wollte ich Fragen an wen das Geld von von den Gothic Steamsales geht, an Jowood oder an PB?
Hab natürlich Gothic 1+2 2x hier rumliegen würde aber PB supporten indem ich mir die Gothic Universe Edition kaufe aber nur wenn das Geld auch an PB geht.
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Wo soll ich das denn so gesagt haben?! So viel kann ich gar nicht saufen
An der Tatsache daß Nordic Games momentan Gothic vertreibt sieht man doch schon was momentan wirklich Sache ist. Hätten die keine Verwertungsrechte hätte ich schneller eine einstweilige Verfügung dazwischengehauen als man das Wort aussprechen kann.
Ohne uns macht niemand mehr ein neues Gothic oder verwendet Inhalte aus alten. Alte Verwertungsrechte sind jedoch offenkundig nicht mit der Insolvenz Jowoods untergegangen.
Das ist natürlich richtig. Auch unabhängig von der Lage der Verwertungsrechte, denn auch der Handel oder eben Steam arbeiten verständlicherweise nicht für umsonst. Und bei einer Spende fallen auch keine 19% Mehrwertsteuer für Herrn Schäuble an