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Gothic Pränatal
Hier gibt es alles aus der Entwicklungszeit von Gothic: News von damals, Posts von den Piranhas zum Thema, Previews, Screenshots, Videos, Artworks und mehr. Wenn ihr etwas findet was es hier noch nicht gibt, schreibt bitte einfach in diesen Thread. Dann wird es zu dieser Sammlung hinzugefügt.
Texte:
Postings:
Previews
News
Soundtrack
- The Orcish Hordes & Behind the Skull
- Imprisoned and Abandoned
- Xardas Death
Zitat von KaiRo
im spiel fanden die musikstücke keine verwendung. ich habe sie erstellt, bevor wir das interaktive musiksystem von gothic 1 implementiert hatten. da die genannten stücke nicht mit diesem system erstellt waren und deshalb nicht im spiel benutzt werden konnten, habe ich sie verworfen. sie waren damals also eher eine art style-guideline.[..]
Fotos
Videos
Anderes
- Flashstory
Gepackt in einer Zip-Datei. Herunterladen, auspacken und mit dem Internetbrowser ansehen
Screenshots
Artwork
Skizzen, Screenshots und Bewegungsstudien (Videos) von Monstern und Viechern (1999):
Links:
English
Russian
Geändert von Amalor (03.08.2008 um 21:42 Uhr)
Grund: Update Artworks, Links
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Text im Gothic Comic
Verbrechen lohnt sich nicht und wird in Kriegszeiten schwer bestraft. Seit die Orks in Scharen in das Land einfallen, winkt selbst bei kleinsten Vergehen eine drakonische Strafe. Alle Männer des Landes wurden zum Dienst an der Waffe herangezogen. Doch um Waffen herzu- stellen, braucht man Erz. Und um Erz abzubauen, benötigt man Minenarbeiter. Da niemand gerne freiwillig in den Erzminen arbeitet, werden Verbrecher zur Zwangsarbeit in der Strafkolonie ver- urteilt, einer unwirtlichen Gefängniswelt mit Wäldern, Dörfern, Festungen, alten Tempelanlagen und natürlich Minen und Höhlen, die von einer magischen Barriere umgeben wird. Ausgerechnet hier beginnt ihr euer Abenteuer. Natürlich habt ihr nur einen Gedanken: Flucht! Doch die Barriere lässt sich nicht ohne weiteres überwinden, und so macht ihr euch daran, die Gefängniswelt aus der Dritten-Person- Perspektive zu erkunden. Eurem Helden bleibt nicht lange verborgen, dass in der Gefängniswelt zwei rivalisierende Gruppen das Zepter schwingen. Das Alte Lager unter Führung der Erzbarone und das Neue Lager, eine kleine Gruppe von Abtrünnigen, die ihre eigene Mine betreibt und sich mit Fluchtgedanken trägt. Unterstützt werden die Rebellen von den Führern des Sektentempels, die seit langem das Ende der Welt prophezei- en. Außerdem gibt es noch an die zwölf Gilden, die untereinander zerstritten sind. Statt sich vor Spielbeginn stundenlang darüber den Kopf zu zerbrechen, welche Attribute und Fähigkeiten ihr eurem Helden geben wollt, entscheidet ihr euch nach kurzer Spielzeit für eine der vier verschiedenen Charakterklassen. Allen Draufgängern sei der Krieger empfohlen. Wer seine Aufgaben lieber mit dem Schwert als mit dem Köpfchen erledigt. und jede Diskussion mit schlagenden Argumenten im Keim ersticken möchte, der sollte sich als Krieger den Weg in die Freiheit erkämpfen. Leisetretern und listigen Zeitgenossen sei der Dieb empfohlen, der sich an seinen Feinden vorbei- schleicht und alles stiehlt, was nicht angewachsen ist. Als Magier verlasst ihr euch ganz auf eure Zaubersprüche, die auf Tastendruck als rotierender Kreis über eurer Spielfigur erscheinen. Ein Klick mit dem Cursor und der ausgewählte Zauberspruch kann grafisch eindrucksvoll in die Tat umgesetzt werden. Doch nicht nur imposante Angriffszauber stehen euch als Magier zur Verfügung. Wenn euch nicht wohl in eurer Haut ist, könnt ihr euch kurzerhand in einen Käfer ver- wandeln und unbemerkt scheinbar uner- reichbare Winkeln erkunden. Charakter Nummer vier verfügt sogar über Psi-Kräfte. Neben mentalen Attacken kann der Psioniker Kraft seines Geistes von anderen Personen Besitz ergreifen und sie für sich kämpfen lassen. Hat er sich Dank seines unfreiwilligen Helfers seiner Feinde entledigt, entwaffnet er sein Opfer und beseitigt es. Auf eurem Weg werdet ihr über 250 Nicht-Spieler-Charakteren begegnen. In unzähligen Gesprächen erfahrt ihr wichtige Details über die Gefängniswelt und staubt ganz nebenbei so manchen Auftrag ab. Erfüllt ihr eine Mission, winken euch nicht nur nützliche Gegenstände als Belohnung, sondern auch eine Verbesserung eurer Fähigkeiten und die Freundschaft einer Gilde. Allerdings gilt bei fast allen Aufträgen die Devise: Alles kann, nichts muss. Ihr könnt die meisten Aufträge auch ausschlagen und euch ganz auf eure Flucht konzentrieren, verzichtet damit aber gleichzeitig auf wertvolle Gegenstände und Informationen. Die erstaunliche Handlungsfreiheit hebt Gothic wohl tuend von anderen 3D- Actionabenteuern ab. Statt sich unentwegt an einem roten Handlungsfaden Entlangzuhangeln, bewegt ihr euch ebenso frei wie in einem Rollenspiel. Alle Bewohner der Gefängniswelt gehen ihren eigenen Beschäftigungen nach, haben ihre eigenen Sorgen und Nöte und reagieren ganz individuell auf eure Helden- oder Missetaten. Ertappt man euch etwa bei dem Versuch, den Angehörigen einer Gilde zu bestehlen, ist sofort seine ganze Sippe auf den Beinen, um euch eine schmerzhafte Lektion zu erteilen. Gelingt es euch aber, unbemerkt in den Besitz des gewünschten Gegenstands zu kommen, seid ihr weiter- hin ein gern gesehener Gast der Gilde. Da sich die Nicht-Spieler-Charaktere an frühere Begegnungen mit euch erinnern, haben es diplomatische Naturen leichter, denn in der Gefängniswelt gibt es so schon genug Feinde, ohne dass man es sich auch noch mit den Gilden verscherzen sollte. Denn neben gefährlichen Rieseninsekten, Fleischwanzen und Aasfressern wimmelt es in Gothic nur so von Orks und Goblins, die das land unsicher machen. Auf Grund der hohen Gegnerintelligenz werdet ihr mit blind- wütigen Schwerthieben nicht sehr weit kommen. Bevor ihr mit dem Schwert in den Kampf zieht, solltet ihr unbedingt einen Lehrmeister aufsuchen, der euch im Umgang mit Waffen unterrichtet. Eure Feinde agieren äußerst schnell und taktisch geschickt. Merken sie, dass sie euch unterlegen sind, gehen sie in Deckung oder fordern Verstärkung an. Außerdem lassen sich nur wenige Gegner mit einem Streich erledigen, und es ist schon ein kräftiger Feuerzauber nötig, um einem Zombie einzuheizen. Mit Gothic ist es dem deutschen Entwickler-Team Piranha Bytes gelungen, eine komplexe Rollenspielwelt im 3D- Gewand zu erschaffen. Die epische Geschichte ist mit viel Action in Szene gesetzt, und die Spannung kommt nicht zu kurz. Große Handlungsfreiheit und einfache Bedienung machen das Spiel auch für Einsteiger interessant. Profis beißen sich an 25 verschiedenen Arten von Monstern und ihrer hohen künstlichen Intelligenz die Zähne aus und wer- den für ihre Mühen mit einem anspruchs- vollen Magiesystem und in Echtzeit aus- getragenen Kämpfen belohnt. Man merkt den Entwicklern an, dass sie begeisterte Rollenspieler und große Fantasy- Fans sind. Alle Bewegungsabläufe und der Kampfmodus sind durch das Motion- Capturing Verfahren flüssig und variantenreich in Szene gesetzt. Es macht Spaß zu beobachten, wie sich die eigene Spielfigur entwickelt, und zu sehen, wie die Talentwerte merklich steigen und welche Waffe oder Rüstung der Held trägt.
Frank Neubauer
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Pressestimmen:
Gamestar März 2001: "Verflixt clevere KI, die Piranha Bytes da gebastelt hat. Und die Landschaft des gigantischen Gefängnisses sieht prachtvoll aus. Gothic dürfte die Herzen aller Ultima-9-Fans höher schlagen lassen."
PC Action 3/2001: "In allen Punkten überzeugend: Gothic hat das Zeug dazu, Ultima 9 den Titel des besten 3D Rollenspieles streitig zu machen."
PC Games 3/2001: "Tatsächlich spielt sich Gothic wesentlich flotter als etwa Baldurs Gate 2. Trotzdem sollten auch eingefleischte Rollenspieler ihren Spass haben, nicht zuletzt wegen der tief gehenden Story und der zahlreichen Möglichkeiten, mit der Umwelt zu interagieren."
Powerplay.de 18.1.2991: "Die uns vorliegende Vorabversion zeigt schon jetzt, dass das Spiel den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht. Gothic bietet Features und eine ähnlich hohe Komplexität, die ambitionierte Rollenspieler zuletzt im seeligen Ultima VII finden konnten und hat bereits jetzt einen entscheidenen Vorteil gegenüber Ultima IX: Selbst die noch nicht optimierte Preview-Version läuft flüssiger als die zuletzt gepatchte Version des Origin-Konkurrenten ."
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Features
- Action-Roleplaying Game mit 3rd person view.
- Spielfigur kann zum Krieger, Dieb, Zauberer, Psioniker entwickelt werden.
- Dichte Story mit vielen verschiedenen Aufträgen und Räütseln
- Waffen, Ausrüstung und Talente sind am Spielcharakter sofort sichtbar.
- Indoor- und Outdoor-Welten
- Facial animations (Gesichtsausdrücke und Lippenbewegungen)
- Tag- und Nachtzyklus
- Über 250 NSCs mit eigenem Tagesablauf
- NSCs haben ein funktionierenden Sozial- und Nachrichtensystem
- Monster besitzen ein Eigenleben und kooperieren untereinander
- Einfache Bedienung mit wenig Tasten
- Keine endlosen Statistik-Listen notwenig
- Riesige, detailierte Oberwelt mit 3 großen Städten
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Die Welt lebt!
"Stell dir vor, Du hilft einem Bandenchef im Kampf und seine ganze Truppe ist nun gut auf dich zu sprechen.
Stell dir vor, du tötest diesen Bandenchef und seine Leute sidn nun hinter dir her.
Stell dir nun vor, du tötest diesen Bandenchef unbemerkt in einer dunklen Gasse und keiner weiß was davon.
Zu guter Letzt stell Dir nun vor, Du kommst nach all deinen Schandtaten in ein anderes Lager und dort erzählen sie dir "Ich habe gehört, du hast den Bandenchef beseitigt. Gut so, das war schon längst überfällig." und plötzlich sind sie dort Deine neuen Freunde.
Die "Sozialstruktur" in Gothic bewirkt, dass die Welt zum Leben erweckt wird. Sie hauen Dir auf die Finger , wenn Du was falsches machst und helfen Dir, wenn Du ihnen hilfst. Aber sie haben auch Feinde, die Deine Taten in einen völlig anderen Licht sehen.
Es ist nicht egal, was Du machst. Es macht einen Unterschied..."
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Monster sind auch nur Menschen!
Was mich total an anderen Spielen anödet, ist das Monster-Verhalten. Du biegst um eine Ecke und vor die steht ein eingefrorenes Monster, das losgetriggert wird, sobald es dich sieht oder du auf es schießt. Monster machen also den ganzen Tag nichts anderes als regungslos auszuharren und auf ihren Tod zu warten, richtig...?
FALSCH! Monster haben ein Privatleben. Sie reden miteinander, spielen Spiele oder fummeln sich einfach nur an den Füßen rum. Wenn man bei GOTHIC um eine Ecke biegt, wird man genau das beobachten können: Ein Ork sitzt auf dem Boden und spielt sich an den Füßen, springt auf, brüllt, schnappt sich seine Barbarenstreitaxt(!) und stürmt auf Dich zu!
Aber du bist nicht der einzige der Goblins werfen kann. Riesige Höhlenunholde schnappen sich ihre kleinen Freunde und werfen sie über Hindernisse oder einfach über Dich hinweg, damit sie von hinten angreifen können. Die Monster in GOTHIC sind alle irgendwie miteinander verbunden. Einige hassen sich, andere arbeiten zusammen. So kann man manche Monster besiegen, indem man sie einfach in die Nähe ihrer Feinde lockt. Ein Goblin, der vor Dir flieht, wird seinerseits versuchen, Dich in die Höhle eines Trolls zu locken, um dich dann gemeinsam mit ihm anzugreifen.
Um auf diese Weise mit den Monstern interagieren zu können, geben wir jeden Monster charakteristische Vorlieben und Ängste, aber auch individuelle Wahrnehmung. Einige Monster können durch Futter oder Lärm angelockt werden, andere fliehen z.B. vor grellem Licht. Manche Monster können nur hören, andere nehmen nur Bewegung wahr. Jedes Monster hat seine eigenen Stärken und Schwächen, die es herauszufinden gilt.
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Die Story
Verzweifel versuchst Du Dich aus dem erbarmungslosen Griff der beiden Wachen zu befreien, die dich unaufhaltsam vorwärts ziehen. Nur noch wenige Schritte bis zum Abgrund. Du bohrst Deine Füße in den Dreck, um die Kerle daran zu hindern, Dich näher an diese Klippe zu bringen. "Jetzt geht es ab hinter den Vorhang!" keucht der Wächter zu deiner Linken Dir ins Ohr. Sein langes, schweißnasses, schwarzes Haar schlägt dir ins Gesicht. Mit stahlhartem Griff umfaßt er Deinen Linken Arm und deine Schulter, während er brutal versucht, Dir die Beine wegzutreten, um deinen Widerstand zu brechen. Der Kerl zu Deiner Rechten lacht hämisch, als er mit aller Kraft an Deinem Arm reißt.
Du blickst auf. Direkt hinter der Klippe erstreckt sich die riesige leuchtende Kuppel, die Du schon von weitem gesehen hast. Wie erschlagen von der Größe dieser magischen Barriere erstarrst du für einen Moment des Schreckens. Genug für die beiden Wachen, um Deinen Widerstand entgültig zu überwinden. Der Schwarzhaarige tritt dir deine Beine weg und auf deinen Knien wirst du bis zum Rand der Barriere geschleift. Das dunkle Summen, das die ganze Zeit kaum wahrnehmbar im Hintergrund zu hören war, wird jetzt lauter. Im Zentrum der magischen Kuppel siehst du eine größere Siedlung. Rauch steigt von den Hütten auf. Weiter vorne ist etwas, was aussieht wie der Eingang zu einer Mine ... "Stellt ihn hin!" Laut erhebt der Scharfrichter des Königs hinter Dir das Wort. Die beiden Wachen zerren Dich eilig hoch. Du verrenkst dir den Hals, um hinter dich zu blicken; kannst den hochgewachsenen Mann aber nur so grade aus den Augenwinkeln sehen. "Gefangener! Für Deine Missetaten verurteilt Dich unserer erhabener König zur Zwangsarbeit in den Erzminen. Du wirst dort verbleiben, bis zum Ende Deines jämmerlichen Lebens! Wachen..."
Undeutlich siehst du, wie die Gestalt hinter dir einen Arm hebt. Wie wild wirfst du dich hin und her, um den Griff der Wachen zu entkommen. Ein Tritt ins Kreuz reißt dich aus den Armen der Wachen und du fällst, stürzt auf die Barriere zu, reißt die Arme hoch, um den Aufprall abzufangen, doch der kommt nicht... Ohne Widerstand fällst du einfach weiter, immer schneller rast du in Richtung Bode. Nein, Wasser! Du stürzt auf einen See zu! Du hörst deinen eigenen Schrei nicht mehr, als du endlich die Wasseroberfläche durchschlägst. Benommen wie von einen Keulenschlag läßt du dich aus der Tiefe wieder an die Oberfläche treiben. Luft! Verschwommen siehst du die Konturen des Ufers. Mit letzter Kraft schwimmst du darauf zu und ziehst dich an Land. Vor dir stampft ein Fuß in den Matsch. Du blickst auf. Mehrere, in Fetzen aus Lumpen und verrotteten Rüstungsteilen gekleidete Gefangene stehen mit verschränkten Armen über dir. Der Kerl direkt vor dir beugt sich herab, zieht deinen Kopf an den Haaren hoch, blickt dir direkt ins Auge und raunt mit stinkenden Atem aus einen zahnlosen Mund "Willkommen im Knast!"
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Hintergrund
Es herrscht Krieg im Königreich der Menschen. Von Norden her fallen Scharen von Orks in das Land ein. Um die Kampfkraft der königlichen Armee zu erhalten, sind die Schmiede des Reiches unentwegt damit beschäftigt, neue Waffen anzufertigen. Diejenigen, die in dieser Zeit das Gesetz brechen, trifft ein hartes Los: Sie werden zur Zwangsarbeit in der Strafkolonie verurteilt, wo sie tief aus der Erde das Erz fördern, das für die Herstellung der Waffen benötigt wird.
In der gesamten Strafkolonie gibt es keine Wachen, und es werden auch keine gebraucht: Das gesamte Gebiet um die Minen ist von einer magischen Barriere umschlossen; einer Sphäre von tausend Meter Durchmesser, die das Gefängnis wie eine Kuppel überspannt und sich tief unter der Erde zu einer Kugel vollendet. Von außen kann die Barriere problemlos passiert werden; aber kein lebendiges Leben kann aus ihr entkommen. Lediglich tote Gegenstände können die Barriere innen durchdringen. So haben die Gefangenen einmal im Monat die Gelegenheit, das kostbare ERZ an die Oberwelt abzugeben. Zum Tausch dafür bekommen sie lebensnotwendige Nahrung, Medizin aber auch wenige kleine Kostbarkeiten, die ihnen das harte Leben annehmlicher machen.
Im Knast herrscht eine harte Rangordnung. Nur den Mächtigsten unter den Gefangenen ist es vorbehalten, die kostbaren Güter zu empfangen und nach eigenem Ermessen unter den Schwächeren zu verteilen. Die Starknen nehmen sich den Löwenanteil und leben in Dekadenz, während die Schwachen gezwungen sind, für ihren mickrigen Anteil Tag für Tag in den Minen zu schuften.
In der Minenkolonie gibt es zwei rivalisierende Gruppen: Auf der einen seite das ALTE LAGER, das unter der Herrschaft der Erzbarone steht, die den Großteil des Tauschhandels mit der Außenwelt kontrollieren, und auf der anderen Seite das kleinere NEUE LAGER, dessen Bewohner sich vom alten Lager abgespalten habe, um ihre eigene Mine aufzubauen und wie besessen an ihrem Ausbruchsplan zu arbeiten.
Auch gibt es noch den etwas abgelegenen SEKTENTEMPEL, dessen Anführer den baldigen Untergang der Welt prophezeihen. Gemeinsam mit ihren Jüngern zelebrieren sie die letzten Tage, die ihnen nach ihrer eigenen Meinung noch verbleiben. Der Sektentempel und das neue Lager haben sich gegen die große Macht des alten Lagers verbündet, und so sind die Kräfte im Gefängnis (zur Zeit) im Gleichgewicht.
Gelegentlich kommt es zu Angriffen und kleineren Überfällen zwischen den Lagern, für große Gemetzel ist aber keine der Gruppierungen mächtig genug. Jeder der Parteien beäugt die jeweils andere ständig in der Erwartung einer kleinen Unachtamkeit, um den taktischen Vorteilzu erlangen, den sie bräuchte, um erbarmungslos über ihre Gegner herzufallen...
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Das Team
Bild
PIRANHA BYTES Software GmbHLohrheidestraße 144866 BochumTel: 02327 / 997 - 102Fax: 02327 / 997 - 110gegründet am 01.10.97DAS TEAM :
Geschäftsführer und Projektleiter des aktuellen Spieles: Stefan Figurenmodelling und Animationen: Alex
Chef-GameDesigner und Art Director: Michael
Level vom aktuellen Spiel, Marketing und PR: Tom
(Alle vier waren vorher bei -Greenwood Entertainment-)
Engine- und Tool-Programmierer:
Chef 3D-Engine: Dieter
Bert (Tools und Netzwerk) Ulf (AI und vieles mehr) Carsten (Kamerasystem, SFX und Sound) Peter (technische Beratung). Eine immer stärker steigende Zahl von externen Mitarbeitern kommt noch dazu.
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Oktober 1998
Gothic
Verlassen im Verlies
Ein deutsches Programmierteam schickt sich an, das Rollenspielgenre für Einsteiger wieder attraktiv zu machen. Piranha Bytes heißt die junge deutsche Spieleschmiede, die Sie im 3D-Rollenspiel Gothic in eine unterirdische Strafkolonie verbannt. Das Areal wird von einer magischen Barriere begrenzt, durch die nichts Lebendiges dringen kann. Ihr einziges Ziel ist natürlich die Flucht von diesem unwirtlichen Ort.
Kein Zahlenwirrwar
Obwohl Sie Gothic aus der Tomb Raider-Perspektive spielen und Ihren Helden nicht aus Charakterwerten zusammenbasteln, ist es dennoch ein waschechtes Rollenspiel mit Party, Gesprächen und Subquests. »Wir wollen den Spieler nicht mit ellenlangen Zahlenkolonnen erschlagen«, erklärt Tom Putzki, einer der Designer bei Piranha Bytes. Erst zu Beginn des zweiten von sechs Kapiteln stellt man Sie vor die Charakterwahl. Von da an wandeln Sie als Magier, Dieb, Psioniker oder Schwertkämpfer durch den Dungeon. Die Verbesserung Ihrer Fähigkeiten werden Sie auch sehen können: Während der Standard-Feuerball gerade mal eine Kerze anzündet, löst die fortgeschrittene Brandattacke gleich weit- läufige Feuerstürme aus.
Lustig ist das Monsterleben
Monster und Mitgefangene sollen ein Eigenleben besitzen. Sie reden, spielen und bekämpfen einander. Die Kreaturen stürzen sich nicht einfach todesmutig auf den Spieler. Wenn Sie beispiels- weise einem kleinen Gobbo begegnen, wird der Reißaus nehmen und versuchen, seine Kameraden zu alarmieren. Ihre Knastbrüder besitzen ein Gedächtnis und reagieren auf Ihre Aktionen. Wenn Sie nur plündernd durch die Lande ziehen, werden Sie kaum Mitstreiter für Ihre Party finden. »Ein PC-Spiel muss genauso einfach zu bedienen sein wie ein Konsolentitel«, meint Tom Putzki. Deshalb beschränkt sich die 'Steuerung von Gothic auf zehn Tasten, mit denen Sie Ihren Charakter ähnlich wie Lara Croft durch die düsteren Verliese lenken. Auch grafisch kann das Spiel durchaus überzeugen, Lichteffekte und Motioncapturing erfreuen das Auge. Jeder Ausrüstungsgegenstand wird im Inventory und am Körper des Besitzers dargestellt. Sie erkennen also schon von weitem, welche Rüstung und Waffen Ihre Gegner tragen.
Sielen Sie mit!
Piranha Bytes gibt in Zusammenarbeit mit GameStar fünf Lesern die Gelegenheit, in Gothic mitzuspielen. Die Gesichter der Gewinner werd von Fotos eingescannt und im Speli verwendet. Wer schon immer in nem PC-Spiel verewigt werden wollte, schreibt eine Karte an: Redaktion GameStar Stichwort »Gothic"
IDG Entertainment Verlag GmbH Brabanter Str. 4 80805 München
Genre: Rollenspiel Hersteller: Piranha Bytes Termin: 3. Quartal '99 Ersteindruck: Sehr gut
Rüdiger SteidLe: »Ich freue mich besonders auf das KI- System der NPCs. In Gothic erwarten mich hoffentlich keine tumben Monster sondern ernsthafte Gegner.«
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September 1999
Gothic
Keilerei im Knast
3D-Grafik mit Fernblick, einfache Bedienung und viel Action sollen Rollenspieler in finstere Verliese locken.
Bei der deutschen Spieleschmiede Piranha Bytes entsteht derzeit eine neue Fantasy- Welt. Anlässlich eines Besuchs in Bochum konnten wir nicht nur ein Video mit den ersten bewegten Szenen aus dem Rollenspiel Gothic drehen, sondern erfuhren auch neue Details zu Story, Technik und Spielablauf.
Willkommen im Knast
Als verurteilten Verbrecher wirft man Sie in Gothic zur Zwangsarbeit in eine mittelalterliche Kerkerwelt. Es gibt keine Wächter, statt dessen wird das Gebiet von einer magischen Barriere begrenzt, die kein Sterblicher durchdringen kann. Natürlich kann es für Sie nur zwei Ziele geben: Überleben und Fliehen. Nach Ihrer etwas unsanften Ankunft im Freiluft-Kerker werden Sie sich in einer riesigen 3D-Welt wiederfinden. Besonders schön: Die Sichtweite ist beinahe unbegrenzt, den typischen 3D-Nebel gibt es nur in Sümpfen. Wie in Outcast lenken Sie Ihren Helden per Schulterkamera. Seine Fechtkunst reicht grade mal, um ein paar mutierten Ratten heimzuleuchten. Das sollten Sie schnellstens ändern, denn unter den Gefangenen herrscht ein eiserner Machtkampf. Die Knastbrüder haben sich in drei rivalisierende Gruppen gespalten. Das erste von insgesamt sechs Spielkapiteln sollen Sie damit verbringen, sich mit den vier möglichen Charakterklassen Magier, Kämpfer, Dieb und Psioniker vertraut zu machen. Die Charaktergenerierung entfällt bei Gothic. Ihre Ausbildung erhalten Sie im Spiel selbst - ohne genretypisches Würfeln. Auch später gibt es keine ellenlangen Wertebildschirme, vielmehr sollen Sie Verbesserungen Ihres Charakters direkt im Kampf sehen, indem etwa der Dieb den Bogen schneller spannt oder der Magier größere Feuerbälle zaubert.
In die Tiefe
Unter den drei Lagern existiert eine riesige Unterwelt. Dort herrschen Goblins oder grimmige Orks. Hier wird der Hauptplot von Gothic beginnen, denn in den Tiefen lauert eine Macht, die laut Weissagung der Orks das Ende des Gefängnisses herauf beschwören soll. Doch vorher, so prophezeien die Grünhäute, muss eine der Säulen ihres Tempels einstürzen und der Ork-Häuptling das Zeitliche segnen. Im Spielverlauf finden Sie heraus, dass Sie selbst der Erfüller dieses Orakels sind. Außerdem wird es eine Menge Subquests geben. Haben Sie Ihre Heimat beispielsweise beim Neuen Lager gefunden, könnte ein Auftrag so lauten: »Überfalle den Erztransport des Alten.« Im Al- ten Lager dagegen würde man Sie beauftragen. eben jenen Konvoi zu schützen. Dabei hilft Ihnen eine bis zu drei Mann starke Party. Die folgt automatisch Ihrem Hauptcharakter und hält Feinde von ihm fern.
Genre: Rollenspiel Hersteller: Piranha Bytes Termin: Januar 2000 Ersteindruck: Sehr gut
Rüdiger Steidle: »Auch wenn Gothic keinen so berühmten Namen wie Ultima 9 trägt: Was da aus Bochum auf Rollenspieler zukommt. könnte im internationalen Vergleich durchaus mithalten. Atmosphäre und Spielsystem der Beta-Version haben mich auf jeden Fall überzeugt.«
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Gamestar August 2000
Gothic
Flucht aus der Zone
Im Herbst entrinnen Sie einem magischen Gefängnis und erleben dabei eine wunderschöne Fantasy-Welt.
StellenSie sich vor, Sie müssten in einem Areal leben, das gerade mal zwei Kilometer im Durchmesser misst. Durch eine magische Barriere von der Außenwelt isoliert, tobt dort ein Kampf aufleben und Tod in Gothic, dem Rollenspiel »Made in Germany«.
Gefahr im Wald
Auf den ersten Blick wirkt die Landschaft wie eine einzige Idylle. Grüne Hügel, liebliche Täler - in der Nähe rauscht ein Bach. Die Grafik von Gothic ist wirklich ein Augenschmaus. Doch kaum haben Sie einen der dichten Wälder betreten, stoßen Sie auch schon auf einen dicken Troll. Der stürzt sich mit Gebrüll auf Ihr detailliert gestaltetes Polygon-Ego. Jetzt sind schnelle Reaktionen gefragt, wenn Sie dem Monstrum ausweichen und versuchen, es mit dem Zweihänder zu erledigen.
Freund und Feind
Etwas ganz Besonderes haben sich die Gothic-Macher mit dem Freund-Feind-System vorgenommen. Die Welt wird von mehreren Clans und Gilden beherrscht, die sich untereinander spinnefeind sind. Deshalb sollten Sie darauf achten, mit wem Sie sich anlegen. Denn wenn ein Charakter Sie beobachtet, wie Sie einen seiner Freunde töten, wird er das weitererzählen. Dadurch verhält sich eine andere Spielfigur feindlich, die Ihnen nie zuvor begegnet ist. Das System soll sogar so weit gehen, dass die Gefolgsleute eines Clanlords Sie allein schon deshalb attackieren, weil Sie die Rüstung ihres Anführers tragen. Sie steuern Ihren Helden immer aus der klassischen Von-hinten-Sicht. Dadurch werden Sie jederzeit sehen, welche Rüstung und welche Waffe Ihr Charakter trägt. Magiebegabte Helden sollen sogar Gegner übernehmen und eine Zeitlang in deren Haut schlüpfen können. Damit dem Spieler kein wichtiges Detail der Gothic-Welt entgeht, wird der Spielverlauf häufig von kleinen Zwischensequenzen unterbrochen. Mit den Mitteln der Grafik-Engine werden Ihnen durch vordefinierte Kamerafahrten bestimmte Örtlichkeiten gezeigt - etwa der Eingang eines Dungeons.
Momentan optimieren die Programmierer noch die 3 D- Engine. Denn bislang werden rund 256 MByte RAM für eine flüssige Darstellung benötigt. Ziel ist es, dass Gothic bis zum Release auf einem Pentium .II/400 mit 128 MByte RAM gut läuft.
Genre: Rollenspiel Hersteller: Piranha Bytes Termin: September 2000 Ersteindruck: Sehr gut
Mick Schnelle: »Die schöne Grafik von Gothic lädt gerade zu zum Losspielen ein. Allerdings war von der Story und den Quests bislang nur wenig zu sehen. Wenn das >Ich erzähle alles meinem Freund<- System wirklich funktioniert. könnte Gothic dem Genre neue Impulse geben.«
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Gothic Comic
Für alle, die es kaum noch abwarten können, bis das PC-Game im Spätsommer erscheint, jetzt schon ein kleiner Vorgeschmack als Comic: In Zusammenarbeit mit der Ideenschmiede Paul & Paul ist der Comic zum 3-D-Realtime-Action-Roleplaying-Game Gothic entstanden. Das von Egmont Interactive und Piranha Bytes entwickelte Fantasy-Spiel ist in der Welt der Verdammten angesiedelt, die in ihrem magischen Gefängnis ums nackte Überleben gegen Orks, Gobbos und andere Monster kämpfen müssen. Der von Henrik Fetz und Tom Thiel geschaffene Comic, für den Thorsten Felden (Die Vergessenen) als Autor verantwortlich zeichnet, erzählt die Vorgeschichte des PC-Spiels in klaren, dynamischen Bildern und funktioniert sowohl als spannende eigenständige Fantasy-Story wie auch als Einleitung und Vertiefung des Games.
E-Comix-Special Band 1: GOTHIC Helden der Finsternis 48 Seiten, Softcover
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Gothic Release
Hallo Allerseits,
nun noch mal ganz offiziell:
GOTHIC ist fertig....wirklich!
(Hoere ich da irgendwo ein leises Lachen???
Sonntag abend (18.02.01) wurde GOTHIC nach ueber dreijaehriger
Entwicklungszeit gemastert; per Kurier ging es dann termingerecht ab ins
Presswerk!
Ab dem 15.03.2001 (ja, wirklich dieses Jahr!) wird GOTHIC ueberall im
Handel erhaeltlich sein.
Fuer alle, die daran noch geglaubt haben: Danke fuer das Vertrauen!
Fuer alle anderen: Geht doch!
Btw, das Warten hat sich wirklich gelohnt, wie ihr bald alle sehen
koennt.
Bis bald!
MfG
Tom Putzki
Developer & Public Affairs_________________________________
PHENOMEDIA ...entertaining people!
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In Extremo
GOTHIC: INFO TRACK on IN EXTREMO`s cover of SISTER OF MERCY´S - THIS CORROSION The new single by the cult-band IN EXTREMO carries a special GOTHIC ENHANCED TRACK as well as the cover version of the classic track THIS CORROSION by the SISTERS OF MERCY/ANDREW ALDRICH. PC owners will find information about GOTHIC - the 3D-Action-Role-Playing-Game http://www.gothicthegame.com)like screenshots and a video on the CD. The single is another GOTHIC collaboration between the publisher EGMONT INTERACTIVE / (http://www.egmont-interactive.de)the game developer PIRANHA BYTES and MERCURY RECORDS / VIELKLANG. IN EXTREMO will appear in the game as game characters and perform an acoustic version of the club-hit HERR MANNELIG. ( Listen to the audio file: http://www.mercuryrecords.de/_ram/546602_2_3_isdn.ram ) The musicians will also appear as characters, like a smith, in various locations within GOTHIC. IN EXTREMO recently wrapped up the first leg of their European VEREHRT UND ANGESPIEN - TOUR. With their interpretation of THIS CORROSION including bagpipes and strong guitars, they prove air play suitability with their medieval inspired sound. The video to THIS CORROSION is already completed and will be released soon. ( Take a look at the video: http://www.mercuryrecords.de/_ram/th...osion_isdn.ram ) GOTHIC - The 3D-Action-Role-Playing-Game will be released in March 2000. For more information contact us or take a regular look at: http://www.gothicthegame.com Please contact F&P for press and presentation date arrangements: Email: zzz@fepa.net / Fax ++49+421-170 170 70 / Phone: ++49 +421-170 170 33
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Diverse News 1
-Die erstern GOTHIC-Figuren sind in Produktion :
der Troll mit dem Gobbo in der Faust
-Mittwoch sind sie auf NBC in der Sendung GIGA.DE
-naechste Woche Dienstag den ganzen Tag MotionCapturing:
Aufnahmen bei HDO in Oberhausen mit 2 Schwertkaempfern und
einer Taenzerin...
- Egmont setzt gerade eine neue GOTHIC-Page unter
www.gothicthegame.com um
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Diverse News 2
>PRESS INFORMATION
>Reliable: F&P / Eilert Behrends Phone: ++49-421-170170-33 Email: zzz@fepa.net
>GOTHIC: Multi-player Mode
>
>The multi-player mode of GOTHIC has been tested successfully by the developer
>PIRANHA BYTES and the publisher EGMONT INTERACTIVE. The multi-player mode
>of GOTHIC is designed to be played by up to five network players.
>The full story can be played in the single-player as well as in the
>multi-player mode.
>
>There are four major profession classes in GOTHIC the player can choose:
>
>The Warrior: "Who needs a key when you've got an axe."
>The Assassin: "The mean and cunning way."
>The Wizard: "Discover the mysteries and the power of magic."
>The Psionic Mage: "Let your spirit gain control of the others."
>
>GOTHIC is a 3D real-time action role-playing game. With it's own graphic
>engine 3D
>polygon characters and locations in a 3rd person viewed with a dynamic
>camera it
>creates realistic dark fantasy surroundings.
>
>GOTHIC is released in January 2000.
>
>
>FOR MORE INFORMATION ABOUT GOTHIC PLEASE CONTACT:
>
>Frank Delbruegge
>f.delbruegge@ehapa.de
>http://www.egmont-interactive.de
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Publisherfund
Der Publisher fuer Gothic ist :
Egmont Interactive !!!
Der Games- und Multimedia-Arm des EHAPA -Verlages.
Mit Piranha Bytes soll der Durchbruch als internationaler Spielepublisher
geschafft werden.
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Fortschritt
Sound ist drin:
Sfx als auch Sprachsamples, auch als 3D-Sound,
d.h. wenn jemand von rechts nach links laeuft, kann man das in den
Boxen auch so verfolgen...
- die Outdoor-Engine steht:
Wir haben nicht mehr nur lustige Dungeons, sondern auch schon
eine Test-Oberwelt mit einem fertigen Lager drin, wo man
sich schon einen Wolf laufen kann ;-) und vor allem tierisch
weit gucken (momentan ca. 400-500m freie Sicht)
- die ersten Grundzüge der AI funktionieren:
Es kann schon mal ein NSC durch ploetzliches Verhalten ueberraschen...
- Monster vermehren sich wie die Karnickel:
Man kommt kaum mit dem Testen nach...schon steht das Naechste da
und draengelt: 'Ich will auch metzeln!' ;-)
- unsere Designer arbeiten auch wie die Weltmeister:
Sie fuellen die NSCs mit Leben, Background, Verhaltensweisen
und Charakterzuegen
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The story of GOTHIC:
With a surge of desperation and your last ounce of strength you endeavour to break free from the mean grip of the guards at your sides, constantly trying to haul you forwards. Just a few more steps from the edge. You dig your feet into the dirt, to stop these brutes bringing you any closer. The guard to your left, his long, black hair, wet with sweat, clinging to your face, wheezes into your ear " It's time to meet the other side".With mighty hands he grabs your arm and your shoulder, kicking at the backs of your knees with his heavy boots, lessening your defence. The rogue to your right starts to tear at your arm with malicious laughter.
You look up. On the other side of the cliff you see the enormous shimmering dome, that you saw from afar, now towering above you. Stunned, you stand gaping at the vastness of the barrier, frozen in a moment of horror. Long enough for the guards to cut through your defence completely. The black-haired brute to your left forces your legs from underneath you and they drag you to the edge of the cliff on your knees. The dark humming hardly noticeable before, is now clearer and louder. At the centre of the dome you see something similar to a village. Smoke rises from the small huts dotted around the land. There, beside the rocks is something that looks like the entrance to a mine. "Stand him up" a voice behind you booms, the royal judge. The two guards quickly drag you up. Stretching your neck to see behind you, you can only catch a glimpse of the tall man. "Prisoner! For your misdeeds you are sentenced by our king to slave-work in the iron-ore mines. Here you will stay till the end of your miserable days! Guards....."
From the corner of your eye you see the tall figure behind you raise his hand. Wriggling wild and furious you strive to escape the strong hold of the two guards, finding of a sudden new strength in the will to live. A powerful kick to your back and you're free from the guards hold and falling over the edge........ plunging down toward the barrier, you fling your arms up to soften the impact but there was none, just a strange sensation as you pass through the hazy green light ..... You fall further and further getting closer and closer to the ground. No! There's water, underneath you... Your screams are silenced as you hit the surface of cool water. Lack of strength leaves you no other option but to let yourself float to the surface... AIR! You see the blurred outlines of the shore. Slowly, with little strength left, you swim towards land and drag yourself gasping onto the muddy sand. You see through half closed eyes, a heavy foot in the mud in front of your face, you look up... more than one! Prisoners in ragged cloth and rotted pieces of armour unmoving, glaring, with folded arms, one hefty ruffian bends down to you, pulls up your head by your hair and spits at you with rotten breath:
"Welcome to jail !"
Background:
War sweeps throughout the kingdom. Hoards of orcs invading the land from the North. In order to keep the royal army going the blacksmiths of the land strive constantly over their hot coals replenishing weapons and forging new ammunition. Those who break the law in these days are punished hard; they are sent to slavery in the mines, to delve deep into the earth and dig out ORE for the weapons. There are no guards here, there is no need: The entire mining area is surrounded by a magical barrier, this dome is a thousand metres in diameter and stretches over the prison reaching through the underground and meeting to a perfect sphere in the depths of the mines. The barrier can be passed from the outside with no effect whatsoever. No living being can pass through from the inside however, only lifeless objects.
This way the prisoners have the monthly opportunity to exchange the ore for food, medicine, even drugs and small luxuries, with the world outside.Within the prison there is a callous hierarchy, only the most powerful of prisoners are allowed to receive goods from the outside world and only they have the right to share it among the others. The strong take a huge amount for themselves and live in luxury, where the others are made to grind in the mines day after day for their miserable share.
The penal colony has two rival groups. On the one side: An old encampment, under the authority of the Ore Barons who control most of the exchange between the prison and the outside world, on the other side the smaller, new encampment, where the inhabitants are runaways from the other side who have opened their own mine and work desperately on a breakout plan.
Other than that, there is a somewhat remote temple, whose leaders rant and rave their prophecies of the end of the world. Together with the younger members, they constantly celebrate the few days they think they have left. The temple and the New Camp have joined together against the Old Camp and the power of each is more or less equal.
Every now and then there are some attacks and small hold ups between the two sides, for more extensive assaults neither of the two are powerful enough. Both sides however, keep constant watch over the other in case of some otherwise unknown weak point that would aid them in their fight against each other.
This twisted predicament is not your only problem, it is just one of them.
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