Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 11 « Erste 12345678 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 203
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Gourmet Zutat  Avatar von Thymian
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Garten meiner Bewusstheit
    Beiträge
    4.647
     
    Thymian ist offline
    Zitat Zitat von TeddyOne Beitrag anzeigen
    Dieses statement ist nicht rufschädigend?
    wo lebt ihr denn^^

    das sagt doch deutlich das die raffgierigen entscheidungsträger aller bedenken zum trotz auf die dumping firma gesetzt haben.

    mag ja sein das ivan über sowas reden darf, aber das finde ich schon krass solche aussagen über die internas von nem ex arbeitgeber.
    und wer sich jetzt anschaut wer bei jowood zu der zeit was zu sagen hatte, kann sich auch namen von den entscheidungsträgern zusammen reimen.
    Wir leben in einem Marktsystem wo solche Entscheidungen, wie im Falle von GD inklusiv ArcaniA Gothic 4, keine Einzelfälle sind.

    Ich würde auch nicht von gierigen Entscheidungsträgen sprechen, sondern von Entscheidungsträgern die eine Gewinnmaximierung im Sinn haben und bei dieser Denkweise gibt es keine Bedenken.

    Was an diesem Drama allerdings traurig ist, - und es scheint offensichtlich zu sein, - dass diese Entscheidungsträger einfach kein Händchen für Spiele und Marktgeschehen haben.

    Grüße Thymian

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hisoka999
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    853
     
    Hisoka999 ist offline
    Zitat Zitat von TeddyOne Beitrag anzeigen
    Dieses statement ist nicht rufschädigend?
    wo lebt ihr denn^^

    das sagt doch deutlich das die raffgierigen entscheidungsträger aller bedenken zum trotz auf die dumping firma gesetzt haben.

    mag ja sein das ivan über sowas reden darf, aber das finde ich schon krass solche aussagen über die internas von nem ex arbeitgeber.
    und wer sich jetzt anschaut wer bei jowood zu der zeit was zu sagen hatte, kann sich auch namen von den entscheidungsträgern zusammen reimen.
    Es kommt darauf an.. Wenn man es als simples Experiment sieht und am Ende seine Erfahrungen daraus zieht, so ist das in Ordnung. Gerade in der Lage von Jowood war der versuch nicht gerade verkehrt. Denn ihnen ging es gerade vor und nach dem Release von G3 nicht so toll und gerade für ein "eher simples" Addon will man nicht unbedingt die große renomierte Firma nehmen. Das die Engine so viele Probleme bereitet und das es so daneben geht, das war nicht ganz zu erwarten.
    Daher aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die Entscheidung nicht anders als es andere Firmen machen. Die Deutsche Bank arbeitet z.B. nur mit indischen Subunternehmern zusammen. Bei Inhouse wird zwar alles konzipiert, aber die gesamte Umsetzung wird im Ausland gemacht.

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
     
    Xypetotec ist offline
    Zitat Zitat von Thymian Beitrag anzeigen
    [...]
    Was an diesem Drama allerdings traurig ist, - und es scheint offensichtlich zu sein, - dass diese Entscheidungsträger einfach kein Händchen für Spiele und Marktgeschehen haben.

    Grüße Thymian
    ...das bete ich nun schon seit dem Erscheinungstermin von Arkania runter.

    Allerdings spezifiziere ich beim Wort 'Spiele' etwas weiter, und sage
    'Rollenspiele'.

    Ansonsten stimme ich dir absolut zu.


    Grüsse

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Gourmet Zutat  Avatar von Thymian
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Garten meiner Bewusstheit
    Beiträge
    4.647
     
    Thymian ist offline
    Zitat Zitat von Xypetotec Beitrag anzeigen
    ...das bete ich nun schon seit dem Erscheinungstermin von Arkania runter.

    Allerdings spezifiziere ich beim Wort 'Spiele' etwas weiter, und sage
    'Rollenspiele'.

    Ansonsten stimme ich dir absolut zu.


    Grüsse
    Da muss ich noch einmal nachfragen, weil ich nur eingeschränkte Informationen habe.

    JoWood hat doch auch Spiele außerhalb dem Rollenspiel- Genre auf den Markt gebracht die auch nicht so…äh, dolle waren, oder?

    In einem gebe ich dir aber Recht, Rollenspiele, besonders aus Deutschland, bewegen sich im internationalen Vergleich in einem „Nischenbereich“.

    Grüße Thymian



    ---------------------------
    EDIT:
    Ach, fällt mir soeben auf. Das Spiel von dem du sprichst heißt nicht Arcania, sondern ArcaniA Gothic 4. So viel Zeit muss sein. Du weist warum, und sei mir für den EDIT nicht böse.
    Geändert von Thymian (29.03.2011 um 18:09 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #65 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
     
    Michael Rüve ist offline
    Zitat Zitat von Hisoka999 Beitrag anzeigen
    Das die Engine so viele Probleme bereitet und das es so daneben geht, das war nicht ganz zu erwarten.
    Vielleicht nicht. Allerdings nur für jemanden nicht, der von Softwareentwicklung im Allgemeinen und Spieleentwicklung im Speziellen keinen Schimmer hat.

    Für wen ist es wohl leichter (lies: risikoloser, lies auch: günstiger), einen Automotor weiterzuentwickeln?
    Für die ursprünglichen Ingenieure oder für ein Team fremder Ingenieure, das obendrein keinen Zugriff auf die Kompetenz der ursprünglichen Ingenieure mehr hat?

    Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob man nicht sogar durchaus mit Problemen gerechnet hat. Die Ideallösung stand ja nun einmal ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung.

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Jowood CM a. D. Avatar von CrazyIvan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.858
     
    CrazyIvan ist offline
    Zitat Zitat von TeddyOne Beitrag anzeigen
    ob er nun nen verschwigenheits irgendwas unterschrieben hat oder es nur zum guten ton gehört keine zurückliegenden internas auszuplaudern.
    Juristisch gesehen dürfte ich bis zu meiner Producingzeit alle Infos plakatieren und auf Flugblätter drucken. WARUM, ist wieder eine eigene Anekdote. Moralisch gesehen (wobei es immer fragwürdig ist wenn zwielichtige Gestalten wie ich über Moral sprechen) habe ich mir selbst einen gewissen Maulkorb angelegt. z.B. einzelne Leute rauspicken und attackieren wäre ein No-Go.

    Und zum "guten Ton" gehören ist zwiespältig. Wenn ich daran denke wie Ex-Insider hofiert werden die gewisse Machenschaften bei leuteschindend-gewinnoptimierenden Drogeriehändlern oder kinderarbeit nutzenden Textildiskontern aufdecken, obwohl sie teilweise diese internen Prozesse sogar vorwärts getrieben haben, wäre ich mir da nicht so sicher.

    Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, aus der Diskussion hier habe ich mich zurückgezogen, will nicht Öl ins Feuer gießen, aber ein paar Anmerkungen müssen erlaubt sein. Den Rest mache ich inzwischen per PM.

    Zitat Zitat von TeddyOne Beitrag anzeigen
    Dieses statement ist nicht rufschädigend?
    wo lebt ihr denn^^

    das sagt doch deutlich das die raffgierigen entscheidungsträger aller bedenken zum trotz auf die dumping firma gesetzt haben.
    Nein, es zeigt, dass die gleiche Logik eingesetzt wurde wie sie jeder Haupteinkäufer und Lieferantenzuständige in fast jedem großen Konzern auch anwendet. Das ist weder verwerflich noch böse noch unfähig. Es hat nur schlicht nicht funktioniert. Und die "kreativen" bzw kundenbetreuenden Teile einer Firma haben oft Bedenken gegen sowas


    Außerdem will ich mal anmerken, dass das mit der Verschwiegenheitsvereinbarung so eine Sache ist. Ich rede jetzt mal dezidiert nicht von der Mitarbeiter-NDA, sondern jener zwischen Publisher und Entwickler. Diese kann nämlich mitunter dem Entwickler das einzige Druckmittel, dass er in einer an sich hilflos ausgelieferten und ohnmächtigen Position gegenüber dem Publisher hat negieren, und sogar indirekt dafür sorgen, dass der Entwickler seinen eigenen Ruf chädigen lassen muss.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Ritter Avatar von TeddyOne
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    1.065
     
    TeddyOne ist offline
    Zitat Zitat von Thymian Beitrag anzeigen
    Wir leben in einem Marktsystem wo solche Entscheidungen, wie im Falle von GD inklusiv ArcaniA Gothic 4, keine Einzelfälle sind.
    gute antwort, auf ein von mir blöden satz

    Ich würde auch nicht von gierigen Entscheidungsträgen sprechen, sondern von Entscheidungsträgern die eine Gewinnmaximierung im Sinn haben und bei dieser Denkweise gibt es keine Bedenken.
    Ich habe nicht so die ahnung von wirtschaft usw.
    aber gewinnmaximierung ohne skrupel und nachdenken ist in meinem sinne gierig, denn gewinn maximierung betreiben meist die, die davon auch direkt profitieren und diese daher immer gerne vorrantreiben.


    Zitat Zitat von Hisoka999 Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an.. Wenn man es als simples Experiment sieht und am Ende seine Erfahrungen daraus zieht, so ist das in Ordnung. Gerade in der Lage von Jowood war der versuch nicht gerade verkehrt. Denn ihnen ging es gerade vor und nach dem Release von G3 nicht so toll und gerade für ein "eher simples" Addon will man nicht unbedingt die große renomierte Firma nehmen. Das die Engine so viele Probleme bereitet und das es so daneben geht, das war nicht ganz zu erwarten.
    Daher aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die Entscheidung nicht anders als es andere Firmen machen. Die Deutsche Bank arbeitet z.B. nur mit indischen Subunternehmern zusammen. Bei Inhouse wird zwar alles konzipiert, aber die gesamte Umsetzung wird im Ausland gemacht.
    Ich habe nicht die handlung von jowood gewertet oder kommentiert sondern darauf hinngewiesen das ich überrascht bin was für tiefe einblicke ex mitarbeiter in die internen vorgänge geben.

    ps. an Ivan
    Danke für die aufklärung.
    Geändert von TeddyOne (29.03.2011 um 18:17 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Ritter Avatar von Ronald
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    1.969
     
    Ronald ist offline
    Zitat Zitat von TeddyOne Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht die handlung von jowood gewertet oder kommentiert sondern darauf hinngewiesen das ich überrascht bin was für tiefe einblicke ex mitarbeiter in die internen vorgänge geben.
    Sei jetzt nicht erstaunt, aber andere Firmen spielen solch Kommentare durch eine riesen Anzahl von Angestellten einfach runter.

    Ich könnte dir spontan aus internen Informationen über eine Handvoll Firmen eine Menge negatives berichten, aber vor einer enormen Konsequenz ( die meisten sind eh pleite ) habe ich selbst dort was zu befürchten.

    Und meine jetzige Skype Liste würde sich ohne meinen Einfluss leeren.

    Lg,
    Ronald

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Mythos Avatar von Gothic Girlie
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.053
     
    Gothic Girlie ist offline
    Zitat Zitat von CrazyIvan Beitrag anzeigen
    ...
    Außerdem will ich mal anmerken, dass das mit der Verschwiegenheitsvereinbarung so eine Sache ist. Ich rede jetzt mal dezidiert nicht von der Mitarbeiter-NDA, sondern jener zwischen Publisher und Entwickler. Diese kann nämlich mitunter dem Entwickler das einzige Druckmittel, dass er in einer an sich hilflos ausgelieferten und ohnmächtigen Position gegenüber dem Publisher hat negieren, und sogar indirekt dafür sorgen, dass der Entwickler seinen eigenen Ruf chädigen lassen muss.
    Ja, bitter das. Das war ein Grund, warum ich hier so ein bisschen zickig geworden bin.

    Gothic Girlie




    Ein paar Kurzgeschichten: http://forum.worldofplayers.de/forum...lypsen-Varants

    Wettbewerb-Beitrag für den Risen-Storywettbewerb: http://forum.worldofplayers.de/forum...ry-Die-Scheibe

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hisoka999
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    853
     
    Hisoka999 ist offline
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht. Allerdings nur für jemanden nicht, der von Softwareentwicklung im Allgemeinen und Spieleentwicklung im Speziellen keinen Schimmer hat.

    Für wen ist es wohl leichter (lies: risikoloser, lies auch: günstiger), einen Automotor weiterzuentwickeln?
    Für die ursprünglichen Ingenieure oder für ein Team fremder Ingenieure, das obendrein keinen Zugriff auf die Kompetenz der ursprünglichen Ingenieure mehr hat?

    Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob man nicht sogar durchaus mit Problemen gerechnet hat. Die Ideallösung stand ja nun einmal ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung.
    Stimmt auch wieder. Da merkt man das in der Jowood Führung einiges an Kompetenz fehlt(e). Kann mir leider Vorstellen wie es ist wenn man ne masse Code bekommt und dann irgendwie etwas daraus machen darf.(sowas ist sehr toll)

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Ritter Avatar von Schwarzblut
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    auf so´ner blauen Kugel
    Beiträge
    1.484
     
    Schwarzblut ist offline
    Wieviele MA hatte JoWood eigentlich zu der GD/Arcania-Zeit?
    Hier könnten die Specs meines neuen PS´s stehen

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Jowood CM a. D. Avatar von CrazyIvan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.858
     
    CrazyIvan ist offline
    Die jeweilige Mitarbeiteranzahl kannst du dir aus den Investorenberichten auf der Webseite entnehmen, ist am genauesten

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Ritter Avatar von Schwarzblut
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    auf so´ner blauen Kugel
    Beiträge
    1.484
     
    Schwarzblut ist offline
    Zitat Zitat von CrazyIvan Beitrag anzeigen
    Die jeweilige Mitarbeiteranzahl kannst du dir aus den Investorenberichten auf der Webseite entnehmen, ist am genauesten
    ah, thx.
    Hier könnten die Specs meines neuen PS´s stehen

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    18
     
    Milchgesicht ist offline
    Zitat Zitat von CrazyIvan Beitrag anzeigen
    Juristisch gesehen dürfte ich bis zu meiner Producingzeit alle Infos plakatieren und auf Flugblätter drucken. WARUM, ist wieder eine eigene Anekdote. Moralisch gesehen (wobei es immer fragwürdig ist wenn zwielichtige Gestalten wie ich über Moral sprechen) habe ich mir selbst einen gewissen Maulkorb angelegt. z.B. einzelne Leute rauspicken und attackieren wäre ein No-Go.
    Nein das Denunzieren erledigst du indirekt mit dem rauspicken einzelner Prozesse, die Akteure kann jeder (der mog) selber zuordnen. Ein zwielichter Geselle bist du in der Tat, wobei ich mich manchmal bei deinem verzweifelten Geschreibsel frage ob nicht ein ambivalenter Charakter in dir innewohnt.

    Zitat Zitat von CrazyIvan Beitrag anzeigen
    Und zum "guten Ton" gehören ist zwiespältig. Wenn ich daran denke wie Ex-Insider hofiert werden die gewisse Machenschaften bei leuteschindend-gewinnoptimierenden Drogeriehändlern oder kinderarbeit nutzenden Textildiskontern aufdecken, obwohl sie teilweise diese internen Prozesse sogar vorwärts getrieben haben, wäre ich mir da nicht so sicher.
    Also ums "hoffieren" geht es dir? Klar daß bei solchen meschenverachteten Praktiken die du uns beschrieben hast eine Ehrung angesagt ist. Kriegst noch eine Gugel, dann ist dein Outfitt komplett.

    Ach Ivan, hättest du damals als Producer soviel Elan gezeigt, wäre weder GD noch Arcania (ja auch dafür bist du zu einem Teil verantwortlich) so gegen die Wand gefahren. Nur als kleine Info: Wenn man Handwerker beauftragt, braucht es auch eine gewisse Leitungsfunktion + klare Definition der MS.

    Zitat Zitat von CrazyIvan Beitrag anzeigen
    Außerdem will ich mal anmerken, dass das mit der Verschwiegenheitsvereinbarung so eine Sache ist. Ich rede jetzt mal dezidiert nicht von der Mitarbeiter-NDA, sondern jener zwischen Publisher und Entwickler. Diese kann nämlich mitunter dem Entwickler das einzige Druckmittel, dass er in einer an sich hilflos ausgelieferten und ohnmächtigen Position gegenüber dem Publisher hat negieren, und sogar indirekt dafür sorgen, dass der Entwickler seinen eigenen Ruf chädigen lassen muss.
    Ach ja? Das ist ja eine sehr sehr freie Interpretation der NDA. Die NDA dient also als Maulkorb für den hilflosen Entwickler? Muß mir wirklich die Verträge der letzten Jahre noch einmal darauf durchlesen. Wahr ist, daß die Verträge nicht daß Papier wert sind auf dem Sie stehen, wahr ist daß die Verträge eher dazu dienen der eine Seite eine gewisse Sicherheit zu suggerieren, Unwahr ist die Behauptung daß diese als Druckmittel dienen. A und O ist immer eine effektive und regelmäßige Kommunikation zwischen den Parteien und dem Abgleich der Soll- mit den Ist-Zielen. Eine nachträgliche Kommunikation in der Öffentlichkeit + Nachhacken ist damit nicht gemeint.

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Jowood CM a. D. Avatar von CrazyIvan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.858
     
    CrazyIvan ist offline
    Zitat Zitat von Milchgesicht Beitrag anzeigen
    Ein zwielichter Geselle bist du in der Tat, wobei ich mich manchmal bei deinem verzweifelten Geschreibsel frage ob nicht ein ambivalenter Charakter in dir innewohnt.
    Also Leute die NICHT in irgendeiner Art ambivalent sind wären wir mir ohnehin suspekt. Aber, ganz ehrlich, dieser wahlweise Provokations-, Abwertungs oder Beleidigungsversuch mit "verzeifelten Geschreibsel" ist so niedlich dass ich ich mich lächelnd zurücklehne und denke welch Ritter der traurigen Gestalt wohl hinter so einer argumentativen Glanzleistung steckt


    Zitat Zitat von Milchgesicht Beitrag anzeigen
    Also ums "hoffieren" geht es dir?
    Ganz und gar nicht. Das verbitte ich mir sogar, auch wenn es sich (in einem anderen Kontext abseits der Computerspielewelt) manchmal nicht vermeiden lässt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass andernortens das konstruktive Aufdecken von Fehlentwicklungen durchaus goutiert wird. Das dürfte auch jeder kapiert haben...
    ....außer Dir.

    Da ich mal nicht annehme, dass du strohdumm bist, sage ich dazu nur: "Wie praktisch, dass man absichtlich falsch verstehen kann"

    Zitat Zitat von Milchgesicht Beitrag anzeigen
    Ach Ivan, hättest du damals als Producer soviel Elan gezeigt, wäre weder GD
    Ach Milchgesicht, in bester Politikertradition müsste ich sagen "Lernens Geschichte, junger Mann!"

    Bei GD war ich nichtmal irgendwie an Producing beteiligt, erst als die Chose vergeigt war "durfte" ich mich um die Ruinen kümmern. Und nein, ich jammere nicht drüber, auch DAS ist eine lehrreiche Herausforderung.

    Zitat Zitat von Milchgesicht Beitrag anzeigen
    noch Arcania (ja auch dafür bist du zu einem Teil verantwortlich)
    Vollkommen richtig. Für ungefähr fünf bis 6 Monate war ich das innerhalb gewisser Grenzen tatsächlich. Dann wurde der böse böse zwielichtige Ivan, der die Frechheit hatte an dem generellen Fahrplan und vielen Details herumzunörgeln (z.B. mit Argumenten wie "Das werden die Core RPG Gamer hassen und ich bin mir nicht sicher ob es soviele andere lieben werden")
    gegen jemanden ausgetauscht der viel mehr Geld wollte, aber dafür brav "Alles wird gut" und "Ich kriege das schon hin" verkündete.

    Achja, netter Versuch mit "hättest du soviel Elan gezeigt" eine Untätigkeit oder Faulheit zu unterstellen. Untermauert das einst und mehrmals von mir Gesagte mit "Schlamm aus der Dunkelheit geworfen"

    Nur glaube ich nicht, dass dies funktionieren wird - dafür war es ein bisschen ZU platt. Und die meisten Mitleser in den einschlägigen Threads hier sind dann doch zu schlau um auf sowas anzubeißen...

    Zitat Zitat von Milchgesicht Beitrag anzeigen
    Nur als kleine Info: Wenn man Handwerker beauftragt, braucht es auch eine gewisse Leitungsfunktion + klare Definition der MS.
    Vollkommen richtig. He - hast du das gerade mitbekommen? Ich habe Dir doch tatsächlich zugestimmt. Freu dich doch
    Nur als kleine Info: Ich habe mit von den verdienstvollen Vorgängern übernommenen, klaren Definitionen der MS gearbeitet und diese auch rigoros exekutiert. Für letzteres habe ich dann verbale Prügel kassiert, und sicher nicht vom Entwickler - und dann kam "Alles wird gut", siehe oben.

    Zitat Zitat von Milchgesicht Beitrag anzeigen
    Ach ja? Das ist ja eine sehr sehr freie Interpretation der NDA. Die NDA dient also als Maulkorb für den hilflosen Entwickler?
    Natürlich nicht vorrangig. Und bei einem gesunden Verhältnis zwischen den Vertragsparteien natürlich überhaupt nicht. Aber sie können die Funktion erfüllen.

    Zitat Zitat von Milchgesicht Beitrag anzeigen
    Wahr ist, daß die Verträge nicht daß Papier wert sind auf dem Sie stehen, wahr ist daß die Verträge eher dazu dienen der eine Seite eine gewisse Sicherheit zu suggerieren
    Wieder Zustimmung, wenn auch nur partiell. Tatsache ist, dass besonders bei Branchenparties im angeheiterten Zustand teilweise Informationen ausgetauscht werden, die jedes NDA ad absurdum führen. Als Drohmittel sind sie bei kleineren Teams durchaus geeignet.

    Zitat Zitat von Milchgesicht Beitrag anzeigen
    A und O ist immer eine effektive und regelmäßige Kommunikation zwischen den Parteien und dem Abgleich der Soll- mit den Ist-Zielen.
    Wunderbare Theorie. Könnte direkt aus dem Uni Hörsaal stammen. Wenn aber manche Firmen (und das bezieht sich jetzt dezidiert NICHT auf JoWooD) vor Vertragsabschluss mit einem Lieferanten den Vertrag in der eigenen Rechtsabteilung dezidiert so bestellen, dass sie sie den freudig unterschreibenden Lieferanten gezielt benachteiligen und für ihn gut versteckte aber tödliche Fallen enthalten, ist selbst die beste Kommunikation fürn A....

    Zitat Zitat von Milchgesicht Beitrag anzeigen
    Eine nachträgliche Kommunikation in der Öffentlichkeit + Nachhacken ist damit nicht gemeint.
    Natürlich nicht. Aber genau dies ist oft für den Geprellten die einzige Möglichkeit, sich etwas Luft zu verschaffen. Das ist nicht meine Intention, ich fühle mich nicht "geprellt", und ich habe stets gewusst, was ich da tue und auf was ich mich einlasse. Ich bin definitiv kein "Opfer" von irgendwem, und wer mich deswegen in einer stupiden Schwarz/Weiß Logik als "Täter" sehen will, ist dazu herzlich eingeladen. Da greift dann die herrlich arrogante Metapher mit der Eiche und den Säuen wieder...

    Aber, weil ich gerade ein paar Minuten Zeit habe und meine soziale Ader durchschlägt, weil ich noch so etwas wie Mitleid empfinden kann und weil ich dem selbst definierten Bildungsauftrag nachkommen will, hier eine kleine, natürlich vollkommen fiktive Geschichte, die dir verdeutlicht, wie das mit der NDA gemeint war.




    Achtung: Es folgt eine fiktive, weder mit mir noch mit irgendwem den ich kennen wil in Konnex stehende "Once Upon A Time" Geschichte zur Erstellung eines hypotethischen Szenarios, in dem die Argumentation angewandt werden könnte. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass so etwas Krankes in der Branchenrealität tatsächlich vorkommen könnte, aber wer weis...

    Ausgangssituation: Publisher "Ultimate Titanic" hat noch die Lizenz zum Arcade-Weltraumshooter "Blechballer 3000", allerdings keinen Entwickler mehr, nachdem er sich mit dem Entwickler des 1. Teils und des AddOns verkracht hat. Trotzdem will er einen nachfolger, die Marke ist ja bekannt. Was tun ?!

    1. Er schreibt einige Entwickler an und lässt diese pitchen (Vulgo: ein Angebot abgeben). Dafür stellt er Teile der vorhandenen Assets und die Engine temporär zur Verfügung. Das schafft Vertrauen und ist notwendig, da man nicht die Katze im Sack umprogrammieren kann.

    2. Der Bestbieter ist ein kleines Team namens "Mad Saw Productions" aus Sachsen, dass eine halbwegs gute Tech Demo abliefert, 12 Monate Entwicklungszeit und 360.000 Euro Budget vorschlägt.

    3. Ultimate Titanic schmiert Mad Saw Productions erst Honig ums Maul und lässt durch die Blume durchklingen dass diese bekannte Brand wohl ihr internationaler Durchbruch wäre, um kurz darauf bedauernd zu verkünden, dass 12 Monate und 360k Euro leider nicht zur Diskussion stehen. Mad Saw stellt die Frage, wass sich denn Ultimate Titanic vorstellen könne. Diese antworten "200.000 Euro auf 10 Monate". Mad Saw Geschäftsführer Max Mustermann (25 Jahre) will erst ablehnen, weil er weis, dass er damit mit Ach und Krach die monatlichen Fixkosten decken kann und der Zeitplan verflucht knapp ist. Er äußert Bedenken, aber Ultimate Titanic kotnert mit "Keine Sorge, Ihr bekommt dafür ALLE Middleware, ALLE Assets und ALLEN Sourcecode ALLER Vorgänger und dürft alles benutzen." Unter diesen Umständen willigt Max ein.

    4. "Blechballer 3001 - Rückkehr der Orgadroiden" PR Ankündigungen gehen raus, das Team stürzt sich in die Arbeit. Die ersten beiden monatlichen Zahlungen treffen halbwegs pünktlich ein, nachdem Mad Saw in den Milestones gute Qualität geliefert hat.

    5. In Monat drei wird Mad Saw eröffnet, dass lediglich die Hälfte der Assets und Codes vorhanden sei. Der Rest sei "verloren gegangen". Mad Saw fragt, ob man nicht Budget und Time basierend auf der geänderten Situation extenden könne und erntet eine sachlich ablehnende, vielleicht sogar bedauernde Antwort a la "Tut uns leid, das Budget kann aufgrund unserer Situation nicht erhöht werden und das Spiel MUSS zum Weihnachtsgeschäft draussen sein". Mad Saw arbeitet verbissen weiter, 70 - 90 Wochenstunden sind im team keine Seltenheit.

    6. Milestone 3 wird akzeptiert - aber nicht bezahlt. Mad Saw mahnt halbherzig einmal nach drei Wochen, man will ja den Partner nicht vergraulen. Dieser antwortet "Ach sorry, haben wir völlig übersehen, aber nächste Woche ist ohnehin Milestone 4, wenn der akzeptiert wird, dann zahlen wir gleich beides auf einmal".

    7. Milestone 4 ist akzeptiert, aber zwei Wochen nach Approval ist immer noch kein Geld da. Mad Saw hat seit 2,5 Monaten kein Geld mehr gesehen. Die ersten Freelancer drohen, sich andere Jobs zu suchen. Mad Saw fragt bei Ultimate Titanic an, bekommt aber die Antwort, "jaja, wir arbeiten dran".
    in einem Anflug von Tollkühnheit teilt Max Mustermann dem Ultimate Titanic Boss mit, dass er keinen weiteren Milestone mehr liefern wird, wenn nicht bezahlt wird. Ultimate Titanic Boss schreit ihn durchs telefon an und droht, ihm das Spiel weg zu nehmen, ihn auf den bisherigen noch offenen Rechnungen sitzen zu lassen und ihn noch auf das bisher erhaltene Geld zu verklagen. Max Mustermann weis dass dies das Aus für seine Firma und für ihn eine Privatinso bedeuten würde. Er schluckt den Ärger runter und liefert MS 5.

    8. Zwei Wochen nach Approval MS5. Immer noch keine Zahlung eingetroffen. Der Producer von Ultimate Titanic schämt sich für seine Firma, und verlängert sowohl in den itnernen Dokumenten als auch informell gegenüber dem Entwickler die Dev zeit um weitere zwei Monate, der Release kann laut seiner Einschätzung erst Anfang februar nächsten Jahres geschehen. Ganz einfach, weil Mad Saw inzwischen schon zweimal der Strom abgedreht wurde und die Hälfte der Freelancer davon gelaufen ist. Widerwillig beginnt Ultimate Titanic, stückchenweise über viele Wochen verteilt zumidnest einen Teil der geschuldeten Beträge zu zahlen. Mad Saw schöpft angesichts der tatsache, dass sie wieder ein paar Barmittel haben und sie zwei Monate Verlängerung vermuten, neue Hoffnugn und rackert weiter.

    9. Mitte August erfährt Mad Saw nach drei Monaten des Herumfragens, dass Ultimate Titanic weder die versprochene Middleware besitzt, noch diese bestellt hat und es auch gar nicht mehr tun will, weil sie glauben, dass sie zu teuer ist. Auf Anfragen von Mad Saw antwortet man "Ihr müsst halt improvisieren".

    10. Ende September, ca. 1,5 Milestonezahlungen sind noch offen, max Mustermann wird zum Boss von Ultimate Titanic zitiert. Dieser erklärt ihm, dass die Producerdokumente allesamt ungültig seien und das Spiel natürlich Anfang Dezember erscheinen müsse, letzter GM termin wäre demnach Mitte November. Max ist mit den Nerven am Ende und erklärt, dies sei nicht möglich. Wegen Middleware, wegen den Zahlungsverzögerungen seitens Ultimate Titanic, e.t.c. Er wird angeschrien, mit Nichtzahlung aller Außenstände und Klage bedroht. Als subtiles Zuckerbrot zu der Peitsche wird jedoch ein "Bonus" versprochen, falls Max es schafft. Der Bonus würde zumindest knapp ausreichen, all jene Schulden zu Bezahlen, die Max dank seiner "Zusammenarbeit" mit Ultimate Titanix bereits angehäuft hat. Max sagt zögernd zu und arbeitet sich beinahe zu Tode.

    11. Mitte November: Nach einer viel zu kurzen Beta Test Phase schickt Ultimate Titanic die letzte Blechballer Beta einfach als Gold Master ans Presswerk und teilt Mad Saw mit, sie müssen dafür sorgen, dass am Releasetag ein Patch bereit steht.

    12. Anfang Dezember: Blechballer wird released. Der Patch steht bereit und fixt viele, wenn auch nicht ganz alle der Fehler die in der zwischenzeit reported wurden. Mad Saw kündigt weitere Patches an, liefert sie auch, und wartet auf den Bonus.

    13. Dieser kommt nicht. Mad Saw bekommt noch ein paar Peanuts für das Erstellen zweier Zusatzgalaxien, die den Weltraum ingame erweitern. und sie bekommen Schelte: Von Fans, die ihnen halbgare Programmierung vorwerfen. Von der Fachpresse, die das Game ohne Patch getestet und deswegen verrissen hat. Es kommen Beleidigungen, die schon ziemlich persönlich werden.

    14. Mad Saw will sich wehren und eine Pressemitteilung rausknallen, die erklärt, warum das Spiel in so einem zustand ist. Trotz allem den Konsens mit Ultimate Titanic suchend, fragt man dort zögerlich an, und auch wo denn der Bonus bleibe - ohne diesem sei man knapp am Bankrott. Es kommt die Antwort von Ultimate Titanic, dass sie sich den Bonus in die Haare schmieren können und noch froh sein sollen, dass sie nur "knapp am Bankrott" seien. Und man verweist auf das NDA.

    15. Mad Saw hat nun öffentliche Kritik, auf die sie dank NDA nicht ehrlich antworten dürfen, keinen Cent am Konto, nichts in der Hand (der Bonus wurde mündlich versprochen), einen angeknacksten Branchenruf und einen Haufen unzufriedener Freelancer, die nie wieder einen Figner für sie rühren, besonders, als sie erfahren dass das Game ihnen keinen Cent bringt. Auch nicht als es doch recht flott die Gewinnzone für Ultimate Titanic erreicht. Denn Max hat einen Vertrag unterschrieben, der ihnen erst dann Tantiemen bringt, wenn sie das Zehnfache der produktionskosten eingespielt haben...

    Ergo:
    - Mad Saw ist fast im Arsch, Max ist ein Wrack.
    - Ultimate Titanic casht ab.
    - Klagen hat juristisch keinen Sinn.
    - Das einzige Druckmittel, nämlich die Öffentlichkeit, bleib ihnen verwehrt. Dank NDA und Klagsdrohung, vor der sich der beinahe ruinierte Max in die Hosen macht.


    Wie gesagt, das ist jetzt alles ein modernes Märnchen, und jeder Insider wird lächeln angesichts der Tatsache wie weit ich von etwaigen realen oder auch nur branchenmöglichen Vorkommnissen entfernt bin, aber es bringt in einem hypothetischen Szenario die Sache mit NDA als Maulkorb schön auf den Punkt....

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #76 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
     
    Michael Rüve ist offline
    Zitat Zitat von CrazyIvan Beitrag anzeigen
    es bringt in einem hypothetischen Szenario die Sache mit NDA als Maulkorb schön auf den Punkt....
    Die auf dem NDA basierende Drohung ist natürlich im Lichte der Geschehnisse ein purer Bluff. Aber das weiß Max nicht, und es wird ihm ohne weiteres auch niemand verraten - denn Geld für eine Rechtsberatung hat er schon keines mehr.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Jowood CM a. D. Avatar von CrazyIvan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.858
     
    CrazyIvan ist offline
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Die auf dem NDA basierende Drohung ist natürlich im Lichte der Geschehnisse ein purer Bluff. Aber das weiß Max nicht, und es wird ihm ohne weiteres auch niemand verraten - denn Geld für eine Rechtsberatung hat er schon keines mehr.
    Natürlich nicht, das erfährt er wenn überhaupt erst Jahre später. Natürlich nur im fiktiven Märchen.

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Ritter Avatar von TeddyOne
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    1.065
     
    TeddyOne ist offline
    auf jedenfall keine geschichte die man gerne zum einschlafen hört.
    danke für die geschichts stunde

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Warrior Avatar von AI
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    409
     
    AI ist offline
    @ Ivan

    Einer der besten Posts die ich je gelesen hab.
    Seit der Story von dir rattert mein Kopfkino.
    Informativ und unterhaltend.
    Solltest ein Buch schreiben.

  20. #80 Zitieren
    werauchimmer
    Gast
     
    Unglaublich, wie sehr sich dieser Max verarschen lässt, und dann trotzdem noch auf mündliche Zusagen vertraut, da ist er selber schuld. Er hätte von Anfang an auf seinem "Anflug von Tollkühnheit" beharren müssen, jemandem, der nicht für abgelieferte Milestones bezahlt und dann auch noch mit Klage droht, wenn man nicht unbezahlt weiter arbeitet, zeigt man maximal den Finger, Existenzängste hin oder her.

Seite 4 von 11 « Erste 12345678 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide