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Eine neue Info für euch!
Mit Infos sind wir zwar geizig, wollen gute Neuigkeiten aber auch nicht hinter'm Berg halten. Diesmal geht es um die allseits bekannten Mikroruckler.
Was genau sind die Mikroruckler?
Viele Leute haben davon berichtet, dass es während des Spielens zu zig kleinen Aussetzern kam und das Spiel für ca. 1 Sekunden dabei stehen bleibt. Das ist ätzend und stört natürlich das Spielgefühl.
Wo kommen diese Mikroruckler her? Welcher Software-Dämon verursacht sie?
Generell erscheinen diese Ruckler im weitesten Sinne aufgrund des Streamings der Welt. Während man sich durch die Welt bewegt, werden weitere Teile eben dieser nachgeladen, etwa die Objektdaten wie Figuren oder die Umgebung. Auch werden während dieses Prozesses allerlei grafische Effekte wie Texturen oder Materialien, im weitesten Sinne hier mal als "Shader" bezeichnet, berechnet ("kompiliert").
Je länger ich aber spiele, desto seltener tauchen diese Ruckler auf!
Korrekt, Shader werden wiederverwertet. Ein einzelner Shader kann für eine Vielzahl von Objekten genutzt werden. Wenn er also einmal kompiliert ist, befindet er sich im Speicher und kann von dort abgerufen werden - muss also nicht neu kompiliert werden, was Rechenzeit und Ruckler spart. Leider bleiben die Shader aber nur für die aktuelle Sitzung aktiv.
Und jetzt kommt's!
Mit dem neuen Patch werden fortan alle bereits kompilierten Shader lokal abgespeichert und stehen somit immer zur Verfügung, statt nach jedem Spielstart neu kompiliert werden zu müssen. Das Ergebnis davon ist eine deutliche Reduzierung der Mikroruckler!
Das ist allerdings auch an ein paar wenige Bedingungen geknüpft, bzw. gibt es noch ein paar Dinge zu beachten:
- Natürlich müssen die Shader nach wie vor einmalig kompiliert werden. Sofern diese also noch nicht vorhanden sind (etwa beim erstmaligen Start des Spiels), wird es immernoch zu Mikrorucklern aufgrund der Kompilierung kommen.
- Sind Shader aber bereits in kompilierter Form vorhanden, können diese direkt abgerufen werden und verursachen keine Mikroruckler mehr - auch nach Neustart des Spiels.
- Ab und zu kann das Spiel trotzdem noch hier und da Stocken, denn wie oben beschrieben werden auch noch andere Dinge geladen.
- Jedwege Veränderung der Grafikoptionen führt dazu, dass alle Shader neu kompiliert werden müssen. Bereits vorhandene Shader können also vom Spiel nicht mehr genutzt werden und es kommt erneut einmalig zu den Mikrorucklern.
Mit diesem Wissen gewappnet heißt es jetzt noch geduldig auf die finale Version warten.
Viele Grüße!
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Das sind ja super neuigkeiten. Endlich werden diese verdammten Ruckler minimiert.
Kann es kaum erwarten bis der patch draußen ist.
Danke an alle Mitglieder des CPT
In the dark winds the stars shall die,
and still on gold here let them lie,
till the dark lord lifts his hand,
over sea and withered land.
-Barrow-Wight-
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werdet ihr das gleiche auch mit gothic 3 machen oder besser: könnt ihr das ?
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Zitat von dennis15
werdet ihr das gleiche auch mit gothic 3 machen oder besser: könnt ihr das ?
Es wäre so verdammt schade wenn nicht. G3 hat eine weitaus größere Welt, wo das noch größere Wunder bewirken könnte.
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20.02.2011 21:37
#268
Diese Info freut mich sehr
Ich hoffe genau wie die anderen, das diese Technik noch in G3 eingebaut wird.
So wie ich es verstanden habe, werden diese sogenannten "Shader" im Arbeitsspeicher abgelegt, heißt das, das manche Systeme mit wenig RAM aus der Puste kommen?
Mfg Jacon
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Zitat von Jacon
Ich hoffe genau wie die anderen, das diese Technik noch in G3 eingebaut wird.
Zum aktuellen Zeitpunkt betrachten wir ausschließlich GD.
So wie ich es verstanden habe, werden diese sogenannten "Shader" im Arbeitsspeicher abgelegt, heißt das, das manche Systeme mit wenig RAM aus der Puste kommen?
Mfg Jacon
Das ist sowieso der Fall. Zu wenig RAM ist immer schlecht.
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Zitat von Glockenbeat
Zum aktuellen Zeitpunkt betrachten wir ausschließlich GD.
Also das ShaderCaching wäre wirklich traumhaft auch in G3 ;-)
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Wow, echt tolle Infos!! Ihr verdient allergrößten Respekt- ihr seid (meiner Einschätzung nach) kreativer und kompetenter als so mancher offizieller Entwickler. Ihr findet ja zu (fast) allen Software-Probleme eine adäquate Lösung. Götterdämmerung wird dank euch sicher ein Genuss werden
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Schon mal mit einem RAM-Drive versucht?. Ich habe einen auf zwei Computern eingerichtet. Einen z.B. auf einem XP-Rechner. 8 GB (4x2GB) RAM plus 1 GB Video-Ram. 6 GB als RAM-Drive konfiguriert. Mehr als knapp 3 GB (Inkl. Video) kann XP ja nicht verwalten und wird auch nicht benutzt. RAM-Drive macht dem Computer richtig Beine, wenn gut konfiguriert. Es gibt mehrere Proggis, die einen RD einrichten. Freeware ist nicht so gut, weil dort viele Features abgeschaltet sind, oder die Größe limitiert ist. Bei der Größe des RD kann Gothic komplett gespiegelt werden. Bei sämtlichen Games gibt es kaum noch Ruckler und das beste ist, dass man sich die Kosten für eine Highend Grafikkarte sparen kann.
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Wie lange wird es denn noch dauern? Ich will nicht hetzen oder so aber von welchen dimensionen wird hier gesprochen??
- Tage
- Wochen
- Monate
- Jahre???
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Zitat von Mr-Bauer
Wie lange wird es denn noch dauern? Ich will nicht hetzen oder so aber von welchen dimensionen wird hier gesprochen??
- Tage
- Wochen
- Monate
- Jahre???
Der geplante Termin steht weiterhin auf Q1 / 2011.
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Der geplante Termin steht weiterhin auf Q1 / 2011.
Gute sache!
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Mich würde dann aber mal intressiern, wie viel RAM man für ein (fast) ruckelfreies Erlebnis optimal benötigt.
répondez s'il vous plaît
Das gilt nicht für das TuS
Geändert von Inquisitor Revan (21.02.2011 um 17:26 Uhr)
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Lehrling
Der geplante Termin steht weiterhin auf Q1 / 2011.
naja dann bleibt ja nur noch der märz aber ich könnte wetten es gibt noch wieder verzögerungen... is mir ehrlich gesagt lieber als nur eine halbe enhanced edition naaja wir haben zwar ewig gewartet das passiert aber das bisschen schaffen wir dann auch noch oder?
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Zitat von Inquisitor Revan
Mich würde dann aber mal intressiern, wie viel RAM man für ein (fas) ruckelfreies Erlebnis optimal benötigt.
So viel wie du greifen kannst xD Ich denke mal das wird ähnlich sein wie im CP vom Hauptspiel: 6GB, besser aber 8GB...
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Zitat von Glockenbeat
Eine neue Info für euch!
Mit Infos sind wir zwar geizig, wollen gute Neuigkeiten aber auch nicht hinter'm Berg halten. Diesmal geht es um die allseits bekannten Mikroruckler.
Was genau sind die Mikroruckler?
Viele Leute haben davon berichtet, dass es während des Spielens zu zig kleinen Aussetzern kam und das Spiel für ca. 1 Sekunden dabei stehen bleibt. Das ist ätzend und stört natürlich das Spielgefühl.
Wo kommen diese Mikroruckler her? Welcher Software-Dämon verursacht sie?
Generell erscheinen diese Ruckler im weitesten Sinne aufgrund des Streamings der Welt. Während man sich durch die Welt bewegt, werden weitere Teile eben dieser nachgeladen, etwa die Objektdaten wie Figuren oder die Umgebung. Auch werden während dieses Prozesses allerlei grafische Effekte wie Texturen oder Materialien, im weitesten Sinne hier mal als "Shader" bezeichnet, berechnet ("kompiliert").
Je länger ich aber spiele, desto seltener tauchen diese Ruckler auf!
Korrekt, Shader werden wiederverwertet. Ein einzelner Shader kann für eine Vielzahl von Objekten genutzt werden. Wenn er also einmal kompiliert ist, befindet er sich im Speicher und kann von dort abgerufen werden - muss also nicht neu kompiliert werden, was Rechenzeit und Ruckler spart. Leider bleiben die Shader aber nur für die aktuelle Sitzung aktiv.
Und jetzt kommt's!
Mit dem neuen Patch werden fortan alle bereits kompilierten Shader lokal abgespeichert und stehen somit immer zur Verfügung, statt nach jedem Spielstart neu kompiliert werden zu müssen. Das Ergebnis davon ist eine deutliche Reduzierung der Mikroruckler!
Das ist allerdings auch an ein paar wenige Bedingungen geknüpft, bzw. gibt es noch ein paar Dinge zu beachten:
- Natürlich müssen die Shader nach wie vor einmalig kompiliert werden. Sofern diese also noch nicht vorhanden sind (etwa beim erstmaligen Start des Spiels), wird es immernoch zu Mikrorucklern aufgrund der Kompilierung kommen.
- Sind Shader aber bereits in kompilierter Form vorhanden, können diese direkt abgerufen werden und verursachen keine Mikroruckler mehr - auch nach Neustart des Spiels.
- Ab und zu kann das Spiel trotzdem noch hier und da Stocken, denn wie oben beschrieben werden auch noch andere Dinge geladen.
- Jedwege Veränderung der Grafikoptionen führt dazu, dass alle Shader neu kompiliert werden müssen. Bereits vorhandene Shader können also vom Spiel nicht mehr genutzt werden und es kommt erneut einmalig zu den Mikrorucklern.
Mit diesem Wissen gewappnet heißt es jetzt noch geduldig auf die finale Version warten.
Viele Grüße!
generell liest sich das ja echt gut.
aber bringt das auch etwas beim benutzen der fackel?
gruß MM
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