Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 14 von 21 « Erste ... 37101112131415161718 ... Letzte »
Ergebnis 261 bis 280 von 405
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #261
    Fighter Avatar von Glockenbeat
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    321
     
    Glockenbeat ist offline
    Eine neue Info für euch!

    Mit Infos sind wir zwar geizig, wollen gute Neuigkeiten aber auch nicht hinter'm Berg halten. Diesmal geht es um die allseits bekannten Mikroruckler.

    Was genau sind die Mikroruckler?
    Viele Leute haben davon berichtet, dass es während des Spielens zu zig kleinen Aussetzern kam und das Spiel für ca. 1 Sekunden dabei stehen bleibt. Das ist ätzend und stört natürlich das Spielgefühl.

    Wo kommen diese Mikroruckler her? Welcher Software-Dämon verursacht sie?
    Generell erscheinen diese Ruckler im weitesten Sinne aufgrund des Streamings der Welt. Während man sich durch die Welt bewegt, werden weitere Teile eben dieser nachgeladen, etwa die Objektdaten wie Figuren oder die Umgebung. Auch werden während dieses Prozesses allerlei grafische Effekte wie Texturen oder Materialien, im weitesten Sinne hier mal als "Shader" bezeichnet, berechnet ("kompiliert").

    Je länger ich aber spiele, desto seltener tauchen diese Ruckler auf!
    Korrekt, Shader werden wiederverwertet. Ein einzelner Shader kann für eine Vielzahl von Objekten genutzt werden. Wenn er also einmal kompiliert ist, befindet er sich im Speicher und kann von dort abgerufen werden - muss also nicht neu kompiliert werden, was Rechenzeit und Ruckler spart. Leider bleiben die Shader aber nur für die aktuelle Sitzung aktiv.


    Und jetzt kommt's!
    Mit dem neuen Patch werden fortan alle bereits kompilierten Shader lokal abgespeichert und stehen somit immer zur Verfügung, statt nach jedem Spielstart neu kompiliert werden zu müssen. Das Ergebnis davon ist eine deutliche Reduzierung der Mikroruckler!

    Das ist allerdings auch an ein paar wenige Bedingungen geknüpft, bzw. gibt es noch ein paar Dinge zu beachten:
    • Natürlich müssen die Shader nach wie vor einmalig kompiliert werden. Sofern diese also noch nicht vorhanden sind (etwa beim erstmaligen Start des Spiels), wird es immernoch zu Mikrorucklern aufgrund der Kompilierung kommen.
    • Sind Shader aber bereits in kompilierter Form vorhanden, können diese direkt abgerufen werden und verursachen keine Mikroruckler mehr - auch nach Neustart des Spiels.
    • Ab und zu kann das Spiel trotzdem noch hier und da Stocken, denn wie oben beschrieben werden auch noch andere Dinge geladen.
    • Jedwege Veränderung der Grafikoptionen führt dazu, dass alle Shader neu kompiliert werden müssen. Bereits vorhandene Shader können also vom Spiel nicht mehr genutzt werden und es kommt erneut einmalig zu den Mikrorucklern.


    Mit diesem Wissen gewappnet heißt es jetzt noch geduldig auf die finale Version warten.

    Viele Grüße!

  2. Beiträge anzeigen #262
    Kämpfer Avatar von Morgil
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    In Shrikes ehemaliger Hütte
    Beiträge
    395
     
    Morgil ist offline
    Das sind ja super neuigkeiten. Endlich werden diese verdammten Ruckler minimiert.
    Kann es kaum erwarten bis der patch draußen ist.

    Danke an alle Mitglieder des CPT
    In the dark winds the stars shall die,
    and still on gold here let them lie,
    till the dark lord lifts his hand,
    over sea and withered land.
    -Barrow-Wight-

  3. Beiträge anzeigen #263
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    werdet ihr das gleiche auch mit gothic 3 machen oder besser: könnt ihr das ?

  4. Beiträge anzeigen #264
    Knight Avatar von Aeterox
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.467
     
    Aeterox ist offline
    Zitat Zitat von dennis15 Beitrag anzeigen
    werdet ihr das gleiche auch mit gothic 3 machen oder besser: könnt ihr das ?
    Es wäre so verdammt schade wenn nicht. G3 hat eine weitaus größere Welt, wo das noch größere Wunder bewirken könnte.

  5. Beiträge anzeigen #265
    Schwertmeister Avatar von mein Name ist ---
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    870
     
    mein Name ist --- ist offline
    super super
    Ich freue mich auf das Gothic 3 Community Story Project!

  6. Beiträge anzeigen #266
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
     
    Illuminatum ist offline
    Das ist eine tolle Neuigkeit
    Wie sieht das dann in der Praxis aus? Mit vieviel Speicherplatz muss man ungefähr für eine komplett kompilierte GD-Welt rechnen? Spielt die Geschwindigkeit der Festplatte eine nennenswerte Rolle? Ist das Feature ausschaltbar?
    Wenn so eine Welt einmalig kompiliert wurde, wäre es technisch möglich, diese "Datei" hochzuladen und anderen Leuten bei haagenau gleicher Grafikeinstellung mitnutzen lassen zu können? Kommt natürlich wieder darauf an, wie groß die 'Datei' werden kann

    Achja, ist das auch auf G3 übertragbar?

    Danke

    MfG

  7. Beiträge anzeigen #267
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
     
    Inquisitor Revan ist offline
    Herrvorragend. Großen
    Selbst gegen die Microruckler könnt ihr noch etwas unternehmen, wo es am anfang immer hies da kann man nix machen.
    Ich werde wohl mein GD, was ich in der hintersten Ecke (zum Glück nicht aus Wut zerstört) noch mal rausholen.
    Ich weiß das Ganze ist wirklich eine riesen Arbeit. Aber ich hoffe auch, dass ihr das dann auch mit Gothic 3 machen könnt. Einen CP 1.75 oder 1.8 .
    Dann noch das CSP. Schon großartig
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS

  8. #268
    Jacon
    Gast
     
    Diese Info freut mich sehr
    Ich hoffe genau wie die anderen, das diese Technik noch in G3 eingebaut wird.
    So wie ich es verstanden habe, werden diese sogenannten "Shader" im Arbeitsspeicher abgelegt, heißt das, das manche Systeme mit wenig RAM aus der Puste kommen?
    Mfg Jacon

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #269
    Fighter Avatar von Glockenbeat
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    321
     
    Glockenbeat ist offline
    Zitat Zitat von Jacon Beitrag anzeigen
    Ich hoffe genau wie die anderen, das diese Technik noch in G3 eingebaut wird.
    Zum aktuellen Zeitpunkt betrachten wir ausschließlich GD.
    So wie ich es verstanden habe, werden diese sogenannten "Shader" im Arbeitsspeicher abgelegt, heißt das, das manche Systeme mit wenig RAM aus der Puste kommen?
    Mfg Jacon
    Das ist sowieso der Fall. Zu wenig RAM ist immer schlecht.

  10. Beiträge anzeigen #270
    Waldläufer Avatar von DarkVamp
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    150
     
    DarkVamp ist offline
    Zitat Zitat von Glockenbeat Beitrag anzeigen
    Zum aktuellen Zeitpunkt betrachten wir ausschließlich GD.
    Also das ShaderCaching wäre wirklich traumhaft auch in G3 ;-)
    Gruß,

    DarkVamp

  11. Beiträge anzeigen #271
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Wachlokal von Vengard
    Beiträge
    285
     
    königsgardist ist offline
    Wow, echt tolle Infos!! Ihr verdient allergrößten Respekt- ihr seid (meiner Einschätzung nach) kreativer und kompetenter als so mancher offizieller Entwickler. Ihr findet ja zu (fast) allen Software-Probleme eine adäquate Lösung. Götterdämmerung wird dank euch sicher ein Genuss werden

  12. Beiträge anzeigen #272
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
     
    Pursuivant ist offline
    Schon mal mit einem RAM-Drive versucht?. Ich habe einen auf zwei Computern eingerichtet. Einen z.B. auf einem XP-Rechner. 8 GB (4x2GB) RAM plus 1 GB Video-Ram. 6 GB als RAM-Drive konfiguriert. Mehr als knapp 3 GB (Inkl. Video) kann XP ja nicht verwalten und wird auch nicht benutzt. RAM-Drive macht dem Computer richtig Beine, wenn gut konfiguriert. Es gibt mehrere Proggis, die einen RD einrichten. Freeware ist nicht so gut, weil dort viele Features abgeschaltet sind, oder die Größe limitiert ist. Bei der Größe des RD kann Gothic komplett gespiegelt werden. Bei sämtlichen Games gibt es kaum noch Ruckler und das beste ist, dass man sich die Kosten für eine Highend Grafikkarte sparen kann.

  13. Beiträge anzeigen #273
    Ehrengarde Avatar von Korn
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.689
     
    Korn ist offline
    Ich liebe den Patch jetzt schon. Das hört sich absolut genial an. Meine Güte bei solchen Verbesserungen kann es kein Mensch übel nehmen wenn es länger dauert.

  14. Beiträge anzeigen #274
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    471
     
    Mr-Bauer ist offline
    Wie lange wird es denn noch dauern? Ich will nicht hetzen oder so aber von welchen dimensionen wird hier gesprochen??

    - Tage
    - Wochen
    - Monate
    - Jahre???



  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #275
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
     
    Ravenhearth ist offline
    Zitat Zitat von Mr-Bauer Beitrag anzeigen
    Wie lange wird es denn noch dauern? Ich will nicht hetzen oder so aber von welchen dimensionen wird hier gesprochen??

    - Tage
    - Wochen
    - Monate
    - Jahre???
    Der geplante Termin steht weiterhin auf Q1 / 2011.

  16. Beiträge anzeigen #276
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    471
     
    Mr-Bauer ist offline
    Der geplante Termin steht weiterhin auf Q1 / 2011.
    Gute sache!



  17. Beiträge anzeigen #277
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
     
    Inquisitor Revan ist offline
    Mich würde dann aber mal intressiern, wie viel RAM man für ein (fast) ruckelfreies Erlebnis optimal benötigt.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Geändert von Inquisitor Revan (21.02.2011 um 17:26 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #278
    Lehrling Avatar von Daddel Lustig
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    10
     
    Daddel Lustig ist offline
    Der geplante Termin steht weiterhin auf Q1 / 2011.
    naja dann bleibt ja nur noch der märz aber ich könnte wetten es gibt noch wieder verzögerungen... is mir ehrlich gesagt lieber als nur eine halbe enhanced edition naaja wir haben zwar ewig gewartet das passiert aber das bisschen schaffen wir dann auch noch oder?

  19. Beiträge anzeigen #279
    Ehrengarde Avatar von PipoG
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    2.038
     
    PipoG ist offline
    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    Mich würde dann aber mal intressiern, wie viel RAM man für ein (fas) ruckelfreies Erlebnis optimal benötigt.
    So viel wie du greifen kannst xD Ich denke mal das wird ähnlich sein wie im CP vom Hauptspiel: 6GB, besser aber 8GB...
    Du glaubst Risen ist was für dich? Finde es heraus!

  20. Beiträge anzeigen #280
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    Zitat Zitat von Glockenbeat Beitrag anzeigen
    Eine neue Info für euch!

    Mit Infos sind wir zwar geizig, wollen gute Neuigkeiten aber auch nicht hinter'm Berg halten. Diesmal geht es um die allseits bekannten Mikroruckler.

    Was genau sind die Mikroruckler?
    Viele Leute haben davon berichtet, dass es während des Spielens zu zig kleinen Aussetzern kam und das Spiel für ca. 1 Sekunden dabei stehen bleibt. Das ist ätzend und stört natürlich das Spielgefühl.

    Wo kommen diese Mikroruckler her? Welcher Software-Dämon verursacht sie?
    Generell erscheinen diese Ruckler im weitesten Sinne aufgrund des Streamings der Welt. Während man sich durch die Welt bewegt, werden weitere Teile eben dieser nachgeladen, etwa die Objektdaten wie Figuren oder die Umgebung. Auch werden während dieses Prozesses allerlei grafische Effekte wie Texturen oder Materialien, im weitesten Sinne hier mal als "Shader" bezeichnet, berechnet ("kompiliert").

    Je länger ich aber spiele, desto seltener tauchen diese Ruckler auf!
    Korrekt, Shader werden wiederverwertet. Ein einzelner Shader kann für eine Vielzahl von Objekten genutzt werden. Wenn er also einmal kompiliert ist, befindet er sich im Speicher und kann von dort abgerufen werden - muss also nicht neu kompiliert werden, was Rechenzeit und Ruckler spart. Leider bleiben die Shader aber nur für die aktuelle Sitzung aktiv.


    Und jetzt kommt's!
    Mit dem neuen Patch werden fortan alle bereits kompilierten Shader lokal abgespeichert und stehen somit immer zur Verfügung, statt nach jedem Spielstart neu kompiliert werden zu müssen. Das Ergebnis davon ist eine deutliche Reduzierung der Mikroruckler!

    Das ist allerdings auch an ein paar wenige Bedingungen geknüpft, bzw. gibt es noch ein paar Dinge zu beachten:
    • Natürlich müssen die Shader nach wie vor einmalig kompiliert werden. Sofern diese also noch nicht vorhanden sind (etwa beim erstmaligen Start des Spiels), wird es immernoch zu Mikrorucklern aufgrund der Kompilierung kommen.
    • Sind Shader aber bereits in kompilierter Form vorhanden, können diese direkt abgerufen werden und verursachen keine Mikroruckler mehr - auch nach Neustart des Spiels.
    • Ab und zu kann das Spiel trotzdem noch hier und da Stocken, denn wie oben beschrieben werden auch noch andere Dinge geladen.
    • Jedwege Veränderung der Grafikoptionen führt dazu, dass alle Shader neu kompiliert werden müssen. Bereits vorhandene Shader können also vom Spiel nicht mehr genutzt werden und es kommt erneut einmalig zu den Mikrorucklern.


    Mit diesem Wissen gewappnet heißt es jetzt noch geduldig auf die finale Version warten.

    Viele Grüße!
    generell liest sich das ja echt gut.

    aber bringt das auch etwas beim benutzen der fackel?


    gruß MM

Seite 14 von 21 « Erste ... 37101112131415161718 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide