Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Sword Master Avatar von Bas
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    887
     
    Bas ist offline
    Mit solchen Grafikfehlern ist das Spielen leider schon fast unmöglich:
    http://www.abload.de/img/bildschirmfoto-366da.png

    Außerdem hakt/hallt der Sound bei mir so komisch, das Spiel läuft aber flüssig. Ideen?
    Die alte Signatur, die nervte nur.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Knight Avatar von Aeterox
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.467
     
    Aeterox ist offline
    Die Windows 7-Workarounds funktionieren hier leider nicht.

    Zum Sound kann ich nichts sagen. Nachdem ich den Windows 7-Workaround für Gothic 1 installiert habe, lief das Intro jedoch sehr ruckelig ab. Falls du ihn inzwischen auch installiert haben solltest, empfehle ich dir ihn zu deinstallieren.
    Ansonsten habe ich in der winecfg unter Sound 'ALSA' ausgewählt. Ich denke das wird bei dir nicht anders sein, aber es kann ja nicht schaden das zu erwähnen.

    Benutzt du auch die aktuellste Wine-Version (1.3.5)? Vielleicht gibts Sound Probleme in Gothic mit älteren Versionen.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Sword Master Avatar von Bas
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    887
     
    Bas ist offline
    ALSA -> Ja

    Wine 1.35
    Die alte Signatur, die nervte nur.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    5
     
    ToxAtec ist offline
    Zitat Zitat von Aeterox Beitrag anzeigen
    EDIT: Inzwischen habe ich Gallium3d ausprobiert. Allgemein scheint der Stack schneller als Mesa Classic zu sein, er unterstützt zur Zeit aber noch keine S3TC Kompression (nicht einmal durch driconf erzwungen). Also bleibe ich vorerst bei Mesa und schau ob die Meldungen, die Wine ausgibt, mich weiterbringen.
    Wenn man mal weiter rumsucht, vor allem auf phoronix.com, findet man dazu ja ne ganze Menge Diskussionen.. Also S3TC scheint kein nebensächliches Randthema zu sein
    Hast du mal versucht, die libtxc_dxtn zu installieren? Die soll mit dem r300g Treiber wohl laufen. Schreib mir ne PN falls du den Quellcode brauchst, der eigentliche Link ist 404 :/ . www.archive.org konnte mir aber helfen, die Seite spinnt nur ein bisschen.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Knight Avatar von Aeterox
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.467
     
    Aeterox ist offline
    Zitat Zitat von ToxAtec Beitrag anzeigen
    Wenn man mal weiter rumsucht, vor allem auf phoronix.com, findet man dazu ja ne ganze Menge Diskussionen.. Also S3TC scheint kein nebensächliches Randthema zu sein
    Hast du mal versucht, die libtxc_dxtn zu installieren? Die soll mit dem r300g Treiber wohl laufen. Schreib mir ne PN falls du den Quellcode brauchst, der eigentliche Link ist 404 :/ . www.archive.org konnte mir aber helfen, die Seite spinnt nur ein bisschen.
    Ich habe inzwischen eine .deb davon gefunden, aber trotzdem danke . Ich habe sie hier mal verlinkt, falls jemand anderes den Gallium3D-Stack ausprobieren will ohne zu kompilieren.

    Das ganze funktioniert auch, heißt soviel wie funktioniert genauso gut wie Mesa mit erzwungener S3TC-Kompression. Also verschwindet der Boden. Auf WineHQ habe ich bei den Gothic-Screenshots auch einen gefunden, der dieses Problem darstellt.

    Zur S3TC-Kompression habe ich gelesen, dass sie von den Mesa- bzw. Gallium-Entwicklern für die Version 8.0 eingeplant ist (die aktuelle Version ist 7.10). Momentan soll es noch Bugs damit geben, die dann wohl mit 8.0 behoben werden.

    Da wir beide jetzt die aktuellsten Versionen von Mesa bzw. Gallium3D verwenden und es bei dir mit deiner Intel-Karte (in G2 völlig problemlos) funktioniert, wird der Fehler aber wahrscheinlich sowieso nicht bei Mesa/Gallium sondern in xserver-xorg-video-ati liegen. Ich bin guter Dinge, dass das ganze in naher Zukunft funktionieren wird, denn Grafik und Wine entwickeln sich mittlerweile sehr schnell .
    Geändert von Aeterox (25.10.2010 um 16:55 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Knight Avatar von Aeterox
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.467
     
    Aeterox ist offline
    So, nach diesem Zeitraum erlaube ich mir einen Doppelpost.

    Mit dem aktuellsten Gallium 3D-Grafikstack aus dem Xorg-Edgers PPA und der oben verlinkten libtxc_dxtn Library laufen beide Gothic-Teile auf meinem PC mit einer ATI Radeon X1600pro nun ohne dass der Boden verschwindet. Musik habe ich vorsichtshalber ausgestellt. Keine Ahnung ob die entscheidenden Änderungen vor paar Tagen oder schon vor Wochen gemacht wurden, habe Linux in der letzten Zeit ein wenig aus den Augen verloren.

    Ich hoffe mit diesen Informationen können nun andere Leute Gothic unter Linux spielen, ohne auf die proprietären Treiber angewiesen zu sein .

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Lehrling Avatar von Anomalie
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    43
     
    Anomalie ist offline
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Gothic 1 mit Wine besser läuft als mit PlayOnLinux...

    Es hat sogar schneller geladen als unter Windows.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Sword Master Avatar von Bas
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    887
     
    Bas ist offline
    Hallo,

    der Artikel ist mit dem Auslauf von Karmic ungetestet. Kann ihn bitte jemand mit einer aktuellen Ubuntuversion >= Lucid testen?
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/ne.../#post-2854066
    Die alte Signatur, die nervte nur.

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide