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    Händlergilde - Der Gefallen für Jora


    Lutero 2.Auftrag - Der Gefallen für Jora / Service Jore (1.Kapitel)



    Diesmal geht es um den Stand von Jora auf dem Marktplatz. Der Stand gehört Zuris und der hat den Stand an Jora verpachtet. Jetzt will Zuris den Pachtvertrag nicht verlängern. Die Händlergilde unterstützt natürlich ihr Mitglied Jora, und so wirst du losgeschickt, um bei Zuris eine Verlängerung auszuhandeln.

    Vor dem Gespräch mit Zuris solltest du unbedingt speichern. Es gibt mehrere Gesprächsverläufe und unterschiedliche Reaktionen von Zuris. Ganz klar die beste Variante ist die zuletzt beschriebene.


    Zuris redet gar nicht mehr mit dir:
    In diesem Fall ist die Quest gescheitert, falls du aus dem 1.Auftrag einen Reputationspunkt bekommen hast, wird er dir jetzt wieder abgezogen.


    Zuris greift dich an:
    Du kannst ihm im Laufe des Gesprächs drohen, ihn zu töten. Dann greift er dich an, der Rest der Stadt auch. Zu diesem Zeitpunkt wird in seinem Inventar die Besitzurkunde für Joras Stand gespawned. Du musst jetzt aus der Stadt laufen und versuchen, Zuris alleine zu erwischen. Der bleibt manchmal im Graben vorm Stadttor stecken und kommt da erst raus, nachdem die anderen weg sind.

    Es bringt nichts, Zuris nur niederzuschlagen und die Urkunde abzunehmen. Dann zahlst du erst bei der Torwache 100 Gold, bei Andre noch 750 Gold Strafe und Lutero kannst du die Urkunde nicht geben. Du musst Zuris schon richtig töten (150 EXP), dann zahlst du keine Strafe und kannst Lutero die Urkunde geben. Lutero ist nicht begeistert, du kriegst eine Abmahnung, aber 100 EXP und 1 Reputationspunkt. Dafür hast du einen guten Händler verloren.


    Zuris verkauft dir den Stand:

    • Wenn du bei Zuris im Laufe des Gesprächs die Händlergilde oder Lutero erwähnst, will er 10.000 Gold für den Stand.
    • Wenn du das vermeidest und ihm sagst, dass du selbst Interesse an dem Stand hast, kannst du ihn für 5.000 Gold haben.

    Von Lutero bekommst du einen Zuschuss von 2.500 Gold, aber nur dann, wenn du den Rest auch tatsächlich hast. Du musst also im Besitz von 7.500 Gold bzw 2.500 Gold sein, um den Zuschuss zu kriegen.

    Wenn du das Gold beisammen hast, kaufst du Zuris den Stand ab, du erhältst die Besitzurkunde für den Stand. Die bringst du Lutero. Für die Erledigung des Auftrags bekommst du 1 Reputationspunkt.

    • Falls du den Stand für 10000 Gold gekauft hast, bekommst du 1000 EXP.
    • Falls du den Stand für 5000 Gold gekauft hast, bekommst du 750 EXP.


    Zuris gibt dir einen Auftrag:
    Zur Erledigung dieses Auftrags musst du Zugang zum Minental haben, den kannst du also normalerweise erst im 2.Kap erledigen. Auch hier gibt es noch Varianten. Wenn es optimal läuft, bekommst du am Ende von Zuris 1 Elixier der Stärke und kannst ihm die Flammen von Eligor für 7.000 statt 10.000 Gold abkaufen.

    Die richtigen Dialoge für das optimale Endergebnis packe ich in einen Extra-Spoiler. Die Dialoge sind alle sehr lang und mit PDP und PEP schwer verständlich, deshalb klappt wohl alles, aber eben nicht optimal. Und da die Quest meistens im 1.Kap angenommen wird und, wenn man das Elixier sucht, die erst im 2.Kap beenden werden kann, kann man auch nicht einfach laden und nochmal probieren.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Nach Annahme der Quest von Lutero gehst du zu Zuris und sprichst ihn auf Joras Stand an und gibts folgende Antworten.

    • Ja, ich hörte über sie. / Yes, I heard about her
    • Mir scheint deine Rache Ljutero …/ Your revenge Lyutero seems to me….
    • Es gibt nur eine Antwort.


    Danach sprichst mit Lutero

    • Ich denke, du brauchst, wieder zu versuchen… / I think, you should to try…
    • Es gibt nur eine Option.


    Wenn du das Elixier abgibst

    • Ich verstehe nicht… / I do not understand…


    Zuris hatte früher einen Vertrag mit Lutero. Lutero sollte ihm ein seltenes Elixier, die Flammen von Eligor, verkaufen. Diesen Vertrag hat Lutero nicht eingehalten, deshalb will Zuris die Pacht für Joras Stand jetzt nicht verlängern.

    Lutero erzählt, dass ihm das Elixier damals gestohlen worden ist, deshalb konnte er den Vertrag mit Zuris nicht einhalten. Er hatte alles versucht, das Elixier zurück zu bekommen, aber das ist mit den Dieben hinter der Barriere verschwunden. Aber er hat einen Namen, du musst nach Grimes suchen. Bei diesem Gespräch solltest du Lutero auch dazu bewegen, sich mit Zuris in einem persönlichen Gespräch zu versöhnen.

    In der ehemaligen Alten Mine, die jetzt nur noch ein kleiner Stollen ist, findest du Grimes. Gold will er nicht, dann verrät er gar nichts. Aber wenn du an die alten Zeiten appelierst, redet er (50 EXP).

    Grimes weiss tatsächlich von dem Raub. Der Buddler Rufus hat das Elixier gestohlen und als Medizin deklariert in die Barriere gebracht. Rufus war in der Verlassenen Mine, als da massig Crawler auftauchten und ist dabei draufgegangen. Grimes meint, dass das Elixier in Rufus Truhe sein müsste und gibt dir den Schlüssel dafür.

    Du kannst ihm den Schlüssel auch mit Gewalt abnehmen, wenn du ihm vorher Gold angeboten oder ihn bedroht hast. Aber dann erfährst du nicht, wo du suchen musst.

    Die Truhe von Rufus ist mitten in der Aufgegebenen Mine neben dem Bett. In der Truhe ist das Elixier Flammen von Eligor (Schutz vor Feuer +25).

    Jetzt solltest du zuerst zu Grimes gehen, von dem bekommst du 500 EXP, wenn du den Dämonenlord in der Mine auch getötet hast, sonst nur 150 EXP. Wenn du das Elixier abgegeben hast, geht das nicht mehr.

    Dann bringst du das Elixier zu Zuris und bekommst 500 EXP.
    • Falls du bei dem Gespräch mit Lutero über den Verbleib des Elixiers ein Treffen zwischen Lutero und Zuris arrangiert hast, bekommst du abhängig von der gewählten Gesprächsoption
      • 100 EXP und 1 Elixier der Stärke
      • 250 EXP und 1 Elixier der Stärke und 1 zusätzliche Gesprächsoption

    • Falls du das nicht gemacht hast, bekommst du von Zuris nur noch 1000 Gold.

    Die Flammen von Eligor kannst du Zuris wieder abkaufen. Das solltest du auch machen, Feuerschutz ist rar in Die Rückkehr, und die Suchenden, Skelettmagier usw. machen einem in V1.1 ganz schön zu schaffen.

    • Falls du bei der Abgabe des Elixiers eine zusätzliche Gesprächsoption bekommen hast, kannst du es jetzt für 7000 Gold kaufen.
    • Falls nicht, kannst du das Elixier über das Handelsinventar kaufen, bezahlst aber 10000 Gold.

    Zum Abschluss gehst du wieder zu Lutero und meldest fertig. Du bekommst 1 Reputationspunkt und 1000 Gold.

    • Falls du von Zuris das Elixier der Stärke bekommen hast, kriegst du jetzt 1000 EXP und 1 Ring der Unbesiegbarkeit.
    • Falls nicht, gibt es 1500 EXP.


    Geändert von BiesterKiller (18.09.2013 um 18:03 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
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    Händlergilde - Handel mit dem Kloster


    Lutero 3.Auftrag - Der Handel mit dem Kloster / Trade with a monastery (1.Kapitel)



    Bei diesem Auftrag kannst du 4 Punkte holen, also gib dir Mühe.

    Lutero gibt dir den Auftrag, bei Gorax im Kloster Wein einzukaufen. Du bekommst für den Einkauf 500 Gold, sollst Gorax aber soweit wie möglich runterhandeln.

    Falls du noch keinen Zugang zum Kloster hast, lässt Pedro dich ein, wenn du ihm sagst, dass du zu Gorax willst. Dann gehst du zu Gorax und beginnst mit den Verhandlungen. Du musst Gorax weitmöglichst runterhandeln, die Reputationspunkte und EXP, die du erhältst, sind abhängig vom Endpreis.

    • Du hast Gorax verärgert, er hat dir keinen Wein verkauft, und die Quest ist gescheitert. Lutero verlangt jetzt die 500 Gold zurück. Falls du die nicht zurückzahlen kannst, fliegst du aus der Händlergilde. Wenn du zahlungsfähig bist, kommst du mit -1 Reputationspunkt davon.
    • Du hast mal eine Flasche probiert oder verkauft, jedenfalls fehlt dir zumindest eine. Es gilt das gleiche wie oben, Lutero will sein Gold zurück. Kannst du nicht zahlen, fliegst du aus der Gilde. Wenn du ihm das Geld zurück gibst, ist gar nichts passiert. (Kein Reputationspunkt). Du kannst jetzt aber nicht mehr Meister der Händlergilde werden, weil du nicht mehr genug Punkte bekommen kannst.
    • Du hast für den Wein > 500 Gold bezahlt (1 Reputationspunkt und 100 EXP).
    • Du hast für den Wein 500 Gold bezahlt (1 Reputationspunkt und 200 EXP).
    • Du hast für den Wein > 400 und < 500 Gold bezahlt (1 Reputationspunkt und 300 EXP).
    • Du hast für den Wein > 300 und < 400 Gold bezahlt (1 Reputationspunkt und 400 EXP).
    • Du hast für den Wein > 200 und < 300 Gold bezahlt (2 Reputationspunkte und 500 EXP).
    • Du hast für den Wein > 100 und < 200 Gold bezahlt (2 Reputationspunkte und 1000 EXP).
    • Du hast für den Wein > 50 und < 100 Gold bezahlt (3 Reputationspunkte und 1500 EXP).
    • Du hast für den Wein < 50 Gold bezahlt (4 Reputationspunkte und 2000 EXP).

    Die Preisverhandlung läuft so ab, dass du den Preis in 5% oder 10% Schritten erhöhen oder reduzieren kannst. Jede dieser Aktionen beeinflusst die Stimmung von Gorax. Wenn seine Stimmung unter Schlecht / Bad sinkt, wird es kritisch, dann läufst du Gefahr (Randomfaktor), dass er die Verhandlungen abbricht und die Quest scheitert.

    Gorax Laune ist ein Wert zwischen 0 und 100. Bei jedem Verhandlungsschritt wird dieser Wert erhöht bzw. erniedrigt, bei 5%-Schritten um maximal 10, bei 10%-Schritten um maximal 20. Da alles zufällig ist, gibt es auch keine Strategie, mit der man hier problemlos durchkommt. Hier hilft nur Geduld.

    Wenn du den Handel abschliesst, bekommst du von Gorax 25 Flaschen Wein. Die bringst du Lutero. Die Differenz zwischen den 500 Gold und dem Endpreis darfst du grosszügigerweise behalten.

    Geändert von BiesterKiller (30.09.2010 um 21:52 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
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    Händlergilde - Antiquitäten


    Lutero 4.Auftrag - Antiquitäten / Antiques (2.Kapitel)



    Lutero hat einen Kunden, der nach 3 antiken Innosstatuen aus schwarzem Marmor sucht. Diese Statuen hat König Rhobar im Austausch gegen Erz den Erzbaronen gegeben. Also ist deine erste Anlaufstelle die Burg im Minental. Die Tür eines der Räume im OG ist verschlossen, genauer gesagt, handelt es sich um eine Serie von verschlossenen Türen, für die du insgesamt 5 Schlüssel finden musst.

    • Schlüssel für die 1.Tür Im Raum von Parcival auf dem Tisch
    • Schlüssel für die 2.Tür In Engors Schlafraum auf einem Regal
    • Schlüssel für die 3.Tür In dem verschlossenen Raum im Warenlager


    Um an den Schlüssel für die 3.Tür zu kommen, brauchst du weitere 2 Schlüssel. Wenn du von Cassia die Quest Die Schale des Erzbarons / Bowl of Ore Baron bekommen hast, bekommst du in der Burg Hinweise. Von Milten erfährst du, dass Engor den Schlüssel zum Warenlager beim Luftschnappen verloren hat. Kliff sagt dir dann das gleiche, aber er verrät dir auch noch, dass Parcival oder Oric den anderen Schlüssel hat. Hier findest du die Schlüssel.

    • Schlüssel zum Warenlager Auf dem Dach beim Haupttor
    • Schlüssel im Warenlager Den musst du Parcival stehlen


    Wenn du dann die 3.Tür öffnest, triffst du auf einen alten Bekannten aus G1, den Erzbaron Gomez. Gomez ist zum Zombie geworden und greift dich an, du musst ihn umhauen (400 EXP). Gomez ist dann aber immer noch nicht richtig tot, er steht jetzt als Geist da. Du kannst mit diesem Geist sprechen. Gomez weiss, wo die Statuen sind, will es dir aber nur sagen, wenn du ihm hilfst, diese Welt endgültig zu verlassen. Dazu musst du die Quest Gomez' Fluch / Damnation Gomeza erledigen, die separat beschrieben ist.

    Nach Abschluss dieser Quest bekommst du von Gomez Geist den Schlüssel für die Truhe hinter ihm, in dieser Truhe befinden sich die 3 Statuen aus schwarzem Marmor.

    Die Statuen bringst du Lutero und erhältst als Belohnung 1500 EXP, 1000 Gold, 1 Elixier der Macht (DEX +3, STR +3 und Mana +3) und 1 Reputationspunkt. Falls du nicht an die Statuen kommst, wird dir 1 Punkt abgezogen.

    Geändert von BiesterKiller (18.09.2013 um 18:11 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
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    Händlergilde - Gomez' Fluch


    Gomez - Gomez' Fluch / Damnation Gomeza (2.Kapitel)



    Gomez muss wegen seiner früheren Verbrechen als Geist herumspuken und findet allein keine Erlösung. Dabei sollst du ihm helfen. Du musst in dieser Reihenfolge erledigen:


    1. Bei allen 3 Göttern um Vergebung für Gomez beten.
    2. Dann in die Alte Mine und 10 der Buddlergespenster erlösen.
    3. Zuletzt musst du die Feuermagier, die Gomez in G1 getötet hat, um Vergebung bitten.



    • Die Vergebung für Gomez am Beliarschrein ist nicht billig. Beliar verlangt wahlweise

      • 10.000 Gold
      • 50 HP
      • 10 Mana
      • 5 DEX
      • 5 STR
    • Die Vergebung am Innosschrein bekommst du nicht, wenn du in Innos Gunst auf ‚Schlecht’ oder tiefer stehst. Dann musst du dich erstmal hochbeten.
    • Die Vergebung von Adanos holst du dir bei Vatras, du musst ihn einfach nur fragen (500 EXP). Du kannst vorher auch Saturas fragen, aber der verweigert die Vergebung (50 EXP).

    Dann gehst du in die Alte Mine, dort findest du jetzt 15 Buddlergespenster, die beim Einsturz der Alten Mine gestorben sind. Du musst mindestens 10 von ihnen erlösen, sprich töten. Vorher musst du sie ansprechen und um Vergebung für Gomez bitten. Falls du das nicht schaffst, z.B. die Gespenster einfach so tötest, ist die Quest gescheitert. Für das Ansprechen jedes Gespenstes erhältst du 100 EXP, für die Erlösung 150 EXP.

    Gomez hat dir bei der Questvergabe einen Zettel mit einer Beschwörungsformel für die Feuermagier gegeben. Die liest du in dem Druidenkreis im OG der Burgkapelle. Jetzt erscheinen die Geister der Feuermagier, die Gomez in G1 getötet hat.

    Corristo spricht für die Feuermagier. Er will Gomez nur verzeihen, wenn du vorher einen Auftrag erledigst. Die Feuermagier spüren etwas Böses in der Gruft bei Xardas Turm. Wenn das beseitigt ist, wollen sie Gomez vergeben.

    Die Gruft ist auf der anderen Seite der neuen Brücke bei Xardas Turm im Minental, vielleicht hast du schon vorher davor gestanden. Aber jetzt kannst du die Gruft betreten, die Steinplatte öffnet sich.

    Nachdem dieser Auftrag erledigt ist, kannst du die Gruft nicht mehr betreten, also solltest du dort nichts vergessen. Du findest in einer Truhe den Geschwindigkeitsring und 2 Drachenwurzeln, ausserdem ein EH-Schwert mit 150 DMG.

    In der Gruft sind ausser Zombies und Skeletten auch ein Zombie-Nekromant, ein Bossgegner (500 EXP + Bossgegnerbonus Stufe 2). Wenn der tot ist, bekommst du die Vergebung für Gomez von den Feuermagiern (1000 EXP).

    Dann gehst du wieder zu Gomez (4500 EXP). Der gibt dir den Schlüssel für die Truhe, die hinter ihm steht, und verschwindet. In dieser Truhe befinden sich die 3 Statuen aus schwarzem Marmor.

    Geändert von BiesterKiller (18.09.2013 um 18:10 Uhr)

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    Händlergilde - Schwarzer Brandy


    Lutero 5.Auftrag - Schwarzer Brandy / Black brandy (2.Kapitel)



    Lutero hat seinen Gehilfen Benchel zu Orlans Taverne geschickt, um 5 Flaschen schwarzen Brandy zu holen, für den Lutero einen Kunden hat. Aber Benchel kommt nicht zurück, und der Kunde drängelt. Du sollst dafür sorgen, dass Lutero schleunigst den Brandy bekommt.

    Orlan erzählt dir, dass Benchel die Taverne mit dem Brandy verlassen hat und zurück in die Stadt wollte.
    Benchel findest du hinter der Taverne an der Abzweigung zum Pass ins Minental. Er wird von 5 Banditen angegriffen. Du musst ihm helfen und solltest dafür sorgen, dass Benchel auch überlebt. Benchel bedankt sich danach (100 EXP).

    Benchel traut sich jetzt nicht allein in die Stadt zurück, du musst ihn eskortieren. Kurz vorm Stadttor überlegt er es sich dann anders, er will doch nicht mehr in die Stadt. Er gibt dir die 5 Flaschen Brandy und du sollst Lutero ausrichten, dass er kündigt (200 EXP). Dann verzieht er sich wieder zur Taverne.

    Diese Quest ist zeitabhängig. Du solltest den Brandy bis 12:00 am nächsten Tag abgeliefert haben. Die Belohnung variiert, sie ist abhängig davon, ob du es rechtzeitig geschafft hast und Benchel noch lebt.

    • Wenn du mit dem Brandy zu spät kommst und Benchel tot ist, 300 EXP.
    • Wenn du mit dem Brandy zu spät kommst und Benchel lebt, 450 EXP.
    • Wenn du pünktlich geliefert hast und Benchel tot ist, 450 EXP, 500 Gold und 1 Reputationspunkt.
    • Wenn du pünktlich geliefert hast und Benchel lebt, 600 EXP, 500 Gold und 1 Reputationspunkt.


    Geändert von BiesterKiller (18.09.2013 um 18:12 Uhr)

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    Händlergilde - Der Gehilfe


    Lutero 6.Auftrag - Der Gehilfe / The assistant (2.Kapitel)



    Ob du den 7. Auftrag Schutz für Sarah / Protection for Sary erhältst, ist abhängig davon, ob du Canthar oder Sarah in den Knast geschickt hast und wann du diesen Auftrag mit dem Gehilfen erledigst.


    Lutero hat, nachdem Benchel gekündigt hat oder tot ist, keinen Gehilfen mehr. Jetzt hat er soviel Arbeit, dass er sich nicht nach einem neuen Gehilfen umsehen kann. Deshalb wirst du auf die Suche geschickt.

    Es gibt mindestens 2 Leute, die nach Arbeit suchen und die du eigentlich schon kennengelernt haben müsstest. Das sind Max am Marktplatz und Gayvern in Kardifs Hafenkneipe. Falls du Fernando wegen Waffenhandels in den Knast gebracht hast, kommt noch Valeran dazu. Valeran war der Gehilfe von Fernando und sitzt jetzt arbeitslos in Orlans Taverne.

    Die 3 sind unterschiedlich geeignet, Luteros Reaktion auf den von dir vorgeschlagenen Kandidaten fällt entsprechend aus.
    • Gayvern ist völlig ungeeignet, Lutero ist sauer, die Quest ist gescheitert, du bekommst 50 EXP, aber 1 Reputationspunkte abgezogen.
    • Maxi ist brauchbar, Lutero ist zufrieden, du bekommst 250 EXP, 500 Gold und 1 Reputationspunkt.
    • Valeran ist als Exgehilfe eines Händlers optimal, Lutero ist happy, du bekommst 500 EXP, 1000 Gold und 2 Reputationspunkte.

    Wenn du Valeran vermittelt hast, rede anschliessend mit ihm. Valeran bedankt sich mit dem Buch Schwertmeister (EH +1 und ZH +1). Ausserdem kannst du auch wieder mit ihm handeln.

    Geändert von BiesterKiller (18.09.2013 um 18:24 Uhr)

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    Händlergilde - Schutz für Sarah


    Lutero 7.Auftrag - Schutz für Sarah / Protection for Sary (2.Kapitel)



    Du bekommst diesen Auftrag nicht, wenn

    • du Canthar im Auftrag der Mördergilde umlegst, ohne mit ihm zu sprechen, weil dann weder Canthar noch Sarah in den Knast gehen.
    • du bei Canthar den Brief, der Sarah belastet, gar nicht annimmst. Du musst dich entscheiden, Sarah oder Canthar muss in den Knast.
    • du den 6. Auftrag der Händlergilde Der Gehilfe / The assistant schon vor dem 3.Kap erledigt hast, und Canthar noch im Knast sitzt.

    Lutero will Sarah in der Händlergilde aufnehmen. Da gibt es jetzt 2 Wege.

    Weg 1 :
    Du hast Canthar in den Knast werfen lassen. In dem Fall hat Canthar jetzt ihren Stand übernommen und hat Sarah vertrieben. Sarah ist geflohen und jetzt auf der Bank vor Coragons Kneipe zu finden.

    Sprich mit Sarah, sie vertraut dir, weil du ihr und nicht Canthar geholfen hast. Sie stimmt sofort zu, in die Händlergilde einzutreten (500 EXP).
    Weg 2:
    Du hast Sarah in den Knast werfen lassen. Canthar hat Sarahs Stand und Sarah sitzt noch. Lutero gibt dir 500 Gold als Neustarthilfe für Sarah. Du musst sie jetzt aus dem Knast holen. Rede mit Lord Andre, der legt ein Strafgeld fest. Wenn du das bezahlst, kann Sarah raus. Die Höhe des Strafgeldes ist abhängig von deiner Gilde, schwankt zwischen 300 Gold für Palas und Feuermagiern bis zu 1500 Gold für Söldner. Auch jetzt findest du Sarah auf der Bank vor Coragons Kneipe.

    Jetzt solltest du besser speichern, wenn du dich falsch verhältst, redet Sarah nicht mehr mit dir und die Quest ist gescheitert. Sarah ist natürlich sauer, weil du sie in den Knast gebracht hast. Ihr vorzuschlagen, in der Händlergilde mitzumachen, ist jetzt noch sinnlos, du musst erst ihr Vertrauen zurück gewinnen. Dazu musst du diese 3 Nebenquests erledigen.


    Falls du hier etwas vermasselst, ist die Quest gescheitert und dir wird ein Reputationspunkt abgezogen.

    Nachdem du die 3 Quests erledigt hast, kannst du sie auf Luteros Angebot ansprechen und sie stimmt zu (250 EXP).


    Nachdem Sarah zugestimmt hat, in die Händlergilde einzuteten, berichtest du bei Lutero und bekommst zur Belohnung 500 EXP, das Buch Magisches Wissen (Mana +5) und 1 Reputationspunkt. Sarah übernimmt jetzt ihren neuen Stand im oberen Viertel in der Ecke bei Salandril.

    Es gibt noch eine Variante, in der Sarah wieder zu ihrem alten Stand kommt. Wenn Sarah geflohen ist und du Canthar getötet hast, kannst du ihr sagen, dass sie ihren alten Stand wieder übernehmen kann, der ist ja jetzt nach Canthars Tod wieder frei (100 EXP). Dann darfst du aber noch nicht diesen Auftrag von Lutero, Sarah zum Eintritt in die Händlergilde zu überreden, angenommen haben.

    Bei mir blieb sie danach trotzdem weiter vor Coragons Kneipe sitzen. Diese Quest von Lutero Die Sicherung für Sara / Protection for Sary bekommst du danach trotzdem noch, wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

    Geändert von BiesterKiller (18.09.2013 um 18:22 Uhr)

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    Händlergilde - Essen für Sarah


    Sarah - Essen für Sarah / Meal for Sary(2.Kapitel)



    Ganz einfach. Sarah hat schon länger nichts gegessen und hat Hunger. Gib ihr 2 gebratene Fleischstücke und 1 Flasche Milch (100 EXP).

    Geändert von BiesterKiller (18.09.2013 um 18:20 Uhr)

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    Händlergilde - Der Familienring


    Sarah - Der Familienring / Family ring (2.Kapitel)



    Sarah ist von einem Wächter im Knast ein Ring abgenommen worden. Der Ring ist ein altes Familienerbstück und sie will ihn zurück. Den Namen des Wächters nennt sie auch, es ist Boltan. Du hast 3 Möglichkeiten den Ring zu bekommen, wenn du Boltan ansprichst.

    • Nur wenn du Feuermagier, Paladin oder Milizionär bist, kannst du ihm drohen, dann gibt er dir den Ring (100 EXP).
    • Du kaufst Boltan den Ring für 500 Gold ab.
    • Du drohst Boltan mit Prügel, dann greift er dich an. Wenn du ihn niedergeschlagen hast (200 EXP), nimmst du ihm den Ring und alles andere ab. Das ist eigentlich die beste Variante.

    Bring Sarah den Ring, es gibt 200 EXP.

    Geändert von BiesterKiller (30.09.2010 um 21:39 Uhr)

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    Händlergilde - Sarah's Schulden


    Sarah - Sarah's Schulden / Debts Sary (2.Kapitel)



    Sarah hat bei Harad noch Schulden für die letzte Waffenlieferung. Weil du sie in den Knast gebracht hast, kann sie ihre Schulden jetzt nicht bezahlen. Bezahle die Schulden von Sarah in Höhe von 2000 Gold bei Harad (500 EXP). Ausserdem ist Harad beeindruckt von deiner Hilfe für Sarah und gibt dir ein Edles Langschwert.

    Sage Sarah, dass du ihre Schulden bezahlt hast (300 EXP).

    Geändert von BiesterKiller (18.09.2013 um 18:22 Uhr)

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    Händlergilde - Vorräte für die Paladine


    Lutero 8.Auftrag - Vorräte für die Paladine / Stocks for paladins (2.Kapitel)



    Die Paladine wollen mit der Händlergilde ein Abkommen über die Lieferung von Lebensmitteln abschliessen. Lutero kennt die genauen Umfänge noch nicht, deshalb sollst du zu Lord Hagen, um die zu ermitteln.

    Lord Hagen kennt nur den Bedarf der Paladine in Khorinis. Er muss aber auch für die Bedürfnisse der Paladine in Fort Azgan und im Minental sorgen. Er will, dass du ihm eine Liste mit den Bestellungen für Fort Azgan von Lord Varus holst. Wenn du zustimmst, bekommst einen Passierschein zum Betreten des Forts (150 EXP).

    Lord Varus findest du mitten im Fort über der Kneipe. Sage ihm, dass du von Lord Hagen kommst und eine Liste mit den benötigten Lebensmitteln brauchst. Varus stellt die zusammen, braucht dafür aber 2 Tage. Dann kannst du die Liste abholen (250 EXP) und zu Lord Hagen bringen (200 EXP). Der erstellt jetzt eine Gesamtliste, darauf brauchtst du nicht zu warten, das macht er sofort.

    Mit der Liste von Lord Hagen gehst du zu Lutero, du bekommst 500 EXP und 1 Reputationspunkt. Lutero ist erstaunt über die Riesenmengen, die die Paladine kaufen wollen, soviel kann er nicht liefern. Es gibt nur eine Möglichkeit, an derartige Mengen von Lebensmitteln zu kommen. Nur Onar kann soviel liefern. Weil Lutero meint, dass Onar nicht mit ihm verhandeln wird, wirst du losgeschickt. Du musst die Quest Der Vertrag mit Onar / The contract with Onarom erledigen.

    Geändert von BiesterKiller (18.09.2013 um 18:27 Uhr)

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    Händlergilde - Der Vertrag mit Onar


    Lutero - Der Vertrag mit Onar / The contract with Onarom(2.Kapitel)



    Bevor du mit Onar verhandelst, solltest du speichern, es gibt mehrere Gesprächsverläufe, bei denen die Verhandlungen scheitern. Genau gesagt, alle Gesprächsverläufe bis auf einen sind Sackgassen und Onar lehnt den Handel ab. Wenn du dann den richtigen gefunden hast, gibt es 250 EXP. Zurück zu Lutero.

    Geändert von BiesterKiller (18.09.2013 um 18:26 Uhr)

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    Händlergilde - Abschluss


    Abschluss



    Nach Abschluss der Verhandlungen mit Onar wird abgerechnet, dies ist ja auch das Ende der Händlergildenquests und es entscheidet sich auch, ob du Meister wirst. Folgende Varianten sind möglich:

    • Falls Onar zugestimmt hat, erhältst du 1000 EXP und 1 Reputationspunkt.
      • Wenn du mindestens 10 Reputationspunkte angesammelt hast, bekommst du 2000 Gold und den Meisterring der Händlergilde.
      • Wenn du weniger als 10 Reputationspunkte hast, bekommst du nur 2000 Gold.

    • Falls Onar nicht zugestimmt hat, erhältst du 250 EXP.
      • Wenn du mindestens 10 Reputationspunkte angesammelt hast, bekommst du 500 Gold und den Meisterring der Händlergilde.
      • Wenn du weniger als 10 Reputationspunkte hast, bekommst du nur 500 Gold.


    Mit dem Meisterring kannst du bei den anderen Mitgliedern der Händlergilde besondere Sachen kaufen. Damit sind die Händlergildenquests abgeschlossen, weitere Aufträge gibt es nicht.

    Geändert von BiesterKiller (30.09.2010 um 21:37 Uhr)

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    Hüter - Allgemeines und Aufnahme



    Quests der Hüter



    Allgemeines und Aufnahme


    Zuerst mal möchte ich hier auf Karazacks Lösung aus den alten 1.0-Zeiten verlinken. Ich möchte Karazack hier noch ausdrücklich dafür danken, die ist superhilfreich und ich habe immer wieder reingeschaut, wenn ich nicht wusste, wo denn jetzt der nächste Hüter ist.

    Ich habe lange überlegt, ob ich zu den Hütern überhaupt etwas Eigenes mache, konnte dann aber nicht widerstehen. Mein Ziel ist eine Beschreibung aller neuen Quests in Die Rückkehr. Karazack möge mir verzeihen.

    Ich rechtfertige mich mal mit ein paar Unterschieden zwischen den Versionen.

    • Neue Quest Dark prokljate bei der 2.Hüterquest von Morius
    • Abuyin gibt dir in V1.1 recht vage Hinweise auf den Standort jedes Hüters, ähnlich wie in den Chromanin-Bänden. Du kannst ihn zu Beginn und danach nach Abschluss jeder Hüterquest nach dem Standort des nächsten Hüters fragen.
    • Kämpfer können in V1.1 statt bereits im 2.Kapitel erst im 5.Kapitel zu Haradrim werden.
    • Änderungen bei den Schutzwerten der Haradrim-Rüstungen und Magierroben
    • Magier erhalten in V1.1 im 5.Kapitel eine weitere Robe

    Ausserdem habe ich mal versucht, klarzumachen, was die Hüter überhaupt sind, so, wie du es im Laufe der Story erfährst. Allen Blödsinn, den ich da verzapft habe, schiebe ich den Pseudopatches in die Schuhe, aber im Groben passt das schon. Das wird demnächst noch überarbeitet.



    Du triffst den Hüter Dagot gleich nach dem Anfangsgespräch mit Xardas in dessen Turm. Xardas hat Dagot scheinbar einiges über dich erzählt, und Dagot ist daran interessiert, dass du dich für den Pfad der Hüter entscheidest, selbst Hüter werden kannst du aber nicht. Er erzählt dir, dass die Hüter noch über den Göttern stehen und für das Gleichgewicht in der Welt sorgen. Und dass sie noch mächtiger als sie Götter selbst sind.

    Am Ende dieses Gesprächs musst du dich entscheiden, ob du auf Dagots Angebot eingehst oder nicht. Wenn du ablehnst, vermasselst du dir eine interessante Questreihe. Unabhängig von deiner Entscheidung erhältst du jetzt die Quest Die Hüter / Keepers. Damit geht es aber erst im 7.Kapitel weiter, da ist sie auch beschrieben.

    Nach dem Gespräch mit Dagot musst du mit Xardas reden, sonst erscheint Dagot nicht an seinem nächsten Standort. Xardas sagt dir nur, dass du irgendwo auf ihn treffen wirst. Aber du kannst in V1.1 ja mal Abuyin fragen.

    Geändert von BiesterKiller (18.09.2013 um 18:36 Uhr)

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    Hüter - Adept des Kreises der Hüter


    Dagot - Adept des Kreises der Hüter / The adherent of a circle of Keepers (1.Kapitel)



    Du triffst Dagot an der Innosstatue bei der Feuerprüfungshöhle wieder. Dagot erzählt dir eine lange Geschichte über die Hüter. Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es am Anfang nur das Chaos, aus dem die 4 Elemente Erde (Finsternis), Wasser, Feuer und Stein entstanden. Die Elemente konnten das Chaos in den Hallen von Wakchan einschliessen und haben dann die Götter als Wächter erschaffen. Es gab 4 Götter, Beliar für Erde, Adanos für Wasser, Innos für Feuer und Stonos für Stein.

    Beliar hat dann bei einem Streit Stonos erschlagen. Die Elemente fürchteten, dass das Chaos wieder ausbrechen könnte, und befahlen den Göttern, jeder 3 Hüter zu erschaffen, die die Hallen von Wakchan bewachen. Das Element Stein erschuf selbst einen Hüter, Stonnos, der die Führung bei den Hütern übernahm.

    Die Hüter haben ab und zu Aufgaben, für die sie Hilfe benötigen. Diese Aufgaben werden an die Adepten übertragen. Du selbst kannst auch Adept werden, und musst dazu die Prüfungen der Hüter bestehen. Dagot wird dich als Erster prüfen, danach folgen nach und nach die anderen. Du bekommst die Quest Lucian's Herz / Heart Lyutsiana.

    Hier werden alle Erfolge bei den Hüterquests eingetragen, die Quest endet mit der erfogreich bestandenen Quest von Stonnos Die Prüfung des Glaubens / Test of Belief.

    Geändert von BiesterKiller (18.09.2013 um 19:52 Uhr)

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    Hüter - Lucian's Herz


    1.Hüter Dagot - Lucian's Herz / Heart Lyutsiana (1.Kapitel)



    Du findest Dagot an der Innosstatue bei der Feuerprüfungshöhle.

    Dagot gibt dir den Auftrag, den Dämon Lucian zu töten und ihm als Beweis sein Herz zu bringen. Er sagt dir allerdings nicht, wo du ihn findest. In 1.1 gibt er dir immerhin den Hinweis, dass du zum Anfang gehen sollst. Zum Abschluss des Gesprächs gibt er dir noch den Ring of Darkness (Schutz vor Magie +25). Er meint, der Ring könnte dir nützlich sein.

    Lucian ist in der Höhle in Lesters Tal bei Xardas Turm. Vor der Höhle steht ein Haradrim, später wirst du erfahren, dass das Terinaks ist. Wenn du Dagots Ring trägst, kannst du mit ihm sprechen. Terinaks ist ebenfalls hinter Lucian her und schlägt vor, dass ihr da gemeinsam reingeht. Lucian ist ein Bossgegner und nicht einfach zu besiegen. Nimm Terinaks mit und sieh zu, dass du selbst Lucian den Rest gibst. Du bekommst 1500 EXP + Bossgegnerbonus Stufe 1. Beim Grabstein wird jetzt 1 Elixier der Geschicklichkeit gespawned.

    Bringe Dagot Lucians Herz, du kriegst 1000 EXP. Damit hast du Dagots Test bestanden, der verschwindet jetzt (100 EXP). Du musst dich auf die Suche nach dem nächsten Hüter machen.

    Geändert von BiesterKiller (18.09.2013 um 19:01 Uhr)

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    Hüter - Die Opfergabe


    2.Hüter Morius - Die Opfergabe / Sacrificial gift (1.Kapitel)



    Morius steht vor dem Eingang von Xardas Turm.

    Morius erzählt dir, dass Beliar sauer ist wegen Lucians Tod. Lucian war ein besonderer Dämon, ein Seelensammler, die gefangenen Seelen sind in seinem Herzen gespeichert. Um Beliar zu beruhigen, sollst du einen Extrakt dieser Seelen aus Lucians Herz machen und am Beliarschrein opfern. Morius gibt dir Lucians Herz. Wie du den Extrakt der Seelen machst, erfährst du aus dem Buch ‚ Sacrificial showers’, das im Kloster der Feuermagier aufbewahrt wird. Den Extrakt kannst du an einem Alchemietisch machen. Morius warnt dich noch ausdrücklich, dass Beliar launisch ist, du sollst bei der Opferung unbedingt Dagots Ring tragen.


    Du kannst als Gildenloser im 1.Kapitel ins Kloster der Feuermagier kommen.
    • Bei der 3. Händlergildenquest Der Handel mit dem Kloster / Trade with a monastery kommst du regulär ins Kloster. Dazu müsstest du aber vorher die Quest Der Gefallen für Jora / Service Jore erledigen, es ist aber besser, wenn du die erst im 2.Kapitel machst.
    • Die 2.Möglichkeit ist, über die Felsen rechts vom Eingang aufs Dach des Klosters zu klettern und dann in den Innenhof zu springen. Du musst zu dem Zeitpunkt aber schon Taschendiebstahl gelernt und in 1.0 einen DEX-Wert von 50 haben, sonst kommst du aus dem Kloster nicht wieder raus. Den Schlüssel musst du Sergio stehlen. Mach das am besten dann, wenn Sergio am Innosschrein am Beten ist. Du darfst dich in dem Raum nicht aufhalten, deshalb kommt gleich Marduk angelaufen und will dich rausschmeissen. Ignorier den einfach und warte, bis Thalamon zur Unterstützung herbeieilt. Dann läufst du in die Bibliothek im Klosterkeller, ohne von Thalamon aufgehalten zu werden.

    Das Buch ‚Die Opferung von Seelen’ liegt in der Bibliothek des Klosterkellers auf einem der Tische rechts. Feuermagier und Novizen erhalten übrigens von Parlan einen Hinweis auf den Fundort. Du kommst entweder wie oben beschrieben dahin oder du versuchst es mit Fleischwanze.

    Nach dem Lesen des Buchs ‚Sacrificial showers’ könntest du jetzt den Abzug der Seele Lucians am Alchemietisch durchführen. Du benötigst dafür

    • Lucians Herz
    • 1 Schwefel
    • 1 Aquamarin
    • 1 Schwarze Perle
    • 1 Manaessenz
    • 1 Sumpfkraut

    Bis auf die Schwarze Perle sind die benötigten Zutaten kein Problem. Im 1.Kapitel gibt es nach meinem Wissen nur 2 Schwarze Perlen, und zwar in Nergals Gruft bei den Trollen bei Grom. In diese Gruft kommst du nur mit einem Schlüssel, den du dem Schattenlord Inubis in der Krypta bei Onars Hof abnehmen musst.

    Wenn du alles beisammen hast, machst du den Extrakt der Seelen aus Lucians Herz am Alchemietisch und gehst zu einem Beliarschrein. Denke daran, dass Morius dir geraten hat, dabei den Ring von Dagot 'Ring of Darkness' zu tragen. Wenn du das versäumst, hat das unangenehme Folgen für dich, je nach Version unterschiedlich.

    • In 1.0 bist du ohne Ring tot. Mit Ring zieht Beliar dir zwar HP ab, die bekommst du aber bei Morius Verschwinden mit einem Bonus von +50 HP zurück.
    • In 1.1 belegt Beliar dich mit einem Fluch. Danach funktioniert Taschendiebstahl nicht mehr, Gold- und Juwelentruhen sowie Geldbeutel sind leer und bei Kämpfen erhältst du nur noch 50% der EXP. Um diesen Fluch wieder loszuwerden, musst du eine der beiden neuen Quests in V1.1 Dark prokljate erledigen. Die Quest von Morius kannst du aber abschliessen.

    In 1.0 gibt es Probleme beim Verschwinden von Morius, in 1.1 sind die behoben. Zur Bugbehebung hat Karazack etwas geschrieben. Bei mir hat Folgendes geholfen: Als Morius wegteleportieren wollte, habe ich das Charakterfenster aufgerufen. Die Animation lief im Hintergrund weiter, nachdem ich das Fenster geschlossen habe, war Morius weg.

    Wenn du die Opferung der Seelen aus Lucians Herz am Beliarschrein durchgeführt hast, gehst du wieder zu Morius und sagst ihm das (2000 EXP). Damit hast du seinen Test bestanden (100 EXP) und musst dich auf die Suche nach dem nächsten Hüter machen. Wenn Beliar dich in 1.1 verflucht hat, sagt Morius dir das vorher noch, du musst dann die Quest Dark prokljate erledigen.

    Geändert von BiesterKiller (20.09.2013 um 17:24 Uhr)

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    Hüter - Der finstere Fluch


    Am Beliarschrein bei der 2.Hüterquest - Dark prokljate (1.Kapitel Nur in V1.1)



    Du hast bei der 2. Hüterquest von Morius Die Opfergabe / Sacrificial gift nicht auf Morius Rat gehört, bei der Opferung der Seelen aus Lucians Herz den Ring von Dagot zu tragen. In 1.1 belegt Beliar dich dafür mit einem Fluch. Danach funktioniert Taschendiebstahl nicht mehr, Gold- und Juwelentruhen sowie Geldbeutel sind leer und bei Kämpfen erhältst du nur noch 50% der EXP.

    Du kannst die Quest von Morius aber beenden. Morius erkennt, dass du von Beliar verflucht worden bist und rät dir, ins Kloster der Feuermagier zu gehen. Er meint, dass die dir helfen könnten, diesen Fluch wieder loszuwerden.

    Pyrokar kannst du auf den Fluch ansprechen (200 EXP), er kann dir aber auch nicht weiterhelfen. Du sollst an einem Innosschrein um Erlösung beten. Er warnt dich, dass das mehrere Tage und mehrfaches Beten am Innosschrein nötig machen könnte.

    Wenn du keine grossen Verbrechen begangen und jeden Tag bei Innos gebetet hast, dürfte das zu diesem Zeitpunkt kein Problem sein. Du wirst erlöst, wenn die Differenz aus deinem InnosPrayCount – InnosCrimeCount >= 25 ist. Du erkennst das an deinem Ruf am Innosschrein, der muss auf ausgezeichnet / excellent oder besser stehen. Du erhältst bei erfolgreicher Befreiung von dem Fluch auch noch 500 EXP.

    Geändert von BiesterKiller (18.09.2013 um 19:39 Uhr)

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    Hüter - Die Weisheit der Hüter


    3.Hüter Tegon - Die Weisheit der Hüter / Wisdom of Keepers (1.Kapitel)



    Tegon ist auf den Felsen bei der Brücke bei Akils Hof

    Du brauchst für diese Quest Zugang zum Minental, deshalb kannst du sie wohl im 1.Kapitel bekommen, aber erst im 2.Kapitel erledigen.

    Tegon gibt dir den Auftrag, die Buchständer in Xardas Turm zu studieren, danach will er dich prüfen, ob du das auch richtig verstanden hast. Eigentlich kein Problem, wenn die nicht in Dämonensprache geschrieben wären, die musst du erstmal lernen. Tegon sagt, dass Xardas dir dabei behilflich sein kann.

    Xardas kann dich die Dämonensprache nicht lehren. Irgendwo im Minental soll es aber einen Nekromanten namens Kreol geben, der das kann.

    Kreol ist in der Höhle unter dem Nebelturm. Wenn du vom Strand beim Orkschiff ein kurzes Stück nach rechts schwimmst, findest du den Eingang. In der Höhle triffst du auf Zombies, Skelette und eben Kreol.

    Kreol ist nur für Nekromanten wichtig, weil Xardas im 5.Kapitel verschwindet und dann Kreol der einzige Lehrer für Nekromanten ist. Er hat das Buch, mit dem du die Dämonensprache lernen kannst, im Inventar. Du kannst

    • Mit Kreol reden, dann speichere vorher. Bei einigen Gesprächsverläufen greift er dich an oder weigert sich hinterher, dir die Dämonensprache beizubringen. Er verlangt für das Lehren der Dämonensprache 20 LP und 4000 Gold.
    • Kreol sagen, dass du gekommen bist, um ihn zu töten. Du bekommst 5000 EXP + Bossgegnerbonus Stufe 3 und das Buch 'Sprache der Dämonen'. Wenn du es liest, beherrschst du die Dämonensprache.
    • Nekromanten haben die Möglichkeit, das Buch von Kreol einfach zu kaufen, allerdings für einen ziemlich happigen Preis. In V1.0 verlangt Kreol 5.000 Gold, in V1.1 sogar 15.000 Gold

    Du musst jetzt alle 7 Buchständer in Xardas Turm lesen. Wenn Xardas einen blockiert, musst du eben warten, bis er sich nachts in seinen Sessel setzt. Du erhältst an jedem Buchständer 50 EXP.

    Du kannst dann zu Tegon gehen und dich der Prüfung stellen (1000 EXP). Die richtigen Antworten auf Tegons Fragen sind

    1. Elemente
    2. Götter
    3. Gleichgewicht
    4. Das alles zusammen
    5. Wissen
    6. Chaos
    7. Beliar
    8. Es war meine Entscheidung

    Wenn du die Fragen richtig beantwortet hast, bekommst du weitere 2000 EXP. Tegons Test ist bestanden (100 EXP) und er verschwindet.

    Geändert von BiesterKiller (18.09.2013 um 19:41 Uhr)

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    Hüter - Das Feuerritual


    4.Hüter Kelios - Das Feuerritual / Ritual of Fire (2.Kapitel)



    Kelios ist auf der Hochebene bei Niklas in der Nähe des Ruinenturms zu finden.

    Kelios ist der erste Hüter des Elements Feuer und mit dem sollst du dich jetzt vertraut machen. Er schickt dich in den Norden von Khorinis zur Ausgrabungsstätte. Der Teleporter dort ist dir bestimmt schon aufgefallen, jetzt ist er aktiv. Dort sollst du dein Ritual der Reinigung vollziehen.

    Der Teleporter bringt dich in eine Lavahöhle, aus der du erstmal nicht wieder herauskommst, der Teleporter hier ist nicht aktiv. Lies den Buchständer neben dem Teleporter (100 EXP), da steht, dass du erst den Wahren Hüter des Feuers besiegen musst, um die Höhle wieder zu verlassen.

    In der Höhle sind 5 Schalter verteilt. Du findest 2 davon, wenn du nach links gehst und 3, wenn du dich rechts hältst. Du musst alle 5 betätigen (jeweils 100 EXP), bei jedem Schalter taucht ein Gegner auf, den du besiegen musst. Jedesmal danach wirst du zum Teleporter zurück gebeamt.

    Du bekommst bei den Gegnern

    1. 400 EXP + Schutz vor Feuer +1
    2. 400 EXP + Schutz vor Feuer +2
    3. 500 EXP + Schutz vor Feuer +3
    4. 500 EXP + Schutz vor Feuer +4
    5. Der letzte Gegner ist ein Bossgegner, der Wahre Geist des Feuers. Wenn du ihn erledigst, bekommst du 1000 EXP + Bossgegnerbonus Stufe 2 + Schutz vor Feuer +5 und 1 Feuerkristall. Den Feuerkristall brauchst du im 7.Kapitel bei der Quest Die Hüter / Keepers.

    Der Teleporter ist jetzt aktiviert, du kannst die Höhle wieder verlassen. Du kannst bei Kelios fertig melden und bekommst 1500 EXP. Kelios verschwindet (100 EXP).

    Geändert von BiesterKiller (19.09.2013 um 18:11 Uhr)

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