Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    45
     
    jolaos ist offline

    Kurzumfrage (auch an längere Gothicspieler): HDR an oder aus?

    Hallo zusammen,

    mich würde interessierren, ob ihr mit oder ohne HDR spielt. Ich finde, HDR gibt zwar eine etwas realistischere dreidimensionalere Atmosphäre, ist aber schon recht hell, wenn man das sonstige Gothic gewohnt ist.

    Andererseits nimmt HDR aber wohl schon die Zukunft vorweg und wird in zukünftige Grafik-Engines bereits zunehmend integriert sein, so vermutlich bei Risen, Gothic Arcania und so weiter.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.432
     
    ModRes ist offline
    Sollte das wirklich in die Götterdämmerung-Hilfe?

    Ich denke, die Gothic-Diskussion ist das passendere Forum.


    *moved

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5.404
     
    Hulk ist offline
    Was ist HDR überhaupt? Ist das der Effekt wenn man z.B. aus einer Dunklen Höhle rauskommt und dann aufeinmal von der Sonne "geblendet" wird?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korn
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.689
     
    Korn ist offline
    Zitat Zitat von Oddworld Beitrag anzeigen
    Was ist HDR überhaupt? Ist das der Effekt wenn man z.B. aus einer Dunklen Höhle rauskommt und dann aufeinmal von der Sonne "geblendet" wird?
    Nein das nennt man Lens-Flare. HDR ist High Dynamic Range Rendering und es soll die in der Natur gegebenen Helligkeits/Farbverhältnisse besser wiedergeben.

    @topic ich Spiele lieber mit HDR. Zudem kann man den Effekt ja per ini-Tuning verstärken oder abschwächen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    HDR (High Dynamic Range Rendering) ist der Effekt, der größere Helligkeitsunterschiede zwischen dunklen und hellen Bildabschnitten simuliert. Bisher hat aber eigentlich kein Spiel, das ich gespielt habe, diesen Effekt wirklich gut eingesetzt. Ich finde auch, dass man das nicht wirklich simulieren kann ... meiner Meinung nach wäre ein Bildschirm, der diese Helligkeits-/Kontrastunterschiede tatsächlich darstellen kann, geeigneter. Aber das ist wohl Wunschdenken

    Ich spiele Gothic 3 derzeit ohne HDR und auch ohne Tiefenunschärfe. Den Effekt mag ich auch nicht besonders, da sich in der Realität das Auge der Blickferne anpasst ... so wie es derzeit verwendet wird, ist es eher mit Kurzsichtigkeit vergleichbar. Ideal wäre meiner Meinung nach, wenn dieser Effekt nur bei Gesprächen mit NPCs und bei Nahkämpfen eingesetzt werden würde.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Thrakien
    Beiträge
    371
     
    Ares ist offline
    nein, ich glaub mein pc könnte das nicht einmal verkraften...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    45
     
    jolaos ist offline
    nein, ich glaub mein pc könnte das nicht einmal verkraften...
    Das kommt immer drauf an, bei Götterdämmerung belastet es die Grafikkarte kein Stück mehr (sozus. "gratis").

    Ich spiele Gothic 3 derzeit ohne HDR und auch ohne Tiefenunschärfe. Den Effekt mag ich auch nicht besonders, da sich in der Realität das Auge der Blickferne anpasst ... so wie es derzeit verwendet wird, ist es eher mit Kurzsichtigkeit vergleichbar. Ideal wäre meiner Meinung nach, wenn dieser Effekt nur bei Gesprächen mit NPCs und bei Nahkämpfen eingesetzt werden würde.
    Da gebe ich dir recht, DOF würde ich niemals einstellen. Schon, dass es sich bei GD nicht mit AA verträgt (nur ein Regler ist möglich), zeigt, dass es nicht ausgereift ist.
    HDR gibt es im Gegensatz zu GD bei Gothic spielintern allerdings auch nicht (kein Regler), die nachträglichen Lösungen sind vermutlich immer mit Vorsicht zu genießen.

    HDR (High Dynamic Range Rendering) ist der Effekt, der größere Helligkeitsunterschiede zwischen dunklen und hellen Bildabschnitten simuliert. Bisher hat aber eigentlich kein Spiel, das ich gespielt habe, diesen Effekt wirklich gut eingesetzt. Ich finde auch, dass man das nicht wirklich simulieren kann ... meiner Meinung nach wäre ein Bildschirm, der diese Helligkeits-/Kontrastunterschiede tatsächlich darstellen kann, geeigneter. Aber das ist wohl Wunschdenken
    Na ja, ich denke, mit einer guten Programmierung ist alles möglich. Spiele wie Risen und später Arcania zeigen ja schon deutlich atmosphärischere Lichteffekte und so wird es weitergehen.
    Bei GD ist das gesamte Bild (auch bei hellem Sonnenschein) mit HDR ein bisschen heller, man sieht es z.B. an den Häuserdächern. Die gesamte Szenerie strahlt einfach ein bisschen mehr, insofern ist der Begriff Überstrahleffekt (die erste Stufe des Reglers vor HDR, die aber im Spiel absolut gleich aussieht (wie übrigens AA auch, ob 2x oder 8x ist egal)) gut gewählt.

    @topic ich Spiele lieber mit HDR. Zudem kann man den Effekt ja per ini-Tuning verstärken oder abschwächen.
    Wo in der ini?
    Geändert von jolaos (16.06.2010 um 18:30 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Thrakien
    Beiträge
    371
     
    Ares ist offline
    Zitat Zitat von jolaos Beitrag anzeigen
    Das kommt immer drauf an, bei Götterdämmerung belastet es die Grafikkarte kein Stück mehr (sozus. "gratis").


    Da gebe ich dir recht, DOF würde ich niemals einstellen. Schon, dass es sich bei GD nicht mit AA verträgt (nur ein Regler ist möglich), zeigt, dass es nicht ausgereift ist.



    Wo in der ini?
    und wie siehts mit g3 aus?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    45
     
    jolaos ist offline
    In G3 gibt es keinen HDR-Regler, da müsstest du das über den Nhancer oder die Nvidia-Systemsteuerung machen (bei Geforcekarten). Da ist davon auszugehen, dass diese externe Lösung Performance kostet, das müsste man ausprobieren.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Thrakien
    Beiträge
    371
     
    Ares ist offline
    Zitat Zitat von jolaos Beitrag anzeigen
    In G3 gibt es keinen HDR-Regler, da müsstest du das über den Nhancer oder die Nvidia-Systemsteuerung machen (bei Geforcekarten). Da ist davon auszugehen, dass diese externe Lösung Performance kostet, das müsste man ausprobieren.
    achso, deswegen hab ich keinen regler im menu gefunden. ^^

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Arthagus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Rheda - Wiedenbrück
    Beiträge
    855
     
    Arthagus ist offline
    Mit HDR , sieht mMn nen Tick besser aus als Bloom und ich will ehrlich gesagt auch nicht mehr darauf verzichten. Gerade in Wäldern erzeugt es zu bestimmten Tageszeiten kombiniert mit vollem Schatten absolut fantastische Stimmung.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5.404
     
    Hulk ist offline
    Zitat Zitat von Korn Beitrag anzeigen
    Nein das nennt man Lens-Flare. HDR ist High Dynamic Range Rendering und es soll die in der Natur gegebenen Helligkeits/Farbverhältnisse besser wiedergeben.

    @topic ich Spiele lieber mit HDR. Zudem kann man den Effekt ja per ini-Tuning verstärken oder abschwächen.
    Lens Flare meine ich nicht. Ich meine was ganz anderes...

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.
    Beiträge
    6.776
     
    Nightcall ist offline
    HDR?

    Herr der Ringe?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    8.564
     
    Steinwächter ist offline
    Ich spiele auch lieber mit HDR, die Landschaft sieht dadurch wirklich etwas besser aus.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Thrakien
    Beiträge
    371
     
    Ares ist offline
    Zitat Zitat von Doomslay Beitrag anzeigen
    HDR?

    Herr der Ringe?
    hast du gandalf nicht gesehen?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    banned Avatar von Nervösling
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Institut für die sehr sehr Nervösen
    Beiträge
    4.657
     
    Nervösling ist offline
    Bei Oblivion, dem ich jetzt doch noch mal eine Chance geben wollte, störte mich dieser Effekt eher. Ich steh nicht so auf blendende Mauern und Gesichter. Ist einfach unrealistisch umgesetzt, daher hab ich es ausgeschaltet.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
     
    foobar ist offline
    Habe den Thread erst jetzt entdeckt und gerade Lust auf Klugscheißern, also mache ich das mal.

    Zitat Zitat von Oddworld Beitrag anzeigen
    Was ist HDR überhaupt?
    Thurgans Erklärung war richtig, wenn auch vielleicht etwas knapp. Daher vielleicht noch etwas mehr ins Detail. Da stelle mer uns ma janz dumm und frahche: "Watt is HDR?"

    HDR = High Dynamic Range, übersetzt also "Hoher Dynamikumfang".

    Was ist aber nun eigentlich Dynamikumfang? Im optischen Bereich - und um den geht es ja - meint man damit die Fähigkeit einer Abbildung, die real vorhandenen Helligkeitsunterschiede wiederzugeben. Am besten kann man das mit einem Beispiel erklären. Guck dir mal dieses Bild an. Darauf sehen die Palmen fast schwarz aus. In der Realität würdest du das so nicht sehen. Das menschliche Auge hat einen sehr hohen Dynamikumfang und würde die Palmen in ihrer normalen Farbe zeigen. Kameras (egal ob digital oder analog) haben einen deutlich geringeren Dynamikumfang. Wenn ich also in einer Szene eine große Helligkeitsverteilung habe (insbesondere bei Gegenlicht der Fall), muss man sich als Fotograf (oder Spieleentwickler) entscheiden, welchen Ausschnitt davon man zeigen will. Entweder man stellt die Lichtempfindlichkeit auf den hellen Bereich ein, dann saufen die dunklen Bereiche im Schwarz ab (wie die Palmen auf dem Bild). Oder man konzentriert sich auf die dunklen Bereiche, dann überstrahlen helle Bildflächen und werden fast weiß (z.B. hier am Himmel des linken Bildes zu sehen).

    Bei hohem Dynamikumfang (also HDR) versucht man, den Dynamikumfang des Bildes dem des menschlichen Auges nachzuempfinden. Eine typische Szene wo HDR theoretische Vorteile ausspielen kann, wäre, wenn du in einem Spiel bei Tageslicht ein paar Meter in eine dunkle Höhle hinein gehst und dich dann umdrehst. Du hast dann die dunkle Höhle und in der Bildmitte den hellen, sonnenlichtdurchfluteten Eingang. Normalerweise wäre entweder der Eingang ein weißer Fleck oder die Höhlenbereiche rabenschwarz. Mit HDR kann man sowohl die dunklen Höhlenbereiche noch auflösen als auch den Eingangsbereich. Bei diesem HDR-Foto hat man die gleiche Situation wie bei den Palmen weiter oben: Gegenlicht. Trotzdem ist aufgrund des höheren Dynamikumfangs auch der Vordergrund besser erkennbar und nicht einfach nur eine schwarze Kontur.

    In der Fotografie macht man das z.B. so, dass man zwei oder mehr Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten aufnimmt und die dann zu einem HDR-Bild verrechnet. Bei der Computergrafik ist es einfacher. Da braucht man ja keinen Sensor, die Daten sind bereits vorhanden. Sie müssen nur in eine 2D-Projektion umgerechnet werden. Da wird dann intern einfach mit höherer Präzision gerechnet.

    In beiden Fällen (Fotografie und Computer) steht man dann aber vor dem Problem der Ausgabe. Man hat nun ein HDR-Bild erzeugt, dass (nur mal als Beispiel) 65.536 Helligkeitsstufen pro Farbe auflöst. Aber der Computermonitor kann davon trotzdem nur jeweils 255 darstellen (billige TFT-Monitore der ersten Generationen teilweise sogar nur 64). Man muss also den Dynamikumfang doch wieder herunter rechnen. Der Vorgang nennt sich Tone-Mapping. Je nach dem, wie gut der gemacht wird und welche Schwerpunkte man setzt (alles kann man wie gesagt nicht abbilden und aus künstlicherischen Gründen kann man sich auch bewusst für surreale Farbwiedergabe entscheiden), sehen Bilder dann mehr oder weniger stimmig aus.


    Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich bei den meisten mir bekannten Computerspielen nicht das Gefühl, dass die das Tone-Mapping richtig in den Griff bekommen haben. Zumindest nicht nach meinem Geschmack. Eigentlich sollte HDR es ermöglichen, realistische Lichtverhältnisse ohne Überstrahlen, absaufende oder zu knallige Farben zu erlauben. Ich beobachte allerdings das Gegenteil. Gut möglich, dass das keine Unfähigkeit der Entwickler ist, sondern Absicht. Ein gutes HDR-Bild sieht relativ unspektakulär, sondern einfach realistischer aus. Damit kann man aber schlecht werben. Mit "optimiertem" Tone-Mapping kann man offenbar besser geeignete "Hingucker" erzeugen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.798
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Françoise ist offline
    Ich benutze seit kurzem HDR in GIII, obwohl ich genau diese Überbelichtung an einigen Stellen überhaupt nicht mag und es deshalb bisher nicht benutzte. Zwar gibt es immer noch Stellen, an denen das Spiel katastrophal überbelichtet ist (zum Beispiel die zwei Kristalle neben dem Nashorn nördlich von Reddock), es gibt aber auch positive Beispiele. Meinem subjektiven Empfinden nach sieht Abendlicht seit ich auf HDR umstellt habe wesentlich atmosphärischer aus.

    @foobar

    Eine gute, lehrreiche Erklärung.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide