|
-
Zitat von TeddyOne
Ich bin mir volkommen sicher das Mega das heimlich still und leise gelesen und alles getan hat was er konnte und den vorschlag dan weitergeleitet hat an die Producer
nur hat er wohl vergessen sein " Bald kann ich euch was dazu sagen" zu posten.
Ein "bald" reicht nicht mehr aus, da müssen schon Fakten auf den Tisch - ausser JoWood möchte zum Release noch geschimpfe hören ³.
-
Zitat von Untitled
Würde man nun hier entsprechendes Marketing betreiben, würden sich diese Informationen sehr schnell verbreiten - im Guten, wie im schlechten. Das wissen sicherlich auch die Jungs aus der Marketingabteilung von Jowood, und da man offensichtlich an einem SPiel arbeitet, was dieser Fanbase hier, im WoG Forum, nicht so sehr gefällt, lässt man diese Marketingchance einfach ungenutzt, da man sich selbst dadurch schaden könnte. ISt doch eigentlich recht einfach oder?
Ich fürchte, da ist sehr viel Wahres dran.
Ob es der richtige Weg ist, wage ich aber trotzdem zu bezweifeln.
Der Mut zur echten Auseinandersetzung würde sicherlich geachtet werden.
-
Man sollte mal festhalten, dass die Einstellung zu JoWood und Arcania nicht von Anfang an negativ war. JoWood liefern eine Enttäuschung und Frechheit nach der anderen ab. Inzwischen kann ich mir kaum vorstellen, dass es irgendjemand gibt, der die Arbeit von JoWood für gut heißt. Diese Unfähigkeit aus Fehlern zu lernen ist einfach nur noch beispiellos. Man lässt die Community den eigenen Dreck bereinigen und dankt es mit Ignoranz und Lügen.
Arcania wurde anfangs noch mit viel Hoffnung entgegengeblickt. Spellbounds Aussagen und erste Bilder ließen vermuten, dass da fähige Leute an einem echten Gothic arbeiten. Je mehr Informationen dazu aber rauskommen, desto mehr zeigt sich, dass hier überhaupt kein Gothic in der Mache ist sondern nur irgendein beliebiges casual Action-RPG für den amerikanischen Markt.
Die fleißige und treue Community wird einfach links liegen gelassen und man sucht sich andere Käufer. Käufer mit niedrigem Anspruch, die auch zu faul sind in Foren vernünftiges Feedback zu geben und sich somit weniger beschweren.
Außerdem lassen erste previews vermuten das Arcania trotz Verschiebung unfertig auf den Markt kommt. Inzwischen ist man halt etwas vorsichtiger mit allem was den JoWood-Schriftzug trägt.
Man braucht sich wirklich nicht über diese Feindlichkeit der Community wundern wenn man sie ständig mit Füßen tritt.
-
Zitat von Toady
Ja es ist Logisch, aber doch recht unverschämt.
Was sich ja nicht ausschließt ;-)
Zitat von korallenkette
Ich fürchte, da ist sehr viel Wahres dran.
Ob es der richtige Weg ist, wage ich aber trotzdem zu bezweifeln.
Der Mut zur echten Auseinandersetzung würde sicherlich geachtet werden.
Ja, das sehe ich auch so. Würde man mit offenen Karten spielen, würde man sicherlich einige Fans verlieren - aber auch wesentlich einfacherer neue gewinnen! Was ich nicht verstehe ist, dass man so kurzfristig plant. Mir scheint s so, dass man jeweils auf die nächste Jahresabrechnung hinarbeitet. Stimmt diese, ist alles wieder in Ordnung. Vielleicht sollte man aber auch schonmal frühzeitig daran denken, dass auch im nächsten Jahr und in dem darauf eine solche Abrechnung geben muss und dass diese viel einfacher schwarz wäre, wenn man einen potenziellen Käufer durch gute Erfahrung und Vertrauen zur Marke (sowas gab es früher wirklich!) an sich binden könnte
“Without data, you're just another person with an opinion.”
- William Edwards Deming
-
Ist der Don eigendlich bereit ein Interview bei Spellbound zu beantragen?
Ich meine es müßte ja auch in deren oder JoWoods Interesse sein, die "Mißverständnisse" die Andre Beccu hier aufgeworfen hat zu klären...
-
Zitat von Sagebock
Ist der Don eigendlich bereit ein Interview bei Spellbound zu beantragen?
Ich meine es müßte ja auch in deren oder JoWoods Interesse sein, die "Mißverständnisse" die Andre Beccu hier aufgeworfen hat zu klären...
Nach allem, wie es läuft, ist es extrem unwahrscheinlich, dass es ein Interview mit Don Esteban geben wird - da müssten sie ihre Strategie ja grundsätzlich ändern wollen und in die Höhle des Löwen treten
-
Zitat von Sagebock
Oh doch man hätte viel können, zum Beispiel statt Monatelang zum nicht funktionierenden Patch zu Götterdämmerung von Trine Games zu schweigen und immer noch nichts zu liefern, hätte man das Angebot vom CP-Team zumindestens überhaupt mal beantworten können: http://forum.jowood.com/showthread.php?t=168764
oh gott...
ich bin sprachlos. einfach... sprachlos
das ist... unglaublich...
nein, das ist jowood.
u jowood ist auch, dazu nichts erklärendes mehr zu sagen.
Ich bin grade wieder kurz davor das diplomatische Handtuch zu werfen.(nein eigentlich wird es mir aus der Hand gerissen)
wie kann man nur so... so ständig ins klo geifen!?!
Zitat von Sagebock
Ist der Don eigendlich bereit ein Interview bei Spellbound zu beantragen?
Würde mich auchmal interessieren, ob er überhaupt noch Interesse daran hätte. Er scheint inzwischen auch resigniert zu haben.
Hier könnten die Specs meines neuen PS´s stehen
-
Zitat von Schwarzblut
Würde mich auchmal interessieren, ob er überhaupt noch Interesse daran hätte. Er scheint inzwischen auch resigniert zu haben.
Ebend, mich interessiert auch zunächst mal ob der Don noch Interesse hat, wenn sie es dann ablehnen gibt man das kurz bekannt.
"Kein Interview" ist dann ja auch "ein Interview"...
-
Metasyntaktische Variable
Zitat von Untitled
Würde man mit offenen Karten spielen, würde man sicherlich einige Fans verlieren - aber auch wesentlich einfacherer neue gewinnen!
Wie soll das gehen? Das Gewinnen neuer Fans, meine ich? Mir scheint, Arcania leidet an IMAS (Internationer-Markt-Ausrichtungs-Syndrom). Man möchte will das Spiel nicht tief, sondern breit anlegen, damit es auch ja überall ankommt. Man möchte international erfolgreich sein, hat aber keine konkreten Pläne dazu, wie das funktionieren soll und hält sich statt dessen an formelhafte vermeintliche Erfolgsschemata (man kopiert Dinge aus Spielen, die auch erfolgreich waren).
Anders ausgedrückt: Man hat keine klar definierte Zielgruppe. Ist ein typisches Problem solcher Spiele. Jowood weiß selbst nicht so recht, wer es eigentlich kaufen soll. Die alte Gothic-Community wohl eher nicht, die Amerikaner haben selbst genug eigene RPGs, die brauchen keine Rollenspiele aus Deutschland zum Glücklichsein, in England ist der Markt sowieso schwierig und in Osteuropa sitzen ja nach gängiger Lehrmeinung nur Raubkopierer und veraltete PCs.
Die "Breitenstrategie" kann durchaus aufgehen. Mit eher wenigen Käufern in jeder Zielgruppe kann man bei ausreichend vielen Zielgruppen halt auch auf ansehliche Zahlen kommen.
Also um wie und um wen soll man da werben? Wen ansprechen? Für wen ist Arcania das richtige Spiel? Bei so einer Breitenstrategie sind die potentiellen Käufer doch querbeet verteilt und haben eigentlich nur wenig gemeinsam. Wie will man die ansprechen? Wenn du nicht weißt, wen du eigentlich erreichen willst, wie kannst du da überhaupt mit ihm sprechen? Und das ist halt in meinen Augen mit der Hauptgrund für Schweigen von Jowood und in der Folge auch Spellbound.
Im Bestreben, alles zu entfernen, was möglicherweise die Leute stören und sie vom Kauf abhalten könnte, hat man gar nicht darauf geachtet, wer es überhaupt erstmal kaufen sollte.
Mir scheint s so, dass man jeweils auf die nächste Jahresabrechnung hinarbeitet.
Was ist daran neu oder ungewöhnlich? Für eine AG, meine ich?
-
Zitat von LoRd KoRn
Man sollte mal festhalten, dass die Einstellung zu JoWood und Arcania nicht von Anfang an negativ war. JoWood liefern eine Enttäuschung und Frechheit nach der anderen ab. Inzwischen kann ich mir kaum vorstellen, dass es irgendjemand gibt, der die Arbeit von JoWood für gut heißt. Diese Unfähigkeit aus Fehlern zu lernen ist einfach nur noch beispiellos. Man lässt die Community den eigenen Dreck bereinigen und dankt es mit Ignoranz und Lügen.
Arcania wurde anfangs noch mit viel Hoffnung entgegengeblickt. Spellbounds Aussagen und erste Bilder ließen vermuten, dass da fähige Leute an einem echten Gothic arbeiten. Je mehr Informationen dazu aber rauskommen, desto mehr zeigt sich, dass hier überhaupt kein Gothic in der Mache ist sondern nur irgendein beliebiges casual Action-RPG für den amerikanischen Markt.
Die fleißige und treue Community wird einfach links liegen gelassen und man sucht sich andere Käufer. Käufer mit niedrigem Anspruch, die auch zu faul sind in Foren vernünftiges Feedback zu geben und sich somit weniger beschweren.
Außerdem lassen erste previews vermuten das Arcania trotz Verschiebung unfertig auf den Markt kommt. Inzwischen ist man halt etwas vorsichtiger mit allem was den JoWood-Schriftzug trägt.
Man braucht sich wirklich nicht über diese Feindlichkeit der Community wundern wenn man sie ständig mit Füßen tritt.
Sehe ich auch so. Nur das mit den "aus den Fehlern nicht gelernt", da bin ich mir nicht sicher. Man muss das mal aus JoWooD's Sicht sehen.
Mal eine Theorie, dass JoWooD das alles nicht so schlecht macht:
Die Marke Gothic ist für viele Fans bereits "gestorben". Für JoWooD hat sie noch einen allerletzten, aber enorm wichtigen Zweck.
Wobei sie sich das wahrscheinlich etwas anders vorgestellt haben. Dass die dümmste Community (da gab es ja mal einen Award für WoG ) plötzlich sich eine eigene Meinung über einen angeblichen Gothic-Nachfolger bildet, damit hätten sie wohl eher nicht gedacht, zumindest nicht in so einem Ausmaß.
Aber gut, das Umdenken fing ja schon mit G3/Götterdämmerung an, seitdem ist WoG nicht mehr so wichtig für sie. Daher wurde Arcania wohl auch gleich kompromisslos für eine andere Zielgruppe entwickelt. Mit den WoG-Dümmlingen ist wohl nicht mehr allzu viel Geschäft zu machen, jetzt muss man sich eben andere suchen.
Hat auch eine weiteren Vorteil, die neuen Zielgruppe hat keine Vorkenntnisse, denen kann man noch unscheniert und ohne aufzufallen eine Lüge nach der anderen reindrücken. Hier auf WoG geht das nicht mehr so einfach.
Und noch ein weiterer Vorteil: Viele aus der WoG-Community werden das Spiele dennoch kaufen, und wenn es nur aus reiner Neugierde ist. Was besseres kann JoWooD gar nicht passieren.
Daher bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Marketing-Strategie wirklich so schlecht ist, wie viele hier meinen. Wenn das alles so gewollt war, ist die ja eigentlich schon fast genial. ^^
Ich sag ja immer, unterschätzt JoWooD nicht. Im Endeffekt geht es ja um die Verkaufszahlen, und nicht ob sich jeder Fan dabei auch persönlich glücklich fühlt. Schließlich ist das Geld von unzufriedenen Kunden genauso viel Wert als das der zufriedenen. Und was dannach kommt, egal, bis zu Arcania 2 ist da wieder viel Gras darüber gewachsen, und das Spiel geht von vorne los.
Ist aber jetzt nur reine Spekulation, den wirklichen Hintergedanken von JoWooD kenne ich auch nicht. Nur man muß immer eines Bedenken: Solche Sachen (die für manche Kunden vielleicht wie Fehler aussehen, aber aus Firmensicht keine sind) passieren nicht zufällig, schon gar nicht bei einem börsennotierten Unternehmen. Das ist alles beinhartes und kalkuliertes Geschäft.
Geändert von Rethon (23.05.2010 um 16:02 Uhr)
-
Zitat von Rethon
Und was dannach kommt, egal, bis zu Arcania 2 ist da wieder viel Gras darüber gewachsen, und das Spiel geht von vorne los.
Ne, ne, das Gras wächst nicht mehr so schnell nach wo JoWood hintritt, selbst in "jungfreulichen Foren" würden Leute auftauchen die sie gearscht haben und kurz Fakten posten.
Bei JoWood hätte nur geholfen die Altlasten zu beseitigen.
-
Zitat von Sagebock
Ne, ne, das Gras wächst nicht mehr so schnell nach wo JoWood hintritt, selbst in "jungfreulichen Foren" würden Leute auftauchen die sie gearscht haben und kurz Fakten posten.
Bei JoWood hätte nur geholfen die Altlasten zu beseitigen.
Ach, wer hört den schon auf einen dahergelaufenen Fan, wenn von offizieller Seite ein Gegenargument kommt.
Und da kann das Gegenargument noch so haltlos und unwahr sein, es wird immer mehr zählen, als das eines Users. Es ist ja schließlich "offiziell", und nicht nur Spekulation.
Hat man ja früher schon öfters auch hier im Forum beobachten können. Nur jetzt ist es hier halt nicht mehr so einfach für JoWooD. Aber in anderen Foren haben sie dann wieder "Narrenfreiheit".
-
Zitat von Sagebock
Ist der Don eigendlich bereit ein Interview bei Spellbound zu beantragen?
Ich meine es müßte ja auch in deren oder JoWoods Interesse sein, die "Mißverständnisse" die Andre Beccu hier aufgeworfen hat zu klären...
das klappt doch nie.
interviews zu Acania werden nur gegeben, wenn der grundton von vornedrein positiv ist.
kritik ist nicht erwünscht...
-
Lehrling
Die ganze Entwicklung ist schon irgendwo traurig anzusehen.
Die "Breitenstrategie" findet ja langsam bei immer mehr Games Verwendung, obwohl so mancher Titel mit eine Anti-IMAS Strategie deutlich besser fahren würde.
Es wird versucht, es jedem recht zu machen - ein katastrophaler Fehler wie ich finde.
Ebenso wird wenig- bis garkein Bezug mehr auf Fancommunitys genommen - man weiß eben alles besser...
Ist doch alles nur noch zum weinen - wer ist für eine Art "OpenGothic"?
-
Wartets ab und probiert das Spiel aus. Es gab schon einige Serien, die mit einem Teil gewaltig verändert wurden, aber trotzdem gute Spiele waren.
Wir lesen wie gesagt sehr wohl hier mit und lassen eure Meinungen in unsere Entwicklungen einfließen. Nur bekommt ihr davon nicht soviel mit, weil man nie sicher sein kann, wie ein Feature dann im Spiel umgesetzt wird.
In nächster Zeit wird es immer mehr Infos und Informationen zum Thema ArcaniA geben. Bleibt bitte bis zum Ende fair und schaut euch das fertige Spiel an. Ich denke, dass jeder Gothic Fan dem etwas abgewinnen kann.
-
Zitat von Megalomaniac
Wartets ab und probiert das Spiel aus. Es gab schon einige Serien, die mit einem Teil gewaltig verändert wurden, aber trotzdem gute Spiele waren.
Wir lesen wie gesagt sehr wohl hier mit und lassen eure Meinungen in unsere Entwicklungen einfließen. Nur bekommt ihr davon nicht soviel mit, weil man nie sicher sein kann, wie ein Feature dann im Spiel umgesetzt wird.
In nächster Zeit wird es immer mehr Infos und Informationen zum Thema ArcaniA geben. Bleibt bitte bis zum Ende fair und schaut euch das fertige Spiel an. Ich denke, dass jeder Gothic Fan dem etwas abgewinnen kann.
Das ist sehr deutlich. Man ist also nicht willens, etwas an der negativen Stimmung der Fans zu ändern, sondern will Status quo bestehen lassen. Wie naiv von mir etwas anderes erhofft zu haben.
-
Zitat von Françoise
Das ist sehr deutlich. Man ist also nicht willens, etwas an der negativen Stimmung der Fans zu ändern, sondern will Status quo bestehen lassen. Wie naiv von mir etwas anderes erhofft zu haben.
Hmmm wie wäre es wenn ich für ne bessere Stimmung sorge :
Hey, jeder der depremiert ist, schreibt mir bitte per PN ich komme bei euch nach Hause, bringe selbstgebackene Kekse mit und geb euch eine DICKE Umarmung (für Toady und Francois gibts sogar nen Bussy)
Was erwartest du, dass er tun soll?
Zeige ihm Bitte den Zauberspruch oder die Tastenkombination, wie er hier für gute Stimmung sorgen soll, die nicht wieder im Keim erstickt wird.
Er ist nicht Harry Potter und ich denke nicht, dass er genügend Geld verdient um uns alle nen Joint zu spendieren.
-
Zitat von Megalomaniac
Wartets ab und probiert das Spiel aus ...
Es wird also eine DEMO geben?
-
Zitat von Don Camillo
Es wird also eine DEMO geben?
Wurde in nem übersetzten Interview bestätigt, bloss wann die Demo kommt wurde noch nicht verraten, da sie sich nicht sicher sind, ob sie es vor dem Release schaffen.
-
Zitat von Tobispast
Hmmm wie wäre es wenn ich für ne bessere Stimmung sorge :
Was erwartest du, dass er tun soll?
Zeige ihm Bitte den Zauberspruch oder die Tastenkombination, wie er hier für gute Stimmung sorgen soll, die nicht wieder im Keim erstickt wird.
Er ist nicht Harry Potter und ich denke nicht, dass er genügend Geld verdient um uns alle nen Joint zu spendieren.
wenn son joint was helfen würde hätt ich nix dagegen nur hält das nit lang....
recht hast du schon das es schwer is wieder gute stimmung aufzubauen aber wie soll das gehen wenn er so selten schreibt oder mal gute nachrichten hat?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|