Nun denn, ehe die Spiel total in Vergessenheit geraten, will ich doch noch meinen Senf aus deutscher Sicht dazugeben und ziehe dazu mal meine Eingangsaussagen heran.
Zur Erinnerung: MC = Medaillenchancen (MC), LO = Losse-Orakel
|
Quote:
Originally Posted by Lossenorod
Biathlon
MC: sehr hoch
LO: 3xGold, 3xSilber, 3xBronze
|
|
Ergebnis: 2xGold, 1xSilber, 2xBronze
Magda Neuner ist es zu verdanken, dass die Statistik nicht noch schlechter ausfiel. Wenigstens ein Podestplatz hatte ich mir bei den Männern erhofft, mein Orakel aber hauptsächlich auf die Frauen gestützt.
Fazit: Ausgenommen aus der Kritik noch Simone Hauswald, hat das Team ansonsten aber auf ganzer Linie enttäuscht, auch was die Platzierungen jenseits des Siegertreppchens angeht.
|
Quote:
Bob
LO: 2xGold, 1xSilber, 1xBronze
|
|
Ergebnis: 1xGold, 2xSilber
Ein Silber mehr als Bronze – erfreulich. Das zweite Gold war entweder auf André Lange im Vierer oder auf einen der Frauenbobs gemünzt – beides vergeblich, wobei insbesondere die Vorstellung der Frauen indiskutabel schlecht war.
Fazit: Schön für Lange, der sich mit Gold und Silber von der großen Bühne verabschieden konnte. Mit Florschütz und Angerer in der Hinterhand muss uns für die Zukunft nicht bange sein, und auch die zickigen Damen werden zurückschlagen.
|
Quote:
Curling
MC: gering
LO: Eiskalt – die Männer holen Bronze!
|
|
Ergebnis: keine Ausbeute
Die Frauen mit gutem Start und dann abfallender Leistung, bei den Männern genau umgekehrt. Es war sicherlich mehr drin. Schade.
Fazit: Zwei sechste Plätze sind nicht schlecht, auf ein Neues!
|
Quote:
Eishockey
MC: gering
LO: Hier werden wir leer ausgehen.
|
|
Dass die Krupp-Truppe sich so mies verkauft, hätte ich nicht gedacht. Das Viertelfinale ist zwar immer recht schwierig, aber war diesmal ja so weit weg wie der Mond.
Fazit: Das war peinlich und unwürdig. Bedenkt man, dass einige der Cracks in ihren NHL-Klubs stetig gute Leistung abrufen, stellt sich aber vielleicht auch die Trainerfrage …
|
Quote:
Eiskunstlauf
LO: Die beiden (Savchenko/Szolkowy) haben hart gearbeitet. Sie werden mit Gold belohnt. 
|
|
Ergebnis: Bronze
Die Medaille war nur ein kleines Trostpflaster. Vor allem das Paar hatte selber mehr von sich erwartet. Bei der WM demnächst werden sie wieder dicke da sein, womit die Olympia-Misere dann vollends perfekt wäre.
Fazit: Selbst mit fehlerfreier Kür wäre es ganz schwer und wohl nur Silber geworden. Daher sollte die kleine Medaille Motivation für die nächsten vier Jahre sein, denn wenn die beiden aufhören, wird's im Eiskunstlauf zappenduster.
|
Quote:
Eisschnelllauf
LO: 1xGold, 2xSilber, 1xBronze
|
|
Ergebnis: 1xGold, 3xSilber
Hier lag ich grob gesehen richtig, auch wenn das Gold freilich Jenny Wolf galt. Es war eine der deutschen Enttäuschungen, dass ausgerechnet sie patzte, aber wenigstens Silber rettete. Stephanie Beckert war die Magda Neuner der Eisflitzer, darf mit zweimal Silber (einmal davon saumäßig knapp auf Gold) zufreiden sein und hat das Team zum Sieg geführt. Anni Friesinger hatte nach ihrem Ausfall im Halbfinale wenigstens noch den Geistesblitz auf der Ziellinie und rettete, was zu retten war.

Im Einzel aber war sie einfach nur schwach.
Fazit: Soll erfüllt, wenn auch anders als gedacht.
|
Quote:
Freestyle-Skiing
MC: äußerst gering, schätze ich mal
LO: Da bin ich überfragt. 
|
|
Habe davon fast nix gesehen und kann dazu also auch weiterhin nichts sagen.
|
Quote:
Nordische Kombination
LO: 1xGold, 1xSilber, 1xBronze
|
|
Ergebnis: 1xBronze
Diese Herren waren – Wetterkapriolen hin oder her – für mich die größte Enttäuschung, hatten nicht mal mit der Vergabe von Edelmetall zu tun. Auch das Staffelbronze war nur sehr hart erkämpft. Gut, in kaum einer anderen Sportart dieser Spiel war die Weltspitze so breitgefächert – trotzdem war das mannschaftliches Versagen.
Fazit: Angesichts der Weltcup-Ergebnisse durfte man erwarten.
|
Quote:
Rodeln
MC: ultimativ
LO: 2xGold, 3xSilber, 2xBronze
|
|
Ergebnis: 2xGold, 1xSilber, 2xBronze
Da waren die Männer doch erfolgreicher als die Frauen!

Gold für Felix Loch, das war mal eine positive Überraschung, die aber auch der verkürzten Strecke geschuldet war. Doch was soll's? Da kräht kein Hahn mehr nach. Olympiasieg ist Olympiasieg. Den brachte auch Tatjana Hüfner unter Dach und Fach. Entgegen meiner Prognose hat es bei den Frauen aber nicht zu Silber gelangt, denen ich eigentlich den Totaltriumph zugetraut hatte.
Fazit: Sehr zufriedenstellend! Dazu zählt letztlich auch das Doppel-Bronze von Leitner/Resch.
|
Quote:
Shorttrack
MC: ziemlich aussichtslos
LO: Dat wird noch nüschd.
|
|
Das war nicht weiter schwer vorherzusagen. Die asiatisch-amerikanische Dominanz ist noch zu groß. Leider hören einige der "alten Hasen" auf, weshalb auf kurze Sicht keine Besserung zu erwarten ist.
Fazit: Eine überraschende Medaille wäre schön gewesen. So stand nicht einmal eine Finalteilnahme zu Buche, was dann doch etwas mau ist.
|
Quote:
Skeleton
MC: hoch
LO: 2xSilber, 1xBronze
|
|
Ergebnis: 1xSilber, 1xBronze
Hätten die Männer auch nur ansatzweise ihre Weltcup-Form gezeigt, wäre mein Orakel voll aufgegegangen – und sogar übertroffen worden. Auch hier haben es die Frauen gerissen. Spätestens jetzt ahnt man, warum Deutschland in der Geschlechterwertung bei den Frauen weit vorn liegt.

Fazit: Die ersten Skeleton-Medaillen bei Olympia sind da, es hätten mehr sein können. Dennoch eine achtbare Bilanz.
|
Quote:
Ski Alpin
MC: hoch
LO: 2xGold, 1xSilber, 2xBronze
|
|
Ergebnis: 3xGold
Und da war es diese Sparte, mit der keiner gerechnet hatte, die Vancouver als erfolgreichstes DSV-Team verlässt!

Dass Maria Riesch nicht leer ausgehen würde, davon war auszugehen. Dass sie doppelt zuschlägt, war erhofft worden. Dass eine Viktoria Rebensburg Olympiasiegerin wird, ist für mich DIE deutsche Sensation der Spiele. Felix Neureuther, das war mir fast klar, fährt nur um die Medaillen mit, wenn er überhaupt den zweiten Durchgang erreicht. Leider war ich in dieser Hinsicht zu optimistisch.
Fazit: Top! Es soll aber nicht über den düsteren Männerbereich hinwegtäuschen.
|
Quote:
Skilanglauf
MC: absolut vorhanden
LO: 1xGold, 1xSilber, 2xBronze
|
|
Ergebnis: 1xGold, 4xSilber
Mieser Start, am Ende alle glücklich. Auf den ersten Blick war das Team-Gold für Nystad/Stehle der Hammer, und das soll hier auch nicht geschmälert werden, denn das war große Klasse! Doch auch das Team-Silber für Teichmann/Tscharnke und das abschließende Silber für Marathon-Teichmann sind aller Ehren wert!
Fazit: Versöhnliche Wettkämpfe zu guter Letzt. Einziger Wermutstropfen: die Männer-Staffel (auch hier

)
|
Quote:
Skispringen
MC: gleich null
LO: siehe MC
|
|
Ergebnis: 1xSilber
Wie schön kann es sein, in seinen Ansichten eines Besseren belehrt zu werden. Keinen Pfifferling hatte ich auf die Schmitt & Co. gegeben (bei Martin war das ja auch nicht ganz verkehrt

). Dann springt ein Uhrmann knapp an einer Medaille vorbei und das Team gewinnt Silber!

Man sollte aber nicht vergessen, dass die Finnen geschwächt und die Norweger irgendwie nicht gut drauf waren. Aber es war eine fast geschlossen gute Mannschaftsleistung, da gibt es nichts zu deuteln.
Fazit: Die vom Verband angestrebte Team-Medaille ist es geworden. Im Einzel springen sie weiterhin hinterher.
|
Quote:
Snowboard
MC: durchaus verhanden
LO: 1xSilber
|
|
Hier schließt sich der Kreis der modernen Disziplinen, in denen Deutschland nicht eine von afair etwa 70 Medaillen holte. Mit dem Snowboard war es noch am knappsten – ein vierter Platz, Naja, immerhin sorgt Hoffnungsträgerin Amelie Kober für Nachwuchs.

Fazit: Mehr schlechtes als rechtes Abschneiden. Auch hier hinkt Deutschland hinterher.
|
Quote:
Ich fasse zusammen: Deutschland holt nicht weniger als 13 Gold-, 15 Silber- und 14 Bronzemedaillen – und wird damit um einiges erfolgreicher abschneiden als 2006 in Turin  .
|
|
Ergebnis: 10xGold, 13xSilber, 7xBronze = 30 Medaillen
Okay, ich hatte gleich gesagt, dass meine Erwartungen höher gepostet waren als ich selber wirklich glaubte. Vor diesem Hintergrund – also abzüglich meiner Rosa-Brille-Tipps – ist dann ein achtbares Ergebnis, da in der Ausbeute auch wirklich besser war als Turin.
Und dann war da ja noch Sols interessanter Wissenschaftler mit seiner ganz eigenen Theorie:
|
Quote:
Originally Posted by Solaufein
|
|
Gut, er hat gar nicht mal schlecht gelegen, wenn auch anders als er es erwartet hat. Kanada hat nämlich nicht die absolute (amerikanische) Medaillenwertung gewonnen, sondern die europäische, die sich unverständlicherweise einzig an den Goldmedaillen ausrichtet. Ich würde mal sagen, ich lag mit meinen Prognosen aber ähnlich gut. Ich werde mich mit ihm auf ein gütliches Unentschieden einigen.
|
Quote:
Originally Posted by Solaufein
Ich hab jedenfalls 25 € auf diverse Theoriewetten auf Basis seiner Statistik angelegt, halte das für sehr wahrscheinlich und hab ein gutes Gefühl. 
|
|
Ich vermute, die 25 Euro sind weg?