|
|
|
|
|
|
|
|
Tassadars Erbe
|
|
Was wird aus Demonicon?
|
Quote:
|
Seit längerer Zeit ist es ruhig um Demonicon geworden. GameStar hatte die Gelegenheit Executive Producer Carsten Strehse drei Fragen zur Entwicklung zu stellen. Zudem wurde das Thema Release angesprochen. Dort heißt es, dass das Spiel dieses Jahr wohl leider nicht mehr fertig werden würde. Der Grund für die lange Wartezeit liegt laut Strehse darin, dass man den Fans ein zu 100% ausgereiftes Spiel präsentieren will.
|
|
Zur Homepage
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DSA-Barde
|
|
Kann ich verstehen, dass sie sich die Zeit nehmen. DSA-Fans sind mit das pedantischste und pingelste, was es gibt. Die kleinste Abweichung vom PnP-Regelwerk wird oft gleich als Schwäche ausgelet und ganz ehrlich, bei dem was bei Demonicon angekündigt wurde (Welt-Simulation - du kannst eine Familie gründen, epische Abenteuer, mehrere unterschiedliche Regionen Aventuriens) wundert mich die lange Produktionsarbeit nicht wirklich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
|
@ hangingtree, man kann es auch praktisch betrachten. In dem Monat kommt das Spiel, wir lieber nicht. Ok, nächster Monat, aber da kommen die heraus. Mensch bloß nicht. Aber in dem Monat, ne da habe ich Urlaub. ... Ich hoffe, es wird nicht wie beim Börsengang der Deutschen Bahn 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Redeemed
|
|
|
Quote:
Originally Posted by hangingtree
Kann ich verstehen, dass sie sich die Zeit nehmen. DSA-Fans sind mit das pedantischste und pingelste, was es gibt. Die kleinste Abweichung vom PnP-Regelwerk wird oft gleich als Schwäche ausgelet und ganz ehrlich, bei dem was bei Demonicon angekündigt wurde (Welt-Simulation - du kannst eine Familie gründen, epische Abenteuer, mehrere unterschiedliche Regionen Aventuriens) wundert mich die lange Produktionsarbeit nicht wirklich.
|
|
Ich denke mal im Punkt der Weltsimulation utnerscheiden sich die beiden DSA-Titel am meisten. Bernd Beyreuther hat sich und Drakensang stark von einer Weltsimulation differenziert, während Demonicon genau das Gegenteil anstrebt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abenteurer
|
|
Naja, bei Witcher hatten die Bewohner der Orte auch einen Tagesablauf, war das Weltsimulation?
Auf jeden Fall war es toll, Shani war tasüber im Krankenhaus, hat abends gegessen und nachts geschlafen, das fördert die Tiefe des Spielatmossphäre,
Gruss, thorsten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Community Hüterin
|
|
also, ich werde langsam skeptisch. für mich hören sich die statements nicht gut an. woher haben sie denn das geld für die verschiebung des releases um ein ganzes jahr? die mitarbeiter müssen doch bezahlt werden? und wer hat heute schon noch geld, was er einfach mal zuschießen kann 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Was stellt Demonicon eigentlich genau für ein Spiel dar? Auf den Bildern sieht das wie ein Hack&Slay aus, aber das kann ich mir bei einem Spiel, welches auf dem DSA-Regelwerk basiert, irgendwie nicht vorstellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Provinzheld
|
|
Wenn ich an Silver Style und Rollenspiele denke, dann fallen mir immer Gorasul und The Fall ein  . Und damit sind keine besonders angenehmen Erinnerungen verknüpft. Bei beiden Spielen wurden im Vorfeld die (branchenüblichen) großen Versprechungen gemacht, tolle Features wurden angekündigt und natürlich wollte man den Fans zu 100 % ausgereifte Spiele präsentieren. Die Ergebnisse waren dann leider sehr ernüchternd. Ich beobachte das Demonicon-Projekt daher mit einiger Skepsis.
Aber natürlich hege ich immer noch die Hoffnung, dass die Entwickler diesmal die Kurve kriegen und ein ordentliches und vor allem funktionierendes Rollenspiel auf die Beine stellen. Daher sollen sie sich ruhig die Zeit nehmen, die sie brauchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tassadars Erbe
|
|
|
Quote:
Originally Posted by meditate
also, ich werde langsam skeptisch. für mich hören sich die statements nicht gut an. woher haben sie denn das geld für die verschiebung des releases um ein ganzes jahr? die mitarbeiter müssen doch bezahlt werden? und wer hat heute schon noch geld, was er einfach mal zuschießen kann 
|
|
Gute Frage. Wenn ich mir das genauer durch den Kopf gehen lasse, wächst auch bei mir die Skepsis.
|Bodybuilding|-|Mercedes|-|Muay Thai|-|Kollegah|

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
General
|
|
2011 als Releasedatum ist doch schon lange bekannt gewesen. Oder hatte sich daran zwischenzeitlich was geändert?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DSA-Barde
|
|
Nach einer News von uns aus dem Sommer 2009 war Demonicon schon mal für das 4. Quartal 2009 angesetzt gewesen. Hier der Link, die Information um die es geht steht im letzten Satz.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
|
Ja, aber bei der Spielemesse 2009 in Köln wurde es verschoben. Ich vermute, dass das Spielen in DSA und dunkle Welt im Süden von Aventurien nicht einfach ist und man die Story einpassen muss. Nicht ohne Grund hat radon labs den Kunstgriff mit einem 2. Spiel vor dem Ersten getan. Zu dem ist ein Rückblick von Forgrimm ja fast ohne Auswirkungen auf die DSA-Welt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abenteurer
|
|
|
Quote:
Originally Posted by meditate
|
|
Ja ich bin auch schon länger skeptisch, irgendwie erinnert mich die Geschichte mit Demonicon an das damals angekündigte DSA4 (Armalion), aber bzg auf deinen Einwand mit dem Finanziellen.
Schauen wir uns mal an wer da so hintersteckt:
Silver Style Entertainment
Mayor Company Partners: Activision, Atari, RTL, SAT1, Simon & Schuster, THQ
Also finanziell stecken da doch einige gute Geldgeber mit drin, ich denke einfach mal, dass das Team welches Demonicon entwickelt viel zu klein ist und es daher länger dauert als zuerst geplant. Wenn es tatsächlich nur in kleiner Runde entwickelt wird, dann ist es für die Geldgeber dieser Größe nahezu egal ob sie ein Jahr länger brauchen oder nicht.
Problematisch wird es immer dann wenn man da ganze Armeen von Programmierern sitzen und es nicht voran geht, dann laufen da schnell Kosten auf. Bisher glaube ich nicht, dass das Spiel große Kosten verursacht hat.
Ich habe noch Hoffnung. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
General
|
|
Man weis halt auch nicht genau was Silver Style parallel zu Demonicon noch macht... vielleicht machen die nebenher noch andere (kleinere) Auftragsarbeiten (wenn ich mir so Partner wie RTL und Simon & Schuster angucke sogar sehr wahrscheinlich) um so auch Kosten für die Entwicklung von Demonicon zu decken.
Zudem denk ich mal wird das Team auch nicht gerade besonders groß sein... und wie lange wird an Demonicon jetzt entwickelt? 3 Jahre? 4 Jahre? Verglichen mit anderen Games ist das zwar überdurchschnittlich viel, aber immer noch nix wo man sagen kann "Boah... das dauert ja ewig!" 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Provinzheld
|
|
Ach, Geld war bei Silver Style noch nie ein Thema  . Die wollten nach der Auflösung der Black Isle Studios auch die Fallout 3-Lizenzen erwerben und ein paar ehemalige BI Mitarbeiter anheuern. Finanziell wäre das alles überhaupt kein Problem, hieß es damals.
Mal schauen, ob ich irgendwo noch eine entsprechende Quelle finde ... bitte sehr: http://www.pcgames.de/aid,260340/Sil...out-3/PC/News/
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schwertmeister
|
|
Haha...
Damals gab's ja ein absolutes Gerangel um die Lizenz, wusste gar nicht, dass wir Deutschen da auch mitgemischt haben 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ritter
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Skidrow
Man weis halt auch nicht genau was Silver Style parallel zu Demonicon noch macht... vielleicht machen die nebenher noch andere (kleinere) Auftragsarbeiten (wenn ich mir so Partner wie RTL und Simon & Schuster angucke sogar sehr wahrscheinlich) um so auch Kosten für die Entwicklung von Demonicon zu decken.
Zudem denk ich mal wird das Team auch nicht gerade besonders groß sein... und wie lange wird an Demonicon jetzt entwickelt? 3 Jahre? 4 Jahre? Verglichen mit anderen Games ist das zwar überdurchschnittlich viel, aber immer noch nix wo man sagen kann "Boah... das dauert ja ewig!" 
|
|
Das ist halt gefährlich. Irgendwann kommt der Moment, wo die Technik einen einfach überholt. Und dann kann muss man extra Zeit investieren, um aufzuholen - Zeit, die kaum mehr zu bezahlen ist, insb. nicht bei nem deutschen Titel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Waldläuferin
|
|
Naja, jahrelang entwickeln ist ja eine Sache... aber bisher gibt es doch wirklich nur Screenshots, keiner hat jemals auch nur einen Ausschnitt des laufenden Spiels gesehen...
Im Interview heißt es, man sei jetzt mit einem Großteil der Grafik fertig und würde sich jetzt an die Implementierung des Regelwerks machen? Hallo? Bei der Geschwindigkeit können sie noch mal 4 Jahre ranhängen.
Mir persönlich kommen all diese Ankündigungen hochgradig unseriös vor. Klingt ein bisschen nach Duke Nukem: DSA. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
|
Man muss es mal in Ruhe recherchieren. Habe gelesen, das EA 2009 vor der Krise über 10.000 Mitarbeiter hatte. Nun wurden seit dem 2.500 entlassen, trotz Dragon Age. Man denke nur an die Insolvenz des deutschen Herstellers von Sacred. Ich denke, im Augenblick haben alle schweres Wasser unter dem Schiff.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
General
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Irian
Das ist halt gefährlich. Irgendwann kommt der Moment, wo die Technik einen einfach überholt. Und dann kann muss man extra Zeit investieren, um aufzuholen - Zeit, die kaum mehr zu bezahlen ist, insb. nicht bei nem deutschen Titel.
|
|
Naja... aber auch die Technik entwickelt sich ja auch während der eigentlichen Spiel-Entwicklung immer weiter... bestes Beispiel ist doch Drakensang hier jetzt selbst... die Nebula Device-Engine dier hier zum Einsatz kommt ist ja auch schon fast 10 Jahre alt... ist das Spiel deswegen jetzt technisch total veraltet und keiner wills haben?
Solange Demonicon nicht im Winter 2666 kommt weil man dachte man müsse alle halbe Jahr auf ne komplett neue Engine setzen wirds schon nicht so schlimm werde........... hoff ich jedenfalls... 
|
|
|
|
|
|
|
|
Posting Rules
|